Identity und Access Management

Zu den Beispielen

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der Identitäts- und Zugriffsverwaltung (Identity and Access Management, IAM) und ihrer Verwendung zur Steuerung des Zugriffs auf Buckets und Objekte in Cloud Storage. Wenn Sie andere Möglichkeiten zur Kontrolle des Zugriffs auf Buckets und Objekte kennenlernen möchten, sehen Sie sich die Übersicht über die Zugriffssteuerung an.

Auf dieser Seite geht es um Aspekte von IAM mit Bezug zu Cloud Storage. Eine ausführliche Beschreibung von IAM und seinen allgemeinen Features finden Sie unter Identity and Access Management. Lesen Sie insbesondere den Abschnitt zur Verwaltung von IAM-Richtlinien.

Übersicht

Mit IAM können Sie steuern, wer Zugriff auf die Ressourcen in Ihrem Google Cloud-Projekt hat. Zu den Ressourcen gehören Cloud Storage-Buckets, in Buckets gespeicherte Objekte sowie andere Google Cloud-Entitäten wie Compute Engine-Instanzen.

Die Gruppe von Zugriffsregeln, die Sie auf eine Ressource anwenden, wird als IAM-Richtlinie bezeichnet. In der IAM-Richtlinie für Ihr Projekt sind die Aktionen definiert, die Nutzer für alle Objekte oder Buckets innerhalb Ihres Projekts ausführen können. Eine IAM-Richtlinie für einen einzelnen Bucket legt die Aktionen fest, die Nutzer für diesen bestimmten Bucket und für die darin enthaltenen Objekte ausführen können.

Sie können beispielsweise eine IAM-Richtlinie für einen Ihrer Buckets erstellen, die einem Nutzer die administrative Kontrolle über diesen Bucket gewährt. Dann können Sie einen weiteren Nutzer zu Ihrer IAM-Richtlinie auf Projektebene hinzufügen, der berechtigt ist, Objekte in jedem Bucket Ihres Projekts anzusehen.

Hauptkonten sind die Akteure bei IAM. Hauptkonten können einzelne Nutzer, Gruppen, Domains oder sogar die gesamte Öffentlichkeit sein. Hauptkonten erhalten Rollen, mit denen sie Aktionen in Cloud Storage und allgemein in Google Cloud ausführen können. Jede Rolle umfasst eine oder mehrere Berechtigungen. Berechtigungen bilden die Grundlage von IAM: Jede Berechtigung gestattet es Ihnen, eine bestimmte Aktion auszuführen.

Mit der Berechtigung storage.objects.create können Sie zum Beispiel Objekte erstellen. Diese Berechtigung ist in Rollen wie Storage-Objekt-Ersteller enthalten (hier ist es die einzige Berechtigung) sowie in Storage-Objekt-Administrator, wo viele Berechtigungen zusammengefasst sind. Wenn Sie einem Hauptkonto für einen bestimmten Bucket die Rolle Storage-Objekt-Ersteller zuweisen, kann es nur Objekte in diesem Bucket erstellen. Wenn Sie einem anderen Hauptkonto die Rolle Storage-Objekt-Administrator für den Bucket zuweisen, kann es weitere Aufgaben ausführen (z. B. Objekte löschen), aber nur in diesem speziellen Bucket. Falls diesen beiden Nutzern nur die genannten Rollen zugewiesen sind, haben sie keinerlei Zugriff auf andere Buckets in Ihrem Projekt. Wenn Sie einem dritten Hauptkonto die Rolle Storage-Objekt-Administrator für Ihr Projekt und nicht nur für einen einzelnen Bucket zuweisen, kann es auf alle Objekte in jedem Bucket des Projekts zugreifen.

Mit IAM in Cloud Storage können Sie die Berechtigungen eines Hauptkontos einschränken, ohne jede Bucket- oder Objektberechtigung einzeln anpassen zu müssen.

Berechtigungen

Berechtigungen gestatten es Hauptkonten, bestimmte Aktionen für Buckets oder Objekte in Cloud Storage durchzuführen. Mit der Berechtigung storage.buckets.list kann ein Hauptkonto beispielsweise die Buckets in Ihrem Projekt auflisten. Sie erteilen Hauptkonten keine Berechtigungen direkt. Stattdessen erteilen Sie Rollen, die eine oder mehrere Berechtigungen enthalten.

Eine Referenzliste der IAM-Berechtigungen, die für Cloud Storage gelten, finden Sie unter IAM-Berechtigungen für Cloud Storage.

Rollen

Rollen enthalten eine oder mehrere Berechtigungen. Beispiel: Die Rolle Storage-Objekt-Betrachter enthält die Berechtigungen storage.objects.get und storage.objects.list. Sie weisen den Hauptkonten Rollen zu, mit denen sie Aktionen für die Buckets und Objekte in Ihrem Projekt ausführen können.

Eine Referenzliste der IAM-Rollen, die für Cloud Storage gelten, finden Sie unter IAM-Rollen für Cloud Storage.

Rollen auf Projektebene oder auf Bucket-Ebene

Das Zuweisen von Rollen auf Bucket-Ebene hat keine Auswirkungen auf vorhandene Rollen, die Sie auf Projektebene gewährt haben, und umgekehrt. Somit können Sie mit diesen zwei Granularitätsebenen Berechtigungen individuell anpassen. Sie können beispielsweise einem Nutzer die Berechtigung gewähren, Objekte in allen Buckets zu lesen, aber nur in einem bestimmten Bucket zu erstellen. Weisen Sie ihm dafür die Rolle Storage-Objekt-Betrachter auf Projektebene zu, damit er alle Objekte in allen Buckets Ihres Projekts lesen kann. Zusätzlich weisen Sie ihm die Rolle Storage-Objekt-Ersteller auf Bucket-Ebene für einen bestimmten Bucket zu, sodass er nur darin Objekte erstellen kann.

Manche Rollen können sowohl auf Projekt- als auch auf Bucket-Ebene verwendet werden. Auf Projektebene gelten die enthaltenen Berechtigungen für alle Buckets und Objekte im Projekt. Auf Bucket-Ebene dagegen gelten sie nur für einen bestimmten Bucket und die enthaltenen Objekte. Beispiele für solche Rollen sind Storage-Administrator, Storage-Objekt-Betrachter und Storage-Objekt-Ersteller.

Manche Rollen können nur auf einer Ebene zugewiesen werden. Beispielsweise können Sie die Rolle Inhaber alter Storage-Objekte nur auf Bucket-Ebene anwenden.

Bezug zu ACLs

Legacy Bucket-IAM-Rollen arbeiten mit Bucket-ACLs zusammen. Wenn Sie eine Legacy Bucket-Rolle einfügen oder entfernen, werden Ihre Änderungen von den mit dem Bucket verknüpften ACLs übernommen. Genauso wird durch Änderungen an einer Bucket-spezifischen Zugriffssteuerungsliste auch die entsprechende Legacy Bucket-IAM-Rolle für den Bucket geändert.

Legacy Bucket-Rolle Zugehörige ACL
Leser von Legacy-Storage-Buckets Bucket-Leser
Autor von Legacy-Storage-Buckets Bucket-Autor
Inhaber von Legacy-Storage-Buckets Bucket-Inhaber

Alle anderen IAM-Rollen auf Bucket-Ebene sowie alle IAM-Rollen auf Projektebene sind unabhängig von ACLs. Wenn Sie beispielsweise einem Nutzer die Rolle Storage-Objekt-Betrachter gewähren, bleiben die Zugriffssteuerungslisten unverändert. Sie können also IAM-Rollen auf Bucket-Ebene verwenden, um allgemeinen Zugriff auf alle Objekte in einem Bucket zu gewähren, und die detailgenauen Objekt-ACLs, um den Zugriff auf bestimmte Objekte in dem Bucket anzupassen.

IAM-Berechtigung zum Ändern von ACLs

Sie können IAM verwenden, um Hauptkonten die Berechtigung zum Ändern von ACLs für Objekte zu erteilen. Wenn ein Nutzer alle folgenden storage.buckets-Berechtigungen hat, kann er mit Bucket-ACLs und Standardobjekt-ACLs arbeiten: .get, .getIamPolicy, .setIamPolicy und .update.

Ebenso können Nutzer mit Objekt-ACLs arbeiten, wenn sie die storage.objects-Berechtigungen .get, .getIamPolicy, .setIamPolicy und .update haben.

Benutzerdefinierte Rollen

IAM umfasst viele vordefinierte Rollen, die häufige Anwendungsfälle abdecken. Sie können aber auch eigene Rollen definieren, die von Ihnen festgelegte Berechtigungen enthalten. Dafür bietet IAM benutzerdefinierte Rollen.

Hauptkontotypen

Es gibt verschiedene Arten von Hauptkonten. Google-Konten und Google-Gruppen sind beispielsweise zwei allgemeine Hauptkontotypen, während allAuthenticatedUsers und allUsers zwei spezielle Arten sind. Eine Liste der typischen Hauptkontotypen in IAM finden Sie unter Identitätskonzepte.

Konvergenzwerte

Cloud Storage unterstützt Konvergenzwerte. Diese sind besondere Hauptkonten, die speziell auf Ihre IAM-Bucket-Richtlinien angewendet werden können. Sie sollten in der Regel keine Konvergenzwerte in Produktionsumgebungen verwenden, da sie das Zuweisen von einfachen Rollen erfordern. Die Zuweisung von einfachen Rollen in Produktionsumgebungen wird jedoch nicht empfohlen.

Ein Konvergenzwert ist eine zweiteilige Kennung, die aus einer einfachen Rolle und einer Projekt-ID besteht:

  • projectOwner:PROJECT_ID
  • projectEditor:PROJECT_ID
  • projectViewer:PROJECT_ID

Ein Konvergenzwert dient als Brücke zwischen den Hauptkonten, denen die einfache Rolle und eine IAM-Rolle zugewiesen wurde: Die IAM-Rolle, die dem Konvergenzwert zugewiesen ist, wird auch allen Hauptkonten der angegebenen einfachen Rolle für die angegebene Projekt-ID gewährt.

Beispiel: jane@example.com und john@example.com haben die einfache Rolle Betrachter für ein Projekt mit dem Namen my-example-project und Sie haben einen Bucket in diesem Projekt mit dem Namen my-bucket. Wenn Sie dem Konvergenzwert projectViewer:my-example-project die Rolle Storage-Objekt-Ersteller für my-bucket zuweisen, erhalten sowohl jane@example.com als auch john@example.com die mit Storage-Objekt-Ersteller verknüpften Berechtigungen für my-bucket.

Sie können den Zugriff auf Konvergenzwerte für Ihre Buckets gewähren und entziehen. Cloud Storage wendet sie jedoch unter bestimmten Umständen automatisch an. Weitere Informationen finden Sie unter Modifizierbares Verhalten für einfache Rollen in Cloud Storage.

Bedingungen

Mit IAM Conditions können Sie Bedingungen festlegen, die steuern, wie Berechtigungen an Hauptkonten gewährt werden. Cloud Storage unterstützt die folgenden Arten von Bedingungsattributen:

  • resource.name: Zugriff auf Buckets und Objekte basierend auf dem Bucket- oder Objektnamen. Sie können auch resource.type verwenden, um Zugriff auf Buckets oder Objekte zu gewähren. Dies ist bei Verwendung von resource.name aber in der Regel redundant. Mit der folgenden Beispielbedingung wird eine IAM-Einstellung auf alle Objekte mit demselben Präfix angewendet:
    resource.name.startsWith('projects/_/buckets/BUCKET_NAME/objects/OBJECT_PREFIX')
  • Datum/Uhrzeit: Legt ein Ablaufdatum für die Berechtigung fest.
    request.time < timestamp('2019-01-01T00:00:00Z')

Diese bedingten Ausdrücke sind logische Anweisungen, die eine Teilmenge der Common Ausdruck Language (CEL) verwenden. Sie geben Bedingungen in den Rollenbindungen der IAM-Richtlinie eines Buckets an.

Beachten Sie die folgenden Einschränkungen:

  • Bevor Sie Bedingungen auf Bucket-Ebene hinzufügen, müssen Sie den einheitlichen Bucket-Zugriff für den Bucket aktivieren. Obwohl Bedingungen auf Projektebene zulässig sind, sollten Sie alle Buckets im Projekt zu einem einheitlichen Zugriff auf Bucket-Ebene migrieren, um zu verhindern, dass Cloud Storage-ACLs IAM-Bedingungen auf Projektebene überschreiben. Sie können eine einheitliche Zugriffsbeschränkung auf Bucket-Ebene anwenden, um einen einheitlichen Zugriff auf Bucket-Ebene für alle neuen Buckets in Ihrem Projekt zu ermöglichen.
  • Der Befehl gsutil iam ch funktioniert nicht mit Richtlinien, die Bedingungen enthalten. Zum Ändern einer Richtlinie mit Bedingungen verwenden Sie gsutil iam get. Damit können Sie die Richtlinie für den entsprechenden Bucket abrufen, sie lokal bearbeiten und anschließend gsutil iam set auf den Bucket anwenden.
  • Für die Anwendung von Bedingungen benötigen Sie gsutil in der Version 4.38 oder höher.
  • Wenn Sie die JSON API für den Aufruf von getIamPolicy und setIamPolicy für Buckets mit Bedingungen verwenden, müssen Sie die IAM-Richtlinienversion auf 3 festlegen.
  • Da die Berechtigung storage.objects.list auf Bucket-Ebene gewährt wird, können Sie den Zugriff auf die Objektliste mit dem Bedingungsattribut resource.name nicht auf eine Teilmenge von Objekten im Bucket beschränken. Bei Nutzern ohne die Berechtigung storage.objects.list auf Bucket-Ebene kann eine Beeinträchtigung der Funktionen der Console und von gsutil bestehen.
  • Abgelaufene Bedingungen bleiben in Ihrer IAM-Richtlinie, bis Sie sie entfernen.

Einsatz mit Cloud Storage-Tools

Obwohl IAM-Berechtigungen nicht über die XML API festgelegt werden können, können Nutzer, die IAM-Berechtigungen erhalten, weiterhin die XML API und andere Tools für den Zugriff auf Cloud Storage verwenden.

Informationen dazu, welche IAM-Berechtigungen Nutzer benötigen, um Aktionen mit unterschiedlichen Cloud Storage-Tools auszuführen, finden Sie in IAM mit der Cloud Console, IAM mit gsutil, IAM mit JSON und IAM mit XML.

Best Practices

IAM erfordert ebenso wie andere administrative Einstellungen eine aktive Verwaltung, um wirksam zu sein. Bevor Sie Nutzern Zugriff auf einen Bucket oder ein Objekt gewähren, sollten Sie wissen, für wen Sie den Bucket oder das Objekt freigeben möchten und welche Rolle diese Personen spielen sollen. Veränderungen im Projektmanagement, den Nutzungsmustern sowie den Verantwortungsbereichen im Unternehmen können es im Lauf der Zeit erforderlich machen, die IAM-Einstellungen für Buckets und Projekte anzupassen, insbesondere wenn Sie Cloud Storage in einer großen Organisation oder für eine große Gruppe von Nutzern verwalten. Berücksichtigen Sie die folgenden Best Practices bei der Bewertung und Planung Ihrer Zugriffssteuerungseinstellungen:

  • Gewähren Sie Zugriff nach dem Prinzip der geringsten Berechtigung.

    Das Prinzip der geringsten Berechtigung ist eine Sicherheitsrichtlinie zum Gewähren von Zugriff auf Ihre Ressourcen. Wenn Sie Zugriff anhand des Prinzips der geringsten Berechtigung gewähren, erteilen Sie einem Nutzer nur den Zugriff, den er für die zugewiesene Aufgabe benötigt. Wenn Sie beispielsweise Dateien mit jemandem teilen möchten, sollten Sie ihm die Rolle storage.objectReader und nicht die Rolle storage.admin zuweisen.

  • Weisen Sie Personen, die Sie nicht kennen, keine Rollen mit der Berechtigung setIamPolicy zu.

    Mit der Berechtigung setIamPolicy können Nutzer Berechtigungen ändern und die Kontrolle über Daten übernehmen. Sie sollten Rollen mit der Berechtigung setIamPolicy nur verwenden, wenn Sie die administrative Kontrolle über Objekte und Buckets delegieren möchten.

  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie anonymen Nutzern Berechtigungen gewähren.

    Die Hauptkontotypen allUsers und allAuthenticatedUsers sollten Sie nur verwenden, wenn jeder über das Internet Ihre Daten lesen und analysieren darf. Ein solch großer Nutzungsumfang ist für einige Anwendungen und Szenarien sicher hilfreich, aber es ist normalerweise nicht sinnvoll, allen Nutzern Berechtigungen wie setIamPolicy, update, create oder delete zu gewähren.

  • Legen Sie keine Berechtigungen fest, die dazu führen, dass Buckets und Objekte nicht mehr zugänglich sind.

    Auf einen Bucket oder ein Objekt kann nicht mehr zugegriffen werden, wenn niemand eine Leseberechtigung hat. Bei einem Bucket kann das passieren, wenn für ihn alle IAM-Berechtigungen entfernt werden. Bei einem Objekt ist dies dagegen möglich, wenn der Inhaber des Objekts das Projekt verlässt und es keine IAM-Richtlinien auf Bucket- oder Projektebene gibt, die den Zugriff auf Objekte gewähren. In beiden Fällen können Sie den Zugriff wiedererlangen, wenn Sie sich selbst oder einem anderen Hauptkonto auf Projektebene eine entsprechende Rolle zuweisen, z. B. Storage-Administrator. Beachten Sie, dass Sie dadurch Zugriff auf alle Buckets und Objekte im Projekt gewähren. Daher sollten Sie die Rolle widerrufen, nachdem der Zugriff auf den betroffenen Bucket oder das Objekt wiederhergestellt wurde.

  • Achten Sie darauf, die administrative Kontrolle Ihrer Buckets zu delegieren.

    Achten Sie darauf, dass Ihre Buckets und Ressourcen weiterhin von anderen Teammitgliedern verwaltet werden können, falls eine Person mit Administratorzugriff die Gruppe verlässt. Dazu gibt es zwei gängige Methoden:

    • Weisen Sie die Rolle Storage-Administrator für Ihr Projekt einer Gruppe statt einer einzelnen Person zu.

    • Weisen Sie mindestens zwei Personen die Rolle Storage-Administrator für Ihr Projekt zu.

Nächste Schritte

Identity and Access Management

This page provides an overview of Identity and Access Management (IAM) and its use with controlling access to buckets and objects in Google Cloud Storage. To learn how to set and manage IAM permissions for Cloud Storage buckets and projects, see Using IAM Permissions. To learn about other ways of controlling access to buckets and objects, see Overview of Access Control.

This page focuses on aspects of IAM that are relevant specifically to Cloud Storage. For a detailed discussion of IAM and its features generally, see the Google Cloud Identity and Access Management developer's guide. In particular, see the Managing IAM Policies section.

Overview

Google Cloud Identity and Access Management (IAM) allows you to control who has access to the resources in your Google Cloud Platform project. Resources include Cloud Storage buckets and objects stored within buckets, as well as other Cloud Platform entities such as Google Compute Engine instances.

The set of access rules you apply to a resource is called an IAM policy. An IAM policy applied to your project defines the actions that users can take on all objects or buckets within your project. An IAM policy applied to a single bucket defines the actions that users can take on that specific bucket and objects within it.

For example, you can create an IAM policy for one of your buckets that gives one user administrative control of that bucket. Meanwhile, you can add another user to your project-wide IAM policy that gives that user the ability to view objects in any bucket of your project.

Members are the "who" of IAM. Members can be individual users, groups, domains, or even the public as a whole. Members are assigned roles, which grant members the ability to perform actions in Cloud Storage as well as Cloud Platform more generally. Each role is a collection of one or more permissions. Permissions are the basic units of IAM: each permission allows you to perform a certain action.

For example, the storage.objects.create permission allows you to create objects. This permission is found in roles such as roles/storage.objectCreator, where it is the only permission, and roles/storage.objectAdmin, where many permissions are bundled together. If you give the roles/storage.objectCreator role to a member for a specific bucket, they can only create objects in that bucket. If you give another member the roles/storage.objectAdmin role for the bucket, they can do additional tasks, such as deleting objects, but still only within that bucket. If these two users are assigned these roles and no others, they won't have knowledge of any other buckets in your project. If you give a third member the roles/storage.objectAdmin role, but do so for your project and not just a single bucket, they have access to any object in any bucket of your project.

Using Cloud Storage IAM makes it easy to limit a member's permissions without having to modify each bucket or object permission individually.

Permissions

Permissions allow members to perform specific actions on buckets or objects in Cloud Storage. For example, the storage.buckets.list permission allows a member to list the buckets in your project. You don't directly give members permissions; instead, you assign roles, which have one or more permissions bundled within them.

For a reference list of the IAM permissions that apply to Cloud Storage, see Cloud Storage IAM Permissions.

Roles

Roles are a bundle of one or more permissions. For example, roles/storage.objectViewer contains the permissions storage.objects.get and storage.objects.list. You assign roles to members, which allows them to perform actions on the buckets and objects in your project.

For a reference list of the IAM roles that apply to Cloud Storage, see Cloud Storage IAM Roles.

Project-level roles vs. bucket-level roles

Granting roles at the bucket level does not affect any existing roles that you granted at the project level, and vice versa. Thus, you can use these two levels of granularity to customize your permissions. For example, say you want to give a user permission to read objects in any bucket but create objects only in one specific bucket. To achieve this, give the user the roles/storage.objectViewer role at the project level, thus allowing the user to read any object stored in any bucket in your project, and give the user roles/storage.objectCreator role at the bucket level for a specific bucket, thus allowing the user to create objects only in that bucket.

Some roles can be used at both the project level and the bucket level. When used at the project level, the permissions they contain apply to all buckets and objects in the project. When used at the bucket level, the permissions only apply to a specific bucket and the objects within it. Examples of such roles are roles/storage.admin, roles/storage.objectViewer, and roles/storage.objectCreator.

Some roles can only be applied at one level. For example, you can only apply the Viewer role at the project level, while you can only apply the roles/storage.legacyObjectOwner role at the bucket level.

Relation to ACLs

Legacy Bucket IAM roles work in tandem with bucket ACLs: when you add or remove a Legacy Bucket role, the ACLs associated with the bucket reflect your changes. Similarly, changing a bucket-specific ACL updates the corresponding Legacy Bucket role for the bucket.

Legacy Bucket role Equivalent ACL
roles/storage.legacyBucketReader Bucket Reader
roles/storage.legacyBucketWriter Bucket Writer
roles/storage.legacyBucketOwner Bucket Owner

All other bucket-level IAM roles, and all project-level IAM roles, work independently from ACLs. For example, if you give a user the Storage Object Viewer role, the ACLs remain unchanged. This means you can use bucket-level IAM roles to grant broad access to all objects within a bucket and use the fine-grained object ACLs to customize access to specific objects within the bucket.

IAM permission for changing ACLs

You can use IAM to grant members the permission needed to change ACLs on objects. The following storage.buckets permissions together allow users to work with bucket ACLs and default object ACLs: .get, .getIamPolicy, .setIamPolicy, and .update.

Similarly, the following storage.objects permissions together allow users to work with object ACLs: .get, .getIamPolicy, .setIamPolicy, and .update.

Custom roles

While IAM has many predefined roles that cover common use cases, you may wish to define your own roles which contain bundles of permissions that you specify. To support this, IAM offers custom roles.

Member types

There are a number of different types of members. For example, Google accounts and Google groups represent two general types, while allAuthenticatedUsers and allUsers are two specialized type. For a list of typical member types in IAM, see Concepts related to identity. In addition to the types listed there, IAM supports the following member types, which can be applied specifically to your Cloud Storage bucket IAM policies:

  • projectOwner:[PROJECT_ID]
  • projectEditor:[PROJECT_ID]
  • projectViewer:[PROJECT_ID]

Where [PROJECT_ID] is the ID of a specific project.

When you grant one of the above member types a role, all members with the specified permission for the specified project get the role you select. For example, say you want to give all members who have the Viewer role for the project my-example-project the roles/storage.objectCreator role for one of your buckets. To do so, give the member projectViewer:my-example-project the roles/storage.objectCreator role for that bucket.

Using with Cloud Storage tools

Although IAM permissions can't be set through the XML API, users granted IAM permissions can still use the XML API, as well as any other tool for accessing Cloud Storage.

For references of which IAM permissions allow users to perform actions with different Cloud Storage tools, see IAM with the Cloud Console, IAM with gsutil, IAM with JSON, and IAM with XML.

Best practices

IAM, like any other administrative settings, requires active management to be effective. Before you make a bucket or object accessible to other users, be sure you know who you want to share the bucket or object with and what roles you want each of those people to play. Over time, changes in project management, usage patterns, and organizational ownership may require you to modify IAM settings on buckets and projects, especially if you manage Cloud Storage in a large organization or for a large group of users. As you evaluate and plan your access control settings, keep the following best practices in mind:

  • Use the principle of least privilege when granting access.

    The principle of least privilege is a security guideline for granting privileges or rights. When you grant access based on the principle of least privilege, you grant the minimum privilege that's necessary for a user to accomplish their assigned task. For example, if you want to share a file with someone, grant them the storage.objectReader role and not the storage.admin role.

  • Avoid granting roles with setIamPolicy permission to people you do not know.

    Granting setIamPolicy permission allows a user to change permissions and take control of data. You should use roles with setIamPolicy permission only when you want to delegate administrative control over objects and buckets.

  • Be careful how you grant permissions for anonymous users.

    The allUsers and allAuthenticatedUsers member types should only be used when it is acceptable for anyone on the Internet to read and analyze your data. While these scopes are useful for some applications and scenarios, it is usually not a good idea to grant all users certain permissions such as setIamPolicy, update, create, or delete.

  • Understand the Viewer/Editor/Owner project roles in Cloud Storage

    The Viewer/Editor/Owner project-level roles effectively grant the access their names imply within Cloud Storage; however they do so indirectly through additional access that is provided at the bucket and object levels, using member types unique to Cloud Storage. While the access is added by default, you can revoke it.

    For example, the Viewer role, by itself, only gives a member storage.buckets.list permission, but new buckets, by default, grant the roles/storage.legacyBucketReader role to all members with the Viewer role for the project. This bucket role is what allows a Viewer to view a bucket. Additionally, the bucket has a default object ACL of projectPrivate, which means objects added to the bucket gain, by default, the projectPrivate ACL. This ACL is what allows a Viewer to view the object.

    Similarly, the Editor and Owner project roles have limited Cloud Storage access by themselves, but members assigned these roles gain roles/storage.legacyBucketOwner for new buckets, and ownership of objects through the projectPrivate ACL.

    Note that because some bucket and object access is not inherent to the Viewer/Editor/Owner project roles, it is possible to revoke access that members might otherwise expect they have.

  • Avoid setting permissions that result in inaccessible objects.

    An inaccessible object is an object that cannot be downloaded (read) and can only be deleted. This can happen when the owner of an object leaves a project and there are no bucket or project-level IAM policies that grant access to objects. If this occurs, you can regain access to the object by assigning an appropriate role, such as roles/storage.objectAdmin, to yourself or another member. Note that doing so provides access to all objects in the bucket or project.

  • Be sure you delegate administrative control of your buckets.

    By default, members with the project-level Owner role are the only entities that have the roles/legacyBucketOwner role on a newly created bucket. You should have at least two members with the Owner role at any given time so that if a team member leaves the group, your buckets can still be managed by the other members.

What's next

Send feedback about...

Cloud Storage Documentation