Cross-Origin Resource Sharing (CORS)

Die Richtlinie für denselben Ursprung ist eine Sicherheitsrichtlinie, die auf clientseitigen Webanwendungen (z. B. Webbrowsern) erzwungen wird, um Interaktionen zwischen Ressourcen unterschiedlicher Herkunft zu verhindern. Durch diese Sicherheitsmaßnahme wird böswilliges Verhalten unterbunden, sie kann aber auch legitime Interaktionen zwischen Ressourcen bekannter Herkunft stören. Beispiel: Ein Skript auf einer Seite, die in App Engine unter example.appspot.com gehostet wird, muss möglicherweise Ressourcen verwenden, die in einem Cloud Storage-Bucket unter example.storage.googleapis.com gespeichert sind. Aus Browsersicht handelt es sich hierbei um zwei unterschiedliche Herkunftsorte. Das Skript auf example.appspot.com möchte Ressourcen von example.storage.googleapis.com abrufen, der Browser lässt dies aber nicht zu.

Die Spezifikation Cross-Origin Resource Sharing (CORS) wurde vom World Wide Web Consortium (W3C) entwickelt, um diese Einschränkung zu umgehen. Cloud Storage unterstützt diese Spezifikation, indem Buckets so konfiguriert werden können, dass sie CORS unterstützen. Um das Beispiel weiterzuführen, können Sie den example.storage.googleapis.com-Bucket so konfigurieren, dass ein Browser seine Ressourcen mit Skripten aus example.appspot.com teilen kann.

Funktionsweise von CORS

Es gibt zwei Arten von CORS-Anfragen: einfache Anfragen und Preflight-Anfragen. Eine einfache Anfrage kann direkt gestellt werden. Eine Preflight-Anfrage muss eine vorläufige Preflight-Anfrage an den Server senden, um die Berechtigung zu erhalten, bevor die primäre Anfrage fortgesetzt werden kann. Eine Anfrage gilt als Preflight-Anfrage, wenn einer der folgenden Umstände zutrifft:

  • Sie verwendet andere Methoden als GET , HEAD oder POST.
  • Sie verwendet die Methode POST mit einem anderen Content-Type als text/plain, application/x-www-form-urlencoded oder multipart/form-data.
  • Sie legt benutzerdefinierte Header fest.

Der folgende Prozess wird verwendet, wenn ein Browser eine einfache Anfrage an Cloud Storage sendet:

  1. Der Browser fügt der Anfrage den Header Origin hinzu. Der Header Origin enthält den Ursprung der Ressource, welche die Ressourcen der anderen Domain, z. B. Origin:http://www.example.appspot.com, teilen möchte.

  2. Cloud Storage vergleicht die HTTP-Methode der Anfrage und den Wert des Headers Origin mit den Informationen zu Methoden und Origins in der CORS-Konfiguration des Ziel-Buckets, um festzustellen, ob Übereinstimmungen vorhanden sind. Ist dies der Fall, schließt Cloud Storage den Header Access-Control-Allow-Origin in die Antwort ein. Der Header Access-Control-Allow-Origin enthält den Wert des Headers Origin aus der ursprünglichen Anfrage.

  3. Der Browser empfängt die Antwort und überprüft, ob der Wert Access-Control-Allow-Origin mit der in der ursprünglichen Anfrage angegebenen Domain übereinstimmt. Ist dies der Fall, dann ist die Anfrage erfolgreich. Wenn sie nicht übereinstimmen oder wenn der Header Access-Control-Allow-Origin in der Antwort nicht vorhanden ist, schlägt die Anfrage fehl.

Eine Preflight-Anfrage führt zuerst die folgenden Schritte aus. Wenn dieses Vorgehen erfolgreich ist, erfolgt der gleiche Prozess wie bei einer einfachen Anfrage:

  1. Der Browser sendet die Anfrage OPTIONS, in der die Requested Method und Requested Headers der primären Anfrage enthalten sind.

  2. Der Server antwortet mit den Werten der HTTP-Methoden und -Header, die von der Zielressource zugelassen werden. Wenn einer der Methoden- oder Headerwerte in der Preflight-Anfrage nicht in dem von der Zielressource zulässigen Satz von Methoden und Headern enthalten ist, schlägt die Anfrage fehl und die primäre Anfrage wird nicht gesendet.

Dies ist eine sehr vereinfachte Beschreibung von CORS. Eine ausführlichere Beschreibung finden Sie in der Spezifikation Cross-Origin Resource Sharing.

CORS-Unterstützung in Cloud Storage

In Cloud Storage lässt sich die CORS-Konfiguration nur auf Bucket-Ebene vornehmen. Sie können die CORS-Konfiguration für einen Bucket mithilfe des gsutil-Befehlszeilentools, der XML API oder der JSON API festlegen.

Weitere Informationen zur CORS-Konfiguration für einen Bucket finden Sie unter Cross-Origin Resource Sharing (CORS) konfigurieren. Weitere Informationen zu CORS-Konfigurationselementen finden Sie unter Bucket-CORS festlegen.

Sie können eine der folgenden XML API-Anfrage-URLs verwenden, um eine Antwort von Cloud Storage abzurufen, welche die CORS-Header enthält:

storage.googleapis.com/[BUCKET_NAME]
[BUCKET_NAME].storage.googleapis.com

Weitere Informationen zu XML API-Anfrage-URLs finden Sie unter Anfrageendpunkte.

Clientseitiger CORS Support

In den meisten Browsern wird für domainübergreifende Anfragen das Objekt XMLHttpRequest verwendet. XMLHttpRequest übernimmt das Einfügen der richtigen Header und steuert die Verarbeitung der CORS-Interaktion auf dem Server. Sie müssen keinen neuen Code hinzufügen, um die CORS-Unterstützung für Cloud Storage-Buckets zu nutzen.

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Cross-Origin Resource Sharing (CORS)

The same-origin policy is a security policy enforced on client-side web applications (like web browsers) to prevent interactions between resources from different origins. While useful for preventing malicious behavior, this security measure also prevents legitimate interactions between known origins. For example, a script on a page hosted on App Engine at example.appspot.com might need to use resources stored in a Cloud Storage bucket at example.storage.googleapis.com. However, because these are two different origins from the perspective of the browser, the browser won't allow a script from example.appspot.com to fetch resources from example.storage.googleapis.com.

The Cross Origin Resource Sharing (CORS) spec was developed by the World Wide Web Consortium (W3C) to get around this limitation. Cloud Storage supports this specification by allowing you to configure your buckets to support CORS. Continuing the above example, you can configure the example.storage.googleapis.com bucket so that a browser can share its resources with scripts from example.appspot.com.

How CORS works

There are two types of CORS requests, simple and preflighted. A simple request can be initiated directly. A preflighted request must send a preliminary, "preflight" request to the server to get permission before the primary request can proceed. A request is preflighted if any of the following circumstances are true:

  • It uses methods other than GET, HEAD or POST.
  • It uses the POST method with a Content-Type other than text/plain, application/x-www-form-urlencoded, or multipart/form-data.
  • It sets custom headers.

The following process occurs when a browser makes a simple request to Cloud Storage:

  1. The browser adds the Origin header to the request. The Origin header contains the origin of the resource seeking to share the other domain's resources, for example, Origin:http://www.example.appspot.com.

  2. Cloud Storage compares the HTTP method of the request and the value of the Origin header to the Methods and Origins information in the target bucket's CORS configuration to see if there are matches. If there are, Cloud Storage includes the Access-Control-Allow-Origin header in its response. The Access-Control-Allow-Origin header contains the value of the Origin header from the initial request.

  3. The browser receives the response and checks to see if the Access-Control-Allow-Origin value matches the domain specified in the original request. If they do match, the request succeeds. If they don't match, or if the Access-Control-Allow-Origin header is not present in the response, the request fails.

A preflighted request performs the following steps first. If it is successful, it then follows the same process as a simple request:

  1. The browser sends an OPTIONS request containing the Requested Method and Requested Headers of the primary request.

  2. The server responds back with the values of the HTTP methods and headers allowed by the targeted resource. If any of the method or header values in the preflight request aren't in the set of methods and headers allowed by the targeted resource, the request fails, and the primary request isn't sent.

This is a very simplified description of CORS. For a more complete description, read the Cross Origin Resource Sharing spec.

Cloud Storage CORS support

Cloud Storage allows you to set CORS configuration at the bucket level only. You can set the CORS configuration for a bucket using the gsutil command-line tool, the XML API, or the JSON API. For more information about setting CORS configuration on a bucket, see Configuring Cross-Origin Resource Sharing (CORS). For more information about CORS configuration elements, see Set Bucket CORS.

You can use either of the following XML API request URLs to obtain a response from Cloud Storage that contains the CORS headers:

storage.googleapis.com/[BUCKET_NAME]
[BUCKET_NAME].storage.googleapis.com

For information about XML API request URLs, see Request Endpoints.

Client-side CORS support

Most browsers use the XMLHttpRequest object to make a cross-domain request. XMLHttpRequest takes care of all the work of inserting the right headers and handling the CORS interaction with the server. You don't have to add any new code to take advantage of CORS support on Cloud Storage buckets.

Send feedback about...

Cloud Storage Documentation