Architekturentscheidungsdatensätze

Mithilfe von Architekturentscheidungsdatensätzen (ADRs) können Sie feststellen, warum Ihre Infrastruktur- oder Anwendungsteams bestimmte Designentscheidungen treffen. In diesem Dokument wird erläutert, wann und wie ADRs verwendet werden können, wenn Sie Anwendungen in Google Cloud erstellen und ausführen.

Ein ADR erfasst die wichtigen verfügbaren Optionen, die wichtigsten Anforderungen, die der Entscheidung zugrunde liegen, und die Designentscheidungen selbst. ADRs werden häufig in einer Markdown-Datei in der Nähe der Codebasis gespeichert, die für diese Entscheidung relevant ist. Wenn jemand den Hintergrund einer bestimmten Architekturentscheidung verstehen muss, z. B. warum Sie einen regionalen GKE-Cluster (Google Kubernetes Engine) verwenden, kann er den ADR und dann den zugehörigen Codediese prüfen.

ADRs können Ihnen auch dabei helfen, zuverlässigere Anwendungen und Dienste auszuführen. Der ADR hilft Ihnen, Ihren aktuellen Status zu verstehen und Fehler zu beheben. ADRs erstellen auch eine Sammlung technischer Entscheidungen, die zukünftige Entscheidungen und Bereitstellungen erleichtern.

Einsatz von ADRs

Mit ADRs können Sie die Schlüsselbereiche verfolgen, die Ihrer Meinung nach für die Bereitstellung wichtig sind. Ihre ADRs können die folgenden Kategorien enthalten:

Bei den folgenden Entscheidungen können Sie z. B. aufgefordert werden, einen ADR zu erstellen:

  • Wie und warum wird Hochverfügbarkeit für Ihre Cloud SQL-Instanzen eingerichtet?
  • Wie erreichen Sie die Verfügbarkeit von GKE-Clustern behandelt? Verwenden Sie regionale Cluster? Verwenden Sie Canary-Releases? Warum bzw. warum nicht?

Während Sie die zu verwendenden Produkte bewerten, hilft der ADR dabei, jede Ihrer Entscheidungen zu erläutern. Im Beispiel der Wahl zwischen Pub/Sub und Pub/Sub Lite kann Ihr ADR möglicherweise beschreiben, wie Ihre Anforderungen die Entscheidung beeinflussen, welches Produkt verwendet werden soll. In der folgenden Tabelle werden einige der Unterschiede zwischen Pub/Sub und Pub/Sub Lite beschrieben:

Feature Pub/Sub Pub/Sub Lite
Nachrichtenreplikation Mehrzonen in einer Region Einzelne Zone
Kapazität Automatisch bereitgestellt Vor der Verwendung bereitstellen
Preis Bezahlen Sie für die tatsächlich genutzte Kapazität Sie bezahlen für die bereitgestellte Kapazität
Storage Unbegrenzt 30 GiB, 10 TiB pro Lite-Thema
Aufbewahrungsdauer bis zu 7 Tage Unbegrenzt
Dienstendpunkte Global und regional Regional
Resource Namespace Global Zonal
Nachrichtenweiterleitung Global Zonal

Ihre Anforderungen können das globale Nachrichtenrouting oder die Nachrichtenreplikation über mehrere Zonen in einer einzelnen Region umfassen. In diesem Beispiel erläutert Ihr ADR, dass Sie Pub/Sub verwenden, da es diese Features bietet. Pub/Sub Lite bietet jedoch nur zonales Nachrichtenrouting und Replikation von Nachrichten in einer einzelnen Zone.

Sie können den ADR noch einmal prüfen, während sich das Team weiterentwickelt und mehr über den Stack erfährt und weitere Entscheidungen getroffen oder angepasst werden. Wenn Sie Anpassungen vornehmen, schließen Sie die vorherige Entscheidung und den Grund für eine Änderung ein. Dieser Verlauf zeichnet auf, wie sich die Architektur geändert hat, während sich die Geschäftsanforderungen ändern, oder wo es neue technische Anforderungen oder verfügbare Lösungen gibt.

Im Folgenden werden Situationen beschrieben, in denen ADRs erstellt werden sollten:

  • Wenn Sie eine technische Herausforderung oder Frage haben und keine Grundlage für eine Entscheidung besteht, z. B. eine empfohlene Lösung, ein Standardverfahren, eine Vorlage oder eine Codebasis.
  • Wenn Sie oder Ihr Team eine Lösung anbieten, die nicht an einer Stelle dokumentiert ist, auf die das Team zugreifen kann.
  • Wenn mindestens zwei technische Optionen vorhanden sind und Sie Ihre Gedanken und Gründe für Ihre Wahl dokumentieren möchten.

Wenn Sie einen ADR schreiben, sollten Sie potenzielle Leser im Hinterkopf haben. Die primären Leser sind Mitglieder des Teams, die an der vom ADR abgedeckten Technologie arbeiten. Größere Gruppen potenzieller Leser des ADR können angrenzende Teams sein, die Ihre Entscheidungen verstehen möchten, z. B. Architektur- und Sicherheitsteams.

Sie sollten auch bedenken, dass sich die Inhaber oder Teammitglieder der Anwendung ändern können. Ein ADR hilft neuen Mitwirkenden, den Hintergrund der getroffenen technischen Entscheidungen zu verstehen. Ein ADR erleichtert außerdem die Planung zukünftiger Änderungen.

Format eines ADR

Ein typischer ADR enthält eine Reihe von Kapiteln. Ihre ADRs sollten Ihnen helfen zu erfassen, was aus Ihrer Sicht für die Anwendung und Ihre Organisation wichtig ist. Einige ADRs können eine Seite lang sein, während andere eine längere Erklärung erfordern.

Der folgende beispielhafte ADR-Entwurf zeigt, wie Sie ein ADR formatieren können, um die Informationen einzuschließen, die für Ihre Umgebung wichtig sind:

  • Autoren und das Team
  • Kontext und Problem, das Sie lösen möchten
  • Funktionale und nicht funktionale Anforderungen, die Sie erfüllen möchten
  • Potenzielles wichtiges Nutzerverhalten (CUJ), das die Entscheidung beeinflusst
  • Übersicht über die wichtigsten Optionen
  • Ihre Entscheidung und Gründe, die zu der akzeptierten Wahl geführt haben

Damit die Entscheidungen genau erfasst werden, können Sie für jede Entscheidung einen Zeitstempel einfügen, der angibt, wann die Entscheidung getroffen wurde.

Funktionsweise von ADRs

ADRs funktionieren am besten, wenn Ingenieure, Entwickler oder Anwendungsinhaber einfach auf die Informationen zugreifen können, die sie enthalten. Wenn sie eine Frage dazu haben, warum etwas auf eine bestimmte Weise getan wurde, können sie sich den ADR ansehen, um die Antwort zu finden.

Um den ADR zugänglich zu machen, hosten einige Teams ihn in einem zentralen Wiki, das auch für Geschäftsinhaber und nicht nur in ihrem Versionsverwaltungs-Repository zugänglich ist. Wenn jemand eine Frage zu einer bestimmten technischen Entscheidung hat, liefert der ADR Antworten.

ADRs funktionieren in folgenden Szenarien gut:

  • Onboarding: Neue Teammitglieder können sich problemlos über das Projekt informieren und sich den ADR ansehen, wenn sie Fragen zum Anwendungscode oder zu anderen Implementierungen haben.
  • Übergabe der Inhaberschaft: Bei einer Übertragung von Technology Stacks zwischen Teams können die neuen Inhaber frühere Entscheidungen prüfen, um den aktuellen Status zu verstehen. Der ADR kann auch dazu beitragen, eine Wiederholung derselben Diskussionspunkte zu vermeiden oder Themen in Zukunft mit Kenntnis des historischen Kontexts noch einmal zu bearbeiten.
  • Abgleich: Teams können sich an Best Practices im gesamten Unternehmen orientieren, wenn ADRs detailliert erklären, warum bestimmte Entscheidungen getroffen und Alternativen abgelehnt wurden.

Ein ADR wird häufig in Markdown geschrieben, um ihn einfach und textbasiert zu halten. Markdown-Dateien können mit Ihrem Anwendungscode in das Versionsverwaltungs-Repository aufgenommen werden.

Speichern Sie Ihre ADRs in der Nähe Ihres Anwendungscodes, idealerweise im selben Versionsverwaltungssystem. Wenn Sie Änderungen an Ihrem ADR vornehmen, können Sie bei Bedarf frühere Versionen aus der Versionsverwaltung überprüfen.

Sie können auch ein anderes Medium wie ein freigegebenes Google-Dokument oder ein internes Wiki verwenden. Diese alternativen Standorte sind möglicherweise für Nutzer besser zugänglich, die nicht zum Team des ADR gehören. Eine weitere Option besteht darin, den ADR in einem Versionsverwaltungs-Repository zu erstellen, aber wichtige Entscheidungen auch in ein zugänglicheres Wiki aufzunehmen.

Nächste Schritte

Architecture decision records overview

To help explain why your infrastructure or application teams make certain design choices, you can use architecture decision records (ADRs). This document explains when and how to use ADRs as you build and run applications on Google Cloud.

An ADR captures the key options available, the main requirements that drive a decision, and the design decisions themselves. You often store ADRs in a Markdown file close to the code base relevant to that decision. If someone needs to understand the background of a specific architectural decision, such as why you use a regional Google Kubernetes Engine (GKE) cluster, they can review the ADR and then the associated code.

ADRs can also help you run more reliable applications and services. The ADR helps you understand your current state and troubleshoot when there's a problem. ADRs also build a collection of engineering decisions to help future decision choices and deployments.

When to use ADRs

You use ADRs to track the key areas that you think are important to your deployment. The following categories might be in your ADRs:

  • Specific product choices, such as the choice between Pub/Sub and Pub/Sub Lite.
  • Specific product options and configurations, such as the use of regional GKE clusters with Multi Cluster Ingress for highly available applications.
  • General architectural guidance, such as best practices for Dockerfile manifests.

Some specific examples that might prompt you to create an ADR could be for the following choices:

  • How and why do you set up high availability (HA) for your Cloud SQL instances?
  • How do you approach uptime of GKE clusters? Do you use regional clusters? Do you use canary releases? Why or why not?

As you evaluate the products to use, the ADR helps to explain each of your decisions. In the example of choosing between Pub/Sub and Pub/Sub Lite, your ADR might discuss how your requirements help guide the decision on which product to use. The following table outlines some of the differences between Pub/Sub and Pub/Sub Lite:

Feature Pub/Sub Pub/Sub Lite
Message replication Multi-zone in single region Single zone
Capacity Automatically provisioned Provision before you use
Pricing Pay for the capacity that you use Pay for the capacity that you provision
Storage Unlimited 30 GiB, 10 TiB per Lite topic
Retention period Up to 7 days Unlimited
Service endpoints Global and regional Regional
Resource namespace Global Zonal
Message routing Global Zonal

Your requirements might include global message routing or message replication across multiple zones in a single region. In this example, your ADR explains that you use Pub/Sub because it provides these features, but Pub/Sub Lite only provides zonal message routing and single-zone message replication.

You can revisit the ADR as the team evolves and learns more about the stack and additional decisions are made or adjusted. If you make adjustments, include the previous decision and why a change is made. This history keeps a record of how the architecture has changed as business needs evolve, or where there are new technical requirements or available solutions.

The following prompts help you to know when to create ADRs:

  • When you have a technical challenge or question and there's no existing basis for a decision, such as a recommended solution, standard operation procedure, blueprint, or code base.
  • When you or your team offers a solution that's not documented somewhere accessible to the team.
  • When there are two or more engineering options and you want to document your thoughts and reasons behind the selection.

When you write an ADR, it helps to have potential readers in mind. The primary readers are members of the team that work on the technology covered by the ADR. Broader groups of potential readers of the ADR might include adjacent teams who want to understand your decisions, such as architecture and security teams.

You should also consider that the application might change owners or include new team members. An ADR helps new contributors understand the background of the engineering choices that were made. An ADR also makes it easier to plan future changes.

Format of an ADR

A typical ADR includes a set of chapters. Your ADRs should help capture what you feel is important to the application and your organization. Some ADRs might be one page long, whereas others require a longer explanation.

The following example ADR outline shows how you might a format an ADR to include the information that's important for your environment:

  • Authors and the team
  • Context and problem you want to solve
  • Functional and non-functional requirements you want to address
  • Potential critical user journey (CUJ) the decision impacts
  • Overview of the key options
  • Your decision and reasons behind the accepted choice

To help keep a record of decisions, you might include a timestamp for each decision to show when the choice was made.

How ADRs work

ADRs work best when engineers, developers, or application owners can easily access information they contain. When they have a question about the why something is done a certain way, they can look at the ADR to find the answer.

To make the ADR accessible, some teams host it in a central wiki that's also accessible to business owners, instead of in their source control repository. When someone has a question about a specific engineering decision, the ADR is there to provide answers.

ADRs work well in the following scenarios:

  • Onboarding: New team members can easily learn about the project, and they can review the ADR when they have questions as they look at the application code or other implentations.
  • Ownership handover: If there's a transfer of technology stack between teams, the new owners can review past decisions to understand the current state. The ADR can also help avoid a repeat of the same discussion points, or to revisit topics in the future with knowledge of the historical context.
  • Alignment: Teams can align on best practices across the organization when ADRs detail why certain decisions were made and alternatives were decided against.

An ADR is often written in Markdown to keep it lightweight and text-based. Markdown files can be included in the source control repository with your application code.

Store your ADRs close to your application code, ideally in the same version control system. As you make changes to your ADR, you can review previous versions from source control as needed.

You could also use another medium like a shared Google Doc or an internal wiki. These alternate locations might be more accessible to users not part of the ADR's team. Another option is to create your ADR in a source control repository, but mirror key decisions into a more accessible wiki.

What's next