Konsistenz

Auf dieser Seite wird erläutert, welche Cloud Storage-Vorgänge stark konsistent und welche letztendlich konsistent sind. Bei cachefähigen, öffentlich lesbaren Objekten steuern Sie, wie sehr Vorgänge für die Objekte konsistent sind.

Stark konsistente Vorgänge

Cloud Storage bietet bei folgenden Vorgängen eine starke globale Konsistenz für Daten und Metadaten:

  • Lesen nach Schreiben
  • Lesen nach Metadatenaktualisierung
  • Lesen nach Löschen
  • Bucket-Auflistung
  • Objektauflistung
  • Zugriff auf Ressourcen mit ACLs gewähren

Wenn Sie ein Objekt in Cloud Storage hochladen und eine Erfolgsmeldung erhalten, steht das Objekt sofort für Download- und Metadatenvorgänge an jedem Ort zur Verfügung, an dem Google Dienste anbietet. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie ein neues Objekt erstellen oder ein vorhandenes überschreiben. Da Uploads stark konsistent sind, erhalten Sie nach einem "Lesen nach Schreiben"- oder "Lesen nach Metadatenaktualisierung"-Vorgang nie die Antwort 404 Not Found oder veraltete Daten.

Wenn eine Uploadanfrage erfolgreich ist, bedeutet dies außerdem, dass Ihre Daten in mehreren Rechenzentren repliziert werden. Die Latenz für Schreibvorgänge im global konsistenten replizierten Speicher von Cloud Storage ist möglicherweise etwas höher als bei einem nicht replizierten oder nicht gebundenen Speicher. Dies liegt daran, dass eine erfolgreiche Antwort nur dann zurückgegeben wird, wenn mehrere Schreibvorgänge durchgeführt wurden.

Die starke globale Konsistenz erstreckt sich auch auf Löschvorgänge für Objekte. Wenn bei einer erfolgreichen Löschanfrage direkt danach versucht wird, das Objekt oder dessen Metadaten herunterzuladen, wird der Statuscode 404 Not Found ausgegeben. Der Fehler 404 wird angezeigt, weil das Objekt nicht mehr existiert, nachdem der Löschvorgang erfolgreich war.

Die Bucket-Auflistung ist stark konsistent. Wenn Sie beispielsweise einen Bucket erstellen und dann sofort den Vorgang list buckets ausführen, wird der neue Bucket in der Liste der Buckets angezeigt.

Auch die Objektauflistung ist stark konsistent. Wenn Sie beispielsweise ein Objekt in einen Bucket hochladen und dann sofort den Vorgang list objects ausführen, wird das neue Objekt in der Liste der Objekte angezeigt.

Metadatenaktualisierungen sind zwar bei "Lesen nach Metadatenaktualisierung"-Vorgängen stark konsistent, aber die Umsetzung der daraus resultierenden Konfigurationsänderungen für Buckets kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Sie beispielsweise die Objektversionierung für einen Bucket aktivieren, sollten Sie mindestens 30 Sekunden warten, bevor Sie Objekte löschen oder überschreiben.

Letztendlich konsistente Vorgänge

Der folgende Vorgang ist letztendlich konsistent:

Es dauert etwa eine Minute, bis diese Vorgänge wirksam werden. In einigen Fällen kann es einige Minuten länger dauern.

Hier ein Beispiel für ein Verhalten, das sich aus einer Eventual Consistency ergeben kann. Wenn Sie den Zugriff eines Nutzers auf ein Bucket entfernen, wird diese Änderung in den Metadaten des Buckets sofort übernommen. Der Nutzer kann jedoch für einen kurzen Zeitraum weiter Zugriff auf den Bucket haben.

Cachesteuerung und Konsistenz

Im Cache gespeicherte Objekte, die öffentlich lesbar sind, weisen möglicherweise keine starke Konsistenz auf. Wenn Sie die Speicherung eines Objekts im Cache zulassen und sich das Objekt dort befindet, während es aktualisiert oder gelöscht wird, wird es erst nach Ablauf seiner Aufbewahrungsdauer im Cache aktualisiert oder gelöscht.

Die Aufbewahrungsdauer eines Objekts im Cache wird durch die damit verbundenen Cache-Control-Metadaten festgelegt. Die Cache-Control-Metadaten können mithilfe des Anfrage-Headers Cache-Control im ursprünglichen Upload des Objekts oder bei einer nachfolgenden Aktualisierung der Metadaten des Objekts festgelegt werden. Mit der Steuerung der Cache-Control-Metadaten können Sie auch die Konsistenz der Objekte im Cache bestimmen. Anfragen für ein Objekt können darüber hinaus einen eigenen Cache-Control-Header enthalten. Cloud Storage ignoriert solche Header, wenn sie eingestellt wurden, um zwischengespeicherte Inhalte zu vermeiden.

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Consistency

This page explains which Google Cloud Storage operations are strongly consistent and which are eventually consistent. In the case of cacheable, publicly readable objects, you control the degree to which operations on the objects are consistent.

Strongly consistent operations

Cloud Storage provides strong global consistency for the following operations, including both data and metadata:

  • Read-after-write
  • Read-after-metadata-update
  • Read-after-delete
  • Bucket listing
  • Object listing in regional locations
  • Granting access to resources

When you upload an object to Cloud Storage, and you receive a success response, the object is immediately available for download and metadata operations from any location where Google offers service. This is true whether you create a new object or overwrite an existing object. Because uploads are strongly consistent, you will never receive a 404 Not Found response or stale data for a read-after-write or read-after-metadata-update operation.

In addition, when an upload request succeeds, it means your data is replicated in multiple data centers. The latency for writing to Cloud Storage's globally consistent, replicated store may be slightly higher than for a non-replicated or non-committed store. This is because a success response is returned only when multiple writes complete, not just one.

Strong global consistency also extends to deletion operations on objects. If a deletion request succeeds, an immediate attempt to download the object or its metadata will result in a 404 Not Found status code. You get the 404 error because the object no longer exists after the delete operation succeeds.

Bucket listing is strongly consistent. For example, if you create a bucket, then immediately perform a list buckets operation, the new bucket appears in the returned list of buckets.

Object listing is also strongly consistent for all regional locations. For example, if you upload an object to a bucket in a regional location and then immediately perform a list objects operation, the new object appears in the returned list of objects.

For buckets, while metadata updates are strongly consistent for read-after-metadata-update operations, the resulting configuration changes may take time to propagate. For example, if you enable object versioning on a bucket, you should wait at least 30 seconds before deleting or overwriting objects.

Eventually consistent operations

The following operations are eventually consistent:

It typically takes about a minute for a change to be reflected in listing results or for revoking access to take effect. In some cases it may take longer. Some examples of behavior that can arise from eventual consistency:

  • If you upload a new object to a bucket in a multi-regional location and then immediately perform a list objects operation on the bucket, the new object might not appear in the returned list of objects. The new object is still available for immediate use, even though it does not appear in the list of objects.
  • If you delete an object in a bucket in a multi-regional location and then immediately perform a list objects operation on the bucket that contained the object, the deleted object might still appear in the returned list of objects. The deleted object is no longer available, even though it appears in the list of objects.
  • If you remove a user's access to an bucket, this change is immediately reflected in the metadata for the bucket; however, the user may still have access to the bucket for a short period of time.

A bucket deletion operation can also be affected by the eventual consistency of list operations. This operation is only affected when you delete all of the objects in a bucket located in a multi-regional location and then immediately try to delete the bucket. In this case, the list of objects in the bucket might not immediately reflect the fact that the objects have been deleted, which causes the bucket deletion operation to fail.

Cache control and consistency

Cached objects that are publicly readable might not exhibit strong consistency. If you allow an object to be cached, and the object is in the cache when it is updated or deleted, the cached object will not be updated or deleted until its cache lifetime expires.

The cache lifetime is defined by the Cache-Control request header, which you can specify when you upload an object. Because you control the Cache-Control header, you also control the degree to which cached objects are consistent.

Send feedback about...

Cloud Storage Documentation