Robuste Systeme konzipieren

Dieses Dokument beschreibt die Best Practices für die Erstellung von robusten Systemen auf Compute Engine. Es bietet allgemeine Hinweise und deckt einige Funktionen in Compute Engine ab, die dazu beitragen können, die Ausfallzeiten von Instanzen zu mindern und sich auf Zeiten vorzubereiten, in denen auf den Instanzen Ihrer virtuellen Maschinen (VM) ein unerwarteter Fehler auftritt.

Ein robustes System ist ein System, das einem gewissen Ausfall oder einer Störung standhalten kann, ohne den Service zu unterbrechen oder Ihre Nutzung des Dienstes zu beeinträchtigen. Während Compute Engine alles unternimmt, um solche Störungen zu verhindern, sind bestimmte Ereignisse unvorhersehbar und es ist am besten, auf diese Ereignisse vorbereitet zu sein.

Arten von Ausfällen verstehen

Es kann vorkommen, dass eine oder mehrere Ihrer VM-Instanzen aufgrund von System- oder Hardwareproblemen ausfallen. Einige der Fehler beinhalten Folgendes, sind aber nicht darauf beschränkt:

  • Unerwarteter Ausfall einer einzelnen Instanz

    Eine einzelne Instanz kann aufgrund von Hardware- oder Systemproblemen unerwartet ausfallen. Sie sollten Ihre Daten daher vorsorglich auf nichtflüchtigem Speicher sichern und Startskripts verwenden, um Software nach dem Neustart der Instanz wieder zu aktivieren.

  • Unerwarteter Neustart einer einzelnen Instanz

    Es kann vorkommen, dass eine einzelne Instanz unerwartet ausfällt und neu gestartet wird. Im Gegensatz zum unerwarteten Ausfall einer Instanz fällt diese hierbei aus und wird vom Google Compute Engine-Dienst automatisch neu gestartet. Sie sollten daher vorsorglich Ihre Daten sichern, nichtflüchtigen Speicher einsetzen und Startskripts verwenden, um Software schnell neu zu konfigurieren.

  • Ausfälle von Zonen oder Regionen

    Ausfälle von Zonen und Regionen sind selten und können dazu führen, dass alle Ihre Instanzen in einer Zone oder Region nicht mehr zugänglich sind oder ausfallen.

    Sie sollten daher vorsorglich Instanzen über Regionen und Zonen verteilen und ein Load-Balancing implementieren. Außerdem sollten Sie Ihre Daten sichern oder den nichtflüchtigen Speicher in mehreren Zonen replizieren.

Tipps zur Erstellung von robusten Systemen

Um die Auswirkungen von Instanzausfällen zu minimieren, sollten Sie Ihre Anwendung auf dem Google Compute Engine-Dienst so gestalten, dass sie Ausfällen, Netzwerkstörungen und unerwarteten Notfällen gewachsen ist. Ein robustes System sollte Ausfälle problemlos bewältigen. Dazu gehört, Traffic von einer ausgefallenen Instanz zu einer funktionierenden umzuleiten oder Aufgaben beim Neustart zu automatisieren.

Hier finden Sie einige allgemeine Tipps zur Gestaltung eines robusten Systems, das gegen Ausfälle gewappnet ist.

Verwenden Sie Live-Migration

Google führt regelmäßig Wartungsarbeiten an der Infrastruktur durch: Durch Patches wird die Software auf den neuesten Stand gebracht, es werden Routinetests und vorbeugende Wartungsaufgaben ausgeführt und es wird ganz allgemein sichergestellt, dass unsere Infrastruktur so sicher, schnell und effizient wie möglich ist. Mithilfe der Live-Migration sorgt Compute Engine dafür, dass diese Infrastrukturwartung für Ihre VM-Instanzen immer transparent abläuft.

Die Live-Migration ist eine Technologie, die Google entwickelt hat, um Ihre laufenden Instanzen aus Systemen herauszunehmen, für die Wartungsarbeiten anstehen. Compute Engine erledigt dies automatisch.

Während der Live-Migration kann die Leistung Ihrer Instanz kurzfristig geringer sein. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre VM-Instanzen so zu konfigurieren, dass sie vor Wartungsarbeiten beendet und an anderer Stelle neu gestartet werden. Diese Option ist für Instanzen geeignet, die eine konstante, maximale Leistung benötigen, und setzt voraus, dass Ihre gesamte Anwendung zur Bewältigung von Instanzausfällen oder -neustarts ausgelegt ist.

Weitere Informationen dazu, wie Sie Ihre virtuellen Maschinen für die Live-Migration konfigurieren, oder sie so konfigurieren, dass sie stattdessen neu gestartet und nicht migriert werden, finden Sie unter Zeitplanoptionen für Instanzen festlegen.

Weitere Informationen zur Live-Migration finden Sie in der Dokumentation zur Live-Migration.

Instanzen verteilen

Erstellen Sie Instanzen in mehr als einer Region und Zone, damit Ihnen alternative VM-Instanzen zur Verfügung stehen, wenn eine Zone oder Region, in der sich eine Ihrer Instanzen befindet, ausfällt. Wenn Sie alle Instanzen in derselben Zone oder Region hosten, können Sie nicht mehr darauf zugreifen, falls die Zone oder Region nicht mehr erreichbar ist.

Zonenspezifische interne DNS-Namen verwenden

Wenn Sie interne DNS-Namen oder Instanznamen verwenden, um mit Instanzen im internen Compute Engine-Netzwerk zu kommunizieren, weichen Sie stattdessen auf zonale DNS-Namen aus. Interne DNS-Server sind auf alle Zonen verteilt. Deshalb werden zonale DNS-Namen auch dann aufgelöst, wenn es an anderen Orten zu Fehlern kommt. Ein interner vollständig qualifizierter Domainname (FQDN) für eine Instanz hat die folgenden Formate:

  • Instanzen mit zonalem DNS: [INSTANCE_NAME].[ZONE].c.[PROJECT_ID].internal
  • Instanzen mit globalem DNS: [INSTANCE_NAME].c.[PROJECT_ID].internal

Dabei gilt:

  • [INSTANCE_NAME] ist der Name der Instanz.
  • [ZONE] ist die Zone, in der sich Ihre Instanz befindet.
  • [PROJECT_ID] ist das Projekt, zu dem die Instanz gehört.

Informationen dazu, ob eine Instanz zonale DNS-Namen oder globale DNS-Namen verwendet, finden Sie unter DNS-Namen der Instanz aufrufen.

Wenn Ihr Projekt globale DNS-Namen verwendet, können Sie Ihre Anwendungen für zonale DNS-Namen und Suchpfade vorbereiten. Weitere Informationen finden Sie unter Zu zonalen DNS-Namen migrieren.

Instanzgruppen erstellen

Verwenden Sie verwaltete Instanzgruppen, um homogene Gruppen von Instanzen zu erstellen, damit das Lastenausgleichsmodul den Traffic auf mehr als eine VM-Instanz umleiten kann, falls auf einer einzelnen VM ein Fehler auftritt.

Verwaltete Instanzgruppen bieten auch Features wie Autoscaling und automatische Reparatur. Mit der automatischen Skalierung können Sie Traffic-Spitzen durch Skalierung der Anzahl der VM-Instanzen nach oben oder unten, auf der Grundlage von spezifischen Signalen, bewältigen. Die automatische Fehlerbehebung führt eine Systemdiagnose und gegebenenfalls die automatische Reparatur fehlerhafter Instanzen durch.

Verwaltete Instanzgruppen sind auch für Regionen verfügbar, sodass Sie eine Gruppe von VM-Instanzen erstellen können, die über mehrere Zonen in einer einzigen Region verteilt sind. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Instanzen mithilfe regional verwalteter Instanzgruppen verteilen.

Lastenausgleich verwenden

Google Cloud Platform bietet einen Lastenausgleichsdienst, mit dem Sie Zeiten mit hohem Datenaufkommen bewältigen können, damit Ihre Instanzen nicht überlastet werden. Mit dem Load-Balancing-Dienst können Sie:

  • Ihre Anwendung mithilfe regional verwalteter Instanzgruppen auf Instanzen in mehreren Zonen erstellen. Konfigurieren Sie dann eine Weiterleitungsregel, die dafür sorgt, dass der Traffic auf alle VM-Instanzen in allen Zonen innerhalb der Region verteilt wird. Mit jeder Weiterleitungsregel können Sie mithilfe einer externen IP-Adresse einen Einstiegspunkt für Ihre Anwendung definieren.

  • Instanzen mithilfe des globalen Load-Balancings über mehrere Regionen erstellen. Mit dem HTTP(S)-Load-Balancing kann der Traffic an einem Standort in das Google Cloud Platform-System übergeben werden, der dem Client am nächsten ist. Das überregionale Load-Balancing sorgt für Redundanz. Wenn eine Region nicht erreichbar ist, wird der Traffic automatisch in eine andere Region umgeleitet, damit Ihr Dienst weiter unter derselben externen IP-Adresse verfügbar ist.

  • Verwenden Sie Autoscaling, damit Instanzen bei zunehmender oder abnehmender Last automatisch zu einer verwalteten Instanzgruppe hinzugefügt bzw. aus ihr gelöscht werden.

Darüber hinaus bietet der Load-Balancing-Dienst Systemdiagnosen für VM-Instanzen, die Sie dabei unterstützen, Instanzausfälle zu erkennen und zu bewältigen.

Weitere Informationen finden Sie in der Übersicht über das Load-Balancing und der Dokumentation zum Load-Balancing.

Start- und Shutdown-Skripts verwenden

Compute Engine bietet Start- und Shutdown-Skripts an, die ausgeführt werden, wenn eine Instanz hochgefahren oder heruntergefahren wird. Diese Skripts können Aufgaben wie die Installation von Software, das Ausführen von Updates, das Erstellen von Sicherungen, das Protokollieren von Daten und so weiter automatisieren, wenn Ihre Instanz zuerst gestartet wird oder wenn Ihre Instanz heruntergefahren wird, egal ob absichtlich oder nicht.

Sowohl Start- als auch Shutdown-Skripts sind eine effiziente und praktische Möglichkeit für das Bootstrapping oder saubere Herunterfahren Ihrer Instanzen. Anstatt die Instanzen mit benutzerdefinierten Betriebssystem-Images zu konfigurieren, kann es sinnvoll sein, Instanzen mithilfe von Startskripts zu konfigurieren. Startskripts werden ausgeführt, wenn die Instanz nach einem Ausfall neu gestartet wird. Sie können dazu genutzt werden, Software und Aktualisierungen zu installieren sowie sicherzustellen, dass Dienste auf der VM laufen. Die Änderungen zur Konfiguration einer Instanz in einem Startskript zu codieren, ist einfacher, als zu versuchen herauszufinden, welche Dateien oder Bytes sich in einem benutzerdefinierten Image geändert haben.

Shutdown-Skripts können Last-Minute-Aufgaben ausführen, wie das Sichern von Daten, das Speichern von Protokollen und das Beenden von Verbindungen, bevor Sie eine Instanz anhalten.

Weitere Informationen finden Sie unter Startskripts ausführen und Shutdown-Skripts ausführen.

Daten sichern

Sichern Sie Ihre Daten regelmäßig und an mehreren Speicherorten. Sie können Ihre Dateien in Google Cloud Storage sichern, Snapshots persistenter Festplatten erstellen oder Ihre Daten auf einer persistenten Festplatte in einer anderen Region oder Zone replizieren.

So kopieren Sie Dateien aus einer Instanz in Google Cloud Storage:

  1. Melden Sie sich bei Ihrer Instanz an:

    gcloud compute ssh example-instance
    
  2. Wenn Sie das gsutil-Tool auf dieser Instanz noch nie benutzt haben, richten Sie Ihre Anmeldedaten ein.

    gcloud init
    

    Falls Sie Ihre Instanz so konfiguriert haben, dass sie ein Dienstkonto mit einem Google Cloud Storage-Bereich verwendet, können Sie diesen und den nächsten Schritt überspringen.

  3. Befolgen Sie die Anweisungen zur Authentifizierung bei Google Cloud Storage.

  4. Kopieren Sie Ihre Daten mit dem folgenden Befehl in Google Cloud Storage:

    gsutil cp <file1> <file2> <file3> ...  gs://<your bucket>
    

Sie können Dateien mit dem Tool gcloud compute auch auf einen lokalen Computer kopieren. Weitere Informationen finden Sie unter Dateien zwischen einer Instanz und dem lokalen Computer kopieren.

Weitere Informationen

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Compute Engine-Dokumentation

Designing Robust Systems

This document describes best practices for designing robust systems on Compute Engine. It provides general advice and covers some features in Compute Engine that can help mitigate instance downtime and prepare for times where your virtual machine (VM) instances suffer an unexpected failure.

A robust system is a system that can withstand a certain amount of failures or disruptions without interrupting your service or affecting your users' experience using your service. While Compute Engine makes every effort to prevent such disruptions, certain events are unpredictable and it is best to be prepared for these events.

Understanding types of failures

At some point, one or more of your VM instances might be lost due to system or hardware failures. Some of the failures include but are not limited to:

  • Unexpected single instance failure

    Unexpected single instance failures can be due to hardware or system failure. To mitigate these events, use persistent disks and startup scripts to save your data and re-enable software after you restart the instance.

  • Unexpected single instance reboot

    At some point in time, you will experience an unexpected single instance failure and reboot. Unlike unexpected single instance failures, your instance fails and is automatically rebooted by the Google Compute Engine service. To help mitigate these events, back up your data, use persistent disks, and use startup scripts to quickly re-configure software.

  • Zone or region failures

    Zone and region failures are rare failures that can cause all of your instances in a given zone or region to be inaccessible or fail.

    To mitigate these failures, create diversity across regions and zones and implement load balancing. You should also back up your data or replicate your persistent disk data across multiple locations.

Tips for designing robust systems

To help mitigate instance failures, you should design your application on the Google Compute Engine service to be robust against failures, network interruptions, and unexpected disasters. A robust system should be able to gracefully handle failures, including redirecting traffic from a downed instance to a live instance or automating tasks on reboot.

Here are some general tips to help you design a robust system against failures.

Use live migration

Google periodically performs maintenance on its infrastructure by patching systems with the latest software, performing routine tests and preventative maintenance, and generally ensuring that our infrastructure is as secure, fast, and efficient as possible. Compute Engine employs live migration to ensure that this infrastructure maintenance is transparent by default to your virtual machine instances.

Live migration is a technology that Google has built to move your running instances away from systems that are about to undergo maintenance work. Compute Engine does this automatically.

During live migration, your instance might experience a decrease in performance for a short period of time. You also have the option to configure your virtual machine instances to terminate and reboot away from the maintenance event. This option is suitable for instances that demand constant, maximum performance, and when your overall application is built to handle instance failures or reboots.

To configure your virtual machines for live migration or to configure it to reboot instead of migrate, see Setting Instance Scheduling Options.

For more information about live migration, see the Live Migration documentation.

Distribute your instances

Create instances across more than one region and zone so that you have alternative virtual machine instances to point to if a zone or region containing one of your instances is disrupted. If you host all your instances in the same zone or region, you will not be able to access any of these instances if that zone or region becomes unreachable.

Create groups of instances

Use managed instance groups to create homogeneous groups of instances so that load balancers can direct traffic to more than one VM instance in case a single VM becomes unhealthy.

Managed instance groups also offer features like autoscaling and autohealing. Autoscaling lets you deal with spikes in traffic by scaling the number of VM instances up or down based on specific signals, while autohealing performs health checking and if necessary, automatically recreates unhealthy instances.

Managed instance group are also available for regions so you can create a group of VM instances distributed across multiple zones within a single region. For more information, read Distributing Instances using Regional Managed Instance Groups.

Use load balancing

Google Compute Engine offers a load balancing service that helps you support periods of heavy traffic so that you don't overload your instances. With the load balancing service, you can:

  • Deploy your application on instances within multiple zones using regional managed instance groups. Then, you can configure a forwarding rule that can spread traffic across all virtual machine instances in all zones within the region. Each forwarding rule can define one entry point to your application using an external IP address.

  • Deploy instances across multiple regions. Cross-regional load balancing provides redundancy so that if a region is unreachable, traffic will automatically be diverted to another region so that your service remains reachable using the same external IP address.

In addition, the load balancing service also offers VM health checking, providing support in detecting and handling instance failures.

For more information, see the Load Balancing documentation.

Use startup and shutdown scripts

Compute Engine offers startup and shutdown scripts that run when an instance boots up or shuts down, respectively. These scripts can automate tasks like installing software, running updates, making backups, logging data, and so on, when your instance first starts up or when your instance is shut down, either intentionally or not.

Both startup and shutdown scripts are an efficient and invaluable way to bootstrap or cleanly shut down your instances. Instead of configuring your instances using custom OS images, it can be beneficial to configure instances using startup scripts. Startup scripts run whenever the instance is rebooted or restarted due to failures, and can be used to install software and updates, and to ensure that services are running within the VM. Coding the changes to configure an instance in a startup script is easier than trying to figure out what files or bytes have changed on a custom image.

Shutdown scripts can perform last minute tasks like backing up data, saving logs, and gracefully terminating connections before you stop an instance.

For more information, see Running Startup Scripts and Running Shutdown Scripts.

Back up your data

Back up your data regularly and in multiple locations. You can back up your files to Google Cloud Storage, create persistent disk snapshots, or replicate your data to a persistent disk in another region or zone.

To copy files from an instance to Google Cloud Storage:

  1. Log into your instance:

    gcloud compute ssh example-instance
    
  2. If you have never used the gsutil tool on this instance, set up your credentials.

    gcloud init
    

    Alternatively, if you have set up your instance to use a service account with a Google Cloud Storage scope, you do can skip this and the next step.

  3. Follow the instructions to authenticate to Google Cloud Storage.

  4. Copy your data to Google Cloud Storage by using the following command:

    gsutil cp <file1> <file2> <file3> ...  gs://<your bucket>
    

You can also use the gcloud compute tool to copy files to a local computer. For more information, see Copying files to or from an instance.

What's next

Send feedback about...

Compute Engine Documentation