Segmentierte Objektdownloads

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Eine Strategie zum Herunterladen großer Dateien wird als Segmentierte Objektdownloads bezeichnet. Bei einem solchen Download werden zahlreiche GET-Anfragen parallel gestellt, wobei die Daten in einer temporären, vorab zugewiesenen Zieldatei gespeichert werden. Sobald alle Segmente mit dem Herunterladen abgeschlossen wurden, wird die temporäre Datei in die Zieldatei umbenannt.

Segmentierte Objektdownloads können deutlich schneller sein, wenn die Netzwerk- und Laufwerkgeschwindigkeit keine einschränkenden Faktoren sind. Allerdings verursachen segmentierte Objektdownloads mehrere Schreibvorgänge an verschiedenen Stellen des Laufwerks, sodass diese Download-Strategie die Leistung von Laufwerken mit langsamen Suchzeiten beeinträchtigen kann, insbesondere wenn ein Download in eine große Anzahl von Segmenten unterteilt wird. Tools wie gcloud und gsutil haben niedrige Standardwerte für die Anzahl der von ihnen erstellten Segmente, um die Wahrscheinlichkeit von Leistungseinbußen zu minimieren.

Segmentierte Objektdownloads sollten immer eine schnelle zusammensetzbare Prüfsumme (CRC32C) verwenden, um die Datenintegrität der Segmente zu überprüfen. Für die Durchführung von segmentierten Objektdownloads benötigen Tools wie gsutil und gcloud eine kompilierte Version von crcmod auf dem Computer, auf dem der Download durchgeführt wird. Wenn kompiliertes crcmod nicht verfügbar ist, führen gsutil und gcloud stattdessen nicht verwaltete Objektdownloads aus.

gcloud-Support

Standardmäßig aktiviert gcloud storage cp die segmentierten Objektdownloads. Sie können steuern, wie und wann gcloud segmentierte Objektdownloads ausführt, indem Sie die folgenden Attribute ändern:

  • storage/sliced_object_download_threshold: Die minimale Gesamtgröße der Datei für die Ausführung eines segmentierten Objektdownloads. Sie können alle segmentierten Objektdownloads deaktivieren. Setzen Sie dazu diesen Wert auf 0.

  • storage/sliced_object_download_max_components: Die maximale Anzahl an Segmenten, die im Download verwendet werden sollen. Legen Sie 0 für kein Limit fest. In diesem Fall wird die Anzahl der Segmente ausschließlich durch storage/sliced_object_download_component_size bestimmt.

  • storage/sliced_object_download_component_size: Die Zielgröße für jedes Download-Segment. Dieses Attribut wird ignoriert, wenn die Datei insgesamt so groß ist, dass für das Herunterladen von Slices dieser Größe mehr Slices als zulässig erforderlich sind, wie in storage/sliced_object_download_max_components festgelegt.

Um diese Attribute zu ändern erstellen Sie eine benannte Konfiguration und wenden die Konfiguration entweder mit dem projektweiten Flag--configuration pro Befehl oder für alle gcloud-Befehle mit dem gcloud config set-Befehl an.

Es wird kein zusätzlicher lokaler Laufwerksspeicher benötigt, wenn Sie gcloud für segmentierte Objektdownloads verwenden. Wenn der Download vor dem Abschluss fehlschlägt, führen Sie den gcloud-Befehl noch einmal aus, um die fehlgeschlagenen Segmente fortzusetzen. Segmente, die vor dem Fehler erfolgreich heruntergeladen wurden, werden beim erneuten Versuch nicht noch einmal heruntergeladen, es sei denn, das Quellobjekt wurde zwischen den Downloadversuchen geändert.

Temporäre heruntergeladene Objekte werden im Zielverzeichnis mit dem Suffix _.gstmp im Namen angezeigt.

Unterstützung von gsutil

Standardmäßig aktiviert gsutil cp die segmentierten Objektdownloads. Sie können steuern, wie und wann gsutil segmentierte Objektdownloads ausführt, indem Sie die folgenden Parameter ändern:

  • sliced_object_download_threshold: Die minimale Gesamtdateigröße für einen segmentierten Objektdownload. Sie können alle segmentierten Objektdownloads deaktivieren. Setzen Sie dazu diesen Wert auf 0.

  • sliced_object_download_max_components: Die maximale Anzahl der Segmente, die im Download verwendet werden sollen. Legen Sie 0 für kein Limit fest. In diesem Fall wird die Anzahl der Segmente ausschließlich durch sliced_object_download_component_size bestimmt.

  • sliced_object_download_component_size: Die Zielgröße für jedes Download-Segment. Dieser Parameter wird ignoriert, wenn die Datei insgesamt so groß ist, dass für das Herunterladen von Segmenten dieser Größe mehr Segmente erforderlich sind als zulässig, wie in sliced_object_download_max_components festgelegt.

Sie können diese Parameter entweder für jeden einzelnen Befehl mit der globalen Option -o oder für alle gsutil-Befehle durch Bearbeiten der Konfigurationsdatei .boto ändern.

Es wird kein zusätzlicher lokaler Laufwerksspeicher benötigt, wenn Sie gsutil für segmentierte Objektdownloads verwenden. Wenn der Download vor dem Abschluss fehlschlägt, führen Sie den gsutil-Befehl noch einmal aus, um die fehlgeschlagenen Segmente fortzusetzen. Segmente, die vor dem Fehler erfolgreich heruntergeladen wurden, werden nicht erneut heruntergeladen, wenn Sie den Befehl erneut ausführen.

Temporäre heruntergeladene Objekte werden im Zielverzeichnis mit dem Suffix _.gstmp im Namen angezeigt.

Unterstützung von JSON und XML

Sowohl die JSON API als auch die XML API unterstützen Bereichs-GET-Anfragen. Sie können also beide APIs verwenden, um Ihre eigene Strategie für einen segmentierten Objektdownload zu implementieren.

Um vor Datenbeschädigung durch das Ändern des Quellobjekts während des Downloads zu schützen, sollten Sie in jeder Download-Anfrage für ein Segment des Objekts die Generierungsnummer des Quellobjekts angeben.

Sliced object downloads

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

One strategy for downloading large files is called sliced object downloads. In such a download, ranged GET requests are made in parallel, storing data within a temporary, pre-allocated destination file. Once all slices have completed downloading, the temporary file is renamed to the destination file.

Sliced object downloads can be significantly faster if network and disk speed are not limiting factors; however, sliced object downloads cause multiple writes to occur at various locations on disk, so this download strategy can degrade performance for disks with slow seek times, especially when breaking a download into a large number of slices. Tools such as gcloud and gsutil have low default values for the number of slices they create to minimize the possibility of performance impacts.

Sliced object downloads should always use a fast composable checksum (CRC32C) to verify the data integrity of the slices. To perform sliced object downloads, tools such as gsutil and gcloud require a compiled version of crcmod on the machine performing the download. If compiled crcmod is not available, gsutil and gcloud perform non-sliced object downloads instead.

gcloud support

By default, gcloud storage cp enables sliced object downloads. You can control how and when gcloud performs sliced object downloads by modifying the following properties:

  • storage/sliced_object_download_threshold: The minimum total file size for performing a sliced object download. You can disable all sliced object downloads by setting this value to 0.

  • storage/sliced_object_download_max_components: The maximum number of slices to use in the download. Set 0 for no limit, in which case the number of slices is determined solely by storage/sliced_object_download_component_size.

  • storage/sliced_object_download_component_size: The target size for each download slice. This property is ignored if the total file size is so large that downloading slices of this size would require more slices than allowed, as set in storage/sliced_object_download_max_components.

You can modify these properties by creating a named configuration and applying the configuration either on a per-command basis by using the --configuration project-wide flag or for all gcloud commands by using the gcloud config set command.

No additional local disk space is required when using gcloud to perform sliced object downloads. If the download fails prior to completion, run the gcloud command again to resume the slices that failed. Slices that were downloaded successfully before the failure are not re-downloaded when you retry, except in the case where the source object has changed between download attempts.

Temporary downloaded objects appear in the destination directory with the suffix _.gstmp in their name.

gsutil support

By default, gsutil cp enables sliced object downloads. You can control how and when gsutil performs sliced object downloads by modifying the following parameters:

  • sliced_object_download_threshold: The minimum total file size for performing a sliced object download. You can disable all sliced object downloads by setting this value to 0.

  • sliced_object_download_max_components: The maximum number of slices to use in the download. Set 0 for no limit, in which case the number of slices is determined solely by sliced_object_download_component_size.

  • sliced_object_download_component_size: The target size for each download slice. This parameter is ignored if the total file size is so large that downloading slices of this size would require more slices than allowed, as set in sliced_object_download_max_components.

You can modify these parameters either on a per-command basis by using the -o global option or for all gsutil commands by editing the .boto configuration file.

No additional local disk space is required when using gsutil to perform sliced object downloads. If the download fails prior to completion, run the gsutil command again to resume the slices that failed. Slices that were downloaded successfully before the failure are not re-downloaded when you retry the command.

Temporary downloaded objects appear in the destination directory with the suffix _.gstmp in their name.

JSON and XML support

Both the JSON API and XML API support ranged GET requests, which means you can use either API to implement your own sliced object download strategy.

In order to protect against data corruption due to the source object changing during the download, you should provide the generation number of the source object in each download request for a slice of the object.