Mehrinstanzenfähigkeit

Sie können Mehrinstanzenfähigkeit in Ihrer Anwendung dadurch unterstützen, dass Sie separate Datenpartitionen für mehrere Clientorganisationen bereitstellen, die als Mandanten bezeichnet werden. So können Sie Datenwerte für jeden Mandanten anpassen und dabei dasselbe Datenschema für alle Mandanten beibehalten. Dadurch wird die Nutzerverwaltung neuer Mandanten effizienter, weil Sie die Datenstruktur nicht ändern müssen, wenn Sie einen Mandanten hinzufügen.

Vorteile der Mehrinstanzenfähigkeit

Mit Firestore im Datastore-Modus kann eine mehrinstanzenfähige Anwendung separate Datensilos für jeden Mandanten verwenden. Dabei werden weiterhin folgende Elemente genutzt:

  • Ein einzelnes Projekt
  • Eine einzelne logische Struktur für die Typen
  • Ein einzelnes Set von Indexdefinitionen, weil die Typen für jeden Mandanten logisch identisch sind

Im Datastore-Modus wird die Mehrinstanzenfähigkeit durch Bereitstellung von Namespaces aktiviert.

Mehrinstanzenfähigkeit und partitionierte Daten

Im Datastore-Modus werden Partitionen verwendet, um Daten für jeden Mandanten in einem Silo zu speichern. Die Kombination aus Projekt-ID und Namespace-ID ist eine Partitions-ID, die jede Partition identifiziert. Eine Entität gehört zu einer einzelnen Partition und Abfragen sind auf eine einzelne Partition beschränkt.

Namespace für eine Entität angeben

Sie geben den Namespace beim Erstellen der Entität an. Nachdem Sie die Entität erstellt haben, können Sie den Namespace nicht ändern. Wenn Sie nicht explizit einen Namespace für eine Entität angeben, wird diese automatisch dem Standard-Namespace zugewiesen, der keine String-ID hat.

Namespaces mit übergeordneten Entitäten verwenden

Eine Entität und alle zugehörigen Ancestors gehören zu einem einzigen Namespace. Wenn Sie also eine Entität mit einer anderen Entität erstellen, die als übergeordnete Entität angegeben wird, ist die untergeordnete Entität in demselben Namespace wie die übergeordnete Entität enthalten. Sie können keinen anderen Namespace angeben.

Beispielanwendungsfall

Ein wichtiger Vorteil der Mehrinstanzenfähigkeit besteht darin, dass dieselbe Anwendung mehrere Clientorganisationen bereitstellen kann. Wenn Sie diesen Vorteil für einen bestimmten Typ nutzen möchten, muss das Verhalten Ihrer Anwendung ungeachtet des Namespace immer gleich sein. Beispiel: Aus Sicht der Anwendung muss eine Entität von der Art Task in einem Namespace logisch identisch mit einer Entität von der Art Task in allen anderen Namespaces sein. Die Anwendung könnte dann ein einzelnes Set von Indexdefinitionen zur Unterstützung von Task-Abfragen verwenden, unabhängig davon, welche Namespaces Task-Entitäten enthalten.

Beispiel: Betrachten wir eine Aufgabenlistenanwendung, die Daten pro Nutzer in einem Silo speichert. Die Anwendung könnte Namespaces basierend auf Nutzernamen definieren, was folgende Partitionen ergibt:

Partition ID: project:"my_project_id"/namespace:"Joe"
Partition ID: project:"my_project_id"/namespace:"Alice"
Partition ID: project:"my_project_id"/namespace:"Charlie"

Die Anwendung könnte eine logische Struktur der Art Task, die für alle Namespaces verwendet wird, folgendermaßen definieren:

kind: Task
properties:
 - "done", Boolean
 - "created", DateTime
 - "description", String, excluded from index

Wenn ein Nutzer eine Entität der Art Task erstellt, wird die Entität in der eigenen Partition des Nutzers gespeichert, sodass sich Datensilos ergeben. Die Anwendung verarbeitet Task-Entitäten einheitlich über Namespaces hinweg, weil nur ein Schema für die Art Task verwendet wird. Eine Anwendung mit in Silos gespeicherten Daten und konsistentem Verhalten wäre mehrinstanzenfähig.

Wenn sich die logische Struktur einer Task-Art nach Namespace unterscheidet, wäre die Anwendung nicht mehrinstanzenfähig, weil sie Task-Entitäten in den Namespaces unterschiedlich verarbeitet. Beispiel: Betrachten Sie Task-Arten, die unterschiedliche Schemas basierend auf einem Namespace haben:

  • Bei Task-Entitäten im Namespace "Joe" wird das Attribut description aus dem Index ausgeschlossen.
  • Bei Task-Entitäten im Namespace "Alice" wird das Attribut description in den Index eingeschlossen.

Die Anwendung könnte das Attribut description für die Task-Entitäten von Alice abfragen, könnte jedoch das Attribut description für die Task-Entitäten von Joe nicht abfragen, sodass die Anwendung nicht mehrinstanzenfähig wäre.

Namespaces in der Console ansehen

Statistiken zu den Namespaces in Ihrem Projekt finden Sie in der Google Cloud Console auf der Seite Datastore-Dashboard. In Namespace-Abfragen wird beschrieben, wie Sie programmatisch bestimmen können, welche Namespaces in Ihrem Projekt verwendet werden.

Wenn das Gruppieren von Daten innerhalb eines Mandanten erforderlich ist, können Sie die Daten nach Arten kategorisieren. Eng zusammenhängende Daten können auch in Entitätengruppen organisiert werden.

Weitere Informationen

Multitenancy

You can support multitenancy in your application by providing separate data partitions for multiple client organizations, known as tenants. This allows you to customize data values for each tenant, while keeping the same data schema for all tenants. This makes provisioning new tenants more efficient because you don't have to change data structure when you add a tenant.

Benefits of multitenancy

Google Cloud Datastore allows a multitenant application to use separated silos of data for each tenant while still using:

  • a single project
  • a single logical structure for the kinds
  • a single set of index definitions, because the kinds are the same logically for each tenant

Cloud Datastore enables multitenancy by providing namespaces. Multitenancy also works for other Google App Engine APIs that are namespace-enabled (Go, Java, Python).

Multitenancy and partitioned data

Cloud Datastore uses partitions to silo data for each tenant. The combination of a project ID and a namespace ID forms a partition ID, which identifies each partition. An entity belongs to a single partition, and queries are scoped to a single partition.

Specifying a namespace for an entity

You specify the namespace when you create the entity: after you create the entity, you cannot change the namespace. If you don't explicitly specify a namespace for an entity, it is automatically assigned to the default namespace, which has no string identifier.

Using namespaces with parent entities

An entity and all of its ancestors belong to one and only one namespace. This means that when you create an entity with another entity designated as parent, the child entity is in the same namespace as its parent: you cannot specify some other namespace.

Sample use case

A key benefit of multitenancy is having the same application serve multiple client organizations. To achieve this benefit, for a given kind, your application should behave the same regardless of the namespace. For example, from the application’s perspective, an entity of kind Task in one namespace should logically be the same as an entity of kind Task in all other namespaces. Your application could then use a single set of index definitions to support Task queries, regardless of which namespaces contain Task entities.

For example, consider a Task List application that silos data on a per user basis. The application could define namespaces based on user name, resulting in the following partitions:

Partition ID: project:"my_project_id"/namespace:"Joe"
Partition ID: project:"my_project_id"/namespace:"Alice"
Partition ID: project:"my_project_id"/namespace:"Charlie"

The application could define a logical structure of a Task kind as follows, to use for all namespaces:

kind: Task
properties:
 - "done", Boolean
 - "created", DateTime
 - "description", String, excluded from index

When a user creates an entity of kind Task, the entity is stored in the user’s own partition, resulting in siloed data. The application processes Task entities consistently across namespaces because only one schema is used for the Task kind. An application with siloed data and consistent behaviour would be multitenant.

If the logical structure of a Task kind differs by namespace, the application would not be multitenant because it processes Task entities differently across namespaces. For example, consider Task kinds that have different schema based on namespace:

  • Task entities in the Joe namespace exclude the description property from the index
  • Task entities in the Alice index include the description property from the index

The application could query on the description property for Alice’s Task entities, but it could not query on the description property for Joe’s Task entities, so the application would not be multitenant.

Viewing namespaces in the console

To see statistics for the namespaces used in your project, visit the Datastore Dashboard page in the Google Cloud Platform Console. To programmatically determine which namespaces are used in your project, see Namespace queries.

If you need to group data within a tenant, you can categorize your data by kinds, and you can also organize highly related data with entity groups.

What's next

Monitor your resources on the go

Get the Google Cloud Console app to help you manage your projects.

Send feedback about...

Cloud Datastore Documentation