Leistung von nichtflüchtigen Speichern optimieren


Nichtflüchtige Speicher liefern die in der Tabelle mit den Speichertypen angegebene Leistung, wenn die VM ausreichend genutzt wird, um die Leistungslimits zu erreichen. Nachdem Sie die Größe der nichtflüchtigen Speicher-Volumes an Ihre Leistungsanforderungen angepasst haben, müssen Sie unter Umständen noch die Anwendung und das Betriebssystem feinabstimmen.

In den folgenden Abschnitten werden einige wichtige Elemente beschrieben, die sich zur Leistungsoptimierung anpassen lassen. Außerdem wird erläutert, wie Sie diese teilweise auf bestimmte Arten von Arbeitslasten anwenden können.

E/A-Warteschlangentiefe

  • Hohe E/A-Warteschlangentiefe verwenden

    Da es sich bei nichtflüchtigen Speichern um Network Attached Storage-Geräte handelt, bieten sie einen sehr hohen IOPS-Wert und Durchsatz. Die Latenz ist jedoch im Vergleich zu physisch angehängten Laufwerken wie herkömmlichen Festplatten und lokalen SSDs höher. Wenn Sie die maximalen IOPS- und Durchsatzlimits des nichtflüchtigen Speichers erreichen möchten, müssen Sie E/A-Anfragen mit ausreichender Parallelität senden, damit die Anwendung nicht durch die Latenz beeinträchtigt wird. Passen Sie die Einstellungen für Ihr Betriebssystem oder Ihre Anwendung so an, dass Sie eine E/A-Warteschlangentiefe von mindestens 32 verwenden.

    Angenommen, die Latenz des nichtflüchtigen SSD-Speichers beträgt 800 Mikrosekunden. Wenn Sie in diesem Fall E/A-Vorgänge sequenziell starten, können Sie höchstens 1.250 IOPS erreichen:

    800 Mikrosekunden pro 1 E/A = 1 Mikrosekunde pro 0,00125 E/As = 1.250 E/As pro Sekunde

    Dies liegt weit unter dem maximalen Limit des Laufwerks von 30.000 IOPS.

E/A-Größe

  • Hohe E/A-Größe verwenden

    Verwenden Sie eine E/A-Größe von mindestens 256 KB, damit die Anwendungsleistung nicht durch IOPS-Limits und Latenz beeinträchtigt wird.

    Verwenden Sie große Stripes für verteilte Dateisystemanwendungen. Eine zufällige E/A-Arbeitslast mit großen Stripes (mindestens 4 MB) erzielt bei nichtflüchtigen Standardspeichern eine hervorragende Leistung, da die Arbeitslast mehrere sequenzielle Stream-Laufwerkszugriffe genau simuliert.

  • Für die Generierung ausreichender E/A-Vorgänge durch die Anwendung sorgen

    Achten Sie darauf, dass Ihre Anwendung genügend E/A-Vorgänge generiert, um die IOPS- und Durchsatzlimits des Laufwerks vollständig zu nutzen. Sehen Sie sich die Messwerte zur Nutzung und Leistung von nichtflüchtigen Speichern in Cloud Monitoring an, um das E/A-Muster Ihrer Arbeitslast besser zu verstehen.

  • Ausreichend verfügbare CPU-Kapazität auf der Instanz bereitstellen, auf der die E/A-Vorgänge generiert werden

    Wenn die VM-Instanz nicht genügend CPU-Kapazität hat, kann die Anwendung die oben angegebenen IOPS nicht verarbeiten. Wir empfehlen eine verfügbare CPU pro 2.000–2.500 IOPS des erwarteten Traffics.

Hohe E/A-Lasten auf einen Span von 50 TB begrenzen

Hinweis: Bei E/A-Lasten wird eine maximale Leistung erzielt, wenn sie auf einen Span von 50 TB begrenzt sind. Spans auf separaten nichtflüchtigen Speichern, die zusammen maximal 50 TB haben, können zu Leistungszwecken als ein Span von 50 TB betrachtet werden. Ein Span bezeichnet einen zusammenhängenden Bereich logischer Blockadressen auf einem einzelnen physischen Laufwerk.

Verzögerte Initialisierung deaktivieren und DISCARD-Befehle aktivieren

Nichtflüchtige Speicher unterstützen DISCARD- oder TRIM-Befehle, mit denen Betriebssysteme die Laufwerke über nicht mehr verwendete Blöcke informieren können. Mithilfe von DISCARD können Laufwerkblöcke vom Betriebssystem als nicht mehr benötigt markiert werden, ohne dass Kosten für die Nullsetzung der Blöcke anfallen.

Bei den meisten Linux-Betriebssystemen aktivieren Sie DISCARD, wenn Sie einen nichtflüchtigen Speicher auf Ihrer Instanz bereitstellen. Windows Server 2012 R2-Instanzen aktivieren DISCARD standardmäßig, wenn ein nichtflüchtiger Speicher bereitgestellt wird.

Das Aktivieren von DISCARD kann die allgemeine Laufzeitleistung steigern und außerdem die Leistung Ihres Laufwerks bei der anfänglichen Bereitstellung beschleunigen. Das Formatieren eines ganzen Laufwerk-Volumes kann zeitaufwendig sein, weshalb "lazy formatting" gängig ist. Der Nachteil ist, dass die Kosten für ein "lazy formatting" oftmals dann bezahlt werden, wenn das Datenvolumen das erste Mal bereitgestellt wird. Durch die Deaktivierung von "lazy initialization" und die Aktivierung von DISCARD-Befehlen erhalten Sie eine schnelle Formatierung und Bereitstellung.

  • Übergeben Sie bei der Formatierung folgende Parameter an mkfs.ext4, um "lazy initialization" zu deaktivieren und DISCARD zu aktivieren:

    -E lazy_itable_init=0,lazy_journal_init=0,discard
    

    Der Parameter lazy_journal_init=0 funktioniert nicht auf Instanzen mit CentOS 6- oder RHEL 6-Images. Formatieren Sie für diese Instanzen nichtflüchtige Speicher ohne diesen Parameter.

    -E lazy_itable_init=0,discard
    
  • Aktivieren Sie DISCARD-Befehle bei der Bereitstellung. Übergeben Sie hierfür das folgende Flag an den Bereitstellungsbefehl:

    -o discard
    

Nichtflüchtige Speicher funktionieren gut, wenn die Option discard aktiviert ist. Optional können Sie doch auch fstrim in regelmäßigen Abständen zusätzlich zur Option oder anstelle der Option discard ausführen. Wenn Sie die Option discard nicht verwenden, führen Sie fstrim aus, bevor Sie einen Snapshot Ihres Laufwerks erstellen. Durch das Trimmen des Dateisystems können Sie kleinere Snapshot-Images erstellen und dadurch die Kosten für deren Speicherung reduzieren.

Readahead-Cache

Zur Verbesserung der E/A-Leistung nutzen Betriebssysteme Techniken wie Readahead. Dabei werden von einer Datei mehr Daten als angefordert in den Arbeitsspeicher gelesen. Es wird davon ausgegangen, dass diese Daten bei nachfolgenden Lesevorgängen benötigen werden. Ein höherer Readahead-Wert erhöht den Durchsatz, allerdings auf Kosten des Arbeitsspeichers und der IOPS-Werte. Ein niedrigerer Readahead-Wert erhöht die IOPS-Werte, jedoch zulasten des Durchsatzes.

Auf Linux-Systemen können Sie den Readahead-Wert mit dem Befehl "blockdev" abrufen und festlegen:

$ sudo blockdev --getra /dev/[DEVICE_ID]
$ sudo blockdev --setra [VALUE] /dev/[DEVICE_ID]

Der Readahead-Wert ist <desired_readahead_bytes> / 512 Byte.

Beispiel: Bei einem 8-MB-Readahead sind 8 MB = 8.388.608 Byte (8 * 1024 * 1024).

8388608 bytes / 512 bytes = 16384

Legen Sie für "blockdev" 16384 fest:

$ sudo blockdev --setra 16384 /dev/[DEVICE_ID]

Freie CPUs

Für das Lesen und Schreiben in nichtflüchtigen Speicher sind CPU-Zyklen auf der VM erforderlich. Wenn Sie sehr hohe, konsistente IOPS-Level erreichen möchten, benötigen Sie freie CPUs für die E/A-Verarbeitung.

IOPS-orientierte Workloads

Datenbanken, ob SQL oder NoSQL, haben Nutzungsmuster mit zufälligem Zugriff auf Daten. Google empfiehlt für IOPS-orientierte Arbeitslasten die folgenden Werte:

  • Werte für E/A-Warteschlangentiefen von 1 pro 400–800 IOPS, bis zu einem Limit von 64 auf großen Volumes

  • Eine freie CPU pro 2.000 zufälligen Lese-IOPS und eine freie CPU pro 2.500 zufälligen Schreib-IOPS

In den Best Practices für MongoDB, Apache Cassandra und andere Datenbankanwendungen werden meist niedrigere Readahead-Werte empfohlen.

Durchsatzorientierte Arbeitslasten

Streamingvorgänge, wie ein Hadoop-Job, profitieren vom schnellen sequenziellen Lesen. Durch höhere E/A-Größen kann sich außerdem die Streamingleistung verbessern.

  • Verwenden Sie eine E/A-Größe von mindestens 256 KB.

  • Verwenden Sie für nichtflüchtige Standardspeicher nach Möglichkeit 8 oder mehr parallele sequenzielle E/A-Streams. Nichtflüchtige Standardspeicher sind so ausgelegt, dass die E/A-Leistung für den sequenziellen Laufwerkszugriff optimiert wird, ähnlich wie bei einer physischen HDD-Festplatte.

  • Anwendung auf großen Laufwerken für einen angemessenen, temporären Datenspeicherort optimieren

    Wenn die Anwendung auf Daten zugreift, die für einen kurzen Zeitraum auf verschiedene Bereiche eines Laufwerks verteilt sind (mehrere hundert GB pro vCPU), wird kein optimaler IOPS-Wert erreicht. Für maximale Leistung müssen Sie den temporären Datenspeicherort optimieren. Berücksichtigen Sie dabei Faktoren wie die Laufwerkfragmentierung und die Zufälligkeit des Zugriffs auf Bereiche des Laufwerks.

  • Achten Sie bei nichtflüchtigen SSD-Speichern darauf, dass der E/A-Planer im Betriebssystem entsprechend Ihren Anforderungen konfiguriert ist.

    Auf Linux-basierten Systemen können Sie den E/A-Planer auf noop festlegen, um die höchste Anzahl von IOPS auf SSD-unterstützten Geräten zu erzielen.

Leistungsmesswerte für nichtflüchtigen Speicher prüfen

Sie können Leistungsmesswerte für nichtflüchtige Speicher in Cloud Monitoring, der integrierten Monitoring-Lösung von Google Cloud, prüfen.

Einige dieser Messwerte sind hilfreich, um nachzuvollziehen, ob und wann Ihre Laufwerke gedrosselt werden. Die Drosselung soll dabei helfen, stoßweise eingehende E/A-Vorgänge auszugleichen. Durch die Drosselung können stoßweise eingehende E/A-Vorgänge über einen bestimmten Zeitraum verteilt werden, sodass die Leistungsgrenzen Ihres Laufwerks erreicht, aber nie überschritten werden können.

Weitere Informationen finden Sie unter Leistungsmesswerte für nichtflüchtigen Speicher prüfen.

Weitere Informationen

Optimizing persistent disk performance


Persistent disks give you the performance described in the disk type chart if the VM drives usage that is sufficient to reach the performance limits. After you size your persistent disk volumes to meet your performance needs, your app and operating system might need some tuning.

In the following sections, we describe a few key elements that can be tuned for better performance and how to apply some of them to specific types of workloads.

I/O queue depth

  • Use a high I/O queue depth

    Persistent disks are network-attached storage devices, so they provide very high IOPS and throughput, but latency is higher compared to physically attached disks like traditional hard drives and local SSDs. To reach the maximum IOPS and throughput limits of your persistent disk, you must issue I/O requests with enough parallelism that latency does not bottleneck your application. Tune the settings on your operating system or application so that you're using an I/O queue depth of 32 or higher.

    Suppose the latency of your SSD persistent disk is 800 microseconds. If you issue I/O operations sequentially, you can reach at most 1,250 IOPS:

    800 microseconds per 1 I/O = 1 microsecond per 0.00125 I/Os = 1,250 I/Os per second

    This is far below the 30,000 IOPS maximum limit of the disk.

I/O size

  • Use large I/O size

    To ensure IOPS limits and latency don't bottleneck your application performance, use a minimum I/O size of 256 KB or higher.

    Use large stripe sizes for distributed file system applications. A random I/O workload using large stripe sizes (4 MB or larger) achieves great performance on standard persistent disks due to how closely the workload mimics multiple sequential stream disk access.

  • Make sure your application is generating enough I/O

    Make sure your application is generating enough I/Os to fully utilize the IOPS and throughput limits of the disk. To better understand your workload I/O pattern, review persistent disk usage and performance metrics in Cloud Monitoring.

  • Make sure there is enough available CPU on the instance that is generating the I/O

    If your VM instance is starved for CPU, your app won't be able to manage the IOPS described earlier. We recommend that you have one available CPU for every 2,000–2,500 IOPS of expected traffic.

Limit heavy I/O loads to a 50 TB span

Heavy I/O loads achieve maximum performance when limited to a 50 TB span. Spans on separate persistent disks that add up to 50 TB or less can be considered equal to a single 50 TB span for performance purposes. A span refers to a contiguous range of logical block addresses on a single physical disk.

Disable lazy initialization and enable DISCARD commands

Persistent disks support DISCARD or TRIM commands, which allow operating systems to inform the disks when blocks are no longer in use. DISCARD support allows the OS to mark disk blocks as no longer needed, without incurring the cost of zeroing out the blocks.

On most Linux operating systems, you enable DISCARD when you mount a persistent disk to your instance. Windows Server 2012 R2 instances enable DISCARD by default when you mount a persistent disk.

Enabling DISCARD can boost general runtime performance, and it can also speed up the performance of your disk when it is first mounted. Formatting an entire disk volume can be time consuming, so "lazy formatting" is a common practice. The downside of lazy formatting is that the cost is often then paid the first time the volume is mounted. By disabling lazy initialization and enabling DISCARD commands, you can get fast format and mount.

  • Disable lazy initialization and enable DISCARD during format by passing the following parameters to mkfs.ext4:

    -E lazy_itable_init=0,lazy_journal_init=0,discard
    

    The lazy_journal_init=0 parameter does not work on instances with CentOS 6 or RHEL 6 images. For those instances, format persistent disks without that parameter.

    -E lazy_itable_init=0,discard
    
  • Enable DISCARD commands on mount by passing the following flag to the mount command:

    -o discard
    

Persistent disks work well with the discard option enabled. However, you can optionally run fstrim periodically in addition to, or instead of using the discard option. If you do not use the discard option, run fstrim before you create a snapshot of your disk. Trimming the file system lets you create smaller snapshot images, which reduces the cost of storing snapshots.

Readahead cache

To improve I/O performance, operating systems employ techniques such as readahead, where more of a file than was requested is read into memory with the assumption that subsequent reads are likely to need that data. Higher readahead increases throughput at the expense of memory and IOPS. Lower readahead increases IOPS at the expense of throughput.

On Linux systems, you can get and set the readahead value with the blockdev command:

$ sudo blockdev --getra /dev/[DEVICE_ID]
$ sudo blockdev --setra [VALUE] /dev/[DEVICE_ID]

The readahead value is <desired_readahead_bytes> / 512 bytes.

For example, for an 8-MB readahead, 8 MB is 8388608 bytes (8 * 1024 * 1024).

8388608 bytes / 512 bytes = 16384

You set blockdev to 16384:

$ sudo blockdev --setra 16384 /dev/[DEVICE_ID]

Free CPUs

Reading and writing to persistent disk requires CPU cycles from your VM. To achieve very high, consistent IOPS levels, you must have CPUs free to process I/O.

IOPS-oriented workloads

Databases, whether SQL or NoSQL, have usage patterns of random access to data. Google recommends the following values for IOPS-oriented workloads:

  • I/O queue depth values of 1 per each 400–800 IOPS, up to a limit of 64 on large volumes

  • One free CPU for every 2,000 random read IOPS and 1 free CPU for every 2,500 random write IOPS

Lower readahead values are typically suggested in best practices documents for MongoDB, Apache Cassandra, and other database applications.

Throughput-oriented workloads

Streaming operations, such as a Hadoop job, benefit from fast sequential reads, and larger I/O sizes can increase streaming performance.

  • Use an I/O size of 256 KB or larger.

  • On standard persistent disks, use 8 or more parallel sequential I/O streams when possible. Standard persistent disks are designed to optimize I/O performance for sequential disk access, similar to a physical HDD hard drive.

  • Make sure your app is optimized for a reasonable temporal data locality on large disks

    If your app accesses data that is distributed across different parts of a disk over a short period of time (hundreds of GB per vCPU), you won't achieve optimal IOPS. For best performance, optimize for temporal data locality, weighing factors like the fragmentation of the disk and the randomness of accessed parts of the disk.

  • On SSD persistent disks, make sure the I/O scheduler in the OS is configured to meet your specific needs

    On Linux-based systems, you can set the I/O scheduler to noop to achieve the highest number of IOPS on SSD-backed devices.

Review persistent disk performance metrics

You can review persistent disk performance metrics in Cloud Monitoring, Google Cloud's integrated monitoring solution.

Several of these metrics are useful for understanding if and when your disks are being throttled. Throttling is intended to smooth out bursty I/Os. With throttling, bursty I/Os can be spread over a period of time such that the performance limits of your disk can be met but not exceeded at any given instant.

To learn more, see Reviewing persistent disk performance metrics.

What's next