IAM-Rollen für abrechnungsbezogene Jobfunktionen

In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie IAM-Berechtigungen (Identity and Access Management) für eine Reihe von Abrechnungsszenarien konfigurieren. Sie finden Anleitungen dazu, welche IAM-Rollen den abrechnungsbezogenen funktionalen Rollen in Ihrem Unternehmen für die Szenarien zugewiesen werden. Diese Beispiele richten sich hauptsächlich an Abrechnungsadministratoren und Mitarbeiter, die Abrechnungsaufgaben für eine Organisation verwalten.

In diesem Dokument werden die Abrechnungsrollen und -berechtigungen nicht ausführlich beschrieben. Eine ausführliche Beschreibung der Rollen und Berechtigungen für die Billing API finden Sie auf der Seite zur Zugriffssteuerung für die Billing API.

Abrechnungsberechtigungen in einem kleinen Unternehmen konfigurieren

In diesem Szenario wird in einem kleinen Start-up versucht, Google-Rechnungskonten zu konfigurieren und zu verwenden. Es gibt einige technische Mitarbeiter, die Anwendungen entwickeln und pflegen, aber keiner von ihnen ist für die Abrechnung zuständig. Das Start-up hat einen Büroleiter, der die Zahlungen den Rechnungen zuordnet, aus Compliance-Gründen darf er aber keinen Zugriff auf die Cloud Platform-Ressourcen in den Projekten haben. Der CEO verwaltet auch die Kreditkartendaten.

In der folgenden Tabelle werden die IAM-Abrechnungsrollen erläutert, die der Administrator der Organisation (in diesem Szenario der CEO) anderen Personen in dem Unternehmen zuweisen kann, und es wird erklärt, auf welcher Ressourcenebene die Rollen gewährt werden.

Rolle: Organisationsadministrator Über die Rolle des Organisationsadministrators kann der CEO dem Büroleiter Berechtigungen zuweisen.
Ressource: Organisation
Mitglied: CEO
Rolle: Rechnungskontoadministrator Mit der Rolle des Abrechnungskonto-Administrators können der Büroleiter und der CEO Zahlungen und Rechnungen verwalten, ohne dass ihnen Berechtigungen zum Anzeigen der Projektinhalte erteilt werden.
Ressource: Organisation
Mitglieder: Büroleiter, CEO

Die IAM-Richtlinie, die der Organisationsressource für dieses Szenario zugeordnet wird, sieht in etwa so aus:

{
  "bindings": [
  {
    "members": [
      "user:ceo@example.com"
    ],
    "role": "roles/resourcemanager.organizationAdmin"
  },
  {
    "members": [
      "group:finance-admins-group@example.com"
    ],
    "role": "roles/billing.admin"
  }
  ]
}

Zur Verwaltung von Mitgliedern wird die Verwendung von Gruppen empfohlen. Im gezeigten Beispiel würden Sie für die zweite Bindung den CEO und den Office-Manager zu finance-admins-group hinzufügen. Wenn Sie ändern möchten, wer zur Ausführung der Funktion in der Lage ist, müssen Sie lediglich die Gruppenmitgliedschaft anpassen, ohne die Richtlinie zu aktualisieren. Deshalb werden die zwei Benutzerkonten nicht einzeln in der Liste der Mitglieder aufgeführt.

Finanzteams verwalten Budgets

In diesem Szenario möchte eine große Organisation, dass das Finanzteam in jeder Abteilung Budgets festlegen und die Teamausgaben in der Abteilung ansehen kann, aber keinen Zugriff auf die Google Cloud-Ressourcen hat. Es ist in Ordnung, wenn die Entwickler die Ausgaben für ihre eigenen Projekte sehen können, ein allgemeiner Überblick über die Ausgaben soll ihnen jedoch nicht gewährt werden.

Den Finanzadministratoren der einzelnen Sparten und den Entwicklern sollen die Rollen in der folgenden Tabelle gewährt werden:

Rolle: Rechnungskontoadministrator Mit dieser Rolle wird den Finanzadministratoren der einzelnen Sparten die Berechtigung gewährt, Budgets festzulegen und die Ausgaben für die Rechnungskonten in den jeweiligen Sparten anzuzeigen, jedoch nicht die Berechtigung, Projektinhalte aufzurufen.
Ressource: Rechnungskonto
Mitglieder: Finanzadministratoren der einzelnen Sparten
Rolle: Betrachter Die Betrachterrolle ermöglicht es den Entwicklern, die Ausgaben für ihre eigenen Projekte anzuzeigen.
Ressource: Projekt
Mitglieder: Entwickler des Projekts

Für dieses Szenario sind zwei separate Vorgänge notwendig, um die entsprechenden IAM-Richtlinien zuzuweisen, da die Zuordnung auf unterschiedlichen Hierarchieebenen erfolgt.

Dem Rechnungskonto Berechtigungen zuweisen:

Verwenden Sie die Abrechnungskonsole, um einem Nutzer die Rolle des Abrechnungskonto-Administrators für das Abrechnungskonto zu erteilen. Dazu erteilen Sie dem Finanzadministrator mit dem Konto, in dem das Rechnungskonto erstellt wurde, die Rechte eines Abrechnungsadministrators für das Rechnungskonto.

Die IAM-Richtlinie, die dem Projekt zugeordnet werden muss, sieht in etwa so aus:

{
  "bindings": [
  {
     "role": "roles/viewer",
     "members": [
               "group:developers@example.com"
     ]
  }
  ]
}

Self-Service-Portal für Kunden, Entwickler können Abrechnung nicht anpassen

In diesem Szenario stellt das zentrale IT-Team eines Kunden Google Cloud-Ressourcen für seine Entwickler als Teil des Self-Service-Portals zur Verfügung. Entwickler fordern über das Portal Zugriff auf Google Cloud-Projekte und andere genehmigte Clouddienste an. Die Kostenstelle des Entwicklers bezahlt die verbrauchten Cloud-Ressourcen an das zentrale IT-Team.

Das zentrale IT-Team muss zu Folgendem in der Lage sein:

  • Projekte mit Rechnungskonten verknüpfen
  • Abrechnung für Projekte deaktivieren
  • Kreditkarteninformationen anzeigen

Es benötigt keine Berechtigungen zum Anzeigen der Projektinhalte.

Entwickler sollen Abrechnungen mit Projekten verknüpfen, Kreditkarteninformationen einsehen sowie die tatsächlichen Kosten der verbrauchten Google Cloud-Ressourcen sehen, aber nicht die Abrechnung deaktivieren können.

Rolle: Rechnungskontoadministrator Die Rolle des Abrechnungsadministrators gewährt der IT-Abteilung die Berechtigung, Projekte mit Rechnungskonten zu verknüpfen, die Abrechnung für Projekte zu deaktivieren und Kreditkarteninformationen für die Konten anzuzeigen, die sie an ihre Kunden weiterverkaufen.

Sie verfügen nicht über die Berechtigung, die Inhalte der Projekte anzuzeigen.

Ressource: Rechnungskonto
Mitglied: IT-Abteilung
Rolle: Rechnungskontonutzer Die Rolle des Abrechnungskonto-Nutzers gibt dem Dienstkonto die Berechtigungen zum Aktivieren der Abrechnung (Verknüpfen von Projekten mit dem Abrechnungskonto der Organisation für alle Projekte in der Organisation). Dadurch kann das Dienstkonto APIs aktivieren, für die die Abrechnung aktiviert werden muss.
Ressource: Organisation
Mitglied: Dienstkonto, das für die automatische Projekterstellung verwendet wird
Rolle: Betrachter Die Betrachterrolle ermöglicht es den Entwicklern, die Ausgaben für ihre eigenen Projekte anzuzeigen.
Ressource: Projekt
Mitglieder: Entwickler des Projekts

Für dieses Szenario benötigen Sie zwei separate Vorgänge, um die entsprechenden IAM-Richtlinien zuzuweisen, da die Zuordnung auf unterschiedlichen Hierarchieebenen erfolgt.

Verwenden Sie die Abrechnungskonsole, um einem Nutzer die Rolle des Abrechnungskonto-Administrators für das Abrechnungskonto zu erteilen. Dazu erteilen Sie dem Finanzadministrator mit dem Konto, in dem das Rechnungskonto erstellt wurde, die Rechte eines Abrechnungsadministrators für das Rechnungskonto.

Dann benötigen Sie zwei separate IAM-Richtlinien, da die Zuordnung auf unterschiedlichen Hierarchieebenen erfolgt.

Die erste IAM-Richtlinie, die auf Organisationsebene zugeordnet werden muss, gewährt dem Dienstkonto die Rolle "Rechnungskontonutzer". Sie sieht etwa so aus:

{
  "bindings": [
  {
     "role": "roles/billing.user",
     "members": [
       "serviceAccount:my-project-creator@shared-resources-proj.iam.gserviceaccount.com"
     ]
  }
  ]
}

Die zweite IAM-Richtlinie muss auf Projektebene zugeordnet werden. Erteilen Sie den Entwicklern die Betrachterrolle für das Projekt:

{
  "bindings": [
  {
     "role": "roles/viewer",
     "members": [
       "group:developers@example.com"
     ]
  }
  ]
}

Entwickler erstellen abgerechnete Projekte

Ein großer Digital Native möchte allen seinen Entwicklern die Möglichkeit geben, abgerechnete Projekte für die Konten mit monatlicher Abrechnung der Organisation zu erstellen, ohne die Rechte eines Abrechnungsadministrators zu gewähren.

Für ein Projekt muss die Abrechnung aktiviert sein, um sicherzustellen, dass Nicht-Standard-APIs aktiviert werden können. Deshalb müssen Entwickler ein Projekt bei der Erstellung einem Rechnungskonto zuweisen, um die APIs zu aktivieren.

Rolle: Rechnungskontonutzer Mit der Rolle "Rechnungskontonutzer" können Entwickler das Rechnungskonto an neue Projekte innerhalb der Organisation anhängen.
Ressource: Organisation
Mitglieder: Entwickler

Die IAM-Richtlinie für dieses Szenario muss auf Organisationsebene zugeordnet werden und sieht in etwa so aus:

{
  "bindings": [
    {
       "role": "roles/billing.creator",
       "members": [
         "group:developers@example.com"
       ]
    }
  ]
}

Kostenaggregation

In diesem Szenario möchte ein Unternehmen berechnen und nachverfolgen können, wie viel ein Team, eine Abteilung, ein Service oder Projekt das Unternehmen kostet. Es soll beispielsweise nachverfolgt werden, wie viel eine Testbereitstellung monatlich kostet.

Dies kann mit den folgenden Methoden nachverfolgt werden:

  • Ressourcen in Projekten organisieren. Die Kosten werden pro Projekt angezeigt. Der Abrechnungsexport enthält Projekt-IDs.
  • Projekte durch Labels mit zusätzlichen Gruppierungsinformationen kennzeichnen. Beispiel: environment=test Die Labels sind im Abrechnungsexport enthalten, damit Sie eine "Slice and Dice"-Auswertung vornehmen können. Für die Labels in einem Projekt gelten jedoch dieselben Berechtigungen wie für die anderen Metadaten im Projekt, sodass ein Projektbesitzer die Labels ändern kann. Sie können Ihre Mitarbeiter darüber aufklären, welche Informationen nicht geändert werden dürfen, und diese (über Audit-Logs) überwachen, oder ihnen keine umfassenden Berechtigungen gewähren, sodass sie Projektmetadaten nicht ändern können.

Sie können in das JSON- und CSV-Format exportieren, Google empfiehlt jedoch den direkten Export in BigQuery. Dies kann im Abschnitt zum Abrechnungsexport der Abrechnungskonsole einfach konfiguriert werden.

Wenn jede Kostenstelle eine separate Rechnung oder bei einigen Arbeitslasten in einer separaten Währung bezahlen muss, wird ein separates Rechnungskonto für jede Kostenstelle benötigt. Bei dieser Methode muss jedoch für jedes Rechnungskonto eine Affiliate-Vereinbarung abgeschlossen werden.

IAM roles for Billing-related Job Functions

This topic shows you how to configure IAM permissions for a set of sample billing scenarios. It provides guidance on which IAM roles to grant to the billing-related functional roles in your company for the scenarios. These examples are mainly targeted at billing administrators and employees who manage billing tasks for an organization.

This document does not explain in detail the billing roles and permissions. For a detailed description of roles and permissions for Billing API, read the Access Control for Billing page.

Startup configuring billing permissions

In this scenario a small startup is trying to configure and use Google billing accounts. They have a handful of engineers who develop and maintain their applications, but none of them manage their billing. They have an office manager, who is responsible for matching payments to invoices, but for compliance reasons the office manager is not permitted to have access to the Cloud Platform resources in the projects. The CEO also holds and manages the credit card details.

The table below explains the billing IAM roles that the Organization Administrator (which is the CEO in this scenario) can grant to the other personas in the startup, and the resource-level at which she grants the roles.

Role: Organization Administrator The Organization Administrator role gives the CEO the ability to assign permissions to the Office Manager.
Resource: Organization
Member: CEO
Role: Billing Administrator The Billing Administrator role allows the office manager and the CEO to manage payments and invoices without granting them the permission to view the project contents.
Resource: Organization
Members: Office Manager, CEO

The IAM policy attached to the organization resource for this scenario will look similar to the following:

{
  "bindings": [
  {
    "members": [
      "user:ceo@example.com"
    ],
    "role": "roles/resourcemanager.organizationAdmin"
  },
  {
    "members": [
      "group:finance-admins-group@example.com"
    ],
    "role": "roles/billing.admin"
  }
  ]
}

The best practice is to use groups to manage members. In the example above, for the second binding, you would add the CEO and office manager to the finance-admins-group. When you need to modify who is able to carry out the function, you simply need to adjust the group membership, negating the need to update the policy. So the two individual user accounts do not appear in the members list.

Finance teams managing budgets

In this scenario, a large organization wants the finance team in each division to be able to set budgets and view team spending in the division, but not have access to the GCP resources. They don't mind if the developers see the spend for their own projects, but a broad view of expenses should not be allowed to the developers.

Grant the roles in table below to the Finance Manager of each division and the developers:

Role: Billing Administrator This role grants the Finance Manager of each division the permission to set budgets and view the spending for the billing accounts in their divisions, but does not give them permissions to view the project contents.
Resource: Billing Account
Members: Finance Manager of each division
Role: Viewer The Viewer role allows the developers to view the expenses for the projects they own.
Resource: Project
Members: Developers of the project.

For this scenario you will need two separate actions to assign the appropriate permissions IAM policies as they are attached at different levels of the hierarchy.

Assigning permissions to the billing account :

To grant a user the billing admin role to the billing account you need to do this via the billing console . From the account that has set up the billing account, grant the Finance Manager billing administrator rights for the billing account

The IAM policy which needs attaching to the project will look similar to the following:

{
  "bindings": [
  {
     "role": "roles/viewer",
     "members": [
               "group:developers@example.com"
     ]
  }
  ]
}

Customer self service portal, Developers cannot adjust billing

In this scenario, a customer's central IT team provides Google Cloud Platform resources to their developers as part of their self service portal. Developers request access to Cloud Platform projects and other approved cloud services via the portal. The cost center of the developer pays the Central IT team for the cloud resources consumed.

The Central IT team must be able to:

  • associate projects with billing accounts.
  • turn off billing for projects.
  • view the credit card information.

They must not have permissions to view the project contents.

Developers should be able to view the actual costs of the Cloud Platform resources being consumed, but shouldn't be able to turn billing off, associate billing with projects, and view the credit card information.

Role: Billing Administrator The Billing Administrator role grants the IT department the permissions to associate projects with billing accounts, turn off billing for the projects, and view the credit card information for the accounts that they resell to their customers.

It does not give them permissions to view the contents of the projects.

Resource: Billing Account
Member: IT department
Role: Billing User The Billing User role gives the service account the permissions to enable billing (associate projects with the organization's billing account for all projects in the organization) and thereby permit the service account to enable APIs that require billing to be enabled.
Resource: Organization
Member: Service account that is used for automating project creation.
Role: Viewer The Viewer role allows the developers to view the expenses for the projects they own.
Resource: Project
Members: Developers of the project.

For this scenario you will need two separate operations to assign the appropriate IAM policies as they are attached at different levels of the hierarchy.

To grant a user the billing admin role for the billing account, you need to do this via the billing console. From the account that has set up the billing account, grant the Finance manager billing administrator rights for the billing account.

You then need two separate IAM policies as you are attaching them at separate levels of the hierarchy.

The first IAM policy that needs to be attached at the organization level is to grant the service account billing user permissions. It will look similar to the following.

{
  "bindings": [
  {
     "role": "roles/billing.user",
     "members": [
       "serviceAccount:my-project-creator@shared-resources-proj.iam.gserviceaccount.com"
     ]
  }
  ]
}

The second IAM policy that needs to be attached at the project level is to grant the developers viewer permissions to the project

{
  "bindings": [
  {
     "role": "roles/viewer",
     "members": [
       "group:developers@example.com"
     ]
  }
  ]
}

Developers creating billed projects

A large digital native wants to allow all their developers to create billed projects on their Organization's invoiced account without giving them billing admin rights.

A project needs to be billing enabled to ensure that API's beyond the default can be enabled thus if a developer creates a project they need to associate it with a billing account to enable the API's.

Resource: Project The billing creator role will enable the developers to:
  • Create new billing accounts
  • Attach the billing accounts to the projects
Role: Billing Creator
Members: Developers

The IAM policy for this scenario which needs to be attached at the project level will look similar to the following:

{
  "bindings": [
  {
     "role": "roles/billing.creator",
     "members": [
               "group:developers@example.com"
     ]
  }
  ]
}

Cost aggregation

In this scenario, a company wants to calculate and keep track of how much each team, department, service or project is costing them. For example, keep track of how much does a test deployment cost them each month.

This can be tracked by using the following practices:

  • Use projects to organize resources. Cost is shown per project and project IDs are included in billing export
  • Annotate projects with labels that represent additional grouping information. For example, environment=test. Labels are included in billing export to allow you to slice and dice further. However, labels on a project are permissioned the same way as the rest of the project's metadata which means a project owner can change labels. You can educate your employees about what not to change and then monitor (through audit logs), or grant them only granular permissions so they can't change project metadata.

You can export to JSON and CSV, but exporting directly to BigQuery is the solution we recommend. This is easily configurable from the billing export section of the billing console.

If each cost center must pay a separate invoice or pay in a separate currency for some workloads, then a separate billing account for each cost center is required. However this approach would require an affiliate agreement signed for each billing account.

Send feedback about...

Cloud Identity and Access Management Documentation