Informationen zur verschachtelten Virtualisierung


In diesem Dokument wird die Compute Engine-Unterstützung für die verschachtelte Virtualisierung beschrieben. Mithilfe der verschachtelten Virtualisierung können Sie VM-Instanzen in anderen VMs ausführen und so Ihre eigenen Virtualisierungsumgebungen erstellen. Zur Unterstützung der verschachtelten Virtualisierung fügt Compute Engine VMs Intel VT-x-Anweisungen hinzu. Wenn Sie also eine VM erstellen, kann der Hypervisor, der sich bereits auf dieser VM befindet, zusätzliche VMs ausführen.

Compute Engine-VMs werden auf einem physischen Host mit dem von Google sicherheitsoptimierten, KVM-basierten Hypervisor ausgeführt. Bei der verschachtelten Virtualisierung sind der physische Host und sein Hypervisor die Umgebung der Ebene 0 (L0). Die L0-Umgebung kann mehrere VMs der Ebene 1 (L1) hosten. Auf jeder L1-VM ist ein weiterer Hypervisor vorhanden, der zum Installieren der VMs der Ebene 2 (L2) verwendet wird. Abbildung 1 zeigt die Beziehung zwischen dem physischen Host, den L1-VMs und den L2-VMs:

Abbildung 1. Physischer L0-Host mit L1-VMs und L2-VMs.

Anwendungsfälle

Zu den Szenarien, in denen Sie die verschachtelte Virtualisierung in Betracht ziehen können, gehören:

  • Sie haben VMs, die Sie nicht in Compute Engine ausführen können: Sie haben beispielsweise eine Notfallwiederherstellungslösung für eine lokale Arbeitslast, die auf VMs ausgeführt wird, die einen Failover auf Compute Engine-VMs ausführen. Durch die Ausführung der verschachtelten Virtualisierung können Sie Zeit sparen, die Sie zum Portieren zu Compute Engine verwenden würden.

  • Sie haben ein Softwarevalidierungs-Framework, mit dem Sie neue Versionen eines Softwarepakets in zahlreichen Versionen verschiedener Betriebssysteme testen und validieren können: Mit der verschachtelten Virtualisierung können Sie die Konvertierung und Verwaltung einer Bibliothek von Compute Engine-Images vermeiden.

Hinweise zur Leistung

Selbst bei verschachtelter Virtualisierung mit Hardwareunterstützung kann die Leistung bei CPU-gebundenen Arbeitslasten um mindestens 10 % und bei eingabe- und ausgabegebundenen Arbeitslasten mehr als 10 % sinken.

Beschränkungen

Für L1-VMs gelten die folgenden Einschränkungen:

  • Sie müssen Linux-basierte Betriebssysteme ausführen. Sie können keine Windows Server-Images verwenden.

  • Sie können die Maschinentypen E2 und N2D nicht verwenden.

  • Sie müssen mindestens Prozessoren vom Typ Intel Haswell verwenden. AMD-Prozessoren werden nicht unterstützt. Wenn der Standardprozessor für eine Zone Sandy Bridge oder Ivy Bridge ist, ändern Sie die Mindest-CPU-Auswahl für die VMs in dieser Zone in Intel Haswell oder höher. Informationen zu den in den einzelnen Zonen unterstützten Prozessoren finden Sie unter Verfügbare Regionen und Zonen.

Für L2-VMs gelten die folgenden Einschränkungen:

Getestete Betriebssysteme

Die folgende Tabelle zeigt die Kombinationen der L1- und L2-Betriebssysteme, auf denen Google einfache Boot- und Integrationstests ausführt. Wenn beim Ausführen einer VM-Kombination Probleme auftreten, die nicht in der Tabelle angezeigt wird, reproduzieren Sie das Problem mit einer Kombination von getesteten Betriebssystemen, bevor Sie sich an den Cloud Customer Care wenden. Für die L2-VM-Betriebssysteme bietet Google keinen Support und Sie müssen Ihre eigenen Lizenzen verwenden.

L1-VM-Betriebssystem L2-VM-Betriebssystem
Debian 9, Kernel-Version 4.9 CentOS 6.5, Kernel-Version 2.6
Debian 9, Kernel-Version 4.9
RHEL 5.11, Kernel-Version 2.6
SLES 12 SP3, Kernel-Version 4.4
Ubuntu 16.04 LTS, Kernel-Version 4.15
Windows Server 2016 Datacenter
SLES 12 SP3, Kernel-Version 4.4 SLES 12 SP3, Kernel-Version 4.4
Ubuntu 16.04 LTS, Kernel-Version 4.15 Ubuntu 16.04 LTS, Kernel-Version 4.15

Verschachtelte Virtualisierung verwenden

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die verschachtelte Virtualisierung zu verwenden:

  1. Prüfen, ob die Einschränkung der verschachtelten Virtualisierung deaktiviert ist.

  2. L1-VM erstellen, auf der die verschachtelte Virtualisierung aktiviert ist.

  3. Verschachtelte L2-VM erstellen.

Wenn beim Erstellen einer VM, auf der die verschachtelte Virtualisierung aktiviert ist, oder beim Erstellen verschachtelter VMs Probleme auftreten, finden Sie weitere Informationen unter Fehlerbehebung bei verschachtelter Virtualisierung.

About nested virtualization

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

This document describes Compute Engine support for nested virtualization. Nested virtualization lets you run virtual machine (VM) instances inside of other VMs so you can create your own virtualization environments. To support nested virtualization, Compute Engine adds Intel VT-x instructions to VMs, so when you create a VM, the hypervisor that is already on that VM can run additional VMs.

Compute Engine VMs run on a physical host that has Google's security-hardened, KVM-based hypervisor. With nested virtualization, the physical host and its hypervisor are the level 0 (L0) environment. The L0 environment can host multiple level 1 (L1) VMs. On each L1 VM is another hypervisor, which is used to install the level 2 (L2) VMs. Figure 1 shows the relationship between the physical host, the L1 VMs, and the L2 VMs:

Figure 1. L0 physical host with L1 VMs and L2 VMs.

Use cases

Scenarios where you might consider using nested virtualization include the following:

  • You have VMs that you can't run on Compute Engine: For example, you might have a disaster recovery solution for an on-premises workload that is running on VMs that fail over to Compute Engine VMs. Running nested virtualization might save you time that you would use to port your VMs to Compute Engine.

  • You have a software-validation framework that you use to test and validate new versions of a software package on numerous versions of different OSes: Using nested virtualization lets you avoid converting and managing a library of Compute Engine images.

Performance considerations

Even with hardware-assisted nested virtualization, nested VMs might experience a 10% or greater decrease in performance for workloads that are CPU-bound and possibly greater than a 10% decrease for workloads that are input/output bound.

Restrictions

L1 VMs have the following restrictions:

  • You must run Linux-based OSes; you can't use Windows Server images.

  • You can't use E2, N2D, N1 with attached GPUs, and A2 machine types.

  • You must use Intel Haswell or later processors; AMD processor are not supported. If the default processor for a zone is Sandy Bridge or Ivy Bridge, change the minimum CPU selection for the VMs in that zone to Intel Haswell or later. For information about the processors supported in each zone, see Available regions and zones.

L2 VMs have the following restrictions:

Using nested virtualization

To use nested virtualization, complete the following steps:

  1. Check whether the nested virtualization constraint is disabled.

  2. Create an L1 VM that has nested virtualization enabled.

  3. Create a nested L2 VM.

If you run into any issues while creating a VM that has nested virtualization enabled or creating nested VMs, see troubleshooting nested virtualization.