Informationen zu benutzerdefinierten IAM-Rollen

Die Identitäts- und Zugriffsverwaltung (IAM) bietet vordefinierte Rollen, die detaillierten Zugriff auf bestimmte Google Cloud-Ressourcen gewähren und unerwünschten Zugriff auf andere Ressourcen verhindern.

IAM bietet auch die Möglichkeit, benutzerdefinierte IAM-Rollen zu erstellen. Sie können eine benutzerdefinierte IAM-Rolle mit einer oder mehreren Berechtigungen erstellen und sie dann Nutzern zuweisen. IAM bietet eine Benutzeroberfläche und eine API zum Erstellen und Verwalten benutzerdefinierter Rollen.

In diesem Thema ist keine umfassende Liste aller IAM-Berechtigungen aufgeführt, die Sie benutzerdefinierten Rollen zuweisen können. Informationen dazu, ob eine bestimmte Berechtigung in benutzerdefinierten Rollen unterstützt wird, finden Sie unter Supportstufe für Berechtigungen in benutzerdefinierten Rollen.

Hinweis

Grundlegende Konzepte

In IAM gewähren Sie Nutzern Berechtigungen nicht direkt. Stattdessen erteilen Sie Rollen, die eine oder mehrere Berechtigungen umfassen. In IAM gibt es drei Arten von Rollen: einfache Rollen, vordefinierte Rollen und benutzerdefinierte Rollen.

Einfache Rollen umfassen drei Rollen, die es bereits vor IAM gab: "Inhaber", "Bearbeiter" und "Betrachter".

Vordefinierte Rollen werden von Google erstellt und verwaltet. Die zugehörigen Berechtigungen werden nach Bedarf automatisch aktualisiert, wenn z. B. Google Cloud um neue Features oder Dienste erweitert wird.

Benutzerdefinierte Rollen werden vom Nutzer definiert und ermöglichen die Zusammenstellung von einer unterstützten Berechtigung oder von mehreren, je nach Ihren speziellen Anforderungen. Benutzerdefinierte Rollen werden nicht von Google verwaltet. Bei einer Implementierung neuer Berechtigungen, Features oder Dienste in Google Cloud werden benutzerdefinierte Rollen nicht automatisch aktualisiert.

Wenn Sie eine benutzerdefinierte Rolle erstellen, müssen Sie eine Organisation oder ein Projekt auswählen. Anschließend können Sie die benutzerdefinierte Rolle für die Organisation oder das Projekt sowie für alle Ressourcen innerhalb dieser Organisation oder des Projekts zuweisen.

Eine benutzerdefinierte Rolle erstellen Sie, indem Sie eine oder mehrere der verfügbaren IAM-Berechtigungen kombinieren. Mit Berechtigungen werden Nutzer autorisiert, bestimmte Aktionen für Google Cloud-Ressourcen durchzuführen. Im Bereich IAM werden Berechtigungen so dargestellt:

service.resource.verb

Mit der Berechtigung compute.instances.list kann ein Nutzer zum Beispiel die Compute Engine-Instanzen auflisten, die ihm gehören. Mit compute.instances.stop können Nutzer eine VM beenden.

Berechtigungen stehen meistens, aber nicht immer, im Verhältnis 1:1 zu den REST-Methoden. Das bedeutet, dass jedem Google Cloud-Dienst eine Berechtigung für jede vorhandene REST-Methode zugewiesen ist. Der Aufrufer benötigt diese Berechtigung, um eine Methode aufzurufen. Beispiel: Der Aufrufer von topic.publish() benötigt die Berechtigung pubsub.topics.publish.

Sie können eine benutzerdefinierte Rolle nur innerhalb des Projekts oder der Organisation zuweisen, in der Sie sie erstellt haben. Sie können keine benutzerdefinierten Rollen für andere Projekte oder Organisationen oder für Ressourcen innerhalb anderer Projekte oder Organisationen zuweisen.

Erforderliche Berechtigungen und Rollen

Zum Erstellen einer benutzerdefinierten Rolle muss ein Aufrufer die Berechtigung iam.roles.create haben.

Nutzern, die keine Inhaber sind, einschließlich Organisationsadministratoren, muss die Rolle "Administrator für Organisationsrollen" (roles/iam.organizationRoleAdmin), die Rolle "IAM-Rollenadministrator" (roles/iam.roleAdmin) oder die Rolle "IAM-Sicherheitsüberprüfer" (roles/iam.securityReviewer) zugewiesen werden, damit sie benutzerdefinierte Rollen ansehen, aber nicht verwalten können. Weitere Informationen zum Zuweisen dieser Rollen finden Sie unter Zugriff gewähren, ändern und widerrufen.

Die Benutzeroberfläche für benutzerdefinierte Rollen befindet sich in der Google Cloud Console unter IAM-Rollen. Sie ist nur für Nutzer verfügbar, die zum Erstellen oder Verwalten von benutzerdefinierten Rollen berechtigt sind. Standardmäßig können nur Projektinhaber neue Rollen erstellen. Projektinhaber können den Zugriff auf diese Funktion steuern, indem sie die Rolle "IAM-Rollenadministrator" anderen Nutzern im gleichen Projekt gewähren. Wenn es sich um eine Organisation handelt, können nur Organisationsadministratoren die Rolle "Administrator für Organisationsrollen" gewähren.

Die administrativen Rollen werden weiter unten detailliert beschrieben.

Rolle "Administrator für Organisationsrollen"

Wenn Ihrem Google Cloud-Konto eine Organisation zugeordnet ist, können Sie mit der Rolle "Administrator für Organisationsrollen" alle benutzerdefinierten Rollen in Ihrer Organisation verwalten. Diese Rolle kann nur auf Organisationsebene gewährt werden. Nur Organisationsadministratoren können die Rolle "Administrator für Organisationsrollen" gewähren.

In der folgenden Tabelle sind die Berechtigungen der Rolle "Administrator für Organisationsrollen" aufgelistet:

Rolle Berechtigungen
roles/iam.organizationRoleAdmin iam.roles.create
iam.roles.delete
iam.roles.undelete
iam.roles.get
iam.roles.list
iam.roles.update
resourcemanager.projects.get
resourcemanager.projects.getIamPolicy
resourcemanager.projects.list
resourcemanager.organizations.get
resourcemanager.organizations.getIamPolicy

Rolle "Rollenadministrator"

Mit der Rolle "Rollenadministrator" können Sie alle benutzerdefinierten Rollen für ein Projekt verwalten. Verwenden Sie diese Rolle, wenn Sie keine Organisation haben. Diese Rolle kann nur von Projekt- oder Organisationsinhabern auf Projektebene gewährt werden.

In der folgenden Tabelle sind die Berechtigungen der Rolle "Rollenadministrator" aufgelistet:

Rolle Berechtigungen
roles/iam.roleAdmin iam.roles.create
iam.roles.delete
iam.roles.undelete
iam.roles.get
iam.roles.list
iam.roles.update
resourcemanager.projects.get
resourcemanager.projects.getIamPolicy

Lebenszyklus benutzerdefinierter Rollen

Es gibt einige Konzepte, die Sie bei der Entscheidung beachten sollten, wie Sie Ihre benutzerdefinierten Rollen modellieren, erstellen und verwalten.

Erstellung

Bevor Sie sich entscheiden, eine benutzerdefinierte Rolle zu erstellen, prüfen Sie, ob der Dienst eine vordefinierte Rolle oder eine Kombination aus mehreren vordefinierten Rollen hat, die Ihren Anforderungen entspricht. Eine vollständige Liste vordefinierter Rollen sowie die Berechtigungen, die in den einzelnen vordefinierten Rollen enthalten sind, finden Sie in der Referenz für vordefinierte Rollen.

Wenn keine vordefinierte Rolle bzw. keine Kombination vordefinierter Rollen vorhanden ist, die Ihren Anforderungen entspricht, können Sie eine benutzerdefinierte Rolle erstellen, die nur die Berechtigungen enthält, die Sie gewähren möchten. Weitere Informationen finden Sie unter Benutzerdefinierte Rollen erstellen und verwalten.

Nicht unterstützte bzw. nicht verfügbare Berechtigungen

Einige Berechtigungen sind möglicherweise für Sie nicht sichtbar oder in einer benutzerdefinierten Rolle nicht verwendbar. Beispielsweise ist eine Berechtigung möglicherweise nicht für die Verwendung in benutzerdefinierten Rollen verfügbar, wenn sich der Dienst in der Betaphase befindet oder Sie für den Dienst nicht die API aktiviert haben.

Unter Support-Ebene für Berechtigungen in benutzerdefinierten Rollen können Sie nachlesen, ob Sie eine bestimmte Berechtigung für benutzerdefinierte Rollen verwenden können. Weitere Informationen dazu, welche Berechtigungen Sie für eine bestimmte Ressource nutzen können, finden Sie unter Verfügbare Berechtigungen für eine Ressource abrufen.

Berechtigungen und Abhängigkeiten

Einige Berechtigungen sind nur gültig, wenn sie paarweise gewährt werden. Wenn Sie beispielsweise eine IAM-Richtlinie aktualisieren möchten, müssen Sie das Muster read-modify-write verwenden. Daher benötigen Sie für die Aktualisierung einer Richtlinie fast immer die Berechtigung getIamPolicy für den jeweiligen Dienst und Ressourcentyp sowie die Berechtigung setIamPolicy.

Damit Ihre benutzerdefinierten Rollen tatsächlich wirksam sind, können Sie benutzerdefinierte Rollen anhand vordefinierter Rollen mit ähnlichen Berechtigungen erstellen. An den vordefinierten Rollen sehen Sie, welche Berechtigungen in der Regel in Kombination verwendet werden.

Weitere Informationen zum Erstellen einer benutzerdefinierten Rolle anhand einer vordefinierten Rolle finden Sie unter Benutzerdefinierte Rollen erstellen und verwalten.

Rolle benennen

Rollen haben sowohl eine ID als auch einen Titel. Die Rollen-ID ist eine eindeutige Kennung für die Rolle. Der Rollentitel wird in der Liste der Rollen in der Cloud Console angezeigt.

Rollen-IDs müssen innerhalb des Projekts oder der Organisation, in der Sie die Rolle erstellt haben, eindeutig sein. Dadurch wird sichergestellt, dass die vollständige ID der Rolle, einschließlich des Projekts oder der Organisation, eindeutig ist. Rollen-IDs können bis zu 64 Zeichen lang sein und alphanumerische Groß- und Kleinbuchstaben, Unterstriche sowie Punkte enthalten.

Rollen-IDs können nicht geändert werden. Wählen Sie Ihre Rollen-IDs daher sorgfältig aus. Sie können eine benutzerdefinierte Rolle löschen, aber erst nach Abschluss des 37-tägigen Löschvorgangs können Sie eine neue benutzerdefinierte Rolle mit derselben vollständigen ID erstellen. Weitere Informationen zum Löschvorgang finden Sie unter Benutzerdefinierte Rolle löschen.

Der Name für eine benutzerdefinierte Rolle kann mehrmals vorkommen. Daher kann in der Cloud Console mehr als eine benutzerdefinierte Rolle mit demselben Titel angezeigt werden. Verwenden Sie eindeutige und aussagekräftige Namen für Ihre benutzerdefinierten Rollen, um Verwechslungen zu vermeiden. Außerdem sollten Sie im Rollennamen angeben, ob es sich um eine Rolle auf Organisations- oder auf Projektebene handelt.

Rollentitel können bis zu 100 Byte lang sein sowie alphanumerische Zeichen in Groß- und Kleinschreibung und Symbole enthalten. Sie können den Rollentitel jederzeit ändern.

Rollenbeschreibung

Erwägen Sie nach der Bearbeitung einer benutzerdefinierten Rolle, ob Sie auch die Rollenbeschreibung aktualisieren und das Änderungsdatum sowie eine Zusammenfassung des beabsichtigten Zwecks der Rolle aufnehmen möchten. Beschreibungen können bis zu 256 Zeichen lang sein sowie alphanumerische Zeichen in Groß- und Kleinschreibung und Symbole enthalten.

Testen und bereitstellen

Benutzerdefinierte Rollen umfassen eine Startphase, die im Attribut stage für die Rolle gespeichert wird. Die Startphase dient der Information. Sie können damit nachverfolgen, ob jede Rolle für die allgemeine Verwendung bereit ist.

Jede benutzerdefinierte Rolle kann eine der folgenden Startphasen haben:

Startphasen
ALPHA Die Rolle wird noch entwickelt oder getestet oder enthält Berechtigungen für Google Cloud-Dienste oder -Funktionen, die noch nicht öffentlich sind. Sie ist noch nicht für die allgemeine Verwendung bereit.
BETA Die Rolle wurde nur eingeschränkt getestet oder enthält Berechtigungen für Google Cloud-Dienste oder -Funktionen, die nicht allgemein verfügbar sind.
GA Die Rolle wurde umfassend getestet und alle Berechtigungen gelten für Google Cloud-Dienste oder -Funktionen, die allgemein verfügbar sind.

Legen Sie beim Erstellen einer benutzerdefinierten Rolle die Startphase auf ALPHA fest. Bitten Sie einige Mitglieder Ihrer Organisation, die Rolle zu testen. Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass die benutzerdefinierte Rolle korrekt funktioniert, ändern Sie die Startphase in BETA oder GA.

Wartung

Jobfunktionen und die Produktfunktionalität entwickeln sich ständig weiter. Es erfordert Wartungsaufwand, benutzerdefinierte Rollen auf dem neuesten Stand zu halten und dem Prinzip der geringsten Berechtigung zu folgen.

Beispiel: Wenn ein freigegebener Dienst neue Betafunktionen erhält, sind diese API-Methoden öffentlich verfügbar, und die Berechtigungen werden den jeweiligen einfachen und vordefinierten Rollen automatisch hinzugefügt. Ihre benutzerdefinierten Rollen für diesen Dienst übernehmen diese neuen Berechtigungen nicht. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass Nutzer, die diesen benutzerdefinierten Rollen zugewiesen sind, nicht auf die neuen Betafunktionen zugreifen können. An diesem Punkt können Sie wählen, ob Sie eine benutzerdefinierte Rolle hinzufügen oder möglicherweise eine separate erstellen möchten, um nur bestimmten Nutzern Zugriff auf diese Betafunktionen zu gewähren.

Google kann zwar eine bestehende vordefinierte Rolle durch Hinzufügen (oder Entfernen) von Berechtigungen aktualisieren, doch werden benutzerdefinierte Rollen nicht anhand von vordefinierten Rollen geändert. Benutzerdefinierte Rollen sind einfache Listen mit Berechtigungen. Eine benutzerdefinierte Rolle hat keinen Link zu den vordefinierten Rollen, auf denen sie möglicherweise basiert.

Wenn Ihre benutzerdefinierte Rolle auf vordefinierten Rollen basiert, empfehlen wir, diese Rollen im Beschreibungsfeld der benutzerdefinierten Rolle aufzulisten. Dadurch können Sie leichter feststellen, ob Sie Ihre benutzerdefinierte Rolle anhand von Änderungen an einer vordefinierten Rolle aktualisieren sollten. Die Cloud Console fügt diese Informationen automatisch in die Beschreibung ein, wenn eine neue benutzerdefinierte Rolle erstellt wird. Weitere Informationen zum Aktualisieren der Beschreibung einer benutzerdefinierten Rolle finden Sie unter Vorhandene benutzerdefinierte Rolle bearbeiten.

Im Änderungsprotokoll für Berechtigungen sehen Sie, welche Rollen und Berechtigungen kürzlich geändert wurden.

Benutzerdefinierte Rollen deaktivieren

Wenn Sie nicht mehr möchten, dass Personen in Ihrer Organisation die Rolle verwenden, ändern Sie das Attribut role.stage in DEPRECATED und legen Sie optional deprecation_message fest, um den Nutzern mitzuteilen, welche alternativen Rollen verwendet werden sollen oder wo sie weitere Informationen erhalten. Achten Sie außerdem darauf, dass Richtlinien in Ihrer Organisation nicht mehr auf die veraltete Rolle verweisen.

Wenn Sie sicher sind, dass die Rolle deaktiviert werden kann, rufen Sie roles:UpdateRole() auf, um diese Rolle zu deaktivieren.

Bekannte Einschränkungen

  • Einige vordefinierte Rollen enthalten Berechtigungen, die in benutzerdefinierten Rollen nicht zulässig sind. Weitere Informationen dazu, ob Sie eine bestimmte Berechtigung in einer benutzerdefinierten Rolle verwenden können, finden Sie unter Supportstufe für Berechtigungen in benutzerdefinierten Rollen.
  • Die Berechtigung resourcemanager.projects.list wird nur für benutzerdefinierte Rollen auf Organisationsebene unterstützt, nicht jedoch für benutzerdefinierte Rollen auf Projektebene. Wenn Sie eine vordefinierte Rolle mit der Berechtigung resourcemanager.projects.list in eine neue benutzerdefinierte Rolle auf Projektebene kopieren, wird eine dieser Meldungen angezeigt:
    • Cloud Console: Die folgende Warnmeldung wird angezeigt: "Nicht anwendbar für benutzerdefinierte Rollen auf Projektebene". Die Berechtigung resourcemanager.projects.list wird automatisch aus der Liste der enthaltenen Berechtigungen entfernt und Sie können mit dem Erstellen der Rolle fortfahren.
    • gcloud-Befehlszeilentool von Cloud SDK: Die folgende Fehlermeldung wird zurückgegeben: INVALID_ARGUMENT: Permission resourcemanager.projects.list is not valid. Die benutzerdefinierte Rolle wird erst erstellt, wenn Sie die Berechtigung resourcemanager.projects.list aus der Rollendefinition entfernen und den Vorgang wiederholen.
    • Google Cloud APIs: Folgende Fehlermeldung wird zurückgegeben: Permission resourcemanager.projects.list is not valid, zusammen mit einem HTTP 400-Fehlercode und einem Status von INVALID_ARGUMENT. Die benutzerdefinierte Rolle wird erst erstellt, wenn Sie die Berechtigung resourcemanager.projects.list aus der Rollendefinition entfernen und den Vorgang wiederholen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen über benutzerdefinierte Rollen

Understanding IAM Custom Roles

Cloud Identity and Access Management (Cloud IAM) provides predefined roles that give granular access to specific Google Cloud Platform resources and prevent unwanted access to other resources.

Cloud IAM also provides the ability to create customized Cloud IAM roles. You can create a custom Cloud IAM role with one or more permissions and then grant that custom role to users. Cloud IAM provides a UI and API for creating and managing custom roles.

This topic does not provide a comprehensive list of all the Cloud IAM permissions you can include in your custom roles. To check whether a specific permission is supported in custom roles, see Support Level for Permissions in Custom Roles. To read about custom roles for a specific service, see the More IAM documentation section.

Before you begin

Basic concepts

In Cloud IAM, you don't directly grant users permissions. Instead, you grant them roles, which bundle one or more permissions. There are two kinds of roles in Cloud IAM: predefined roles, and custom roles.

Predefined roles are created and maintained by Google. Their permissions are automatically updated as necessary, such as when new features or services are added to GCP.

Custom roles are user-defined, and allow you to bundle one or more supported permissions to meet your specific needs. Custom roles are not maintained by Google; when new permissions, features, or services are added to GCP, your custom roles will not be updated automatically.

You create a custom role by combining one or more of the available Cloud IAM permissions. Permissions allow users to perform specific actions on Google Cloud Platform resources. In the Cloud IAM world, permissions are represented in the form:

<service>.<resource>.<verb>

For example, the compute.instances.list permission allows a user to list the Google Compute Engine instances they own, while compute.instances.stop allows a user to stop a VM.

Permissions usually, but not always, correspond 1:1 with REST methods. That is, each GCP service has an associated permission for each REST method that it has. To call a method, the caller needs that permission. For example, the caller of topic.publish() needs the pubsub.topics.publish permission.

Custom roles can only be used to grant permissions in policies for the same project or organization that owns the roles or resources under them. You cannot grant custom roles from one project or organization on a resource owned by a different project or organization.

Required permissions and roles

To create a custom role, a caller must have the iam.roles.create permission.

Users who are not owners, including organization administrators, must be assigned either the Organization Role Administrator role (roles/iam.organizationRoleAdmin) or the IAM Role Administrator role (roles/iam.roleAdmin). The IAM Security Reviewer role (roles/iam.securityReviewer) enables the ability to view custom roles but not administer them.

The custom roles user interface is in the Google Cloud Platform Console under IAM Roles. It is only available to users who have permissions to create or manage custom roles. By default, only project owners can create new roles. Project owners can control access to this feature by granting IAM Role Administrator role to others on the same project; for organizations, only Organization Administrators can grant the Organization Role Administrator role.

The administrative roles are described in more detail below.

Organization Role Administrator role

If you have an organization associated with your GCP account, the Organization Role Administrator role enables you to administer all custom roles in your organization. This role can only be granted at the organization level. Only Organization Administrators can grant the Organization Role Administrator role.

The following table lists the permissions in the Organization Role Administrator role:

Role Permissions
roles/iam.organizationRoleAdmin iam.roles.create
iam.roles.delete
iam.roles.undelete
iam.roles.get
iam.roles.list
iam.roles.update
resourcemanager.projects.get
resourcemanager.projects.getIamPolicy
resourcemanager.projects.list
resourcemanager.organizations.get
resourcemanager.organizations.getIamPolicy

Role Administrator role

The Role Administrator role enables you to administer all custom roles for a project. Use this role if you do not have an organization. This role can only be granted at the project level by project or organization owners.

The following table lists the permissions in the Role Administrator role:

Role Permissions
roles/iam.roleAdmin iam.roles.create
iam.roles.delete
iam.roles.undelete
iam.roles.get
iam.roles.list
iam.roles.update
resourcemanager.projects.get
resourcemanager.projects.getIamPolicy

Custom roles lifecycle

There are a few concepts that apply when deciding how to model, create, and manage your custom roles.

Creation

Before you decide to create a custom role, make sure that there is not already an existing predefined role (or set of roles) for the service that meets your needs. You can learn about the permissions applicable to a specific service by following the links in the More IAM documentation section. For a list of the permissions contained in a predefined role, see Getting the role metadata.

If the set of permissions granted with one or more predefined roles is not right for you, you should create a custom role that is based off of one or more predefined roles, and add or delete permissions from it as necessary. The details about how to do this can be found in Creating and Managing Custom Roles.

Unsupported or unavailable permissions

You should also be aware that some permissions may not be visible to you or useable in a custom role. For example, a permission may not be available for use in custom roles if the service is in Beta, or if you have not enabled the API for the service.

To determine whether a permission can be included in a custom role, see the Viewing the available permissions for a resource section of Creating and Managing Custom Roles.

The following Cloud IAM permissions are not supported in custom roles:

  • iam.serviceAccounts.getAccessToken
  • iam.serviceAccounts.actAs
  • iam.serviceAccounts.signBlob
  • iam.serviceAccounts.signJwt

To see what permissions are supported in a custom role for a given GCP service, refer to the table below.

Permission dependencies

Some permissions are only effective when granted in pairs. For example, since updating Cloud IAM policies requires using the Read-Modify-Write pattern, setIamPolicy almost always requires using the getIamPolicy so that you can obtain the etag before updating a policy.

Naming the role

The ID for a custom role must be unique, but the name property does not have to be.

Therefore, the GCP Console could display more than one custom role with the same name. To avoid confusion, use unique and descriptive names for your custom roles.

Choose the ID of your role carefully, because it cannot be changed. You can delete a role, but you can't create a new custom role with the same ID until after the 37-day deletion process has completed. For more information about the deletion process, see Deleting a custom role.

The role name is what is displayed in the GCP Console. Choose unambiguous names to prevent confusion for users selecting custom roles in the GCP Console. Also consider indicating which roles are organization-level vs. project-level by putting that information in the role name. The role name can be changed at any time.

Role description

Consider updating the role description after editing a custom role, and include both the date it was modified and a summary of the intended purpose for the role.

Testing and deploying

Custom roles include a role.stage property. Initially, set the stage to ALPHA to indicate that the role is in early development and not ready for production. Then, allow a small set of members of your organization to use the role in a few sample use cases.

When the members are happy with the newly created custom role, change the role.stage property to BETA or GA. In general, if your custom role references permissions for services that are in Beta, you should mark it BETA, not GA, until the service is out of Beta.

Maintenance

Job functions and product functionality are constantly evolving. Keeping custom roles up-to-date and assigned the least privileges necessary requires maintenance effort.

For example, when a released service gets new Beta features, those API methods become publicly available and the permissions are automatically added to the corresponding primitive and predefined roles. Your custom roles for that service do not inherit those new permissions, so users assigned to those custom roles may report that they cannot access the new Beta features. At that point, you could choose to add them, or perhaps create a separate custom role to only grant certain users access to those Beta features.

While Google may update an existing predefined role by adding (or removing) permissions, we do not modify custom roles based on the predefined roles. Custom roles are flat lists of permissions; there is no link to the predefined role(s) it may have been based on.

We recommend adding these details to the description field for an existing custom role to make it easier to review whether recent changes to predefined roles warrant updates to your custom role. The GCP Console automatically puts that information in the description when creating a new custom role.

Refer to the IAM Permissions Change Log to determine what permissions have changed recently.

Disabling Custom Roles

If you no longer wish for people in the your organization to use the role, change its role.stage property to DEPRECATED, and optionally set the deprecation_message to let users know what alternative roles should be used or where to get more information. You should also make sure that you don't have any policies in your organization that might still be referencing the deprecated role.

When you're sure that the role can be disabled, call roles:UpdateRole() to disable this role.

Known limitations

  • Some predefined roles contain deprecated permissions or permissions that are otherwise not permitted in custom roles. A custom role that is based on a predefined role that contains deprecated or restricted permissions will not contain those permissions. See the Support Level for Permissions in Custom Roles topic for a complete list of all supported permissions.

  • Custom roles created within a project can't list other projects. When you copy a predefined role that includes the resourcemanager.projects.list permission into a new project-level custom role, one of the following messages will be displayed:

    • GCP Console: The following warning message is displayed: "Not applicable for project-level custom roles". The resourcemanager.projects.list permission will be automatically unselected from the list of included permissions, and you can proceed with creating the role.
    • Cloud SDK gcloud command-line tool: The following error message is returned: INVALID_ARGUMENT: Permission resourcemanager.projects.list is not valid. The custom role will not be created until you first remove the resourcemanager.projects.list permission from the role definition and try the operation again.
    • Google Cloud APIs: The following error message is returned: Permission resourcemanager.projects.list is not valid, along with an HTTP 400 error code and a status of INVALID_ARGUMENT. The custom role will not be created until you first remove the resourcemanager.projects.list permission from the role definition and try the operation again.

What's next

More IAM documentation

Documentation Description
IAM Overview Explains the basic concepts of IAM.
Understanding Roles Explains primitive and predefined IAM roles.
IAM for Organizations Explains IAM roles and permissions for the Organizations.
IAM for Projects Explains IAM roles and permissions for projects.
IAM for App Engine Explains IAM roles and permissions for App Engine.
IAM for Cloud BigQuery Explains IAM roles and permissions for Cloud BigQuery.
IAM for Cloud Bigtable Explains IAM roles and permissions for Cloud Bigtable.
IAM for Cloud Billing API Explains IAM roles and permissions for Cloud Billing API.
IAM for Cloud Dataflow Explains IAM roles and permissions for Cloud Dataflow.
IAM for Cloud Dataproc Explains IAM roles and permissions for Cloud Dataproc.
IAM for Cloud Datastore Explains IAM roles and permissions for Cloud Datastore.
Note: Cloud Datastore does not currently support custom roles.
IAM for Cloud Deployment Manager Explains IAM roles and permissions for Cloud Deployment Manager.
IAM for Cloud DNS Explains IAM roles and permissions for Cloud DNS.
IAM for Google Kubernetes Engine Explains IAM roles and permissions for Google Kubernetes Engine.
IAM for Cloud Pub/Sub Explains IAM roles and permissions for Cloud Pub/Sub.
IAM for Cloud SQL Explains IAM roles and permissions for Cloud SQL.
IAM for Cloud Storage Explains IAM roles and permissions for Cloud Storage.
IAM for Compute Engine Explains IAM roles and permissions for Compute Engine.
IAM for Folders Explains IAM roles and permissions for folders.
IAM for Service Management Explains IAM roles and permissions for Service Management.
IAM for Stackdriver Debugger Explains IAM roles and permissions for Stackdriver Debugger.
IAM for Stackdriver Logging Explains IAM roles and permissions for Stackdriver Logging.
IAM for Stackdriver Trace Explains IAM roles and permissions for Stackdriver Trace.
Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud Identity and Access Management Documentation