Datensicherheit implementieren

Dieses Dokument des Google Cloud-Architektur-Frameworks enthält Best Practices für die Implementierung der Datensicherheit.

Berücksichtigen Sie als Teil Ihrer Deployment-Architektur, welche Daten Sie in Google Cloud verarbeiten und speichern möchten und wie vertraulich die Daten sind. Entwerfen Sie Ihre Steuerelemente so, dass die Daten während ihres Lebenszyklus gesichert werden, die Eigentümerschaft und Klassifizierung von Daten identifiziert und Daten vor unbefugter Verwendung geschützt werden.

Ein Sicherheits-Blueprint, der ein BigQuery-Data Warehouse mit den in diesem Dokument beschriebenen Best Practices für die Sicherheit bereitstellt, finden Sie unter BigQuery-Data Warehouse zum Speichern vertraulicher Daten sichern.

Daten automatisch klassifizieren

Führen Sie die Datenklassifizierung so früh wie möglich im Lebenszyklus der Datenverwaltung durch, idealerweise beim Erstellen. Normalerweise sind für die Datenklassifizierung nur wenige Kategorien erforderlich. Beispiele:

  • Öffentlich: Daten, die für den öffentlichen Zugriff genehmigt wurden.
  • Intern: Nicht vertrauliche Daten, die nicht veröffentlicht wurden.
  • Vertraulich: Vertrauliche Daten, die für die allgemeine interne Verteilung verfügbar sind.
  • Eingeschränkt: Hochsensible oder regulierte Daten, die eine eingeschränkte Verteilung erfordern.

Mit Cloud DLP Daten in Ihrer Google Cloud-Umgebung ermitteln und klassifizieren. Cloud DLP bietet integrierte Unterstützung für das Scannen und Klassifizieren sensibler Daten in Cloud Storage, BigQuery und Datastore: Es verfügt auch über eine Streaming-API, die zusätzliche Datenquellen und benutzerdefinierte Arbeitslasten unterstützt.

Cloud DLP kann sensible Daten mithilfe von integrierten infoTypes identifizieren. Er kann sensible Elemente wie PII-Daten automatisch klassifizieren, maskieren, tokenisieren und umwandeln, um das Risiko des Erfassens, Speicherns und Verwendens von Daten zu steuern. Mit anderen Worten, sie kann in Ihre Datenlebenszyklusprozesse integriert werden, um dafür zu sorgen, dass Daten in jeder Phase geschützt sind.

Hier finden Sie weitere Informationen:

Data Governance mithilfe von Metadaten verwalten

Data Governance ist eine Kombination aus Prozessen, die dafür sorgen, dass Daten sicher, privat, präzise, verfügbar und nutzbar sind. Obwohl Sie für die Definition einer Data Governance-Strategie für Ihre Organisation verantwortlich sind, bietet Google Cloud Tools und Technologien, mit denen Sie Ihre Strategie in die Praxis umsetzen können. Google Cloud bietet außerdem ein Framework für Data Governance (PDF) in der Cloud.

Data Catalog verwenden zum Suchen, Auswählen und Verwenden von Metadaten zur Beschreibung Ihrer Datenassets in der Cloud. Mit Data Catalog können Sie nach Datenassets suchen und dann die Assets mit Metadaten taggen. Binden Sie Data Catalog in Cloud DLP ein, um Ihre Datenklassifizierung zu beschleunigen und vertrauliche Daten automatisch zu identifizieren. Nachdem Daten getaggt wurden, können Sie mit Google Identity and Access Management (IAM) einschränken, welche Daten Nutzer über Data Catalog-Ansichten abfragen oder verwenden können.

Verwenden Sie Dataproc Metastore oder Hive Metastore, um Metadaten für Arbeitslasten zu verwalten. Data Catalog hat einen Hive-Connector, mit dem der Dienst Metadaten in einem Hive-Metastore erkennen kann.

Verwenden Sie Dataprep by Trifacta, um Regeln für die Datenqualität über eine Konsole zu definieren und zu erzwingen. Sie können Dataprep in Cloud Data Fusion oder Dataprep als eigenständigen Dienst verwenden.

Daten gemäß ihrer Lebenszyklusphase und Klassifizierung schützen

Nachdem Sie Daten im Kontext ihres Lebenszyklus definiert und anhand ihrer Vertraulichkeit und Risiken klassifiziert haben, können Sie die richtigen Sicherheitskontrollen zum Schutz zuweisen. Sie müssen dafür sorgen, dass Ihre Steuerelemente einen angemessenen Schutz bieten, Compliance-Anforderungen erfüllen und das Risiko reduzieren. Wenn Sie zur Cloud wechseln, sollten Sie Ihre aktuelle Strategie überprüfen und möglicherweise Ihre aktuellen Prozesse ändern.

In der folgenden Tabelle werden drei Merkmale einer Datensicherheitsstrategie in der Cloud beschrieben.

Merkmal Beschreibung
Identifizierung Machen Sie sich mit der Identität von Nutzern, Ressourcen und Anwendungen vertraut, wenn Sie Daten erstellen, ändern, speichern, verwenden, freigeben und löschen.

Verwenden Sie Cloud Identity und IAM, um den Datenzugriff zu steuern. Wenn Ihre Identitäten Zertifikate erfordern, sollten Sie den Zertifizierungsstellendienst in Betracht ziehen.

Weitere Informationen finden Sie unter Identität und Zugriff verwalten.
Grenze und Zugriff Legen Sie Steuerelemente für den Zugriff auf Daten, von wem und unter welchen Umständen fest. Zugriffsgrenzen für Daten können auf folgenden Ebenen verwaltet werden:

Sichtbarkeit Sie können die Nutzung prüfen und Berichte erstellen, die zeigen, wie Daten kontrolliert und aufgerufen werden. Google Cloud Logging und Access Transparency bieten Einblicke in die Aktivitäten Ihrer eigenen Cloud-Administratoren und Google-Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter Daten überwachen.

Daten verschlüsseln

Google Cloud verschlüsselt inaktive Kundendaten standardmäßig, ohne dass Sie etwas unternehmen müssen. Zusätzlich zur Standardverschlüsselung bietet Google Cloud Optionen für die Umschlagverschlüsselung und die Verwaltung von Verschlüsselungsschlüsseln. Beispielsweise werden nichtflüchtige Compute Engine-Speicher automatisch verschlüsselt, aber Sie können Ihre eigenen Schlüssel bereitstellen oder verwalten.

Sie müssen die Lösungen ermitteln, die Ihren Anforderungen für die Generierung, Speicherung und Rotation von Schlüsseln am besten entsprechen, unabhängig davon, ob Sie die Schlüssel für Ihre Speicher-, Computing- oder für Big-Data-Arbeitslasten auswählen.

Google Cloud bietet die folgenden Optionen für die Verschlüsselung und Schlüsselverwaltung:

  • Vom Kunden verwaltete Verschlüsselungsschlüssel (Customer Managed Encryption Keys, CMEK). Sie können Ihre Verschlüsselungsschlüssel mit dem Cloud Key Management Service (Cloud KMS) generieren und verwalten. Verwenden Sie diese Option, wenn Sie bestimmte Anforderungen an die Schlüsselverwaltung haben, z. B. dass Verschlüsselungsschlüssel regelmäßig rotiert werden müssen.
  • Vom Kunden bereitgestellte Verschlüsselungsschlüssel (CSEK, Customer-Supplied Encryption Keys). Sie können eigene Verschlüsselungsschlüssel erstellen und verwalten und sie bei Bedarf an Google Cloud senden. Verwenden Sie diese Option, wenn Sie eigene Schlüssel mit Ihrem lokalen Schlüsselverwaltungssystem generieren, um Ihren eigenen Schlüssel zu verwenden (BYOK). Wenn Sie eigene Schlüssel mit CSEK bereitstellen, repliziert Google sie und stellt sie Ihren Arbeitslasten zur Verfügung. Die Sicherheit und Verfügbarkeit von CSEK liegt jedoch in Ihrer Verantwortung, da vom Kunden bereitgestellte Schlüssel nicht in Instanzvorlagen oder in der Google-Infrastruktur gespeichert werden. Wenn Sie den Zugriff auf die Schlüssel verlieren, kann Google Sie bei der Wiederherstellung der verschlüsselten Daten nicht unterstützen. Überlegen Sie sich sorgfältig, welche Schlüssel Sie selbst erstellen und verwalten möchten. Sie können CSEK nur für die sensibelsten Informationen verwenden. Eine weitere Option besteht darin, die clientseitige Verschlüsselung Ihrer Daten durchzuführen und die verschlüsselten Daten dann in Google Cloud zu speichern, wo die Daten von Google noch einmal verschlüsselt werden.
  • Schlüsselverwaltungssystem eines Drittanbieters mit Cloud External Key Manager (Cloud EKM) Cloud EKM schützt Ihre inaktiven Daten mit Verschlüsselungsschlüsseln, die in einem Drittanbieterschlüssel gespeichert und verwaltet werden und die Sie außerhalb der Google-Infrastruktur steuern. Mit dieser Methode stellen Sie sicher, dass niemand außerhalb Ihrer Organisation auf Ihre Daten zugreifen kann. Mit Cloud EKM können Sie ein sicheres HYOK-Modell (Bring Your Own Key) für die Schlüsselverwaltung erreichen. Informationen zur Kompatibilität finden Sie in der Liste der aktivierten Cloud EKM-Dienste.

Mit Cloud KMS können Sie Ihre Daten auch mit softwaregestützten Verschlüsselungsschlüsseln oder gemäß FIPS 140-2 Level 3 validierten Hardwaresicherheitsmodulen (HSMs) verschlüsseln. Wenn Sie Cloud KMS verwenden, werden Ihre kryptografischen Schlüssel in der Region gespeichert, in der Sie die Ressource bereitstellen. Cloud HSM verteilt die Anforderungen an Ihre Schlüsselverwaltung auf Regionen und bietet Redundanz und globale Verfügbarkeit von Schlüsseln.

Weitere Informationen zur Envelope-Verschlüsselung finden Sie unter Inaktive Daten in der Google Cloud Platform verschlüsseln.

Auf Inhalte wird zugegriffen. Weitere Informationen finden Sie unter Zugriff auf Cloud-Administratoren auf Ihre Daten steuern.

Zugriff von Cloud-Administratoren auf Ihre Daten steuern

Sie können den Zugriff durch Google-Support- und technisches Personal auf Ihre Umgebung in Google Cloud steuern. Mit der Zugriffsgenehmigung können Sie explizit genehmigen, bevor Google-Mitarbeiter auf Ihre Daten oder Ressourcen in Google Cloud zugreifen. Dieses Produkt ergänzt die Sichtbarkeit, die durch Access Transparency bereitgestellt wird. Logs werden generiert, wenn Google-Mitarbeiter mit Ihren Daten interagieren. Diese Logs enthalten den Bürostandort und den Grund für den Zugriff.

Wenn Sie diese Produkte zusammen verwenden, können Sie Google erlauben, Ihre Daten aus bestimmten Gründen zu entschlüsseln.

Konfigurieren, wo Ihre Daten gespeichert werden und von wo aus Nutzer darauf zugreifen können

Mit VPC Service Controls können Sie die Netzwerkstandorte steuern, von denen Nutzer auf Daten zugreifen können. Mit diesem Produkt können Sie den Zugriff auf Nutzer in einer bestimmten Region beschränken. Sie können diese Einschränkung auch dann erzwingen, wenn der Nutzer gemäß Ihrer Google Cloud IAM-Richtlinie autorisiert ist. Mit VPC Service Controls erstellen Sie einen Dienstperimeter, der die virtuellen Grenzen definiert, von denen auf einen Dienst zugegriffen werden kann, um zu verhindern, dass Daten außerhalb dieser Grenzen verschoben werden.

Hier finden Sie weitere Informationen:

Secrets mit Secret Manager verwalten

Mit Secret Manager können Sie alle Ihre Secrets an einem zentralen Ort speichern. Secrets sind Konfigurationsinformationen wie Datenbankpasswörter, API-Schlüssel oder TLS-Zertifikate. Sie können Secrets automatisch rotieren und Anwendungen so konfigurieren, dass automatisch die neueste Version eines Secrets verwendet wird. Jede Interaktion mit Secret Manager generiert ein Audit-Log, sodass Sie jeden Zugriff auf jedes Secret aufrufen können.

Cloud Data Loss Prevention bietet auch eine Detektorenkategorie, mit der Sie Anmeldedaten und Secrets in Daten identifizieren können, die durch Secret Manager geschützt werden könnten.

Daten überwachen

Verwenden Sie Cloud-Audit-Logs, um Logs zu Administratoraktivitäten und Schlüsselverwendung anzuzeigen. Überwachen Sie zum Schutz Ihrer Daten Logs mit Cloud Monitoring, um die ordnungsgemäße Verwendung Ihrer Schlüssel zu gewährleisten.

Cloud Logging erfasst Google Cloud-Ereignisse und bietet Ihnen die Möglichkeit, bei Bedarf zusätzliche Quellen hinzuzufügen. Sie können Ihre Logs nach Region segmentieren, sie in Buckets speichern und benutzerdefinierten Code für die Verarbeitung von Logs einbinden. Ein Beispiel finden Sie unter Eigene Analyselösung erstellen.

Sie können auch Logs nach BigQuery exportieren, um Sicherheits- und Zugriffsanalysen durchzuführen, um nicht autorisierte Änderungen und unangemessenen Zugriff auf die Daten Ihrer Organisation zu identifizieren.

Mit dem Security Command Center können Sie Probleme mit unsicherem Zugriff auf sensible Organisationsdaten erkennen und beheben, die in der Cloud gespeichert sind. Über eine einzige Verwaltungsoberfläche können Sie nach einer Vielzahl von Sicherheitslücken und Risiken in Ihrer Cloud-Infrastruktur suchen. Sie können beispielsweise die unbefugte Datenweitergabe überwachen, Speichersysteme nach vertraulichen Daten scannen und ermitteln, welche Cloud Storage-Buckets mit dem Internet verbunden sind.

Nächste Schritte

Weitere Informationen zur Datensicherheit finden Sie in den folgenden Ressourcen:

Implement data security

This document in the Google Cloud Architecture Framework provides best practices for implementing data security.

As part of your deployment architecture, you must consider what data you plan to process and store in Google Cloud, and the sensitivity of the data. Design your controls to help secure the data during its lifecycle, to identify data ownership and classification, and to help protect data from unauthorized use.

For more information, see Designing and deploying data security strategy (PDF).

Automatically classify your data

Perform data classification as early in the data management lifecycle as possible, ideally when the data is created. Usually, data classification efforts require only a few categories, such as the following:

  • Public: Data that has been approved for public access.
  • Internal: Non-sensitive data that isn't released to the public.
  • Confidential: Sensitive data that's available for general internal distribution.
  • Restricted: Highly sensitive or regulated data that requires restricted distribution.

Use Cloud DLP to discover and classify data across your Google Cloud environment. Cloud DLP has built-in support for scanning and classifying sensitive data in Cloud Storage, BigQuery, and Datastore. It also has a streaming API to support additional data sources and custom workloads.

Cloud DLP can identify sensitive data using built-in infotypes. It can automatically classify, mask, tokenize, and transform sensitive elements (such as PII data) to let you manage the risk of collecting, storing, and using data. In other words, it can integrate with your data lifecycle processes to ensure that data in every stage is protected.

For more information, see the following:

Manage data governance using metadata

Data governance is a combination of processes that ensure that data is secure, private, accurate, available, and usable. Although you are responsible for defining a data governance strategy for your organization, Google Cloud provides tools and technologies to help you put your strategy into practice. Google Cloud also provides a framework for data governance (PDF) in the cloud.

Use Data Catalog to find, curate, and use metadata to describe your data assets in the cloud. You can use Data Catalog to search for data assets, then tag the assets with metadata. To help accelerate your data classification efforts, integrate Data Catalog with Cloud DLP to automatically identify confidential data. After data is tagged, you can use Google Identity and Access Management (IAM) to restrict which data users can query or use through Data Catalog views.

Use Dataproc Metastore or Hive metastore to manage metadata for workloads. Data Catalog has a hive connector that allows the service to discover metadata that's inside a hive metastore.

Use Dataprep by Trifacta to define and enforce data quality rules through a console. You can use Dataprep from within Cloud Data Fusion or use Dataprep as a standalone service.

Protect data according to its lifecycle phase and classification

After you define data within the context of its lifecycle and classify it based on its sensitivity and risk, you can assign the right security controls to protect it. You must ensure that your controls deliver adequate protections, meet compliance requirements, and reduce risk. As you move to the cloud, review your current strategy and where you might need to change your current processes.

The following table describes three characteristics of a data security strategy in the cloud.

Characteristic Description
Identification Understand the identity of users, resources, and applications as they create, modify, store, use, share, and delete data.

Use Cloud Identity and IAM to control access to data. If your identities require certificates, consider Certificate Authority Service.

For more information, see Manage identity and access.
Boundary and access Set up controls for how data is accessed, by whom, and under what circumstances. Access boundaries to data can be managed at these levels:

Visibility You can audit usage and create reports that demonstrate how data is controlled and accessed. Google Cloud Logging and Access Transparency provide insights into the activities of your own cloud administrators and Google personnel. For more information, see Monitor your data.

Encrypt your data

By default, Google Cloud encrypts customer data stored at rest, with no action required from you. In addition to default encryption, Google Cloud provides options for envelope encryption and encryption key management. For example, Compute Engine persistent disks are automatically encrypted, but you can supply or manage your own keys.

You must identify the solutions that best fit your requirements for key generation, storage, and rotation, whether you're choosing the keys for your storage, for compute, or for big data workloads.

Google Cloud includes the following options for encryption and key management:

  • Customer-managed encryption keys (CMEK). You can generate and manage your encryption keys using Cloud Key Management Service (Cloud KMS). Use this option if you have certain key management requirements, such as the need to rotate encryption keys regularly.
  • Customer-supplied encryption keys (CSEK). You can create and manage your own encryption keys, and then provide them to Google Cloud when necessary. Use this option if you generate your own keys using your on-premises key management system to bring your own key (BYOK). If you provide your own keys using CSEK, Google replicates them and makes them available to your workloads. However, the security and availability of CSEK is your responsibility because customer-supplied keys aren't stored in instance templates or in Google infrastructure. If you lose access to the keys, Google can't help you recover the encrypted data. Think carefully about which keys you want to create and manage yourself. You might use CSEK for only the most sensitive information. Another option is to perform client-side encryption on your data and then store the encrypted data in Google Cloud, where the data is encrypted again by Google.
  • Third-party key management system with Cloud External Key Manager (Cloud EKM). Cloud EKM protects your data at rest by using encryption keys that are stored and managed in a third-party key management system that you control outside of the Google infrastructure. When you use this method, you have high assurance that your data can't be accessed by anyone outside of your organization. Cloud EKM lets you achieve a secure hold-your-own-key (HYOK) model for key management. For compatibility information, see the Cloud EKM enabled services list.

Cloud KMS also lets you encrypt your data with either software-backed encryption keys or FIPS 140-2 Level 3 validated hardware security modules (HSMs). If you're using Cloud KMS, your cryptographic keys are stored in the region where you deploy the resource. Cloud HSM distributes your key management needs across regions, providing redundancy and global availability of keys.

For information on how envelope encryption works, see Encryption at rest in Google Cloud (PDF).

content is accessed. For more information, see Control cloud administrators' access to your data.

Control cloud administrators' access to your data

You can control access by Google support and engineering personnel to your environment on Google Cloud. Access Approval lets you explicitly approve before Google employees access your data or resources on Google Cloud. This product complements the visibility provided by Access Transparency, which generates logs when Google personnel interact with your data. These logs include the office location and the reason for the access.

Using these products together, you can deny Google the ability to decrypt your data for any reason.

Configure where your data is stored and where users can access it from

You can control the network locations from which users can access data by using VPC Service Controls. This product lets you limit access to users in a specific region. You can enforce this constraint even if the user is authorized according to your Google IAM policy. Using VPC Service Controls, you create a service perimeter which defines the virtual boundaries from which a service can be accessed, which prevents data from being moved outside those boundaries.

For more information, see the following:

Manage secrets using Secret Manager

Secret Manager lets you store all of your secrets in a centralized place. Secrets are configuration information such as database passwords, API keys, or TLS certificates. You can automatically rotate secrets, and you can configure applications to automatically use the latest version of a secret. Every interaction with Secret Manager generates an audit log, so you view every access to every secret.

Cloud Data Loss Prevention also has a category of detectors to help you identify credentials and secrets in data that could be protected with Secret Manager.

Monitor your data

To view administrator activity and key use logs, use Cloud Audit Logs. To help secure your data, monitor logs using Cloud Monitoring to ensure proper use of your keys.

Cloud Logging captures Google Cloud events and lets you add additional sources if necessary. You can segment your logs by region, store them in buckets, and integrate custom code for processing logs. For an example, see the "Building your own analysis solution" section in the security foundations guide (PDF). You can also export logs to BigQuery to perform security and access analytics to help identify unauthorized changes and inappropriate access to your organization's data.

Security Command Center can help you identify and resolve insecure-access problems to sensitive organizational data that's stored in the cloud. Through a single management interface, you can scan for a wide variety of security vulnerabilities and risks to your cloud infrastructure. For example, you can monitor for data exfiltration, scan storage systems for confidential data, and detect which Cloud Storage buckets are open to the internet.

What's next

Learn more about data security with the following resources: