Best Practices für SQL Server-Instanzen

Sie können verschiedene Best Practices anwenden, um Instanzen der Compute Engine zu optimieren, auf denen Microsoft SQL Server ausgeführt wird. Informationen zum Einrichten einer leistungsfähigen SQL Server-Instanz finden Sie unter Leistungsfähige SQL Server-Instanz erstellen.

Windows konfigurieren

Die Konfigurationsthemen in diesem Kapitel befassen sich mit der Optimierung des Betriebssystems Microsoft Windows für eine erhöhte Leistung mit SQL Server bei der Ausführung auf Compute Engine.

Windows-Firewall einrichten

Best Practice: Verwenden Sie die Firewall mit erweiterter Sicherheit unter Windows Server und geben Sie die IP-Adressen der Clientcomputer an.

Die Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit ist eine wichtige Sicherheitskomponente in Windows Server. Wenn Sie die SQL Server-Umgebung so einrichten, dass eine Verbindung von anderen Client-Rechnern zur Datenbank hergestellt werden kann, sehen Sie in der Konfiguration der Firewall eingehenden Datenverkehr vor:

netsh advfirewall firewall add rule name="SQL Access" ^
dir=in action=allow ^
program="%programfiles%\Microsoft SQL Server\MSSQL12.MSSQLSERVER\MSSQL\Binn\sqlservr.exe" ^
remoteip=[LOCAL_SUBNET]

Bei der Verwendung dieser Firewallregel hat es sich bewährt, die IP-Adressen der Clientrechner anzugeben. Geben Sie für den Parameter remoteip an der Stelle von [LOCAL_SUBNET] eine durch Kommas getrennte Liste von IP-Adressen ohne Leerzeichen an. Beachten Sie außerdem, dass sich der Pfad für den Parameter program in Abhängigkeit von der verwendeten Version von SQL Server ändern kann.

Das SQL Server-Anwendungs-Image enthält eine SQL Server-Regel für die Windows-Firewall. Diese Regel enthält nur wenige Einschränkungen. Möglicherweise sollten Sie sie deaktivieren, bevor Sie Ihr System für die Produktion freigeben.

Netzwerkverbindungen abstimmen

Best Practice: Verwenden Sie die Standardnetzwerkeinstellungen des Betriebssystems.

Unter den meisten Betriebssystemen sind die Netzwerkeinstellungen standardmäßig für Verbindungen kleiner Computer mit mäßig schnellen Netzwerken konfiguriert. In den meisten Fällen sind diese Einstellungen ausreichend. Die konservativen Standardeinstellungen sorgen außerdem dafür, dass der Netzwerktraffic weder das Netzwerk noch die verbundenen Computer überlastet.

In Compute Engine sind die VM-Instanzen an ein von Google konzipiertes Netzwerk angeschlossen, das eine hohe Kapazität und Leistung bietet. Die physischen Server, auf denen Ihre Compute Engine-Instanzen ausgeführt werden, sind gezielt für die volle Nutzung dieser Netzwerkkapazität optimiert. Die virtuellen Netzwerktreiber in den Instanzen sind ebenso optimiert. Deshalb sind die Standardwerte für die meisten Fälle ausreichend.

Virenschutz installieren

Best Practice: Befolgen Sie die Empfehlungen von Microsoft für Virenschutzsoftware.

Wenn Sie Windows ausführen, sollten Sie eine Virenschutzsoftware verwenden. Malware und Softwareviren stellen eine beträchtliche Gefahr für jedes System in einem Netzwerk dar und Virenschutzsoftware ist eine einfache Maßnahme zur Schadensbegrenzung, die Sie zum Schutz Ihrer Daten einsetzen können. Wenn die Virenschutzsoftware jedoch nicht richtig konfiguriert ist, kann sie sich negativ auf die Datenbankleistung auswirken. Microsoft gibt Empfehlungen für die Wahl der passenden Virenschutzsoftware.

Leistung und Stabilität optimieren

In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie die Leistung von SQL Server in Compute Engine optimieren können und welche betrieblichen Aktivitäten eine problemlose Ausführung fördern.

Daten- und Log-Dateien auf eine neue Festplatte verschieben

Best Practice: Verwenden Sie für Log- und Datendateien einen separaten nichtflüchtigen SSD-Speicher.

Standardmäßig ist beim vorkonfigurierten Image für SQL Server alles auf dem nichtflüchtigen Bootspeicher installiert, der als Laufwerk "C:\" bereitgestellt wird. Prüfen Sie das Hinzufügen eines sekundären nichtflüchtigen SSD-Speichers für das Verschieben der Log- und Datendateien auf ein neues Laufwerk.

Lokale SSD zur Steigerung der IOPS einsetzen

Best Practice: Erstellen Sie neue SQL Server-Instanzen mit einer oder mehreren lokalen SSDs für das Speichern der tempdb- und Windows-Auslagerungsdateien.

Der flüchtige Charakter lokaler SSD-Technologie macht sie zu einem schlechten Kandidaten zur Verwendung für wichtige Datenbanken und Dateien. Die tempdb- und die Windows-Auslagerungsdatei sind jedoch temporäre Dateien. Dadurch sind sie hervorragende Kandidaten für die Verschiebung auf eine lokale SSD. Auf diese Weise werden die nichtflüchtigen SSD-Speicher um eine beträchtliche Anzahl von Ein-/Ausgabevorgängen entlastet. Weitere Informationen zur Einrichtung dieses Szenarios finden Sie unter TempDB einrichten.

Parallele Abfrageverarbeitung

Best Practice: Legen Sie für max degree of parallelism den Wert 8 fest.

Es empfiehlt sich, die Anzahl der Server-CPUs als Standardeinstellung für max degree of parallelism zu verwenden. Ab einem gewissen Punkt beansprucht es jedoch sehr viel mehr Zeit, eine Abfrage in 16 oder 32 Blöcke aufzuteilen, jede auf einer anderen vCPU auszuführen und dann ein konsolidiertes Ergebnis zu erzeugen, als diese Abfrage auf nur einer vCPU auszuführen. In der Praxis erweist sich 8 als guter Standardwert.

Best Practice: Achten Sie auf CXPACKET-Wartevorgänge und erhöhen Sie cost threshold for parallelism schrittweise.

Diese Einstellung geht Hand in Hand mit max degree of parallelism. Jede Einheit stellt eine Kombination aus CPU- und E/A-Arbeit dar, die erforderlich ist, um eine Abfrage mit einem seriellen Ausführungsplan durchzuführen, bevor diese für einen parallelen Ausführungsplan infrage kommt. Der Standardwert ist 5. Wir geben zwar keine spezifische Empfehlung, den Standardwert zu ändern, doch lohnt es sich, ihn zu beobachten und wenn nötig beim Belastungstest schrittweise um 5 zu erhöhen. Ein wichtiger Hinweis darauf, dass dieser Wert zu niedrig eingestellt sein könnte, sind Wartezeiten vom Typ CXPACKET. Das Vorhandensein von Wartezeiten des Typs CXPACKET bedeutet zwar nicht an sich, dass diese Einstellung geändert werden muss, ist aber ein guter Ausgangspunkt.

Best Practice: Achten Sie auf Wartezeiten unterschiedlicher Typen und passen Sie die globalen Einstellungen für die parallele Verarbeitung an oder legen Sie diese für jede Datenbank einzeln fest.

Verschiedene Datenbanken können unterschiedliche Anforderungen im Hinblick auf Parallelität haben. Sie können diese Einstellungen global festlegen und Max DOP für jede Datenbank einzeln anpassen. Sie sollten Ihre spezifischen Arbeitslasten beobachten, auf Wartezeiten achten und die Werte dann entsprechend anpassen.

Auf der Website SQLskills finden Sie einen hilfreichen Leitfaden zum Thema Leistung, der Wartezeitstatistiken innerhalb der Datenbank behandelt. Mithilfe des Leitfadens können Sie ermitteln, wo Wartezeiten entstehen und wie die Verzögerungen im Zaum gehalten werden können.

Umgang mit Transaktions-Logs

Best Practice: Überwachen Sie das Wachstum des Transaktions-Logs auf Ihrem System. Es kann sich anbieten, die automatische Vergrößerung zu deaktivieren und die Protokolldatei auf eine feste Größe auf der Grundlage des durchschnittlichen täglichen Log-Wachstums zu setzen.

Das ungeplante Wachstum des Transaktionslogs stellt eine der am häufigsten übersehenen Ursachen für Leistungsverluste und zeitweilige Verlangsamungen dar. Wenn die Datenbank für die Verwendung des Wiederherstellungsmodells Full konfiguriert ist, können Sie ihren Zustand an einem beliebigen Zeitpunkt wiederherstellen, aber die Transaktionslogs werden schneller gefüllt. Wenn das Transaktionslog voll ist, wird die Datei standardmäßig von SQL Server vergrößert, um freien Platz zum Schreiben weiterer Transaktionen zu schaffen. Bis dieser Vorgang abgeschlossen ist, wird jegliche Aktivität in der Datenbank blockiert. SQL Server vergrößert jede Logdatei auf Grundlage der Einstellungen MAXSIZE (Maximale Dateigröße) und FILEGROWTH (Dateiwachstum).

Wenn die Datei ihre maximal zulässige Größe erreicht hat und nicht weiter wachsen kann, wird vom System der Fehler 9002 ausgegeben und die Datenbank in den schreibgeschützten Modus geschaltet. Wenn die Datei wachsen kann, wird die Dateigröße von SQL Server erweitert und der freie Platz ausgenullt. Die Einstellung für FILEGROWTH (Dateiwachstum) beträgt standardmäßig 10 % der aktuellen Größe der Logdatei. Im Sinne der Leistung ist dies keine gute Standardeinstellung, da die benötigte Zeit für das Erstellen des neuen, freien Platzes mit dem Dateiwachstum zunimmt.

Best Practice: Planen Sie ein regelmäßiges Back-up des Transaktionslogs.

Unabhängig von den Einstellungen für maximale Größe und Wachstum sollten regelmäßige Back-ups des Transaktionslogs geplant werden. Dabei werden standardmäßig alte Logeinträge gelöscht, damit das System diesen Platz in der Datei wieder nutzen kann. Diese einfache Wartungsmaßnahme kann Leistungseinbrüche zu Spitzenbelastungszeiten verhindern.

Virtuelle Log-Dateien optimieren

Best Practice: Überwachen Sie die Vergrößerung der virtuellen Log-Dateien und ergreifen Sie Maßnahmen zum Schutz vor einer Fragmentierung der Log-Dateien.

Die physische Transaktions-Log-Datei ist in virtuelle Log-Dateien (VLF) gegliedert. Neue VLFs werden immer dann erzeugt, wenn die physische Transaktions-Log-Datei wachsen muss. Wenn Sie die automatische Vergrößerung nicht deaktiviert haben und die Dateien zu häufig vergrößert werden, entstehen zu viele VLFs. Diese Aktivität kann zu einer Fragmentierung der Log-Dateien führen, die mit der Festplattenfragmentierung vergleichbar ist und sich negativ auf die Leistung auswirken kann.

Mit SQL Server 2014 wurde ein Algorithmus eingeführt, mit dem sich auf effizientere Weise bestimmen lässt, wie viele VLFs während der automatischen Vergrößerung erzeugt werden. Im Allgemeinen erzeugt SQL Server bei einem Wachstum von weniger als 1/8 der Größe der aktuellen Log-Datei eine VLF innerhalb des neuen Segments. Zuvor galt, dass bei einem Wachstum zwischen 64 MB und 1 GB 8 VLFs und bei einem Wachstum von mehr als 1 GB 16 VLFs erzeugt wurden. Mit dem nachfolgenden TSQL-Skript können Sie überprüfen, wie viele VLFs derzeit für eine Datenbank bestehen. Wenn mehrere Tausend Dateien vorhanden sind, empfiehlt es sich, die Logdatei manuell zu verkleinern und die Größe neu zu bestimmen.

--Check VLFs substitute your database name below
USE 
DECLARE @vlf_count INT
DBCC LOGINFO
SET @vlf_count = @@ROWCOUNT
SELECT VLFs = @vlf_count

Weitere Informationen über VLFs finden Sie auf Brent Ozars Website.

Indexfragmentierung vermeiden

Best Practice: Führen Sie eine regelmäßige Defragmentierung der Indexe für die Tabellen aus, die am häufigsten geändert werden.

Fragmentierte Indexe in Ihren Tabellen können zu einer schlechten Leistung aller Abfragen führen, die diese Indexe verwenden. Ein regelmäßiger Wartungsplan sollte die Reorganisierung der Indexe Ihrer am häufigsten modifizierten Tabellen vorsehen. Sie können das folgende T-SQL-Skript für eine Datenbank ausführen, um deren Indexe und Fragmentierung in Prozent auszugeben. Im Beispielergebnis sehen Sie, dass der Index PK_STOCK zu 95 % fragmentiert ist. Ersetzen Sie in der folgenden SELECT-Anweisung "[YOUR_DB]" durch den Namen Ihrer Datenbank:

SELECT stats.index_id as id, name, avg_fragmentation_in_percent
FROM sys.dm_db_index_physical_stats (DB_ID(N'[YOUR_DB]'), NULL, NULL, NULL, NULL) AS stats
    JOIN sys.indexes AS indx ON stats.object_id = indx.object_id
      AND stats.index_id = indx.index_id AND name IS NOT NULL;

RESULTS
-------------------------------
Id    name          avg_fragmentation_in_percent
-------------------------------
1 ORDERS_I1 0
2 ORDERS_I2 0
1 ORDER_LINE_I1 0.01
1 PK_STOCK95.5529819557039
1 PK_WAREHOUSE0.8

Wenn Indexe zu stark fragmentiert sind, können Sie diese mit einem einfachen ALTER-Skript neu organisieren. Das folgende Beispielskript gibt die ALTER-Anweisungen aus, die für die einzelnen Indexe Ihrer Tabellen ausgeführt werden können.

SELECT
'ALTER INDEX ALL ON ' + table_name + ' REORGANIZE;
GO'
FROM INFORMATION_SCHEMA.TABLES WHERE TABLE_TYPE = 'BASE TABLE' AND TABLE_CATALOG = 'YOUR_DB'

Wählen Sie aus dem Ergebnis die Tabellen mit der höchsten Fragmentierung aus und führen Sie diese Anweisungen dann schrittweise aus. Es kann empfehlenswert sein, dieses oder ein anderes Skript als Aufgabe Ihres regelmäßigen Wartungsplans vorzusehen.

Back-ups machen

Best Practice: Stellen Sie einen Plan für Back-ups auf und führen Sie sie regelmäßig durch.

Ola Hallengrens Website bietet gute Informationen zum Einstieg in die Implementierung eines zuverlässigen Back-up- und Wartungsplans.

Achten Sie bei der Durchführung regelmäßiger Datenbanksicherungen darauf, nicht zu viele persistente Festplatten-IOPS zu verbrauchen. Verwenden Sie die lokale SSD, um die Sicherungen durchzuführen, und übertragen Sie diese dann mittels Push in einen Cloud Storage-Bucket.

Monitoring

Best Practice: Verwenden Sie Stackdriver Monitoring.

Sie können den Stackdriver Monitoring-Agent für Microsoft Windows installieren, um mehrere Monitoring-Datenpunkte in das Stackdriver Monitoring-System zu senden.

Sie können die Informationen, die Sie überwachen möchten, mithilfe von Datenerfassungsfunktionen im Detail festlegen und an das integrierte Management Data Warehouse senden. Die Managementdatenbank kann auf dem überwachten Server ausgeführt werden. Anderenfalls können die Daten an eine weitere SQL Serverinstanz gestreamt werden, auf der die Datenbank läuft.

Daten im Bulk laden

Best Practice: Verwenden Sie eine separate Datenbank für das Staging und die Transformation von Bulk-Daten, bevor Sie diese auf Produktionsserver verschieben.

Wahrscheinlich müssen Sie regelmäßig oder zumindest einmalig große Datenmengen in Ihr System laden. Dies ist ein ressourcenhungriger Vorgang und beim Laden im Bulk kann der Grenzwert für persistente Laufwerk-IOPS erreicht werden.

Es gibt eine einfache Möglichkeit, die Anzahl der E/A-Vorgänge auf dem Laufwerk und den CPU-Verbrauch durch das Laden im Bulk zu reduzieren und gleichzeitig die Ausführung von Batchjobs zu beschleunigen. Die Lösung besteht darin, eine vollkommen separate Datenbank zu erstellen, die das Wiederherstellungsmodell Simple verwendet, und dann mit dieser Datenbank das Staging und die Transformation des im Bulk zu ladenden Datasets durchzuführen, bevor Sie es in die Produktionsdatenbank einfügen. Falls genügend Platz vorhanden ist, können Sie diese neue Datenbank auch auf einem lokalen SSD-Laufwerk ablegen. Dadurch werden der Ressourcenverbrauch der Bulk-Operationen verringert und die Zeit für die Durchführung der Jobs verkürzt. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass der Back-up-Job für die Produktionsdaten nicht die riesige Menge an Bulk-Operationen im Transaktionslog berücksichtigen muss und deshalb kleiner ausfällt und schneller ausgeführt wird.

Einrichtung überprüfen

Best Practice: Testen Sie Ihre Konfiguration, um zu prüfen, ob sie die erwartete Leistung erbringt.

Wenn Sie ein neues System einrichten, sollten Sie immer eine Überprüfung der Konfiguration einplanen und verschiedene Leistungstests durchführen. Diese gespeicherte Prozedur ist eine ausgezeichnete Ressource für die Beurteilung Ihrer SQL Server-Konfiguration. Nehmen Sie sich später ein wenig Zeit, um sich über die Konfigurations-Flags zu informieren, und führen Sie die Prozedur aus.

SQL Server Enterprise Edition optimieren

Die Liste der zusätzlichen Fähigkeiten von SQL Server Enterprise Edition im Vergleich zur Standard Edition ist lang. Falls Sie eine vorhandene Lizenz zu GCP migrieren, könnte die Implementierung bestimmter Leistungsoptionen für Sie von Interesse sein.

Komprimierte Tabellen verwenden

Best Practice: Aktivieren Sie die Tabellen- und Indexkomprimierung.

Es mag unlogisch klingen, dass komprimierte Tabellen die Systemleistung erhöhen können, doch genau das ist meistens der Fall. Der Kompromiss besteht darin, eine kleine Menge von CPU-Zyklen auf die Komprimierung der Daten zu verwenden und im Gegenzug die zusätzlichen Laufwerk-E/A-Vorgänge, die zum Lesen und Schreiben der größeren Blöcke nötig wären, zu eliminieren. Als Faustregel gilt, je weniger Laufwerk-E/A-Vorgänge durchgeführt werden, desto schneller läuft das System. Anweisungen zum Einschätzen und Aktivieren der Tabellen- und Indexkomprimierung finden Sie auf der MSDN-Website.

Pufferpoolerweiterung aktivieren

Best Practice: Beschleunigen Sie den Datenzugriff mithilfe der Pufferpoolerweiterung.

Der Pufferpool ist der Bereich auf dem System, in dem nicht modifizierte Seiten gespeichert werden. Das heißt in einfachen Worten, dass Kopien der Daten gespeichert werden, die den Zustand auf der Festplatte widerspiegeln. Wenn sich die Daten im Speicher ändern, spricht man von einer modifizierten Seite, die zum Speichern der Änderungen auf das Laufwerk geleert werden muss. Ist die Datenbank größer als der verfügbare Arbeitsspeicher, kann die starke Belastung des Pufferpools dazu führen, dass nicht modifizierte Seiten verworfen werden. Ist dies der Fall, muss das System, wenn das nächste Mal auf die verworfenen Daten zugegriffen werden muss, diese vom Laufwerk lesen.

Mit der Pufferpoolerweiterung können Sie nicht modifizierte Seiten per Push auf eine lokale SSD verschieben, anstatt sie zu verwerfen. Dies funktioniert nach demselben Prinzip wie bei virtuellem Arbeitsspeicher, nämlich durch Auslagerung. Dabei greifen Sie auf die nicht modifizierten Seiten auf der lokalen SSD zu, was schneller als das Abrufen der Daten auf dem normalen Laufwerk ist.

Diese Technik ist zwar nicht annähernd so schnell wie ein System mit ausreichendem Arbeitsspeicher, kann aber für eine geringe Steigerung des Datendurchsatzes sorgen, wenn nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Weitere Informationen zu Pufferpoolerweiterungen sowie verschiedene Benchmarkingergebnisse finden Sie auf Brent Ozars Website.

Weitere Informationen

Best Practices for SQL Server Instances

This page provides information about how to optimize Google Compute Engine instances that run Microsoft SQL Server. To learn how to set up a high-performance SQL Server instance, see the tutorial.

Configuring Windows

This section covers configuration topics about how to optimize the Microsoft Windows operating system for SQL Server performance when running on Compute Engine.

Setting up Windows firewall

Best practice: Use the Windows Server Advanced Firewall, and specify the IP addresses of your client computers.

The Windows Advanced Firewall is an important security component in Windows Server. When you set up your SQL Server environment to be able to connect to the database from other client machines, configure the firewall to allow incoming traffic:

netsh advfirewall firewall add rule name="SQL Access" ^
dir=in action=allow ^
program="%programfiles%\Microsoft SQL Server\MSSQL12.MSSQLSERVER\MSSQL\Binn\sqlservr.exe" ^
remoteip=[LOCAL_SUBNET]

When you use this firewall rule, it is a good practice to specify the IP address of your client machines. Specify a comma-delimited list of IP addresses with no whitespaces for the remoteip parameter in place of [LOCAL_SUBNET]. Also, note that the path for the program parameter might change depending on the version of SQL Server that you use.

The SQL Server application image includes a SQL Server Windows firewall rule. This rule is fairly unrestricted, so consider disabling it before your system goes to production.

Tuning network connections

Best practice: Use the operating system's default network settings.

The default network settings on most operating systems are configured for connections on small computers that are connected to moderately fast networks. Such settings are usually sufficient. Furthermore, conservative defaults make sure that network traffic doesn't overwhelm the network and connected computers.

On Compute Engine, the virtual machine instances are attached to a network designed by Google that offers high capacity and performance. The physical servers running your Compute Engine instances are highly optimized to take advantage of this network capacity. The virtual network drivers in your instances are also optimized, which makes the default values sufficient for most use cases.

Installing antivirus

Best practice: Follow the Microsoft guidance for antivirus software.

If you are running Windows, you should be running some antivirus software. Malware and software viruses present a significant risk to any system connected to a network, and antivirus software is a simple mitigation step you can use to protect your data. However, if the antivirus software is not configured correctly, it can negatively impact your database performance. Microsoft provides advice about how to choose antivirus software.

Optimizing for performance and stability

This section provides information about how to optimize SQL Server performance on Compute Engine and operational activities to help keep it running smoothly.

Moving data files and log files to a new disk

Best practice: Use a separate SSD persistent disk for log and data files.

By default the preconfigured image for SQL Server comes with everything installed on the boot persistent disk, which mounts as the C:\ drive. Consider attaching a secondary SSD persistent disk and moving the log files and data files to the new disk.

Using a Local SSD to improve IOPS

Best practice: Create new SQL Server instances with one or more local SSDs to store the tempdb and Windows paging files.

The ephemeral nature of local SSD technology makes it a bad candidate for you to use for your critical databases and important files. However the tempdb and Windows paging file are both temporary files, so both are great candidates to move to a local SSD. This offloads a significant number of IO operations from your SSD persistent disks. You can read more about setting this up here.

Parallel query processing

Best practice: Set the max degree of parallelism to 8.

The recommended default setting for max degree of parallelism is to match it to the number of CPUs on the server. However, there is a point where breaking a query into 16 or 32 chunks, executing them all on different vCPUs and then consolidating it all back to a single result takes a lot more time than if only one vCPU had run the query. In practice, 8 works as a good default value.

Best practice: Monitor for CXPACKET waits and incrementally increase cost threshold for parallelism.

This setting goes hand in hand with max degree of parallelism. Each unit represents a combination of CPU and IO work required to perform a query with a serial execution plan before it is considered for a parallel execution plan. The default value is 5. Although we give no specific recommendation to change the default value, it is worth keeping an eye on and, if necessary, increasing it incrementally by 5 during load testing. One key indicator that this value might need to be increased is the presence of CXPACKET waits. Although the presence of CXPACKET waits does not necessarily indicate that this setting should change, it's a good place to start.

Best practice: Monitor for different wait types, and adjust the global parallel processing settings or set them at the individual database level.

Individual databases can have different parallelism needs. You can set these settings globally, and set Max DOP at the individual database level. You should observe your unique workloads, monitor for waits, and then adjust the values accordingly.

The SQLSkills site offers a useful performance guide that covers wait statistics inside the database. Following this guide can help you understand what is waiting and how to mitigate the delays.

Handling transaction logs

Best practice: Monitor the growth of the transaction log on your system. Consider disabling autogrowth and setting your log file to a fixed size, based on your average daily log accumulation.

One of the most overlooked sources of performance loss and intermittent slowdowns is the unmanaged growth of the transaction log. When your database is configured to use the Full recovery model, you can perform a restore to any point in time, but your transaction logs fill up faster. By default, when the transaction log file is full, SQL Server increases the size of the file to add more empty space to write more transactions, and blocks all activity on the database until it finishes. SQL Server grows each log file based off of its Maximum File Size and the File Growth setting.

When the file has reached its maximum size limit and cannot grow, the system issues a 9002 error and puts the database into read-only mode. If the file can grow, SQL Server expands the file size and zeroes out the empty space. The setting for File Growth defaults to 10% of the log file’s current size. This is not a good default setting for performance, because the larger your file grows, the longer it takes to create the new, empty space.

Best practice: Schedule regular backups of the transaction log.

Regardless of the maximum size and growth settings, schedule regular transaction log backups, which by default truncates old log entries and allows the system to reuse the existing file space. This simple maintenance task can help to avoid performance dips at your peak traffic times.

Optimizing Virtual Log Files

Best practice: Monitor Virtual Log File growth and take action to prevent log file fragmentation.

The physical transaction log file is segmented into Virtual Log Files (VLF). New VLFs are created every time the physical transaction log file has to grow. If you did not disable auto-growth, and growth is happening too frequently, too many VLFs are created. This activity can result in log file fragmentation, which is similar to disk fragmentation and can adversely affect performance.

SQL Server 2014 introduced a more efficient algorithm for determining how many VLFs to create during auto-growth. Generally, if the growth is less than 1/8 the size of the current log file, SQL Server creates one VLF within that new segment. Previously, it would create 8 VLFs for growth between 64 MB and 1 GB, and 16 VLFs for growth over 1 GB. You can use the TSQL script below to check how many VLFs your database currently has. If it has thousands of files, consider manually shrinking and resizing your log file.

--Check VLFs substitute your database name below
USE 
DECLARE @vlf_count INT
DBCC LOGINFO
SET @vlf_count = @@ROWCOUNT
SELECT VLFs = @vlf_count

You can read more about VLFs on Brent Ozar's website.

Avoiding index fragmentation

Best practice: Regularly defragment the indexes on your most heavily modified tables.

The indexes in your tables can become fragmented, which can lead to poor performance of any queries using these indexes. A regular maintenance schedule should include reorganizing the indexes on your most heavily modified tables. You can run the following T-SQL script for your database to show the indexes and their fragmentation percentage. You can see in the example results that the PK_STOCK index is 95% fragmented. In the following 'SELECT' statement, replace '[YOUR_DB]' with the name of your database:

SELECT stats.index_id as id, name, avg_fragmentation_in_percent
FROM sys.dm_db_index_physical_stats (DB_ID(N'[YOUR_DB]'), NULL, NULL, NULL, NULL) AS stats
    JOIN sys.indexes AS indx ON stats.object_id = indx.object_id
      AND stats.index_id = indx.index_id AND name IS NOT NULL;

RESULTS
-------------------------------
Id    name          avg_fragmentation_in_percent
-------------------------------
1 ORDERS_I1 0
2 ORDERS_I2 0
1 ORDER_LINE_I1 0.01
1 PK_STOCK95.5529819557039
1 PK_WAREHOUSE0.8

When your indexes are too fragmented, you can reorganize them with a simple ALTER script. Here is an example script that will print out the ALTER statements you can run for each of your tables’ indexes.

SELECT
'ALTER INDEX ALL ON ' + table_name + ' REORGANIZE;
GO'
FROM INFORMATION_SCHEMA.TABLES WHERE TABLE_TYPE = 'BASE TABLE' AND TABLE_CATALOG = 'YOUR_DB'

Choose the tables from the result set that have the highest fragmentation, and then execute those statements incrementally. Consider scheduling this or a similar script as one of your regular maintenance jobs.

Backing up

Best practice: Have a plan for backups and perform backups regularly.

Ola Hallengren's site provides a good starting point for understanding how to implement a solid backup and maintenance plan.

When taking regular database backups, be careful not to consume too many persistent disk IOPS. Use the local SSD to stage your backups and then push them to a Cloud Storage bucket.

Monitoring

Best practice: Use Stackdriver Monitoring.

You can install the beta Stackdriver Monitoring agent for Microsoft Windows to send several monitoring data points into the Stackdriver system.

By using data collection capabilities, you can fine tune the information you want to monitor, and send it to the built-in management data warehouse. The management data warehouse can run on the same server you are monitoring, or the data can be streamed to another SQL Server instance running the warehouse.

Bulk-loading data

Best practice: Use a separate database to stage and transform bulk data before moving it to production servers.

It's likely that you will need to load large amounts of data into your system at least once, if not regularly. This is a resource-intensive operation, and you might reach the persistent disk IOPS limit when you do bulk loads.

There is an easy way to cut down on the disk IO and CPU consumption of bulk load operations, with the added benefit of speeding up the execution time of your batch jobs. The solution here is to create a completely separate database that uses the Simple recovery model, and then use that database for staging and transforming the bulk dataset before you insert it into your production database. You can also put this new database on a local SSD drive, if you have enough space. This will reduce the resource consumption of your bulk operations, as well as the time to complete the jobs. The final benefit is that your backup job for the production data won’t have to back up all those bulk operations in the transaction log, and therefore will be smaller and run faster.

Validating your setup

Best practice: Test your configuration to validate that it performs as expected.

Whenever you set up a new system, you should plan on validating the configuration and running some performance tests. This stored procedure is great resource for evaluating your SQL Server configuration. Take some time later to read about the configuration flags, and run the procedure.

Optimizing SQL Server Enterprise Edition

SQL Server Enterprise Edition has a long list of added capabilities over Standard Edition. If you are migrating an existing license to GCP, there are some performance options that you might consider implementing.

Using compressed tables

Best practice: Enable table and index compression.

It might seem counter-intuitive that compressing tables could make your system perform faster, but in most cases that’s what happens. The tradeoff is using a small amount of CPU cycles to compress the data and eliminate the extra disk IO required to read and write the bigger blocks. Generally, the less disk IO your system uses, the better its performance will be. Instructions for estimating and enabling table and index compression are on the MSDN website.

Enabling the buffer pool extension

Best practice: Use the buffer pool extension to speed data access.

The buffer pool is where the system stores clean pages. In simple terms, it stores copies of your data, mirroring what it looks like on disk. When the data changes in memory, it’s called a dirty page, which must be flushed to disk to save the changes. When your database is larger than your available memory, that puts pressure on the buffer pool, and clean pages can be dropped. When the clean pages are dropped, the system will have to read from disk the next time that the dropped data has to be accessed.

The buffer pool extension feature enables you to push clean pages to a local SSD, instead of dropping them. This works along the same lines as virtual memory, which is to say by swapping, and gives you access to the clean pages on the local SSD, which is faster than you would get by going to the regular disk to fetch the data.

This technique is not nearly as fast as having enough memory, but it can give you a modest increase in throughput when your available memory is low. You can read more about buffer pool extensions and review some benchmarking results on Brent Ozar's site.

What's next

Monitor your resources on the go

Get the Google Cloud Console app to help you manage your projects.

Send feedback about...

Compute Engine Documentation