HTTP-Richtlinien

In diesem Dokument wird gezeigt, wie Google APIs mit verschiedenen HTTP-Versionen und -Implementierungen zusammenarbeiten. Wenn Sie eine unserer automatisch generierten oder manuell erstellten Clientbibliotheken verwenden – unser empfohlener Ansatz für die meisten Anwendungsfälle –, müssen Sie sich darüber keine Gedanken machen. Der bereitgestellte Code handhabt die für die Kommunikation mit dem Server erforderlichen Details.

Wenn Sie jedoch als erfahrener Entwickler Ihren eigenen benutzerdefinierten Code schreiben möchten, um über die HTTP-Clientbibliothek eines Drittanbieters Ihrer Wahl direkt auf die REST-Schnittstelle einer API zuzugreifen, sollten Sie die hier dokumentierte Semantik zumindest für die jeweils relevante API verstehen. Außerdem sollten Sie wissen, was Ihre HTTP-Bibliothek zur Verfügung stellt.

Verbindungsprotokolle (HTTP/*) verwenden

In diesem Abschnitt werden die unterstützten Verbindungsprotokolle – in der Regel eine HTTP-Version – erläutert, die Cloud APIs für die Kommunikation zwischen Clients und Servern verwenden können. Außerdem erhalten Sie Empfehlungen hinsichtlich ihrer Verwendung. Im folgenden Abschnitt gehen wir im Detail auf den Aufbau von Anfragen und Antworten ein.

HTTP-Semantik

Halten Sie sich bei der Entwicklung von API-Clientcode an die standardmäßige HTTP-Protokollsemantik. Serverseitige Proxys oder API-Stacks unterstützen möglicherweise nur eine Teilmenge der HTTP-Standardfunktionen sowie deren abwärtskompatible Versionen.

Die von den serverseitigen API-Implementierungen zu verarbeitende HTTP-Protokollsemantik wird vom Server-Stack gesteuert. Verwenden Sie eine derartige Semantik nur, wenn diese Funktionen – wie etwa das Zwischenspeichern von Daten – explizit im Rahmen der API-Spezifikation dokumentiert sind.

HTTP-Versionen

Clients können jedes HTTP/*-Protokoll verwenden, das von der Clientplattform oder ihrem clientseitigen Netzwerk zugelassen oder mit dem serverseitigen Proxy ausgehandelt wird. Zu den unterstützten Protokollen zählen HTTP/1.0, HTTP/1.1, SPDY/*, HTTP/2 und QUIC.

Einige API-Funktionen, wie Server-Push und Prioritäten, werden möglicherweise nur von neueren HTTP-Protokollversionen unterstützt. Manche werden nur mit HTTP/2 vollständig angegeben, wie etwa Vollduplex-Streaming. Beachten Sie die Einschränkungen verschiedener HTTP-Versionen, wenn Sie eine dieser Funktionen im Rahmen der API-Spezifikation benötigen.

Generell empfehlen wir aufgrund der erhöhten Leistung sowie der Robustheit gegenüber Netzwerkausfällen HTTP/2.

Kanäle

Kanäle beziehen sich auf die L4-Netzwerkverbindungen (TCP- oder UDP-Sockets). Clientanwendungen sollten keine Annahmen darüber treffen, wie Kanäle zur Laufzeit verwendet werden, um HTTP-Anfragen zu senden. Kanäle werden für den Serverprozess in den meisten Fällen durch Proxys terminiert.

Verwenden Sie TCP-Verbindungen für HTTP/1.1-Clients immer wieder (Keep-Alive-Verbindung). Auch in der HTTP-Clientbibliothek wird zur Steigerung der Leistung vermutlich ein Verbindungspool verwaltet. Senden Sie Anfragen nicht über dieselbe TCP-Verbindung. Weitere Informationen finden Sie unter HTTP und TCP.

Alle modernen Browser unterstützen SPDY/*, HTTP/2 oder QUIC, womit gleichzeitig mehrere Anfragen über einen einzelnen Kanal übertragen werden können. Das herkömmliche Verbindungslimit (2–10) sollte kein Problem darstellen, es sei denn, die Anzahl der gleichzeitigen HTTP-Anfragen von einem einzelnen Client wird durch die Serverimplementierung auf beispielsweise 100 HTTP/2-Streams pro Ursprung gedrosselt.

HTTPS

Clients können auf eine API über HTTPS oder HTTP zugreifen, wie von der API-Spezifikation unterstützt. TLS-Aushandlung und TLS-Versionen sind für Clientanwendungen transparent. Google APIs akzeptieren standardmäßig nur HTTPS-Traffic.

Anfrage- und Antwortformate

Anfrage-URLs

Die JSON-REST-Zuordnung unterstützt URL-codierte Anfragedaten und der HTTP-Anfrage- bzw. Antworttext verwendet application/json als Content-Type.

Für den HTTP-Text wird ein JSON-Array verwendet, um gestreamte RPC-Methoden zu unterstützen. Das JSON-Array kann eine beliebige Anzahl von JSON-Nachrichten oder eine JSON-Meldung zum Fehlerstatus enthalten.

Lange Anfrage-URLs

Für URLs gilt eine praktikable Längenbeschränkung, die meist zwischen 2.000 und 8.000 Zeichen liegt. Von manchen Browsern und Proxys wird sie erzwungen. Wenn die API GET-Anfragen mit URLs verwendet, die die Längenbeschränkung überschreiten, können solche Anfragen von Browsern abgelehnt werden. Um diese Einschränkung zu umgehen, sollte der Clientcode eine POST-Anfrage mit dem Inhaltstyp application/x-www-form-urlencoded zusammen mit dem HTTP-Header X-HTTP-Method-Override: GET verwenden. Dieser Ansatz kann auch für DELETE-Anfragen verwendet werden.

HTTP-Methoden (Verben)

Wenn die Anfrage-URLs dem REST-Modell folgen, werden ihre HTTP-Methoden im Rahmen der API-Spezifikation angegeben. Dabei muss jede API-Methode den Anforderungen des HTTP-Protokolls basierend auf dem jeweiligen HTTP-Verb entsprechen, dem die API-Methode zugeordnet ist. Ausführliche Informationen erhalten Sie unter der Spezifikation für das Hypertext Transfer Protocol und mit der RFC für die Methode PATCH.

Sichere Methoden wie die HTTP-Methoden GET und HEAD dürfen nur das Abrufen ausführen. Insbesondere die HTTP-Methode GET muss sicher sein und darf keine für den Client sichtbaren Nebeneffekte haben.

Idempotenz in HTTP bedeutet, dass die Nebeneffekte mehrerer identischer Anfragen die gleichen sind wie bei einer einzelnen Anfrage. GET, PUT und DELETE sind die idempotenten HTTP-Methoden, die gemäß Styleguide relevant sind. Idempotenz wird nur bezüglich der serverseitigen Nebeneffekte ausgedrückt und sagt nichts über die Antwort aus. Insbesondere sollte DELETE für nicht vorhandene Ressourcen 404 (Not Found) zurückgeben.

HTTP POST und PATCH sind weder sicher noch idempotent. PATCH wurde in RFC 5789 eingeführt.

HTTP-Verb Sicher Idempotent
GET Ja Ja
PUT   Ja
DELETE   Ja
POST  
PATCH  

Nutzlastformate

  • Anfrage und Antwort sollten den gleichen Inhaltstyp haben, es sei denn, die Anfrage ist eine GET- oder POST-Anfrage mit einem application/x-www-form-urlencoded-Text.

  • JSON wird unter dem MIME-Typ application/json unterstützt. Die Zuordnung von proto3 zu JSON wird formal in der JSON-Zuordnung festgelegt.

  • Sie können anstelle von URL-Suchparametern (GET) auch Formularparameter (POST) verwenden. Befolgen Sie dabei die REST-Zuordnungsregeln, mit denen Anfragefelder Suchparametern zugeordnet werden. Der unterstützte Content-Type-Wert ist application/x-www-form-urlencoded.

Streaming

Halbduplex und Vollduplex im Vergleich

HTTP ist ein Anfrage/Antwort-Protokoll, dessen Anfrage- oder Antworttext über unterschiedliche streamorientierte Transportprotokolle wie TCP (HTTP/1.x) oder die Multiplex-Varianten SPDY, HTTP/2 bzw. QUIC übermittelt werden kann.

Als Cliententwickler kann Ihre Anwendung den Anfragetext in einem Streaming-Modus (Client-Streaming) generieren. Ebenso kann die Anwendung den Antworttext in einem Streaming-Modus (Server-Streaming) verarbeiten.

Die HTTP-Spezifikation gibt jedoch nicht an, ob ein Server einen Antworttext, bei dem es sich nicht um eine Fehlerantwort handelt, zurückübermitteln darf, während der Anfragetext noch aussteht. Diese Semantik wird als Vollduplex-Streaming bezeichnet. Zahlreiche HTTP-Client/Server/Proxy-Softwareanwendungen lassen das Vollduplex-Streaming selbst für HTTP/1.1 zu. Um jedoch Interoperabilitätsprobleme zu vermeiden, sind HTTP-basierte Cloud APIs ausschließlich auf Halbduplex-Streaming beschränkt.

Standardmäßig setzen Bidi-Streaming-Methoden in Cloud APIs die Vollduplex-Semantik voraus. Es gilt also als nicht sicher, wenn Sie HTTP zum Aufrufen einer solchen Methode verwenden. Wenn eine Streaming-Methode nur Halbduplex ist (wie vom Server erzwungen), sollte das API-Dokument das Halbduplex-Verhalten eindeutig festlegen.

Bei Browserclients wird die Standard-HTTP-Semantik durch die Netzwerk-APIs des Browsers weiter eingeschränkt. Derzeit unterstützen Browser nur das Server-Streaming (das im Allgemeinen das Framing auf Transportebene berücksichtigt) über XHR oder Fetch. Die Fetch API verwendet whatwg-Streams.

Aufgrund von Browsereinschränkungen müssen Cloud APIs, die eine Browserunterstützung erfordern, sowohl ein Client-Streaming als auch ein Vollduplex-Streaming vermeiden oder eine separate API speziell für Browserclients bereitstellen.

Generell ist das Client-Streaming über das Internet weniger effizient als das Server-Streaming. Dies liegt daran, dass das Client-Streaming oft zu einem zustandsorientierten Dienst führt, der den Lastenausgleich beeinträchtigt und das System für Fehler oder Angriffe anfälliger macht. Server-Streaming hingegen kann hilfreich sein, da es die Latenz bei Netzwerken mit langen RTT-Verzögerungen potenziell erheblich reduziert.

Nachrichtencodierung

JSON-Nachrichten werden während der Übertragung als Array von JSON-Nachrichten codiert. Der Anfrage- oder Antworttext bleibt ein gültiger JSON MIME-Typ.

Beispiel für die Codierung von Client-Streams:

1 <length> <message-bytes> 1 <length> <message-bytes>  … EOF

Beispiel für die Codierung von Server-Streams:

1 <length> <message-bytes>  … 2 <length> <status-bytes> EOF

Codierung auf der Verbindungsebene: Die Definition von StreamBody ist nur hinsichtlich der Zuordnung von Tag-IDs von Bedeutung, da die Felder "messages" und "status" als Varianten mit 1–2 Byte für normale Nachrichten codiert werden. Der Gesamtaufwand für die Codierung liegt somit bei 2–3 Byte pro Nachricht.

Um base64-codierte Streams zu unterstützen, ist ein optionales Füllfeld erforderlich:

message StreamBody {
  repeated bytes message = 1;
  google.rpc.Status status = 2;
  repeated bytes padding = 15;   // max one-byte tag-id: xxx01111
}

Fehlermeldungen sollten dem letzten Element des JSON- oder protobuf-Arrays angehängt werden und dasselbe Format wie reguläre Meldungen haben.

Zustandsverwaltung

Das halbgeschlossene Verhalten ist in HTTP-Versionen gut für Clients oder Server definiert. Damit wird dem anderen Ende signalisiert, dass der Text vollständig ist.

Speziell Anfragen, die noch auf die Antwort warten, können mit Clientcode abgeschlossen werden. Ebenso kann ein Client eine vollständige Antwort erhalten, während der Anfragetext noch an den Server geschrieben wird. Wenn eine Antwort auf unerwartete Weise abgeschlossen wird, erwartet HTTP standardmäßig, dass der Client die Anfrage – in der Regel mit einem Fehlerstatus – abbricht oder abschließt. Das heißt, der Server sollte eine Antwort unter normalen Bedingungen nicht abschließen, während die Anfrage noch vom Client übermittelt wird.

Stornierung

Ein Client kann eine Anfrage stornieren, wenn die Anfrage oder die Antwort noch aussteht.

Für HTTP/1.*-Clients besteht keine zuverlässige Unterstützung der Stornierungsfunktion, da ein Client eine TCP-Verbindung nach Abschluss der Anfrage schließen kann, ohne die Anfrage/Antwort-Transaktion abzubrechen. Eine TCP FIN-Meldung sollte unter HTTP/1.1 nicht als Stornierung betrachtet werden, selbst wenn die Verbindung als Keep-Alive-Verbindung markiert wurde (Connection: Keep-Alive).

Nachdem der Client die TCP-Verbindung jedoch geschlossen hat, wird eine RST-Antwort generiert, wenn der Server versucht, Daten an den Client zu schreiben. Dies kann eine Stornierung auslösen.

Stornierungen sind auch bei Nicht-Streaming-APIs ein Thema. Dies gilt speziell, wenn die Antwort eine lange Abfrage erfordert und die Verbindung daher möglicherweise über einen längeren Zeitraum inaktiv ist.

Explizite Stornierungen werden durch SPDY, HTTP/2 und QUIC unterstützt, speziell mit der go-away-Nachricht.

Keep-Alive

Durch Keep-Alive-Unterstützung kann ein Client oder Server einen fehlerhaften Peer selbst bei einem Paketverlust oder Netzwerkausfall erkennen.

In HTTP/1.1 wird Keep-Alive nicht unterstützt, da TCP-Keep-Alive keinen praktikablen Ansatz darstellt.

QUIC und HTTP/2 bieten spezielle Kontrollmeldungen für die Implementierung von Keep-Alive-Unterstützung durch Anwendungen, einschließlich Browser.

Für eine zuverlässige Keep-Alive-Unterstützung und Fehlererkennung ist jedoch meist eine Clientbibliothek mit serverseitiger Unterstützung erforderlich. Langwierige Streaming-Prozesse über das Internet, die auf einem einfachen HTTP-Kommunikationsprotokoll basieren, sind oft fehleranfällig.

Ablaufsteuerung

Um die Ablaufsteuerung zu unterstützen, muss der Client Ablaufsteuerungsereignisse auf der Transportebene an die Clientanwendung übertragen. Der tatsächliche Mechanismus hängt vom Stil der HTTP-Client-API ab, die von Ihrer Clientanwendung verwendet wird. Um eine Überlastung des Clients oder Servers zu verhindern, benötigen Sie beispielsweise blockierende Schreib- und Lesevorgänge oder nicht blockierende Lese- und Schreibvorgänge mit expliziter Unterstützung der Ablaufsteuerung, damit Anwendungen Ablaufsteuerungsereignisse verarbeiten und respektieren.

HTTP/1.1 erfordert eine TCP-Ablaufsteuerung.

SPDY und HTTP/2 verfügen über eine eigene Ablaufsteuerung auf Stream-Ebene. Wenn mehrere Anfragen gleichzeitig über eine einzelne TCP-Verbindung übermittelt werden, unterliegt diese wiederum der TCP-Ablaufsteuerung auf der Verbindungsebene.

QUIC wird unter UDP ausgeführt und verwaltet die Ablaufsteuerung daher vollkommen eigenständig.

HTTP Guidelines

This document describes how Google APIs work with different HTTP versions and implementations. If you're using one of our generated or hand-crafted client libraries (our recommended approach for most use cases), you don't need to worry about this, as the provided code deals with the low-level issues of communicating with the server.

However, if you are an experienced developer and need to write your own custom code to directly access an API's REST interface using a third-party HTTP client library of your choice, you should understand at least some of the semantics documented here (as relevant to your chosen API), as well as understanding what's provided by your HTTP library.

Working with wire protocols (HTTP/*)

This section describes the supported wire protocols (typically a version of HTTP) that Cloud APIs can use to communicate between clients and servers, and how we recommend you use them. We'll look at the details of how requests and responses are structured in the next section below.

HTTP semantics

When developing API client code, follow standard HTTP protocol semantics. Server-side proxies or API stacks may only support a subset of standard HTTP features, and may also support their backward-compatible versions.

HTTP protocol semantics that need be handled by the server-side implementations of APIs are controlled by the server stack. Only rely on such semantics if these features are explicitly documented as part of the API spec, such as caching support.

HTTP versions

Clients may use any HTTP/* protocols, as allowed by the client platform or their client-side network, or as negotiated with the server-side proxy. Supported protocols include HTTP/1.0, HTTP/1.1, SPDY/*, HTTP/2, and QUIC.

Some API features may only be supported by newer versions of HTTP protocols, such as server-push and priorities; some are only fully specified with HTTP/2, such as full-duplex streaming. Be aware of the limitations of different HTTP versions if you require any of these features as part of the API spec.

Generally we recommend HTTP/2 for better performance as well as resilience to network failures.

Channels

Channels refer to the L4 physical connections (TCP or UDP sockets). Client applications should not make any assumption on how channels are used in the runtime to serve HTTP requests. In almost all cases, channels are terminated by proxies on behalf of the server process.

For HTTP/1.1 clients, always reuse TCP connections (Connection: Keep-Alive); the HTTP client library will likely manage a connection pool too for better performance. Do not pipeline requests over the same TCP connection. See HTTP and TCP for further information.

Modern browsers all speak SPDY/*, HTTP/2, or QUIC, which multiplexes requests over a single channel. The traditional connection limit (2-10) should never be a concern except when the server implementation throttles the number of concurrent HTTP requests from a single client, for instance, 100 HTTP/2 streams against a single origin.

HTTPS

Clients can access an API via HTTPS or HTTP, as supported by the API spec. TLS negotiation and TLS versions are transparent to client applications. By default, Google APIs only accept HTTPS traffic.

Request/Response Formats

Request URLs

JSON-REST mapping supports URL encoded request data, and the HTTP request and response body use application/json as the Content-Type.

The HTTP body uses a JSON array to support streamed RPC methods, and the JSON array may contain any number of JSON messages or an error-status JSON message.

HTTP Methods

If the request URLs follow the REST format, their HTTP methods are specified as part of the API spec.

HEAD should always be supported whenever GET is supported. The exact set of headers that the server implementation may produce (as if a GET were served) is decided by the server stack, whose behavior may vary.

Payload Formats

  • Request and response should share the same Content-Type, except when the request is a GET or a POST with an "application/x-www-form-urlencoded body.

  • JSON is supported under the application/json MIME type. The mapping from proto3 to JSON is formally specified in JSON Mapping.

  • Form parameters (POST) may be used in place of URL query parameters (GET), following the same REST-style mapping rule for mapping request fields to query parameters. The supported Content-Type is application/x-www-form-urlencoded.

Streaming

Half-duplex versus full-duplex

HTTP is a request-response protocol that allows its request or response body to be delivered over different stream-oriented transports such as TCP (HTTP/1.x) or its multiplexed variants (SPDY, HTTP/2, QUIC).

As a client developer, your application can produce the request body in a streaming mode, that is, client-streaming. Likewise the application may also consume the response body in a streaming mode, that is, server-streaming.

However, the HTTP spec doesn't specify if a server is allowed to stream back the response body (except for error responses) when the request body is still pending. This semantic is known as full-duplex streaming. Although many HTTP client/server/proxy softwares do allow full-duplex streaming, even for HTTP/1.1, to avoid any interoperability issue HTTP based Cloud APIs are restricted to half-duplex streaming only.

For browser clients, the standard HTTP semantics are further constrained by the browser Network APIs. Most modern browsers support only server-streaming (that generally respects transport-level framing) via XHR/XHR2, with the exception of IE9 or below, which requires a different Network-API (Trident) that is often unwanted for security reasons.

Future browsers will start to support the new whatwg streams (whose specs are yet to be finalized) Network APIs which will enable both client and server streaming. However the full-duplex constraint remains as in the case of non-browser clients due to client-proxy-server interoperability concerns.

Even when browsers start to support the new whatwg streams Network APIs, there will always be old browser versions that don't have this support. In addition some browser vendors may choose not to adopt these APIs even after their specs are finalized.

Because of this, Cloud APIs that require browser support must avoid client-streaming as well as full-duplex streaming, or provide a separate API specifically for browser clients.

Generally speaking, client-streaming over the Internet is less useful than server-streaming. This is because using client-streaming often leads to a stateful service, which adversely affects load-balancing and makes the system more vulnerable to failures or attacks. Server-streaming, on the other hand, can be useful as it can significantly reduce latency.

Message Encoding

JSON messages when streaming are encoded as an array of JSON messages. The request or response body will remain as a valid JSON MIME type.

Example client stream encoding:

1 <length> <message-bytes> 1 <length> <message-bytes>  … EOF

Example server stream encoding:

1 <length> <message-bytes>  … 2 <length> <status-bytes> EOF

Wire-level encoding: definition of StreamBody is only significant in its allocation of tag-ids for the field "messages" and "status" will be varint encoded with 1-2 bytes for normal messages, so the total encoding overhead is 2-3 bytes per message.

An optional padding field is needed to support base64 encoded streams:

message StreamBody {
  repeated bytes message = 1;
  google.rpc.Status status = 2;
  repeated bytes padding = 15;   // max one-byte tag-id: xxx01111
}

Error messages should be appended as the last element of the JSON or protobuf array, under the same format as regular messages.

State Management

Half-close behavior is well defined in any HTTP version for a client or server to signal to the other end that the body is completed.

In particular, client code is free to complete the request when still waiting for the response. Similarly, a client may see a completed response when the request body is still being written to the server. The HTTP standard expects the client to abort or complete the request when a response is completed in an unexpected way, normally with an error status. This is to say, under normal conditions the server should not complete a response when the client is still sending the request.

Cancellation

Cancellation support allows a client to abort a request when the request or response is still pending.

There is no reliable cancellation support for HTTP/1.* clients, as a client is free to close a TCP connection after the request has been completed without aborting the request/response transaction. A TCP FIN, under HTTP/1.1, should not be interpreted as a cancellation, even when the connection is marked as a keep-alive one (Connection: Keep-Alive).

However, after the client closes the TCP connection, if the server tries to write any data to the client, an RST will be generated, which can trigger a cancellation.

Also note that cancellation is an issue for non-streaming APIs too. This is especially the case when the response involves a long polling and hence the connection may stay idle for an extended period.

Explicit cancellation is supported with SPDY, HTTP/2 and QUIC, notably with the go-away message.

Keep-alive

Keep-alive support allows a client or server to detect a failed peer, even in the event of packet loss or network failures.

There is no keep-alive support in HTTP/1.1 as TCP keep-alive is not a viable approach.

QUIC or HTTP/2 offer special control messages for the purpose of implementing keep-alive support by applications, including browsers.

However, reliable keep-alive and failure detection will likely require a client library with necessary server-side support: doing long-lived streaming over the internet is often error-prone when relying on basic HTTP as the communication protocol.

Flow Control

Flow control support requires the client to propagate transport-level flow-control events to the client application. The actual mechanism depends on the style of the HTTP client API that your client application uses. For example, you need blocking writes and reads, or non-blocking reads and writes with explicit flow control support for applications to handle and respect flow-control events, in order to prevent either the client or server from being overloaded.

HTTP/1.1 relies on TCP flow control.

SPDY and HTTP/2 have their own flow-control at the stream level, which is further subject to TCP flow control at the connection level as requests are multiplexed over a single TCP connection.

QUIC runs on UDP and therefore manages flow-control completely on its own.