Deterministische Instanzvorlagen

Auf dieser Seite wird beschrieben, wann und warum deterministische Instanzvorlagen erstellt werden sollten. Deterministische Instanzvorlagen verdeutlichen explizit den Typ der Dienste oder Anwendungen von Drittanbietern, die beim Bereitstellen der Instanzvorlage auf Ihren Instanzen installiert werden sollten. Durch das Erstellen deterministischer Instanzvorlagen vermeiden Sie Mehrdeutigkeiten und unerwartetes Verhalten der Instanzvorlagen.

Vorbereitung

Gründe für das Erstellen deterministischer Instanzvorlagen

Im Allgemeinen empfehlen wir, die Attribute Ihrer Instanzvorlage so explizit und deterministisch wie möglich zu halten. Wenn Sie in Ihren Instanzvorlagen Startskripts verwenden, die Dienste von Drittanbietern installieren oder nutzen, sorgen Sie dafür, dass diese Skripts explizite Informationen angeben, z. B. die Version der Anwendung, die installiert werden soll. Compute Engine muss sich auf die Informationen verlassen, die in der Vorlage definiert sind, und hat keine Kontrolle über Dienste von Drittanbietern. Wenn Ihre Vorlage zu vage ausfällt, kann unerwartetes Verhalten Ihrer Instanzvorlage die Folge sein.

Betrachten wir zum Beispiel den folgenden Befehl zur Erstellung einer Instanzvorlage mit einem Startskript, das apache2 installiert und eine Datei verwendet, die auf einem externen Server gehostet wird:

gcloud compute instance-templates create example-template-with-startup \
    --image-family debian-9 \
    --image-project debian-cloud \
    --metadata startup-script='#! /bin/bash
    sudo apt-get install -y apache2
    scp myuser@108.59.87.185:index.php /var/www/'

Es gibt zwei mögliche Probleme mit diesem Startskript:

  • Das Skript legt nicht explizit fest, welche Version von apache2 installiert werden soll, und bezieht die aktuelle Version aus dem Repository "apt-get".
  • Das Skript verweist auf eine Datei, die bei einem Drittanbieter gehostet wird, nicht versioniert ist und seit der letzten Verwendung der Instanzvorlage geändert worden sein könnte.

Wenn Sie Autoscaling verwenden, kann eine nicht deterministische Instanzvorlage dazu führen, dass einer verwalteten Instanzgruppe neue Instanzen mit einer anderen Konfiguration hinzugefügt werden, etwa mit einer anderen Version von apache2.

Wenn Sie diese Vorlage auf eine verwaltete Instanzgruppe anwenden, die Gruppe dann mit dem Instanzgruppen-Updater auf eine andere Vorlage umstellen und sich schließlich entscheiden, zur vorherigen Vorlage zurückzukehren, könnte es ebenfalls sein, dass die Instanzen eine andere Version von apache2 oder der Datei index.php verwenden als vor der Aktualisierung, denn Instanzen beziehen beim Start immer die neueste Version.

Mehrdeutiges oder unerwartetes Verwalten von Instanzvorlagen vermeiden

Um unerwartetem Verhalten der Vorlage vorzubeugen, können Sie nach einer der folgenden Methoden vorgehen:

  • Verwenden Sie containeroptimierte Images oder Docker mit Docker-Tags. Wir empfehlen beispielsweise, für jeden neuen Build Ihres Docker-Images neue Tags zuzuweisen und diese Tags anstelle des standardmäßigen neuesten Tags in Ihren Instanzvorlagen zu verwenden. Bei einem containeroptimierten Image können Sie in der Manifestdatei explizit auf einen bestimmten Build des Images verweisen. Im folgenden Beispiel wird das Docker-Image "myimage" einer Version verwendet, die mit "version_2_1_3" getaggt ist:

    version: v1beta2
    containers:
      - name: simple-echo
        image: myimage:version_2_1_3
           [ rest of your manifest file ]
    
  • Erstellen Sie ein benutzerdefiniertes Image, das als Image für die Vorlage verwendet wird. Diese Methode ist den Startskripts vorzuziehen, denn sie sorgt dafür, dass jede Instanz gleich ist. Startskripts hingegen könnten nach Updates von Distributionspaketen unterschiedliche Ergebnisse liefern. Verwenden Sie in Ihren Instanzvorlagen für Prototypen und schnelle Entwicklung Startskripts. Verwenden Sie jedoch benutzerdefinierte Images, wenn die Dienste in Produktionsqualität bereitgestellt werden sollen.

  • Wenn Sie mit Startskripts arbeiten möchten, sollten Sie dafür sorgen, dass die Skripts deterministisch sind. Erstellen Sie zum Beispiel eine neue Version der vorherigen Vorlage und schreiben Sie ein deterministisches Startskript:

    gcloud compute instance-templates create example-template-with-startup-2-1-3 \
        --image-family debian-9 \
        --image-project debian-cloud \
        --metadata startup-script='#! /bin/bash
        sudo apt-get install -y apache2=2.2.20-1ubuntu1
        scp myuser@108.59.87.185:version_2_1_3/index.php /var/www/'
    

    Dabei ist "version_2_1_3" ein Unterverzeichnis, das PHP-Skripts für die Version 2.1.3 des Dienstes enthält.

Weitere Informationen

Deterministic Instance Templates

This page describes when and why you should create deterministic instance templates. Deterministic instance templates make it explicitly clear in terms of the type of third-party services or applications that should be installed on your instances when the instance template is deployed. By creating deterministic instance templates, you minimize ambiguity and unexpected behavior from your instance templates.

Before you begin

Why you should create deterministic instance templates

In general, we recommend that the properties of your instance template are as explicit and deterministic as possible. If you employ startup scripts in your instance templates that install or use third-party services, make sure that these scripts provide explicit information, such as the version of application to install. Compute Engine can only rely on information defined in the template and has no control over referenced third-party services. If your template is too vague, your instance template might behave unexpectedly.

For example, consider the following command to create an instance template with a startup script that installs apache2 and uses a file that is hosted on an external server:

gcloud compute instance-templates create example-template-with-startup \
    --image-family debian-9 \
    --image-project debian-cloud \
    --metadata startup-script='#! /bin/bash
    sudo apt-get install -y apache2
    scp myuser@108.59.87.185:index.php /var/www/'

There are two potential issues with this startup script:

  • The script does not explicitly define which version of apache2 to install, and relies on the current version available in the apt-get repository.
  • The script relies on a file hosted on a third-party that isn’t versioned and could have been changed since the last time the instance template was used.

If you use an autoscaler, a non-deterministic instance template could cause your autoscaler to add new instances to a managed instance group with a different configuration, such as a different version of apache2.

Similarly, if you applied this template to a managed instance group, updated the group to a different template using the Instance Group Updater service, and then decided to rollback to the previous template, you might end up with instances using a different version of apache2 or index.php file than before the update, because your instances would always fetch the most recent version at startup.

Avoiding ambiguous or unexpected instance template behavior

To avoid unexpected template behavior, use one the following methods:

  • Use Container-optimized images or Docker, with Docker tags. For example, we recommend that you assign new tags for every new build of your Docker image, and use these tags in your instance templates, instead of the default latest tag. For a Container-optimized image, you can explicitly reference a particular build of your image in your manifest file. The example below uses Docker image “myimage” at version tagged with “version_2_1_3”:

    version: v1beta2
    containers:
      - name: simple-echo
        image: myimage:version_2_1_3
           [ rest of your manifest file ]
    
  • Create a custom image to use as the image for the template. This is preferable to startup scripts as it guarantees every instance will be the same, while startup scripts might have different result after distribution package updates. Use startup scripts in your instance templates for prototyping and rapid development, and use custom images when you are ready to deploy production-quality services.

  • If you do use startup scripts, consider updating your scripts to be deterministic. For example, create a new version of the previous template, and specify a deterministic startup script as follows:

    gcloud compute instance-templates create example-template-with-startup-2-1-3 \
        --image-family debian-9 \
        --image-project debian-cloud \
        --metadata startup-script='#! /bin/bash
        sudo apt-get install -y apache2=2.2.20-1ubuntu1
        scp myuser@108.59.87.185:version_2_1_3/index.php /var/www/'
    

    where “version_2_1_3” is a subdirectory containing PHP scripts for the version 2.1.3 of your service.

What's next

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Compute Engine Documentation