Freigabe und Zusammenarbeit

In diesem Dokument werden typische Szenarien der Freigabe und Zusammenarbeit vorgestellt. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Richtlinien für die Identitäts- und Zugriffsverwaltung (IAM) für Projekte und Buckets sowie Access Control Lists (ACLs) für Objekte konfigurieren, um die Szenarien zu implementieren.

Private Daten speichern und verwalten

In diesem Szenario möchte der Marketinganalyst eines Unternehmens Cloud Storage verwenden, um vertrauliche Umsatzprognosen und Verkaufsprojektionsdaten zu sichern. Die Daten dürfen nur für den Marketinganalysten zugänglich sein. Das Cloud Storage-Konto des Unternehmens wird von dessen IT-Abteilung überwacht und verwaltet. Zu den wichtigsten Verwaltungsaufgaben zählen das Erstellen und die Freigabe von Buckets, damit die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens auf Cloud Storage zugreifen können.

Zur Erfüllung der Vertraulichkeits- und Datenschutzanforderungen des Marketinganalysten müssen die Bucket- und Objektberechtigungen so vergeben werden, dass die IT-Mitarbeiter den Bucket, der die Tabellen enthält, verwalten, aber nicht auf die dort gespeicherten Daten zugreifen und sie herunterladen können. Dafür erstellen Sie einen Bucket mit dem Namen finance-marketing und erteilen den angegebenen Mitgliedern die folgenden Rollen für die aufgelisteten Ressourcen:

Rolle Ressource Mitglied Beschreibung
roles/storage.legacyBucketOwner Bucket finance-marketing IT-Mitarbeiter Mit der Rolle roles/storage.legacyBucketOwner für den Bucket können die IT-Mitarbeiter allgemeine Aufgaben der Bucket-Verwaltung ausführen, wie Objekte löschen oder die IAM-Richtlinie des Buckets ändern. Außerdem können sie die Inhalte des Buckets finance-marketing auflisten, aber nicht ansehen oder herunterladen.
roles/storage.objectCreator Bucket finance-marketing Marketinganalyst Mit der Rolle roles/storage.objectCreator für den Bucket kann der Marketinganalyst Objekte in den Bucket hochladen. Auf diese Weise wird er zum Inhaber des hochgeladenen Objekts, das er dann ansehen, aktualisieren und löschen kann.

Mit diesen Rollen kann niemand außer dem Marketinganalysten die Objekte, die er dem Bucket hinzufügt, ansehen oder herunterladen. Der Marketinganalyst kann jedoch anderen Nutzern Zugriff gewähren, indem er die Objekt-ACLs ändert. Das IT-Personal kann weiterhin die Inhalte des Buckets finance-marketing auflisten sowie Dateien im Bucket bei Bedarf löschen und überschreiben.

Dieses Szenario implementieren

Ihre Aktionen:

So implementieren Sie das Szenario:

  1. Erstellen Sie einen Bucket mit dem Namen finance-marketing. Eine detaillierte Anleitung hierzu finden Sie unter Bucket erstellen.

  2. Weisen Sie jedem IT-Mitarbeiter die Rolle roles/storage.legacyBucketOwner für den Bucket zu. Eine detaillierte Anleitung hierzu finden Sie unter Mitglieder zu einer Richtlinie auf Bucket-Ebene hinzufügen.

Aktionen der IT-Mitarbeiter

So implementieren die IT-Mitarbeiter das Szenario:

  1. Weisen Sie dem Marketinganalysten die Rolle roles/storage.objectCreator für den Bucket zu. Eine detaillierte Anleitung hierzu finden Sie unter Mitglieder zu einer Richtlinie auf Bucket-Ebene hinzufügen.

Ablagebox für Anbieter

In diesem Szenario arbeitet ein Bauunternehmen mit mehreren Architekturbüros zusammen, die Baupläne für verschiedene Projekte erstellen. Das Bauunternehmen möchte für diese Anbieter eine Ablagebox einrichten, in die sie während der verschiedenen Projektphasen Baupläne hochladen können. Diese Ablagebox muss die Vertraulichkeit der Informationen für die Kunden des Bauunternehmens gewährleisten. Dies bedeutet, sie muss so konfiguriert sein, dass die einzelnen Anbieter die Arbeit der jeweils anderen nicht sehen können. Zu diesem Zweck erstellen Sie für jedes Architekturbüro einen eigenen Bucket und erteilen den angegebenen Mitgliedern die folgenden Rollen für die aufgelisteten Ressourcen:

Rolle Ressource Mitglied Beschreibung
roles/owner Gesamtprojekt Bauleiter Mit der Rolle roles/owner auf Projektebene kann der Bauleiter für jeden Anbieter Buckets erstellen.
roles/storage.objectViewer Gesamtprojekt Bauleiter Mit der Rolle roles/storage.objectViewer kann der Bauleiter die Objekte herunterladen, die von den Anbietern hochgeladen wurden.
roles/storage.legacyBucketOwner Alle Anbieter-Buckets Bauleiter Mit der Rolle roles/storage.legacyBucketOwner kann der Bauleiter die Inhalte aller Buckets auflisten sowie am Ende jeder Projektphase Objekte löschen.
roles/storage.objectAdmin Alle Anbieter-Buckets Mit dem Bucket verknüpfte Anbieter Alle Anbieter erhalten die Rolle roles/storage.objectAdmin jeweils für den eigenen Bucket und somit vollständige Kontrolle über die in dem jeweiligen Bucket enthaltenen Objekte, einschließlich der Möglichkeit, Objekte hochzuladen, aufzulisten und den Zugriff auf jedes Objekt zu steuern. Mit dieser Rolle können sie jedoch keine Metadaten auf Bucket-Ebene, wie zum Beispiel Rollen, ändern oder ansehen sowie keine anderen Buckets im Projekt ansehen oder auflisten, wodurch die Vertraulichkeit der Daten zwischen den Anbietern gewährleistet ist.

Dieses Szenario implementieren

Ihre Aktionen:

So implementieren Sie das Szenario:

  1. Weisen Sie dem Bauleiter die Rollen roles/owner und roles/storage.objectViewer für das Projekt zu. Eine detaillierte Anleitung finden Sie unter Mitglieder zu einer Richtlinie auf Projektebene hinzufügen.

Aktionen des Bauleiters

So implementiert der Bauleiter das Szenario:

  1. Er erstellt einen separaten Bucket für jeden Anbieter. Eine detaillierte Anleitung hierzu finden Sie unter Bucket erstellen.

    Da der Bauleiter die Rolle roles/owner hat, erhält er automatisch auch die Rolle roles/storage.legacyBucketOwner für jeden neu erstellten Bucket.

  2. Weisen Sie jedem Anbieter die Rolle roles/storage.objectAdmin für dessen jeweiligen Bucket zu. Eine detaillierte Anleitung hierzu finden Sie unter Mitglieder zu einer Richtlinie auf Bucket-Ebene hinzufügen.

  3. Wenn ein Anbieter die Google Cloud Platform Console nutzen möchte, weisen Sie ihm einen Link zu seinem Bucket im folgenden Format zu:

    console.cloud.google.com/storage/browser/[BUCKET_NAME]

    Dabei ist [BUCKET_NAME] der Name des Anbieter-Buckets.

Aktionen der Anbieter

So implementieren die Anbieter das Szenario:

  1. Laden Sie Objekte in den zugewiesenen Bucket hoch. Am einfachsten funktioniert dies über die Google Cloud Platform Console. Bei anderen Methoden wie über das gsutil-Befehlszeilentool sind vor Verwendung erst zusätzliche Einrichtungsarbeiten erforderlich. Eine detaillierte Anleitung finden Sie unter Objekt hochladen.

Authentifizierte Browserdownloads

In diesem Szenario möchte ein Kunde, dass bestimmte Personen bestimmte Daten einfach über den Browser herunterladen können. Dies können Sie mit der cookiebasierten Authentifizierung von Cloud Storage erreichen. Um diese Funktion zu nutzen, gewähren Sie einem Nutzer die Berechtigung zum Zugriff auf ein Objekt und geben ihm dann eine spezielle URL, die zu diesem Objekt führt. Wenn der Nutzer diese URL anklickt, wird er von Cloud Storage aufgefordert, sich bei seinem Google-Konto anzumelden, sofern er nicht bereits angemeldet ist. Anschließend wird das Objekt auf seinen Computer heruntergeladen. Folgende Nutzer können das Objekt herunterladen:

Alle anderen Nutzer erhalten die Fehlermeldung 403 Forbidden (access denied).

Dieses Szenario implementieren

Die cookiebasierte Authentifizierung wird allgemein in vier Schritten implementiert:

  1. Erstellen Sie einen Bucket. Eine detaillierte Anleitung hierzu finden Sie unter Bucket erstellen.

    Wenn Sie einen Bucket in einem Projekt erstellen, dessen Inhaber Sie sind, erhalten Sie automatisch die Berechtigungen, Objekte in den Bucket hochzuladen und die Zugriffsberechtigungen für den Bucket zu ändern.

  2. Laden Sie das Objekt hoch, das Sie freigeben möchten. Eine detaillierte Anleitung finden Sie unter Objekt hochladen.

    Wenn Sie ein Objekt hochladen, sind Sie der Inhaber des Objekts, was bedeutet, dass Sie die ACLs des Objekts ändern können.

  3. Gewähren Sie Nutzern Zugriff auf das Objekt. Dafür stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

    1. Ändern Sie die IAM-Richtlinie des Buckets so, dass alle gewünschten Nutzer die Rolle roles/storage.objectViewer erhalten, die für alle Objekte im Bucket gilt. Eine detaillierte Anleitung hierzu finden Sie unter Mitglieder zu einer Richtlinie auf Bucket-Ebene hinzufügen.

    2. Ändern Sie die ACLs des Objekts so, dass alle gewünschten Nutzer die Berechtigung READ für das einzelne Objekt erhalten. Eine detaillierte Anleitung finden Sie unter ACLs festlegen.

  4. Stellen Sie Nutzern eine spezielle URL zum Objekt zur Verfügung.

    Authentifizierte Browserdownloads erhalten über einen bestimmten URL-Endpunkt Zugriff auf Cloud Storage. Verwenden Sie die folgende URL und ersetzen Sie [VALUES_IN_BRACKETS] durch die entsprechenden Werte:

    https://storage.cloud.google.com/[BUCKET_NAME]/[OBJECT_NAME]

    Da nur Nutzer mit entsprechenden ACL- oder IAM-Berechtigungen das Bild ansehen können, spielt es keine Rolle, wie Sie diese URL zur Verfügung stellen. Sie können die URL direkt versenden oder auf einer Website veröffentlichen.

Eine Gruppe für die Zugriffssteuerung verwenden

In diesem Szenario möchten Sie bestimmten Nutzern Objekte zur Verfügung stellen, zum Beispiel um sie einzuladen, eine neue Software auszuprobieren. Sie möchten außerdem viele Nutzer einladen, ohne die Berechtigung für jeden Nutzer einzeln festlegen zu müssen. Gleichzeitig sollen die Objekte nicht öffentlich lesbar sein und Sie möchten den eingeladenen Nutzern keine Links zu den Objekten senden, weil die Gefahr besteht, dass die Links auch an nicht eingeladene Nutzer versendet werden könnten.

Eine Möglichkeit, dieses Szenario umzusetzen, besteht in der Verwendung von Google Groups. Sie können eine Gruppe erstellen und nur eingeladene Nutzer in diese Gruppe aufnehmen. Anschließend können Sie der gesamten Gruppe Zugriff auf die Objekte gewähren.

Rolle Ressource Mitglied Beschreibung
roles/storage.objectViewer Bucket auf der weißen Liste Google-Gruppe Wenn Sie der Google-Gruppe die Rolle roles/storage.objectViewer für den Bucket zuweisen, können alle Mitglieder der Gruppe Objekte im Bucket ansehen. Niemand außerhalb der Gruppe hat Zugriff auf die Objekte.

Dieses Szenario implementieren

  1. Erstellen Sie eine Google-Gruppe und fügen Sie ihr Mitglieder hinzu. Eine detaillierte Anleitung finden Sie unter Gruppe erstellen.

  2. Erstellen Sie einen Bucket. Eine detaillierte Anleitung hierzu finden Sie unter Bucket erstellen.

  3. Laden Sie Objekte in den Bucket hoch. Eine detaillierte Anleitung finden Sie unter Objekt hochladen.

  4. Gewähren Sie der Google-Gruppe Zugriff auf die Objekte.

    • Sie können die IAM-Rolle storage.objectViewer verwenden, um Lesezugriff auf alle Objekte im Bucket zu gewähren. Eine detaillierte Anleitung hierzu finden Sie unter Mitglieder zu einer Richtlinie auf Bucket-Ebene hinzufügen.

    • Wenn Sie den Zugriff auf einzelne Objekte im Bucket beschränken möchten, legen Sie für diese in der ACL Reader (Lesen) fest. Eine detaillierte Anleitung finden Sie unter ACLs festlegen.

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Sharing and Collaboration

This document provides common data sharing and collaboration scenarios. It includes how to configure your project and bucket Identity and Access Management (IAM) policies and your object Access Control Lists (ACLs) to implement the scenarios.

Storing and Maintaining Private Data

In this scenario, a company's marketing analyst wants to use Cloud Storage to back up confidential revenue forecasts and sales projection data. The data must be accessible only by the marketing analyst. The company's IT department oversees and manages the company's Cloud Storage account. Their primary management responsibilities include creating and sharing buckets so that various departments throughout the company have access to Cloud Storage.

To meet the confidentiality and privacy needs of the marketing analyst, the bucket and object permissions must allow the IT staff to maintain the bucket in which the spreadsheets are stored, but also ensure that the IT staff cannot view/download the data that is stored in the bucket. To accomplish this, you create a bucket named finance-marketing and grant the following roles for the listed resources to the specified members:

Role Resource Member Description
roles/storage.legacyBucketOwner The bucket finance-marketing IT staff Giving the IT staff the roles/storage.legacyBucketOwner role for the bucket allows them to perform common bucket management tasks, such as deleting objects and changing the IAM policy on the bucket. It also allows the IT staff to list the contents of the finance-marketing bucket, but not view or download any of the contents.
roles/storage.objectCreator The bucket finance-marketing Marketing analyst Giving the marketing analyst the roles/storage.objectCreator role for the bucket allows her to upload objects to the bucket. When she does so, she becomes the owner of the uploaded object, which she can then view, update, and delete.

With these roles, nobody except the marketing analyst can view/download the objects that she adds to the bucket. She can, however, grant other users access by changing the object's ACLs. The IT staff can still list the contents of the finance-marketing bucket, and they can delete and overwrite the files that are stored in the bucket should the need arise.

Implementing this scenario

Your actions

You should take the following actions to implement the scenario:

  1. Create a bucket named finance-marketing. For step-by-step instructions, see Creating a bucket.

  2. Give each IT staff member the roles/storage.legacyBucketOwner role for the bucket. For step-by-step instructions, see Adding a member to a bucket-level policy.

IT staff actions

The IT staff should take the following actions to implement the scenario:

  1. Give the marketing analyst the roles/storage.objectCreator for the bucket. For step-by-step instructions, see Adding a member to a bucket-level policy.

Vendor Drop Box

In this scenario, a construction company works with several architectural design firms that deliver building plans for various projects. The construction company wants to set up a drop box for the vendor firms so they can upload architectural plans at various project milestones. The drop box must ensure the privacy of the construction company's clients, which means the drop box cannot allow the vendors to see each other's work. To accomplish this, you create a separate bucket for each architectural firm and grant the following roles for the listed resources to the specified members:

Role Resource Member Description
roles/owner Overall project Construction company manager Giving the construction company manager the roles/owner role at the project level enables her to create buckets for each vendor.
roles/storage.objectViewer Overall project Construction company manager The roles/storage.objectViewer allows the construction company manager to download the objects that the vendors are uploading.
roles/storage.legacyBucketOwner Each vendor bucket Construction company manager The roles/storage.legacyBucketOwner role allows the construction company manager to list the contents of each bucket as well as delete objects at the end of each project milestone.
roles/storage.objectAdmin Each vendor bucket The vendor associated with the bucket Giving each vendor the roles/storage.objectAdmin for their own bucket gives them complete control over the objects in their bucket, including the ability to upload objects, list objects in the bucket, and control who has access to each object. It does not allow them to change or view metadata such as roles on the bucket as a whole, nor does it allow them to list or view other buckets in the project, thus preserving privacy between vendors.

Implementing this scenario

Your actions

You should take the following actions to implement the scenario:

  1. Give the construction company manager the roles/owner role for the project as well as the roles/storage.objectViewer role for the project. For step-by-step instructions, see Adding a member to a project-level policy.

Construction company manager actions

The construction company manager should take the following actions to implement the scenario:

  1. Create a separate bucket for each vendor. For step-by-step instructions, see Creating a bucket.

    Since the construction manager has the roles/owner role, she automatically gets the roles/storage.legacyBucketOwner role for each bucket she creates.

  2. Give each vendor the roles/storage.objectAdmin for their respective bucket. For step-by-step instructions, see Adding a member to a bucket-level policy.

Vendor actions

Each vendor should take the following actions to implement the scenario:

  1. Upload objects to the assigned bucket. The easiest way to accomplish this is through the Google Cloud Platform Console. Other methods, such as the gsutil command line tool, require additional setup prior to use. For step-by-step instructions, see Uploading an object.

Authenticated Browser Downloads

In this scenario, a client wants to make specific files available to specific individuals through simple browser downloads. You can do this by using the Cloud Storage cookie-based authentication. To use the feature, you grant a user permission to access an object, and then you give the user a special URL to the object. When the user clicks the URL, Cloud Storage prompts them to sign in to their Google account (if they are not already logged in) and the object is downloaded to their computer. The following users will be able to download the object:

All other users get a 403 Forbidden (access denied) error.

Implementing this scenario

You can implement cookie-based authentication in four general steps:

  1. Create a bucket. For step-by-step instructions, see Creating a bucket.

    Assuming you create a bucket in a project you own, you automatically gain permissions that allow you to upload objects to the bucket and change who has access to the bucket.

  2. Upload the object you want to share. For step-by-step instructions, see Uploading an object.

    When you upload an object you become the owner of the object, which means you can modify the object's ACLs.

  3. Give users access to the object. You can do this in one of two ways:

    1. Modify the bucket's IAM policy to give each desired user the roles/storage.objectViewer role, which applies to all objects in the bucket. For step-by-step instructions, see Adding a member to a bucket-level policy.

    2. Modify the object's ACLs to give each desired user READ permission on the individual object. For step-by-step instructions, see Setting ACLs.

  4. Provide users with a special URL to the object.

    To use the authenticated browser download feature, construct a URL to your object using the following syntax, replacing [VALUES_IN_BRACKETS] with appropriate values:

    https://storage.cloud.google.com/[BUCKET_NAME]/[OBJECT_NAME]

    For example, if you shared an image london.jpg from your bucket example-maps, the URL would be:

    https://storage.cloud.google.com/example-maps/london.jpg

    Since only users with appropriate ACL or IAM permissions can view it, it doesn't matter how you make this URL available. You can send it to them directly, or you can post it on a web page.

Using a Group to Control Access

In this scenario, you want to make objects available to specific users, such as users invited to try out new software. In addition, you want to invite many users, but you do not want to set permission for each user individually. At the same time, you don't want to make the objects publicly readable and send invited customers links to access the objects, because there is a risk the links may be sent to users who are not invited.

One way to handle this scenario is through the use of Google Groups. You can create a group and add only invited users to the group. Then, you can give the group as a whole access to the objects:

Role Resource Member Description
roles/storage.objectViewer Your "whitelisted" bucket Google Group Giving the Google Group the roles/storage.objectViewer role for the bucket allows any customer who is part of the Google Group to view objects in the bucket. No one outside of the group has access to the objects.

Implementing this scenario

  1. Create a Google Group and add customers to it. For step-by-step instructions see Create a group.

  2. Create a bucket. For step-by-step instructions, see Creating a bucket.

  3. Upload objects to your bucket. For step-by-step instructions, see Uploading an object.

  4. Give the Google Group access to the objects.

    • You can use the IAM role storage.objectViewer to give viewing access to all objects in your bucket. For step-by-step instructions, see Adding a member to a bucket-level policy.

    • If you want to only give access to some of the objects in the bucket, set the Reader ACL on those individual objects. For step-by-step instructions, see Setting ACLs.

Monitor your resources on the go

Get the Google Cloud Console app to help you manage your projects.

Send feedback about...

Cloud Storage Documentation