Standardregion oder -zone ändern

Auf dieser Seite wird erläutert, wie Sie eine Standardregion oder -zone für Ihr Google Cloud Console-Projekt festlegen.

Wenn Sie eine Anfrage an Compute Engine senden, müssen Sie je nach den spezifischen Anforderungen dieser Anfrage unter Umständen eine Region oder Zone angeben. Anfragen, die regionale Ressourcen betreffen, erfordern die Angabe eines Regionsnamens, und für Anfragen, die zonale Ressourcen betreffen, müssen Sie einen Zonennamen angeben. Beispielsweise müssen Sie beim Erstellen einer statischen externen IP-Adresse eine Region und beim Erstellen einer VM-Instanz eine Zone angeben.

Wenn Sie ein Projekt erstellen, wählt Compute Engine basierend auf dem Standort, an dem Sie das Projekt erstellen, automatisch eine Standardregion und -zone aus. Dabei versucht Compute Engine, eine Region und Zone in der Nähe des Orts der Projekterstellung auszuwählen, damit die Latenz zwischen den von Ihnen erzeugten Ressourcen und Ihren Kunden so gering wie möglich ausfällt. Wenn Sie Ressourcen in einer anderen Region oder Zone erstellen möchten, können Sie die Standardauswahl überschreiben.

Weitere Informationen finden Sie unter Regionen und Zonen.

Weitere Informationen zu globalen, regionalen und zonalen Compute Engine-Ressourcen finden Sie unter Globale, regionale und zonale Ressourcen.

Hinweis

So wirken sich eine Standardregion und -zone auf Ihr Projekt aus

Die Einstellung der Standardregion und -zone wirkt sich nur auf Clienttools wie das gcloud-Befehlszeilentool und die Google Cloud Console aus. Wenn Sie diese Tools zum Erstellen von Anfragen verwenden, wird die Standardregion und -zone automatisch ausgewählt. Die Ressourcenverwaltung wird somit erleichtert.

Wenn Sie in der Cloud Console regionale oder zonale Ressourcen wie Adressen und Instanzen erstellen, legt Compute Engine die Felder für die Region und die Zone für Sie fest. Sie können die vorab ausgefüllten Werte akzeptieren oder einen oder beide Werte explizit ändern.

Wenn Sie das gcloud-Tool verwenden, können Sie die Flags --region und --zone nicht verwenden, um die Standardattribute für Region und Zone für das neue Projekt zu verwenden.

Sie können die Standardeinstellungen für Region und Zone auf dem Metadatenserver jederzeit ändern, die Standardregion und -zone lokal für das gcloud-Tool überschreiben oder die Einstellungen für jede Anfrage im gcloud-Tool und in der Cloud Console manuell überschreiben.

Standardregion oder -zone abrufen

Der Metadatenserver enthält Metadateninformationen zu einem Projekt, einschließlich der Projekt-ID und des Projektnamens. Wenn Sie Informationen über das Projekt abrufen und verwenden möchten, können Sie den Metadatenserver abfragen.

Wenn Sie eine Standardregion und -zone für das Projekt angeben, legt Compute Engine diese Werte auf dem Metadatenserver für Ihr Projekt fest.

Standardregionen und -zonen werden mithilfe der folgenden Werte festgelegt:

  • google-compute-default-region
  • google-compute-default-zone

Führen Sie den folgenden gcloud-Befehl aus, um die Standardeinstellungen für Regionen und Zonen abzurufen. Ersetzen Sie dabei project-id durch Ihre Projekt-ID:

gcloud compute project-info describe --project project-id

Suchen Sie in der Antwort nach den Metadaten für die Standardregion und -zone. Wenn in der Antwort die Schlüssel und Werte für google-compute-default-region und google-compute-default-zone fehlen, bedeutet dies, dass keine Standardregion oder -zone festgelegt wurde.

Standardregion oder -zone ändern

Konsole

So ändern Sie Ihre Standardregion oder -zone:

  1. Rufen Sie in der Cloud Console die Seite Einstellungen auf.

    Zur Seite "Einstellungen"

  2. Wählen Sie im Drop-down-Menü Region eine Standardregion aus.

  3. Wählen Sie im Drop-down-Menü Zone eine Standardzone aus.

gcloud

Sie können die Standardregion und -zone in Ihrem Metadatenserver mit einer Anfrage an den Metadatenserver ändern. Beispiel:

gcloud compute project-info add-metadata \
    --metadata google-compute-default-region=europe-west1,google-compute-default-zone=europe-west1-b

Nachdem Sie die Standardmetadaten mit einer beliebigen Methode aktualisiert haben, führen Sie den Befehl gcloud init aus, um die default-Konfiguration neu zu initialisieren. Das gcloud-Tool aktualisiert die Standardeinstellungen für Regionen und Zonen erst, nachdem Sie den Befehl gcloud init ausgeführt haben.

Weitere Informationen zur Verwendung der gcloud-Optionen zum Festlegen von Standardregionen und -zonen finden Sie unter Standardattribute festlegen.

Nächste Schritte

Changing the Default Region or Zone

This page explains how to set a default region or zone for your Cloud Platform Console project.

When you make a request to Compute Engine, you might be required to provide a region or a zone depending on the specific requirements of your request. Any requests involving zonal resources requires that you supply a zone name and any requests involving regional resources requires that you supply a region name. For example, requests involving a VM instance always requires a zone specification and requests involving a static external IP address always requires a region specification.

When you create a new project, Compute Engine automatically selects a default region and zone for the project, based on the location from where the project was created. Compute Engine attempts to pick a region and a zone that are close to where the project originated so that resources you create have reduced latency to your customers or clients. You can override the default zone and region for a project if you want to create resources in a different region or zone instead.

To learn more about regions and zones, read the Regions and Zone documentation.

To learn more about global, regional, and zonal Compute Engine resources, read the Global, Regional, and Zonal Resources documentation.

Before you begin

How a default region and zone affects your project

The default region and zone settings affect only client tools such as gcloud and the Google Cloud Platform Console. Both of these tools use the default zone and region information to help you manage resources more easily by automatically pre-selecting the zone and region when you construct your requests.

In the Cloud Platform Console, zone and region fields are pre-populated when you create zonal or regional resources like instances and addresses. You can simply accept the pre-populated values, or explicitly change the value.

With the gcloud tool, you can omit the --zone and --region flags and the tool uses the default zone and region properties for the project.

You can always change your default region and zone in the metadata server, override the default zone and region locally for the gcloud tool, or override it manually for each request in both the gcloud tool and the Google Cloud Platform Console.

Looking up the default zone or region

Compute Engine sets the default region and zone by setting two values in the project's metadata server. The metadata server contains metadata information about the project, including the project ID, project name, and so on. You can query the metadata server to get and use information about the project.

In the metadata server, the following two metadata values are set by default:

  • google-compute-default-zone
  • google-compute-default-region

To see what your default region and zone settings are, run the following gcloud command, replacing PROJECT_ID with the project that you want to get the information about. If you omit the project ID, the gcloud` tool will use your default project.

gcloud compute project-info describe --project PROJECT_ID

Look for the default zone and region metadata values in the response.

Changing the default zone or region

To change a default region or zone in the metadata server in using the gcloud tool, read Change your default zone and region in the metadata server in the gcloud documentation.

To change your default zone or region in the Cloud Platform Console:

  1. Go to the Metadata pane in the Cloud Platform Console.
  2. Click the Edit button and update the default zone and region values.

What's next

Send feedback about...

Compute Engine Documentation