Dienstkonten

Auf dieser Seite werden Dienstkonten, Zugriffsbereiche sowie Identitäts- und Zugriffsmanagement (IAM)-Rollen beschrieben, die für Dienstkonten gelten. Wie Sie Dienstkonten erstellen und verwenden, erfahren Sie unter Dienstkonten für Instanzen erstellen und aktivieren.

Ein Dienstkonto ist ein spezielles Konto, das von Diensten und Anwendungen, die auf Ihrer Compute Engine-Instanz ausgeführt werden, zum Interagieren mit anderen Google Cloud Platform-APIs verwendet wird. Anwendungen können Dienstkonto-Anmeldedaten nutzen, um sich für eine Reihe von APIs zu autorisieren und im Rahmen der dem Dienstkonto und der VM-Instanz erteilten Berechtigungen Aktionen auszuführen. Außerdem können Sie Firewallregeln erstellen, durch die Traffic zu und von einer Instanz entsprechend dem mit ihr verknüpften Dienstkonto zugelassen oder verweigert wird.

Was sind Dienstkonten?

Ein Dienstkonto ist eine Identität, die eine Instanz oder eine Anwendung zum Ausführen von API-Anfragen in Ihrem Namen verwenden kann. Diese Identität dient dazu, die auf Ihren VM-Instanzen ausgeführten Anwendungen gegenüber anderen Google Cloud Platform-Diensten zu identifizieren. Wenn Sie zum Beispiel eine Anwendung schreiben, die Dateien auf Google Cloud Storage liest oder schreibt, muss diese sich zuerst bei der Google Cloud Storage API authentifizieren. Sie können ein Dienstkonto erstellen und dem Dienstkonto Rechte auf die Cloud Storage API erteilen. Anschließend bearbeiten Sie Ihren Anwendungscode so, dass er die Anmeldedaten des Dienstkontos an die Cloud Storage API übergibt. So kann sich Ihre Anwendung nahtlos bei der API authentifizieren, ohne geheime Schlüssel oder Nutzeranmeldedaten in Ihre Instanz, Ihr Image oder Ihren Anwendungscode einzubauen.

Wenn die Dienstkonten die erforderlichen IAM-Berechtigungen haben, können diese Dienstkonten Instanzen und andere Ressourcen erstellen und verwalten. Ressourcen können von den Dienstkonten nur dann geändert oder gelöscht werden, wenn Sie dem Dienstkonto auf Projekt- oder Ressourcenebene die erforderlichen IAM-Berechtigungen erteilen. Sie können einer Instanz auch ein anderes Dienstkonto zuordnen.

Einer Instanz kann nur ein Dienstkonto zugeordnet werden, und das Dienstkonto muss in demselben Projekt erstellt worden sein wie die Instanz.

Für Compute Engine-Instanzen stehen zwei Arten von Dienstkonten zur Verfügung:

  • Nutzerverwaltete Dienstkonten
  • Von Google verwaltete Dienstkonten

Nutzerverwaltete Dienstkonten

Zu den nutzerverwalteten Dienstkonten gehören neue Dienstkonten, die Sie explizit erstellen, und das standardmäßige Compute Engine-Dienstkonto.

Neue Dienstkonten

Sie können Ihre eigenen Dienstkonten mithilfe von Google Identity and Access Management erstellen und verwalten. Nachdem Sie es erstellt haben, weisen Sie dem Konto IAM-Rollen zu und richten Instanzen so ein, dass sie als das Dienstkonto ausgeführt werden. Anwendungen, die auf Instanzen laufen, die mit dem Dienstkonto aktiviert wurden, können die Anmeldedaten des Kontos nutzen, um Anfragen an andere Google APIs zu stellen.

Zum Anlegen und Einrichten eines neuen Dienstkontos siehe Dienstkonten für Instanzen erstellen und aktivieren.

Standardmäßiges Compute Engine-Dienstkonto

Für neu erstellte Projekte gibt es das Compute Engine-Standarddienstkonto, das mit der folgenden E-Mail identifiziert werden kann:

[PROJECT_NUMBER]-compute@developer.gserviceaccount.com

Das Standarddienstkonto wird von Google erstellt und automatisch zu Ihrem Konto hinzugefügt, aber Sie haben volle Kontrolle über das Konto.

Instanzen, die Sie mit dem gcloud-Befehlszeilentool oder der Google Cloud Platform Console erstellen, werden automatisch als Standarddienstkonto mit den folgenden Zugriffsbereichen aktiviert:

  • Nur-Lese-Zugriff auf Google Cloud Storage:
    https://www.googleapis.com/auth/devstorage.read_only
  • Schreibzugriff, um Compute Engine-Logs zu schreiben:
    https://www.googleapis.com/auth/logging.write
  • Schreibzugriff, um Messdaten über Ihre Google Cloud-Projekte zu veröffentlichen:
    https://www.googleapis.com/auth/monitoring.write
  • Lesezugriff auf die für Google Cloud Endpoints(Alpha) erforderlichen Service Management-Funktionen:
    https://www.googleapis.com/auth/service.management.readonly
  • Lese-/Schreibzugriff auf die für Google Cloud Endpoints(Alpha) erforderlichen Service Control-Funktionen:
    https://www.googleapis.com/auth/servicecontrol

Das Standarddienstkonto kann in der Google Cloud Platform Console geändert werden.

Wenn Sie eine Instanz durch eine direkte API-Anfrage und nicht mithilfe des Befehlszeilentools gcloud oder der Google Cloud Platform Console erstellen, dann wird der Instanz nicht das Standarddienstkonto zugewiesen. Sie können das Standarddienstkonto jedoch immer noch aktivieren, indem Sie es explizit in der Nutzlast der Anfrage spezifizieren.

Sie können dieses Dienstkonto aus Ihrem Projekt löschen, dies kann aber dazu führen, dass alle Anwendungen fehlschlagen, die auf die Anmeldedaten des Dienstkontos angewiesen sind. Wenn Sie das Standarddienstkonto versehentlich löschen, können Sie sich mit dem Compute Engine-Team in Verbindung setzen, um zu versuchen, das Konto wieder Ihrem Projekt hinzuzufügen.

Das Standarddienstkonto hat kurz gesagt also folgende Eigenschaften:

  • Es wird automatisch vom Google Cloud Platform Console-Projekt erstellt und mit automatisch generiertem Namen und E-Mail-Adresse versehen.
  • Es wird Ihrem Projekt automatisch als Projektbearbeiter hinzugefügt.
  • Es ist auf allen Instanzen aktiviert, die mit dem gcloud-Befehlszeilentool und der GCP Console mit einem bestimmten Berechtigungssatz erstellt wurden. Sie können dies überschreiben, indem Sie beim Erstellen der Instanz ein anderes Dienstkonto angeben oder Dienstkonten für diese Instanz explizit deaktivieren.

Von Google verwaltete Dienstkonten

Diese Dienstkonten werden von Google erstellt und verwaltet und Ihrem Projekt automatisch zugewiesen. Diese Konten repräsentieren verschiedene Google-Dienste, und jedes Konto hat in gewissem Umfang Zugriff auf Ihr Google Cloud Platform-Projekt.

Google APIs-Dienstkonto

Neben dem Standarddienstkonto haben alle Projekte, die mit der Compute Engine aktiviert wurden, ein Google APIs-Dienstkonto, das an dieser E-Mail erkennbar ist:

[PROJECT_NUMBER]@cloudservices.gserviceaccount.com

Dieses Dienstkonto ist speziell dafür vorgesehen, interne Google-Prozesse in Ihrem Namen auszuführen. Das Konto ist Eigentum von Google und ist nicht im Abschnitt Dienstkonten der GCP Console aufgeführt. Standardmäßig wird dem Konto automatisch die Projektbearbeiterrolle für das Projekt zugewiesen und das Konto ist im Abschnitt IAM der GCP Console aufgeführt. Dieses Dienstkonto wird erst dann gelöscht, wenn das Projekt gelöscht wird. Allerdings können Sie die Rollen ändern, die diesem Konto zugewiesen sind. Sie können ihm auch jeden Zugriff auf Ihr Projekt entziehen.

Bestimmte Ressourcen sind auf dieses Dienstkonto und die standardmäßigen Bearbeiterrechte, die ihm erteilt sind, angewiesen. So nutzen zum Beispiel verwaltete Instanzgruppen und die automatische Skalierung die Anmeldedaten dieses Kontos, um Instanzen zu erstellen, zu löschen und zu verwalten. Wenn Sie dem Dienstkonto Berechtigungen entziehen oder die Berechtigungen so verändern, dass es keine Berechtigungen erteilt, Instanzen zu erstellen, wird dies dazu führen, dass verwaltete Instanzgruppen und automatische Skalierung nicht mehr funktionieren.

Aus diesen Gründen sollten Sie die Rollen dieses Dienstkontos nicht ändern.

Compute Engine System-Dienstkonto

Alle Projekte, für die die Compute Engine API aktiviert wurde, verfügen über ein Compute Engine System-Dienstkonto, das anhand der folgenden Adresse identifizierbar ist:

service-[PROJECT_NUMBER]@compute-system.iam.gserviceaccount.com

Dieses Dienstkonto wurde speziell für Google Compute Engine entwickelt, um Dienstaufgaben für Ihr Projekt auszuführen. Es basiert auf der IAM-Richtlinie "Dienstagent", die Ihrem Google Cloud-Projekt erteilt wurde. Es ist auch das Dienstkonto, mit dem Compute Engine auf das kundeneigene Dienstkonto auf VM-Instanzen zugreift. Das Konto gehört Google, ist aber projektspezifisch und wird in der GCP Console unter Dienstkonten und IAM aufgeführt. Standardmäßig erhält das Konto automatisch die Rolle compute.serviceAgent für Ihr Projekt.

Dieses Dienstkonto wird nur gelöscht, wenn Sie Ihr Projekt löschen. Sie können die diesem Konto zugewiesenen Rollen ändern und über das Konto den gesamten Zugriff auf Ihr Projekt aufheben. Durch den Widerruf oder die Änderung der Berechtigungen für dieses Dienstkonto wird verhindert, dass Compute Engine die Dienstkonten-Identitäten auf Ihren VMs verwenden kann. Dies kann zu Softwareausfällen in Ihren VMs führen.

Aus diesen Gründen sollten Sie die Rollen für dieses Dienstkonto nicht ändern.

Dienstkontoberechtigungen

Wenn Sie eine Instanz einrichten, die als Dienstkonto ausgeführt werden soll, bestimmt die Kombination von Zugriffsbereichen, die der Instanz zugewiesen sind, und der IAM-Rollen, die dem Dienstkonto zugewiesen sind, die Zugriffsebene des Dienstkontos. Sie müssen sowohl die Zugriffsbereiche als auch die IAM-Rollen konfigurieren, um erfolgreich eine Instanz einzurichten, die als Dienstkonto ausgeführt werden soll. Im Wesentlichen gilt:

  • Zugriffsbereiche autorisieren den möglichen Zugriff, den eine Instanz auf API-Methoden hat.
  • IAM schränkt diesen Zugriff durch die Rollen ein, die dem Dienstkonto zugewiesen sind.

Zugriffsbereiche und IAM-Rollen werden in den Abschnitten weiter unten detailliert beschrieben.

Viele Zugriffsbereiche stehen zur Verfügung und können ausgewählt werden. Aber Sie können auch einfach den Zugriffsbereich cloud-platform festlegen, der den Zugriff auf alle Cloud Platform-Dienste autorisiert, und den Zugriff dann über IAM-Rollen einschränken:

https://www.googleapis.com/auth/cloud-platform

Beispiel: Sie aktivieren den Zugriffsbereich cloud-platform auf einer Instanz und weisen dann die folgenden IAM-Rollen zu:

  • roles/compute.instanceAdmin.v1
  • roles/storage.objectViewer
  • roles/compute.networkAdmin

Das Dienstkonto hat dann nur die Berechtigungen, die von den drei IAM-Rollen erteilt werden. Es kann keine Aktionen ausführen, die außerhalb dieser Rollen liegen, obwohl der Zugriffsbereich Cloud Platform aktiviert wurde.

Wenn Sie umgekehrt einen restriktiveren Zugriffsbereich zuweisen, etwa nur den Lesezugriffsbereich von Cloud Storage (https://www.googleapis.com/auth/devstorage.read_only), und dann die Rolle roles/storage.objectAdmin im Dienstkonto festlegen, ist die Instanz trotz der Rolle roles/storage.ObjectAdmin nicht berechtigt, Google Cloud Storage-Objekte zu verwalten. Im Lesezugriffbereich der Cloud Storage hat die Instanz keine Autorisierung zur Bearbeitung von Speicherdaten.

Wenn Sie umgekehrt einen restriktiveren Zugriffsbereich zuweisen, etwa nur den Lesezugriffsbereich von Cloud Storage ({0}https://www.googleapis.com/auth/devstorage.read_only{/0}) und dann die Rolle {0}roles/storage.objectAdmin{/0} im Dienstkonto festlegen, ist die Instanz trotz der Rolle {0}roles/storage.{/0}{0}ObjectAdmin{/0} nicht berechtigt, Google Cloud Storage-Objekte zu verwalten.{0}{/0}{0}Im Lesezugriffbereich der Cloud Storage hat die Instanz keine Autorisierung zur Bearbeitung von Speicherdaten.{/0}{0}Im Allgemeinen werden in der Dokumentation jeder API-Methode die Zugriffsbereiche angegeben, die für diese Methode benötigt werden.{/0} So wird beispielsweise mit der Methode instances.insert eine Liste der gültigen Zugriffsbereiche im Abschnitt Autorisierung aufgerufen.

Zugriffsbereiche

Zugriffsbereiche sind die alte Methode, Berechtigungen für Ihre Instanz festzulegen. Als es noch keine IAM-Rollen gab, waren Zugriffsbereiche der einzige Mechanismus zur Erteilung von Berechtigungen an Dienstkonten. Auch wenn sie jetzt nicht mehr die primäre Art und Weise sind, Berechtigungen zu erteilen, müssen Sie weiterhin Zugriffsbereiche festlegen, wenn Sie eine Instanz konfigurieren, die als Dienstkonto ausgeführt werden soll.

Zugriffsbereiche sind instanzbezogen: Sie legen Zugriffsbereiche fest, wenn Sie eine Instanz erstellen. Die Zugriffsbereiche sind nur vorhanden, solange die Instanz existiert. Zugriffsbereiche funktionieren nur, wenn Sie die entsprechende API auf dem Projekt aktiviert haben, zu dem das Dienstkonto gehört. Wenn Sie zum Beispiel einer VM-Instanz einen Zugriffsbereich für Google Cloud Storage zuweisen, kann die Instanz die Cloud Storage-API nur dann aufrufen, wenn die Cloud Storage-API im Projekt aktiviert ist. Wenn die API nicht im Projekt aktiviert ist, hat der Zugriffsbereich keine Auswirkungen.

Beispiele für Zugriffsbereiche:

  • https://www.googleapis.com/auth/cloud-platform – vollständiger Zugriff auf alle Google Cloud Platform-Ressourcen.
  • https://www.googleapis.com/auth/compute – vollständige Kontrolle des Zugriffs auf Google Compute Engine-Methoden.
  • https://www.googleapis.com/auth/compute.readonly – Lesezugriff auf Google Compute Engine-Methoden.
  • https://www.googleapis.com/auth/devstorage.read_only – Lesezugriff auf Google Cloud Storage.
  • https://www.googleapis.com/auth/logging.write – Schreibzugriff auf die Google Compute Engine-Logs.

IAM-Rollen

Zusätzlich zur Festlegung der Zugriffsbereiche müssen Sie einem Dienstkonto die richtigen IAM-Rollen zuweisen, um die Zugriffsebene des Dienstkontos festzulegen. Sie können einem Dienstkonto zum Beispiel die IAM-Rollen für die Verwaltung von Google Cloud Storage-Objekten oder für die Verwaltung von Google Cloud Storage-Buckets oder für beides zuweisen und das Konto dadurch auf die Berechtigungen beschränken, die durch diese Rollen erteilt werden.

IAM-Rollen sind kontospezifisch. Das bedeutet: Sobald Sie einem Dienstkonto eine IAM-Rolle zuweisen, kann diese Rolle von jeder Instanz genutzt werden, die als dieses Dienstkonto ausgeführt wird. Berücksichtigen Sie außerdem folgendes:

  • Einige IAM-Rollen sind aktuell in der Betaphase.

    Wenn es für die gewünschte Zugriffsebene keine IAM-Rolle gibt, können Sie eine der einfachen Rollen wie Projektbearbeiter zuweisen.

  • Sie müssen Zugriffsbereiche auf der Instanz festlegen, um den Zugriff zu autorisieren.

    Es reicht nicht aus, beim Erstellen der VM-Instanz dem Dienstkonto nur IAM-Rollen zuzuweisen und die Zugriffsbereiche wegzulassen. Die Zugriffsebene eines Dienstkontos wird durch die Kombination der Zugriffsbereiche und IAM-Rollen bestimmt. Sie müssen für das Dienstkonto also sowohl Zugriffsbereiche als auch IAM-Rollen konfigurieren, damit es ordnungsgemäß funktioniert.

Weitere Informationen

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Compute Engine-Dokumentation

Service Accounts

This page describes service accounts, access scopes, and Identity and Access Management (IAM) roles that apply to service accounts. To learn how to create and use service accounts, read the Creating and Enabling Service Accounts for Instances documentation.

A service account is a special account that can be used by services and applications running on your Google Compute Engine instance to interact with other Google Cloud Platform APIs. Applications can use service account credentials to authorize themselves to a set of APIs and perform actions within the permissions granted to the service account and virtual machine instance.

Before you begin

What are service accounts?

Service accounts authenticate applications running on your virtual machine instances to other Google Cloud Platform services. For example, if you write an application that reads and writes files on Google Cloud Storage, it must first authenticate to the Google Cloud Storage API. You can create a service account and grant the service account access to the Cloud Storage API. Then, you would update your application code to pass the service account credentials to the Cloud Storage API. In this way, your application authenticates seamlessly to the API without embedding any secret keys or user credentials in your instance, image, or application code.

There are two types of service accounts available to Compute Engine instances: user-managed service accounts and Google-managed service accounts.

User-managed service accounts

User-managed service accounts include new service accounts that you explicitly create and the Compute Engine default service account.

New service accounts

You can create and manage your own service accounts using Google Identity and Access Management. After creating an account, you grant the account IAM roles, and set up instances to run as the service account. Applications running on instances enabled with the service account can use the account's credentials to make requests to other Google APIs.

To create and set up a new service account, see Creating and Enabling Service Accounts for Instances.

Compute Engine default service account

For historical reasons, all projects come with the Compute Engine default service account, identifiable using this email:

[PROJECT_NUMBER]-compute@developer.gserviceaccount.com

The default service account is created by Google and added to your account automatically but you have full control over the account.

When you create instances using the gcloud command-line tool or the Google Cloud Platform Console, the instance is automatically enabled to run as the default service account, with the following access scopes:

  • Read-only access to Google Cloud Storage:
    https://www.googleapis.com/auth/devstorage.read_only
  • Write access to write Compute Engine logs:
    https://www.googleapis.com/auth/logging.write
  • Write access to publish metric data to your Google Cloud projects:
    https://www.googleapis.com/auth/monitoring.write
  • Read-only access to Service Management features required for Google Cloud Endpoints(Alpha):
    https://www.googleapis.com/auth/service.management.readonly
  • Read/write access to Service Control features required for Google Cloud Endpoints(Alpha):
    https://www.googleapis.com/auth/servicecontrol

When you create an instance by making a request to the API directly without using the gcloud command-line tool or the Google Cloud Platform Console, the default service account does not come enabled with the instance. However, you can still enable the default service account by explicitly specifying it as part of the request payload.

You can delete this service account from your project but doing so might cause any applications that depend on the service account's credentials to fail. If you accidentally delete the default service account, you can contact the Compute Engine team to try and add the account back to your project.

In summary, the default service account has the following attributes:

  • Automatically created by the Google Cloud Platform Console project and has an autogenerated name and email address.
  • Automatically added as a project editor to your project.
  • Enabled on all instances created by the gcloud command-line tool and the Cloud Platform Console with a specific set of permissions. You can override this by specifying another service account when creating the instance or by explicitly disabling service accounts for the instance.

Google-managed service accounts

These service accounts are created and managed by Google and assigned to your project automatically. These accounts represent different Google services and each account has some level of access to your Google Cloud Platform project.

Google APIs service account

Apart from the default service account, all projects enabled with Compute Engine come with a Google APIs service account, identifiable using the email:

[PROJECT_NUMBER]@cloudservices.gserviceaccount.com

This service account is designed specifically to run internal Google processes on your behalf. The account is owned by Google and is not listed in the Service Accounts section of Cloud Platform Console. By default, the account is automatically granted the project editor role on the project and is listed in the IAM section of Cloud Platform Console. This service account is only deleted when the project is deleted. However, you can change the roles granted to this account, including revoking all access to your project.

Certain resources rely on this service account and the default editor permissions granted to the service account. For example, managed instance groups and autoscaling uses the credentials of this account to create, delete, and manage instances. If you revoke permissions to the service account, or modify the permissions in such a way that it does not grant permissions to create instances, this will cause managed instance groups and autoscaling to stop working.

For these reasons, you should not modify this service account's roles.

Service account permissions

When you set up an instance to run as a service account, the level of access the service account has is determined by the combination of access scopes granted to the instance and IAM roles granted to the service account. You need to configure both access scopes and IAM roles to successfully set up an instance to run as a service account. Essentially:

  • Access scopes authorize the potential access an instance has.
  • IAM restricts that access to the roles granted to the service account.

Both access scopes and IAM roles are described in detail in the sections below.

There are many access scopes that you can choose from but you can also just set the cloud-platform access scope, which authorizes access to all Cloud Platform services, and then limit the access by granting IAM roles:

https://www.googleapis.com/auth/cloud-platform

For example, if you enabled the cloud-platform access scope on an instance and then grant three IAM roles:

  • roles/compute.instanceAdmin.v1
  • roles/storage.objectViewer
  • roles/compute.networkAdmin

The service account account only has permissions granted by the three IAM roles. The account cannot perform actions outside of these roles, despite the Cloud Platform access scope.

In contrast, if you grant a more restrictive scope, like the Cloud Storage read-only scope (https://www.googleapis.com/auth/devstorage.read_only), and then set the roles/storage.objectAdmin role on the service account, the instance would not be able to manage Google Cloud Storage objects, even though you granted the roles/storage.ObjectAdmin role. This is because the Cloud Storage read-only scope does not authorize the instance to manipulate Cloud Storage data.

Generally, each API method documentation wil also list the scopes required for that method. For example, the instances.insert method provides a list of valid scopes in the authorization section.

Access scopes

Access scopes are the legacy method of specifying permissions for your instance. Before the existence of IAM roles, access scopes were the only mechanism for granting permissions to service accounts. Although they are not the primary way of granting permissions now, you must still set access scopes when configuring up an instance to run as a service account.

Access scopes apply on a per-instance basis: you set access scopes when creating an instance and the access scopes persists only for the life of the instance. Access scopes work only if you have enabled the respective API on the project that the service account belongs to. For example, granting an access scope for Google Cloud Storage on a virtual machine instance allows the instance to call the Cloud Storage API only if you have enabled the Cloud Storage API on the project. If the API is not enabled on the project, the access scope has no effect.

Some example access scopes include:

  • https://www.googleapis.com/auth/cloud-platform - Full access to all Google Cloud Platform resources.
  • https://www.googleapis.com/auth/compute - Full control access to Google Compute Enginemethods.
  • https://www.googleapis.com/auth/compute.readonly - Read-only access to Google Compute Engine methods.
  • https://www.googleapis.com/auth/devstorage.read_only - Read-only access to Google Cloud Storage.
  • https://www.googleapis.com/auth/logging.write - Write access to the Google Compute Engine logs.

IAM roles

In addition to setting access scopes, you must grant the correct IAM roles to a service account to determine the level of access the account has. For example, you can grant a service account the IAM roles for managing Google Cloud Storage objects, or for managing Google Cloud Storage buckets, or both, limiting the account to the permissions granted by those roles.

IAM roles are account-specific. That means once you grant an IAM role to a service account, any instance running as that service account can use that role. Also, keep in mind that:

  • Some IAM roles are currently in Beta.

    If there isn't an IAM role for the access level you want, you can grant one of the primitive roles, such as project editor.

  • You must set access scopes on the instance to authorize access.

    You cannot set only IAM roles on the service account and omit access scopes when creating the virtual machine instance. The level of access a service account has is determined by a combination of access scopes and IAM roles so you must configure both access scopes and IAM roles for the service account to work properly.

What's next

Send feedback about...

Compute Engine Documentation