Interoperabilität mit anderen Speicheranbietern

Cloud Storage ist mit einigen anderen Objektspeicherplattformen kompatibel, sodass Sie Daten aus verschiedenen Quellen nahtlos einbinden können. Auf dieser Seite werden Cloud Storage-Tools beschrieben, mit denen Sie Ihre plattformübergreifenden Objektdaten verwalten können.

XML API verwenden

Die XML API von Cloud Storage ist mit einigen Cloud Storage-Tools und -Bibliotheken interoperabel, die mit Diensten wie Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) zusammenarbeiten. Wenn Sie diese Tools und Bibliotheken mit Cloud Storage verwenden möchten, ändern Sie den Anfrageendpunkt, den das Tool oder die Bibliothek nutzt, sodass er auf den Cloud Storage-URI verweist (https://storage.googleapis.com). Konfigurieren Sie dann das Tool oder die Bibliothek zur Verwendung Ihrer Cloud Storage-HMAC-Schlüssel. Eine ausführliche Anleitung für die ersten Schritte finden Sie unter Migration von Amazon Simple Storage Service (Amazon S3).

V4-Signaturprozess

Mit dem V4-Signaturprozess können Sie signierte Anfragen für Cloud Storage erstellen. Sie können den Signaturprozess mit einer RSA-Signatur oder Ihrem Amazon S3-Workflow und den HMAC-Anmeldedaten ausführen.

gsutil-Befehlszeilentool verwenden

Mit dem gsutil-Tool können Sie über die Befehlszeile auf Cloud Storage zugreifen. Außerdem können Sie auf andere Cloud Storage-Dienste zugreifen, die die HMAC-Authentifizierung verwenden, wie Amazon S3. Nachdem Sie Ihre Amazon S3-Anmeldedaten zu „~/.aws/credentials“ hinzugefügt haben, können Sie gsutil verwenden, um Objekte in Ihren Amazon S3-Buckets zu verwalten. Beispiel:

  • Mit dem folgenden Befehl werden die Objekte im Amazon S3-Bucket example-bucket aufgelistet:

    gsutil ls s3://example-bucket
    
  • Mit dem folgenden Befehl werden Daten zwischen einem Amazon S3-Bucket und einem Cloud Storage-Bucket synchronisiert:

    gsutil rsync -d -r s3://my-aws-bucket gs://example-bucket
    

Weitere Informationen, einschließlich Details zum Einrichten von gsutil, um diese Synchronisierung zu optimieren, finden Sie in der gsutil rsync-Dokumentation.

Ungültiges Zertifikat von Amazon S3-Bucket-Namen mit Punkten

Wenn Sie versuchen, mit gsutil auf einen Amazon S3-Bucket zuzugreifen, der einen Punkt im Namen enthält, erhalten Sie möglicherweise einen invalid certificate-Fehler. Dies liegt daran, dass Amazon S3 keine URLs unterstützt, die im Hosting gehostet werden und Punkte in ihrem Namen enthalten. Wenn Sie mit Amazon S3-Ressourcen arbeiten, können Sie gsutil so konfigurieren, dass Bucket-URLs im Pfadstil verwendet werden. Fügen Sie dazu Ihrer .boto-Konfigurationsdatei für gsutil den folgenden Eintrag hinzu:

[s3]
calling_format = boto.s3.connection.OrdinaryCallingFormat

Storage Transfer Service verwenden

Über den Storage Transfer Service können Sie problemlos große Mengen von Onlinedaten aus Amazon S3-Buckets, Microsoft Azure-Speichercontainern und allgemeinen HTTP-/HTTPS-Speicherorten in Cloud Storage importieren. Mit dem Storage Transfer Service können Sie wiederkehrende Übertragungen planen, Quellobjekte löschen und auswählen, welche Objekte übertragen werden.

Amazon Simple Storage Service und Amazon S3 sind Marken von Amazon.com, Inc. oder ihren Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern.

Interoperability with other storage providers

Cloud Storage is compatible with some other object storage platforms so you can seamlessly integrate data from different sources. This page describes Cloud Storage tools you can use to manage your cross-platform object data.

Using the XML API

The Cloud Storage XML API is interoperable with some cloud storage tools and libraries that work with services such as Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). To use these tools and libraries with Cloud Storage, change the request endpoint that the tool or library uses to the Cloud Storage URI https://storage.googleapis.com, and then configure the tool or library to use your Cloud Storage HMAC keys. See Migrating from Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) for detailed instructions on getting started.

V4 signing process

The V4 signing process allows you to create signed requests for Cloud Storage. You can perform the signing process by using an RSA signature or your Amazon S3 workflow and HMAC credentials.

Using the gsutil command line

The gsutil tool lets you access Cloud Storage from the command line. It also lets you access and work with other cloud storage services that use HMAC authentication, like Amazon S3. After you add your Amazon S3 credentials to ~/.aws/credentials, you can start using gsutil to manage objects in your Amazon S3 buckets. For example:

  • The following command lists the objects in the Amazon S3 bucket example-bucket:

    gsutil ls s3://example-bucket
    
  • The following command synchronizes data between an Amazon S3 bucket and a Cloud Storage bucket:

    gsutil rsync -d -r s3://my-aws-bucket gs://example-bucket
    

For more information, including details on how to set up gsutil to optimize this synchronization, see the gsutil rsync documentation.

Invalid certificate from Amazon S3 bucket names containing dots

If you attempt to use gsutil to access an Amazon S3 bucket that contains a dot in its name, you might receive an invalid certificate error. This is because Amazon S3 does not support virtual-hosted bucket URLs with dots in their name. When working with Amazon S3 resources, you can configure gsutil to attempt to use path-style bucket URLs by adding the following entry to your .boto configuration file for gsutil:

[s3]
calling_format = boto.s3.connection.OrdinaryCallingFormat

Using the Storage Transfer Service

Storage Transfer Service enables you to easily import large amounts of online data into Cloud Storage from Amazon S3 buckets, Microsoft Azure Storage containers, and general HTTP/HTTPS locations. Storage Transfer Service can be used to schedule recurring transfers, delete source objects, and select which objects are transferred.

Amazon Simple Storage Service and Amazon S3 are trademarks of Amazon.com, Inc. or its affiliates in the United States and/or other countries.