Serverseitige Verschlüsselung

Firestore im Datastore-Modus verschlüsselt alle Daten automatisch, bevor sie auf ein Laufwerk geschrieben werden. Es ist keine Einrichtung oder Konfiguration erforderlich. Außerdem muss die Art des Zugriffs auf den Dienst nicht geändert werden. Die Daten werden automatisch und transparent entschlüsselt, wenn sie von einem autorisierten Nutzer gelesen werden.

Mit der serverseitigen Verschlüsselung verwaltet Google die kryptografischen Schlüssel für Sie mit denselben starken Schlüsselverwaltungssystemen, die wir für unsere eigenen verschlüsselten Daten verwenden, einschließlich strenger Schlüsselzugriffskontrollen und -prüfungen. Die Daten und Metadaten aller Objekte im Datastore-Modus werden nach dem Advanced Encryption Standard (AES) verschlüsselt und jeder Verschlüsselungsschlüssel wird selbst mit einem regelmäßig rotierten Satz von Master-Schlüsseln verschlüsselt.

Die serverseitige Verschlüsselung kann in Verbindung mit clientseitiger Verschlüsselung verwendet werden. Bei der clientseitigen Verschlüsselung verwalten Sie Ihre eigenen Verschlüsselungsschlüssel und verschlüsseln die Daten, bevor sie in die Datenbank geschrieben werden. In diesem Fall werden die Daten zweimal verschlüsselt, einmal mit Ihren Schlüsseln und einmal mit den Google-Schlüsseln.

Zum Schutz Ihrer Daten bei der Übertragung über das Internet verwenden wir bei Lese- und Schreibvorgängen Transport Layer Security (TLS).

Nächste Schritte

Weitere Informationen zur Verschlüsselung inaktiver Daten für Firestore im Datastore-Modus und andere Google Cloud Platform-Produkte finden Sie unter Verschlüsselung inaktiver Daten auf der Google Cloud Platform.

Server-Side Encryption

Google Cloud Datastore automatically encrypts all data before it is written to disk. There is no setup or configuration required and no need to modify the way you access the service. The data is automatically and transparently decrypted when read by an authorized user.

With server-side encryption, Google manages the cryptographic keys on your behalf using the same hardened key management systems that we use for our own encrypted data, including strict key access controls and auditing. Each Cloud Datastore object's data and metadata is encrypted under the Advanced Encryption Standard, and each encryption key is itself encrypted with a regularly rotated set of master keys.

Server-side encryption can be used in combination with client-side encryption. In client-side encryption, you manage your own encryption keys and encrypt data before writing it to Cloud Datastore. In this case, your data is encrypted twice, once with your keys and once with Google's keys.

To protect your data as it travels over the Internet during read and write operations, use Transport Layer Security (HTTPS).

What's next

For more information about encryption at rest for Cloud Datastore and other Google Cloud Platform products, see Encryption at Rest in Google Cloud Platform.

Monitor your resources on the go

Get the Google Cloud Console app to help you manage your projects.

Send feedback about...

Cloud Datastore Documentation