Über Hostereignisse


Sie können auswählen, wie die Instanzen Ihrer virtuellen Maschinen (VMs) während oder nach einem Hostereignis reagieren, indem Sie die Hostwartungsrichtlinie festlegen. Ein Hostereignis kann die reguläre Wartung der Compute Engine-Infrastruktur oder einen Hostfehler auf einer VM umfassen. Standardmäßig sind VMs bei Hostsystemereignissen auf Live-Migration eingestellt. Sie können sie jedoch so einstellen, dass sie beendet und optional neu gestartet werden.

Hostereignisse

Die folgenden Hostereignisse führen je nach den festgelegten Hostwartungsrichtlinien entweder zur Live-Migration oder zur Beendigung der VM:

Wartungsereignisse

Ein Wartungsereignis ist ein Zeitpunkt, zu dem Compute Engine eine VM beendet, um eine Hardware- oder Softwareaktualisierung durchzuführen. Wenn Sie die Hostwartungsrichtlinie für Live-Migration aktivieren, verschiebt Compute Engine die VM auf einen neuen Host und es kommt zu keiner Unterbrechung Ihrer Anwendung.

Das VM-Verhalten während eines Wartungsereignisses kann je nach Mandantenfähigkeit der VM variieren. Die folgende Tabelle zeigt einige Unterschiede zwischen dem Verhalten von Mehrmandanten- und VMs für einzelne Mandanten während Wartungsereignissen.

Host-Mandantenfähigkeit Ungefähre Häufigkeit* Live-Migration zum neuen Host Hostauswahl
Mandantenfähig Alle 2 Wochen Ja Compute Engine
Einzelner Mandant Alle 4 bis 6 Wochen Hängt von der Hostwartungsrichtlinie ab Hängt von der Hostwartungsrichtlinie ab
* Diese Angaben sind Näherungswerte und keine Garantien. Für Compute Engine wird zeitweise eine Wartung häufiger durchgeführt.

Compute Engine wendet auch einfache Hypervisor- und Netzwerkupgrades im Hintergrund unterbrechungsfrei an.

Hostfehler

Ein Hostfehler (compute.instances.hostError) bedeutet, dass auf der physischen Maschine, die Ihre VM hostet, ein Problem mit der Hardware oder Software aufgetreten ist, das zum Absturz der VM führte. Ein Hostfehler, der einen völligen Hardwareausfall oder andere Hardwareprobleme nach sich zieht, kann eine Live-Migration Ihrer VM verhindern. Wenn Ihre VM so eingestellt ist, dass sie automatisch neu startet (dies ist die Standardeinstellung), startet Google Ihre VM in der Regel innerhalb von drei Minuten ab dem Fehler. Je nach Problem kann der Neustart bis zu 5,5 Minuten dauern.

Bestimmte Ressourcen verhalten sich anders, z. B. lokale SSDs. Wenn ein Hostfehler auftritt, versucht Compute Engine, die Verbindung zur VM wiederherzustellen und die lokalen SSD-Daten beizubehalten. Wenn die zugrunde liegende Festplatte jedoch nicht innerhalb von 60 Minuten wiederhergestellt wird, wird die VM ohne die lokalen SSD-Daten neu gestartet. Während Compute Engine Ihre VM und die lokale SSD wiederhergestellt, was bis zu 60 Minuten dauern kann, reagieren das Hostsystem und das zugrunde liegende Laufwerk nicht mehr. Weitere Informationen zum Verhalten lokaler SSD-Laufwerke bei Hostfehlern finden Sie unter Persistenz lokaler SSD-Daten.

Wenn Hardware vollständig ausfällt oder anderweitig die Live-Migration verhindert, stürzt die VM ab und startet automatisch wieder neu. Dabei wird ein Hostfehler protokolliert.

Manchmal reagiert eine VM möglicherweise nicht mehr, bevor ein Hostfehler erkannt wird. Sie können die Zeit verkürzen, die Compute Engine auf den Neustart oder die Beendigung der VM wartet. Verwenden Sie dazu das Flag --host-error-timeout-seconds (Vorschau). Dieses Flag legt fest, wie lange Compute Engine maximal wartet, bis eine VM neu gestartet oder beendet wird, nachdem erkannt wurde, dass die VM nicht mehr reagiert. Weitere Informationen finden Sie unter Verfügbarkeitsrichtlinien festlegen.

Physische Hardware- und Softwarefehler können von Zeit zu Zeit auftreten, sind jedoch eher selten. Um Ihre Anwendungen und Dienste solchen potenziell störenden Systemereignissen zu schützen, sollten Sie folgende Ressourcen prüfen:

Google bietet auch verwaltete Dienste wie App Engine und die flexible App Engine-Umgebung.

Hostwartungsrichtlinie

Die Hostwartungsrichtlinie einer VM bestimmt, wie sie sich bei den folgenden Ereignissen verhält:

  • Bei einem Wartungsereignis, bei dem Google eine VM auf einen anderen Hostcomputer verschieben muss
  • Bei einem Hostfehler, bei dem Google eine VM beenden oder neu starten muss

Sie können VMs so konfigurieren, dass sie während der Hostwartung weiterhin ausgeführt werden, während sie von Compute Engine live zu einem anderen Host migriert werden, oder Sie können stattdessen Ihre VMs beenden. Die Hostwartungsrichtlinie einer VM kann jederzeit aktualisiert werden, um zu steuern, wie sich Ihre VMs verhalten sollen.

Sie können die Hostwartungsrichtlinie einer VM ändern. Dazu konfigurieren Sie die folgenden Einstellungen:

  • Wartungsverhalten: Gibt an, ob die VM live migriert oder beendet wird, wenn ein Wartungsereignis auftritt.
  • Neuverhalten: Gibt an, ob Compute Engine die VM neu startet oder beendet, wenn die VM abstürzt oder ein Hostfehler auftritt.
  • Erkennungszeit für Hostfehler: Die maximale Zeit, die Compute Engine auf den Neustart oder die Beendigung einer VM wartet, nachdem erkannt wurde, dass die VM nicht mehr reagiert.

Standardmäßig wird für VMs bei der Wartung eine Live-Migration ausgeführt. Sie können dieses Verhalten ändern und Ihre VM bei Wartungsereignissen stattdessen beenden.

Live-Migration

Standardmäßig ist für Standard-VMs die Live-Migration festgelegt. Dabei wird die VM bei einem Wartungsereignis der Infrastruktur von Compute Engine automatisch an eine andere Stelle migriert. Die VM kann so während der Migration weiterhin ausgeführt werden. Auf der VM wird möglicherweise ein vorübergehender Leistungsabfall verzeichnet, aber im Allgemeinen sollten die meisten VMs keine nennenswerten Unterschiede aufweisen. Dies ist ideal für VMs, die eine konstante Betriebszeit erfordern und eine kurzfristig verminderte Leistung tolerieren.

Mit der Migration Ihrer VM von Compute Engine wird ein Systemereignis gemeldet und in der Liste der Zonenvorgänge angezeigt. Sie können dieses Ereignis durch Aufruf der Compute Engine-Vorgänge für eine bestimmte Zone prüfen. Für Live-Migrationsereignisse gilt folgender Vorgangstyp:

compute.instances.migrateOnHostMaintenance

Beenden und (optional) neu starten

Wenn für Ihre VM keine Live-Migration ausgeführt werden soll, können Sie Ihre VM auch beenden und wahlweise neu starten. Wenn VMs so eingestellt werden, dass sie beendet und optional neu gestartet werden, sendet Compute Engine ein "Soft-Power-Off"-Signal zum Herunterfahren der VM. Anschließend wird 60 Sekunden gewartet, bis die VM ordnungsgemäß heruntergefahren ist, die VM wird beendet und in zeitlichem Abstand zum Wartungsereignis neu gestartet. Wenn die VM nicht innerhalb von 60 Sekunden ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, wird sie beendet.

Diese Option ist ideal, wenn Ihre VMs eine konstante, maximale Leistung benötigen und die gesamte Anwendung auf die Bewältigung von VM-Fehlern oder Neustarts ausgelegt ist.

Wenn Ihre VMs in Compute Engine beendet und neu gestartet werden, wird ein Systemereignis gemeldet, das in der Liste der Zonenvorgänge angezeigt wird. Sie können dieses Ereignis durch Aufrufen der Compute Engine-Vorgänge für eine bestimmte Zone überprüfen. Für beendete Ereignisse gilt folgender Vorgangstyp:

compute.instances.terminateOnHostMaintenance

Beim Neustart der VM wird das gleiche nichtflüchtige Bootlaufwerk verwendet und alle konfigurierten sekundären, nichtflüchtigen Speicher werden wieder angehängt. Die Daten auf diesen Laufwerken bleiben über die Migration und den Neustart der VM hinweg erhalten.

Lokale SSD-Daten gehen verloren, wenn eine VM beendet wird. Beim Neustart der VM wird ein neues lokales SSD erstellt, das Sie formatieren und bereitstellen müssen.

Automatischer Neustart

Wenn Ihre VM so eingestellt ist, dass sie bei Wartungsarbeiten beendet wird, oder Ihre VM wegen eines zugrundeliegenden Hardwarefehlers abstürzt, können Sie Google Compute Engine so einstellen, dass die VM automatisch neu startet. Setzen Sie dazu das Feld automaticRestart auf true. Diese Einstellung gilt nicht, wenn die VM durch eine Nutzeraktion offline genommen wurde, zum Beispiel durch das Aufrufen von sudo shutdown, oder während eines Zonenausfalls.

Beim automatischen Neustart der VM in Compute Engine wird ein Systemereignis gemeldet, das in der Liste der Zonenvorgänge angezeigt wird. Sie können dieses Ereignis durch Aufrufen der Compute Engine-Vorgänge für eine bestimmte Zone überprüfen. Für automatische Neustartereignisse gilt folgender Vorgangstyp:

compute.instances.automaticRestart

Nächste Schritte

About host events


You can choose how your virtual machines (VMs) respond during or after a host system event by setting the availability policies. A host system can include the regular maintenance of Compute Engine infrastructure, or a host error on a VM. By default, the VMs are set to live migration during host system events, but you can set it to terminate and optionally restart.

Host events

The following host events lead to either the live migration or termination of your VM depending on the availability policies that you set:

Maintenance events

Compute Engine maintenance events entail hardware and software updates. Some of these maintenance events require Google to move your VM away from the host that is undergoing maintenance. Compute Engine automatically manages the scheduling behavior of these VMs. If you configured the VM's availability policy to use live migration, Compute Engine live migrates your VMs which prevents your applications from experiencing disruptions during these events. Alternatively, you can stop your VMs during these events rather than live migrating them.

The following table categorizes Compute Engine maintenance events into two broad categories, illustrates each with examples, and signifies which maintenance event requires live migration of your VM to a different host.

Maintenance event type Examples Approximate frequency * Requires live migration to new host
Host maintenance Host kernel upgrade, hardware repair or upgrade Once every two weeks Yes
Lightweight Hypervisor-level upgrade, networking stack upgrade 1-2 times per week No

* These frequencies are approximations, not guarantees. Compute Engine may occasionally perform maintenance more frequently than mentioned here.

Host errors

A host error (compute.instances.hostError) means that there was a hardware or software issue on the physical machine hosting your VM that caused your VM to crash. A host error which involves total hardware failure or other hardware issues might prevent live migration of your VM. If your VM is set to automatically restart, which is the default setting, Google restarts your VM, typically within three minutes from the time the error was detected. In cases with certain hardware issues, the attempt to restart your VM might get delayed by 5.5 minutes to 16.5 minutes.

Certain resources behave differently, such as local SSDs. If there is a host error, Compute Engine makes a best effort to reconnect to the VM and preserve the local SSD data, but if the underlying drive does not recover within 60 minutes, the VM restarts without the local SSD data. While Compute Engine is recovering your VM and local SSD, which can take up to 60 minutes, the host system and the underlying drive are unresponsive. For more information about how local SSD disks behave in the event of host errors, see Local SSD data persistence.

If a hardware fails completely or otherwise prevents live migration, the VM crashes and restarts automatically and a host error is logged.

Physical hardware and software failures can happen occasionally but are rare occurrences. To protect your applications and services from these potentially disruptive system events, review the following resources:

Google also offers managed services such as App Engine and the App Engine flexible environment.

Availability policies

A VM's availability policy determines how the VM behaves when there is a maintenance event where Google must move your VM to another host machine. You can configure your VM to continue running while Compute Engine live migrates the VM to another host, or you can choose to stop your VMs instead. You can update a VM's availability policy at any time to control how you want your VMs to behave.

You can change a VM's availability policy by configuring the following two settings:

  • The VM's maintenance behavior, which determines whether the VM is live migrated or stopped when there is a maintenance event.
  • The VM's restart behavior, which determines whether the VM automatically restarts in case it crashes or gets stopped.

The default maintenance behavior for VMs is to live migrate, but you can change the behavior to stop your VM during maintenance events instead.

Live migrate

By default, standard VMs are set to live migrate, where Compute Engine automatically migrates your VM away from an infrastructure maintenance event, and your VM remains running during the migration. Your VM might experience a short period of decreased performance, but in general, most VMs should not perform noticeably different. This setting is ideal for VMs that require constant uptime and can tolerate a short period of decreased performance.

When Compute Engine migrates your VM, it reports a system event that is published to the list of zone operations. You can review this event by viewing the Compute Engine operations for a specific zone. Live migration events have the following operation type:

compute.instances.migrateOnHostMaintenance

Stop and (optionally) restart

If you do not want your VM to live migrate, you can choose to stop and optionally restart your VM. For VMs set to stop and optionally restart, Compute Engine sends a soft power-off signal to shut down the VM. Then, it waits 60 seconds for the VM to shut down cleanly, terminates the VM, and restarts it away from the maintenance event. If the VM doesn't shut down cleanly in 60 seconds, it is terminated.

This option is ideal if your VMs demand constant, maximum performance, and if your overall application is built to handle VM failures or reboots.

When Compute Engine stops and reboots your VMs, it reports a system event that is published to the list of zone operations. You can review this event by viewing the Compute Engine operations for a specific zone. Stopped events have the following operation type:

compute.instances.terminateOnHostMaintenance

When your VM reboots, it uses the same persistent boot disk and reattaches any secondary persistent disks that you configured. The data on those disks persists through VM migration and restart.

Local SSD data does not persist when a VM is stopped. When the VM restarts, it creates a new Local SSD that you must format and mount.

Automatic restart

If your VM is set to stop when there is a maintenance event, or your VM crashes because of an underlying hardware issue, you can set Compute Engine to automatically restart the VM by setting the automaticRestart field to true. This setting does not apply if the VM is taken offline through a user action, such as calling sudo shutdown, or during a zone outage.

When Compute Engine automatically restarts your VM, it reports a system event that is published to the list of zone operations. You can review this event by viewing the Compute Engine operations for a specific zone. Automatic restart events have the following operation type:

compute.instances.automaticRestart

What's next