Fehler bei der API-Nutzung beheben

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Auf dieser Seite erhalten Anwendungsentwickler einen Überblick über die Fehlerbehebung bei der Verwendung von Google APIs und Google Cloud APIs.

Hintergrund

Google APIs sind Netzwerk-APIs, die von Google-Diensten bereitgestellt werden. Anwendungen können über JSON HTTP und gRPC aus verschiedenen Umgebungen auf Google APIs zugreifen. Wir empfehlen Entwicklern, in ihren Anwendungen von Google bereitgestellte Clientbibliotheken zu verwenden. Diese Bibliotheken implementieren eine gängige Standardlogik wie Authentifizierung und Listenpaginierung, wodurch der Entwicklungsaufwand und häufige Fehler erheblich reduziert werden.

Weitere Informationen finden Sie unter Erläuterung der Clientbibliotheken.

Erste Schritte

Wenn Sie noch nicht mit Google APIs vertraut sind, folgen Sie der Seite Erste Schritte, um die Vorbereitungsschritte für Ihre Anwendung abzuschließen. Sie sollten zuerst den Befehl curl -v verwenden, um Testanfragen an Google APIs zu senden, die Sie verwenden möchten. Sie können damit mit Google APIs experimentieren, ohne Code schreiben zu müssen. Sie können viele Probleme häufig beheben, bevor Sie mit der echten Anwendungsentwicklung beginnen.

Weitere Informationen finden Sie unter Erste Schritte.

Fehlerbehebung mit Messwerten

Google APIs bieten kostenlose API-Messwerte, die allgemeine Aspekte der API-Nutzung abdecken, einschließlich Anzahl der Anfragen, Fehler, Latenzen, Anfrage- und Antwortgrößen. Sie bieten detaillierte Dimensionen zu Anwendungen und Standorten. Entwickler können eine abnormale API-Nutzung erkennen und potenzielle Ursachen identifizieren. Fehler mit einer höheren Anzahl von 400 können beispielsweise bedeuten, dass eine kürzlich aktualisierte Anwendung logische Fehler aufweist oder höhere Anfrage- und Antwortgrößen zu einer geringeren Anwendungsleistung führen können.

Weitere Informationen finden Sie unter Monitoring API-Nutzung.

Fehlerbehebung mit Logs

Aus Sicherheits- und Datenschutzgründen stellen Google APIs in der Regel keine API-Logs für Anwendungsentwickler bereit. Wir empfehlen Anwendungsentwicklern API-Fehler auf der Clientseite. Sie können die Fehler entweder in einem lokalen Speicher oder in einer Remote-Logging API wie der Cloud Logging API protokollieren.

Logs enthalten in der Regel mehr Informationen zu Fehlern als Messwerte, z. B. Fehlermeldungen und Fehlerdetails. Sie sind äußerst nützlich und oft notwendig, um API-Fehler zu beheben. Wenn Entwickler ein Problem mit ihrer API-Nutzung feststellen, können sie die Logs abfragen, um Fehlermeldungen und Fehlerdetails zu finden, und die Informationen verwenden, um die Fehler zu beheben oder sich an den Support zu wenden.

Cloud-Audit-Logs

Bei sicherheitsrelevanten Aktivitäten können Google Cloud-Produkte Audit-Logs generieren, die detaillierte Informationen zu den Aktivitäten enthalten. Sie sind eine gute Informationsquelle für die Fehlerbehebung bei der Verwendung von Google Cloud APIs. Beispielsweise generiert das Probelauffeature von VPC Service Controls Audit-Logs für Administratoren, um die bevorstehenden Richtlinienänderungen zu bewerten.

Weitere Informationen finden Sie unter Cloud-Audit-Logs.

Fehler beheben

Wenn Probleme mit der Google API-Nutzung auftreten und Sie die entsprechenden Messwerte und Logs gefunden haben, können Sie der Seite Fehler im Leitfaden zum API-Design folgen, um die Fehler zu beheben.

Im Allgemeinen enthält jeder API-Fehler drei Informationseinheiten: Fehlercode, Fehlermeldung und Fehlerdetails:

  • Mit dem Fehlercode können Anwendungen den Fehler auf einer höheren Ebene verarbeiten, z. B. Wiederholung nach 503-Fehlern oder Neuauthentifizierung von Nutzern nach 401-Fehlern.
  • Mit der Fehlermeldung können Anwendungsentwickler den Fehler verstehen und ihre Anwendungslogik beheben.

  • Die Fehlerdetails enthalten zusätzliche Informationen, mit denen die Anwendungen den Fehler programmatisch beheben können.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Fehler.

Troubleshooting API usage

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

This page provides application developers an overview of how to troubleshoot their usage of Google APIs and Google Cloud APIs.

Background

Google APIs are networked APIs provided by Google services. Applications can access Google APIs via JSON HTTP and gRPC from different environments. We recommend developers to use Google-provided client libraries in their applications. These libraries implement common boilerplate logic, such as authentication and list pagination, which greatly reduce development overhead and common mistakes.

For more information, see Client Libraries Explained

Getting started

If you are new to Google APIs, you should follow the Getting Started page to complete the preparation steps for your application. You should first use the curl -v command to send test requests to Google APIs that you want to use. It lets you experiment with Google APIs without writing any code. You can often resolve many issues before you start real application development.

For more information, see Getting Started.

Troubleshooting using metrics

Google APIs provide free API metrics that cover common aspects of API usage, including request counts, errors, latencies, request and response sizes. They provide fine-grained dimensions in terms of applications and locations. Developers can discover abnormal API usage, and identify potential root causes. For example, higher 400 errors can mean a recently updated application has some logical bugs, or higher request and response sizes can cause slower application performance.

For more information, see Monitoring API usage.

Troubleshooting using logs

For security and privacy reasons, Google APIs generally don't provide API logs to application developers. We highly recommend application developers log API errors on the client side. You can either log the errors to a local storage or to a remote logging API, such as Cloud Logging API.

Logs typically contain more information about errors than metrics, such as error messages and error details. They are extremely useful and often necessary to troubleshoot API errors. When developers notice any issue with their API usage, they can query the logs to find error messages and error details, and use the information to resolve the errors or contact the support.

Cloud Audit Logs

For security sensitive activities, Google Cloud products may generate audit logs that contain detailed information of the activities. They are a great source of information for troubleshooting your usage of Google Cloud APIs. For example, VPC Service Controls dry run feature generates audit logs for administrators to evaluate the upcoming policy changes.

For more information, see Cloud Audit Logs.

Resolving errors

If you have issues with your Google API usage and you have found the corresponding metrics and logs, you can follow API Design Guide Errors page to resolve the errors.

In general, each API error has 3 pieces of information: error code, error message, and error details:

  • The error code lets applications handle the error at the higher level, such as retry after 503 errors or re-authenticate users after 401 errors.
  • The error message lets application developers understand the error and fix their application logic.

  • The error details contain additional information the applications can use to handle the error programmatically.

For more information, see the Errors page.