Hadoop- und Spark-Cluster zur Google Cloud Platform migrieren

Verschieben Sie Ihre Apache Hadoop- und Apache Spark-Cluster auf die Google Cloud Platform – so, wie es für Ihr Unternehmen passt.

Hadoop migrieren

Viele Optionen für viele Szenarien

Das Migrieren von Hadoop- und Spark-Clustern in die Cloud bietet große Vorteile, allerdings werden bereits stark belastete IT-Ressourcen durch Optionen beeinträchtigt, die sich nicht auf vorhandene lokale Hadoop-Arbeitslasten beziehen. Google Cloud Platform unterstützt Kunden beim Erstellen von Hadoop-Migrationsplänen, die zu ihren aktuellen und auch zukünftigen Anforderungen passen. Die GCP bietet eine Vielzahl von maßgeschneiderten Lösungen, mit denen Kunden ihre Hadoop- und Spark-Arbeitslasten in die Cloud bringen können – vom Lift-and-Shift auf virtuelle Maschinen bis hin zu neuen Diensten, die die Vorteile der Skalierbarkeit und Effizienz der Cloud nutzen.

Lift-and-Shift

Lift-and-Shift von Hadoop-Clustern

Ihre bestehende Hadoop- und Spark-Bereitstellung wird direkt und schnell zur Google Cloud Platform migriert. Es sind keine Änderungen an der Architektur erforderlich. Nutzen Sie die Vorteile der schnellen und flexiblen Computing-Infrastruktur der GCP als Dienst (Compute Engine), um das ideale Hadoop-Cluster bereitzustellen und Ihr vorhandenes System zu verwenden. Ermöglichen Sie Ihren Hadoop-Administratoren, sich auf den Nutzen von Clustern zu konzentrieren, ohne Server beschaffen und Hardwareprobleme lösen zu müssen.

Für Skalierbarkeit und Effizienz der Cloud optimieren

Für Skalierbarkeit und Effizienz der Cloud optimieren

Reduzieren Sie Hadoop-Kosten, indem Sie zum verwalteten Hadoop- und Spark-Dienst der Google Cloud Platform (Cloud Dataproc) migrieren. Hadoop-Umgebungen ermöglichen neue Ansätze der Datenverarbeitung. Sie haben zum Beispiel die Möglichkeit, mit Cloud Storage die Speicher- und Rechenressourcen zu trennen oder sitzungsspezifische On-Demand-Cluster auszuprobieren.

Datenverarbeitungspipeline modernisieren

Datenverarbeitungspipeline modernisieren

Der Aufwand für den Betrieb von Hadoop lässt sich mit Diensten reduzieren, die in der Cloud verwaltet werden und die Datenverarbeitung insgesamt vereinfachen. Machen Sie sich für Streaminganalysen mit einer serverlosen Option wie Cloud Dataflow vertraut, um die Anforderungen von Echtzeit-Streamingdaten zu bewältigen. Für Hadoop-Anwendungsfälle mit Schwerpunkt auf Analysen, in denen SQL-kompatible Lösungen wie Apache Hive verwendet werden, ist BigQuery, das serverlose Cloud Data Warehouse der Unternehmensklasse von Google, eine gute Option.

Google Cloud Platform-Produkten lokale Hadoop-Arbeitslasten zuordnen

Cloud Data Lake auf GCP erstellen

Infomaterial

Google Cloud

Nächste Schritte

Lernen und erstellen

Sie verwenden die GCP zum ersten Mal? Sichern Sie sich zum Einstieg in ein beliebiges GCP-Produkt ein Startguthaben von 300 $.

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Unsere Experten unterstützen Sie dabei, die passende Lösung oder den richtigen Partner für Ihre Anforderungen zu finden.

Migrating Hadoop and Spark Clusters to Google Cloud

Bring your Apache Hadoop and Apache Spark clusters to Google Cloud in a way that works for your company.

Migrating Hadoop and Spark clusters

Many options for many scenarios

Migrating Hadoop and Spark clusters to the cloud can deliver significant benefits, but choices that don’t address existing on-premises Hadoop workloads only make life harder for already strained IT resources. Google Cloud works with customers to help them build Hadoop migration plans designed to both fit their current needs as well as help them look to the future. From lifting and shifting onto virtual machines to exploring new services that take advantage of cloud scale and efficiency, Google Cloud offers a variety of solutions to help customers bring their Hadoop and Spark workloads to the cloud in a way that is tailored to their success.
Hadoop clusters

Lift and shift Hadoop clusters

Rapidly migrate your existing Hadoop and Spark deployment as is to Google Cloud without re-architecting. Take advantage of Google Cloud’s fast and flexible compute infrastructure as a service, Compute Engine, to provision your ideal Hadoop cluster and use your existing distribution. Let your Hadoop administrators focus on cluster usefulness, not server procurement and solving hardware issues.

Optimize for cloud scale

Optimize for cloud scale and efficiency

Drive down Hadoop costs by migrating to Google Cloud’s managed Hadoop and Spark service, Cloud Dataproc. Explore new approaches for processing data in a Hadoop ecosystem by separating storage and compute using Cloud Storage as well as exploring the practice of on-demand ephemeral clusters.

Modernize your data

Modernize your data processing pipeline

Reduce your Hadoop operational overhead by considering cloud-managed services to remove complexity from how you process data. For streaming analytics, explore using a serverless option like Cloud Dataflow to handle real-time streaming data needs. For Hadoop use cases focused on analytics and that use SQL compatible solutions like Apache Hive, consider BigQuery, Google’s enterprise-scale serverless cloud data warehouse.

Mapping on-premises Hadoop workloads to Google Cloud products

Hadoop workloads

With Cloud Dataproc, we implemented autoscaling which enabled us to increase or reduce the clusters easily depending on the size of the project. On top of that, we also used preemptible nodes for parts of the clusters, which helped us with efficiency of costs.

Orit Yaron, VP of Cloud Platform, Outbrain

Take the next step

Start building on Google Cloud with $300 in free credits and 20+ always free products.

Need help getting started?
Work with a trusted partner
Continue browsing

Take the next step

Start your next project, explore interactive tutorials, and manage your account.

Need help getting started?
Work with a trusted partner
Get tips & best practices