Identitätsföderation von Arbeitslasten

Dieses Dokument bietet eine Übersicht über die Identitätsföderation für externe Arbeitslasten. Mithilfe der Identitätsföderation können Sie lokalen oder Multi-Cloud-Arbeitslasten ohne Verwendung eines Dienstkontoschlüssels Zugriff auf Google Cloud-Ressourcen gewähren.

Sie können die Identitätsföderation mit Amazon Web Services (AWS) oder mit einem anderen Identitätsanbieter nutzen, der OpenID Connect (OIDC) wie Microsoft Azure unterstützt.

Warum eine Identitätsföderation?

Früher haben Anwendungen, die außerhalb von Google Cloud ausgeführt werden, Dienstkontoschlüssel für den Zugriff auf Google Cloud-Ressourcen verwendet. Dienstkontoschlüssel sind leistungsstarke Anmeldedaten und können ein Sicherheitsrisiko darstellen, wenn sie nicht ordnungsgemäß verwaltet werden.

Bei der Identitätsföderation können Sie externen Identitäten mithilfe der Identitäts- und Zugriffsverwaltung (IAM) IAM-Rollen zuweisen. Somit bietet sich auch die Möglichkeit, die Identität von Dienstkonten zu übernehmen. Auf diese Weise können Sie direkt mit einem kurzlebigen Zugriffstoken auf Ressourcen zugreifen und der mit Dienstkontoschlüsseln verbundene Wartungs- und Sicherheitsaufwand entfällt.

Identitätspools für Arbeitslasten

Ein Workload Identity-Pool ist ein Container für eine Sammlung externer Identitäten.

Ein Projekt kann mehrere Identitätspools von Arbeitslasten umfassen und jeder Pool kann Zugriff auf verschiedene Ressourcen haben. So können Sie dem Grundsatz der geringsten Berechtigung folgen, indem Sie verwandte Identitäten im selben Pool gruppieren und ihnen dann detaillierten Zugriff auf Ressourcen gewähren.

Im Allgemeinen empfehlen wir, für jede Umgebung, die nicht Teil von Google Cloud ist und auf Google-Cloud Ressourcen zugreifen muss, beispielsweise Entwicklungs-, Staging- oder Produktionsumgebungen, einen neuen Pool zu erstellen.

Identitätsanbieter für Arbeitslasten

Ein Identitätsanbieter für Arbeitslasten ist eine Entität, die eine Beziehung zwischen Google Cloud und einem externen Identitätsanbieter beschreibt. Beispiele für solche Anbieter sind:

  • AWS
  • Azure Active Directory
  • Lokales Active Directory
  • Okta
  • Kubernetes-Cluster

Die Identitätsföderation von Arbeitslasten entspricht der Spezifikation des OAuth 2.0-Tokenaustauschs. Sie stellen dem Secure Token Service Anmeldedaten von einem externen Identitätsanbieter bereit. Die Identität der Anmeldedaten wird geprüft und im Austausch wird ein föderiertes Token zurückgegeben.

Attributzuordnungen

Anmeldedaten enthalten in der Regel Attribute, die Informationen zur Identität bieten, z. B. Name, E-Mail-Adresse oder Nutzer-ID. Diese werden durch die Anmeldedaten bestätigt. Bei der Attributzuordnung werden die Attribute von einem Google-Token aus einem externen Token übernommen. So kann IAM Tokens von externen Anbietern verwenden, um den Zugriff auf Google Cloud-Ressourcen zu autorisieren.

Für AWS stellt Google Standardzuordnungen bereit, die die gängigsten Szenarien abdecken. Sie können auch benutzerdefinierte Zuordnungen bereitstellen.

Bei OIDC-Anbietern müssen Sie die Zuordnungen angeben. In der Dokumentation des Anbieters finden Sie eine Liste der Attribute zu seinen Anmeldedaten, damit Sie die Zuordnung erstellen können.

Die Attributzuordnung unterstützt die Common Expression Language, die es Ihnen ermöglicht, anhand der externen Anmeldedaten neue benutzerdefinierte Attribute zu definieren oder vorhandene Attribute besser lesbar zu machen. Die folgende Zuordnung definiert beispielsweise ein environment-Attribut auf der Grundlage, ob ein Amazon-Ressourcenname (ARN) :instance-profile/Production enthält:

attribute.environment=assertion.arn.contains(":instance-profile/Production") ? "prod" : "test"

Attributbedingungen

Mit einer Attributbedingung können Sie einschränken, für welche Identitäten eine Authentifizierung über den Arbeitslastidentitätspool erfolgen kann. Mit einem CEL-Ausdruck können Sie die Attribute der Anmeldedaten einer Anfrage prüfen und entscheiden, ob der Zugriff gewährt wird.

Attributbedingungen sind in verschiedenen Szenarien hilfreich:

  • Wenn Ihre Arbeitslast einen Identitätsanbieter verwendet, der öffentlich verfügbar ist, können Sie den Zugriff so einschränken, dass nur die von Ihnen ausgewählten Identitäten Zugriff auf den Identitätspool der Arbeitslast haben.

  • Wenn Sie einen Identitätsanbieter mit mehreren Cloud-Plattformen verwenden, können Sie verhindern, dass Anmeldedaten, die für eine andere Plattform vorgesehen sind, für Google Cloud verwendet werden und umgekehrt. Dies trägt dazu bei, das Problem der Confused Deputy Attack zu vermieden.

Im folgenden Beispiel sind nur Anfragen von Identitäten mit einer bestimmten AWS-Rolle zulässig:

attribute.aws_role == "role-mapping"

Identitätsübertragung für ein Dienstkonto

Der Token-Austausch gibt ein föderiertes Zugriffstoken zurück. Sie können mit diesem Token die Identität eines Dienstkontos übernehmen und ein kurzlebiges OAuth 2.0-Zugriffstoken abrufen. Mit diesem Token können Sie alle Google Cloud APIs aufrufen, auf die das Dienstkonto Zugriff hat.

Um die Identität eines Dienstkontos zu übernehmen, weisen Sie der externen Identität die Rolle "Nutzer von Workload Identity" (roles/iam.workloadIdentityUser) für ein Dienstkonto zu, das die für die Arbeitslast erforderlichen Rollen hat. Sie können eine Rolle entweder allen Identitäten im Workload Identity-Pool einer Arbeitslast oder bestimmten externen Identitäten anhand ihrer Attribute zuweisen.

In der folgenden Tabelle sind häufig vorkommende Szenarien für das Zuweisen von Rollen beschrieben:

Szenario Format
Eine Identität principal://iam.googleapis.com/projects/project-number/locations/global/workloadIdentityPools/pool-id/subject/subject-name
Alle Identitäten in einer Gruppe principalSet://iam.googleapis.com/projects/project-number/locations/global/workloadIdentityPools/pool-id/group/group-name
Alle Identitäten mit einem Attribut, das über die Attributzuordnung definiert ist principalSet://iam.googleapis.com/projects/project-number/locations/global/workloadIdentityPools/pool-id/attribute.attribute-name/attribute-value
Alle Identitäten in einem Pool principalSet://iam.googleapis.com/projects/project-number/locations/global/workloadIdentityPools/pool-id/*

Weitere Informationen

Workload identity federation

This document provides an overview of identity federation for external workloads. Using identity federation, you can grant on-premises or multi-cloud workloads access to Google Cloud resources, without using a service account key.

You can use identity federation with Amazon Web Services (AWS), or with any identity provider that supports OpenID Connect (OIDC), such as Microsoft Azure.

Why identity federation?

Traditionally, applications running outside Google Cloud have used service account keys to access Google Cloud resources. Service account keys are powerful credentials, and can represent a security risk if they are not managed correctly.

With identity federation, you can use Identity and Access Management (IAM) to grant external identities IAM roles, including the ability to impersonate service accounts. This lets you access resources directly, using a short-lived access token, and eliminates the maintenance and security burden associated with service account keys.

Workload identity pools

A workload identity pool is a container for a collection of external identities.

A project can contain multiple workload identity pools, and each pool can have access to different resources. This lets you follow the principle of least privilege by grouping related identities in the same pool, and then granting them fine-grained access to resources.

In general, we recommend creating a new pool for each non-Google Cloud environment that needs to access Google Cloud resources, such as development, staging, or production environments.

Workload identity providers

A workload identity provider is an entity that describes a relationship between Google Cloud and an external identity provider. Example providers include:

  • AWS
  • Azure Active Directory
  • On-premises Active Directory
  • Okta
  • Kubernetes clusters

Workload identity federation follows the OAuth 2.0 token exchange specification. You provide a credential from an external identity provider to the Secure Token Service, which verifies the identity on the credential, and then returns a federated token in exchange.

Attribute mappings

Credentials typically include attributes that provide information about the identity asserted by the credential, such as its name, email, or user ID. Attribute mapping applies the attributes from an external token to a Google token. This lets IAM use tokens from external providers to authorize access to Google Cloud resources.

For AWS, Google provides default mappings, which cover most common scenarios. You can also supply custom mappings.

For OIDC providers, you supply the mappings. To construct the mapping, consult the provider's documentation for a list of attributes on their credentials.

Attribute mapping supports Common Expression Language, which lets you formulate new, custom attributes based on the external credential, or make existing attributes more readable. For example, the following mapping defines an environment attribute based on whether an Amazon Resource Name (ARN) contains :instance-profile/Production:

attribute.environment=assertion.arn.contains(":instance-profile/Production") ? "prod" : "test"

Attribute conditions

An attribute condition lets you restrict what identities can authenticate using your workload identity pool. Using a CEL expression, you can examine the attributes on a request credential and choose whether to allow access.

Attribute conditions are useful in several scenarios:

  • If your workload uses an identity provider that's available to the general public, you can restrict access so only the identities you choose have access to your workload identity pool.

  • If you're using an identity provider with multiple cloud platforms, you can prevent credentials intended for use with another platform from being used with Google Cloud, and vice-versa. This helps avoid the confused deputy problem.

The following example only allows requests from identities that have a specific AWS role:

attribute.aws_role == "role-mapping"

Service account impersonation

The token exchange flow returns a federated access token. You can use this token to impersonate a service account and obtain a short-lived OAuth 2.0 access token. The short-lived access token lets you call any Google Cloud APIs that the service account has access to.

To impersonate a service account, grant your external identity the Workload Identity User role (roles/iam.workloadIdentityUser) on a service account with the roles required by your workload. You can grant a role to all the identities in a workload identity pool, or to specific external identities based on their attributes.

The following table describes common scenarios for granting roles:

Scenario Format
Single identity principal://iam.googleapis.com/projects/project-number/locations/global/workloadIdentityPools/pool-id/subject/subject-name
All identities in a group principalSet://iam.googleapis.com/projects/project-number/locations/global/workloadIdentityPools/pool-id/group/group-name
All identities with an attribute defined using attribute mapping principalSet://iam.googleapis.com/projects/project-number/locations/global/workloadIdentityPools/pool-id/attribute.attribute-name/attribute-value
All identities in a pool principalSet://iam.googleapis.com/projects/project-number/locations/global/workloadIdentityPools/pool-id/*

What's next