Erläuterung zu Clientbibliotheken

Es besteht die Möglichkeit, Google Cloud APIs durch direkte HTTP-Anfragen an den Server oder RPC-Aufrufe (falls verfügbar) zu verwenden. Der Clientbibliothekscode, den wir für alle unsere Cloud APIs anbieten, erleichtert jedoch den Zugriff über Ihre bevorzugten Sprachen. In diesem Dokument werden die verschiedenen Arten von Clientbibliotheken erläutert, die wir für Cloud APIs bereitstellen. Weitere Informationen zu den verfügbaren Bibliotheken für Ihr Produkt oder für die Sprache Ihrer Wahl finden Sie in der Dokumentation des Produkts oder der Sprache.

Google Cloud-Clientbibliotheken

Google Cloud-Clientbibliotheken basieren auf unserem aktuellen Clientbibliotheksmodell. Wir empfehlen die Nutzung für den programmatischen Zugriff auf Cloud APIs, falls verfügbar. Cloud-Clientbibliotheken haben folgende Eigenschaften:

  • Sie stellen idiomatischen, automatisch generierten oder handgeschriebenen Code in den einzelnen Sprachen bereit, um die einfache und intuitive Nutzung der Cloud API zu gewährleisten.
  • Sie verarbeiten alle Details der Kommunikation mit dem Server, einschließlich der Authentifizierung bei Google.
  • Kann mit bekannten Paketverwaltungstools wie npm und pip installiert werden.
  • Sie bieten mitunter durch die Verwendung von gRPC eine gesteigerte Leistung. Weitere Informationen erhalten Sie unten im Abschnitt zu gRPC APIs.

Eine Installationsanleitung sowie Referenzmaterial zur entsprechenden Cloud-Clientbibliothek finden Sie auf der Seite für die Clientbibliotheken der von Ihnen verwendeten Cloud API. Links zu ersten Schritten mit diesen Clientbibliotheken und zu ihrer Referenzdokumentation erhalten Sie auf der Seite Google Cloud-Clientbibliotheken.

Google API-Clientbibliotheken

Für eine Reihe von Google Cloud APIs sind noch nicht in allen Sprachen Google Cloud-Clientbibliotheken verfügbar. Wenn Sie eine dieser APIs verwenden möchten und es keine Cloud-Clientbibliothek für Ihre bevorzugte Sprache gibt, können Sie eine ältere Version unserer Clientbibliotheken verwenden. Diese werden als Google API-Clientbibliotheken bezeichnet. Die Bibliotheken haben folgende Eigenschaften:

  • Sie bieten nur Zugriff auf die REST-Schnittstelle der API. gRPC wird nicht unterstützt.
  • Sie haben automatisch generierten Schnittstellencode, der mitunter weniger idiomatisch als in unseren neueren Bibliotheken ist.
  • Sie verarbeiten alle Details der Kommunikation mit dem Server, einschließlich der Authentifizierung bei Google.
  • Kann mit bekannten Paketverwaltungstools wie npm und pip installiert werden.

Links zu diesen Bibliotheken finden Sie bei Bedarf auf der Seite zu den Clientbibliotheken der jeweiligen Cloud API.

Mobile Firebase-Plattform verwenden

Firebase ist die allgemeine Google-Lösung zum Erstellen von Anwendungen auf Mobilgeräten. Das Tool bietet ein SDK mit Clientcode, mit dem Sie direkt von iOS-, Android- und Web-Apps aus auf die für Mobilgeräte relevanten Cloud APIs zugreifen können. Weitere Informationen zu den unterstützten Cloud APIs und den ersten Schritten mit Firebase finden Sie in der Firebase-Dokumentation.

Eigenen Clientcode verwenden

Wir empfehlen für den Zugriff auf Cloud APIs generell die Nutzung unserer Clientbibliotheken. Wenn Sie jedoch ein erfahrener Entwickler sind und unsere Clientbibliotheken Ihren speziellen Anforderungen nicht gerecht werden, können Sie eigenen benutzerdefinierten Code schreiben, um auf die untergeordneten Dienst-APIs direkt zuzugreifen.

REST/HTTP APIs

Alle Cloud APIs bieten eine einfache herkömmliche JSON/REST-Schnittstelle. Sie können jedoch Ihren eigenen benutzerdefinierten Code schreiben, um über die HTTP-Clientbibliothek eines Drittanbieters direkt auf die REST API zuzugreifen. Weitere Informationen zur Funktionsweise von Cloud APIs mit anderen HTTP-Versionen und -Implementierungen erhalten Sie in unseren HTTP-Richtlinien.

gRPC APIs

gRPC ist ein sprach- und plattformunabhängiges Open-Source-System für Remote-Prozeduraufrufe (Remote Procedure Call, RPC), das ursprünglich von Google entwickelt wurde. Weitere Informationen erhalten Sie unter grpc.io. gRPC-fähige Cloud APIs haben in der Regel sowohl REST- wie RPC-Schnittstellen. gRPC-fähige API-Clients können dadurch mit der REST-Schnittstelle nicht nur mithilfe von JSON über HTTP kommunizieren, sondern dafür auch Protocol Buffers und gRPC über HTTP2 verwenden. Ob eine API gRPC-fähig ist, können Sie im jeweiligen API- und Referenzabschnitt prüfen.

Wenn eine Cloud API gRPC-fähig ist, können Sie dafür eigene gRPC-Clientbibliotheken in einer beliebigen von gRPC unterstützten Sprache erstellen. Sie benötigen dazu die Dienstdefinition der für die API verwendeten Protocol Buffers. Diese finden Sie in der Regel in unserem GitHub-Repository. Zum Generieren und Anwenden des Clients folgen Sie der Anleitung für Ihre bevorzugte Sprache unter grpc.io.

Auch wenn Sie keinen eigenen gRPC-Code generieren möchten, können Sie von gRPC profitieren. Eine wachsende Anzahl von Cloud-Clientbibliotheken für gRPC-fähige APIs verwendet gRPC im Hintergrund, um mit den Servern von Google zu kommunizieren. Dies ist hinsichtlich des Durchsatzes und der CPU-Auslastung deutlich effizienter. Durch den Zugriff auf eine API über gRPC kann der Durchsatz pro CPU gegenüber der JSON REST API um den Faktor 10 erhöht werden. Wir planen, so viele Cloud-Clientbibliotheken wie möglich auf gRPC zu aktualisieren. In der Zwischenzeit stehen Ihnen weiter alle anderen Vorteile unseres Clientbibliothekscodes zur Verfügung.

Weitere Möglichkeiten des Zugriffs auf Cloud APIs

Wenn Sie nicht programmatisch auf eine API zugreifen möchten, können Sie die gleichen Funktionen mithilfe der Tools im Google Cloud SDK oder über die Google Cloud Console nutzen.

Client Libraries Explained

While you can use Google Cloud APIs by making direct HTTP requests to the server (or RPC calls where available), we provide client library code for all our Cloud APIs that makes it easier to access them from your favorite languages. This document explains the different types of client libraries we provide for Cloud APIs. You can find out more about the available libraries for your product or language of choice in the product or language’s documentation.

Google Cloud Client Libraries

Google Cloud Client Libraries use our latest client library model and are our recommended option for accessing Cloud APIs programmatically, where available. Cloud Client Libraries:

  • Provide idiomatic, generated or hand-written code in each language, making the Cloud API simple and intuitive to use.
  • Handle all the low-level details of communication with the server, including authenticating with Google.
  • Can be installed using familiar package management tools such as npm and pip.
  • For some libraries, give you performance benefits from gRPC. You can find out more in the gRPC APIs section below.

You can find installation instructions and reference material for the appropriate Cloud Client Library on your chosen Cloud API’s Client Libraries page.

For almost all our supported languages, you can also download a single client library that provides an interface to all supported Cloud APIs. You can find links to get started with these and their reference documentation on our Cloud Client Libraries page.

Google API Client Libraries

A number of Google Cloud APIs do not yet have Google Cloud Client Libraries available in all languages. If you want to use one of these APIs and there is no Cloud Client Library for your preferred language, you can still use an older version of our client libraries called Google API Client Libraries. These libraries:

  • Provide access to the API’s REST interface only, gRPC is not supported.
  • Have autogenerated interface code that may not be as idiomatic as our newer libraries.
  • Handle all the low-level details of communication with the server, including authenticating with Google.
  • Can be installed using familiar package management tools such as npm and pip.

You'll find links to these libraries on the relevant Cloud API's Client Libraries page, where necessary.

Using the Firebase mobile platform

Firebase is the Google-wide solution for building applications on mobile devices. It offers an SDK with client code that lets you access mobile-relevant Cloud APIs directly from iOS, Android, and Web apps. Visit the Firebase documentation for more information on which Cloud APIs are supported and how to get started with Firebase.

Using your own client code

Generally we recommend using our client libraries to access Cloud APIs. However, if you are an experienced developer and our client libraries don't meet your specific needs, you can write your own custom code to access the service's lower-level service APIs directly.

REST/HTTP APIs

All Cloud APIs expose a simple traditional JSON/REST interface. If you need to write your own custom code to directly access the REST API using a third-party HTTP client library of your choice, you can find out more about how Cloud APIs work with different HTTP versions and implementations in our HTTP Guidelines.

gRPC APIs

gRPC is a language-neutral, platform-neutral, open source, remote procedure call (RPC) system initially developed at Google: you can find out much more about it at grpc.io. gRPC-enabled Cloud APIs generally have both REST and RPC interfaces, so rather than just using JSON over HTTP to talk to the REST interface, gRPC-enabled API clients can also use protocol buffers and gRPC over HTTP2 to talk to the RPC interface. You can find out if an API is gRPC-enabled by checking its APIs and Reference section.

If a Cloud API is gRPC-enabled, you can generate your own gRPC client libraries for it in any gRPC-supported language. To do this, you’ll need the API’s protocol buffers service definition (typically available from our repository on Github). You can then follow the instructions for your preferred language on grpc.io to generate and use your client.

If you don't want to generate your own gRPC code, you can still benefit from gRPC: a growing number of Cloud Client Libraries for gRPC-enabled APIs use gRPC “under the hood” to communicate with Google’s servers. This is significantly more efficient in terms of throughput and CPU usage — accessing an API using gRPC can increase throughput per CPU by as much as a factor of 10 compared to the JSON REST API. We plan to upgrade as many Cloud Client Libraries as possible to gRPC; in the meantime, you’ll still get all the other advantages of our client library code.

Other ways to access Cloud APIs

If you don’t want to access an API programmatically, you can access the same functionality using the tools in Google Cloud SDK, or via the Google Cloud Platform Console.

Send feedback about...