IAM sicher verwenden

Einführung

Auf dieser Seite werden Best Practices zur Sicherheit empfohlen, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie Cloud IAM nutzen.

Diese Seite richtet sich an Nutzer, die Erfahrung mit Cloud IAM haben. Wenn Sie gerade erst mit IAM beginnen, erfahren Sie in dieser Anleitung nicht, wie damit gearbeitet wird. Neue Nutzer sollten mit der Kurzanleitung zu Cloud IAM beginnen.

Geringste Berechtigung

❑  
Vermeiden Sie bei sicherheitsrelevanten Ressourcen einfache Rollen wie z. B. roles/owner, roles/editor und roles/viewer. Weisen Sie stattdessen vordefinierte Rollen zu, um den Zugriff mit den jeweils geringsten Berechtigungen zu gewähren.
❑  
Weisen Sie in den folgenden Fällen einfache Rollen zu:
  • Wenn der Google Cloud-Dienst keine vordefinierte Rolle bereitstellt. Eine Liste der verfügbaren vordefinierten Rollen finden Sie in der Tabelle mit vordefinierten Rollen.
  • Wenn Sie umfassendere Berechtigungen für ein Projekt gewähren möchten. Dies ist oft der Fall, wenn Sie Berechtigungen in Entwicklungs- oder Testumgebungen gewähren.
  • Wenn Sie in einem kleinen Team arbeiten, in dem für die Teammitglieder keine detaillierten Berechtigungen erforderlich sind.
❑  
Betrachten Sie jede Komponente Ihrer Anwendung als separate Vertrauensgrenze. Wenn Sie mehrere Dienste haben, für die unterschiedliche Berechtigungen erforderlich sind, erstellen Sie ein separates Dienstkonto für jeden Dienst und gewähren Sie dann jedem Dienstkonto nur die erforderlichen Berechtigungen.
❑  
Denken Sie daran, dass eine Richtlinie, die für eine untergeordnete Ressource festgelegt ist, den Zugriff auf ihre übergeordnete Ressourcen nicht einschränken kann. Prüfen Sie die Richtlinien, die den einzelnen Ressourcen zugewiesen sind, und achten Sie darauf, dass Sie das Konzept der hierarchischen Übernahme verstanden haben.
❑  
Weisen Sie Rollen im kleinstmöglichen Bereich zu. Wenn ein Nutzer beispielsweise nur Zugriff auf die Veröffentlichung eines Pub/Sub-Themas haben muss, weisen Sie ihm für dieses Thema die Rolle Publisher zu.
❑  
Schränken Sie ein, wer als Dienstkonto fungieren kann. Nutzer, denen die Rolle "Dienstkontonutzer" für ein Dienstkonto zugewiesen ist, können auf alle Ressourcen zugreifen, auf die das Konto Zugriff hat. Seien Sie deshalb vorsichtig, wenn Sie einem Nutzer die Rolle "Dienstkontonutzer" zuweisen.
❑  
Schränken Sie ein, wer Zugriff zum Erstellen und Verwalten von Dienstkonten in einem Projekt hat.
❑  
Durch Zuweisen der vordefinierten Rollen Projekt-IAM-Administrator und Ordner-IAM-Administrator wird der Zugriff auf Änderungen an Cloud IAM-Richtlinien ermöglicht, ohne zu direktem Lese-, Schreib- und Administratorzugriff auf alle Ressourcen zu berechtigen.

Wird einem Mitglied die Inhaberrolle (roles/owner) zugewiesen, kann dieses auf fast alle Ressourcen zugreifen und sie ändern, einschließlich der Änderung von Cloud IAM-Richtlinien. Dieses Ausmaß an Privilegien ist potenziell riskant. Weisen Sie die Inhaberrolle (roles/owner) nur dann zu, wenn ein (fast) vollständiger Zugriff erforderlich ist.

Dienstkonten und Dienstkontoschlüssel

❑  
Rotieren Sie die Dienstkontoschlüssel mithilfe der Cloud IAM Service Account API. Sie können einen Schlüssel rotieren, indem Sie zuerst einen neuen Schlüssel erstellen, dann die Anwendungen auf den neuen Schlüssel umstellen und anschließend den alten Schlüssel löschen. Verwenden Sie die Methode serviceAccount.keys.create() und die Methode serviceAccount.keys.delete() zusammen, um die Rotation zu automatisieren.
❑  
Implementieren Sie Prozesse zum Verwalten von Dienstkontoschlüsseln, die von Nutzern verwaltet werden.
❑  
Verwechseln Sie die Verschlüsselungsschlüssel nicht mit den Dienstkontoschlüsseln. Verschlüsselungsschlüssel werden in der Regel zum Verschlüsseln von Daten verwendet und Dienstkontoschlüssel werden für den sicheren Zugriff auf Google Cloud APIs verwendet.
❑  
Löschen Sie keine Dienstkonten, die von aktiven Instanzen verwendet werden. Dies kann dazu führen, dass Ihre gesamte Anwendung oder Teile davon nicht funktionieren, wenn Sie nicht zuerst dazu übergegangen sind, ein alternatives Dienstkonto zu verwenden.
❑  
Verwenden Sie den Anzeigenamen eines Dienstkontos, um zu verfolgen, wofür es verwendet wird und welche Berechtigungen es haben sollte.
❑  
Nehmen Sie die Dienstkontoschlüssel nicht in den Quellcode auf und belassen Sie sie nicht im Downloadverzeichnis.

Audit

❑  
Verwenden Sie Logs von Cloud-Audit-Logs, um Änderungen an Ihren IAM-Richtlinien regelmäßig zu prüfen.
❑  
Exportieren Sie Audit-Logs nach Cloud Storage, um Ihre Logs über einen längeren Zeitraum zu speichern.
❑  
Prüfen Sie, wer die Möglichkeit hat, die Cloud IAM-Richtlinien in Ihren Projekten zu ändern.
❑  
Schränken Sie den Zugriff auf Logs mithilfe von Logging-Rollen ein.
❑  
Wenden Sie auf die Google Cloud-Ressource dieselben Zugriffsrichtlinien an, die Sie auch zum Exportieren von Logs aus der Loganzeige verwenden.
❑  
Prüfen Sie mit Logs von Cloud-Audit-Logs regelmäßig den Zugriff auf Dienstkontoschlüssel.

Richtlinienverwaltung

❑  
Definieren Sie IAM-Richtlinien auf Organisationsebene so, dass Zugriff auf alle Projekte in Ihrer Organisation gewährt wird.
❑  
Weisen Sie Rollen nach Möglichkeit einer Google-Gruppe (in Google Groups) anstelle von einzelnen Nutzern zu. Es ist einfacher, Mitglieder zu einer Google-Gruppe hinzuzufügen und aus dieser zu entfernen, als Cloud IAM-Richtlinien so zu aktualisieren, dass Nutzer hinzugefügt oder entfernt werden.
❑  
Wenn Sie mehrere Rollen zuweisen müssen, um eine bestimmte Aufgabe zu ermöglichen, erstellen Sie eine Google-Gruppe, weisen dieser Gruppe die Rollen zu und fügen ihr anschließend Nutzer hinzu.

Using IAM Securely

Introduction

This page recommends security best practices that you should keep in mind when using Cloud IAM.

This page is designed for users who are proficient with Cloud IAM. If you are just starting out with IAM, these instructions will not teach you how to use it; instead, new users should start with the Cloud IAM Quickstart.

Least privilege

❑  
Predefined roles provide more granular access than the primitive roles. Grant predefined roles to identities when possible, so you only give the least amount of access necessary to access your resources.
❑  
Grant primitive roles in the following cases:
  • when the Cloud Platform service does not provide a predefined role. See the predefined roles table for a list of all available predefined roles.
  • when you want to grant broader permissions for a project. This often happens when you’re granting permissions in development or test environments.
  • when you need to allow a member to modify permissions for a project, you’ll want to grant them the owner role because only owners have the permission to grant access to other users for for projects.
  • when you work in a small team where the team members don’t need granular permissions.
❑  
Treat each component of your application as a separate trust boundary. If you have multiple services that requires different permissions, create a separate service account for each of the services so that they can be permissioned differently.
❑  
Remember that a policy set on a child resource cannot restrict access granted on its parent. Check the policy granted on every resource and make sure you understand the hierarchical inheritance.
❑  
Grant roles at the smallest scope needed. For example, if a user only needs access to publish Pub/Sub topic, grant the Publisher role to the user for that topic.
❑  
Restrict who can act as service accounts. Users who are granted the Service Account Actor role for a service account can access all the resources for which the service account has access. Therefore be cautious when granting the Service Account Actor role to a user.
❑  
Restrict who has access to create and manage service accounts in your project.
❑  
Granting owner role to a member will allow them to modify the IAM policy. Therefore grant the owner role only if the member has a legitimate purpose to manage the IAM policy. This is because as your policy contains sensitive access control data and having a minimal set of users manage it will simplify any auditing that you may have to do.

Service accounts and service account keys

❑  
Rotate your service account keys using the IAM service account API. You can rotate a key by creating a new key, switching applications to use the new key and then deleting old key. Use the serviceAccount.keys.create() method and serviceAccount.keys.delete() method together to automate the rotation.
❑  
Implement processes to manage user-managed service account keys.
❑  
Be careful not to confuse encryption keys with service account keys. Encyption keys are typically used to encrypt data and service account keys are used for secure access to Google Cloud Platform APIs.
❑  
Do not delete service accounts that are in use by running instances. This could result in all or parts of your application to fail if you have not transitioned to using an alternative service account first.
❑  
Use the display name of a service account to keep track of what they are used for and what permissions they should have.
❑  
Don’t check in the service account keys into the source code or leave them in the Downloads directory.

Auditing

❑  
Use Cloud audit logs to regularly audit changes to your IAM policy.
❑  
Exporting audit logs to Google Cloud Storage to store your logs for long periods of time.
❑  
Audit who has the ability to change your IAM policies on your projects.
❑  
Restrict access to logs using Cloud logging roles.
❑  
Apply the same access policies to the Cloud Platform resource that you use to export logs as applied to the logs viewer.
❑  
Use Cloud audit logs to regularly audit access to service account keys.

Policy management

❑  
Set organization-level IAM policies to grant access to all projects in your organization.
❑  
Grant roles to a Google group instead of to individual users when possible. It is easier to add members to and remove members from a Google group instead of updating a Cloud IAM policy to add or remove users.
❑  
If you need to grant multiple roles to allow a particular task, create a Google group, grant the roles to that group, and then add users to that group.

Send feedback about...

Cloud Identity and Access Management Documentation