Google Cloud-Whitepapers

Ausführliche Whitepapers zur Entstehung und praktischen Anwendung der GCP

Weitere Informationen zur GCP

In GCP-Whitepapers wird die Technologie erklärt, die unseren Produkten und Leistungen zugrunde liegt. Außerdem werden Themen wie die Sicherheit, Architektur und die Gesamtbetriebskosten untersucht. Die hier aufgeführten Whitepapers wurden von Google-Mitarbeitern, unabhängigen Analysten, Kunden und Partnern verfasst. Von Branchenanalysten geschriebene Berichte finden Sie im Verzeichnis Analystenberichte. Hinweis: Ein Großteil der hier verlinkten Dokumente steht nur auf Englisch zur Verfügung.

Google

September 2018

Ein Leitfaden für finanzielle Governance in der Cloud

In diesem Artikel wird die Bedeutung der Steuerung von finanzieller Governance beschrieben und welche Rolle diese Steuerung bei der Verbesserung der Planbarkeit von Cloud-Kosten spielen kann.

Weitere Informationen

Google

September 2018

Die Velostrata-Technologie für Massenmigration in die GCP verstehen

In diesem Whitepaper wird ein tiefergehendes Verständnis der einzigartigen Technologie und Architektur von Velostrata vermittelt und untersucht, wie diese Funktionen die derzeitigen Methoden der Massenmigration verbessern.

Weitere Informationen

Google

September 2018

Datenlöschung auf der Google Cloud Platform

In diesem Dokument erhalten Sie eine Übersicht über den sicheren Prozess, durch den Kundendaten (wie in den Google Cloud Platform-Nutzungsbedingungen definiert) von der Google Cloud Platform gelöscht werden.

Weitere Informationen

Google

April 2018

Moderne .NET-Anwendungen in Kubernetes ausführen

Dieser Artikel ist der letzte von drei Artikeln, in denen die Modernisierung von .NET-Anwendungen erörtert wird. In diesem Artikel geht es speziell um Konzepte zur Containerisierung und Orchestrierung. Sie erfahren hier, wie Sie die .NET-Anwendung PetShop containerisieren und diese auf Kubernetes ausführen.

Weitere Informationen

Partner

Februar 2018

.NET-Anwendung für die Google Cloud Platform modernisieren

Dieser Artikel ist der zweite von drei Artikeln, in denen eine lokale, monolithische .NET-Anwendung cloudfähig gemacht wird. In diesem Artikel werden der Wechsel von einer Oracle-Datenbank zu PostgreSQL und die Migration von VMs behandelt.

Weitere Informationen

Partner

Januar 2018

Cloudnativen Ansatz mit Mikrodiensten verwenden

Dieser Artikel behandelt grundlegende Elemente der Umstellung einer monolithischen Software-Anwendungsarchitektur auf Mikrodienste. Sie verwenden domaingesteuertes Design, um die ASP.NET-Anwendung PetShop zu modernisieren.

Weitere Informationen

Partner

Dezember 2017

Geschäftsanwendung mit Lift-and-Shift auf die Google Cloud Platform migrieren

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit Lift-and-Shift eine Anwendung auf die Google Cloud Platform migrieren. Gehen Sie Schritt für Schritt vor und erstellen Sie eine ASP.NET-Windows-App, einschließlich Komponenten wie SQL-Server, die Sie auf die GCP verschieben.

Weitere Informationen

Google

Dezember 2017

Verschlüsselung bei der Übertragung in Google Cloud

Die Verschlüsselung bei der Übertragung schützt Ihre Daten, wenn die Kommunikation abgefangen wird, während Daten zwischen Ihrem Standort und dem Cloudanbieter oder zwischen zwei Diensten übertragen werden. Google hat verschiedene Sicherheitsmaßnahmen eingerichtet, um die Authentizität, Integrität und Vertraulichkeit von Daten bei der Übertragung zu gewährleisten.

Weitere Informationen

Google

Oktober 2016

Whitepaper zur Sicherheit bei Google

Dieses Dokument enthält eine Beschreibung der Sicherheits- und Compliance-Methoden von Google für die Google Cloud Platform, unsere Suite von Produkten und Diensten in der öffentlichen Cloud.

Weitere Informationen

Partner

Oktober 2016

StorReduce zum cloudbasierten Entfernen von Datenduplikaten verwenden

StorReduce ist eine spezifische Lösung zur cloudbasierten Deduplizierung, die sich zwischen Ihren Anwendungen und Google Cloud Storage befindet. Sie beschleunigt die Datenübertragung an die Cloud um etwa das 30-Fache und reduziert obendrein die Speicherkosten.

Weitere Informationen

Google

August 2016

Verschlüsselung inaktiver Daten in der Google Cloud Platform

Für viele Personen und Unternehmen ist Sicherheit ein entscheidender Faktor bei der Auswahl eines öffentlichen Cloud-Anbieters. Google nutzt verschiedene Verschlüsselungsebenen, um inaktive Kundendaten in Google Cloud Platform-Produkten zu schützen.

Weitere Informationen

Google

April 2016

Best Practices für DDoS-Schutz und Schadensbegrenzung auf der Google Cloud Platform

In diesem Dokument werden die Best Practices zum Schutz gegen DDoS-Angriffe bzw. die entsprechenden Schadensbegrenzungsmaßnahmen für Ihre Bereitstellung in der Google Cloud Platform (GCP) beschrieben.

Weitere Informationen

Kunde

Dezember 2015

Optionsmarktdaten mit dem Dataflow SDK anpassen

Wir stellen einige der wichtigsten Konzepte hinter der Entwicklung und Nutzung von Anwendungen vor, die Dataflow verwenden, führen eine praktische Aufgabe zur Anpassung durch und nehmen Optionsmarktsymboldaten auf, bevor die Anpassungen in einen Google BigQuery-Datensatz gespeichert werden.

Weitere Informationen

Google

Juli 2015

Von Amazon Glacier zu Google Cloud Storage Nearline migrieren

Google Cloud Storage Nearline ist eine günstige Speicherklasse, die für Archivierungs-Arbeitslasten sehr attraktiv ist. Dieses Dokument enthält Best Practices für die Datenmigration von Amazon Glacier zu Cloud Storage Nearline.

Weitere Informationen

Kunde

Mai 2015

Skalierung zur Erstellung des konsolidierten Audit-Trails: Eine Anwendung von Google Cloud Bigtable für Finanzdienstleistungen

Wir sehen uns Google Cloud Bigtable im Kontext des Consolidated Audit Trail (CAT) an und führen eine Reihe von Experimenten durch, mit denen die Geschwindigkeit und Skalierbarkeit von Cloud Bigtable gemessen wird. Cloud Bigtable lässt sich gut skalieren und wird die Anforderungen von CAT erfüllen.

Weitere Informationen

Google

April 2015

Google Genomics

Sie verfügen über immer mehr DNA-Sequenzierungsdaten und Datenanalysten auf der ganzen Welt möchten mit Ihnen arbeiten. Google Genomics kann Ihnen dabei helfen, die richtigen Fragen zu stellen und Ihre Daten schneller zu verarbeiten.

Jetzt anmelden

Google

April 2013

Dezidierte Server als Lösung für Spiele

In diesem Artikel wird eine in der Skalierung äußerst flexible und zuverlässige Spieleimplementierung vorgestellt, die Google App Engine und Google Compute Engine für Spielerinteraktionen in Echtzeit nutzt.

Weitere Informationen

Google

November 2012

Einblick in Google BigQuery

In diesem Whitepaper wird Google BigQuery vorgestellt, ein vollständig verwalteter und cloudbasierter interaktiver Abfragedienst für große Datensätze. BigQuery ist die externe Implementierung des Kerntechnologiecodes "Dremel" von Google.

Weitere Informationen

Google Cloud Whitepapers

In-depth whitepapers covering GCP's history and practical application

Learn more about GCP

GCP Whitepapers explain the technology underlying our products and services or examine topics such as security, architecture, and total cost of ownership. The whitepapers listed here are written by Googlers, independent analysts, customers, and partners. Reports written by industry analysts are listed in our Analyst Reports directory.

Google

April 2018

Running your Modern .NET Application on Kubernetes

This paper is the third in a series of three papers covering .NET application modernization. This paper walks you through containerization and orchestration concepts. You will learn how to containerize the .NET PetShop application, and how to run it on Kubernetes.

Read more

Partner

February 2018

Modernizing your .NET Application for Google Cloud Platform

This paper is the second in a series of three papers going through the process of taking an on-premises, monolithic .NET application and making it cloud-ready. This paper talks about moving from an Oracle database to PostgreSQL and migrating VMs.

Read more

Partner

January 2018

Taking the Cloud-Native Approach with Microservices

This paper covers foundational elements of transitioning a monolithic, software application architecture to microservices. You will use domain-driven design to modernize the PetShop ASP.NET application.

Read more

Partner

December 2017

How to Lift-and-Shift a Line of Business Application onto Google Cloud Platform

This paper covers how to lift-and-shift an application to Google Cloud Platform. Go step-by-step through moving an ASP.NET Windows application, including components like SQL Server, to GCP.

Read more

Google

December 2017

Encryption in Transit in Google Cloud

Encryption in transit protects your data if communications are intercepted while data moves between your site and the cloud provider or between two services. Google employs several security measures to help ensure the authenticity, integrity, and privacy of data in transit.

Read more

Google

October 2016

Google Security Whitepaper

This paper outlines Google's approach to security and compliance for Google Cloud Platform, our suite of public cloud products and services.

Read more

Partner

October 2016

Using StorReduce for Cloud-based Data Deduplication

StorReduce is a specialized cloud deduplication solution that sits between your applications and Google Cloud Storage, speeding up the transfer of data to the cloud by as much as 30 times and reducing storage costs.

Read more

Google

August 2016

Encryption at Rest in Google Cloud Platform

For many individuals and companies, security is a deciding factor in choosing a public cloud vendor. Google uses several layers of encryption to protect customer data at rest in Google Cloud Platform products.

Read more

Google

April 2016

Best Practices for DDoS Protection and Mitigation on Google Cloud Platform

This document describes the best practices for protecting against and mitigating such DDoS attacks for your Google Cloud Platform (GCP) deployment.

Read more

Customer

December 2015

Transforming Options Market Data with the Dataflow SDK

We introduce some of the main concepts behind building and running applications that use Dataflow, then get "hands on" with a job to transform and ingest options market symbol data before storing the transformations within a Google BigQuery data set.

Read more

Google

July 2015

Migrating to Google Cloud Storage Nearline From Amazon Glacier

Google Cloud Storage Nearline is a low cost storage class which is attractive for archival workloads. This document contains best practices for migrating data from Amazon Glacier to Cloud Storage Nearline.

Read more

Customer

May 2015

Scaling to Build the Consolidated Audit Trail: A Financial Services Application of Google Cloud Bigtable

We consider Google Cloud Bigtable in the context of the Consolidated Audit Trail (CAT), and perform a series of experiments measuring the speed and scalability of Cloud Bigtable. Cloud Bigtable scales well and will be able to meet the requirements of CAT.

Read more

Google

April 2015

Google Genomics

DNA sequencing data is streaming in and researchers around the world are interested in working with you. Google Genomics can help you ask bigger questions and process your data faster.

Sign up now

Google

April 2013

Dedicated Server Gaming Solution

This paper presents a highly scalable and reliable gaming implementation that leverages Google App Engine and Google Compute Engine for real-time player interactions.

Read more

Google

November 2012

An Inside Look at Google BigQuery

This white paper introduces Google BigQuery, a fully-managed and cloud-based interactive query service for massive datasets. BigQuery is the external implementation Google's core technology code named ‘Dremel’.

Read more