Load-Balancing und Skalierung

Google Cloud ermöglicht Load-Balancing und Autoscaling für Instanzgruppen.

Load-Balancing

Google Cloud bietet ein serverseitiges Load-Balancing, sodass Sie eingehenden Traffic auf mehrere VM-Instanzen verteilen können. Das Load-Balancing hat folgende Vorteile:

  • Skalierung der Anwendung
  • Unterstützung bei starkem Traffic
  • Erkennen und automatisches Entfernen fehlerhafter VM-Instanzen durch Systemdiagnosen (wieder fehlerfreie Instanzen werden automatisch wieder hinzugefügt)
  • Leiten des Traffics auf die nächstgelegene Virtuelle Maschine

Google Cloud Load Balancing nutzt die Ressourcen der Weiterleitungsregeln, um bestimmte Arten von Traffic zu verarbeiten und an einen Load-Balancer weiterzuleiten. Mit einer Weiterleitungsregel kann beispielsweise TCP-Traffic mit dem Zielport 80 und der IP-Adresse 192.0.2.1 verarbeitet und an einen Load-Balancer weitergeleitet werden. Von dort wird der Traffic dann an fehlerfreie VM-Instanzen weitergeleitet.

Google Cloud Load Balancing ist ein verwalteter Dienst, d. h., seine Komponenten sind redundant und hoch verfügbar. Wenn eine Lastenausgleichskomponente ausfällt, wird sie neu gestartet oder automatisch und sofort ersetzt.

Google Cloud bietet verschiedene Arten des Load-Balancing, die sich in den Funktionen, Nutzungsszenarien und der Konfigurationsmethode unterscheiden. Beschreibungen finden Sie in der Dokumentation zum Google Cloud-Load-Balancing.

Autoscaling

In Compute Engine können mit Autoscaling bei zu- oder abnehmender Arbeitslast automatisch VM-Instanzen in eine verwaltete Instanzgruppe eingefügt oder daraus entfernt werden. Mit Autoscaling können Ihre Anwendungen Traffic-Anstiege ordnungsgemäß bewältigen. Außerdem senkt es die Kosten in Zeiten eines geringeren Ressourcenbedarfs. Die automatische Skalierung erfolgt nach dem Festlegen der Autoscaling-Richtlinie und anhand der gemessenen Arbeitslast.

Autoscaling-Richtlinie

Wenn Sie Autoscaling nutzen möchten, müssen Sie mindestens ein Autoscaling-Signal festlegen. Jedes Signal kann auf der CPU-Auslastung, der Bereitstellungskapazität des Load-Balancings, den Cloud Monitoring-Messwerten oder Zeitplänen basieren. Wenn Sie eine Autoscaling-Richtlinie mit mehreren Signalen verwenden, wird die Instanzgruppe anhand des Signals skaliert, das die größte Anzahl von VM-Instanzen in der Gruppe abdeckt.

In den folgenden Abschnitten finden Sie eine allgemeine Erläuterung der Autoscaling-Signale. Weitere Informationen zum Einrichten eines bestimmten Autoscaling-Signals finden Sie in der Dokumentation zum entsprechenden Signal.

CPU-Auslastung

Die CPU-Auslastung ist das einfachste Autoscaling, das Sie ausführen können. Mit dieser Richtlinie wird die durchschnittliche CPU-Auslastung einer Gruppe von VM-Instanzen überwacht. Zum Aufrechterhalten der gewünschten Auslastung werden Instanzen zur Gruppe hinzugefügt oder daraus entfernt. Dies ist bei CPU-intensiven Konfigurationen nützlich, deren CPU-Auslastung schwanken kann.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Basierend auf der CPU-Auslastung skalieren.

Bereitstellungskapazität des Load-Balancing

Wenn Sie ein Autoscaling einrichten, das auf der Load-Balancing-Bereitstellungskapazität basiert, wird die Bereitstellungskapazität einer Instanzgruppe überwacht und entsprechend skaliert, wenn die VM-Instanzen die Kapazität über- oder unterschreiten.

Die Bereitstellungskapazität einer Instanz kann beim Back-End-Dienst des Load-Balancers festgelegt werden und entweder auf der Nutzung oder den Anfragen pro Sekunde basieren.

Weitere Informationen finden Sie unter Basierend auf der Bereitstellungskapazität eines externen HTTP(S)-Load-Balancers skalieren.

Messwertüberwachung

Wenn Sie Cloud Monitoring-Messwerte exportieren oder verwenden, können Sie das Autoscaling so einrichten, dass Daten eines bestimmten Messwerts erfasst werden und die Skalierung anhand des gewünschten Auslastungsgrads erfolgt. Sie können basierend auf den von Monitoring bereitgestellten Standardmesswerten oder auf der Grundlage benutzerdefinierter Messwerte skalieren.

Weitere Informationen finden Sie unter Basierend auf Stackdriver Monitoring-Messwerten skalieren.

Zeitpläne

Mit dem zeitplanbasierten Autoscaling lässt sich die Verfügbarkeit von Arbeitslasten verbessern, da die Kapazität anhand der erwarteten Last im Voraus geplant werden kann. Sie können eine erforderliche Instanzgruppengröße für wiederkehrende Lademuster und einmalige Ereignisse planen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Anhand von Zeitplänen skalieren.

Nächste Schritte

Load Balancing and Scaling

Google Cloud Platform (GCP) offers load balancing and autoscaling for groups of instances.

Load Balancing

GCP offers server-side load balancing so you can distribute incoming traffic across multiple virtual machine instances. Load balancing provides the following benefits:

  • Scale your application
  • Support heavy traffic
  • Detect and automatically remove unhealthy virtual machine instances. Instances that become healthy again are automatically re-added.
  • Route traffic to the closest virtual machine

GCP load balancing uses forwarding rule resources to match certain types of traffic and forward it to a load balancer. For example, a forwarding rule can match TCP traffic destined to port 80 on IP address 192.0.2.1, then forward it to a load balancer, which then directs it to healthy virtual machine instances.

GCP load balancing is a managed service, which means its components are redundant and highly available. If a load balancing component fails, it is restarted or replaced automatically and immediately.

GCP offers several different types of load balancing that differ in capabilities, usage scenarios, and how you configure them. See Load balancing for descriptions.

Autoscaling

Compute Engine offers autoscaling to automatically add or remove virtual machines from an instance group based on increases or decreases in load. This allows your applications to gracefully handle increases in traffic and reduces cost when the need for resources is lower. You just define the autoscaling policy and the autoscaler performs automatic scaling based on the measured load.

Policies

Choose from a variety of policies that an autoscaler can use to scale your virtual machines. When you create an autoscaler, you must always specify a single policy for it; you cannot define more than one policy per autoscaler.

The following sections discuss each of these autoscaling policies in general; for more information about how to set up the specific autoscaling policy, see the respective policy documentation.

CPU utilization

CPU utilization is the most basic autoscaling that you can perform. This policy tells the autoscaler to watch the average CPU utilization of a group of virtual machines and add or remove virtual machines from the group to maintain your desired utilization. This is useful for configurations that are CPU-intensive but might fluctuate in CPU usage.

For more information, see Scaling Based on CPU utilization.

Load balancing serving capacity

Set up an autoscaler to scale based on load balancing serving capacity and the autoscaler will watch the serving capacity of an instance group, and scale if the virtual machines are over or under capacity.

The serving capacity of an instance can be defined in the load balancer's backend service and can be based on either utilization or requests per second.

For more information, see Scaling Based on HTTP(S) load balancing.

Stackdriver Monitoring metrics

If you export or use Stackdriver Monitoring metrics, you can set up autoscaling to collect data of a specific metric and perform scaling based on your desired utilization level. It is possible to scale based on standard metrics provided by Stackdriver Monitoring, or using any custom metrics you create as well.

For more information, see Scaling Based on Stackdriver Monitoring Metrics.

Send feedback about...

Compute Engine Documentation