Funktionsweise von Standardanmeldedaten für Anwendungen

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Auf dieser Seite werden die Standorte beschrieben, an denen Standardanmeldedaten für Anwendungen (Application Default Credentials, ADC) nach Anmeldedaten sucht. Wenn Sie wissen, wie ADC funktioniert, können Sie nachvollziehen, welche Anmeldedaten ADC verwendet und wie sie gefunden werden.

ADC ist eine Strategie, die von Cloud-Clientbibliotheken und Google API-Clientbibliotheken verwendet wird, um Anmeldedaten automatisch basierend auf der Anwendungsumgebung zu finden. Diese Anmeldedaten werden zum Authentifizieren bei den Google Cloud APIs verwendet. Wenn Sie ADC einrichten und eine Clientbibliothek verwenden, kann Ihr Code in einer Entwicklungs- oder Produktionsumgebung ausgeführt werden, ohne dass sich die Authentifizierung Ihrer Anwendung bei Google Cloud-Diensten und APIs ändert.

Informationen zu den besten Möglichkeiten für die Bereitstellung von Anmeldedaten für ADC finden Sie unter Anmeldedaten für Standardanmeldedaten für Anwendungen bereitstellen.

Bestellung suchen

ADC sucht an folgenden Standorten nach Anmeldedaten:

  1. GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS Umgebungsvariable
  2. Mit der Google Cloud CLI eingerichtete Nutzeranmeldedaten
  3. Das angehängte Dienstkonto, wie vom Metadatenserver bereitgestellt

Umgebungsvariable GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS

Sie können die Umgebungsvariable GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS verwenden, um den Speicherort einer JSON-Datei mit Anmeldedaten anzugeben. Diese JSON-Datei kann einen der folgenden Dateitypen haben:

  • Eine Konfigurationsdatei für Anmeldedaten für die Workload Identity-Föderation

    Mit der Workload Identity-Föderation können Sie einen externen Identitätsanbieter für den Zugriff auf Google Cloud-Ressourcen verwenden. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zu Identitäts- und Zugriffsverwaltung (IAM) unter Mit Clientbibliotheken, der gcloud CLI oder Terraform authentifizieren.

  • Ein Dienstkontoschlüssel

    Dienstkontoschlüssel stellen ein Sicherheitsrisiko dar und werden nicht empfohlen. Im Gegensatz zu den anderen Dateitypen mit Anmeldedaten können manipulierte Dienstkontoschlüssel von einem böswilligen Akteur ohne zusätzliche Informationen verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie unter Best Practices für die Verwendung und Verwaltung von Dienstkontoschlüsseln.

Mit der gcloud CLI eingerichtete Nutzeranmeldedaten

Mit dem Befehl gcloud auth application-default login können Sie ADC einrichten, um die Anmeldedaten Ihres Google-Kontos zu verwenden. Mit diesem Befehl wird eine JSON-Datei mit Ihren Anmeldedaten an einem bekannten Speicherort in Ihrem Dateisystem abgelegt. Der Speicherort hängt von Ihrem Betriebssystem ab:

  • Linux, macOS: $HOME/.config/gcloud/application_default_credentials.json
  • Windows: %APPDATA%\gcloud\application_default_credentials.json

Weitere Informationen zur Verwendung der gcloud CLI und der ADC finden Sie unter Arten von gcloud-Anmeldedaten.

Das angehängte Dienstkonto

Bei vielen Google Cloud-Diensten können Sie ein Dienstkonto anhängen, mit dem Anmeldedaten für den Zugriff auf Google Cloud APIs bereitgestellt werden können. Wenn ADC keine Anmeldedaten findet, die es entweder in der Umgebungsvariable GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS oder am bekannten Speicherort für Anmeldedaten des Google-Kontos verwenden kann, wird der Metadatenserver verwendet. um Anmeldedaten für den Dienst abzurufen, in dem der Code ausgeführt wird.

Wenn Ihre Anwendung auf einer Google Cloud-Ressource ausgeführt wird, die das Anhängen eines Dienstkontos unterstützt, sollten Sie mit dem angehängten Dienstkonto Anmeldedaten bereitstellen. So verwenden Sie das angehängte Dienstkonto:

  1. Erstellen Sie ein vom Nutzer verwaltetes Dienstkonto.
  2. Gewähren Sie diesem Dienstkonto die möglichen IAM-Rollen mit den geringsten Berechtigungen.
  3. Hängen Sie das Dienstkonto an die Ressource an, in der Ihr Code ausgeführt wird.

Diese Konfiguration wird für Anwendungen empfohlen, die in der Produktion ausgeführt werden.

Informationen zum Anhängen eines Dienstkontos finden Sie unter Dienstkonto an eine Ressource anhängen. Informationen zum Ermitteln der erforderlichen IAM-Rollen für Ihr Dienstkonto finden Sie unter Vordefinierte Rollen auswählen.

Nächste Schritte

How Application Default Credentials works

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

This page describes the locations where Application Default Credentials (ADC) looks for credentials. Understanding how ADC works can help you understand which credentials ADC is using, and how it's finding them.

ADC is a strategy used by Cloud Client Libraries and Google API Client Libraries to automatically find credentials based on the application environment, and use those credentials to authenticate to Google Cloud APIs. When you set up ADC and use a client library, your code can run in either a development or production environment without changing how your application authenticates to Google Cloud services and APIs.

For information about the best ways to provide credentials to ADC, see Provide credentials for Application Default Credentials.

Search order

ADC searches for credentials in the following locations:

  1. GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS environment variable
  2. User credentials set up with the Google Cloud CLI
  3. The attached service account, as provided by the metadata server

GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS environment variable

You can use the GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS environment variable to provide the location of a credential JSON file. This JSON file can be one of the following types of files:

  • A credential configuration file for workload identity federation

    Workload identity federation enables you to use an external identity provider to access Google Cloud resources. For more information, see Authenticating by using client libraries, the gcloud CLI, or Terraform in the Identity and Access Management (IAM) documentation.

  • A service account key

    Service account keys create a security risk and are not recommended. Unlike the other credential file types, compromised service account keys can be used by a bad actor without any additional information. For more information, see Best practices for using and managing service account keys.

User credentials set up with the gcloud CLI

You can set up ADC to use your Google Account credentials by running the gcloud auth application-default login command. This command places a JSON file containing your credentials in a well-known location on your file system. The location depends on your operating system:

  • Linux, macOS: $HOME/.config/gcloud/application_default_credentials.json
  • Windows: %APPDATA%\gcloud\application_default_credentials.json

For more information about using the gcloud CLI and ADC, see Types of gcloud credentials.

The attached service account

Many Google Cloud services let you attach a service account that can be used to provide credentials for accessing Google Cloud APIs. If ADC does not find credentials it can use in either the GOOGLE_APPLICATION_CREDENTIALS environment variable or the well-known location for Google Account credentials, it uses the metadata server to get credentials for the service where the code is running.

If your application is running on a Google Cloud resource that supports attaching a service account, you should use the attached service account to provide credentials. To use the attached service account, follow these steps:

  1. Create a user-managed service account.
  2. Grant that service account the least privileged IAM roles possible.
  3. Attach the service account to the resource where your code is running.

This configuration is recommended for applications running in production.

For help with attaching a service account, see Attaching a service account to a resource. For help with determining the required IAM roles for your service account, see Choose predefined roles.

What's next