Hub-and-Spoke-Netzwerkarchitektur

In diesem Dokument werden zwei Architekturoptionen zum Einrichten einer Hub-and-Spoke-Netzwerktopologie in Google Cloud vorgestellt. Eine Option nutzt die Netzwerk-Peering-Funktion der Virtual Private Cloud (VPC) und die andere verwendet Cloud VPN.

Übersicht

Was ist ein Hub-and-Spoke-Netzwerk und wann ist es nützlich? Wenn Sie als Unternehmensarchitekt oder Netzwerkadministrator die Google Cloud-Topologie für ein großes Unternehmen entwerfen, müssen Sie möglicherweise die Isolierung von Ressourcen auf Netzwerkebene planen, die von verschiedenen Geschäftseinheiten, Arbeitslasten oder Umgebungen verwendet werden. Eine solche Isolation ermöglicht eine detaillierte Kontrolle über den Netzwerk-Traffic für jede Gruppe von Ressourcen. Sie kann auch helfen, rechtliche und behördliche Anforderungen für die Datentrennung zu erfüllen.

Sie können Ressourcen auf Netzwerkebene in Google Cloud isolieren. Stellen Sie dazu die Ressourcen in separaten VPC-Netzwerken bereit. Damit die Ressourcen in diesen VPC-Netzwerken gemeinsame Dienste nutzen können (z. B. Firewalls oder Konfigurationsmetadaten) und für einen zentralen Zugriff auf die Cloud von Ihrem lokalen Netzwerk aus, können Sie jedes VPC-Netzwerk mit einem zentralen Hub-VPC-Netzwerk verbinden. Das folgende Diagramm zeigt ein Beispiel für das resultierende Hub-and-Spoke-Netzwerk, das manchmal auch als Star-Topologie bezeichnet wird.

Hub-and-Spoke-Netzwerkschema.

In diesem Beispiel werden separate Spoke-VPC-Netzwerke für die Arbeitslasten einzelner Geschäftseinheiten innerhalb eines großen Unternehmens verwendet. Jedes Spoke-VPC-Netzwerk ist mit einem zentralen Hub-VPC-Netzwerk verbunden, das freigegebene Dienste enthält und als einziger Einstiegspunkt in die Cloud vom lokalen Netzwerk des Unternehmens dienen kann.

Architektur mit VPC-Netzwerk-Peering

Das folgende Diagramm zeigt ein Hub-and-Spoke-Netzwerk mit VPC-Netzwerk-Peering, das eine sichere Kommunikation zwischen Ressourcen in separaten VPC-Netzwerken über das interne Netzwerk von Google mithilfe privater IP-Adressen ermöglicht, ohne dass der Traffic zwischen VPC-Netzwerken das öffentliche Internet durchquert.

Hub-and-Spoke-Architektur mit VPC-Netzwerk-Peering
  • in dieser Architektur verwenden die Ressourcen, die eine Isolierung auf Netzwerkebene benötigen, separate Spoke-VPC-Netzwerke. Beispielsweise zeigt die Architektur eine Compute Engine-VM im Spoke-1-VPC-Netzwerk. Das Spoke-2-VPC-Netzwerk hat eine Compute Engine-VM und einen Google Kubernetes Engine-Cluster (GKE-Cluster).

  • Jedes Spoke-VPC-Netzwerk in dieser Architektur hat eine Peering-Beziehung zu einem zentralen Hub-VPC-Netzwerk.

  • Jedes Spoke-VPC-Netzwerk hat ein Cloud NAT-Gateway für die ausgehende Kommunikation mit dem Internet.

  • Die Peering-Verbindungen zwischen den Spoke-VPC-Netzwerken und dem Hub-VPC-Netzwerk lassen keinen transitiven Traffic zu. Das heißt, die Kommunikation zwischen den Spokes über den Hub ist nicht möglich. Ressourcen wie private GKE-Knoten und Cloud SQL-Instanzen mit privaten IP-Adressen erfordern einen Proxy für den Zugriff von außerhalb ihres VPC-Netzwerks.

    Die Architektur zeigt die Möglichkeit der Verwendung von Cloud-VPN, um die Einschränkung der Nicht-Transitivität von VPC-Netzwerk-Peering zu umgehen. In diesem Beispiel ermöglicht ein VPN-Tunnel zwischen dem Spoke-VPC-Netzwerk und dem Hub-VPC-Netzwerk die Konnektivität vom Spoke-2-VPC-Netzwerk zu den anderen Spokes. Wenn Sie eine Verbindung zwischen nur wenigen bestimmten Spokes benötigen, können Sie diese VPC-Netzwerkpaare direkt verbinden.

Architektur mit Cloud VPN

Die Skalierbarkeit einer Hub-and-Spoke-Topologie, die VPC-Netzwerk-Peering verwendet, unterliegt den Limits für VPC-Netzwerk-Peering. Wie bereits erwähnt, erlauben VPC-Netzwerk-Peering-Verbindungen keinen transitiven Traffic über die beiden VPC-Netzwerke hinaus, die sich in einer Peering-Beziehung befinden. Das folgende Diagramm zeigt eine alternative Hub-and-Spoke-Netzwerkarchitektur, die Cloud VPN verwendet, um die Einschränkungen des VPC-Netzwerk-Peerings zu umgehen.

Hub-and-Spoke-Architektur mit Cloud VPN
  • Auch in dieser Architektur verwenden die Ressourcen, die eine Isolierung auf Netzwerkebene benötigen, separate Spoke-VPC-Netzwerke.
  • Ein IPSec-VPN-Tunnel verbindet jedes Spoke-VPC-Netzwerk mit einem Hub-VPC-Netzwerk.
  • Jedes Spoke-VPC-Netzwerk hat ein Cloud NAT-Gateway für die ausgehende Kommunikation mit dem öffentlichen Internet.

Berücksichtigen Sie bei der Wahl zwischen den beiden bisher erläuterten Architekturen die relativen Merkmale von VPC-Netzwerk-Peering und Cloud VPN:

  • Das VPC-Netzwerk-Peering hat die Einschränkung der Nicht-Transitivität, unterstützt aber die volle Bandbreite, die durch den Maschinentyp der VMs und andere Faktoren definiert ist, die die Netzwerkbandbreite bestimmen.
  • Cloud VPN ermöglicht transitives Routing, wobei die Gesamtbandbreite (eingehender und ausgehender Traffic) jedes VPN-Tunnels auf 3 Gbit/s begrenzt ist.

Designalternativen

Sehen Sie sich die folgenden Architekturalternativen für Interconnect-Verbindungen von Ressourcen an, die in separaten VPC-Netzwerken in Google Cloud bereitgestellt werden:

Verbindungen zwischen Spokes mithilfe eines Gateways im Hub-VPC-Netzwerk herstellen
Für die Kommunikation zwischen den Spokes können Sie eine Network Virtual Appliance (NVA) oder eine Next Generation Firewall (NGFW) im Hub-VPC-Netzwerk bereitstellen, die als Gateway für den Traffic von Spoke zu Spoke dient. Zentralisierte Netzwerkanwendungen in Google Cloud.
VPC-Netzwerk-Peering ohne Hub
Wenn Sie keine zentralisierte Kontrolle über lokale Konnektivität oder das Teilen von Diensten in verschiedenen VPC-Netzwerken benötigen, ist ein Hub-VPC-Netzwerk nicht erforderlich. Sie können Peering für die VPC-Netzwerkpaare einrichten, die Konnektivität benötigen, und die Verbindungen einzeln verwalten. Beachten Sie die Limits für die Anzahl der Peering-Beziehungen pro VPC-Netzwerk.
Mehrere freigegebene VPC-Netzwerke

Erstellen Sie ein freigegebenes VPC-Netzwerk für jede Gruppe von Ressourcen, die Sie auf Netzwerkebene isolieren möchten. Wenn Sie beispielsweise die Ressourcen trennen möchten, die für Produktions- und Entwicklungsumgebungen verwendet werden, erstellen Sie ein freigegebenes VPC-Netzwerk für die Produktion und ein weiteres freigegebenes VPC-Netzwerk für die Entwicklung. Anschließend verbinden Sie die beiden VPC-Netzwerke miteinander, um die Kommunikation zwischen VPCs zu ermöglichen. Ressourcen in einzelnen Projekten für jede Anwendung oder Abteilung können Dienste aus dem entsprechenden freigegebenen VPC-Netzwerk nutzen.

Für Verbindungen zwischen den VPC-Netzwerken und Ihrem lokalen Netzwerk können Sie entweder separate VPN-Tunnel für jedes VPC-Netzwerk oder separate VLAN-Anhänge in derselben Dedicated Interconnect-Verbindung verwenden.

Nächste Schritte

Hub-and-spoke network architecture

This document presents two architectural options for setting up a hub-and-spoke network topology in Google Cloud. One option uses the network peering capability of Virtual Private Cloud (VPC), and the other uses Cloud VPN.

Overview

What is a hub-and-spoke network, and when is it useful? As an enterprise architect or a network administrator, when you design the Google Cloud topology for a large enterprise, you might need to plan for network-level isolation of resources used by different business units, workloads, or environments. Such isolation enables granular control over network traffic for each group of resources. It could also help you meet legal and regulatory data-separation requirements.

You can achieve network-level isolation of resources in Google Cloud by deploying the resources in separate VPC networks. To enable the resources in these VPC networks to use shared services (such as firewalls or configuration metadata), and for centralized access to the cloud from your on-premises network, you can connect each VPC network to a central hub VPC network. The following diagram shows an example of the resulting hub-and-spoke network, sometimes called a star topology.

Hub-and-spoke network schema.

In this example, separate spoke VPC networks are used for the workloads of individual business units within a large enterprise. Each spoke VPC network is connected to a central hub VPC network that contains shared services and can serve as the sole entry point to the cloud from the enterprise's on-premises network.

Architecture using VPC Network Peering

The following diagram shows a hub-and-spoke network using VPC Network Peering, which enables secure communication between resources in separate VPC networks over Google's internal network using private IP addresses, without the inter-VPC network traffic traversing the public internet.

Hub-and-spoke architecture using VPC Network Peering
  • In this architecture, the resources that need network-level isolation use separate spoke VPC networks. For example, the architecture shows a Compute Engine VM in the spoke-1 VPC network. The spoke-2 VPC network has a Compute Engine VM and a Google Kubernetes Engine (GKE) cluster.

  • Each spoke VPC network in this architecture has a peering relationship with a central hub VPC network.

  • Each spoke VPC network has a Cloud NAT gateway for outbound communication with the internet.

  • The peering connections between the spoke VPC networks and the hub VPC network don't allow transitive traffic; that is, inter-spoke communication through the hub is not possible. Resources such as GKE private nodes and Cloud SQL instances that have private IP addresses require a proxy for access from outside their VPC network.

    To work around the non-transitivity constraint of VPC Network Peering, the architecture shows the option of using Cloud VPN. In this example, a VPN tunnel between the spoke-2 VPC network and the hub VPC network enables connectivity from the spoke-2 VPC network to the other spokes. If you need connectivity between only a few specific spokes, you can peer those VPC network pairs directly.

Architecture using Cloud VPN

The scalability of a hub-and-spoke topology that uses VPC Network Peering is subject to VPC Network Peering limits. And as noted earlier, VPC Network Peering connections don't allow transitive traffic beyond the two VPC networks that are in a peering relationship. The following diagram shows an alternative hub-and-spoke network architecture that uses Cloud VPN to overcome the limitations of VPC Network Peering.

Hub-and-spoke architecture using Cloud VPN
  • In this architecture, too, the resources that need network-level isolation use separate spoke VPC networks.
  • An IPSec VPN tunnel connects each spoke VPC network to a hub VPC network.
  • Each spoke VPC network has a Cloud NAT gateway for outbound communication with the public internet.

When choosing between the two architectures discussed so far, consider the relative merits of VPC Network Peering and Cloud VPN:

  • VPC Network Peering has the non-transitivity constraint, but it supports the full bandwidth defined by the machine type of the VMs and other factors that determine network bandwidth.
  • Cloud VPN allows transitive routing, but the total bandwidth (ingress plus egress) of each VPN tunnel is limited to 3 Gbps.

Design alternatives

Consider the following architectural alternatives for interconnecting resources that are deployed in separate VPC networks in Google Cloud:

Inter-spoke connectivity using a gateway in the hub VPC network
To enable inter-spoke communication, you can deploy a network virtual appliance (NVA) or a next-generation firewall (NGFW) on the hub VPC network, to serve as a gateway for spoke-to-spoke traffic. See Centralized network appliances on Google Cloud.
VPC Network Peering without a hub
If you don't need centralized control over on-premises connectivity or sharing services across VPC networks, then a hub VPC network isn't necessary. You can set up peering for the VPC network pairs that require connectivity, and manage the interconnections individually. Do consider the limits on the number of peering relationships per VPC network.
Multiple Shared VPC networks

Create a Shared VPC network for each group of resources that you want to isolate at the network level. For example, to separate the resources used for production and development environments, create a Shared VPC network for production and another Shared VPC network for development. Then, peer the two VPC networks to enable inter-VPC network communication. Resources in individual projects for each application or department can use services from the appropriate Shared VPC network.

For connectivity between the VPC networks and your on-premises network, you can use either separate VPN tunnels for each VPC network, or separate VLAN attachments on the same Dedicated Interconnect connection.

What's next