Fehlerbehebung

403: Konto deaktiviert

Problem: Ich habe versucht, einen Bucket zu erstellen, erhalte jedoch die Fehlermeldung 403 Account Disabled.

Lösung: Dieser Fehler weist darauf hin, dass Sie die Abrechnung für das verknüpfte Projekt noch nicht aktiviert haben. Wie Sie vorgehen müssen, um die Abrechnung zu aktivieren, erfahren Sie unter Abrechnung für ein Projekt aktivieren.

Wenn die Abrechnung aktiviert ist und Sie weiterhin diese Fehlermeldung erhalten, wenden Sie sich an den Support. Geben Sie dabei Ihre Projekt-ID und eine Beschreibung des Problems an.

403: Zugriff verweigert

Problem: Ich habe versucht, die Objekte in meinem Bucket aufzulisten, erhalte jedoch die Fehlermeldung 403 Access Denied.

Lösung: Überprüfen Sie, ob Ihre Anmeldedaten korrekt sind. Wenn Sie beispielsweise gsutil verwenden, überprüfen Sie, ob die in der .boto-Datei gespeicherten Anmeldedaten korrekt sind.

Vorausgesetzt, Sie verwenden die richtigen Anmeldedaten: Werden Ihre Anfragen mit HTTP anstelle von HTTPS über einen Proxyserver weitergeleitet? Überprüfen Sie in diesem Fall, ob Ihr Proxy so konfiguriert ist, dass der Authorization-Header aus solchen Anfragen entfernt wird. Ist dies der Fall, verwenden Sie für Ihre Anfragen HTTPS anstelle von HTTP.

409: Konflikt

Problem: Ich habe versucht, einen Bucket zu erstellen, erhalte jedoch folgenden Fehler:

409 Conflict. Sorry, that name is not available. Please try a different one.

Lösung: Der Bucket-Name, den Sie verwenden wollten – beispielsweise gs://cats oder gs://dogs – ist bereits vergeben. Cloud Storage verfügt über einen globalen Namespace. Sie können einem Bucket daher keinen Namen geben, der bereits für einen anderen Bucket verwendet wird. Wählen Sie einen Namen, der noch nicht vergeben ist.

Proxyserver

Problem: Ich stelle die Verbindung über einen Proxyserver her. Was muss ich tun?

Lösung: Anfragen an Cloud Storage benötigen für den Austausch von OAuth2-Tokens Zugriff auf accounts.google.com und für Speicheranfragen Zugriff auf *.googleapis.com. Wenn der Zugriff auf Cloud Storage über einen Proxyserver erfolgt, müssen Sie den Zugriff auf diese Domains zulassen. Wenn Ihr Proxyserver oder Ihre Sicherheitsrichtlinie weiße Listen nach Domain nicht unterstützt und stattdessen weiße Listen nach IP-Netzwerkblock benötigt, sollten Sie Ihren Proxyserver unbedingt für alle IP-Adressbereiche von Google konfigurieren. Die Adressbereiche finden Sie durch die Abfrage von WHOIS-Daten bei ARIN. Am besten überprüfen Sie Ihre Proxyeinstellungen regelmäßig, um zu gewährleisten, dass sie mit den IP-Adressen von Google übereinstimmen.

Die Konfiguration von Proxyservern mit einzelnen IP-Adressen, die Sie durch eine einmalige DNS-Abfrage von accounts.google.com und storage.googleapis.com erhalten haben, wird nicht empfohlen. Google-Dienste werden über DNS-Namen bereitgestellt, denen viele IP-Adressen zugeordnet sind, die sich im Laufe der Zeit ändern können. Daher können bei der Verbindung mit Cloud Storage Fehler auftreten, wenn Sie den Proxy auf der Grundlage einer einzelnen Abfrage konfigurieren.

Wenn Anfragen über einen Proxyserver weitergeleitet werden, müssen Sie sich möglicherweise mit Ihrem Netzwerkadministrator in Verbindung setzen, um zu überprüfen, ob der Authorization-Header, der Ihre Anmeldedaten enthält, nicht vom Proxy entfernt wird. Ohne den Authorization-Header werden Ihre Anfragen abgelehnt und Sie erhalten den Fehler MissingSecurityHeader.

gsutil stat

Problem: Ich habe versucht, mit dem Befehl gsutil stat den Objektstatus für ein Unterverzeichnis anzeigen zu lassen, und erhalte eine Fehlermeldung.

Lösung: Cloud Storage verwendet zum Speichern von Objekten in Buckets einen flachen Namespace. Obwohl Sie Schrägstriche ("/") in Objektnamen verwenden können, um es so aussehen zu lassen, als ob sich die Objekte in einer hierarchischen Struktur befinden, behandelt der Befehl gsutil stat einen abschließenden Schrägstrich als Teil des Objektnamens.

Wenn Sie zum Beispiel den Befehl gsutil -q stat gs://my-bucket/my-object/ ausführen, sucht gsutil nach Informationen über das Objekt my-object/ (mit abschließendem Schrägstrich) und nicht nach Objekten, die unter my-bucket/my-object/ verschachtelt sind. Wenn Sie kein Objekt mit diesem Namen haben, schlägt der Vorgang fehl.

Zum Auflisten der Unterverzeichnisse verwenden Sie stattdessen gsutil ls.

Als Website konfigurierter Bucket

Die folgenden Probleme treten häufig auf, wenn Sie einen Bucket zum Hosten einer statischen Website einrichten.

HTTPS-Bereitstellung

Problem: Ich möchte Inhalte über HTTPS bereitstellen.

Lösung: Sie können Inhalte mit direkten URIs wie https://storage.googleapis.com/my-bucket/my-object über HTTPS bereitstellen. Wenn Sie eine statische Website mithilfe einer CNAME-Weiterleitung hosten, unterstützt Cloud Storage jedoch nur HTTP. Wenn Sie Inhalte über eine benutzerdefinierte Domain mit SSL bereitstellen möchten, müssen Sie einen Load-Balancer einrichten, ein Content Delivery Network eines Drittanbieters mit Cloud Storage verwenden oder die Inhalte der statischen Website mit Firebase Hosting statt mit Cloud Storage bereitstellen.

Domainbestätigung

Problem: Ich kann meine Domain nicht bestätigen.

Lösung: Normalerweise werden Sie während der Prüfung in der Search Console angewiesen, eine Datei in Ihre Domain hochzuladen. Dies ist jedoch ohne den entsprechenden Bucket eventuell nicht möglich. Diesen können Sie erst erstellen, nachdem Sie die Domainbestätigung durchgeführt haben.

Überprüfen Sie in diesem Fall die Inhaberschaft mithilfe der Verifizierungsmethode Domain Name Provider. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Prüfung der Domaininhaberschaft. Diese Bestätigung kann durchgeführt werden, bevor der Bucket erstellt wird.

Seite nicht zugänglich

Problem: Ich erhalte die Fehlermeldung Access denied für eine Webseite, die über meine Website bereitgestellt wird.

Lösung: Überprüfen Sie, ob das Objekt öffentlich freigegeben ist. Wenn dies nicht der Fall ist, finden Sie eine Anleitung dazu unter Daten öffentlich machen.

Wenn Sie zuvor ein Objekt hochgeladen und freigegeben haben und dann eine neue Version hochladen, müssen Sie das Objekt noch einmal öffentlich freigeben. Der Grund hierfür ist, dass die öffentliche Berechtigung durch den neuen Upload überschrieben wird.

Herunterladen von Inhalten

Problem: Meine Website wird im Browser nicht dargestellt. Stattdessen werde ich aufgefordert, den Inhalt meiner Website herunterzuladen.

Lösung: Wenn Sie ein MainPageSuffix als Objekt angeben, das keinen Webinhaltstyp aufweist, wird die Seite den Besuchern nicht angezeigt. Stattdessen werden sie dazu aufgefordert, die Inhalte der Website herunterzuladen. Zur Behebung dieses Problems geben Sie für den Metadateneintrag content-type (Inhaltstyp) einen geeigneten Wert z. B. text/html ein. Eine Anleitung dazu finden Sie unter Objektmetadaten bearbeiten.

301: Dauerhaft verschoben

Problem: Beim Zugriff auf einen Verzeichnispfad werden ein leeres Objekt und der HTTP-Antwortcode 301 als Antwort zurückgegeben.

Lösung: Wenn beim Zugriff auf ein Verzeichnis, z. B. 301, ein Nullbyte-Objekt vom Browser heruntergeladen wird und Sie den HTTP-Antwortcode http://www.example.com/dir/ erhalten, enthält Ihr Bucket sehr wahrscheinlich ein leeres Objekt mit diesem Namen. Überprüfen Sie, ob dies der Fall ist, und beheben Sie das Problem:

  1. Öffnen Sie den Cloud Storage-Browser in der Google Cloud Platform Console.
    Cloud Storage-Browser öffnen
  2. Klicken Sie im oberen Bereich der Google Cloud Platform Console auf Cloud Shell aktivieren. Cloud Shell aktivieren
  3. Führen Sie gsutil ls -R gs://www.example.com/dir/ aus. Wenn die Ausgabe http://www.example.com/dir/ enthält, befindet sich an diesem Speicherort ein leeres Objekt.
  4. Entfernen Sie das leere Objekt mit folgendem Befehl: gsutil rm gs://www.example.com/dir/

Nun können Sie auf http://www.example.com/dir/ zugreifen und anstatt des leeren Objekts die Datei index.html dieses Verzeichnisses zurückgeben lassen.

Nächste Schritte

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Troubleshooting

403: Account Disabled

Issue: I tried to create a bucket but got a 403 Account Disabled error.

Solution: This error indicates that you have not yet turned on billing for the associated project. For steps for enabling billing, see Enable billing for a project.

If billing is turned on and you continue to receive this error message, you can reach out to support with your project ID and a description of your problem.

403: Access Denied

Issue: I tried to list the objects in my bucket but got a 403 Access Denied error.

Solution: Check that your credentials are correct. For example, if you are using gsutil, check that the credentials stored in your .boto file are accurate.

Assuming you are using the correct credentials, are your requests being routed through a proxy, using HTTP (instead of HTTPS)? If so, check whether your proxy is configured to remove the Authorization header from such requests. If so, make sure you are using HTTPS instead of HTTP for your requests.

409: Conflict

Issue: I tried to create a bucket but received the following error:

409 Conflict. Sorry, that name is not available. Please try a different one.

Solution: The bucket name you tried to use (e.g. gs://cats or gs://dogs) is already taken. Cloud Storage has a global namespace so you may not name a bucket with the same name as an existing bucket. Choose a name that is not being used.

Proxy servers

Issue: I'm connecting through a proxy server, what do I need to do?

Solution: Requests to Cloud Storage need to access accounts.google.com for OAuth2 token exchanges, and *.googleapis.com for storage requests. If you are accessing Cloud Storage through a proxy server, you must allow access to these domains. If your proxy server or security policy doesn't support whitelisting by domain and instead requires whitelisting by IP network block, we strongly recommend that you configure your proxy server for all Google IP address ranges. You can find the address ranges by querying WHOIS data at ARIN. As a best practice, you should periodically review your proxy settings to ensure they match Google's IP addresses.

We do not recommend configuring your proxy with individual IP addresses you obtain from one-time lookups of accounts.google.com and storage.googleapis.com. Because Google services are exposed via DNS names that map to a large number of IP addresses that can change over time, configuring your proxy based on a one-time lookup may lead to failures to connect to Cloud Storage.

If your requests are being routed through a proxy server, you may need to check with your network administrator to ensure that the Authorization header containing your credentials is not stripped out by the proxy. Without the Authorization header, your requests are rejected and you receive a MissingSecurityHeader error.

gsutil stat

Issue: I tried to use the gsutil stat command to display object status for a subdirectory and got an error.

Solution: Cloud Storage uses a flat namespace to store objects in buckets. While you can use slashes ("/") in object names to make it appear as if objects are in a hierarchical structure, the gsutil stat command treats a trailing slash as part of the object name.

For example, if you run the command gsutil -q stat gs://my-bucket/my-object/, gsutil looks up information about the object my-object/ (with a trailing slash), as opposed to operating on objects nested under my-bucket/my-object/. Unless you actually have an object with that name, the operation fails.

For subdirectory listing, use the gsutil ls instead.

Bucket configured as a website

The following are common issues that you may encounter when setting up a bucket to host a static website.

HTTPS serving

Issue: I want my content served through HTTPS.

Solution: While you can serve your content through HTTPS using direct URIs such as https://storage.googleapis.com/my-bucket/my-object, when hosting a static website using a CNAME redirect, Cloud Storage only supports HTTP. To serve your content through a custom domain over SSL, set up a load balancer, use a third-party Content Delivery Network with Cloud Storage, or serve your static website content from Firebase Hosting instead of Cloud Storage.

Domain verification

Issue: I can't verify my domain.

Solution: Normally, the verification process in Search Console directs you to upload a file to your domain, but you may not have a way to do this without first having an associated bucket, which you can only create after you have performed domain verification.

In this case, verify ownership using the Domain name provider verification method. See Ownership verification for steps to accomplish this. This verification can be done before the bucket is created.

Inaccessible page

Issue: I get an Access denied error message for a web page served by my website.

Solution: Check that the object is shared publicly. If it is not, see Making Data Public for instructions on how to do this.

If you previously uploaded and shared an object, but then upload a new version of it, then you must reshare the object publicly. This is because the public permission is overwritten with the new upload.

Content download

Issue: I am prompted to download my page's content, instead of being able to view it in my browser.

Solution: If you specify a MainPageSuffix as an object that does not have a web content type, then instead of serving the page, site visitors are prompted to download the content. To resolve this issue, update the content-type metadata entry to a suitable value, such as text/html. See Editing object metadata for instructions on how to do this.

301: Moved Permanently

Issue: Accessing a directory path returns an empty object and a 301 HTTP response code.

Solution: If your browser downloads a zero byte object and you get a 301 HTTP response code when accessing a directory, such as http://www.example.com/dir/, your bucket most likely contains an empty object of that name. To check that this is the case and fix the issue:

  1. Open the Cloud Storage browser in the Google Cloud Platform Console.
    Open the Cloud Storage browser
  2. Click the Activate Cloud Shell button at the top of the Google Cloud Platform Console. Activate Cloud Shell
  3. Run gsutil ls -R gs://www.example.com/dir/. If the output includes http://www.example.com/dir/, you have an empty object at that location.
  4. Remove the empty object with the command: gsutil rm gs://www.example.com/dir/

You can now access http://www.example.com/dir/ and have it return that directory's index.html file instead of the empty object.

What's next

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud Storage
Need help? Visit our support page.