Oracle®-Nutzer zu Cloud SQL for PostgreSQL migrieren: Sicherheit, Vorgänge, Monitoring und Logging

Dieses Dokument ist Teil einer Reihe, die wichtige Informationen und Anleitungen zur Planung und Durchführung von Oracle® 11g/12c-Datenbankmigrationen zu Cloud SQL for PostgreSQL Version 12 enthält. Zusätzlich zum Teil der anfänglichen Einrichtung umfasst die Reihe die folgenden Teile:

Sicherheit

Dieser Abschnitt enthält Hinweise zu Verschlüsselung, Auditing und Zugriffskontrolle.

Verschlüsselung

Sowohl Oracle als auch Cloud SQL for PostgreSQL bieten Datenverschlüsselungsmechanismen, um über die grundlegende Nutzerauthentifizierung und die Verwaltung von Nutzerberechtigungen hinaus eine weitere Schutzschicht hinzuzufügen.

Verschlüsselung inaktiver Daten

Daten, die nicht in Netzwerken verschoben (gespeichert) werden, werden als "inaktive Daten" bezeichnet. Oracle bietet den TDE-Mechanismus (transparente Datenverschlüsselung), um eine Verschlüsselungsebene auf Betriebssystemebene hinzuzufügen. In Cloud SQL werden Daten mit dem 256-Bit-Advanced Encryption Standard (AES-256) oder höher verschlüsselt. Diese Datenschlüssel werden mit einem Masterschlüssel verschlüsselt, in einem sicheren Schlüsselspeicher abgelegt und regelmäßig geändert. Weitere Informationen zur Verschlüsselung inaktiver Daten finden Sie unter Verschlüsselung inaktiver Daten in Google Cloud.

Verschlüsselung während der Übertragung

Oracle bietet erweiterte Sicherheit für die Verschlüsselung von Daten über das Netzwerk. Cloud SQL verschlüsselt und authentifiziert alle Daten auf einer oder mehreren Netzwerkebenen, wenn Daten außerhalb der physischen Grenzen übertragen werden, die nicht von Google oder im Auftrag von Google kontrolliert werden. Daten, die innerhalb einer physischen Grenze übertragen werden, die von Google oder im Auftrag von Google kontrolliert wird, werden in der Regel zwar authentifiziert, aber nicht standardmäßig verschlüsselt. Sie können wählen, welche zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen auf der Grundlage Ihres Bedrohungsmodells angewendet werden sollen. Beispielsweise können Sie für Intra-Zonen-Verbindungen zu Cloud SQL SSL konfigurieren. Informationen zur Verschlüsselung bei der Übertragung finden Sie unter Verschlüsselung bei der Übertragung in Google Cloud.

Audit

Oracle bietet verschiedene Auditing-Methoden (z. B. ein standardmäßiges und detailliertes Auditing). Im Gegensatz dazu kann das Auditing in Cloud SQL for PostgreSQL mit folgenden Mitteln durchgeführt werden:

  • pgAudit-Erweiterung. Erfassen und verfolgen Sie SQL-Vorgänge, die für eine bestimmte Datenbankinstanz ausgeführt werden.
  • Cloud-Audit-Logs. Verwaltungs- und Wartungsvorgänge für eine Cloud SQL for PostgreSQL-Instanz prüfen.

Zugriffssteuerung

Nutzer können eine Verbindung zur Cloud SQL for PostgreSQL-Instanz herstellen, indem sie einen PostgreSQL-Client mit einer autorisierten statischen IP-Adresse oder einen Cloud SQL-Proxy verwenden, wie bei jeder anderen Datenbankverbindung. Für andere Verbindungsquellen wie App Engine oder Compute Engine haben Nutzer mehrere Optionen, z. B. die Verwendung des Cloud SQL-Proxys. Weitere Informationen zu diesen Optionen finden Sie unter Instanzzugriffssteuerung.

Cloud SQL for PostgreSQL ist in Identity and Access Management (IAM) eingebunden. Es bietet vordefinierte Rollen, mit denen Sie den Zugriff auf Ihre Cloud SQL-Ressourcen steuern können. Mit diesen Rollen können IAM-Nutzer verschiedene Verwaltungsvorgänge wie Neustarts von Instanzen, Sicherungen und Failovers einleiten. Weitere Informationen finden Sie unter Projektzugriffssteuerung.

Vorgänge

Dieser Abschnitt enthält eine Anleitung zu Export- und Importvorgängen, Sicherung und Wiederherstellung auf Instanzebene sowie Standby-Instanzen für schreibgeschützte Vorgänge und die Implementierung der Notfallwiederherstellung.

Export und Import

Die Hauptmethode von Oracle für logische Export- und Importvorgänge ist die Verwendung des Dienstprogramms Data Pump unter Verwendung der Befehle EXPDP/IMPDP (eine ältere Version der Export-/Importfunktion von Oracle enthielt die Befehle exp/imp). Die entsprechenden Befehle von Cloud SQL for PostgreSQL sind die pg_dump- und pg_restore-Dienstprogramme, die Dumpdateien generieren und dann auf Datenbank- oder Objektebene importieren (einschließlich des ausschließlichen Exportierens und Importierens von Metadaten).

Es gibt keine direkte Cloud SQL for PostgreSQL-Entsprechung für das Oracle-Dienstprogramm DBMS_DATAPUMP. Die Oracle-Methode zur Anwendung von EXPDP/IMPDP interagiert direkt mit dem Paket DBMS_DATAPUMP. Verwenden Sie zur Konvertierung von Oracle DBMS_DATAPUMP PL/SQL-Code alternativen Code (z. B. Bash und Python), um logische Elemente und die Cloud SQL for PostgreSQL-Programme pg_dump und pg_restore zur Ausführung von Export-/Importvorgängen zu implementieren.

Mit Oracle SQL*Loader können externe Dateien in Datenbanktabellen geladen werden. SQL*Loader kann eine Konfigurationsdatei verwenden, die sogenannte Kontrolldatei. Diese enthält die von SQL*Loader verwendeten Metadaten, um zu bestimmen, wie Daten geparst und in die Oracle-Datenbank geladen werden sollen. SQL*Loader unterstützt sowohl feste als auch variable Quelldateien.

Die Dienstprogramme pg_dump und pg_restore werden auf Clientebene ausgeführt und remote mit der Cloud SQL for PostgreSQL-Instanz verbunden. Dumpdateien werden clientseitig erstellt. Zum Laden externer Dateien in Cloud SQL for PostgreSQL verwenden Sie den Befehl COPY von der psql-Client-Schnittstelle oder Sie verwenden Dataflow oder Dataproc. In diesem Abschnitt liegt der Fokus auf dem Befehl COPY von Cloud SQL for PostgreSQL, der eine direktere Entsprechung zum SQL*Loader-Dienstprogramm von Oracle ist.

Für komplexere Datenladevorgänge in Ihre Cloud SQL for PostgreSQL-Datenbank sollten Sie eventuell Dataflow oder Dataproc verwenden, die einen ETL-Prozess erstellen.

Weitere Informationen zu Dataflow finden Sie in der Dataflow-Dokumentation. Weitere Informationen zu Dataproc finden Sie in der Dataproc-Dokumentation.

pg_dump

Das Clientdienstprogramm pg_dump führt konsistente Sicherungen und Ausgaben im Skript- oder Archivdateiformat durch. Das Skript-Dump ist eine Reihe von SQL-Anweisungen, die ausgeführt werden können, um die ursprünglichen Definitionen der Datenbankobjekte und der Tabellendaten zu reproduzieren. Diese SQL-Anweisungen können für die Wiederherstellung an jeden PostgreSQL-Client gesendet werden. Sicherungen in Archivdateiformaten müssen mit pg_restore während der Wiederherstellung verwendet werden. Mit Sicherungen können jedoch ausgewählte Objekte wiederhergestellt werden und sie sind auf verschiedene Architekturen ausgelegt.

Verwendung:

-- Single database backup & specific tables backup
# pg_dump database_name > outputfile.sql
# pg_dump -t table_name database_name > outputfile.sql

-- Dump all tables in a given schema with a prefix and ignore a given table
# pg_dump -t 'schema_name.table_prefixvar>*' -T schema_name.ignore_table database_name > outputfile.sql

-- Backup metadata only - Schema only
# pg_dump -s database_name > metadata.sql

-- Backup in custom-format archive
pg_dump -Fc database_name > outputfile.dump

pg_restore

Das Clientprogramm pg_restore stellt eine PostgreSQL-Datenbank aus einem Archiv wieder her, das von pg_dump erstellt wurde. Wenn kein Datenbankname angegeben ist, gibt pg_restore ein Skript aus, in dem die SQL-Befehle enthalten sind, die für die Neuerstellung der Datenbank ähnlich wie bei pg_dump erforderlich sind.

Verwendung:

-- Connect to an existing database and restore the backup archive
pg_restore -d database_name outputfile.dump

-- Create and restore the database from the backup archive
pg_restore -C -d database_name outputfile.dump

psql-COPY-Befehl

psql ist eine Befehlszeilen-Clientschnittstelle zu Cloud SQL for PostgreSQL. Mit dem Befehl COPY liest psql die Datei, die in den Befehlsargumenten angegeben ist, und leitet die Daten zwischen dem Server und dem lokalen Dateisystem weiter.

Verwendung:

-- Connect to an existing database and restore the backup archive
psql -p 5432 -U username -h cloud_sql_instance_ip -d database_name -c "\copy emps from '/opt/files/inputfile.csv' WITH csv;" -W

Cloud SQL for PostgreSQL-Export/Import:

Die folgenden Dokumentationslinks zeigen, wie die Befehlszeilentools gsutil und gcloud für die Interaktion mit der Cloud SQL-Instanz und mit Cloud Storage verwendet werden, um Export- und Importvorgänge durchzuführen.

Auf Instanzebene sichern und wiederherstellen

In Cloud SQL werden Sicherungs- und Wiederherstellungsaufgaben über automatische und On-Demand-Datenbanksicherungen durchgeführt.

Sicherungen bieten die Möglichkeit zur Wiederherstellung Ihrer Cloud SQL-Instanz, um verlorene Daten zurückzuholen oder um ein Problem in Ihrer Instanz zu beheben. Es wird empfohlen, automatische Sicherungen für alle Instanzen zu aktivieren, die Daten enthalten, die Sie vor Verlust oder Beschädigung schützen möchten.

Sie können jederzeit eine Sicherung erstellen. Dies ist nützlich, wenn Sie einen riskanten Vorgang in Ihrer Datenbank ausführen oder wenn Sie eine Sicherung benötigen und nicht auf den nächsten Sicherungszeitraum warten möchten. Sie können bedarfsorientierte Sicherungen für jede Instanz erstellen, unabhängig davon, ob automatische Sicherungen für diese Instanz aktiviert sind oder nicht.

On-Demand-Sicherungen werden nicht wie automatische Sicherungen automatisch gelöscht. Sie bleiben erhalten, bis sie oder ihre Instanz gelöscht werden. Da sie nicht automatisch gelöscht werden, können bedarfsorientierte Sicherungen langfristig Auswirkungen auf Ihre Abrechnungsgebühren haben, wenn Sie sie nicht löschen.

Beim Aktivieren einer automatischen Sicherung geben Sie einen vierstündigen Sicherungszeitraum an. Die Sicherung wird in diesem Zeitfenster gestartet. Planen Sie Sicherungen nach Möglichkeit so, dass sie durchgeführt werden, wenn Ihre Instanz die geringste Aktivität aufweist. Wenn Ihre Daten seit der letzten Sicherung nicht geändert wurden, wird keine Sicherung erstellt.

Cloud SQL speichert bis zu 7 automatische Sicherungen pro Instanz. Für den benötigten Speicherplatz für Sicherungen gilt ein vergünstigter Tarif, abhängig von der Region, in der die Sicherungen gespeichert werden. Weitere Informationen zur Preisliste finden Sie unter Preise für Cloud SQL for PostgreSQL.

Mithilfe der Cloud SQL for PostgreSQL-Datenbankinstanzwiederherstellung können Sie zur selben Instanz wiederherstellen, vorhandene Daten überschreiben oder eine andere Instanz wiederherstellen. Mit Cloud SQL for PostgreSQL können Sie eine PostgreSQL-Datenbank auch für einen bestimmten Zeitpunkt mit aktivierter automatischer Sicherung wiederherstellen.

Weitere Informationen zum Erstellen oder Verwalten von On-Demand- und automatischen Sicherungen finden Sie unter On-Demand- und automatische Sicherungen erstellen und verwalten.

In der folgenden Tabelle sind die häufigsten Sicherungs- und Wiederherstellungsvorgänge in Oracle und ihre Entsprechungen in Cloud SQL for PostgreSQL aufgeführt:

Beschreibung Oracle (Recovery Manager – RMAN) Cloud SQL for PostgreSQL
Geplante automatische Sicherungen Erstellen Sie einen DBMS_SCHEDULER-Job, der Ihr RMAN-Skript nach einem festgelegten Zeitplan ausführt. gcloud sql instances patch INSTANCE_NAME --backup-start-time HH:MM
Manuelle vollständige Datenbanksicherungen BACKUP DATABASE PLUS ARCHIVELOG; gcloud sql backups create --async --instance INSTANCE_NAME
Datenbank wiederherstellen RUN
{
SHUTDOWN IMMEDIATE;
STARTUP MOUNT;
RESTORE DATABASE;
RECOVER DATABASE;
ALTER DATABASE OPEN;
}
gcloud sql backups list --instance INSTANCE_NAME
gcloud sql backups restore BACKUP_ID --restore-instance=INSTANCE_NAME
Inkrementell und differenziell BACKUP INCREMENTAL LEVEL 0 DATABASE;
BACKUP INCREMENTAL LEVEL 1 DATABASE;
Alle Sicherungen werden inkrementell erstellt und es gibt keine Option zur Auswahl eines inkrementellen Typs.
Inkrementell und kumulativ BACKUP INCREMENTAL LEVEL 0 CUMULATIVE DATABASE;
BACKUP INCREMENTAL LEVEL 1 CUMULATIVE DATABASE;
Alle Sicherungen werden inkrementell erstellt und es gibt keine Option zur Auswahl eines inkrementellen Typs.
Datenbank für einen bestimmten Zeitpunkt wiederherstellen RUN
{
SHUTDOWN IMMEDIATE;
STARTUP MOUNT;
SET UNTIL TIME "TO_DATE('19-SEP-2017 23:45:00','DD-MON-YYYY HH24:MI:SS')";
RESTORE DATABASE;
RECOVER DATABASE;
ALTER DATABASE OPEN RESETLOGS;
}
gcloud sql instances clone SOURCE_INSTANCE_NAME NEW_INSTANCE_NAME \
--point-in-time TIMESTAMP
Datenbank-Archivlogs sichern BACKUP ARCHIVELOG ALL; Nicht unterstützt.

Standby-Instanzen für schreibgeschützte Vorgänge und die Implementierung der Notfallwiederherstellung

Mit Oracle Active Data Guard kann eine Standby-Instanz als schreibgeschützter Endpunkt dienen, während neue Daten weiterhin über die Redo- und Archivierungslogs angewendet werden. Sie können auch Oracle GoldenGate verwenden, um eine zusätzliche Instanz mit Lesezugriff zu aktivieren, während Datenänderungen in Echtzeit angewendet werden. Dies dient als CDC-Lösung (Change Data Capture).

Cloud SQL for PostgreSQL verwendet eine Standby-Instanz für Hochverfügbarkeit. Diese Instanz wird über die Replikation auf Laufwerksebene mit der primären Instanz synchronisiert. Im Gegensatz zu Active Data Guard ist es nicht für Lese- oder Schreibvorgänge geöffnet. Wenn die primäre Instanz ausfällt oder ungefähr 60 Sekunden lang nicht reagiert, wird die primäre Instanz automatisch per Failover auf die Standby-Instanz übertragen. Innerhalb weniger Sekunden wechseln die Rollen und die neue primäre Rolle übernimmt.

Cloud SQL for PostgreSQL bietet auch Lesereplikate, mit denen Sie Leseanfragen skalieren können. Sie sind so konzipiert, dass Lesevorgänge von der primären Instanz ausgelagert werden, statt als Standby-Instanz für die Notfallwiederherstellung zu dienen. Im Unterschied zur Standby-Instanz werden Lesereplikate asynchron mit der primären Instanz synchronisiert. Sie können sich in einer anderen Zone als die primäre Instanz und in einer anderen Region befinden. Sie können ein Lesereplikat mit der Cloud Console oder dem gcloud-Tool erstellen. Beachten Sie, dass für einige Vorgänge ein Neustart der Instanz erforderlich ist (z. B. das Hinzufügen von Hochverfügbarkeit zu einer vorhandenen primären Instanz).

Logging und Monitoring

Die Warn-Logdatei von Oracle ist die Hauptquelle für die Identifizierung allgemeiner System- und Fehlerereignisse. Sie ist hilfreich, um den Lebenszyklus von Oracle-Datenbankinstanzen zu verstehen und enthält hauptsächlich Ereignisse fehlgeschlagener Fehlerbehebungen und Fehlerereignisse.

Das Oracle-Benachrichtigungslog enthält Informationen zu Folgendem:

  • Fehler und Warnungen von Oracle-Datenbankinstanzen (ORA- + Fehlernummer)
  • Ereignisse beim Starten und Herunterfahren einer Oracle-Datenbankinstanz
  • Netzwerk- und Verbindungsprobleme
  • Änderungsereignisse in Redo-Logs von Datenbanken
  • Oracle-Trace-Dateien können mit einem Link zu weiteren Details zu einem bestimmten Datenbankereignis erwähnt werden.

Oracle bietet dedizierte Logdateien für verschiedene Dienste wie LISTENER, ASM und Enterprise Manager (OEM) an, die keine entsprechenden Komponenten in Cloud SQL for PostgreSQL haben.

Vorgangslogs von Cloud SQL for PostgreSQL ansehen

Cloud Logging ist die Hauptplattform zum Anzeigen aller Logeinträge in postgres.log (Äquivalent von alert.log in Oracle). Sie können nach Logereignisebene filtern, z. B. "Kritisch", "Fehler" oder "Warnung". Außerdem können die Ereignisse nach Zeiträumen und mit freier Texteingabe gefiltert werden.

Logs in der Console anzeigen.

Cloud SQL for PostgreSQL-Datenbankinstanz-Monitoring

Die wichtigsten Monitoring-Dashboards von Oracle sind Bestandteile der OEM- und Grid/Cloud Control-Produkte (z. B. Top Activity Graphs) und nützlich für das Echtzeit-Monitoring von Datenbankinstanzen auf Sitzungs- oder SQL-Anweisungsebene. Cloud SQL for PostgreSQL bietet ähnliche Monitoringfunktionen über die Cloud Console. Sie können sich aggregierte Informationen zu den Cloud SQL for PostgreSQL-Datenbankinstanzen mit mehreren Monitoringmesswerten wie CPU-Auslastung, Speichernutzung, Lese-/Schreibvorgänge, eingehende/ausgehende Byte, aktive Verbindungen und mehr anzeigen lassen.

Cloud Logging unterstützt zusätzliche Monitoringmesswerte für Cloud SQL for PostgreSQL. Der folgende Screenshot zeigt eine Cloud SQL für PostgreSQL-Abfragegrafik für die letzten 12 Stunden.

Grafik der Abfragen für die letzten 12 Stunden.

Monitoring von Cloud SQL for PostgreSQL-Lesereplikaten

Sie können Lesereplikate auf dieselbe Weise überwachen, wie Sie die primäre Instanz überwachen. Dazu verwenden Sie die Monitoringmesswerte der Cloud Console (wie oben beschrieben). Es gibt auch einen speziellen Monitoringmesswert, mit dem Sie die Replikationsverzögerung überwachen. Dieser erkennt die Verzögerung zwischen der primären Instanz und der Lesereplikatinstanz in Byte. Dies kann auf dem Tab "Übersicht" der Lesereplikatinstanz in der Cloud Console überwacht werden.

Mit dem gcloud-Tool können Sie den Replikationsstatus abrufen:

gcloud sql instances describe REPLICA_NAME

Sie können das Replikationsmonitoring auch mithilfe von Befehlen eines PostgreSQL-Clients durchführen, der den Status der primären und der Standby-Datenbank angibt.

Mit der folgenden SQL-Anweisung können Sie den Status des Lesereplikats prüfen:

postgres=> select * from pg_stat_replication;

Cloud SQL for PostgreSQL-Monitoring

In diesem Abschnitt werden grundlegende Monitoringmethoden von Cloud SQL for PostgreSQL beschrieben, die als Routineaufgaben gelten, die von einem Datenbankadministrator (DBA) wie Oracle oder Cloud SQL for PostgreSQL ausgeführt werden.

Monitoring einer Sitzung

Die Sitzungsüberwachung in Oracle erfolgt durch Abfrage der dynamischen Leistungsansichten, die als "V$-Ansichten" bezeichnet werden. Die Ansichten V$SESSION und V$PROCESS werden in der Regel verwendet, um mithilfe von SQL-Anweisungen Echtzeitinformationen zur aktuellen Datenbankaktivität abzurufen. Sie können die Sitzungsaktivität durch Abfragen der dynamischen Ansicht pg_stat_activity überwachen:

postgres=> select * from pg_stat_activity;

Monitoring einer langen Transaktion

Sie können lange laufende Abfragen ermitteln, indem Sie in der dynamischen Ansicht pg_stat_activity entsprechende Filter für Spalten wie query_start und state anwenden.

Sperrungsmonitoring

Datenbanksperrungen können Sie mit der dynamischen Ansicht pg_locks überwachen. In dieser Ansicht werden Echtzeitinformationen zu Sperrvorgängen angezeigt, die zu Leistungsproblemen führen können.

Nächste Schritte

Migrating Oracle® users to Cloud SQL for PostgreSQL: Security, operations, monitoring, and logging

This document is part of a series that provides key information and guidance related to planning and performing Oracle® 11g/12c database migrations to Cloud SQL for PostgreSQL version 12. In addition to the introductory setup part, the series includes the following parts:

Security

This section offers guidance on encryption, auditing, and access control.

Encryption

Both Oracle and Cloud SQL for PostgreSQL offer data encryption mechanisms to add an additional protection layer beyond basic user authentication and user-privilege management.

Encryption at rest

Data that is not moving through networks (stored) is known as "data at rest." Oracle offers the TDE (Transparent Data Encryption) mechanism to add an encryption layer at the operating system level. In Cloud SQL, data is encrypted using 256-bit Advanced Encryption Standard (AES-256), or better. These data keys are encrypted using a master key stored in a secure keystore and changed regularly. For more information about encryption at rest, see Encryption at rest in Google Cloud.

Encryption in transit

Oracle offers Advanced Security for handling encryption of data over the network. Cloud SQL encrypts and authenticates all data in transit at one or more network layers when data moves outside physical boundaries not controlled by Google or on behalf of Google. Data in transit inside a physical boundary controlled by or on behalf of Google is generally authenticated but might not be encrypted by default. You can choose which additional security measures to apply based on your threat model. For example, you can configure SSL for intra-zone connections to Cloud SQL. For information about encryption in transit, see Encryption in transit in Google Cloud.

Auditing

Oracle provides several methods for auditing (for example, standard and fine-grained auditing). In contrast, auditing in Cloud SQL for PostgreSQL can be achieved by the following means:

  • pgAudit extension. Record and track SQL operations performed against a given database instance.
  • Cloud Audit Logs. Audit administrative and maintenance operations done on a Cloud SQL for PostgreSQL instance.

Access control

Users can connect to the Cloud SQL for PostgreSQL instance by using a PostgreSQL client with an authorized static IP address or by using Cloud SQL Proxy, like any other database connection. For other connection sources such as App Engine or Compute Engine, users have several options such as using Cloud SQL Proxy. For more information about these options, see instance access control.

Cloud SQL for PostgreSQL integrates with Identity and Access Management (IAM) and provides a set of predefined roles designed to help you control access to your Cloud SQL resources. These roles allow IAM users to initiate various administrative operations such as instance restarts, backups, and failovers. See project access control for more information.

Operations

This section offers guidance on export and import operations, instance-level backup and restore, and standby instances for read-only operations and disaster recovery implementation.

Export and import

Oracle's main method for performing logical export and import operations is the Data Pump utility, using the EXPDP/IMPDP commands (an older version of Oracle export/import functionality included the exp/imp commands). The Cloud SQL for PostgreSQL equivalent commands are the pg_dump and the pg_restore utilities, which generate dump files and then import at a database or object level (including exporting and importing metadata only).

There is no direct Cloud SQL for PostgreSQL equivalent solution for the Oracle DBMS_DATAPUMP utility (the Oracle method to apply the EXPDP/IMPDP functionality interacts directly with the DBMS_DATAPUMP package). To convert from Oracle DBMS_DATAPUMP PL/SQL code, use alternative code (for example, Bash and Python) to implement logical elements and the Cloud SQL for PostgreSQL programs pg_dump and pg_restore to run export/import operations.

Oracle SQL*Loader can be used to load external files into database tables. SQL*Loader can use a configuration file (called a control file), which holds the metadata used by SQL*Loader to determine how data should be parsed and loaded into the Oracle database. SQL*Loader supports both fixed and variable source files.

The pg_dump and pg_restore utilities run at the client level and connect remotely to the Cloud SQL for PostgreSQL instance. Dump files are created at the client side. To load external files into Cloud SQL for PostgreSQL, use the COPY command from the psql client interface, or use Dataflow or Dataproc. This section focuses primarily on the Cloud SQL for PostgreSQL COPY command, which is a more direct equivalent to Oracle's SQL*Loader utility.

For more complex data loads into your Cloud SQL for PostgreSQL database, consider using Dataflow or Dataproc, which involves creating an ETL process.

For more information about Dataflow, see the Dataflow documentation, and for more information about Dataproc, see the Dataproc documentation.

pg_dump

The pg_dump client utility performs consistent backups and output in script or archive file formats. Script dump is a set of SQL statements that can be executed to reproduce the original database object definitions and table data. These SQL statements could be fed to any PostgreSQL client for restore. Backups in archive file formats must be used with pg_restore during restore operations, but backups allow selective objects to be restored and are designed to be portable across architectures.

Usage:

-- Single database backup & specific tables backup
# pg_dump database_name > outputfile.sql
# pg_dump -t table_name database_name > outputfile.sql

-- Dump all tables in a given schema with a prefix and ignore a given table
# pg_dump -t 'schema_name.table_prefixvar>*' -T schema_name.ignore_table database_name > outputfile.sql

-- Backup metadata only - Schema only
# pg_dump -s database_name > metadata.sql

-- Backup in custom-format archive
pg_dump -Fc database_name > outputfile.dump

pg_restore

The pg_restore client program restores a PostgreSQL database from an archive created by pg_dump. If a database name is not specified, pg_restore outputs a script containing the SQL commands necessary to rebuild the database similar to the pg_dump.

Usage:

-- Connect to an existing database and restore the backup archive
pg_restore -d database_name outputfile.dump

-- Create and restore the database from the backup archive
pg_restore -C -d database_name outputfile.dump

psql COPY command

psql is a command-line client interface to Cloud SQL for PostgreSQL. With the COPY command, psql reads the file specified in the command arguments and routes the data between the server and the local file system.

Usage:

-- Connect to an existing database and restore the backup archive
psql -p 5432 -U username -h cloud_sql_instance_ip -d database_name -c "\copy emps from '/opt/files/inputfile.csv' WITH csv;" -W

Cloud SQL for PostgreSQL export/import:

The following documentation links illustrate how to use the gsutil and gcloud command-line tools to interact with the Cloud SQL instance and with Cloud Storage in order to apply Export and Import operations.

Instance-level backup and restore

In Cloud SQL, backup and recovery tasks are handled through automated and on-demand database backups.

Backups provide a way to restore your Cloud SQL instance to recover lost data or recover from a problem with your instance. We recommend that you enable automated backups for any instance that contains data that you need to protect from loss or damage.

You can create a backup at any time, which is useful if you are about to perform a risky operation on your database, or if you need a backup and don't want to wait for the backup window. You can create on-demand backups for any instance, whether the instance has automatic backups enabled or not.

On-demand backups are not automatically deleted the way automated backups are. They persist until you delete them or until their instance is deleted. Because they are not automatically deleted, on-demand backups can have a long-term effect on your billing charges if you don't delete them

When you enable automated backups, you specify a 4-hour backup window. The backup starts during this window. When possible, schedule backups when your instance has the least activity. If your data has not changed since your last backup, no backup is taken.

Cloud SQL retains up to 7 automated backups for each instance. The storage used by backups is charged at a reduced rate depending on the region where the backups are stored. For more about the pricing list, see Cloud SQL for PostgreSQL pricing.

You can use Cloud SQL for PostgreSQL database instance restoration to restore to the same instance, overwrite existing data, or restore to a different instance. Cloud SQL for PostgreSQL also lets you restore a PostgreSQL database to a specific point in time with the automated backup option enabled.

For more information about how to create or manage on-demand and automatic backups, see Creating and managing on-demand and automatic backups.

The following table lists the common backup and restore operations in Oracle and their equivalent in Cloud SQL for PostgreSQL:

Description Oracle (Recovery Manager - RMAN) Cloud SQL for PostgreSQL
Scheduled automatic backups Create a DBMS_SCHEDULER job that will execute your RMAN script on a scheduled basis. gcloud sql instances patch INSTANCE_NAME --backup-start-time HH:MM
Manual full database backups BACKUP DATABASE PLUS ARCHIVELOG; gcloud sql backups create --async --instance INSTANCE_NAME
Restore database RUN
{
SHUTDOWN IMMEDIATE;
STARTUP MOUNT;
RESTORE DATABASE;
RECOVER DATABASE;
ALTER DATABASE OPEN;
}
gcloud sql backups list --instance INSTANCE_NAME
gcloud sql backups restore BACKUP_ID --restore-instance=INSTANCE_NAME
Incremental differential BACKUP INCREMENTAL LEVEL 0 DATABASE;
BACKUP INCREMENTAL LEVEL 1 DATABASE;
All backups are incremental, with no option to choose incremental type.
Incremental cumulative BACKUP INCREMENTAL LEVEL 0 CUMULATIVE DATABASE;
BACKUP INCREMENTAL LEVEL 1 CUMULATIVE DATABASE;
All backups are incremental, with no option to choose incremental type.
Restore database to a specific point in time RUN
{
SHUTDOWN IMMEDIATE;
STARTUP MOUNT;
SET UNTIL TIME "TO_DATE('19-SEP-2017 23:45:00','DD-MON-YYYY HH24:MI:SS')";
RESTORE DATABASE;
RECOVER DATABASE;
ALTER DATABASE OPEN RESETLOGS;
}
gcloud sql instances clone SOURCE_INSTANCE_NAME NEW_INSTANCE_NAME \
--point-in-time TIMESTAMP
Backup database archive logs BACKUP ARCHIVELOG ALL; Not supported.

Standby instances for read-only operations and disaster recovery implementation

Oracle Active Data Guard allows a standby instance to serve as a read-only endpoint while new data is still being applied through the redo and archive logs. You can also use Oracle GoldenGate to enable an additional instance for read purposes while data modifications are applied in real time, serving as a Change Data Capture (CDC) solution.

Cloud SQL for PostgreSQL uses a standby instance for high availability. This instance is kept in sync with the primary instance through disk-level replication. Unlike Active Data Guard, it's not open for reads or writes. When the primary goes down or becomes unresponsive for approximately 60 seconds, the primary automatically fails over to the standby instance. Within a few seconds, the roles swap and the new primary takes over.

Cloud SQL for PostgreSQL also offers read-replicas to scale read requests. They are designed to offload reads from the primary instance, not serve as a standby instance for disaster recovery. Unlike the standby instance, read replicas are kept in sync with the primary asynchronously. They can be in a different zone from the primary and also in a different region. You can create a read replica by using the Cloud Console or the gcloud tool. Note that some operations require an instance reboot (for example, adding high availability to an existing primary instance).

Logging and monitoring

Oracle's alert log file is the main source for identifying general system events and error events in order to understand any Oracle database instance lifecycle (mainly troubleshooting failure events and error events).

The Oracle alert log displays information about the following:

  • Oracle database instance errors and warnings (ORA- + error number).
  • Oracle database instance startup and shutdown events.
  • Network and connection related issues.
  • Database redo logs switching events.
  • Oracle trace files might be mentioned with a link for additional details regarding a specific database event.

Oracle provides dedicated log files for different services such as LISTENER, ASM, and Enterprise Manager (OEM), which do not have equivalent components in Cloud SQL for PostgreSQL.

Viewing Cloud SQL for PostgreSQL operation logs

Cloud Logging is the main platform to view all log entries in postgres.log (the equivalent of alert.log in Oracle). You can filter by the log event level (for example, Critical, Error, or Warning). Event timeframe and free text filtering are also available.

Viewing logs in the concole.

Cloud SQL for PostgreSQL database instance monitoring

Oracle's main UI monitoring dashboards are part of the OEM and Grid/Cloud Control products (for example, Top Activity Graphs) and are useful for real-time database instance monitoring at the session or SQL statement level. Cloud SQL for PostgreSQL provides similar monitoring capabilities using the Cloud Console. You can view summarized information about the Cloud SQL for PostgreSQL database instances with multiple monitoring metrics such as CPU utilization, storage usage, memory usage, read/write operations, ingress/egress bytes, active connections, and more.

Cloud Logging supports additional monitoring metrics for Cloud SQL for PostgreSQL. The following screenshot shows a Cloud SQL for PostgreSQL queries graph for the last 12 hours.

Queries graph for the last 12 hours.

Cloud SQL for PostgreSQL read-replica monitoring

You can monitor read-replicas the same way you monitor the primary instance, using the Cloud Console monitoring metrics (as described earlier). Also, there is a dedicated monitoring metric for monitoring the replication delay—determining the lag between the primary instance to the read-replica instance in bytes (can be monitored from the read-replica instance overview tab in the Cloud Console).

You can use the gcloud tool to retrieve the replication status:

gcloud sql instances describe REPLICA_NAME

You can also do replication monitoring by using commands from a PostgreSQL client, which provides the status of the primary and standby databases.

You can use the following SQL statement to verify the read-replica status:

postgres=> select * from pg_stat_replication;

Cloud SQL for PostgreSQL monitoring

This section describes basic Cloud SQL for PostgreSQL monitoring methods that are considered routine tasks performed by a database administrator (DBA) like Oracle or Cloud SQL for PostgreSQL.

Session monitoring

Oracle session monitoring is done by querying the dynamic performance views known as the "V$" views. The V$SESSION and V$PROCESS views are commonly used to gain real-time insights about current database activity, using SQL statements. You can monitor session activity by querying the pg_stat_activity dynamic view:

postgres=> select * from pg_stat_activity;

Long transaction monitoring

You can identify long-running queries by applying appropriate filters on columns such as query_start and state in the pg_stat_activity dynamic view.

Lock monitoring

You can monitor database locks using the pg_locks dynamic view, which provides real-time information about lock occurrences that might lead to performance issues.

What's next