Best Practices

Sie können die hier aufgeführten Best Practices als Kurzreferenz dafür verwenden, was beim Erstellen einer Anwendung, die Firestore im Datastore-Modus verwendet, zu beachten ist. Wenn Sie den Cloud Datastore-Modus das erste Mal verwenden, ist diese Seite möglicherweise nicht der richtige Ausgangspunkt, weil sie nicht die Grundlagen der Arbeit mit dem Datastore-Modus vermittelt. Wenn Sie ein neuer Nutzer sind, empfehlen wir Ihnen, mit Einstieg in Firestore im Datastore-Modus zu beginnen.

Allgemein

  • Verwenden Sie immer UTF-8-Zeichen für Namespace-Namen, Artnamen, Attributnamen und benutzerdefinierte Schlüsselnamen. Nicht-UTF-8-Zeichen in diesen Namen können die Funktionalität des Datastore-Modus beeinträchtigen. Beispiel: Ein Nicht-UTF-8-Zeichen in einem Attributnamen kann das Erstellen eines Index verhindern, der das Attribut verwendet.
  • Verwenden Sie keinen Schrägstrich (/) in Artnamen oder benutzerdefinierten Schlüsselnamen. Schrägstriche in diesen Namen könnten die zukünftige Funktionalität beeinträchtigen.
  • Vermeiden Sie die Speicherung vertraulicher Informationen in einer Cloud-Projekt-ID. Eine Cloud-Projekt-ID könnte über die Lebensdauer Ihres Projekts hinaus beibehalten werden.

API-Aufrufe

  • Verwenden Sie anstelle von einzelnen Vorgängen Batch-Vorgänge für Lese-, Schreib- und Löschvorgänge. Batch-Vorgänge sind effizienter, weil mit ihnen der Aufwand für mehrere Vorgänge derselbe ist wie für einen einzelnen Vorgang.
  • Wenn eine Transaktion fehlschlägt, müssen Sie ein Rollback der Transaktion durchführen. Das Rollback minimiert die Wiederholungslatenz für eine andere Anfrage, die dieselben Ressourcen in einer Transaktion verwendet. Beachten Sie, dass das Rollback selbst fehlschlagen kann und daher nur ein Best-Effort-Versuch sein sollte.
  • Verwenden Sie sofern verfügbar asynchrone Aufrufe anstelle von synchronen Aufrufen. Asynchrone Aufrufe minimieren die Auswirkung auf die Latenz. Beispiel: Sie haben eine Anwendung, die für ihre Antwort das Ergebnis eines synchronen lookup() und die Ergebnisse einer Abfrage benötigt. Wenn lookup() und die Abfrage keine Datenabhängigkeit haben, muss nicht synchron auf den Abschluss von lookup() gewartet werden, bevor die Abfrage initiiert wird.

Entitäten

  • Vermeiden Sie, mehr als einmal pro Sekunde in eine Entität zu schreiben. Wenn mit einer kontinuierlichen Rate über diesem Grenzwert geschrieben wird, kommt es zu Zeitüberschreitungen und zu einer langsameren Gesamtleistung Ihrer Anwendung.
  • Schließen Sie dieselbe Entität (nach Schlüssel) nicht mehrmals in denselben Commit-Vorgang ein. Dies könnte sich auf die Latenz auswirken.

Schlüssel

  • Schlüsselnamen werden automatisch generiert, wenn sie nicht bei der Entitätserstellung bereitgestellt wurden. Sie werden so zugewiesen, dass sie im Schlüsselraum gleichmäßig verteilt sind.
  • Verwenden Sie für einen Schlüssel mit einem benutzerdefinierten Namen immer UTF-8-Zeichen, jedoch nicht den Schrägstrich (/). Nicht-UTF-8-Zeichen beeinträchtigen verschiedene Prozesse, wie das Importieren einer Cloud Datastore-Modus-Exportdatei in BigQuery. Ein Schrägstrich könnte die zukünftige Funktionalität beeinträchtigen.
  • Beachten Sie Folgendes bei einem Schlüssel, der eine numerische ID verwendet:
    • Verwenden Sie keine negative Zahl für die ID. Eine negative ID könnte die Sortierung beeinträchtigen.
    • Verwenden Sie nicht den Wert 0 (null) für die ID, da sonst automatisch eine ID zugewiesen wird.
    • Wenn Sie den erstellten Entitäten manuell eigene numerische IDs zuweisen möchten, fordern Sie über Ihre Anwendung mit der Methode allocateIds() einen Block von IDs an. Dadurch wird verhindert, dass der Datastore-Modus eine Ihrer manuellen numerischen IDs einer anderen Entität zuweist.
  • Wenn Sie den Entitäten, die Sie erstellen, Ihre eigene manuelle numerische ID oder einen eigenen benutzerdefinierten Namen zuweisen, verwenden Sie keine kontinuierlich ansteigenden Werte wie:

    1, 2, 3, …,
    "Customer1", "Customer2", "Customer3", ….
    "Product 1", "Product 2", "Product 3", ….
    

    Wenn eine Anwendung sehr viel Traffic erzeugt, könnte eine derartige sequenzielle Nummerierung zu Engpässen führen, die die Latenz des Datastore-Modus beeinträchtigen. Um das Problem sequenzieller numerischer IDs zu vermeiden, fordern Sie die numerischen IDs mit der Methode allocateIds() an. Die Methode allocateIds() generiert gut verteilte Sequenzen von numerischen IDs.

  • Wenn Sie einen Schlüssel angeben oder den generierten Namen speichern, können Sie später einen lookup()-Vorgang für diese Entität ausführen, ohne dass eine Abfrage zum Auffinden der Entität erforderlich ist.

Indexe

Attribute

  • Verwenden Sie immer UTF-8-Zeichen für Attribute vom Typ String. Ein Nicht-UTF-8-Zeichen in einem Attribut vom Typ String könnte Abfragen beeinträchtigen. Wenn Sie Daten mit Nicht-UTF-8-Zeichen speichern müssen, verwenden Sie einen Bytestring.
  • Verwenden Sie in Attributnamen keine Punkte. Punkte in Attributnamen beeinträchtigen die Indexierung von Attributen eingebetteter Entitäten.

Abfragen

  • Wenn Sie nur auf den Schlüssel von Abfrageergebnissen zugreifen müssen, verwenden Sie eine ausschließlich schlüsselbasierte Abfrage. Eine ausschließlich schlüsselbasierte Abfrage gibt Ergebnisse mit einer niedrigeren Latenz und niedrigeren Kosten zurück als der Abruf ganzer Entitäten.
  • Wenn Sie nur auf bestimmte Attribute aus einer Entität zugreifen müssen, verwenden Sie eine Projektionsabfrage. Eine Projektionsabfrage gibt Ergebnisse mit einer niedrigeren Latenz und niedrigeren Kosten zurück als der Abruf ganzer Entitäten.
  • Verwenden Sie ebenfalls eine Projektionsabfrage, wenn Sie nur die Attribute im Abfragefilter benötigen, beispielsweise in einer Klausel des Typs order by.
  • Verwenden Sie keine Offsets. Verwenden Sie stattdessen Cursor. Die Verwendung eines Offsets vermeidet nur die Rückgabe der übersprungenen Entitäten an Ihre Anwendung, diese Entitäten werden jedoch weiterhin intern abgerufen. Die übersprungenen Entitäten wirken sich auf die Latenz der Abfrage aus. Außerdem werden Ihrer Anwendung die Lesevorgänge in Rechnung gestellt, die für deren Abruf erforderlich sind.

Skalierbares Programmdesign

Aktualisierungen einer Entität

Eine einzelne Entität im Datastore-Modus sollte nicht zu schnell aktualisiert werden.

Wenn Sie den Datastore-Modus verwenden, entwerfen Sie Ihre Anwendung so, dass sie eine Entität nicht mehr als ein Mal pro Sekunde aktualisieren muss. Wenn Sie eine Entität zu schnell aktualisieren, kommt es bei den Schreibvorgängen des Datastore-Modus zu einer höheren Latenz, zu Zeitüberschreitungen und zu anderen Arten von Fehlern. Dies wird als Konflikt bezeichnet.

Die Schreibraten des Datastore-Modus in eine einzelne Entität können gelegentlich den Grenzwert von einem Zugriff pro Sekunde überschreiten, sodass Lasttests dieses Problem nicht aufzeigen.

Hohe Lese-/Schreibraten bei einem schmalen Schlüsselbereich

Vermeiden Sie hohe Lese- oder Schreibraten bei Dokumenten, die lexikografisch eng beieinanderliegen. Andernfalls treten bei Ihrer Anwendung Konfliktfehler auf. Dieses Problem wird als Heißlaufen bezeichnet. Dazu kann es bei Ihrer Anwendung kommen, wenn sie eine der folgenden Aktionen ausführt:

  • Sie erstellt neue Entitäten mit einer sehr hohen Rate und ordnet ihre eigenen monoton ansteigenden IDs zu.

    Der Datastore-Modus ordnet Schlüssel mithilfe eines verteilten Algorithmus zu. Es sollte bei Schreibvorgängen nicht zu einem Heißlaufen kommen, wenn Sie neue Entitäten mit automatischer Entitäts-ID-Zuordnung erstellen.

  • Sie erstellt mit einer sehr hohen Rate neue Entitäten mithilfe der alten sequenziellen ID-Zuordnungsrichtlinie.

  • Sie erstellt neue Entitäten mit hoher Rate für eine Art mit wenigen Entitäten.

  • Sie erstellt neue Entitäten mit einem indexierten und monoton ansteigenden Attributwert, z. B. einem Zeitstempel, mit einer sehr hohen Rate.

  • Sie löscht Entitäten aus einer Art mit hoher Rate.

  • Sie schreibt mit einer sehr hohen Rate in die Datenbank, ohne den Traffic nach und nach zu erhöhen.

Wenn Sie den Datastore-Modus verwenden, kann es aufgrund eines Hotspots zu langsamen Schreibvorgängen kommen, wenn die Schreibrate in einem kleinen Schlüsselbereich plötzlich anwächst. Firestore im Datastore-Modus wird den Schlüsselbereich letztendlich aufteilen, um die hohe Last zu bewältigen.

Der Grenzwert für Lesevorgänge ist im Allgemeinen wesentlich höher als der für Schreibvorgänge, es sei denn, Sie lesen mit einer hohen Rate aus einem einzelnen Schlüssel.

Hotspots können bei Schlüsselbereichen auftreten, die sowohl von Entitätsschlüsseln als auch von Indexen verwendet werden.

In einigen Fällen kann ein Hotspot eine Anwendung auf Arten beeinträchtigen, die über das Verhindern von Lese- oder Schreibvorgängen in einem kleinen Schlüsselbereich hinausgehen. Beispiel: Die Hot-Schlüssel könnten beim Hochfahren der Instanz gelesen oder geschrieben werden, wodurch das Laden von Anfragen fehlschlägt.

Bei einem Schlüssel oder einem indexierten, kontinuierlich erhöhten Attribut können Sie einen zufälligen Hash-Wert voranstellen, damit die Schlüssel auch tatsächlich in mehrere Tabellenreihen fragmentiert werden.

Wenn eine Abfrage für ein monoton ansteigendes oder abnehmendes Attribut mit Sortierung oder Filter erforderlich ist, könnten Sie stattdessen für ein neues Attribut indexieren. Versehen Sie dafür den monotonen Wert mit einem Wert als Präfix, der über das Dataset hinweg eine hohe Kardinalität aufweist, den aber alle von Ihrer geplanten Abfrage betroffenen Entitäten gemeinsam haben. Wenn Sie beispielsweise in Ihrer Abfrage Einträge anhand ihres Zeitstempels suchen möchten, aber jeweils nur die Ergebnisse für einen einzelnen Nutzer zurückgegeben werden sollen, können Sie dem Zeitstempel die Nutzer-ID voranstellen und dieses neue Attribut indexieren. Dies würde Abfragen und sortierte Ergebnisse für diesen Nutzer weiterhin zulassen, aber durch die Nutzer-ID wäre sichergestellt, dass der Index selbst gut fragmentiert ist.

Traffic erhöhen

Erhöhen Sie schrittweise den Traffic an neue Typen oder Teile des Schlüsselraums.

Sie sollten den Traffic an neue Typen schrittweise erhöhen, damit Firestore im Datastore-Modus ausreichend Zeit hat, sich auf den erhöhten Traffic vorzubereiten. Wir empfehlen einen Höchstwert von 500 Vorgängen pro Sekunde bei einer neuen Art. Danach kann der Traffic alle 5 Minuten um 50 % erhöht werden. Theoretisch können Sie den Traffic mit diesem Erhöhungsplan in 90 Minuten auf 740.000 Vorgänge ausbauen. Stellen Sie sicher, dass Schreibvorgänge in dem gesamten Schlüsselbereich relativ gleichmäßig verteilt sind. Unsere SREs (Site Reliability Engineers) nennen dies die "500/50/5"-Regel.

Dieses Muster der schrittweisen Erhöhung ist besonders wichtig, wenn der Code nicht mehr Art A, sondern stattdessen Art B verwenden soll. Eine vereinfachte Möglichkeit zur Durchführung dieser Migration ist, den Code so zu ändern, dass er Art B liest. Wenn diese nicht vorhanden ist, wird Art A gelesen. Dies könnte jedoch zu einer plötzlichen Erhöhung des Traffic an eine neue Art mit einem sehr kleinen Teil des Schlüsselraums führen.

Dasselbe Problem kann auch auftreten, wenn Sie die Entitäten so migrieren, dass ein anderer Schlüsselbereich innerhalb derselben Art verwendet wird.

Die Strategie, die Sie zur Migration der Entitäten zu einer neuen Art oder einem neuen Schlüssel verwenden, hängt von Ihrem Datenmodell ab. Unten sehen Sie eine Beispielstrategie, die als "parallele Lesevorgänge" bezeichnet wird. Sie müssen feststellen, ob diese Strategie für Ihre Daten passend ist. Eine wichtige Überlegung ist die Auswirkung von Parallelvorgängen während der Migration auf die Kosten.

Lesen Sie zuerst aus der alten Entität oder dem alten Schlüssel. Wenn diese nicht vorhanden sind, könnten Sie aus der neuen Entität oder dem neuen Schlüssel lesen. Eine hohe Rate von Lesevorgängen für nicht vorhandene Entitäten kann zu Engpässen führen, sodass Sie die Belastung in jedem Fall nach und nach erhöhen müssen. Es ist besser, die alte Entität in die neue Entität zu kopieren und dann die alte Entität zu löschen. Erhöhen Sie parallele Lesevorgänge nach und nach, um sicherzustellen, dass der neue Schlüsselraum ordnungsgemäß aufgeteilt wird.

Eine Möglichkeit zur schrittweisen Erhöhung von Lese- oder Schreibvorgängen für eine neue Art ist die Verwendung eines deterministischen Hash-Werts der Nutzer-ID, um einen zufälligen Prozentsatz aller Nutzer zu erhalten, die neue Entitäten schreiben. Sie müssen sicherstellen, dass das Ergebnis des Nutzer-ID-Hashwerts nicht durch die Zufallsfunktion oder durch Nutzerverhalten verzerrt wird.

Führen Sie in der Zwischenzeit einen Dataflow-Job aus, um alle Daten aus den alten Entitäten oder Schlüsseln in die neuen zu kopieren. Der Batch-Job sollte Schreibvorgänge in sequenzielle Schlüssel vermeiden, um Hotspots zu verhindern. Wenn der Batch-Job abgeschlossen ist, können Sie nur aus dem neuen Speicherort lesen.

Diese Strategie kann noch verfeinert werden, indem kleine Batches von Nutzern gleichzeitig migriert werden. Fügen Sie der Nutzerentität ein Feld hinzu, mit dem der Migrationsstatus dieses Nutzers verfolgt wird. Wählen Sie einen Batch von zu migrierenden Nutzern basierend auf einem Hash der Nutzer-ID aus. Ein MapReduce- oder Dataflow-Job migriert die Schlüssel für diesen Batch von Nutzern. Die Nutzer, für die eine Migration läuft, verwenden parallele Lesevorgänge.

Beachten Sie, dass ein Rollback nur problemlos durchgeführt werden kann, wenn Sie während der Migrationsphase doppelte Schreibvorgänge für die alten und neuen Entitäten vornehmen. Dies würde die anfallenden Kosten für den Datastore-Modus erhöhen.

Löschvorgänge

Vermeiden Sie das Löschen einer großen Anzahl von Entitäten in einem kleinen Schlüsselbereich.

Firestore im Datastore-Modus schreibt seine Tabellen in regelmäßigen Abständen neu, um gelöschte Einträge zu entfernen und die Daten neu anzuordnen, damit die Lese- und Schreibvorgänge effizienter werden. Dieser Prozess wird als Verdichtung bezeichnet.

Wenn Sie eine große Anzahl von Entitäten des Datastore-Modus in einem kleinen Schlüsselbereich löschen, sind Abfragen innerhalb dieses Teils des Index bis zum Abschluss der Verdichtung langsamer. In extremen Fällen können die Abfragen das Zeitlimit überschreiten, bevor Ergebnisse zurückgegeben werden.

Die Verwendung eines Zeitstempelwerts für ein indexiertes Feld zur Darstellung der Ablaufzeit der Entität ist eine ungünstige Strategie, die Sie vermeiden sollten. Um abgelaufene Entitäten abzurufen, müssen Sie eine Abfrage für dieses indexierte Feld durchführen, das wahrscheinlich in einem überlappenden Teil des Schlüsselraums mit Indexeinträgen für die zuletzt gelöschten Entitäten liegt.

Sie können die Leistung mit "fragmentierten Abfragen" verbessern, die dem Ablaufzeitstempel einen String mit fester Länge voranstellen. Der Index wird nach dem vollständigen String sortiert, sodass Entitäten mit demselben Zeitstempel im gesamten Schlüsselbereich des Index gefunden werden. Sie führen mehrere Abfragen parallel durch, um Ergebnisse aus jedem Shard abzurufen.

Eine umfassendere Lösung für das Problem des Ablaufzeitstempels besteht in der Verwendung einer "Generierungsnummer", bei der es sich um einen globalen Zähler handelt, der regelmäßig aktualisiert wird. Die Generierungsnummer wird dem Ablaufzeitstempel vorangestellt, sodass Abfragen nach Generierungsnummer, dann nach Shard und schließlich nach Zeitstempel sortiert werden. Das Löschen von alten Entitäten erfolgt in einer früheren Generierung. Für jede nicht gelöschte Entität muss die Generierungsnummer erhöht werden. Nachdem der Löschvorgang abgeschlossen ist, gehen Sie weiter zur nächsten Generierung. Die Leistung von Abfragen für eine ältere Generierung ist bis zum Abschluss der Verdichtung schwach. Sie müssen möglicherweise auf den Abschluss einiger Generierungen warten, bevor Sie den Index abfragen können, um eine Liste der zu löschenden Entitäten zu erhalten. Dies ist notwendig, um das Risiko fehlender Ergebnisse wegen Eventual Consistency zu vermeiden.

Fragmentierung und Replikation

Verwenden Sie für den Umgang mit Hotspots Fragmentierung oder Replikation.

Sie können Replikation verwenden, wenn Sie in einen Teil des Schlüsselbereichs mit einer höheren Rate schreiben müssen, als Firestore im Datastore-Modus zulässt. Mit dieser Strategie würden Sie n Kopien derselben Entität speichern, was eine n-mal höhere Rate von Lesevorgängen erlaubt, als von einer einzelnen Entität unterstützt wird.

Sie können die Fragmentierung verwenden, wenn Sie in einen Teil des Schlüsselbereichs mit einer höheren Rate schreiben müssen, als Firestore im Datastore-Modus zulässt. Bei der Fragmentierung wird eine Entität in kleinere Teile aufgeteilt.

Einige häufige Fehler bei der Fragmentierung sind etwa:

  • Fragmentierung mit einem Zeitpräfix: Wenn die Zeit zum nächstem Präfix verschoben wird, wird der neue nicht aufgeteilte Teil zu einem Engpass. Stattdessen sollten Sie einen Teil der Schreibvorgänge schrittweise zu dem neuen Präfix verschieben.

  • Nur die wichtigsten Entitäten werden fragmentiert: Wenn Sie einen kleinen Teil der Gesamtanzahl von Entitäten fragmentieren, sind möglicherweise nicht genügend Zeilen zwischen den Hot-Entitäten vorhanden, um sicherzustellen, dass sie in unterschiedlichen Aufteilungen bleiben.

Weitere Informationen

Best Practices

You can use the best practices listed here as a quick reference of what to keep in mind when building an application that uses Google Cloud Datastore. If you are just starting out with Cloud Datastore, this page might not be the best place to start, because it does not teach you the basics of how to use Cloud Datastore. If you are a new user, we suggest that you start with Getting Started with the Google Cloud Datastore API.

General

  • Always use UTF-8 characters for namespace names, kind names, property names, and custom key names. Non-UTF-8 characters used in these names can interfere with Cloud Datastore functionality. For example, a non-UTF-8 character in a property name can prevent creation of an index that uses the property.
  • Do not use a forward slash (/) in kind names or custom key names. Forward slashes in these names could interfere with future functionality.
  • Avoid storing sensitive information in a Cloud Project ID. A Cloud Project ID might be retained beyond the life of your project.

API calls

  • Use batch operations for your reads, writes, and deletes instead of single operations. Batch operations are more efficient because they perform multiple operations with the same overhead as a single operation.
  • If a transaction fails, ensure you try to rollback the transaction. The rollback minimizes retry latency for a different request contending for the same resource(s) in a transaction. Note that a rollback itself might fail, so the rollback should be a best-effort attempt only.
  • Use asynchronous calls where available instead of synchronous calls. Asynchronous calls minimize latency impact. For example, consider an application that needs the result of a lookup() and the results of a query before it can render a response. If the lookup() and the query do not have a data dependency, there is no need to synchronously wait until the lookup() completes before initiating the query.

Entities

  • Group highly related data in entity groups. Entity groups enable ancestor queries, which return strongly consistent results. Ancestor queries also rapidly scan an entity group with minimal I/O because the entities in an entity group are stored at physically close places on Cloud Datastore servers.
  • Avoid writing to an entity group more than once per second. Writing at a sustained rate above that limit makes eventually consistent reads more eventual, leads to time outs for strongly consistent reads, and results in slower overall performance of your application. A batch or transactional write to an entity group counts as only a single write against this limit.
  • Do not include the same entity (by key) multiple times in the same commit. Including the same entity multiple times in the same commit could impact Cloud Datastore latency.

Keys

  • For a key that uses a custom name, always use UTF-8 characters except a forward slash (/). Non-UTF-8 characters interfere with various processes such as importing a Cloud Datastore backup into Google BigQuery. A forward slash could interfere with future functionality.
  • For a key that uses a numeric ID:
    • Do not use a negative number for the ID. A negative ID could interfere with sorting.
    • Do not use the value 0(zero) for the ID. If you do, you will get an automatically allocated ID.
    • If you wish to assign your own numeric IDs manually to the entities you create, have your application obtain a block of IDs with the allocateIds() method. This will prevent Cloud Datastore from assigning one of your manual numeric IDs to another entity.
  • If you assign your own manual numeric ID or custom name to the entities you create, do not use monotonically increasing values such as:

    1, 2, 3, …,
    "Customer1", "Customer2", "Customer3", ….
    "Product 1", "Product 2", "Product 3", ….
    

    If an application generates large traffic, such sequential numbering could lead to hotspots that impact Cloud Datastore latency. To avoid the issue of sequential numeric IDs, obtain numeric IDs from the allocateIds() method. The allocateIds() method generates well-distributed sequences of numeric IDs.

Indexes

  • If a property will never be needed for a query, exclude the property from indexes. Unnecessarily indexing a property could result in increased latency to achieve consistency, and increased storage costs of index entries.
  • Avoid having too many composite indexes. Excessive use of composite indexes could result in increased latency to achieve consistency, and increased storage costs of index entries. If you need to execute ad hoc queries on large datasets without previously defined indexes, use Google BigQuery.
  • Do not index properties with monotonically increasing values (such as a NOW() timestamp). Maintaining such an index could lead to hotspots that impact Cloud Datastore latency for applications with high read and write rates.

Properties

  • Always use UTF-8 characters for properties of type string. A non-UTF-8 character in a property of type string could interfere with queries. If you need to save data with non-UTF-8 characters, use a byte string.
  • Do not use dots in property names. Dots in property names can interfere with future indexing of structured properties.

Queries

  • If you need to access only the key from query results, use a keys-only query. A keys-only query returns results at lower latency and cost than retrieving entire entities.
  • If you need to access only specific properties from an entity, use a projection query. A projection query returns results at lower latency and cost than retrieving entire entities.
  • Likewise, if you need to access only the properties that are included in the query filter (for example, those listed in an order by clause), use a projection query.
  • Do not use offsets. Instead use cursors. Using an offset only avoids returning the skipped entities to your application, but these entities are still retrieved internally. The skipped entities affect the latency of the query, and your application is billed for the read operations required to retrieve them.
  • If you need strong consistency for your queries, use an ancestor query. (To use ancestor queries, you first need to structure your data for strong consistency.) An ancestor query returns strongly consistent results. Note that a non-ancestor keys-only query followed by a lookup() does not return strong results, because the non-ancestor keys-only query could get results from an index that is not consistent at the time of the query.

Designing for scale

Updates to a single entity group

A single entity group in Cloud Datastore should not be updated too rapidly.

If you are using Cloud Datastore, Google recommends that you design your application so that it will not need to update an entity group more than once per second. Remember that an entity with no parent and no children is its own entity group. If you update an entity group too rapidly then your Cloud Datastore writes will have higher latency, timeouts, and other types of error. This is known as contention.

Cloud Datastore write rates to a single entity group can sometimes exceed the one per second limit so load tests might not show this problem. Some suggestions for designing your application to reduce write rates on entity groups are in the Cloud Datastore contention article.

High read/write rates to a narrow key range

Avoid high read or write rates to Cloud Datastore keys that are lexicographically close.

Cloud Datastore is built on top of Google’s NoSQL database, Bigtable, and is subject to Bigtable's performance characteristics. Bigtable scales by sharding rows onto separate tablets, and these rows are lexicographically ordered by key.

If you are using Cloud Datastore, you can get slow writes due to a hot tablet if you have a sudden increase in the write rate to a small range of keys that exceeds the capacity of a single tablet server. Bigtable will eventually split the key space to support high load.

The limit for reads is typically much higher than for writes, unless you are reading from a single key at a high rate. Bigtable cannot split a single key onto more than one tablet.

Hot tablets can apply to key ranges used by both entity keys and indexes.

In some cases, a Cloud Datastore hotspot can have wider impact to an application than preventing reads or writes to a small range of keys. For example, the hot keys might be read or written during instance startup, causing loading requests to fail.

By default, Cloud Datastore allocates keys using a scattered algorithm. Thus you will not normally encounter hotspotting on Cloud Datastore writes if you create new entities at a high write rate using the default ID allocation policy. There are some corner cases where you can hit this problem:

  • If you create new entities at a very high rate using the legacy sequential ID allocation policy.

  • If you create new entities at a very high rate and you are allocating your own IDs which are monotonically increasing.

  • If you create new entities at a very high rate for a kind which previously had very few existing entities. Bigtable will start off with all entities on the same tablet server and will take some time to split the range of keys onto separate tablet servers.

  • You will also see this problem if you create new entities at a high rate with a monotonically increasing indexed property like a timestamp, because these properties are the keys for rows in the index tables in Bigtable.

  • Cloud Datastore prepends the namespace and the kind of the root entity group to the Bigtable row key. You can hit a hotspot if you start to write to a new namespace or kind without gradually ramping up traffic.

If you do have a key or indexed property that will be monotonically increasing then you can prepend a random hash to ensure that the keys are sharded onto multiple tablets.

For a more detailed explanation of this issue, see Ikai Lan's blog posting on saving monotonically increasing values in Cloud Datastore.

Ramping up traffic

Gradually ramp up traffic to new Cloud Datastore kinds or portions of the keyspace.

You should ramp up traffic to new Cloud Datastore kinds gradually in order to give Bigtable sufficient time to split tablets as the traffic grows. We recommend a maximum of 500 operations per second to a new Cloud Datastore kind, then increasing traffic by 50% every 5 minutes. In theory, you can grow to 740K operations per second after 90 minutes using this ramp up schedule. Be sure that writes are distributed relatively evenly throughout the key range. Our SREs call this the "500/50/5" rule.

This pattern of gradual ramp up is particularly important if you change your code to stop using kind A and instead use kind B. A naive way to handle this migration is to change your code to read kind A, and if it does not exist then read kind B. However, this could cause a sudden increase in traffic to a new kind with a very small portion of the keysapce. Bigtable might be unable to efficiently split tablets if the keyspace is sparse.

The same problem can also occur if you migrate your entities to use a different range of keys within the same kind.

The strategy that you use to migrate entities to a new kind or key will depend on your data model. Below is an example strategy, known as "Parallel Reads". You will need to determine whether or not this strategy is effective for your data. An important consideration will be the cost impact of parallel operations during the migration.

Read from the old entity or key first. If it is missing, then you could read from the new entity or key. A high rate of reads of non-existent entities can lead to hotspotting, so you need to be sure to gradually increase load. A better strategy is to copy the old entity to the new then delete the old. Ramp up parallel reads gradually to ensure that the new key space is well split.

A possible strategy for gradually ramping up reads or writes to a new kind is use a deterministic hash of the user ID to get a random percentage of users that write new entities. Be sure that the result of the user ID hash is not skewed either by your random function or by your user behavior.

Meanwhile, run a Dataflow job to copy all your data from the old entities or keys to the new ones. Your batch job should avoid writes to sequential keys in order to prevent Bigtable hotspots. When the batch job is complete, you can read only from the new location.

A refinement of this strategy is to migrate small batches of users at one time. Add a field to the user entity which tracks the migration status of that user. Select a batch of users to migrate based on a hash of the user ID. A Mapreduce or Dataflow job will migrate the keys for that batch of users. The users that have an in-progress migration will use parallel reads.

Note that you cannot easily roll back unless you do dual writes of both the old and new entities during the migration phase. This would increase Cloud Datastore costs incurred.

Deletions

Avoid deleting large numbers of Cloud Datastore entities across a small range of keys.

Bigtable periodically rewrites its tables to remove deleted entries, and to reorganize your data so that reads and writes are more efficient. This process is known as a compaction.

If you delete a large number of Cloud Datastore entities across a small range of keys then queries across this part of the index will be slower until compaction has completed. In extreme cases, your queries might time out before returning results.

It is an anti-pattern is to use a timestamp value for an indexed field to represent an entity's expiration time. In order to retrieve expired entities, you would need to query against this indexed field, which likely lies in an overlapping part of the keyspace with index entries for the most recently deleted entities.

You can improve performance with "sharded queries", that prepend a fixed length string to the expiration timestamp. The index is sorted on the full string, so that entities at the same timestamp will be located throughout the key range of the index. You run multiple queries in parallel to fetch results from each shard.

A fuller solution for the expiration timestamp issue is to use a "generation number" which is a global counter that is periodically updated. The generation number is prepended to the expiration timestamp so that queries are sorted by generation number, then shard, then timestamp. Deletion of old entities occurs at a prior generation. Any entity not deleted should have its generation number incremented. Once the deletion is complete, you move forward to the next generation. Queries against an older generation will perform poorly until compaction is complete. You might need to wait for several generations to complete before querying the index to get the list of entities to delete, in order to reduce the risk of missing results due to eventual consistency.

Sharding and replication

Use sharding or replication for hot Cloud Datastore keys.

You can use replication if you need to read a portion of the key range at a higher rate than Bigtable permits. Using this strategy, you would store N copies of the same entity allowing N times higher rate of reads than supported by a single entity.

You can use sharding if you need to write to a portion of the key range a a higher rate than Bigtable permits. Sharding breaks up an entity into smaller pieces. The principles are explained in the sharding counters article.

Some common mistakes when sharding include:

  • Sharding using a time prefix. When the time rolls over to the next prefix then the new unsplit portion becomes a hotspot. Instead, you should gradually roll over a portion of your writes to the new prefix.

  • Sharding just the hottest entities. If you shard a small proportion of the total number of entities then there might not be sufficient rows between the hot entities to ensure that they stay on different splits.

What’s next

Send feedback about...

Cloud Datastore Documentation