Onboardingpläne bewerten

Mit Cloud Identity und Google Workspace können Sie Unternehmensidentitäten verwalten sowie den Zugriff auf Google-Dienste steuern. Damit Sie die Features von Cloud Identity und Google Workspace nutzen können, müssen Sie zuerst vorhandene und neue Identitäten in Cloud Identity oder Google Workspace einbinden. Das Onboarding umfasst folgende Schritte:

  • Bereiten Sie Ihre Cloud Identity- oder Google Workspace-Konten vor.
  • Föderation einrichten, falls Sie sich für einen externen Identitätsanbieter (Identity Provider, IdP) entschieden haben
  • Nutzerkonten für die Unternehmensidentitäten erstellen
  • Vorhandene Nutzerkonten konsolidieren

Mithilfe dieses Dokuments können Sie besser beurteilen, in welcher Reihenfolge Sie diese Schritte am besten angehen.

Onboardingplan auswählen

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Onboardingplans die folgenden wichtigen Entscheidungen:

  • Wählen Sie eine Zielarchitektur aus. Vor allem müssen Sie sich überlegen, ob Google Ihr primärer IdP sein soll oder ob Sie lieber einen externen IdP verwenden möchten.

    Wenn Sie sich noch nicht entschieden haben, finden Sie unter Referenzarchitekturen weitere Informationen zu möglichen Optionen.

  • Legen Sie fest, ob vorhandene Privatnutzerkonten migriert werden sollen. Wenn Sie weder Cloud Identity noch Google Workspace verwendet haben, kann es sein, dass die Mitarbeiter Ihrer Organisation für den Zugriff auf Google-Dienste Privatnutzerkonten nutzen. Wenn Sie diese Nutzerkonten und die zugehörigen Daten beibehalten möchten, müssen Sie sie zu Cloud Identity oder Google Workspace migrieren.

    Weitere Informationen zu Privatnutzerkonten, zu deren Identifizierung und zu den Risiken, die sie für Ihre Organisation darstellen, finden Sie unter Vorhandene Nutzerkonten bewerten.

Wenn Sie einen externen IdP verwenden und vorhandene Privatnutzerkonten migrieren möchten, müssen Sie eine dritte Entscheidung darüber treffen, ob Sie zuerst die Föderation einrichten oder zuerst vorhandene Nutzerkonten migrieren. Berücksichtigen Sie dabei folgende Faktoren:

  • Für die Migration von Privatnutzerkonten ist die Zustimmung des Inhabers erforderlich. Je mehr Nutzerkonten migriert werden müssen, desto länger dauert es, bis Sie die Zustimmung von allen betroffenen Kontoinhabern eingeholt haben.

    Wenn Sie 100 oder mehr Privatnutzerkonten migrieren müssen, sollten Sie die Föderation vor der Migration der vorhandenen Privatnutzerkonten einrichten. Dies gewährleistet, dass alle neuen Identitäten und jedes migrierte Nutzerkonto sofort von der Einmalanmeldung (SSO), der Bestätigung in zwei Schritten und anderen Sicherheits-Features von Cloud Identity und Google Workspace profitieren können. Das Einrichten der Föderation trägt also zu einer sofortigen Verbesserung der allgemeinen Sicherheitslage bei.

    Wenn Sie die Föderation zuerst einrichten, müssen Sie Ihren Identitätsanbieter allerdings so konfigurieren, dass vorhandene Nutzerkonten weiterhin migriert werden können. Diese Konfiguration kann die Einrichtung insgesamt komplexer machen.

  • Wenn Sie weniger als 100 Privatnutzerkonten migrieren müssen, können Sie davon ausgehen, dass die Migration dieser Nutzerkonten relativ schnell geht. In diesem Fall sollten Sie erwägen, die vorhandenen Nutzerkonten vor dem Einrichten der Föderation zu migrieren. Wenn Sie die Nutzerkonten zuerst migrieren, verringern Sie die Komplexität, da Sie Ihren Identitätsanbieter nicht mehr dafür konfigurieren müssen, dass vorhandene Nutzerkonten weiterhin migriert werden können.

    Das Verzögern der Föderationseinrichtung kann jedoch dazu führen, dass sich Ihre allgemeine Sicherheitslage langsamer verbessert.

Das folgende Diagramm fasst die Auswahl des besten Onboardingplans zusammen.

Diagramm: Auswahl des besten Onboardingplans

Dieses Diagramm zeigt die folgenden Entscheidungspfade zur Auswahl eines Onboardingplans:

  • Wenn Sie Google als IdP verwenden, wählen Sie Plan 1 aus.
  • Wenn Sie Google nicht als IdP verwenden und vorhandene Konten nicht migrieren möchten, wählen Sie Plan 2 aus.
  • Wählen Sie im folgenden Szenario Plan 3 aus:
    • Sie verwenden Google nicht als IdP.
    • Sie möchten vorhandene Konten migrieren.
    • Sie möchten die Föderation zuerst einrichten.
  • Wählen Sie im folgenden Szenario Plan 4 aus:
    • Sie verwenden Google nicht als IdP.
    • Sie möchten vorhandene Konten migrieren.
    • Sie möchten die Föderation nicht zuerst einrichten.

Onboardingpläne

In diesem Abschnitt wird eine Reihe von Onboardingplänen beschrieben, die den im vorherigen Abschnitt beschriebenen Szenarien entsprechen.

Plan 1: Keine Föderation

Ziehen Sie diesen Plan in Betracht, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

Das folgende Diagramm veranschaulicht den Vorgang und die dafür erforderlichen Schritte.

Diagramm zum Plan „Keine Föderation“

  1. Richten Sie die erforderlichen Cloud Identity- oder Google Workspace-Konten ein.

    Informationen zum Ermitteln der erforderlichen Anzahl an Cloud Identity- oder Google Workspace-Konten finden Sie unter Best Practices für die Planung von Konten und Organisationen. Ausführliche Informationen zum Erstellen der Konten und zu den dafür eventuell erforderlichen Verantwortlichen erhalten Sie unter Cloud Identity- oder Google Workspace-Konten vorbereiten.

  2. Wenn einige der Identitäten, die eingebunden werden sollen, bereits Privatnutzerkonten haben, dürfen Sie für diese Identitäten keine Nutzerkonten in Cloud Identity oder Google Workspace erstellen. Dies würde zu Konflikten zwischen den Konten führen.

    Um das Risiko für in Konflikt stehende Konten zu minimieren, sollten Sie zuerst nur Nutzerkonten für einen kleinen, anfänglichen Satz von Identitäten erstellen. Wir empfehlen Ihnen, diese Nutzerkonten über die Admin-Konsole und nicht die API oder den Massen-Upload zu erstellen, da Sie die Admin-Konsole vor der drohenden Erstellung eines in Konflikt stehenden Kontos warnt.

  3. Beginnen Sie mit der Konsolidierung Ihrer vorhandenen Nutzerkonten. Wie Sie dabei vorgehen und welche Beteiligte möglicherweise einbezogen werden müssen, erfahren Sie unter Vorhandene Nutzerkonten konsolidieren.

  4. Erstellen Sie zum Schluss Nutzerkonten für alle verbleibenden Identitäten, die Sie einbinden müssen. Sie können Konten manuell über die Admin-Konsole erstellen. Wenn Sie eine große Anzahl von Identitäten einbinden, sollten Sie die folgenden Alternativen in Betracht ziehen:

Plan 2: Föderation ohne Konsolidierung von Nutzerkonten

Ziehen Sie diesen Plan in Betracht, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

Das folgende Diagramm veranschaulicht den Vorgang und die dafür erforderlichen Schritte.

Diagramm zur Föderation ohne Konsolidierung von Nutzerkonten

  1. Richten Sie die erforderlichen Cloud Identity- oder Google Workspace-Konten ein.

    Informationen zum Ermitteln der erforderlichen Anzahl an Cloud Identity- oder Google Workspace-Konten finden Sie unter Best Practices für die Planung von Konten und Organisationen. Ausführliche Informationen zum Erstellen der Konten und zu den dafür eventuell erforderlichen Verantwortlichen erhalten Sie unter Cloud Identity- oder Google Workspace-Konten vorbereiten.

  2. Richten Sie die Föderation bei Ihrem externen IdP ein. Dazu müssen Sie in der Regel die automatische Bereitstellung von Nutzerkonten konfigurieren und die Einmalanmeldung einrichten.

    Beachten Sie beim Konfigurieren der Föderation die Empfehlungen unter Best Practices für die Föderation von Google Cloud mit einem externen Identitätsanbieter.

  3. Verwenden Sie Ihren externen IdP, um Nutzerkonten in Cloud Identity oder Google Workspace für alle Identitäten zu erstellen, die Sie einbinden müssen.

  4. Sorgen Sie dafür, dass die Identitäten in Cloud Identity oder Google Workspace eine Teilmenge der Identitäten in Ihrem externen IdP sind. Weitere Informationen finden Sie unter Verwaiste verwaltete Nutzerkonten abgleichen.

Plan 3: Föderation mit Konsolidierung von Nutzerkonten

Ziehen Sie diesen Plan in Betracht, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Sie möchten einen externen IdP verwenden.
  • Sie müssen vorhandene Nutzerkonten zu Cloud Identity oder Google Workspace migrieren, aber zuerst die Föderation einrichten.

Mit diesem Plan können Sie ein schnelles Rollout der Einmalanmeldung (SSO) ausführen. Neue Nutzerkonten, die Sie in Cloud Identity oder Google Workspace erstellen, können dann die Einmalanmeldung (SSO) sofort anwenden, ebenso wie vorhandene Nutzerkonten nach der Migration. Durch diese Einbindung eines externen IdP lässt sich der Verwaltungsaufwand für Nutzerkonten minimieren, da Ihr IdP sowohl das Onboarding als auch das Offboarding von Identitäten übernimmt.

Im Vergleich zum Plan „Verzögerte Föderation“, der im nächsten Abschnitt erläutert wird, erhöht dieser Plan das Risiko, am Ende in Konflikt stehende Konten zu erhalten oder Nutzer auszusperren. Dieser Plan erfordert daher beim Einrichten der Föderation besondere Aufmerksamkeit.

Das folgende Diagramm veranschaulicht den Vorgang und die dafür erforderlichen Schritte.

Diagramm zur Föderation mit Konsolidierung von Nutzerkonten

  1. Richten Sie die erforderlichen Cloud Identity- oder Google Workspace-Konten ein.

    Informationen zum Ermitteln der erforderlichen Anzahl an Cloud Identity- oder Google Workspace-Konten finden Sie unter Best Practices für die Planung von Konten und Organisationen. Ausführliche Informationen zum Erstellen der Konten und zu den dafür eventuell erforderlichen Verantwortlichen erhalten Sie unter Cloud Identity- oder Google Workspace-Konten vorbereiten.

  2. Richten Sie die Föderation bei Ihrem externen IdP ein. Dazu müssen Sie in der Regel die automatische Bereitstellung von Nutzerkonten konfigurieren und die Einmalanmeldung einrichten.

    Da einige der einzubindenden Identitäten bereits Privatnutzerkonten haben, die noch zu migrieren sind, müssen Sie dafür sorgen, dass Ihre Konsolidierung vorhandener Privatnutzerkonten vonseiten des IdP nicht behindert wird.

    Wie Sie Ihren externen IdP für eine sichere Konsolidierung der Konten konfigurieren, erfahren Sie unter Auswirkungen der Konsolidierung von Nutzerkonten auf die Föderation analysieren.

    Beachten Sie beim Konfigurieren der Föderation die Empfehlungen unter Best Practices für die Föderation von Google Cloud mit einem externen Identitätsanbieter.

  3. Verwenden Sie Ihren externen IdP, um Nutzerkonten in Cloud Identity oder Google Workspace für den anfänglichen Satz von Identitäten zu erstellen, die Sie einbinden müssen.

    Achten Sie darauf, Nutzerkonten nur für Identitäten zu erstellen, die noch kein Nutzerkonto haben.

  4. Beginnen Sie mit der Konsolidierung Ihrer vorhandenen Nutzerkonten. Wie Sie dabei vorgehen und welche Beteiligte möglicherweise einbezogen werden müssen, erfahren Sie unter Vorhandene Nutzerkonten konsolidieren.

  5. Entfernen Sie alle speziellen Konfigurationseinstellungen, die Sie auf die Föderationseinrichtung angewendet haben, um die Einrichtung für die Kontokonsolidierung abzusichern. Diese speziellen Konfigurationseinstellungen sind nicht mehr erforderlich, da hier alle vorhandenen Konten bereits migriert sind.

  6. Verwenden Sie Ihren externen IdP, um Nutzerkonten in Cloud Identity oder Google Workspace für alle verbleibenden Identitäten zu erstellen, die Sie einbinden müssen.

Plan 4: Verzögerte Föderation

Ziehen Sie diesen Plan in Betracht, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Sie möchten einen externen IdP verwenden.
  • Sie müssen vorhandene Nutzerkonten zu Cloud Identity oder Google Workspace migrieren, bevor Sie die Föderation einrichten.

In diesem Plan werden praktisch die oben erläuterten Pläne für „Keine Föderation“ und „Föderation ohne Konsolidierung von Nutzerkonten“ kombiniert. Ein wesentlicher Vorteil dieses Plans gegenüber der Föderation mit Konsolidierung von Nutzerkonten ist das geringere Risiko, am Ende in Konflikt stehende Konten zu erhalten oder Nutzer auszusperren. Der Ansatz hat jedoch auch folgende Nachteile, da Sie planen, letztendlich einen externen IdP zur Authentifizierung zu verwenden:

  • Sie können die Einmalanmeldung erst aktivieren, nachdem alle relevanten Nutzer migriert wurden. Je nachdem, mit wie vielen nicht verwalteten Konten Sie es zu tun haben und wie schnell Nutzer auf Ihre Anfragen zur Kontenübertragung reagieren, kann diese Migration Tage oder Wochen dauern.

  • Bei der Migration müssen Sie neue Nutzerkonten nicht nur in Cloud Identity oder Google Workspace erstellen, sondern auch bei Ihrem externen IdP. Analog ist es erforderlich, Nutzerkonten für ausscheidende Mitarbeiter sowohl in Cloud Identity und Google Workspace als auch beim externen IdP zu deaktivieren oder zu löschen. Diese redundanten Verwaltungsschritte erhöhen den Gesamtaufwand und können zu Inkonsistenzen führen.

Das folgende Diagramm veranschaulicht den Vorgang und die dafür erforderlichen Schritte.

Diagramm für eine verzögerte Föderation

  1. Richten Sie die erforderlichen Cloud Identity- oder Google Workspace-Konten ein.

    Informationen zum Ermitteln der erforderlichen Anzahl an Cloud Identity- oder Google Workspace-Konten finden Sie unter Best Practices für die Planung von Konten und Organisationen. Ausführliche Informationen zum Erstellen der Konten und zu den dafür eventuell erforderlichen Verantwortlichen erhalten Sie unter Cloud Identity- oder Google Workspace-Konten vorbereiten. Wenn einige der Identitäten, die eingebunden werden sollen, bereits Privatnutzerkonten haben, dürfen Sie keine Nutzerkonten für diese Identitäten in Cloud Identity oder Google Workspace erstellen. Dies würde zu Konflikten zwischen Konten führen.

  2. Erstellen Sie zuerst nur Nutzerkonten für einen kleinen, anfänglichen Satz von Identitäten. Wir empfehlen Ihnen, diese Konten über die Admin-Konsole und nicht die API oder den Massen-Upload zu erstellen, da Sie die Admin-Konsole vor der drohenden Erstellung eines in Konflikt stehenden Kontos warnt.

  3. Beginnen Sie mit der Konsolidierung Ihrer vorhandenen Nutzerkonten. Wie Sie dabei vorgehen und welche Beteiligte möglicherweise einbezogen werden müssen, erfahren Sie unter Vorhandene Nutzerkonten konsolidieren.

  4. Richten Sie die Föderation bei Ihrem externen IdP ein. Dazu müssen Sie in der Regel die automatische Bereitstellung von Nutzerkonten konfigurieren und die Einmalanmeldung einrichten.

    Beachten Sie beim Konfigurieren der Föderation die Empfehlungen unter Best Practices für die Föderation von Google Cloud mit einem externen Identitätsanbieter.

    Da alle vorhandenen Konten hier bereits migriert sind, müssen Sie keine speziellen Konfigurationseinstellungen anwenden, um die Föderation für die Kontokonsolidierung abzusichern.

  5. Verwenden Sie Ihren externen IdP, um Nutzerkonten in Cloud Identity oder Google Workspace für alle Identitäten zu erstellen, die Sie einbinden müssen.

Nächste Schritte

Assessing onboarding plans

Cloud Identity and G Suite let you manage corporate identities and control access to Google services. To take advantage of the features that Cloud Identity and G Suite provide, you first have to onboard existing and new identities to Cloud Identity or G Suite. Onboarding involves the following steps:

  • Prepare your Cloud Identity or G Suite accounts.
  • If you've decided to use an external identity provider (IdP), set up federation.
  • Create user accounts for your corporate identities.
  • Consolidate existing user accounts.

This document helps you assess the best order in which to approach these steps.

Selecting an onboarding plan

When you select an onboarding plan, consider the following critical decisions:

  • Select a target architecture. Most importantly, you have to decide whether you want to make Google your primary IdP or whether you prefer to use an external IdP.

    If you have not yet decided, see the reference architectures overview to learn more about possible options.

  • Decide whether to migrate existing consumer accounts. If you haven't been using Cloud Identity or G Suite, it's possible that your organization's employees might be using consumer accounts to access Google services. If you want to keep these user accounts and their data, you must migrate them to Cloud Identity or G Suite.

    For details on consumer accounts, how to identify them, and what risk they might pose to your organization, see Assessing existing user accounts.

If you've decided to use an external IdP and to migrate existing consumer accounts, then you have a third decision to make—deciding whether to set up federation first or migrate existing user accounts first. Take the following factors into account:

  • Migrating consumer accounts requires the owner's consent. The more user accounts you have to migrate, the longer it might take to get the consent of all affected account owners.

    If you need to migrate 100 or more consumer accounts to migrate, consider setting up federation before you migrate the existing consumer accounts. By setting up federation first, you ensure that all new identities and each migrated user account can immediately benefit from single sign-on, two-step verification, and other security features offered by Cloud Identity and G Suite. Setting up federation therefore helps you to quickly improve your overall security posture.

    However, setting up federation first requires you to configure your identity provider in a way that still allows existing user accounts to be migrated. This configuration can increase the complexity of your overall setup.

  • If you need to migrate fewer than 100 consumer accounts, you can expect the process of migrating these user accounts to be reasonably quick. In this case, consider migrating existing user accounts before setting up federation. By completing the user account migration first, you can avoid the extra complexity of having to configure your identity provider in a way that still allows existing user accounts to be migrated.

    However, delaying the federation setup might slow down the process of improving your overall security posture.

The following diagram summarizes how to select the best onboarding plan.

Selecting the best onboarding plan.

This diagram shows the following decision paths to select an onboarding plan:

  • If you're using Google as an IdP, select plan 1.
  • If you aren't using Google as an IdP, and you don't want to migrate existing accounts, select plan 2.
  • Select plan 3 in the following scenario:
    • You aren't using Google as an IdP.
    • You want to migrate existing accounts.
    • You want to set up federation first.
  • Select plan 4 in the following scenario:
    • You aren't using Google as an IdP.
    • You want to migrate existing accounts.
    • You don't want to set up federation first.

Onboarding plans

This section outlines a set of onboarding plans that correspond to the scenarios discussed in the previous section.

Plan 1: No federation

Consider using this plan if all of the following are true:

The following diagram illustrates the process and steps that this plan involves.

The "no federation" plan.

  1. Set up the required Cloud Identity or G Suite accounts.

    To determine the right number of Cloud Identity or G Suite accounts to use, see Best practices for planning accounts and organizations. For details on how to create the accounts and which stakeholders might need to get involved, see Prepare your Cloud Identity or G Suite accounts.

  2. If some of the identities you want to onboard have existing consumer accounts, don't create user accounts in Cloud Identity or G Suite for these identities because doing so would result in a conflicting account.

    To minimize the risk of inadvertently creating conflicting accounts, start by creating user accounts for only a small, initial set of identities. We recommend that you use the Admin Console to create these accounts instead of using the API or batch upload to create these user accounts because the Admin Console will warn you about an impending creation of a conflicting account.

  3. Start the process of consolidating your existing user accounts. For details on how to accomplish this and which stakeholders might need to get involved, see Consolidating existing user accounts.

  4. Finally, create user accounts for all remaining identities that you need to onboard. You can create accounts manually using the Admin Console, or if you're onboarding a large number of identities, consider the following alternatives:

Plan 2: Federation without user account consolidation

Consider using this plan if all of the following are true:

The following diagram illustrates the process and steps that this plan involves.

Federation without user account consolidation.

  1. Set up the required Cloud Identity or G Suite accounts.

    To determine the right number of Cloud Identity or G Suite accounts to use, see Best practices for planning accounts and organizations. For details on how to create the accounts and which stakeholders might need to get involved in this process, see Prepare your Cloud Identity or G Suite accounts.

  2. Set up federation with your external IdP. Typically, this means configuring automatic user account provisioning and setting up single sign-on.

    When you configure federation, take into account the recommendations in Best practices for federating Google with an external identity provider.

  3. Use your external IdP to create user accounts in Cloud Identity or G Suite for all identities that you need to onboard.

  4. Ensure that the identities in Cloud Identity or G Suite are a subset of the identities in your external IdP. For details, see Reconciling orphaned managed user accounts.

Plan 3: Federation with user account consolidation

Consider using this plan if all of the following are true:

  • You want to use an external IdP.
  • You need to migrate existing user accounts to Cloud Identity or G Suite, but want to set up federation first.

This plan allows you to roll out single sign-on quickly. Any new user accounts that you create in Cloud Identity or G Suite are immediately able to use single sign-on, as are existing user accounts after you've migrated them. This integration with an external IdP lets you minimize user account administration—your IdP can handle both identity onboarding and offboarding.

Compared to the delayed federation plan explained in the next section, this plan increases your risk of conflicting accounts or locked-out users. This plan therefore requires careful attention when you set up federation.

The following diagram illustrates the process and steps that this plan involves.

Federation with user account consolidation.

  1. Set up the required Cloud Identity or G Suite accounts.

    To determine the right number of Cloud Identity or G Suite accounts to use, see Best practices for planning accounts and organizations. For details on how to create the accounts and which stakeholders might need to get involved in this process, see Prepare your Cloud Identity or G Suite accounts.

  2. Set up federation with your external IdP. Typically, this means that you configure automatic user account provisioning and setting up single sign-on.

    Because some of the identities you want to onboard have existing consumer accounts that you still need to migrate, make sure that you prevent your external IdP from interfering with your ability to consolidate existing consumer accounts.

    For details on how you can configure your external IdP in a way that is safe for account consolidation, see Assessing user account consolidation impact on federation.

    When you configure federation, take into account the recommendations in Best practices for federating Google with an external identity provider.

  3. Use your external IdP to create user accounts in Cloud Identity or G Suite for the initial set of identities that you need to onboard.

    Be careful to create user accounts only for identities that don't have an existing user account.

  4. Start the process of consolidating your existing user accounts. For details on how to accomplish this and which stakeholders might need to get involved, see Consolidating existing user accounts.

  5. To make your setup safe for account consolidation, remove any special configuration that you've applied to your federation setup. Because all existing accounts are already migrated at this point, this special configuration is no longer required.

  6. Use your external IdP to create user accounts in Cloud Identity or G Suite for all remaining identities that you need to onboard.

Plan 4: Delayed federation

Consider using this plan if all of the following are true:

  • You want to use an external IdP.
  • You need to migrate existing user accounts to Cloud Identity or G Suite before setting up federation.

This plan is effectively a combination of no federation and federation without user account consolidation, as discussed earlier. A key benefit of this plan over federation with user account consolidation is the lower risk of conflicting accounts or locked-out users. However, because your plan is to eventually use an external IdP for authentication, the approach has the following downsides:

  • You cannot enable single sign-on before all relevant users have been migrated. Depending on the number of unmanaged accounts you're dealing with and how quickly users react to your account transfer requests, this migration might take days or weeks.

  • During the migration, you have to create new user accounts in Cloud Identity or G Suite in addition to creating accounts in your external IdP. Similarly, for employees who leave, you must disable or delete their user accounts in Cloud Identity or G Suite, and in the external IdP. This redundant administration increases overall effort and can introduce inconsistencies.

The following diagram illustrates the process and steps that this plan involves.

Delayed federation.

  1. Set up the required Cloud Identity or G Suite accounts.

    To determine the right number of Cloud Identity or G Suite accounts to use, see Best practices for planning accounts and organizations. For details on how to create the accounts and which stakeholders might need to get involved, see Prepare your Cloud Identity or G Suite accounts. If some of the identities you want to onboard have existing consumer accounts, don't create user accounts in Cloud Identity or G Suite for these identities because doing so would result in conflicting accounts.

  2. Start by creating user accounts for only a small, initial set of identities. We recommend that you use the Admin Console to create these accounts instead of using the API or batch upload because the Admin Console will warn you about an impending creation of a conflicting account.

  3. Start the process of consolidating your existing user accounts. For details on how to accomplish this and which stakeholders might need to get involved, see Consolidating existing user accounts.

  4. Set up federation with your external IdP. Typically, this means configuring automatic user account provisioning and setting up single sign-on.

    When you configure federation, take into account the recommendations in Best practices for federating Google with an IdP.

    Because all existing accounts are already migrated at this point, you don't need to apply any special configuration to make federation safe for account consolidation.

  5. Use your external IdP to create user accounts in Cloud Identity or G Suite for all identities that you need to onboard.

What's next