Pub/Sub-Benachrichtigungen für Cloud Storage

Zu den Beispielen

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über Pub/Sub-Benachrichtigungen für Cloud Storage.

Überblick

Pub/Sub-Benachrichtigungen enthalten Informationen über Änderungen an Objekten in Ihren Buckets. Diese Informationen werden an Pub/Sub gesendet und dort in Form von Nachrichten zu einem Pub/Sub-Thema Ihrer Wahl hinzugefügt. Beispiel: Sie erfassen, welche Objekte in Ihrem Bucket erstellt und gelöscht werden. Jede Benachrichtigung dazu enthält Informationen über das Ereignis, das diese ausgelöst hat, und über das geänderte Objekt.

Sie können Benachrichtigungen an alle Pub/Sub-Themen in jedem Projekt senden, für das Sie ausreichende Berechtigungen haben. Nach dem Eingang beim jeweiligen Pub/Sub-Thema kann die Nachricht an eine beliebige Anzahl von Abonnenten dieses Themas weitergeleitet werden. Weitere Informationen zum Verbinden von Cloud Storage-Buckets mit einem Pub/Sub-Thema finden Sie unter Voraussetzungen.

Andere Benachrichtigungsoptionen

Warnungen und Aktionen können durch Abonnieren von Pub/Sub-Benachrichtigungen als Reaktion auf Änderungen in einem Bucket ausgelöst werden. Alternativ sind die folgenden Optionen verfügbar:

  • Cloud Functions: Wenn Sie als Reaktion auf Ereignisse nur eine einfache, eigenständige Funktion auslösen und kein Pub/Sub-Thema verwalten möchten, verwenden Sie Cloud Functions. Damit können Sie JavaScript-, Python- und Go-Funktionen ausführen, wenn sich ein Objekt in Ihrem Bucket ändert. Beachten Sie, dass sich Ihr Bucket im selben Projekt wie Cloud Functions befinden muss. Erläuterungen, wie Cloud Functions mit Cloud Storage genutzt wird, finden Sie in der zugehörigen Anleitung.

  • Änderungsbenachrichtigung für Objekte: Dies ist ein separates, älteres Feature in Cloud Storage, um Benachrichtigungen zu generieren. Darüber werden HTTPS-Nachrichten an eine Client-Anwendung gesendet, die Sie separat eingerichtet haben. Dieses Feature wird im Allgemeinen nicht empfohlen, da Pub/Sub-Benachrichtigungen günstiger, einfacher und flexibler sind.

Benachrichtigungskonfigurationen

Eine Benachrichtigungskonfiguration ist eine Regel, die Sie mit einem Bucket verknüpfen und die Folgendes festlegt:

  • Das Thema in Pub/Sub, das Benachrichtigungen empfangen soll
  • Welche Ereignisse eine Benachrichtigung auslösen
  • Die in den Benachrichtigungen enthaltenen Informationen

Sie können mehrere Benachrichtigungskonfigurationen zu einem Bucket hinzufügen. Ein Bucket kann insgesamt bis zu 100 Benachrichtigungskonfigurationen sowie bis zu 10 Benachrichtigungskonfigurationen haben, die zum Auslösen von Benachrichtigungen für ein bestimmtes Ereignis festgelegt sind.

Wenn Sie beispielsweise eine Benachrichtigungskonfiguration haben, die Löschbenachrichtigungen an ein Pub/Sub-Thema sendet, können Sie dem Bucket eine zweite Benachrichtigungskonfiguration hinzufügen, die Löschbenachrichtigungen an ein anderes Thema sendet. Wenn Sie jedoch versuchen, mehr als zehn Benachrichtigungskonfigurationen zu erstellen, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Zusätzlich zu diesen Benachrichtigungskonfigurationen können Sie auch Benachrichtigungskonfigurationen erstellen, die Benachrichtigungen zu anderen Ereignissen, z. B. zur Objekterstellung, enthalten. Empfänger dieser Benachrichtigungen können entweder Pub/Sub-Themen, die von den Löschbenachrichtigungen verwendet werden, oder andere Themen sein.

Jede Benachrichtigungskonfiguration ist mit einer Zahl gekennzeichnet. Diese wird in folgenden Fällen zurückgegeben:

  • Wenn Sie die Benachrichtigungskonfiguration erstellen
  • Wenn Sie die mit einem Bucket verknüpften Benachrichtigungskonfigurationen auflisten
  • Im Attribut notificationConfig jeder Benachrichtigung, die durch die Benachrichtigungskonfiguration ausgelöst wird

Durch das Erstellen oder Löschen von Benachrichtigungskonfigurationen erhöht sich die Metagenerierungsnummer des Buckets.

Ereignistypen

Die folgende Liste enthält die derzeit von Cloud Storage unterstützten Ereignistypen:

Ereignistyp Beschreibung
OBJECT_FINALIZE Wird gesendet, wenn ein neues Objekt (oder eine neue Generierung eines vorhandenen Objekts) im Bucket erfolgreich erstellt wurde. Dazu gehört auch das Kopieren oder Neuschreiben eines bestehenden Objekts. Ein fehlgeschlagener Upload löst dieses Ereignis nicht aus.
OBJECT_METADATA_UPDATE Wird gesendet, wenn sich die Metadaten eines vorhandenen Objekts ändern.
OBJECT_DELETE Wird gesendet, wenn ein Objekt endgültig gelöscht wurde. Dies gilt auch für Objekte, die im Rahmen der Lebenszykluskonfiguration des Buckets überschrieben oder gelöscht werden. Bei Buckets mit aktivierter Objektversionsverwaltung wird dies nicht gesendet, wenn ein Objekt nicht mehr aktuell ist (siehe OBJECT_ARCHIVE). Dies gilt auch, wenn das Objekt über die Methode storage.objects.delete zu einem nicht aktuellen Objekt wird.
OBJECT_ARCHIVE Wird nur gesendet, wenn für einen Bucket die Objektversionsverwaltung aktiviert ist. Dieses Ereignis bedeutet, dass die Live-Version eines Objekts zu einer nicht aktuellen Version geworden ist, weil sie entweder explizit dazu gemacht wurde oder durch den Upload eines Objekts mit dem gleichen Namen überschrieben wurde.

Objekte überschreiben

Das Überschreiben eines bestehenden Objekts durch ein neues mit demselben Namen löst zwei separate Ereignisse aus: OBJECT_FINALIZE für die neue Version des Objekts und OBJECT_ARCHIVE oder OBJECT_DELETE für das überschriebene Objekt. Das Ereignis OBJECT_FINALIZE enthält dann zusätzlich das Attribut overwroteGeneration mit der Generierungsnummer des überschriebenen Objekts. Das Ereignis OBJECT_ARCHIVE oder OBJECT_DELETE enthält zusätzlich das Attribut overwrittenByGeneration mit der Generierungsnummer des neuen Objekts.

Benachrichtigungsformat

Benachrichtigungen, die an ein Pub/Sub-Thema gesendet werden, bestehen aus zwei Teilen:

  • Attribute: Eine Reihe von Schlüssel/Wert-Paaren, die das Ereignis beschreiben
  • Nutzlast: Ein String, der die Metadaten des geänderten Objekts enthält

Attribute

Attribute sind Schlüssel/Wert-Paare, die in allen Benachrichtigungen enthalten sind, die von Cloud Storage an Ihr Pub/Sub-Thema gesendet werden. Benachrichtigungen enthalten immer die folgenden Schlüssel/Wert-Paare, unabhängig von der Nutzlast der Benachrichtigung:

Attributname Beispiel Beschreibung
notificationConfig projects/_/buckets/foo/notificationConfigs/3 Die Kennzeichnung der Benachrichtigungskonfiguration, die diese Benachrichtigung ausgelöst hat.
eventType OBJECT_FINALIZE Die Art des Ereignisses, das gerade aufgetreten ist. Eine Liste möglicher Werte finden Sie unter Ereignistypen.
payloadFormat JSON_API_V1 Das Format der Objektnutzlast. Eine Liste möglicher Werte finden Sie unter Nutzlast.
bucketId foo Der Name des Buckets, der das geänderte Objekt enthält.
objectId bar Der Name des geänderten Objekts.
objectGeneration 123456 Die Generierungsnummer des geänderten Objekts.

Unter Umständen enthalten Benachrichtigungen auch die folgenden Schlüssel/Wert-Paare, unabhängig von der Nutzlast der Benachrichtigung:

Attributname Beispiel Beschreibung
overwrittenByGeneration 107458 Die Generierungsnummer des Objekts, das das Objekt überschrieben hat, auf das sich diese Benachrichtigung bezieht. Dieses Attribut kommt nur in OBJECT_ARCHIVE- oder OBJECT_DELETE-Ereignissen im Fall von Überschreibungen vor.
overwroteGeneration 352947 Die Generierungsnummer des Objekts, das von dem Objekt überschrieben wurde, auf das sich diese Benachrichtigung bezieht. Dieses Attribut kommt nur in OBJECT_FINALIZE-Ereignissen im Fall von Überschreibungen vor.

Das folgende Schlüssel/Wert-Paar ist veraltet. Bei neuen Abonnements wird es ab sofort und bei allen anderen Abonnements ab dem 1. Juni 2018 nicht mehr angezeigt.

Attributname Beispiel Beschreibung
resource projects/_/buckets/foo/objects/bar#123456 Der Pfad des Cloud Storage-Objekts, das sich geändert hat.

Zusätzlich zu den oben genannten Attributen kann jede Benachrichtigungskonfiguration bis zu 10 benutzerdefinierte Attribute beinhalten. Benutzerdefinierte Attribute werden beim Erstellen einer Benachrichtigungskonfiguration mit dem Flag -m im Befehl gsutil notification oder mit dem Objekt custom_attributes im Text der JSON-Anfrage POST notificationConfigs definiert.

Nutzlast

Die Nutzlast ist ein String, der die Metadaten des geänderten Objekts enthält. Beim Erstellen einer Benachrichtigungskonfiguration geben Sie einen Nutzlasttyp an, der in Benachrichtigungen enthalten sein soll, die durch diese Konfiguration ausgelöst werden. Die folgenden Nutzlasttypen stehen zur Wahl:

Nutzlasttyp Beschreibung
NONE Die Benachrichtigung enthält keine Nutzlast.
JSON_API_V1 Die Nutzlast ist ein UTF-8-String, der die Ressourcendarstellung der Metadaten des Objekts enthält.

Bei OBJECT_DELETE-Benachrichtigungen stellen die in der Nutzlast enthaltenen Metadaten die Objektmetadaten vor dem Löschvorgang dar. Zusätzlich enthalten sie das Attribut timeDeleted. Bei allen anderen Benachrichtigungen repräsentieren die in der Nutzlast enthaltenen Metadaten die Objektmetadaten nach der Änderung.

Beispiel: Sie haben eine Benachrichtigungskonfiguration, die OBJECT_METADATA_UPDATE-Ereignisse verfolgt. Wenn ein Nutzer das Attribut contentType eines Objekts von binary/octet-stream zu video/mp4 ändert, wird eine OBJECT_METADATA_UPDATE-Benachrichtigung gesendet und die Metadaten in der Nutzlast enthalten die Information "contentType":"video/mp4".

Übermittlungsgarantien

Wenn Sie eine Benachrichtigungskonfiguration hinzufügen, kann es bis zu 30 Sekunden dauern, bis Cloud Storage mit dem Senden von Benachrichtigungen beginnt. Danach garantiert Cloud Storage eine mindestens einmalige Übermittlung an Pub/Sub. Auch Pub/Sub bietet eine mindestens einmalige Übermittlung an den Empfänger. Dies bedeutet, dass Sie mehrere Nachrichten mit unterschiedlichen IDs zu demselben Cloud Storage-Ereignis erhalten können.

Es wird nicht garantiert, dass Benachrichtigungen in der Reihenfolge veröffentlicht werden, in der Pub/Sub sie empfängt. Wenn Sie ein Cloud Storage-Objekt basierend auf einer Benachrichtigung ändern möchten, sollten Sie die Generierungs- und Metagenerierungsnummern des Objekts als Bedingungen in Ihrer Aktualisierungsanfrage verwenden.

Wenn eine Benachrichtigung dauerhaft nicht an ein Pub/Sub-Thema gesendet werden kann, löscht Cloud Storage die Benachrichtigung möglicherweise nach 7 Tagen. Ein Übermittlungsfehler kann auftreten, wenn das Pub/Sub-Thema nicht mehr vorhanden ist, Cloud Storage nicht mehr über die Berechtigung zum Veröffentlichen in dem Thema verfügt oder wenn das Projekt, zu dem das Thema gehört, das Veröffentlichungskontingent überschreitet.

Weitere Informationen

Cloud Pub/Sub Notifications for Google Cloud Storage

This page provides an overview of Google Cloud Pub/Sub Notifications for Google Cloud Storage. To learn how to set up and use Cloud Pub/Sub Notifications, see Registering Object Changes.

Overview

Cloud Pub/Sub Notifications sends information about changes to objects in your buckets to Google Cloud Pub/Sub, where the information is added to a Cloud Pub/Sub topic of your choice in the form of messages. For example, you can track objects that are created and deleted in your bucket. Each notification contains information describing both the event that triggered it and the object that changed.

You can send notifications to any Cloud Pub/Sub topic in any project for which you have sufficient permissions. Once received by the Cloud Pub/Sub topic, the resulting message can be sent to any number of subscribers to the topic. See Prerequisites for information on connecting your Cloud Storage buckets to a Cloud Pub/Sub topic.

Other notification options

Subscribing to Cloud Pub/Sub Notifications is a versatile way to trigger alerts and actions in response to changes in a bucket. The following options are also available:

  • Google Cloud Functions: If you only want to trigger a lightweight, stand-alone function in response to events and don't want to manage a Cloud Pub/Sub topic, use Cloud Functions. Cloud Functions allow you to execute JavaScript functions when an object in your bucket changes. See the associated tutorial for a demonstration of using Cloud Functions with Cloud Storage.

  • Object Change Notification: Object Change Notification is a separate, older feature within Cloud Storage for generating notifications. This feature sends HTTPS messages to a client application that you've set up separately. Generally, Cloud Pub/Sub Notifications are cheaper, easier to use, and more flexible.

Notification configurations

A notification configuration is a rule you attach to a bucket that specifies:

  • The topic in Cloud Pub/Sub that receives notifications.
  • The events that trigger a notification to be sent.
  • The information contained within notifications.

You can attach multiple notification configurations to a bucket, but their triggers cannot overlap such that a single event could send multiple notifications.

For example, if you have one notification configuration that sends all deletion notifications to one Cloud Pub/Sub topic, you cannot add a second notification configuration to the bucket that sends deletion notifications to another topic. If you try to do so, you receive an error. However, you can create a second notification that sends object creation notifications, either to the same Cloud Pub/Sub topic as the first notification configuration, or to a different topic.

Each notification configuration is identified by an integer. This integer is returned:

  • When you create the notification configuration.
  • When you list the notification configurations attached to a bucket.
  • In the notificationConfig attribute of each notification triggered by the notification configuration.

Creating and deleting notification configurations increment a bucket's metageneration number.

Event types

The following is a list of event types currently supported by Cloud Storage:

Event type Description
OBJECT_FINALIZE Sent when a new object (or a new generation of an existing object) is successfully created in the bucket. This includes copying or rewriting an existing object. A failed upload does not trigger this event.
OBJECT_METADATA_UPDATE Sent when the metadata of an existing object changes.
OBJECT_DELETE Sent when an object has been permanently deleted. This includes objects that are overwritten or are deleted as part of the bucket's lifecycle configuration. For buckets with object versioning enabled, this is not sent when an object is archived (see OBJECT_ARCHIVE), even if archival occurs via the storage.objects.delete method.
OBJECT_ARCHIVE Only sent when a bucket has enabled object versioning. This event indicates that the live version of an object has become an archived version, either because it was archived or because it was overwritten by the upload of an object of the same name.

Overwriting objects

Overwriting an existing object with a new one of the same name triggers two separate events: OBJECT_FINALIZE for the new version of the object and either OBJECT_ARCHIVE or OBJECT_DELETE for the overwritten object. The OBJECT_FINALIZE event will contain an additional attribute overwroteGeneration, which provides the generation number of the object that was overwritten. The OBJECT_ARCHIVE or OBJECT_DELETE event will contain an additional attribute overwrittenByGeneration, which provides the generation number of the new object.

Notification format

Notifications sent to the Cloud Pub/Sub topic consist of two parts:

  • Attributes: A set of key:value pairs describing the event.
  • Payload: A string that contains the metadata of the changed object.

Attributes

Attributes are key:value pairs contained in all notifications sent by Cloud Storage to your Cloud Pub/Sub topic. Notifications always contain the following set of key:value pairs, regardless of the notification's payload:

Attribute name Example Description
notificationConfig projects/_/buckets/foo/notificationConfigs/3 An identifier for the notification configuration that triggered this notification.
eventType OBJECT_FINALIZE The type of event that has just occurred. See Event types for a list of possible values.
payloadFormat JSON_API_V1 The format of the object payload. See Payload for a list of possible values.
bucketId foo The name of the bucket that contains the changed object.
objectId bar The name of the changed object.
objectGeneration 123456 The generation number of the changed object.

Notifications sometimes contain the following set of key:value pairs, regardless of the notification's payload:

Attribute name Example Description
overwrittenByGeneration 107458 The generation number of the object that overwrote the object that this notification pertains to. This attribute only appears in OBJECT_ARCHIVE or OBJECT_DELETE events in the case of an overwrite.
overwroteGeneration 352947 The generation number of the object that was overwritten by the object that this notification pertains to. This attribute only appears in OBJECT_FINALIZE events in the case of an overwrite.

The following key:value pairs are deprecated and may not appear for new subscriptions:

Attribute name Example Description
resource projects/_/buckets/foo/objects/bar#123456 The path of the Cloud Storage object that changed.

In addition to the above attributes, notifications can contain custom attributes. These attributes are defined when creating a notification configuration, using the -m flag in a gsutil notification command or the custom_attributes object in the body of a POST notificationConfigs JSON request.

Payload

The payload is a string that contains the metadata of the changed object. When you create a notification configuration, you specify a type of payload to include in notifications triggered by that configuration. You can specify the following types of payload:

Payload type Description
NONE No payload is included with the notification.
JSON_API_V1 The payload will be a UTF-8 string containing the resource representation of the object’s metadata.

For OBJECT_DELETE notifications, the metadata contained in the payload represents the object metadata as it was before the delete, along with an additional timeDeleted property. For all other notifications, the metadata included in the payload represents the object metadata after the change occurs.

For example, say you have a notification configuration that tracks OBJECT_METADATA_CHANGE events. If a user changes the contentType property of an object from binary/octet-stream to video/mp4, an OBJECT_METADATA_CHANGE notification is sent, and the metadata in the payload includes "contentType":"video/mp4".

Delivery guarantees

When you add a notification configuration, Cloud Storage may take up to 30 seconds to begin sending notifications associated with it. Once started, Cloud Storage guarantees at-least-once delivery to Cloud Pub/Sub. Cloud Pub/Sub also offers at-least-once delivery to the recipient, which means that you could receive multiple messages, with multiple IDs, that represent the same Cloud Storage event. There is currently no SLA for delivery time, but notifications are typically delivered within seconds. In rare circumstances notifications may be delayed substantially longer.

Notifications are not guaranteed to be published in the order Cloud Pub/Sub receives them. If you plan to modify the Cloud Storage object based on a notification, it is recommended that you use the object's generation and metageneration numbers as preconditions on your update request.

What's next

Monitor your resources on the go

Get the Google Cloud Console app to help you manage your projects.

Send feedback about...

Cloud Storage