Bestehende Microsoft-Anwendungslizenzen verwenden

Mit Microsoft License Mobility für Google Cloud Platform können Sie gültige Microsoft Windows Server-Anwendungen unter Verwendung Ihrer bestehenden Anwendungslizenzen auf Google Cloud Platform bereitstellen. Auf diese Weise können Sie Ihre Arbeitslasten leicht auf Windows-Instanzen der Google Cloud Platform verschieben, ohne zusätzliche Softwarelizenzgebühren an Microsoft zahlen zu müssen.

Dieser Vorteil ist für Kunden von Microsoft Volume Licensing (VL) mit zugelassenen Server-Anwendungen verfügbar, die durch aktive Microsoft Software Assurance-Verträge (SA-Verträge) abgedeckt sind. Die Lizenzmobilität erleichtert bestehenden SA-Kunden den Wechsel zu Google Cloud Platform und gibt Ihnen die Möglichkeit, weiterhin zeitlich unbegrenzte Lizenzen zu erwerben und dennoch die Effizienzvorteile der Cloud zu nutzen.

Microsoft License Mobility gilt speziell für Anwendungen, die auf Windows Server ausgeführt werden. Sie gilt nicht für Lizenzen für das Windows-Betriebssystem.

Microsoft-Software an die Google Cloud Platform übertragen

Wenn Sie License Mobility über Software Assurance verwenden, müssen Sie sich einer Lizenzprüfung unterziehen, woraufhin von Microsoft überprüft wird, ob Sie eine gültige Lizenz für eine aktive Software Assurance besitzen. Um die Überprüfung zu starten und weitere Informationen anzuzeigen, wechseln Sie in der GCP Console zum Formular zur Überprüfung der Microsoft-Lizenzmobilität.

Alternativ können Sie die Seite Lizenzierung aufrufen und sich die Webinare für Kunden ansehen.

Eine Anleitung zum Ausfüllen des Formulars finden Sie unter Anleitung zur Kundenüberprüfung für Microsoft License Mobility über Software Assurance. Bitte verwenden Sie die folgenden Informationen, um Google als autorisierten Mobilitätspartner anzugeben:

  • Name des Autorisierten Mobilitätspartners: Google, LLC
  • URL der Website des Autorisierten Mobilitätspartners: http://cloud.google.com
  • E-Mail-Adresse des Autorisierten Mobilitätspartners: google-ms-license-mobility@google.com

Microsoft sendet sowohl Ihnen als auch Google eine Bestätigung zu, sobald die Überprüfung abgeschlossen ist. Wenn Sie Lizenzmobilitätsvereinbarungen mit Microsoft haben, können Sie die entsprechenden Informationen eingeben, wenn Sie eine neue Windows-VM erstellen. Die von Ihnen hier eingegebenen Informationen werden an Microsoft gesendet. Sie sind für die Verwaltung der tatsächlich verwendeten Lizenzen und deren Erneuerung im Rahmen Ihrer Vereinbarung verantwortlich.

Rufen Sie zum Senden der Lizenzmobilitätsvereinbarung die Seite mit dem Überprüfungsformular in der Console auf.

Zur Seite "Formular zur Überprüfung der Microsoft-Lizenzmobilität"

Eignungsvoraussetzungen

Für die Nutzung dieses Vorteils gelten die folgenden Bedingungen:

  • Alle Anwendungen für Microsoft Server, die über das "License Mobility through Software Assurance"-Programm auf Google Cloud Platform migriert werden, müssen durch eine aktive Software Assurance (SA) abgedeckt sein.
  • Die Server-Anwendungen müssen in der Liste der zulässigen Produkte enthalten sein. Die Liste umfasst:

    • MS Exchange Server (Kontaktieren Sie Google, um Hilfe beim Bereitstellen von MS Exchange Server zu erhalten.)
    • SharePoint Server (Kontaktieren Sie Google, um Hilfe beim Bereitstellen von SharePoint Server zu erhalten.)
    • SQL Server Standard Edition
    • SQL Server Enterprise Edition (Informationen zu SAP-Lizenzbeschränkungen finden Sie im SAP-Hinweis 2139358)
    • Lync Server
    • System Center Server
    • Dynamics CRM Server
    • Dynamics AX Server
    • MS Project Server
    • Visual Studio Deployment
    • Visual Studio Team Foundation Server
    • BizTalk Server
    • Forefront Identity Manager
    • Forefront Unified Access Gateway
    • Remote Desktop Services
  • Zu den zugelassenen Volume Licensing-Programmen gehören das Enterprise Agreement, das Enterprise Subscription Agreement und das Microsoft Open Value Agreement, in denen Software Assurance enthalten ist, und andere Volume Licensing-Programme, bei denen Software Assurance als Option gebucht werden kann, wie Microsoft Open License oder Select Plus.

  • Als Kunde müssen Sie für den Zugriff auf die Anwendungsserver in Ihrem Volume Licensing-Vertrag über entsprechende Client Access Licenses (CALs) mit Software Assurance verfügen.

  • Das Microsoft Windows Client-Betriebssystem, Desktop-Anwendungsprodukte (wie z. B. Microsoft Office) und das Microsoft Windows Server-Betriebssystem sind darin nicht enthalten. Als Kunde von Google Cloud Platform müssen Sie weiterhin Ihre Anwendungen über Windows-basierte Instanzen in Google Compute Engine ausführen.

  • In einer bestimmten Google Cloud Platform-Region eingesetzte Lizenzen können 90 Tage lang nicht in eine andere Google Cloud Platform-Region verschoben werden, um die "Serverfarm"-Regeln von Microsoft einzuhalten.

  • Wenn Sie von Lizenzmobilität profitieren möchten, müssen Sie Ihre eigenen Anwendungen mit Ihren Windows Server-Instanzen kompatibel machen. Anwendungen, die in von Compute Engine bereitgestellten Premium-Images enthalten sind, sind von den Vorteilen der Lizenzmobilität ausgenommen. Dazu gehören beispielsweise SQL Server auf den Premium-Images von SQL Server.

SQL Server-Lizenzanforderungen

Die SQL Server-Lizenzanforderungen sind in den Microsoft Service Provider-Nutzungsrechten in der jeweils aktuell von Microsoft veröffentlichten Fassung aufgeführt.

Die Anzahl der erforderlichen Lizenzen für den Betrieb einer Google Compute Engine Windows-Instanz mit Software, die im Rahmen des "License Mobility through Software Assurance"-Services lizenziert wurde, hängt vom Instanztyp und der SQL Server-Version ab.

Microsoft SPUR-Vereinbarungen ab Februar 2016 besagen, dass Sie jedem virtuellen Kern in einer virtuellen OSE eine Lizenz zuweisen müssen, wobei mindestens vier Lizenzen pro OSE erforderlich sind. In der Google Compute Engine entspricht eine virtuelle OSE einer VM-Instanz und ein virtueller Kern einer Compute Engine vCPU. Wenn Sie also planen, SQL Server auf einer Compute Engine Instanz mit vier oder mehr vCPUs auszuführen, müssen Sie jeder vCPU eine Lizenz zuweisen. Wenn Sie mit einer 2-vCPU oder einer kleineren VM arbeiten, müssen Sie dennoch vier VCore-Lizenzen zuweisen. Wenn Sie eine SQL Server Enterprise Edition verwenden, können Sie zusätzliche Nutzungsrechte haben. Weitere Informationen zu Ihrer Situation können Sie im Dokument "Microsoft Service Provider-Nutzungsrechte" oder im von Microsoft herausgegebenen Leitfaden zur Microsoft SQL-Server-Lizenzierung finden oder bei Ihrem Microsoft-Kundenbetreuer erfragen.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Lizenzierungsinformationen zu anderen Versionen von Microsoft SQL Server benötigen.

Kontakt aufnehmen

Sie haben Interesse daran, Microsoft Windows Server oder Windows Server-Anwendungen wie SQL oder SharePoint auf der Google Cloud Platform auszuführen und würden gern mit einem Vertriebsmitarbeiter von Google Cloud Platform über Ihr IT-Projekt sprechen? Kontaktieren Sie uns.

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Compute Engine-Dokumentation

Using Existing Microsoft Application Licenses

Microsoft License Mobility for Google Cloud Platform allows you to deploy eligible Microsoft Windows Server Applications on Google Cloud Platform using your existing application licenses. This allows you to easily move your workloads to Windows instances on Google Cloud Platform without having to pay any additional Microsoft software licensing fees.

This benefit is available to Microsoft Volume Licensing (VL) customers with eligible server applications covered by active Microsoft Software Assurance (SA) contracts. License mobility makes it easier for existing SA customers to transition to Google Cloud Platform and gives you the option to continue purchasing perpetual licenses while still taking advantage of the efficiencies of the cloud.

Microsoft License Mobility applies specifically to applications that run on Windows Server, and does not apply to licenses for the Windows operating system itself.

Move your Microsoft software to Google Cloud Platform

If you are using License Mobility through Software Assurance, you must complete a license verification process and Microsoft will ensure that you have the eligible licenses with active Software Assurance. To start the verification process and review additional details, go to Volume Licensing and follow the steps outlined under Steps for Customers.

For guidance on filling out the form, please see the Microsoft License Mobility through Software Assurance Customer Verification guide. Please use the following information to specify Google as the Authorized Mobility Partner:

  • Authorized Mobility Partner Name: Google, Inc.
  • Authorized Mobility Partner Website URL: http://cloud.google.com

Microsoft will provide confirmation to you and Google when the verification process is complete. You can deploy your application server software prior to completing the verification process. You are responsible for managing true ups and renewals as required under their agreement.

Eligibility requirements

To take advantage of this benefit, the following conditions apply:

  • All applications for Microsoft Server that are migrated to Google Cloud Platform by the License Mobility through Software Assurance program must be covered with active Software Assurance (SA).
  • The server applications must be on the list of eligible products. The list includes:

    • MS Exchange Server
    • SharePoint Server
    • SQL Server Standard Edition
    • SQL Server Enterprise Edition (For information on SAP license restrictions, see SAP Note 2139358.)
    • Lync Server
    • System Center Server
    • Dynamics CRM Server
    • Dynamics AX Server
    • MS Project Server
    • Visual Studio Deployment
    • Visual Studio Team Foundation Server
    • BizTalk Server
    • Forefront Identity Manager
    • Forefront Unified Access Gateway
    • Remote Desktop Services

    To view a full list of eligible server application products, see the Software Assurance Benefits section in the Microsoft Product Use Rights (PUR).

    This section of the PUR also contains additional restrictions that apply to customers’ participation in the License Mobility through Software Assurance program.

  • Eligible Volume Licensing programs include the Enterprise Agreement, Enterprise Subscription Agreement, and Microsoft Open Value Agreement, where Software Assurance is included, and other Volume Licensing programs where Software Assurance is an option, such as Microsoft Open License or Select Plus.

  • The customer must maintain appropriate Client Access Licenses (CALs) with Software Assurance in their Volume Licensing agreement for accessing the application servers.
  • Does not include the Microsoft Windows Client operating system, Desktop application products (e.g. Microsoft Office), and Microsoft Windows Server operating system. Google Cloud Platform customers will need to continue to run their applications through Windows-based instances on Google Compute Engine).
  • In order to comply with Microsoft’s "server farm" rules, licenses deployed in a specific Google Cloud Platform Region cannot be moved to another Google Cloud Platform Region for 90 days. For more information, please refer to the Microsoft Product Use Rights (PUR).

SQL Server license requirements

SQL Server License requirements are set out in the Microsoft Service Provider Use Rights, as most recently published by Microsoft.

The number of licenses required when running an Google Compute Engine Windows instance with software licensed under the License Mobility through Software Assurance benefit is based on the instance type and version of SQL Server.

In recent (as of February 2016) Microsoft SPUR agreements, Microsoft states that you must assign one license for each Virtual Core in each Virtual OSE, with a minimum of 4 licenses per OSE. In Google Compute Engine, a "Virtual OSE" is the equivalent of a VM Instance, and a Virtual Core is the equivalent of one Compute Engine vCPU. Therefore, if you are planning to run SQL Server on a Compute Engine Instance with 4 or more vCPUs, you must assign a license for each vCPU. If you run on a 2-vCPU or smaller VM, you must still assign 4 VCore licenses. If you are using SQL Server Enterprise Edition, additional use rights may be available to you. For full details about your situation, consult the Microsoft Service Provider Use Rights document, SQL Server Licensing Guide published by Microsoft, or contact your Microsoft representative for assistance.

For licensing information about other versions of Microsoft SQL Server, please contact us.

Contact us

Are you interested in running Microsoft Windows Server or Windows Server applications, such as SQL or SharePoint on Google Cloud Platform, and would like to have an Google Cloud Platform Sales Representative follow up with you about your IT project? Please contact us.

Send feedback about...

Compute Engine Documentation