Geteilte Verantwortung und Fate-Sharing in Google Cloud

Last reviewed 2023-08-21 UTC

In diesem Dokument werden die Unterschiede zwischen dem Modell der geteilten Verantwortung und dem Fate-Sharing in Google Cloud beschrieben. Darin werden die Herausforderungen und Nuancen des Modells der geteilten Verantwortung erläutert. In diesem Dokument wird beschrieben, was Fate-Sharing ist und wie wir gemeinsam mit unseren Kunden an der Herausforderung der Cloud-Sicherheit arbeiten.

Das Modell der geteilten Verantwortung ist wichtig, um zu bestimmen, wie Sie Ihre Daten und Arbeitslasten in Google Cloud am besten schützen. Das Modell der geteilten Verantwortung beschreibt die Aufgaben, die Sie in puncto Sicherheit in der Cloud haben, und wie sich diese Aufgaben für Cloudanbieter unterscheiden.

Es ist jedoch nicht immer einfach, die geteilte Verantwortung zu verstehen. Das Modell erfordert ein umfassendes Verständnis jedes von Ihnen verwendeten Dienstes, die Konfigurationsoptionen, die jeder Dienst bereitstellt, und die Maßnahmen, die Google Cloud zum Schutz des Dienstes unternimmt. Jeder Dienst hat ein anderes Konfigurationsprofil und es kann schwierig sein, die beste Sicherheitskonfiguration zu ermitteln. Google ist der Meinung, dass das Modell der geteilten Verantwortung nicht hilft, Cloud-Kunden dabei zu unterstützen, bessere Sicherheitsergebnisse zu erzielen. Anstelle von geteilter Verantwortung setzen wir auf Fate-Sharing.

Fate-Sharing umfasst das Erstellen und Betreiben einer vertrauenswürdigen Cloud-Plattform für Ihre Arbeitslasten. Wir bieten Best Practice-Anleitungen und sicheren, bestätigten Infrastrukturcode, mit dem Sie Ihre Arbeitslasten sicher bereitstellen können. Wir veröffentlichen Lösungen, die verschiedene Google Cloud-Dienste kombinieren, um komplexe Sicherheitsprobleme zu beheben. Darüber hinaus bieten wir innovative Versicherungsoptionen, mit denen Sie die zu akzeptierenden Risiken messen und minimieren können. Fate-Sharing erfordert eine engere Interaktion mit Ihnen, wenn Sie Ihre Ressourcen in Google Cloud schützen.

Geteilte Verantwortung

Sie sind der Experte für die Sicherheits- und behördlichen Anforderungen an Ihr Unternehmen und für die Anforderungen zum Schutz vertraulicher Daten und Ressourcen. Wenn Sie Ihre Arbeitslasten in Google Cloud ausführen, müssen Sie die Sicherheitskontrollen ermitteln, die Sie in Google Cloud konfigurieren müssen, um Ihre vertraulichen Daten und jede Arbeitslast zu schützen. Um zu entscheiden, welche Sicherheitskontrollen implementiert werden sollen, müssen Sie die folgenden Faktoren berücksichtigen:

  • Die für Sie geltenden gesetzlichen Vorschriften
  • Sicherheitsstandards und Risikomanagementplan Ihrer Organisation
  • Sicherheitsanforderungen Ihrer Kunden und Anbieter

Durch Arbeitslasten definiert

Üblicherweise werden Verantwortlichkeiten basierend auf der Art der ausgeführten Arbeitslast und den erforderlichen Cloud-Diensten definiert. Cloud-Dienste umfassen die folgenden Kategorien:

Clouddienst Beschreibung
Infrastructure as a Service (IaaS) Zu den IaaS-Diensten gehören Compute Engine, Cloud Storage sowie Netzwerkdienste wie Cloud VPN, Cloud-Load-Balancing undCloud DNS.

IaaS bietet Computing-, Speicher- und Netzwerkdienste on demand mit „Pay as you go“-Preise. Sie können IaaS verwenden, wenn Sie eine vorhandene lokale Arbeitslast mithilfe von Lift-and-Shift zur Cloud migrieren möchten oder wenn Sie Ihre Anwendung auf bestimmten VMs mit bestimmten Datenbanken oder Netzwerkkonfigurationen ausführen möchten.

Bei IaaS liegt der Großteil der Sicherheitsaufgaben bei Ihnen und unsere Verantwortlichkeiten konzentrieren sich auf die zugrunde liegende Infrastruktur und physische Sicherheit.

Platform as a service (PaaS) Zu den PaaS-Diensten gehören App Engine, Google Kubernetes Engine (GKE) und BigQuery.

PaaS bietet die Laufzeitumgebung, in der Sie Anwendungen entwickeln und ausführen können. Sie können PaaS verwenden, wenn Sie eine Anwendung erstellen (z. B. eine Website) und sich auf die Entwicklung statt auf die zugrunde liegende Infrastruktur konzentrieren möchten.

Bei PaaS sind wir für mehr Kontrolle als bei IaaS verantwortlich. In der Regel variiert dieser Wert je nach den verwendeten Diensten und Funktionen. Sie übernehmen die Verantwortung für Kontrollen auf Anwendungsebene und für die IAM-Verwaltung. Sie sind für die Datensicherheit und den Clientschutz verantwortlich.

Software as a Service (SaaS) SaaS-Anwendungen umfassen Google Workspace, Chronicle und SaaS-Anwendungen von Drittanbietern im Google Cloud Marketplace.

SaaS stellt Onlineanwendungen bereit, die Sie abonnieren oder bezahlen können. Sie können SaaS-Anwendungen verwenden, wenn Ihr Unternehmen nicht die internen Fachkenntnisse oder die Geschäftsanforderungen zum Erstellen der Anwendung hat, aber die Möglichkeit erfordert, Arbeitslasten zu verarbeiten.

Bei SaaS sind wir für den Großteil der Sicherheitsaufgaben zuständig. Sie sind weiterhin für Ihre Zugriffssteuerung und die Daten verantwortlich, die Sie in der Anwendung speichern.

FaaS (Function as a Service) oder serverlos

FaaS bietet Entwicklern eine Plattform für die Ausführung kleiner Codefunktionen (Funktionen), die als Reaktion auf bestimmte Ereignisse ausgeführt werden. Sie verwenden FaaS, wenn Sie bestimmte Funktionen basierend auf einem bestimmten Ereignis ausführen möchten. Sie können beispielsweise eine Funktion erstellen, die bei jedem Hochladen von Daten in Cloud Storage ausgeführt wird, damit die Daten klassifiziert werden können.

FaaS hat eine ähnliche Liste geteilter Verantwortung wie SaaS. Cloud Functions ist eine FaaS-Anwendung.

Das folgende Diagramm zeigt die Clouddienste und definiert, wie die Zuständigkeiten zwischen dem Cloudanbieter und dem Kunden geteilt werden.

Gemeinsame Sicherheitsaufgaben

Wie das Diagramm zeigt, bleibt der Cloud-Anbieter immer für das zugrunde liegende Netzwerk und die zugrunde liegende Infrastruktur verantwortlich und die Kunden sind immer für ihre Zugriffsrichtlinien und Daten verantwortlich.

Nach Branchen- und behördlichen Rahmenbedingungen definiert

Verschiedene Branchen haben rechtliche Rahmenbedingungen, die die Sicherheitskontrollen definieren, die vorhanden sein müssen. Wenn Sie Ihre Arbeitslasten in die Cloud verschieben, müssen Sie Folgendes verstehen:

  • Welche Sicherheitskontrollen liegen in Ihrer Verantwortung
  • Welche Sicherheitskontrollen sind im Rahmen des Cloud-Angebots verfügbar
  • Welche Standard-Sicherheitskontrollen werden übernommen

Übernommene Sicherheitskontrollen (z. B. unsere Standardverschlüsselung und Infrastrukturkontrollen) sind Steuerelemente, die Sie als Teil der Beweisführung zu Ihrem Sicherheitsstatus bei Prüfern und Aufsichtsbehörden bereitstellen können. Zum Beispiel definiert der Datensicherheitsstandard der Zahlungskartenindustrie (Payment Card Industry Data Security Standard, PCI DSS) Vorschriften für Zahlungsabwickler. Wenn Sie Ihr Unternehmen in die Cloud verschieben, werden diese Vorschriften zwischen Ihnen und Ihrem CSP aufgeteilt. Informationen dazu, wie die Verantwortlichkeiten aus dem PCI DSS zwischen Ihnen und Google Cloud geteilt werden, finden Sie unter: Google Cloud: Matrix der geteilten Verantwortung (PCI-DSS) .

Ein weiteres Beispiel in den USA ist der Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA), der Standards zur Verarbeitung elektronischer Gesundheitsdaten (Personal Health Information, PHI) festlegt. Diese Verantwortlichkeiten werden auch zwischen dem CSP und Ihnen aufgeteilt. Weitere Informationen dazu, wie Google Cloud unsere Verpflichtungen gemäß HIPAA erfüllt, finden Sie unter HIPAA-Compliance.

Andere Branchen (z. B. Finanzen oder Fertigung) haben auch Vorschriften, die festlegen, wie Daten erfasst, verarbeitet und gespeichert werden können. Weitere Informationen zu diesen Aufgaben und dazu, wie Google Cloud unsere Verpflichtungen erfüllt, finden Sie im Center für Compliance-Ressourcen.

Nach Standort definiert

Abhängig von Ihrem Geschäftsszenario müssen Sie möglicherweise Ihre Verantwortlichkeiten anhand des Standorts Ihrer Geschäftsstellen, Ihrer Kunden und Ihrer Daten berücksichtigen. In verschiedenen Ländern und Regionen gibt es Bestimmungen, mit denen festgelegt wird, wie Sie die Daten Ihrer Kunden verarbeiten und speichern können. Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise Kunden hat, die in der Europäischen Union wohnen, muss Ihr Unternehmen möglicherweise die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) erfüllen und Sie sind möglicherweise verpflichtet, Ihre Kundendaten in der EU selbst aufzubewahren. In diesem Fall sind Sie dafür verantwortlich, dass die erfassten Daten in den Google Cloud-Regionen in der EU verbleiben. Weitere Informationen dazu, wie wir unsere Verpflichtungen nach der DSGVO erfüllen, finden Sie unter DSGVO und Google Cloud.

Informationen zu den Anforderungen in Ihrer Region finden Sie unter Compliance-Angebote. Wenn Ihr Szenario besonders kompliziert ist, empfehlen wir Ihnen, sich an unser Vertriebsteam oder einen unserer Partner zu wenden, um die Evaluierung Ihrer Sicherheitsaufgaben vorzunehmen.

Herausforderungen für die gemeinsame Verantwortung

Obwohl die gemeinsame Verantwortung die Definition der Sicherheitsrollen ermöglicht, die Sie oder der Cloudanbieter haben, kann die gemeinsame Verantwortung weiterhin Herausforderungen schaffen. Sehen Sie sich die folgenden Szenarien an:

  • Die meisten Verstöße gegen die Cloud-Sicherheit sind das direkte Ergebnis einer Fehlkonfiguration (siehe Nummer 3 im Pandemic 11-Bericht der Cloud Security Alliance) und dieser Trend wird voraussichtlich zunehmen. Cloud-Produkte ändern sich ständig und neue werden kontinuierlich eingeführt. Mit den ständigen Veränderungen Schritt zu halten, kann überwältigend erscheinen. Kunden benötigen Cloud-Anbieter, um ihnen bewährte Best Practices zur Verfügung zu stellen und mit den Änderungen Schritt zu halten. Dabei beginnen sie standardmäßig mit Best Practices und haben eine grundlegende Basiskonfiguration.
  • Obwohl die Aufteilung von Elementen nach Cloud-Diensten hilfreich ist, haben viele Unternehmen Arbeitslasten, für die mehrere Cloud-Diensttypen erforderlich sind. In diesem Fall müssen Sie berücksichtigen, wie verschiedene Sicherheitskontrollen für diese Dienste interagieren, einschließlich der Frage, ob sie sich zwischen Diensten überschneiden. Sie könnten beispielsweise eine lokale Anwendung haben, die Sie zu Compute Engine migrieren, Google Workspace für geschäftliche E-Mail-Adressen verwenden und BigQuery zur Analyse von Daten ausführen, um Ihre Produkte zu verbessern.
  • Ihr Unternehmen und Ihre Märkte verändern sich ständig, durch Änderungen der Vorschriften, wenn Sie an neuen Märkten teilnehmen oder beim Erwerb anderer Unternehmen. In Ihren neuen Märkten gelten möglicherweise andere Anforderungen und Ihre neue Akquisition kann ihre Arbeitslasten in einer anderen Cloud hosten. Um die konstanten Änderungen zu verwalten, müssen Sie Ihr Risikoprofil ständig neu bewerten und in der Lage sein, neue Kontrollen schnell zu implementieren.
  • Wie und wo Sie Ihre Datenverschlüsselungsschlüssel verwalten, ist eine wichtige Entscheidung, die mit Ihren Verantwortlichkeiten zum Schutz Ihrer Daten zusammenhängt. Welche Option Sie auswählen, hängt von Ihren rechtlichen Anforderungen ab, unabhängig davon, ob Sie eine Hybrid-Cloud-Umgebung ausführen oder noch eine lokale Umgebung haben, ebenso wie von der Vertraulichkeit der verarbeiteten und gespeicherten Daten.
  • Das Vorfallmanagement ist ein wichtiger und häufig übersehener Bereich, in dem Ihre Verantwortlichkeiten und die Verantwortlichkeiten des Cloudanbieters nicht einfach definiert sind. Viele Vorfälle erfordern eine enge Zusammenarbeit und Unterstützung vom Cloudanbieter, um sie zu untersuchen und zu beheben. Andere Vorfälle können durch falsch konfigurierte Cloud-Ressourcen oder gestohlene Anmeldedaten verursacht werden. Es kann recht schwierig sein, die Best Practices für den Schutz Ihrer Ressourcen und Konten zu erfüllen.
  • Erweiterte persistente Bedrohungen (APT) und neue Sicherheitslücken können sich in einer Weise auf Ihre Arbeitslasten auswirken, ohne die beim Start der Cloud-Transformation vielleicht noch nicht absehbar war. Es ist schwierig, in der sich ändernden Umgebung immer auf dem Laufenden zu bleiben und zu wissen, wer für die Mitigation von Bedrohungen verantwortlich ist, insbesondere wenn Ihr Unternehmen kein großes Sicherheitsteam hat.

Geteiltes Schicksal

Wir haben für Google Cloud das Fate-Sharing entwickelt, um die Herausforderungen zu meistern, denen das Modell der geteilten Verantwortung nicht gerecht wird. Fate-Sharing konzentriert sich darauf, wie alle Parteien besser interagieren können, um die Sicherheit kontinuierlich zu verbessern. Fate-Sharing basiert auf dem Modell der geteilten Verantwortung, da es die Beziehung zwischen Cloud-Anbieter und Kunden als laufende Partnerschaft zur Verbesserung der Sicherheit betrachtet.

Beim Fate-Sharing geht es darum, dass wir die Verantwortung dafür übernehmen, Google Cloud sicherer zu machen. Fate-Sharing umfasst den Einstieg in eine gesicherte Landing Zone und eine klare und transparente Darstellung der empfohlenen Sicherheitskontrollen, -einstellungen und der zugehörigen Best Practices. Es hilft Ihnen mithilfe des Risikoschutzprogramms, Ihr Risiko bei der Cyberversicherung zu quantifizieren und zu verwalten. Unser Ziel ist es, das Standard-Framework für geteilte Verantwortung zu einem verbesserten Modell zu entwickeln, mit dem Sie Ihr Unternehmen schützen und Vertrauen in Google Cloud aufbauen können.

In den folgenden Abschnitten werden verschiedene Komponenten des Fate-Sharings beschrieben.

Hilfe beim Einstieg

Eine wichtige Komponente des Fate-Sharings sind die Ressourcen, die wir Ihnen zur Verfügung stellen, um Ihnen den Einstieg in eine sichere Konfiguration in Google Cloud zu erleichtern. Wenn Sie mit einer sicheren Konfiguration beginnen, verringert sich das Problem von Fehlkonfigurationen, die die Ursache der meisten Sicherheitsverstöße sind.

Zu unseren Ressourcen gehören:

  • Blueprint für Unternehmensgrundlagen, in dem die wichtigsten Sicherheitsbedenken und unsere besten Empfehlungen behandelt werden.
  • Sichere Blueprints, mit denen Sie sichere Lösungen mit Infrastruktur als Code (IaC) bereitstellen und verwalten können. Für Blueprints sind unsere Sicherheitsempfehlungen standardmäßig aktiviert. Viele Blueprints werden von Google-Sicherheitsteams erstellt und als Produkte verwaltet. Dieser Support bedeutet, dass sie regelmäßig aktualisiert werden, einen strengen Testprozess durchlaufen und Attestierungen von Testgruppen von Drittanbietern erhalten. Blueprints umfassen Folgendes: Unternehmensgrundlagen – Blueprint ,Gesichertes Data Warehouse-Blueprint und Blueprint für Vertex AI Workbench-Notebooks.

  • Best Practices für das Architektur-Framework, um die wichtigsten Empfehlungen für die Einbindung von Sicherheit in Ihre Designs zu erfüllen. Das Architektur-Framework umfasst einen Sicherheitsabschnitt und eine Community-Zone, über die Sie mit Experten und Peers kommunizieren können.

  • Leitfäden zur Navigation der Landing Zone führen Sie durch die wichtigsten Entscheidungen, die Sie treffen müssen, um eine sichere Grundlage für Ihre Arbeitslasten zu schaffen, einschließlich Ressourcenhierarchie, Onboarding von Identitäten, Sicherheit und Schlüsselverwaltung und Netzwerkstruktur.

Risikosicherheitsprogramm

Fate-Sharing enthält auch das Risikoschutzprogramm (derzeit in der Vorschau), das Ihnen hilft, die Leistungsfähigkeit von Google Cloud als Plattform zu nutzen, um Risiken zu verwalten, anstatt Cloud-Arbeitslasten lediglich als weitere Risikoquelle zu sehen, die Sie verwalten müssen. Das Risikoschutzprogramm ist eine Zusammenarbeit von Google Cloud und zwei führenden Unternehmen im Bereich Cyberversicherungen, Munich Re und Allianz Global & Corporate Speciality.

Das Risikoschutzprogramm enthält den Risk Manager, der datengesteuerte Einblicke bietet, mit denen Sie Ihren Cloud-Sicherheitsstatus besser verstehen können. Wenn Sie nach einer Cyberversicherungsleistung suchen, können Sie diese Informationen von Risk Manager direkt mit unseren Versicherungspartnern teilen, um ein Angebot zu erhalten. Weitere Informationen finden Sie unter Google Cloud-Risikoschutzprogramm jetzt in der Vorschau.

Hilfe bei der Bereitstellung und Governance

Fate-Sharing hilft auch bei der fortlaufenden Governance Ihrer Umgebung. Beispielsweise konzentrieren wir uns auf Produkte wie die folgenden:

  • Assured Workloads: So können Sie Ihre Compliance-Anforderungen erfüllen.
  • Security Command Center Premium, das Bedrohungsinformationen, Bedrohungserkennung, Webscan und andere erweiterte Methoden zum Monitoring und Erkennen von Bedrohungen verwendet. Bietet auch die Möglichkeit, viele dieser Bedrohungen schnell und automatisch zu beheben.
  • Mit Organisationsrichtlinien und Ressourceneinstellungen können Sie Richtlinien in Ihrer Hierarchie von Ordnern und Projekten konfigurieren.
  • Policy Intelligence-Tools mit Informationen zum Zugriff auf Konten und Ressourcen.
  • Confidential Computing, mit dem Sie aktive Daten verschlüsseln können.
  • Sovereign Cloud, das in Deutschland verfügbar ist und die Anforderungen an den Datenstandort implementiert.

Gemeinsame Verantwortung und gemeinsames Fate in der Praxis

Berücksichtigen Sie im Rahmen des Planungsprozesses die folgenden Maßnahmen, um die geeigneten Sicherheitskontrollen zu verstehen und zu implementieren:

  • Erstellen Sie eine Liste der Arbeitslasten, die Sie in Google Cloud hosten möchten, und ob diese IaaS-, PaaS- und SaaS-Dienste erfordern. Sie können das Diagramm der geteilten Verantwortung als Checkliste verwenden, um herauszufinden, welche Sicherheitskontrollen Sie berücksichtigen müssen.
  • Erstellen Sie eine Liste der gesetzlichen Anforderungen, die Sie erfüllen müssen, und greifen Sie im Center für Compliance-Ressourcen auf Ressourcen zu, die sich auf diese Anforderungen beziehen.
  • Überprüfen Sie die Liste der verfügbaren Blueprints und Architekturen im Architekturcenter für die Sicherheitskontrollen, die Sie für Ihre jeweiligen Arbeitslasten benötigen. Die Blueprints enthalten eine Liste empfohlener Steuerelemente und den IaC-Code, den Sie zum Bereitstellen dieser Architektur benötigen.
  • Verwenden Sie die Dokumentation zu Landing-Zones und die Empfehlungen im Leitfaden zu Unternehmensgrundlagen, um eine Ressourcenhierarchie und eine Netzwerkarchitektur zu entwerfen, die Ihren Anforderungen entsprechen. Sie können die angegebenen Blueprints für Arbeitslasten, wie das gesicherte Data Warehouse, verwenden, um Ihren Entwicklungsprozess zu beschleunigen.
  • Prüfen Sie nach der Bereitstellung Ihrer Arbeitslasten, ob Sie Ihre Sicherheitsaufgaben erfüllen, mit Diensten wie Risk Manager, Assured Workloads, Policy Intelligence-Tools und Security Command Center Premium.

Weitere Informationen finden Sie im CISO-Leitfaden zur Cloud-Transformation.

Nächste Schritte

Shared responsibilities and shared fate on Google Cloud

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

This document describes the differences between the shared responsibility model and shared fate in Google Cloud. It discusses the challenges and nuances of the shared responsibility model. This document describes what shared fate is and how we partner with our customers to address cloud security challenges.

Understanding the shared responsibility model is important when determining how to best protect your data and workloads on Google Cloud. The shared responsibility model describes the tasks that you have when it comes to security in the cloud and how these tasks are different for cloud providers.

Understanding shared responsibility, however, can be challenging. The model requires an in-depth understanding of each service you utilize, the configuration options that each service provides, and what Google Cloud does to secure the service. Every service has a different configuration profile, and it can be difficult to determine the best security configuration. Google believes that the shared responsibility model stops short of helping cloud customers achieve better security outcomes. Instead of shared responsibility, we believe in shared fate.

Shared fate includes us building and operating a trusted cloud platform for your workloads. We provide best practice guidance and secured, attested infrastructure code that you can use to deploy your workloads in a secure way. We release solutions that combine various Google Cloud services to solve complex security problems and we offer innovative insurance options to help you measure and mitigate the risks that you must accept. Shared fate involves us more closely interacting with you as you secure your resources on Google Cloud.

Shared responsibility

You're the expert in knowing the security and regulatory requirements for your business, and knowing the requirements for protecting your confidential data and resources. When you run your workloads on Google Cloud, you must identify the security controls that you need to configure in Google Cloud to help protect your confidential data and each workload. To decide which security controls to implement, you must consider the following factors:

  • Your regulatory compliance obligations
  • Your organization's security standards and risk management plan
  • Security requirements of your customers and your vendors

Defined by workloads

Traditionally, responsibilities are defined based on the type of workload that you're running and the cloud services that you require. Cloud services include the following categories:

Cloud service Description
Infrastructure as a service (IaaS) IaaS services include Compute Engine, Cloud Storage, and networking services such as Cloud VPN, Cloud Load Balancing, and Cloud DNS.

IaaS provides compute, storage, and network services on demand with pay-as-you-go pricing. You can use IaaS if you plan on migrating an existing on-premises workload to the cloud using lift-and-shift, or if you want to run your application on particular VMs, using specific databases or network configurations.

In IaaS, the bulk of the security responsibilities are yours, and our responsibilities are focused on the underlying infrastructure and physical security.

Platform as a service (PaaS) PaaS services include App Engine, Google Kubernetes Engine (GKE), and BigQuery.

PaaS provides the runtime environment that you can develop and run your applications in. You can use PaaS if you're building an application (such as a website), and want to focus on development not on the underlying infrastructure.

In PaaS, we're responsible for more controls than in IaaS, including network controls. You share responsibility with us for application-level controls and IAM management. You remain responsible for your data security and client protection.

Software as a service (SaaS) SaaS applications include Google Workspace, Chronicle, and third-party SaaS applications that are available in Google Cloud Marketplace.

SaaS provides online applications that you can subscribe to or pay for in some way. You can use SaaS applications when your enterprise doesn't have the internal expertise or business requirement to build the application themselves, but does require the ability to process workloads.

In SaaS, we own the bulk of the security responsibilities. You remain responsible for your access controls and the data that you choose to store in the application.

Function as a service (FaaS) or serverless

FaaS provides the platform for developers to run small, single-purpose code (called functions) that run in response to particular events. You would use FaaS when you want particular things to occur based on a particular event. For example, you might create a function that runs whenever data is uploaded to Cloud Storage so that it can be classified.

FaaS has a similar shared responsibility list as SaaS. Cloud Functions is a FaaS application.

The following diagram shows the cloud services and defines how responsibilities are shared between the cloud provider and customer.

Shared security responsibilities

As the diagram shows, the cloud provider always remains responsible for the underlying network and infrastructure, and customers always remain responsible for their access policies and data.

Defined by industry and regulatory framework

Various industries have regulatory frameworks that define the security controls that must be in place. When you move your workloads to the cloud, you must understand the following:

  • Which security controls are your responsibility
  • Which security controls are available as part of the cloud offering
  • Which default security controls are inherited

Inherited security controls (such as our default encryption and infrastructure controls) are controls that you can provide as part of your evidence of your security posture to auditors and regulators. For example, the Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) defines regulations for payment processors. When you move your business to the cloud, these regulations are shared between you and your CSP. To understand how PCI DSS responsibilities are shared between you and Google Cloud, see Google Cloud: Shared Responsibility Matrix (PDF).

As another example, in the United States, the Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) has set standards for handling electronic personal health information (PHI). These responsibilities are also shared between the CSP and you. For more information on how Google Cloud meets our responsibilities under HIPAA, see HIPAA - Compliance.

Other industries (for example, finance or manufacturing) also have regulations that define how data can be gathered, processed, and stored. For more information about shared responsibility related to these, and how Google Cloud meets our responsibilities, see Compliance resource center.

Defined by location

Depending on your business scenario, you might need to consider your responsibilities based on the location of your business offices, your customers, and your data. Different countries and regions have created regulations that inform how you can process and store your customer's data. For example, if your business has customers who reside in the European Union, your business might need to abide by the requirements that are described in the General Data Protection Regulation (GDPR), and you might be obligated to keep your customer data in the EU itself. In this circumstance, you are responsible for ensuring that the data that you collect remains in the Google Cloud regions in the EU. For more information about how we meet our GDPR obligations, see GDPR and Google Cloud.

For information about the requirements related to your region, see Compliance offerings. If your scenario is particularly complicated, we recommend speaking with our sales team or one of our partners to help you evaluate your security responsibilities.

Challenges for shared responsibility

Though shared responsibility helps define the security roles that you or the cloud provider has, relying on shared responsibility can still create challenges. Consider the following scenarios:

  • Most cloud security breaches are the direct result of misconfiguration (listed as number 3 in the Cloud Security Alliance's Pandemic 11 Report) and this trend is expected to increase. Cloud products are constantly changing, and new ones are constantly being launched. Keeping up with constant change can seem overwhelming. Customers need cloud providers to provide them with opinionated best practices to help keep up with the change, starting with best practices by default and having a baseline secure configuration.
  • Though dividing items by cloud services is helpful, many enterprises have workloads that require multiple cloud services types. In this circumstance, you must consider how various security controls for these services interact, including whether they overlap between and across services. For example, you might have an on-premises application that you're migrating to Compute Engine, use Google Workspace for corporate email, and also run BigQuery to analyze data to improve your products.
  • Your business and markets are constantly changing; as regulations change, as you enter new markets, or as you acquire other companies. Your new markets might have different requirements, and your new acquisition might host their workloads on another cloud. To manage the constant changes, you must constantly re-assess your risk profile and be able to implement new controls quickly.
  • How and where to manage your data encryption keys is an important decision that ties with your responsibilities to protect your data. The option that you choose depends on your regulatory requirements, whether you're running a hybrid cloud environment or still have an on-premises environment, and the sensitivity of the data that you're processing and storing.
  • Incident management is an important, and often overlooked, area where your responsibilities and the cloud provider responsibilities aren't easily defined. Many incidents require close collaboration and support from the cloud provider to help investigate and mitigate them. Other incidents can result from poorly configured cloud resources or stolen credentials, and ensuring that you meet the best practices for securing your resources and accounts can be quite challenging.
  • Advanced persistent threats (APTs) and new vulnerabilities can impact your workloads in ways that you might not consider when you start your cloud transformation. Ensuring that you remain up-to-date on the changing landscape, and who is responsible for threat mitigation is difficult, particularly if your business doesn't have a large security team.

Shared fate

We developed shared fate in Google Cloud to start addressing the challenges that the shared responsibility model doesn't address. Shared fate focuses on how all parties can better interact to continuously improve security. Shared fate builds on the shared responsibility model because it views the relationship between cloud provider and customer as an ongoing partnership to improve security.

Shared fate is about us taking responsibility for making Google Cloud more secure. Shared fate includes helping you get started with a secured landing zone and being clear, opinionated, and transparent about recommended security controls, settings, and associated best practices. It includes helping you better quantify and manage your risk with cyber-insurance, using our Risk Protection Program. Using shared fate, we want to evolve from the standard shared responsibility framework to a better model that helps you secure your business and build trust in Google Cloud.

The following sections describe various components of shared fate.

Help getting started

A key component of shared fate is the resources that we provide to help you get started, in a secure configuration in Google Cloud. Starting with a secure configuration helps reduce the issue of misconfigurations which is the root cause of most security breaches.

Our resources include the following:

  • Security foundations that discuss top security concerns and our top recommendations.
  • Secure blueprints that let you deploy and maintain secure solutions using infrastructure as code (IaC). Blueprints have our security recommendations enabled by default. Many blueprints are created by Google security teams and managed as products. This support means that they're updated regularly, go through a rigorous testing process, and receive attestations from third-party testing groups. Blueprints include the security foundations blueprint, the secured data warehouse blueprint, and the Vertex AI Workbench notebooks blueprint.

  • Architecture Framework best practices that address the top recommendations for building security into your designs. The Architecture Framework includes a security section and a community zone that you can use to connect with experts and peers.

  • Landing zone navigation guides that step you through the top decisions that you need to make to build a secure foundation for your workloads, including resource hierarchy, identity onboarding, security and key management, and network structure.

Risk Protection Program

Shared fate also includes the Risk Protection Program (currently in preview), which helps you use the power of Google Cloud as a platform to manage risk, rather than just seeing cloud workloads as another source of risk that you need to manage. The Risk Protection Program is a collaboration between Google Cloud and two leading cyber insurance companies, Munich Re and Allianz Global & Corporate Speciality.

The Risk Protection Program includes Risk Manager, which provides data-driven insights that you can use to better understand your cloud security posture. If you're looking for cyber insurance coverage, you can share these insights from Risk Manager directly with our insurance partners to obtain a quote. For more information, see Google Cloud Risk Protection Program now in Preview.

Help with deployment and governance

Shared fate also helps with your continued governance of your environment. For example, we focus efforts on products such as the following:

Putting shared responsibility and shared fate into practice

As part of your planning process, consider the following actions to help you understand and implement appropriate security controls:

  • Create a list of the type of workloads that you will host in Google Cloud, and whether they require IaaS, PaaS, and SaaS services. You can use the shared responsibility diagram as a checklist to ensure that you know the security controls that you need to consider.
  • Create a list of regulatory requirements that you must comply with, and access resources in the Compliance resource center that relate to those requirements.
  • Review the list of available blueprints and architectures in the Architecture Center for the security controls that you require for your particular workloads. The blueprints provide a list of recommended controls and the IaC code that you require to deploy that architecture.
  • Use the landing zone documentation and the recommendations in the security foundations guide to design a resource hierarchy and network architecture that meets your requirements. You can use the opinionated workload blueprints, like the secured data warehouse, to accelerate your development process.
  • After you deploy your workloads, verify that you're meeting your security responsibilities using services such as the Risk Manager, Assured Workloads, Policy Intelligence tools, and Security Command Center Premium.

For more information, see the CISO's Guide to Cloud Transformation paper.

What's next