VM-Instanzen auf Abruf

Auf dieser Seite werden VM-Instanzen auf Abruf erläutert. Wie Sie eine Instanz auf Abruf erstellen, erfahren Sie unter Instanz auf Abruf erstellen. Weitere Informationen zu Instanzen im Allgemeinen finden Sie in der Dokumentation zu VM-Instanzen.

Was ist eine präemptive Instanz?

Eine präemptive VM ist eine Instanz, die Sie zu einem weitaus niedrigeren Preis als normale Instanzen erstellen und ausführen können. Compute Engine kann diese Instanzen jedoch (präemptiv) beenden, wenn für andere Aufgaben Zugriff auf diese Ressourcen benötigt wird. Instanzen auf Abruf sind überschüssige Compute Engine-Kapazitäten, deren Verfügbarkeit je nach Nutzung variiert.

Wenn Ihre Anwendungen fehlertolerant sind und mit möglichen Instanzunterbrechungen zurechtkommen, können Sie mit Instanzen auf Abruf Ihre Compute Engine-Kosten erheblich reduzieren. Sie können beispielsweise Batchjobs auf präemptiven Instanzen ausführen. Wenn einige dieser Instanzen während der Verarbeitung beendet werden, verlangsamt sich der Job zwar, stoppt aber nicht vollständig. Instanzen auf Abruf schließen Ihre Batchverarbeitungsaufgaben ab, ohne Ihre vorhandenen Instanzen zusätzlich zu belasten, und Sie müssen nicht den vollen Preis für zusätzliche normale Instanzen bezahlen.

Einschränkungen von präemptiven Instanzen

Instanzen auf Abruf funktionieren wie normale Instanzen, haben aber die folgenden Einschränkungen:

  • Compute Engine kann Instanzen auf Abruf jederzeit aufgrund von Systemereignissen beenden. Die Wahrscheinlichkeit, dass Compute Engine eine Instanz auf Abruf wegen eines Systemereignisses beendet, ist in der Regel gering, kann aber von Tag zu Tag und Zone zu Zone abhängig von den aktuellen Bedingungen variieren.
  • Compute Engine beendet Instanzen auf Abruf immer, wenn sie 24 Stunden lang ausgeführt wurden. Bestimmte Aktionen setzen diese 24-Stunden-Frist zurück.
  • Instanzen auf Abruf sind begrenzte Compute Engine-Ressourcen, die unter Umständen nicht immer verfügbar sind.
  • Für Instanzen auf Abruf kann keine Live-Migration zu einer regulären VM-Instanz durchgeführt werden. Sie können auch nicht so eingestellt werden, dass sie bei einem Wartungsereignis automatisch neu starten.
  • Aufgrund der oben genannten Einschränkungen sind Instanzen auf Abruf nicht von Service Level Agreements (SLAs) abgedeckt und aus dem Google Compute Engine-SLA ausgeschlossen.
  • Das Guthaben der kostenlosen Stufe von Google Cloud für Compute Engine gilt nicht für Instanzen auf Abruf.

Präemptionsprozess

Compute Engine führt zur vorzeitigen Beendigung einer Instanz folgende Schritte aus:

  1. Compute Engine sendet eine Benachrichtigung über die vorzeitige Beendigung an die Instanz in Form des Signals ACPI G2 Soft Off. Sie können zur Verarbeitung der Benachrichtigung ein Shutdown-Skript verwenden und Bereinigungsaktionen ausführen, bevor die Instanz beendet wird.
  2. Wenn die Instanz nach 30 Sekunden nicht beendet ist, sendet Compute Engine das Signal ACPI G3 Mechanical Off an das Betriebssystem.
  3. Compute Engine versetzt die Instanz in den Status TERMINATED.

Sie können eine Instanzpräemption simulieren, indem Sie die Instanz beenden.

Präemptiv beendete Instanzen erscheinen noch in Ihrem Projekt, werden aber nicht pro Stunde abgerechnet, während sie sich im Status TERMINATED befinden. Sie können auf die Daten eines jeden nichtflüchtigen Speichers, der mit der Instanz verbunden ist, zugreifen und diese wiederherstellen. Allerdings entstehen weiterhin Speicherkosten, bis Sie den Speicher löschen. Wie bei normalen Instanzen wird nichtflüchtiger Speicher, der zum automatischen Löschen markiert wurde, beim Löschen der Instanz auf Abruf gelöscht.

Wenn Compute Engine eine Instanz auf Abruf in weniger als einer Minute nach ihrer Erstellung beendet, wird Ihnen die Verwendung dieser VM-Instanz nicht in Rechnung gestellt. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie nur dann für Instanzen auf Abruf zahlen, wenn sie auch genügend Zeit hatten, um ein signifikantes Arbeitsvolumen zu erledigen. Allerdings werden die Kosten für Premium-Betriebssysteme wie immer berechnet.

Präemptionsauswahl

Im Allgemeinen vermeidet Compute Engine, zu viele Instanzen von ein und demselben Kunden vorzeitig zu beenden, und wählt beim vorzeitigen Beenden nach Möglichkeit immer die neuesten Instanzen. Dies kann anfangs etwas frustrierend sein, hilft aber auf lange Sicht, den Arbeitsverlust in Ihrem Cluster zu minimieren. Compute Engine berechnet Ihnen keine Kosten für Instanzen, wenn diese in der ersten Minute nach Beginn ihrer Ausführung vorzeitig beendet werden. Google verwendet die CPU-Auslastung einer VM nicht, um zu bestimmen, ob diese vorzeitig beendet wird.

Anhand von Verlaufsdaten können wir sagen, dass durchschnittlich je Projekt zwischen 5 und 15 % der Instanzen auf Abruf pro Tag vorzeitig beendet werden. Dies ist ein auf einer 7-Tage-Basis ermittelter Wert, der gelegentlich je nach Zeit und Zone höher ausfallen kann. Denken Sie daran, dass dies nur Erfahrungswerte sind: Instanzen auf Abruf sind weder durch Garantien noch SLAs in Bezug auf Häufigkeit und Verteilung des vorzeitigen Beendens geschützt.

Durch bestimmte Aktionen wird die 24-Stunden-Frist für Instanzen auf Abruf zurückgesetzt. Wenn Sie eine Instanz anhalten und neu starten, setzt Compute Engine die Frist zurück, da die Instanz in den Status TERMINATED versetzt wird. Andere Aktionen, bei denen die Instanz weiterhin den Status RUNNING hat, führen jedoch nicht zu einer Zurücksetzung der Frist. Dazu zählen beispielsweise das Zurücksetzen einer Instanz oder das Ausführen eines sudo reboot innerhalb der VM.

Instanzen auf Abruf in einer verwalteten Instanzgruppe

Sie können präemptive Instanzen in einer verwalteten Instanzgruppe erstellen. Geben Sie dafür die Option für Instanzen auf Abruf in der Instanzvorlage an, bevor Sie die Gruppe erstellen oder aktualisieren.

Verwaltete Instanzgruppen können neue präemptive Instanzen nur dann erstellen oder hinzufügen, wenn zusätzliche Compute Engine-Ressourcen zur Verfügung stehen. Wenn diese Ressourcen begrenzt sind, können verwaltete Instanzgruppen die Anzahl der präemptiven Instanzen in der Gruppe weder ändern noch automatisch skalieren.

Verwaltete Instanzgruppen versuchen immer, ihre Zielgröße oder die vom Autoscaling für diese Gruppe vorgegebene Größe beizubehalten. Wenn Compute Engine eine Instanz auf Abruf in einer verwalteten Instanzgruppe beendet, versucht die Gruppe wiederholt, diese Instanz mithilfe der angegebenen Instanzvorlage neu zu erstellen. Wenn die erforderlichen Ressourcen wieder verfügbar sind, erstellt die Gruppe die Instanz neu und erhält die Zielgruppengröße aufrecht.

Premium-Betriebssysteme auf präemptiven Instanzen

Instanzen auf Abruf reduzieren nicht die Kosten von Premium-Betriebssystemen und ändern nicht die Art und Weise, wie Ihnen die Nutzung dieser Betriebssysteme in Rechnung gestellt wird. Wenn Compute Engine eine präemptive Instanz beendet, auf der ein Premium-Betriebssystem ausgeführt wird, zahlen Sie so für dieses Betriebssystem, als ob Sie die Instanz selbst beendet hätten. Die Mindestkosten für die Nutzung gelten weiterhin und die Rechnungen für Premium-Betriebssysteme werden immer noch durch Aufrundung auf das nächste Nutzungsinkrement berechnet.

Für die Maschinentypen der Instanzen auf Abruf, auf denen Premium-Betriebssysteme ausgeführt werden, erfolgt die Abrechnung immer pro Sekunde und entsprechend den Preisen auf der Seite Maschinentyp – Preise.

Lokale SSDs auf Instanzen auf Abruf

Sie können eine VM-Instanz auf Abruf mit einer lokalen SSD starten. Compute Engine rechnet die Nutzung der lokalen SSD dann zu Preisen für SSDs auf Abruf ab. Lokale SSDs, die zu Instanzen auf Abruf hinzugefügt werden, funktionieren wie normale lokale SSDs. Sie haben die gleichen Datenpersistenz-Merkmale und bleiben angehängt, solange die Instanz besteht. Sie können ein separates Kontingent für lokale SSDs auf Abruf anfordern oder Ihr reguläres Kontingent für lokale SSDs zum Erstellen lokaler SSDs auf Abruf verwenden.

In Compute Engine werden lokale SSDs nicht berechnet, wenn deren Instanzen in der ersten Minute nach Beginn der Ausführung wieder beendet werden.

Weitere Informationen zu lokalen SSDs finden Sie unter Lokale SSDs hinzufügen.

GPUs auf Instanzen auf Abruf

Sie können für VM-Instanzen auf Abruf GPUs hinzufügen oder entfernen und dabei von niedrigeren Preisen für GPUs auf Abruf profitieren. Zu präemptiven Instanzen hinzugefügte GPUs funktionieren wie normale GPUs, bleiben jedoch nur für die Lebensdauer der Instanz bestehen. Für Instanzen auf Abruf mit GPUs gilt derselbe Prozess für vorzeitiges Beenden wie für alle Instanzen auf Abruf.

Beim Hinzufügen einer GPU zu einer Instanz auf Abruf nutzen Sie Ihr reguläres GPU-Kontingent. Wenn Sie ein separates Kontingent für präemptive GPUs benötigen, fordern Sie ein separates Kontingent für präemptive GPUs an.

Bei Wartungsereignissen werden Instanzen auf Abruf mit GPUs standardmäßig beendet und können nicht automatisch neu gestartet werden. Wenn Sie die Instanzen neu erstellen möchten, nachdem sie beendet wurden, verwenden Sie eine verwaltete Instanzgruppe. Verwaltete Instanzgruppen erstellen Ihre Instanzen neu, sofern die vCPU-, Speicher- und GPU-Ressourcen verfügbar sind.

Wenn Sie eine Warnung erhalten möchten, bevor die Instanz vorzeitig beendet wird, oder die Instanz so konfigurieren möchten, dass sie nach einer Wartung automatisch neu gestartet wird, benutzen Sie eine nicht auf Abruf verwendete Instanz mit einer GPU. Für nicht auf Abruf verwendete Instanzen mit GPUs wird von Google eine Stunde im Voraus eine Warnung ausgegeben.

Compute Engine berechnet Ihnen keine GPUs, wenn ihre Instanzen in der ersten Minute nach dem Start der Ausführung wieder beendet werden.

Eine Anleitung zum automatischen Neustart einer nicht auf Abruf verwendeten Instanz finden Sie unter Aktualisierungsoptionen für eine Instanz.

Informationen zum Erstellen von Instanzen auf Abruf finden Sie unter Instanz mit einer GPU erstellen.

Präemptionseinstellungen testen

Sie können simulierte Wartungsereignisse für Ihre Instanzen ausführen, um ihre präemptive Beendigung zu erzwingen. Mit diesem Feature können Sie testen, wie Anwendungen Instanzen auf Abruf handhaben. Lesen Sie unter Verfügbarkeitsrichtlinien testen, wie Sie Wartungsereignisse in Ihren Instanzen testen können.

Anstatt eines simulierten Wartungsereignisses können Sie auch eine Instanzpräemption simulieren. Hierzu müssen Sie die Instanz beenden. So lassen sich Kontingentlimits vermeiden.

Weitere Informationen

Preemptible VM Instances

This page describes preemptible virtual machine (VM) instances. To learn how to create a preemptible instance, read Creating a Preemptible Instance. To learn more about instances in general, read the Virtual Machine Instances documentation.

What is a preemptible instance?

A preemptible VM is an instance that you can create and run at a much lower price than normal instances. However, Compute Engine might terminate (preempt) these instances if it requires access to those resources for other tasks. Preemptible instances are excess Compute Engine capacity so their availability varies with usage.

If your applications are fault-tolerant and can withstand possible instance preemptions, then preemptible instances can reduce your Compute Engine costs significantly. For example, batch processing jobs can run on preemptible instances. If some of those instances terminate during processing, the job slows but does not completely stop. Preemptible instances complete your batch processing tasks without placing additional workload on your existing instances, and without requiring you to pay full price for additional normal instances.

Preemptible instance limitations

Preemptible instances function like normal instances, but have the following limitations:

  • Compute Engine might terminate preemptible instances at any time due to system events. The probability that Compute Engine will terminate a preemptible instance for a system event is generally low, but might vary from day to day and from zone to zone depending on current conditions.
  • Compute Engine always terminates preemptible instances after they run for 24 hours. Certain actions will reset this 24 hour counter.
  • Preemptible instances are finite Compute Engine resources, so they might not always be available.
  • Preemptible instances cannot live migrate to a regular VM instance, or be set to automatically restart when there is a maintenance event.
  • Due to the above limitations, preemptible instances are not covered by any Service Level Agreement (and, for clarity, are excluded from the Google Compute Engine SLA).
  • Preemptible instances are not included in the Google Cloud Platform Free Tier.

Preemption process

Compute Engine performs the following steps to preempt an instance:

  1. Compute Engine sends a preemption notice to the instance in the form of an ACPI G2 Soft Off signal. You can use a shutdown script to handle the preemption notice and complete cleanup actions before the instance stops.
  2. If the instance does not stop after 30 seconds, Compute Engine sends an ACPI G3 Mechanical Off signal to the operating system.
  3. Compute Engine transitions the instance to a TERMINATED state.

You can simulate an instance preemption by stopping the instance.

Preempted instances still appear in your project, but you are not charged for the instance hours while it remains in a TERMINATED state. You can access and recover data from any persistent disks that are attached to the instance, but those disks still incur storage charges until you delete them. As with normal instances, persistent disks that are marked for auto-delete are deleted when you delete the preemptible instance.

If Compute Engine terminates a preemptible instance less than one minute after it is created, you are not billed for the use of that virtual machine instance. This ensures that you do not pay for preemptible instances unless they have had time to complete a significant amount of work. However, the charges for premium operating systems are still calculated as normal.

Preemption selection

Generally, Compute Engine avoids preempting too many instances from a single customer and will preempt instances that were launched most recently. This might be a bit frustrating at first, but in the long run, this strategy helps minimize lost work across your cluster. Compute Engine does not charge you for instances if they are preempted in the first minute after they start running.

For reference, we've observed from historical data that the average preemption rate varies between 5% and 15% per day per project, on a seven day average, occasionally spiking higher depending on time and zone. Keep in mind that this is an observation only: preemptible instances have no guarantees or SLAs for preemption rates or preemption distributions.

Certain actions will reset the 24 hour counter for preemptible instances. Specifically, if you stop and start an instance, Compute Engine will reset the counter because the instance transitions into a TERMINATED state. However, other actions where the instance remains in RUNNING state do not reset the counter, such as resetting an instance or running sudo reboot from within the VM.

Preemptible instances in a managed instance group

You can create preemptible instances in a managed instance group. Specify the preemptible option in the instance template before you create or update the group.

Managed instance groups can create or add new preemptible instances only when additional Compute Engine resources are available. If these resources are limited, managed instance groups will be unable to resize or automatically scale the number of preemptible instances in the group.

Managed instance groups always attempt to maintain their target size or the size specified by the autoscaler for that group. If Compute Engine terminates a preemptible instance in a managed instance group, the group repeatedly tries to recreate that instance using the specified instance template. If the necessary resources become available again, the group recreates the instance and maintains the target group size.

Premium operating systems on preemptible instances

Preemptible instances do not reduce the cost of premium operating systems and do not change the way that you are billed for the use of those operating systems. If Compute Engine terminates a preemptible instance that runs a premium operating system, you are billed for that operating system as if you terminated the instance yourself. The charges for minimum usage still apply, and bills for premium operating systems are still calculated by rounding up to the nearest usage increment.

The machine types on preemptible instances that run premium operating systems are always billed by the second, and follow the prices listed on the Machine type pricing page.

Local SSDs on preemptible instances

You can start a preemptible VM instance with a local SSD and Compute Engine will charge you preemptible prices for the local SSD usage. Local SSDs attached to preemptible instances work like normal local SSDs and will only persist for the life of the instance. You can request a separate quota for preemptible local SSDs but you can also choose to use your regular local SSD quota when creating preemptible local SSDs.

Compute Engine does not charge you for Local SSDs if their instances are preempted in the first minute after they start running.

For more details on local SSDs, review the Local SSD documentation.

GPUs on preemptible instances

You can add GPUs to your preemptible VM instances at lower preemptible prices for the GPUs. GPUs attached to preemptible instances work like normal GPUs but persist only for the life of the instance. Preemptible instances with GPUs follow the same preemption process as all preemptible instances.

When you add a GPU to a preemptible instance, you use your regular GPU quota. If you need a separate quota for preemptible GPUs, request a separate Preemptible GPU quota.

During maintenance events, preemptible instances with GPUs are preempted by default and cannot be automatically restarted. If you want to recreate your instances after they have been preempted, use a managed instance group. Managed instance groups recreate your instances if the vCPU, memory, and GPU resources are available.

If you want a warning before your instance is preempted, or want to configure your instance to automatically restart after a maintenance event, use a non-preemptible instance with a GPU. For non-preemptible instances with GPUs, Google provides one hour advance notice before preemption.

Compute Engine does not charge you for GPUs if their instances are preempted in the first minute after they start running.

For steps to automatically restart a non-preemptible instance, see Updating options for an instance.

To learn how to create preemptible instances with GPUs attached, read Creating an instance with a GPU.

Testing preemption settings

You can run simulated maintenance events on your instances to force them to preempt. Use this feature to test how your applications handle preemptible instances. Read testing your availability policies to learn how to test maintenance events on your instances.

What's next?

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Compute Engine Documentation