Google Cloud-Architektur-Framework: Sicherheit, Datenschutz und Compliance

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

In diesem Abschnitt des Google Cloud-Architektur-Frameworks erfahren Sie, wie Sie sichere Dienste in Google Cloud entwerfen und betreiben. Außerdem erfahren Sie mehr über Produkte und Funktionen von Google Cloud, die Sicherheit und Compliance unterstützen.

Im Architektur-Framework werden Best Practices beschrieben, Implementierungsempfehlungen gegeben und einige verfügbare Produkte und Dienste erläutert. Mit dem Framework können Sie Ihre Google Cloud-Bereitstellung so gestalten, dass sie Ihren geschäftlichen Anforderungen entspricht.

Das Verschieben Ihrer Arbeitslasten in Google Cloud erfordert eine Bewertung Ihrer Geschäftsanforderungen, Risiken, Complianceverpflichtungen und Sicherheitskontrollen. In diesem Dokument werden wichtige Best Practices zum Entwerfen einer sicheren Lösung in Google Cloud erläutert.

Zu den Grundprinzipien von Google gehört die standardmäßige Verteidigung in der Tiefe und in der Breite. In Google Cloud werden Daten und Systeme durch mehrschichtige Verteidigungsmaßnahmen geschützt, wobei Richtlinien und Kontrollen verwendet werden, die für IAM, Verschlüsselung, Netzwerke, Erkennung, Logging und Monitoring konfiguriert werden.

Google Cloud bietet zahlreiche Sicherheitskontrollen, auf denen Sie aufbauen können, darunter:

  • Sichere Optionen für Daten bei der Übertragung und die Standardverschlüsselung inaktiver Daten.
  • Integrierte Sicherheitsfeatures für Google Cloud-Produkte und -Dienste.
  • Eine globale Infrastruktur, die auf Georedundanz ausgelegt ist, mit Sicherheitskontrollen im gesamten Lebenszyklus der Informationsverarbeitung.
  • Automatisierungsfunktionen, die Infrastruktur als Code (IaC) und Konfigurationsleitplanken verwenden.

Weitere Informationen zum Sicherheitsstatus von Google Cloud finden Sie im Google-Sicherheitsdokument und in der Übersicht über das Sicherheitsdesign der Infrastruktur von Google. Ein Beispiel für eine standardmäßig sichere Umgebung finden Sie im Blueprint: Google Cloud-Sicherheitsgrundlagen.

Im Abschnitt „Sicherheit“ des Architektur-Frameworks erhalten Sie weitere Informationen über:

Google Cloud Architecture Framework: Security, privacy, and compliance

This section in the Google Cloud Architecture Framework shows you how to architect and operate secure services on Google Cloud. You also learn about Google Cloud products and features that support security and compliance.

The Architecture Framework describes best practices, provides implementation recommendations, and explains some of the available products and services. The framework helps you design your Google Cloud deployment so that it matches your business needs.

Moving your workloads into Google Cloud requires an evaluation of your business requirements, risks, compliance obligations, and security controls. This document helps you consider key best practices related to designing a secure solution in Google Cloud.

Google core principles include defense in depth, at scale, and by default. In Google Cloud, data and systems are protected through multiple layered defenses using policies and controls that are configured across IAM, encryption, networking, detection, logging, and monitoring.

Google Cloud comes with many security controls that you can build on, such as the following:

  • Secure options for data in transit, and default encryption for data at rest.
  • Built-in security features for Google Cloud products and services.
  • A global infrastructure that's designed for geo-redundancy, with security controls throughout the information processing lifecycle.
  • Automation capabilities that use infrastructure as code (IaC) and configuration guardrails.

For more information about the security posture of Google Cloud, see the Google security paper and the Google Infrastructure Security Design Overview. For an example secure-by-default environment, see the Google Cloud security foundations blueprint (PDF).

In the security section of the Architecture Framework, you learn to do the following: