Identität von Instanzen prüfen

Bevor eine Anwendung vertrauliche Informationen an eine VM-Instanz sendet, kann sie mit von Google signierten Instanzidentitätstokens die Identität der virtuellen Maschine überprüfen. Jede Instanz hat ein eindeutiges JSON Web Token (JWT), das Details über die Instanz sowie die RSA256-Signatur von Google enthält. Die Anwendungen können die Signatur mit den öffentlichen OAuth2-Zertifikaten von Google abgleichen. Auf diese Weise wird die Identität der Instanz überprüft, zu der eine Verbindung hergestellt wurde.

Compute Engine generiert signierte Instanztokens nur, wenn eine Instanz diese von den Instanzmetadaten anfordert. Instanzen können jeweils nur auf ihre eigenen eindeutigen Tokens zugreifen und nicht auf Tokens anderer Instanzen.

In folgenden Fällen ist eventuell eine Überprüfung der Identität der Instanzen erforderlich:

  • Wenn Sie eine Instanz zum ersten Mal starten, muss für Anwendungen möglicherweise erst sichergestellt werden, dass die Instanz, zu der sie eine Verbindung herstellen, eine gültige Identität hat, bevor die Anwendungen sensible Informationen an die Instanz senden.
  • Wenn Ihre Richtlinien verlangen, dass Anmeldedaten außerhalb der Compute Engine-Umgebung gespeichert werden und Sie diese Anmeldedaten regelmäßig zur temporären Nutzung an Ihre Instanzen senden. Ihre Anwendungen können die Identität von Instanzen dann jedes Mal prüfen, wenn sie die Anmeldedaten senden müssen.

Die Methoden zur Authentifizierung von Instanzen von Google bieten folgende Vorteile:

  • Compute Engine erstellt jedes Mal ein eindeutiges Token, wenn eine Instanz es anfordert. Jedes Token läuft nach einer Stunde ab. Sie können Ihre Anwendungen so konfigurieren, dass sie Identitätstokens von Instanzen jeweils nur einmal akzeptieren. Damit verringert sich das Risiko, dass ein Token von einem nicht autorisierten System noch einmal verwendet wird.
  • Die privaten Schlüssel und die öffentlichen OAuth2-Zertifikate von Google werden täglich rotiert. Dies reduziert die Gefahr von Angriffen für diese Signaturen.
  • Signierte Metadatentokens verwenden den offenen Branchenstandard RFC 7519 und die Identitätsschicht OpenID Connect 1.0, sodass vorhandene Tools und Bibliotheken mit den Identitätstokens kompatibel sind.

Vorbereitung

Identität einer Instanz überprüfen

In einigen Szenarien müssen Anwendungen die Identität einer Instanz prüfen, bevor sie vertrauliche Daten an diese Instanz übertragen. Ein typisches Beispiel hierfür ist ein System namens "Host1", das außerhalb von Compute Engine ausgeführt wird, und eine Compute Engine-Instanz namens "VM1". VM1 kann eine Verbindung zu Host1 herstellen und mit dem folgenden Vorgang die Identität dieser Instanz überprüfen:

  1. VM1 stellt über ein sicheres Verbindungsprotokoll Ihrer Wahl wie z. B. HTTPS eine sichere Verbindung zu Host1 her.

  2. VM1 ruft ein eindeutiges Identitätstoken vom Metadatenserver ab und legt die Zielgruppe des Tokens fest. In diesem Beispiel ist der Zielgruppenwert der URI für Host1. Die Anfrage an den Metadatenserver enthält den Zielgruppen-URI, damit Host1 den Wert später im Schritt zur Bestätigung des Tokens überprüfen kann.

  3. Google generiert ein neues, eindeutiges Instanzidentitätstoken im JWT-Format und stellt es für VM1 bereit. Die Nutzlast des Tokens umfasst verschiedene Details der Instanz und enthält außerdem den Zielgruppen-URI. Eine vollständige Beschreibung der Inhalte von Tokens finden Sie unter Tokeninhalte.

  4. VM1 sendet das Identitätstoken über die bestehende sichere Verbindung an Host1.

  5. Host1 decodiert das Identitätstoken, um den Header und die Nutzlastwerte des Tokens abzurufen.

  6. Host1 überprüft, ob das Token von Google signiert ist. Hierzu wird der Zielgruppenwert geprüft und die Zertifikatssignatur mit dem öffentlichen Google-Zertifikat verglichen.

  7. Bei einem gültigen Token startet Host1 die Datenübertragung und trennt die Verbindung, wenn die Übertragung beendet ist. Für jede nachfolgende Herstellung einer Verbindung zu VM1 müssen Host1 und alle anderen Systeme ein neues Token anfordern.

Identitätstoken der Instanz abrufen

Wenn Ihre VM-Instanz eine Anfrage erhält, ihr Identitätstoken zu senden, fordert sie dieses Token nach dem Standardverfahren zum Abruf von Instanzmetadaten beim Metadatenserver an. Beispielsweise können Sie eine der folgenden Methoden verwenden:

cURL

Erstellen Sie eine curl-Anfrage und geben Sie für den Parameter audience einen Wert an. Optional können Sie den Parameter format einschließen, um anzugeben, ob Sie Projekt- und Instanzdetails in die Nutzlast aufnehmen möchten. Wenn Sie das Format full verwenden, können Sie den Parameter licenses einschließen, um zu festzulegen, ob die Lizenzcodes in der Nutzlast enthalten sein sollen.

$ curl -H "Metadata-Flavor: Google" \
'http://metadata/computeMetadata/v1/instance/service-accounts/default/identity?audience=[AUDIENCE]&format=[FORMAT]&licenses=[LICENSES]'

Dabei gilt:

  • [AUDIENCE] ist der eindeutige URI, der von der Instanz und vom System zur Prüfung der Identität der Instanz definiert wurde. Die Zielgruppe kann zum Beispiel eine URL für die Verbindung zwischen den beiden Systemen sein.
  • [FORMAT] ist der optionale Parameter, der festlegt, ob in die Nutzlast Projekt- und Instanzinformationen aufgenommen werden. Wählen Sie den Wert full, um diese Informationen in die Nutzlast einzubeziehen, oder standard, um sie auszuschließen. Der Standardwert ist standard. Ausführliche Informationen über das Format von Tokens finden Sie unter Format von Identitätstokens.
  • [LICENSES] ist ein optionaler Parameter, der angibt, ob Lizenzcodes für die mit dieser Instanz verbundenen Images in die Nutzlast eingeschlossen werden oder nicht. Geben Sie TRUE an, um diese Informationen einzuschließen, oder FALSE, um die Informationen aus der Nutzlast auszuschließen. Der Standardwert ist FALSE. Er hat nur dann Auswirkungen, wenn für format der Wert full festgelegt wurde.

Der Metadatenserver antwortet auf diese Anfrage mit einem JSON Web Token (JWT), das nach dem Algorithmus RS256 signiert wurde. Die Nutzlast des Tokens enthält eine Google-Signatur und Zusatzinformationen. Sie können dieses Token an andere Systeme und Anwendungen senden, damit diese das Token prüfen und die Identität Ihrer Instanz bestätigen.

Python

Mit den Methoden aus der requests-Bibliothek von Python können Sie von Ihrer Instanz eine einfache Anfrage an den Metadatenserver senden. Im nachstehenden Beispiel wird ein Instanz-Identitätstoken angefordert und anschließend gedruckt. Das Token ist eindeutig für die Instanz, von der die Anfrage gesendet wird.

import requests

AUDIENCE_URL = 'http://www.example.com'
METADATA_HEADERS = {'Metadata-Flavor': 'Google'}
FORMAT = 'full'
LICENSES = 'TRUE'

# Construct a URL with the audience and format.
url = 'http://metadata.google.internal/computeMetadata/v1/instance/service-accounts/default/identity?audience={}&format={}&licenses={}'
url = url.format(AUDIENCE_URL, FORMAT, LICENSES)

# Request a token from the metadata server.
r = requests.get(url, headers=METADATA_HEADERS)

# Extract the token from the response.
token = r.text

print(token)

Der Metadatenserver antwortet auf diese Anfrage mit einem JSON Web Token (JWT), das nach dem Algorithmus RS256 signiert wurde. Die Nutzlast des Tokens enthält eine Google-Signatur und Zusatzinformationen. Sie können dieses Token an andere Systeme und Anwendungen senden, damit diese das Token prüfen und die Identität Ihrer Instanz bestätigen.

Token verifizieren

Nachdem Ihre Anwendung ein Instanzidentitätstoken von einer Compute Engine-Instanz erhalten hat, kann sie dieses Token mit folgenden Vorgängen prüfen:

  1. Sie empfängt das Token von einer VM-Instanz, decodiert es mithilfe eines RS256-JWT-Decodierers und liest den Wert kid aus dem Header.

  2. Sie prüft durch Vergleich mit dem öffentlichen Google Zertifikat, ob das Token signiert ist. Alle öffentlichen Zertifikate haben einen Wert kid, der dem kid-Wert im Tokenheader entspricht.

  3. Ist das Token gültig, prüft die Anwendung den Inhalt der Nutzlast auf die erwarteten Werte. Enthält die Nutzlast des Tokens Informationen über die Instanz und das Projekt, kann die Anwendung die Werte für instance_id, project_id und zone prüfen. Diese Werte sind global eindeutige Tupel, die prüfen, ob die Anwendung mit der korrekten Instanz im gewünschten Projekt kommuniziert.

Sie können das Token mit jedem beliebigen Tool decodieren und prüfen. Die gängigste Methode ist die Verwendung der Bibliotheken der von Ihnen gewählten Sprache. Beispielsweise können Sie für Python die Methode verify_token der Google-OAuth 2.0-Bibliothek verwenden. Die Methode verify_token vergleicht den Wert kid mit dem geeigneten Zertifikat, verifiziert die Signatur, prüft die Zielgruppenanforderung und gibt die Nutzlastinhalte des Tokens zurück.

# Import libraries for token verification
import google.auth.transport.requests
from google.oauth2 import id_token

# Receive token from VM over an SSL connection
token = …
…

# Verify token signature and store the token payload
request = google.auth.transport.requests.Request()
payload = id_token.verify_token(token, request=request, audience=audience)
…

Nachdem die Anwendung das Token und dessen Inhalte geprüft hat, kann sie mit der jeweiligen Instanz über eine sichere Verbindung kommunizieren und nach Abschluss des Vorgangs die Verbindung trennen. Für nachfolgende Verbindungen wird von der Instanz ein neues Token angefordert und deren Identität noch einmal überprüft.

Tokeninhalte

Das Instanz-Identitätstoken hat drei Hauptbestandteile:

Der Header enthält den Wert kid, der festlegt, mit welchen öffentlichen OAuth2-Zertifikaten Sie die Signatur überprüfen müssen. Außerdem enthält der Header den Wert alg, um anzugeben, dass die Signatur mit dem Algorithmus RS256 generiert wurde.

{
  "alg": "RS256",
  "kid": "511a3e85d2452aee960ed557e2666a8c5cedd8ae",
}

Nutzlast

Die Nutzlast enthält die Zielgruppenanforderung aud. Wenn von der Instanz bei der Anforderung des Tokens format=full angegeben wurde, enthält die Nutzlast Informationsanforderungen über die VM-Instanz und deren Projekt. Wenn Sie ein Token im vollständigen Format anfordern, werden durch Angabe von licenses=TRUE auch Anforderungen in Bezug auf die mit der Instanz verknüpften Lizenzen eingeschlossen.

{
   "iss": "[TOKEN_ISSUER]",
   "iat": [ISSUED_TIME],
   "exp": [EXPIRED_TIME],
   "aud": "[AUDIENCE]",
   "sub": "[SUBJECT]",
   "azp": "[AUTHORIZED_PARTY]",
   "google": {
    "compute_engine": {
      "project_id": "[PROJECT_ID]",
      "project_number": [PROJECT_NUMBER],
      "zone": "[ZONE]",
      "instance_id": [INSTANCE_ID],
      "instance_name": "[INSTANCE_NAME]",
      "instance_creation_timestamp": [CREATION_TIMESTAMP],
      "license_id": [
        "[LICENSE_1]",
          ...
        "[LICENSE_N]"
      ]
    }
  }
}

Dabei gilt:

  • [TOKEN_ISSUER] ist eine URL, die den Aussteller des Tokens identifiziert. Für Compute Engine ist dies https://accounts.google.com.
  • [ISSUED_TIME] ist ein UNIX-Zeitstempel, der angibt, wann das Token ausgestellt wurde. Dieser Wert wird jedes Mal aktualisiert, wenn die Instanz ein Token vom Metadatenserver anfordert.
  • [EXPIRED_TIME] ist ein UNIX-Zeitstempel, der angibt, wann die Gültigkeit des Tokens abläuft.
  • [AUDIENCE] ist der eindeutige URI, der von der Instanz und vom System zur Prüfung der Identität der Instanz definiert wurde. Die Zielgruppe kann zum Beispiel eine URL für die Verbindung zwischen den beiden Systemen sein.
  • [SUBJECT] ist der Inhalt des Tokens, d. h., die eindeutige ID des Dienstkontos, das Sie mit Ihrer Instanz verknüpft haben.
  • [AUTHORIZED_PARTY] ist die Partei, für die das Identitätstoken ausgestellt wurde, d. h., die eindeutige ID des Dienstkontos, das Sie mit Ihrer Instanz verknüpft haben.
  • [PROJECT_ID] ist die ID des Projekts, in dem Sie die Instanz erstellt haben.
  • [PROJECT_NUMBER] ist die eindeutige Nummer des Projekts, in dem Sie die Instanz erstellt haben.
  • [ZONE] ist die Zone, in der sich die Instanz befindet.
  • [INSTANCE_ID] ist die eindeutige ID der Instanz, zu der dieses Token gehört. Diese ID ist eindeutig und wird nicht für andere Instanzen verwendet.
  • [INSTANCE_NAME] ist der Name der Instanz, zu der dieses Token gehört. Dieser Name kann im Zeitablauf von verschiedenen Instanzen genutzt werden. Legen Sie deshalb mit instance_id eine eindeutige Kennzeichnung der Instanz-ID fest.
  • [CREATION_TIMESTAMP] ist ein UNIX-Zeitstempel, der angibt, wann die Instanz erstellt wurde.
  • [LICENSE_1] bis [LICENSE_N] sind die Lizenzcodes für Images, die mit dieser Instanz verbunden sind.

Die Nutzlast sieht in etwa wie im folgenden Beispiel aus:

{
  "iss": "https://accounts.google.com",
  "iat": 1496953245,
  "exp": 1496956845,
  "aud": "https://www.example.com",
  "sub": "107517467455664443765",
  "azp": "107517467455664443765",
  "google": {
    "compute_engine": {
      "project_id": "my-project",
      "project_number": 739419398126,
      "zone": "us-west1-a",
      "instance_id": "152986662232938449",
      "instance_name": "example",
      "instance_creation_timestamp": 1496952205,
      "license_id": [
        "1000204"
      ]
    }
  }
}

Signatur

Google generiert die Signatur mit Base64Url, durch Codierung des Headers und der Nutzlast sowie Verkettung der beiden Werte. Sie können diese Werte mit den öffentlichen OAuth2-Zertifikaten vergleichen, um das Token zu prüfen.

Weitere Informationen

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Compute Engine-Dokumentation

Verifying the Identity of Instances

Before an application sends sensitive information to a virtual machine instance, the application can verify the identity of the virtual machine using instance identity tokens signed by Google. Each instance has a unique JSON Web Token (JWT) that includes details about the instance as well as Google's RSA256 signature. Your applications can verify the signature against Google's public Oauth2 certificates to confirm the identity of the instance with which they have established a connection.

Compute Engine generates signed instance tokens only when an instance requests them from instance metadata. Instances are able to access only their own unique token and not the tokens for any other instances.

You might want to verify the identities of your instances in the following scenarios:

  • When you start an instance for the first time, your applications might need to ensure that the instance they connected to has a valid identity before they transmit sensitive information to the instance.
  • When your policies require you to store credentials outside of the Compute Engine environment and you regularly send those credentials to your instances for temporary use. Your applications can confirm the identities of instances each time they need to transmit credentials.

Google's instance authentication methods have the following benefits:

  • Compute Engine creates a unique token each time an instance requests it, and each token expires within one hour. You can configure your applications to accept an instance's identity token only once, which reduces the risk that the token can be reused by an unauthorized system.
  • Google's private keys and public Oauth2 certificates rotate daily to reduce the potential attack surface against these signatures.
  • Signed metadata tokens use the RFC 7519 open industry standard and the OpenID Connect 1.0, identity layer, so existing tooling and libraries will work seamlessly with the identity tokens.

Before you begin

Verifying the identity of an instance

In some scenarios your applications must verify the identity of an instance running on Compute Engine before transmitting sensitive data to that instance. In one typical example, there is one system is running outside of Compute Engine called "Host1" and a Compute Engine instance called "VM1". VM1 can connect to Host1 and validate the identity of that instance with the following process:

  1. VM1 establishes a secure connection to Host1 over a secure connection protocol of your choice, such as HTTPS.

  2. VM1 requests its unique identity token from the metadata server and specifies the audience of the token. In this example, the audience value is the URI for Host1. The request to the metadata server includes the audience URI so that Host1 can check the value later during the token verification step.

  3. Google generates a new unique instance identity token in JWT format and provides it to VM1. The payload of the token includes several details about the instance and also includes the audience URI. Read Token Contents for a complete description of the token contents.

  4. VM1 sends the identity token to Host1 over the existing secure connection.

  5. Host1 decodes the identity token to obtain the token header and payload values.

  6. Host1 verifies that the token is signed by Google by checking the audience value and verifying the certificate signature against the public Google certificate.

  7. If the token is valid, Host1 proceeds with the transmission and closes the connection when it is finished. Host1 and any other systems should request a new token for any subsequent connections to VM1.

Obtaining the instance identity token

When your virtual machine instance receives a request to provide its identity token, the instance requests that token from the metadata server using the normal process for getting instance metadata. For example, you might use one of the following methods:

cURL

Create a curl request and include a value in the audience parameter. Optionally, you can include format parameter to specify whether or not you want to include project and instance details in the payload.

$ curl -H "Metadata-Flavor: Google" \
'http://metadata/computeMetadata/v1/instance/service-accounts/default/identity?audience=[AUDIENCE]&format=[FORMAT]'

where:

  • [AUDIENCE] is the unique URI agreed upon by both the instance and the system verifying the instance's identity. For example, the audience could be a URL for the connection between the two systems.
  • [FORMAT] is the optional parameter that specifies whether or not the project and instance details are included in the payload. Specify full to include this information in the payload or standard to omit the information from the payload. The default value is standard. Read Identity Token Format to learn complete details of the token format.

The metadata server responds to this request with a JSON Web Token signed using the RS256 algorithm. The token includes a Google signature and additional information in the payload. You can send this token to other systems and applications so that they can verify the token and confirm that the identity of your instance.

Python

You can submit a simple request from your instance to the metadata server using methods in the Python requests library. The following example requests and then prints an instance identity token. The token is unique to the instance that makes this request.

import requests

AUDIENCE_URL = 'http://www.example.com'
METADATA_HEADERS = {'Metadata-Flavor': 'Google'}
FORMAT = 'full'

# Construct a URL with the audience and format.
url = 'http://metadata.google.internal/computeMetadata/v1/instance/service-accounts/default/identity?audience={}&format={}'.format(AUDIENCE_URL, FORMAT)

# Request a token from the metadata server.
r = requests.get(url, headers=METADATA_HEADERS)

# Extract the token from the response.
token = r.text

print(token)

The metadata server responds to this request with a JSON Web Token signed using the RS256 algorithm. The token includes a Google signature and additional information in the payload. You can send this token to other systems and applications so that they can verify the token and confirm that the identity of your instance.

Verifying the token

After your application receives an instance identity token from a Compute Engine instance, it can verify the token using the following process.

  1. Receive the token from the virtual machine instance, decode the token using an RS256 JWT decoder, and read the header contents to obtain the kid value.

  2. Verify that the token is signed by checking the token against the public Google certificate. Each public certificate has a kid value that corresponds to the kid value in the token header.

  3. If the token is valid, compare the payload contents against the expected values. If the token payload includes details about the instance and the project, your application can check the instance_id, project_id, and zone values. Those values are a globally unique tuple that confirms your application is communicating with the correct instance in the desired project.

You can decode and verify the token using any tool that you like, but a common method is to use the libraries for your language of choice. For example, you can use the verify_token method from the Google OAuth 2.0 library for Python. The verify_token method matches the kid value to the appropriate certificate, verifies the signature, checks the audience claim, and returns the payload contents from the token.

# Import libraries for token verification
import google.auth.transport.requests
from google.oauth2 import id_token

# Receive token from VM over an SSL connection
token = …
…

# Verify token signature and store the token payload
request = google.auth.transport.requests.Request()
payload = id_token.verify_token(token, request=request, audience=audience)
…

After your application verifies the token and its contents, it can proceed to communicate with that instance over a secure connection and then close the connection when it is finished. For subsequent connections, request a new token from the instance and re-verify the identity of the instance.

Token contents

The instance identity token contains three primary parts:

The header includes the kid value to identify which public Oauth2 certificates you must use to verify the signature. The header also includes the alg value to confirm that the signature is generated using the RS256 algorithm.

{
  “alg”: “RS256”,
  "kid": "511a3e85d2452aee960ed557e2666a8c5cedd8ae",
}

Payload

The payload contains the aud audience claim. If the instance specified format=full when it requested the token, the payload also includes claims about the virtual machine instance and its project.

{
   "iss": "[TOKEN_ISSUER]",
   "iat": [ISSUED_TIME],
   "exp": [EXPIRED_TIME],
   "aud": "[AUDIENCE]",
   "sub": "[SUBJECT]",
   "azp": "[AUTHORIZED_PARTY]",
   "google": {
    "compute_engine": {
      "project_id": "[PROJECT_ID]",
      "project_number": [PROJECT_NUMBER],
      "zone": "[ZONE]",
      "instance_id": [INSTANCE_ID],
      "instance_name": "[INSTANCE_NAME]"
      "instance_creation_timestamp": [CREATION_TIMESTAMP]
    }
  }
}

where:

  • [TOKEN_ISSUER] is a URL identifying who issued the token. For Compute Engine, this value is https://accounts.google.com.
  • [ISSUED_TIME] is a unix timestamp indicating when the token was issued. This value updates each time the instance requests a token from the metadata server.
  • [EXPIRED_TIME] is a unix timestamp indicating when the token expires.
  • [AUDIENCE] is the unique URI agreed upon by both the instance and the system verifying the instance's identity. For example, the audience could be a URL for the connection between the two systems.
  • [SUBJECT] is the subject of the token, which is the unique ID for the service account that you associated with your instance.
  • [AUTHORIZED_PARTY] is the party to which the ID Token was issued which is the unique ID for the service account that you associated with your instance.
  • [PROJECT_ID] is the ID for the project where you created the instance.
  • [PROJECT_NUMBER] is the unique number for the project where you created the instance.
  • [ZONE] is the zone where the instance is located.
  • [INSTANCE_ID] is the unique ID for the instance to which this token belongs. This ID is unique and never reused.
  • [INSTANCE_NAME] is the name of the instance to which this token belongs. This name can be reused by several instances over time, so use the instance_id value to identify a unique instance ID.
  • [CREATION_TIMESTAMP] is a unix timestamp indicating when you created the instance.

Your payload might look similar to the following example:

{
  "iss": "https://accounts.google.com",
  "iat": 1496953245,
  "exp": 1496956845,
  "aud": "https://www.example.com",
  "sub": "107517467455664443765",
  "azp": "107517467455664443765",
  "google": {
    "compute_engine": {
      "project_id": "my-project",
      "project_number": 739419398126,
      "zone": "us-west1-a",
      "instance_id": "152986662232938449",
      "instance_name": "example",
      "instance_creation_timestamp": 1496952205
    }
  }
}

Signature

Google generates the signature by base64url encoding the header and the payload and concatenating the two values. You can check this value against the public Oauth2 certificates to verify the token.

What's next

Monitor your resources on the go

Get the Google Cloud Console app to help you manage your projects.

Send feedback about...

Compute Engine Documentation