Dienstkonten

Auf dieser Seite werden Dienstkonten, Arten von Dienstkonten und die IAM-Rollen beschrieben, die für Dienstkonten verfügbar sind.

Hinweise

Was sind Dienstkonten?

Ein Dienstkonto ist ein spezieller Kontotyp, der nicht von einer Person, sondern von einer Anwendung oder einer VM-Instanz verwendet wird. Anwendungen verwenden Dienstkonten für autorisierte API-Aufrufe.

Eine Compute Engine-VM kann beispielsweise als Dienstkonto ausgeführt werden, dem Berechtigungen für den Zugriff auf benötigte Ressourcen zugewiesen sind. Damit ist das Dienstkonto die Identität des Dienstes und die Berechtigungen des Dienstkontos bestimmen, auf welche Ressourcen der Dienst zugreifen kann.

Ein Dienstkonto wird durch seine E-Mail-Adresse definiert, die für das Konto spezifisch ist.

Unterschiede zwischen einem Dienstkonto und einem Nutzerkonto

Dienstkonten unterscheiden sich von Nutzerkonten in mehrfacher Hinsicht:

  • Dienstkonten haben keine Passwörter und können sich nicht über Browser oder Cookies anmelden.
  • Dienstkonten sind privaten und öffentlichen RSA-Schlüsselpaaren zugeordnet, die zur Authentifizierung bei Google verwendet werden.
  • Es können Cloud IAM-Berechtigungen erteilt werden, damit andere Nutzer (oder andere Dienstkonten) die Identität eines Dienstkontos übernehmen können.
  • Dienstkonten sind im Gegensatz zu Nutzerkonten keine Mitglieder Ihrer G Suite-Domain. Wenn Sie beispielsweise Inhalte mit allen Mitgliedern in Ihrer G Suite-Domain teilen, werden diese nicht für Dienstkonten freigegeben. Ebenso können alle von einem Dienstkonto erstellten Inhalte nicht von G Suite-Administratoren verwaltet werden.

Dienstkontoschlüssel

Jedem Dienstkonto sind zwei Sätze öffentlicher/privater RSA-Schlüsselpaare zugeordnet, die zur Authentifizierung bei Google verwendet werden: von Google verwaltete Schlüssel und vom Nutzer verwaltete Schlüssel.

Von Google verwaltete Schlüssel

Von Google verwaltete Schlüsselpaare implizieren, dass Google sowohl den öffentlichen als auch den privaten Teil des Schlüssels speichert, sie regelmäßig rotiert (jeder Schlüssel kann maximal zwei Wochen lang zum Signieren verwendet werden) und dass der private Schlüssel treuhänderisch aufbewahrt wird und niemals direkt zugänglich ist. Cloud IAM stellt APIs bereit, um diese Schlüssel für die Anmeldung im Namen des Dienstkontos zu verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Kurzlebige Anmeldedaten für Dienstkonten erstellen.

Nutzerverwaltete Schlüssel

beta feature Uploading public keys for service accounts

Nutzerverwaltete Schlüsselpaare implizieren, dass Sie sowohl den öffentlichen als auch den privaten Teil eines Schlüsselpaars haben. Sie können ein oder mehrere nutzerverwaltete Schlüsselpaare erstellen (sogenannte "externe" Schlüssel), die auch außerhalb von Google Cloud verwendet werden können. Google speichert nur den öffentlichen Teil eines nutzerverwalteten Schlüssels.

Außerdem können Sie einen öffentlichen Schlüssel im entsprechenden Format erstellen und in Google hochladen, wo es dauerhaft mit dem angegebenen Dienstkonto verknüpft ist. Wenn Sie Signaturen für dieses Dienstkonto ausführen müssen, z. B. beim Erstellen von Dienstkontoschlüsseln, wird der hochgeladene öffentliche Schlüssel verwendet.

Der private Teil eines nutzerverwalteten Schlüsselpaars wird im Allgemeinen mit Standardanmeldedaten für Anwendungen verwendet. Der private Schlüssel wird dann zur Authentifizierung von Server-zu-Server-Anwendungen verwendet.

Bei nutzerverwalteten Schlüsseln sind Sie für die Sicherheit des privaten Schlüssels und andere Verwaltungsvorgänge wie die Schlüsselrotation verantwortlich. Nutzerverwaltete Schlüssel können über die Cloud IAM API, mit dem gcloud-Befehlszeilentool oder in der Google Cloud Console auf der Seite "Dienstkonten" verwaltet werden. Sie können bis zu 10 Dienstkontoschlüssel pro Dienstkonto erstellen, um eine Schlüsselrotation zu ermöglichen.

Sie können den Cloud Key Management Service (Cloud KMS) verwenden, um Schlüssel sicher zu verwalten.

Von Nutzern verwaltete Schlüssel eingeschränkt nutzen

Von Nutzern verwaltete Schlüssel sind äußerst leistungsstarke Anmeldedaten und können ein Sicherheitsrisiko darstellen, wenn sie nicht ordnungsgemäß verwaltet werden.

Sie können die Nutzung einschränken. Dazu wenden Sie die Beschränkung für Organisationsrichtlinien constraints/iam.disableServiceAccountKeyCreation auf Projekte, Ordner oder sogar auf Ihre gesamte Organisation an. Nach der Anwendung der Beschränkung können Sie nutzerverwaltete Schlüssel in kontrollierten Umgebungen aktivieren und so das potenzielle Risiko minimieren, das nicht verwaltete Schlüssel verursachen.

Arten von Dienstkonten

Nutzerverwaltete Dienstkonten

Wenn Sie ein neues Google Cloud-Projekt mit der Cloud Console erstellen und für Ihr Projekt die Compute Engine API aktiviert ist, wird standardmäßig ein Compute Engine-Dienstkonto erstellt. Die folgende E-Mail-Adresse dient seiner Identifikation:

PROJECT_NUMBER-compute@developer.gserviceaccount.com

Wenn Ihr Projekt eine App Engine-Anwendung enthält, wird für Ihr Projekt standardmäßig das App Engine-Standarddienstkonto erstellt. Die folgende E-Mail-Adresse dient seiner Identifikation:

PROJECT_ID@appspot.gserviceaccount.com

Wenn Sie in Ihrem Projekt ein Dienstkonto erstellen, geben Sie dem Dienstkonto einen Namen und ihm wird eine E-Mail-Adresse mit dem folgenden Format zugewiesen:

SERVICE_ACCOUNT_NAME@PROJECT_ID.iam.gserviceaccount.com

Mit der IAM API, in der Cloud Console oder mit dem gcloud-Befehlszeilentool können Sie bis zu 100 Dienstkonten pro Projekt erstellen, einschließlich des standardmäßigen Compute Engine-Dienstkontos und des App Engine-Dienstkontos. Diese Standarddienstkonten und die Dienstkonten, die Sie explizit erstellen, sind die nutzerverwalteten Dienstkonten.

Von Google verwaltete Dienstkonten

Zusätzlich zu den nutzerverwalteten Dienstkonten werden in der IAM-Richtlinie Ihres Projekts oder in der Cloud Console möglicherweise zusätzliche Dienstkonten angezeigt. Diese Dienstkonten werden von Google erstellt und sind Eigentum von Google. Diese Konten stellen verschiedene Google-Dienste dar und jedem Konto werden automatisch IAM-Rollen für den Zugriff auf Ihr Google Cloud-Projekt zugewiesen.

Google APIs-Dienstkonto

Ein Beispiel für ein von Google verwaltetes Dienstkonto ist ein Google API-Dienstkonto, das sich anhand der folgenden E-Mail-Adresse identifizieren lässt:

PROJECT_NUMBER@cloudservices.gserviceaccount.com

Dieses Dienstkonto wurde speziell für die Ausführung interner Google-Prozesse in Ihrem Namen entwickelt und ist in der Cloud Console unter Dienstkonten nicht aufgeführt. Standardmäßig wird dem Konto automatisch die Rolle "Projektbearbeiter" für das Projekt zugewiesen und es wird in der Cloud Console im Bereich "IAM" aufgeführt. Dieses Dienstkonto wird nur gelöscht, wenn das Projekt gelöscht wird. Google-Dienste können nur genutzt werden, wenn das Konto Zugriff auf Ihr Projekt hat. Daher sollten Sie die Rolle des Dienstkontos in Ihrem Projekt nicht entfernen oder ändern.

Dienstkontoberechtigungen

Ein Dienstkonto ist nicht nur eine Identität, sondern auch eine Ressource, der IAM-Richtlinien zugewiesen sind. Durch diese Richtlinien wird bestimmt, wer das Dienstkonto nutzen kann.

Alice kann beispielsweise die Bearbeiterrolle und Bob die Betrachterrolle für ein Dienstkonto haben. Dies entspricht dem Zuweisen von Rollen für andere Google Cloud-Ressourcen.

Den standardmäßigen Compute Engine- und App Engine-Dienstkonten werden Bearbeiterrollen für das Projekt zugewiesen, wenn sie erstellt werden, wodurch der Code, der in Ihrer App- oder VM-Instanz ausgeführt wird, die erforderlichen Berechtigungen hat. In diesem Fall sind die Dienstkonten Identitäten, denen die Bearbeiterrolle für eine Ressource (Projekt) zugewiesen ist.

Wenn Sie Ihrer Anwendung den Zugriff auf einen Cloud Storage-Bucket gewähren möchten, gewähren Sie dem Dienstkonto, das Ihre Anwendung verwendet, die Berechtigungen zum Lesen des Cloud Storage-Buckets. In diesem Fall ist das Dienstkonto die Identität, der Sie Berechtigungen für eine andere Ressource (den Cloud Storage-Bucket) gewähren.

Rolle "Dienstkontonutzer"

Sie können die Rolle des Dienstkontonutzers (roles/iam.serviceAccountUser) auf Projektebene für alle Dienstkonten im Projekt oder auf Dienstkontoebene zuweisen.

  • Wenn einem Nutzer die Rolle des Dienstkontonutzers für ein Projekt zugewiesen wird, erhält er Zugriff auf alle Dienstkonten im Projekt, einschließlich Dienstkonten, die möglicherweise in Zukunft erstellt werden.

  • Wenn einem Nutzer die Rolle des Dienstkontonutzers für ein bestimmtes Dienstkonto zugewiesen wird, erhält er nur Zugriff auf dieses Dienstkonto.

Nutzer, denen die Rolle des Dienstkontonutzers für ein Dienstkonto zugewiesen wurde, können damit indirekt auf alle Ressourcen zugreifen, auf die das Dienstkonto Zugriff hat. Beispiel: Einem Dienstkonto wurde die Rolle des Compute-Administrators (roles/compute.admin) zugewiesen. Ein Nutzer mit der Rolle "Dienstkontonutzer" (roles/iam.serviceAccountUser) für dieses Dienstkonto kann im Namen dieses Dienstkontos eine Compute Engine-Instanz starten. In diesem Ablauf übernimmt der Nutzer die Identität des Dienstkontos, um mithilfe der ihm zugewiesenen Rollen und Berechtigungen Aufgaben auszuführen.

Weitere Informationen zum Zuweisen von Nutzerrollen für Dienstkonten finden Sie unter Inhaberschaft und Zugriff auf ein Dienstkonto konfigurieren.

Dienstkonten stehen für Ihre Sicherheit auf Dienstebene. Die Sicherheit des Dienstes wird von den Personen bestimmt, die Cloud IAM-Rollen zum Verwalten und Verwenden der Dienstkonten haben, sowie von den Personen, die private externe Schlüssel für diese Dienstkonten haben. Best Practices für die Sicherheit sind z. B. folgende Maßnahmen:

  • Verwenden Sie die Cloud IAM API, um die Dienstkonten, die Schlüssel und die Richtlinien für diese Dienstkonten zu prüfen.
  • Wenn Ihre Dienstkonten keine externen Schlüssel erfordern, löschen Sie diese.
  • Wenn Nutzer keine Berechtigung zum Verwalten oder Verwenden von Dienstkonten benötigen, entfernen Sie sie aus der entsprechenden Cloud IAM-Richtlinie.

Weitere Informationen zu Best Practices finden Sie unter Informationen zu Dienstkonten.

Rolle "Ersteller von Dienstkonto-Token"

Diese Rolle ermöglicht den Identitätswechsel von Dienstkonten, um OAuth2-Zugriffstoken zu erstellen oder Blobs oder JWTs zu signieren.

Rolle "Dienstkontonutzer"

Diese Rolle wurde eingestellt. Wenn Sie Vorgänge mit einem Dienstkonto ausführen müssen, verwenden Sie die Rolle Dienstkontonutzer. Sie sollten auch die Rolle Ersteller von Dienstkonto-Tokens zuweisen, um effektiv dieselben Berechtigungen wie für "Dienstkontonutzer" (Service Account Actor) zu gewähren.

Zugriffsbereiche

Zugriffsbereiche sind die Legacy-Methode zum Festlegen von Berechtigungen für Ihre VM. Als es noch keine IAM-Rollen gab, waren Zugriffsbereiche der einzige Mechanismus zur Erteilung von Berechtigungen an Dienstkonten. Obwohl Zugriffsbereiche jetzt nicht mehr die primäre Methode zum Zuweisen von Berechtigungen sind, müssen Sie sie auch weiterhin festlegen, wenn Sie eine Instanz konfigurieren, die als Dienstkonto ausgeführt werden soll. Informationen zu Zugriffsbereichen finden Sie in der Google Compute Engine-Dokumentation.

Kurzlebige Anmeldedaten für das Dienstkonto

Sie können kurzlebige Anmeldedaten erstellen, mit denen Sie die Identität eines Google Cloud-Dienstkontos annehmen können. Diese Anmeldedaten können zur Authentifizierung von Aufrufen an Google Cloud APIs oder Drittanbieter-APIs verwendet werden.

Der häufigste Anwendungsfall für diese Anmeldedaten besteht darin, den Zugriff auf Google Cloud-Ressourcen für verschiedene Projekte, Organisationen oder Konten vorübergehend zu delegieren. Beispielsweise kann ein vorübergehender Notfallzugriff gewährt werden, statt permanente Anmeldedaten für ein Dienstkonto mit wichtigen Berechtigungen für einen externen Aufrufer bereitzustellen. Alternativ kann die Identität eines ausgewiesenen Dienstkontos mit eingeschränkten Berechtigungen von einem externen Aufrufer angenommen werden, ohne dass ein Dienstkonto mit wichtigen Berechtigungen erforderlich ist.

Weitere Informationen finden Sie unter Kurzlebige Anmeldedaten für das Dienstkonto erstellen.

Standardanmeldedaten für Anwendungen

Standardanmeldedaten für Anwendungen erleichtern die Nutzung von Dienstkonten bei der Verwendung innerhalb und außerhalb von Google Cloud sowie in mehreren Google Cloud-Projekten. Der häufigste Anwendungsfall ist das Testen von Code auf einem lokalen Computer, um diesen dann in ein Entwicklungsprojekt in Google Cloud und später in ein Produktionsprojekt in Google Cloud zu verschieben. Mit Standardanmeldedaten für Anwendungen wird sichergestellt, dass das Dienstkonto reibungslos funktioniert. Beim Testen auf Ihrem lokalen Computer wird ein lokal gespeicherter Dienstkontoschlüssel verwendet. Bei der Ausführung in Compute Engine wird jedoch das standardmäßige Compute Engine-Dienstkonto des Projekts verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter Standardanmeldedaten für Anwendungen.

Nächste Schritte

Best Practices für die Verwendung von Dienstkonten finden Sie unter Informationen zu Dienstkonten.

Die folgenden Anleitungen enthalten weitere Informationen:

Service Accounts

This page explains service accounts, types of service accounts, and the IAM roles that are available to service accounts.

Before you begin

  • Understand the basic concepts of Cloud IAM.

What are Service accounts?

A service account is a special Google account that belongs to your application or a virtual machine (VM), instead of to an individual end user. Your application uses the service account to call the Google API of a service, so that the users aren't directly involved.

For example, a Compute Engine VM may run as a service account, and that account can be given permissions to access the resources it needs. This way the service account is the identity of the service, and the service account's permissions control which resources the service can access.

A service account is identified by its email address, which is unique to the account.

Service account keys

Each service account is associated with a key pair, which is managed by Google Cloud Platform (GCP). It is used for service-to-service authentication within GCP. These keys are rotated automatically by Google, and are used for signing for a maximum of two weeks.

You may optionally create one or more external key pairs for use from outside GCP (for example, for use with Application Default Credentials). When you create a new key pair, you download the private key (which is not retained by Google). With external keys, you are responsible for security of the private key and other management operations such as key rotation. External keys can be managed by the IAM API, gcloud command-line tool, or the Service Accounts page in the Google Cloud Platform Console. You can create up to 10 service account keys per service account to facilitate key rotation.

Types of service accounts

User-managed service accounts

When you create a new Cloud project using GCP Console and if Compute Engine API is enabled for your project, a Compute Engine Service account is created for you by default. It is identifiable using the email:

PROJECT_NUMBER-compute@developer.gserviceaccount.com

If your project contains a App Engine application, the default App Engine service account is created in your project by default. It is identifiable using the email:

PROJECT_ID@appspot.gserviceaccount.com

If you create a service account in your project, you'll name the service account and it will be assigned an email with the following format:

SERVICE_ACCOUNT_NAME@PROJECT_ID.iam.gserviceaccount.com

You can create up to 100 service accounts per project (including the default Compute Engine service account and the App Engine service account) using the IAM API, the GCP console, or the gcloud command-line tool. These default service accounts and the service accounts you explicitly create are the user-managed service accounts.

Google-managed service accounts

In addition to the user-managed service accounts, you might see some additional service accounts in your project’s IAM policy or in GCP Console. These service accounts are created and owned by Google. These accounts represent different Google services and each account is automatically granted IAM roles to access your GCP project.

Google APIs service account

An example of a Google-managed service account is a Google API service account identifiable using the email:

PROJECT_NUMBER@cloudservices.gserviceaccount.com

This service account is designed specifically to run internal Google processes on your behalf and is not listed in the Service Accounts section of GCP Console. By default, the account is automatically granted the project editor role on the project and is listed in the IAM section of GCP Console. This service account is deleted only when the project is deleted. Google services rely on the account having access to your project, so you should not remove or change the service account’s role on your project.

Service account permissions

In addition to being an identity, a service account is a resource which has IAM policies attached to it. These policies determine who can use the service account.

For instance, Alice can have the editor role on a service account and Bob can have viewer role on a service account. This is just like granting roles for any other GCP resource.

The default Compute Engine and App Engine service accounts are granted editor roles on the project when they are created so that the code executing in your App or VM instance has the necessary permissions. In this case the service accounts are identities that are granted the editor role for a resource (project).

If you want to allow your automation to access a Cloud Storage bucket, you grant the service account (that your automation uses) the permissions to read the Cloud Storage bucket. In this case the service account is the identity that you are granting permissions for another resource (the Cloud Storage bucket).

The Service Account User role

You can grant the iam.serviceAccountUser role at the project level for all service accounts in the project, or at the service account level.

  • Granting the iam.serviceAccountUser role to a user for a project gives the user access to all service accounts in the project, including service accounts that may be created in the future.

  • Granting the iam.serviceAccountUser role to a user for a specific service account gives a user access to the service account.

If you grant a user the compute.instanceAdmin role with the iam.serviceAccountUser role, they can create and manage Compute Engine instances that use a service account.

After you grant IAM roles to service accounts, you can assign the service account to one or more new virtual machine instances. For instructions on how to do this, see Setting up a new instance to run as a service account.

Users who are serviceAccountUsers can use the service account to indirectly access all the resources to which the service account has access. For example, a user who is a serviceAccountUser can start an instance using the service account. They can then use the instance to access anything the service account identity has access to. However, the serviceAccountUser role doesn't allow a user to directly use the service account's roles. Therefore, be cautious when granting the iam.serviceAccountUser role to a user.

Service accounts represent your service-level security. The security of the service is determined by the people who have IAM roles to manage and use the service accounts, and people who hold private external keys for those service accounts. Best practices to ensure security include the following:

  • Use the IAM API to audit the service accounts, the keys, and the policies on those service accounts.
  • If your service accounts don't need external keys, delete them.
  • If users don't need permission to manage or use service accounts, then remove them from the IAM Policy.

To learn more about best practices, see Understanding service accounts.

The Service Account Token Creator role

This role enables impersonation of service accounts to create OAuth2 access tokens, sign blobs, or sign JWTs.

The Service Account Actor role

This role has been deprecated. If you need to run operations as the service account, use the Service Account User role. To effectively provide the same permissions as Service Account Actor, you should also grant Service Account Token Creator.

Access scopes

Access scopes are the legacy method of specifying permissions for your VM. Before the existence of IAM roles, access scopes were the only mechanism for granting permissions to service accounts. Although they are not the primary way of granting permissions now, you must still set access scopes when configuring an instance to run as a service account. For information on access scopes see Google Compute Engine documentation

Short-Lived Service Account Credentials

You can create short-lived credentials that allow you to assume the identity of a GCP service account. These credentials can be used to authenticate calls to Google Cloud Platform APIs or other non-Google APIs.

The most common use case for these credentials is to temporarily delegate access to GCP resources across different projects, organizations, or accounts. For example, instead of providing an external caller with the permanent credentials of a highly-privileged service account, temporary emergency access can be granted instead. Alternatively, a designated service account with restricted permissions can be impersonated by an external caller without requiring a more highly-privileged service account's credentials.

For more information, see Creating Short-Lived Service Account Credentials.

Application Default Credentials

Application default credentials are a mechanism to make it easy to use service accounts when operating inside and outside GCP, as well as across multiple GCP projects. The most common use case is testing code on a local machine, and then moving to a development project in GCP, and then moving to a production project in GCP. Using Application Default Credentials ensures that the service account works seamlessly; that is, that it uses a locally-stored service account key when testing on your local machine but uses the project's default Compute Engine service account when running on Compute Engine. For more information, see Application Default Credentials.

What's next

For best practices on using service accounts, see Understanding Service Accounts.

Read the following guides to understand how to:

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud Identity and Access Management Documentation