IAM mit VPC Service Controls schützen

Sie können Ihre IAM-Ressourcen (Identity and Access Management) mithilfe von VPC Service Controls schützen. IAM-Ressourcen umfassen Folgendes:

  • Benutzerdefinierte Rollen
  • Dienstkontoschlüssel
  • Dienstkonten
  • Identitätspools für Arbeitslasten

Mit VPC Service Controls können Sie Perimeter erstellen, die Grenzen Ihrer Google Cloud-Ressourcen darstellen. Anschließend können Sie Sicherheitsrichtlinien definieren, die den Zugriff auf unterstützte Dienste von außerhalb des Perimeters verhindern. Weitere Informationen zu VPC Service Controls finden Sie in der Übersicht zu VPC Service Controls.

Funktionsweise von VPC Service Controls mit IAM

Wenn Sie IAM mit einem Perimeter einschränken, sind nur Aktionen eingeschränkt, die die IAM API verwenden. Zu diesen Aktionen gehören das Verwalten von benutzerdefinierten IAM-Rollen, Verwalten von Workload Identity-Pools und von Dienstkonten und Schlüsseln. Der Perimeter schränkt keine Aktionen ein, die andere APIs verwenden, darunter:

  • IAM Policy Simulator API
  • IAM Policy Troubleshooter API
  • Security Token Service API
  • Service Account Credentials API (einschließlich der Legacy-Methoden signBlob und signJwt in der IAM API)

Der Perimeter um IAM beschränkt nicht das Abrufen oder Festlegen von IAM-Richtlinien für Ressourcen, die anderen Diensten wie Compute Engine-VM-Instanzen gehören. Wenn Sie das Abrufen und Festlegen von IAM-Richtlinien für diese Ressourcen einschränken möchten, erstellen Sie einen Perimeter, der den Dienst einschränkt, dem die Ressourcen gehören. Eine Liste der Ressourcen, die IAM-Richtlinien akzeptieren, und der Dienste, die sie besitzen, finden Sie unter Ressourcentypen, die IAM-Richtlinien akzeptieren.

Weitere Informationen zur Funktionsweise von VPC Service Controls mit IAM finden Sie in der Tabelle der unterstützten VPC Service Controls-Produkte.

Nächste Schritte

Help secure IAM with VPC Service Controls

You can help secure your Identity and Access Management (IAM) resources by using VPC Service Controls. IAM resources include the following:

  • Custom roles
  • Service account keys
  • Service accounts
  • Workload identity pools

With VPC Service Controls, you can create perimeters, which are boundaries around your Google Cloud resources. You can then define security policies that help prevent access to supported services from outside of the perimeter. For more information about VPC Service Controls, see the VPC Service Controls overview.

How VPC Service Controls works with IAM

When you restrict IAM with a perimeter, only actions that use the IAM API are restricted. These actions include managing custom IAM roles, managing workload identity pools, and managing service accounts and keys. The perimeter does not restrict actions that use other APIs, including the following:

  • IAM Policy Simulator API
  • IAM Policy Troubleshooter API
  • Security Token Service API
  • Service Account Credentials API (including the legacy signBlob and signJwt methods in the IAM API)

The perimeter around IAM also does not restrict getting or setting IAM policies for resources owned by other services, such as Compute Engine virtual machine instances. To restrict getting and setting IAM policies for these resources, create a perimeter that restricts the service that owns the resources. For a list of resources that accept IAM policies and the services that own them, see Resource types that accept IAM policies.

For more details about how VPC Service Controls works with IAM, see the IAM entry in the VPC Service Controls supported products table.

What's next