Indexkonfiguration

Firestore im Datastore-Modus nutzt Indexe für jede Abfrage, die von Ihrer Anwendung durchgeführt wird. Diese Indexe werden aktualisiert, wenn sich eine Entität ändert. So können Ergebnisse schnell zurückgegeben werden, wenn die Anwendung eine Abfrage ausführt. Im Datastore-Modus werden integrierte Indexe automatisch erstellt, vorab werden jedoch Informationen über die für die Anwendung notwendigen zusammengesetzten Indexe benötigt. In einer Konfigurationsdatei legen Sie fest, welche zusammengesetzten Indexe Ihre Anwendung braucht. Der Datastore-Emulator kann die Indexkonfiguration für den Datastore-Modus automatisch erzeugen, wenn Sie Ihre Anwendung testen. Das gcloud-Befehlszeilentool enthält Befehle zum Aktualisieren der Indexe, die für Ihre Produktionsdatenbank im Datastore-Modus verfügbar sind.

Systemanforderungen

Die Verwendung des gcloud-Tools erfordert das Google Cloud SDK.

Über index.yaml

Jede Abfrage im Datastore-Modus, die von einer Anwendung durchgeführt wird, erfordert einen entsprechenden Index. Indexe für einfache Abfragen, zum Beispiel Abfragen zu einzelnen Attributen, werden automatisch erstellt. Indexe für komplexe Abfragen müssen in einer Konfigurationsdatei namens index.yaml definiert werden. Diese Datei wird zusammen mit der Anwendung hochgeladen, sodass in einer Datenbank im Datastore-Modus Indexe erstellt werden können.

Der Datastore-Emulator fügt dieser Datei automatisch Elemente hinzu, wenn die Anwendung versucht, eine Abfrage auszuführen, für die ein Index erforderlich ist, der keinen entsprechenden Eintrag in der Konfigurationsdatei enthält. Durch Bearbeiten der Datei können Sie Indexe manuell anpassen oder neue Indexe erstellen. Die Datei index.yaml befindet sich im <project-directory>/WEB-INF/-Ordner. Standardmäßig befindet sich die Datei WEB-INF/appengine-generated/index.yaml im Datenverzeichnis ~/.config/gcloud/emulators/datastore/. Weitere Informationen finden Sie unter Projektverzeichnisse des Datastore-Emulators.

Im Folgenden finden Sie ein Beispiel für eine index.yaml-Datei:

indexes:

    - kind: Task
      ancestor: no
      properties:
      - name: done
      - name: priority
        direction: desc

    - kind: Task
      properties:
      - name: collaborators
        direction: asc
      - name: created
        direction: desc

    - kind: TaskList
      ancestor: yes
      properties:
      - name: percent_complete
        direction: asc
      - name: type
        direction: asc
    

Die Syntax von index.yaml ist das YAML-Format. Weitere Informationen zu dieser Syntax finden Sie auf der YAML-Website.

Indexdefinitionen

index.yaml verfügt über ein einziges Listenelement mit dem Namen indexes. Jedes Element in der Liste stellt einen Index für die Anwendung dar.

Ein Indexelement kann folgende Elemente enthalten:

kind
Die Art der Entität für die Abfrage. Dieses Element ist ein Pflichtelement.
properties

Eine Liste der Attribute, die in der gewünschten Reihenfolge als Spalten des Index hinzugefügt werden sollen: zuerst Attribute in Gleichheitsfiltern, dann Attribute in Ungleichheitsfiltern und zum Schluss die Sortierreihenfolge und -richtung.

Jedes Element in dieser Liste weist folgende Elemente auf:

name
Name des Attributs im Datastore-Modus
direction
Die Sortierreihenfolge, entweder asc für aufsteigend oder desc für absteigend. Die Richtung muss nur für Attribute angegeben werden, die in der Sortierreihenfolge der Abfrage verwendet werden, und muss mit der von der Abfrage verwendeten Richtung übereinstimmen. Der Standardwert ist asc.
ancestor

yes, wenn die Abfrage eine Ancestor-Klausel enthält. Der Standardwert ist no.

Automatische und manuelle Indexe

Wenn der Datastore-Emulator der Datei index.yaml eine erstellte Indexdefinition hinzufügt, geschieht dies nach der folgenden Zeile. Falls diese Zeile noch nicht vorhanden ist, wird sie eingefügt:

# AUTOGENERATED
    

Der Emulator betrachtet alle Indexdefinitionen unterhalb dieser Zeile als automatisch erzeugt und kann vorhandene Definitionen unterhalb dieser Zeile aktualisieren, während die Anwendung Abfragen ausführt.

Alle Indexdefinitionen oberhalb dieser Zeile werden als manuell betrachtet und vom Emulator nicht aktualisiert. Der Emulator nimmt Änderungen nur unterhalb der Zeile vor, und zwar nur dann, wenn in der Datei index.yaml kein Index für eine von der Anwendung ausgeführte Abfrage beschrieben wird. Für eine manuelle Verwaltung verschieben Sie automatische Indexdefinitionen an eine Position vor dieser Zeile.

Indexe aktualisieren

Mit dem Befehl datastore indexes create können Sie Ihre lokale Datastore-Indexkonfiguration (die Datei index.yaml) anzeigen lassen. Wenn in der Indexkonfiguration ein Index definiert ist, der in Ihrer Produktionsdatenbank im Datastore-Modus noch nicht vorhanden ist, wird der neue Index von der Datenbank erstellt. Im Entwicklungsworkflow mit dem gcloud-Tool finden Sie ein Beispiel für die Verwendung von indexes create.

Je nachdem, wie viele Daten für den neuen Index bereits in der Datenbank enthalten sind, kann die Indexerstellung etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wenn die Anwendung eine Abfrage ausführt und dafür einen Index benötigt, der noch nicht fertiggestellt wurde, löst die Abfrage eine Ausnahme aus. Um dies zu verhindern, müssen Sie bei der Bereitstellung einer neuen Version Ihrer Anwendung vorsichtig sein, wenn diese einen neuen Index erfordert, der noch nicht vollständig erstellt ist.

Den Status der Indexe können Sie in der Cloud Console auf der Seite Indexe prüfen.

Nicht verwendete Indexe löschen

Wenn Sie einen Index aus der Indexkonfiguration ändern oder entfernen, wird der ursprüngliche Index nicht automatisch aus der Datenbank im Datastore-Modus gelöscht. Dadurch können Sie eine ältere Version der Anwendung weiter verwenden, während neue Indexe erstellt werden. Sie können außerdem wieder zur älteren Version zurückwechseln, wenn mit einer neueren Version ein Problem festgestellt wird.

Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie die alten Indexe nicht mehr benötigen, können Sie sie mit dem Befehl datastore indexes cleanup löschen. Mit diesem Befehl werden alle Indexe für die Produktionsinstanz im Datastore-Modus gelöscht, die in der lokalen Version von index.yaml nicht mehr aufgeführt sind. Im Entwicklungsworkflow mit dem gcloud-Tool finden Sie ein Beispiel für die Verwendung von indexes cleanup.

Befehlszeilenargumente

Details zu Befehlszeilenargumenten zum Erstellen und Bereinigen von Indexen finden Sie unter datastore indexes create bzw. datastore indexes cleanup. Details zu Befehlszeilenargumenten für das gcloud-Tool finden Sie in der Referenz zum gcloud-Tool.

Google Cloud Platform
Cloud Datastore

Index Configuration

Google Cloud Datastore uses indexes for every query your application makes. These indexes are updated whenever an entity changes, so the results can be returned quickly when the application makes a query. To do this, Datastore needs to know in advance which queries the application will make. You specify which indexes your application needs in a configuration file. The Datastore emulator can generate the Datastore index configuration automatically as you test your application. The gcloud tool provides commands to update the indexes that are available to your production Datastore instance.

System requirements

To use the gcloud tool, you must have installed the Google Cloud SDK.

About index.yaml

Every Datastore query made by an application needs a corresponding index. Indexes for simple queries, such as queries over a single property, are created automatically. Indexes for complex queries must be defined in a configuration file named index.yaml. This file is uploaded with the application to create indexes in Datastore.

The Datastore emulator automatically adds items to this file when the application tries to execute a query that needs an index that does not have an appropriate entry in the configuration file. You can adjust indexes or create new ones manually by editing the file. The index.yaml is located in the <project-directory>/WEB-INF/ folder. By default, the data directory that contains WEB-INF/appengine-generated/index.yaml is ~/.config/gcloud/emulators/datastore/. See Datastore emulator project directories for additional details.

The following is an example of an index.yaml file:

indexes:

- kind: Task
  ancestor: no
  properties:
  - name: done
  - name: priority
    direction: desc

- kind: Task
  properties:
  - name: collaborators
    direction: asc
  - name: created
    direction: desc

- kind: TaskList
  ancestor: yes
  properties:
  - name: percent_complete
    direction: asc
  - name: type
    direction: asc

The syntax of index.yaml is the YAML format. For more information about this syntax, see the YAML website.

Index definitions

index.yaml has a single list element called indexes. Each element in the list represents an index for the application.

An index element can have the following elements:

kind
The kind of the entity for the query. This element is required.
properties

A list of properties to include as columns of the index, in the order to be sorted: properties used in equality filters first, followed by the property used in inequality filters, then the sort orders and their directions.

Each element in this list has the following elements:

name
The Datastore name of the property.
direction
The direction to sort, either asc for ascending or desc for descending. This is only required for properties used in sort orders of the query, and must match the direction used by the query. The default is asc.
ancestor

yes if the query has an ancestor clause. The default is no.

Automatic and manual indexes

When the Datastore emulator adds a generated index definition to index.yaml, it does so below the following line, inserting it if necessary:

# AUTOGENERATED

The emulator considers all index definitions below this line to be automatic, and it may update existing definitions below this line as the application makes queries.

All index definitions above this line are considered to be under manual control, and are not updated by the emulator. The emulator will only make changes below the line, and will only do so if the complete index.yaml file does not describe an index that accounts for a query executed by the application. To take control of an automatic index definition, move it above this line.

Updating indexes

The datastore create-indexes command looks at your local Datastore index configuration (the index.yaml file), and if the index configuration defines an index that doesn't exist yet in your production Datastore instance, Datastore creates the new index. See the development workflow using gcloud for an example of how to use create-indexes.

Depending on how much data is already in Datastore that belongs in the new index, the process of creating the index may take a while. If the application performs a query that requires an index that hasn't finished building yet, the query will raise an exception. To prevent this, you must be careful about deploying a new version of your application that requires a new index before the new index finishes building.

You can check the status of the Datastore instance's indexes from the Indexes page in the Cloud Platform Console.

Deleting unused indexes

When you change or remove an index from the index configuration, the original index is not deleted from Datastore automatically. This gives you the opportunity to leave an older version of the application running while new indexes are being built, or to revert to the older version immediately if a problem is discovered with a newer version.

When you are sure that old indexes are no longer needed, you can delete them from Datastore using the datastore cleanup-indexes command. This command deletes all indexes for the production Datastore instance that are not mentioned in the local version of index.yaml. See the development workflow using gcloud for an example of how to use cleanup-indexes.

Command-line arguments

For details on command-line arguments for creating and cleaning indexes, see datastore create-indexes and datastore cleanup-indexes, respectively. For details on command-line arguments for gcloud, see gcloud.