API-Nutzung überwachen

Auf dieser Seite wird beschrieben, wie Sie mithilfe von API-Messwerten Ihre Nutzung von Google APIs und Google Cloud APIs nachverfolgen und verstehen können.

Google APIs bietet detaillierte Nutzungsmesswerte, die Ihnen helfen können:

  • Verfolgen und verstehen Sie Ihre Nutzung von Google APIs.
  • Überwachen Sie die Leistung Ihrer Anwendungen und Google APIs.
  • Probleme zwischen Ihren Anwendungen und Google APIs ermitteln.

Sie kann erheblich schneller helfen, wenn Sie Probleme beheben oder technischen Support von Google benötigen.

Die von Google APIs erzeugten Messwerte sind die Standardsignale, mit denen die Site Reliability Engineers von Google den Zustand eines Dienstes bewerten. Diese Messwerte umfassen Anzahl der Anfragen, Fehlerraten, Gesamtlatenzen, Back-End-Latenzen, Anfragegrößen und Antwortgrößen. Informationen zu den API-Messwertdefinitionen finden Sie in der Cloud Monitoring-Dokumentation.

Sie können sich API-Messwerte an zwei Orten ansehen: im API-Dashboard und in Cloud Monitoring. Die angezeigten Messwerte beziehen sich auf Ihr Projekt und geben nicht den Gesamtstatus des Dienstes wieder.

API-Dashboard verwenden

Die API-Messwerte lassen sich am einfachsten über das API-Dashboard der Google Cloud Console aufrufen. Hier erhalten Sie eine Übersicht über sämtliche Messwerte zu Ihrer API-Nutzung oder können sich die Nutzung einer bestimmten API im Detail ansehen.

So erhalten Sie eine Übersicht über Ihre API-Nutzung:

  1. Rufen Sie in der Cloud Console den Abschnitt APIs und Dienste auf. Das Haupt-API-Dashboard wird standardmäßig angezeigt. Hier sehen Sie alle APIs, die momentan für Ihr Projekt aktiviert sind, sowie Übersichtsdiagramme für die folgenden Messwerte:

    • Traffic: die Anzahl der Anfragen pro Sekunde, die von oder zu Ihrem Projekt an aktivierten APIs gesendet wurden
    • Fehler: der Prozentsatz der Anfragen zu aktivierten APIs, die zu Fehlern geführt haben
    • Medianlatenz: Die Medianlatenz für Anfragen zu aktivierten APIs, sofern verfügbar.

So können Sie Details zur Nutzung für eine bestimmte API anzeigen lassen:

  1. Wählen Sie in der Liste auf der Hauptseite des API-Dashboards die gewünschte API aus. Die Übersichtsseite der API zeigt ein detailliertes Traffic-Diagramm mit einer Aufschlüsselung nach Antwortcode an.
  2. Wenn Sie noch mehr Details zu den Nutzungsinformationen sehen möchten, wählen Sie Messwerte aufrufen aus. Standardmäßig werden die folgenden vorgefertigten Diagramme angezeigt. Es stehen jedoch noch mehr zur Verfügung:

    • Traffic nach Antwortcode
    • Fehler nach API-Methode
    • Gesamtlatenz für das 50., 95. und 99. Perzentil
    • Latenz nach API-Methode (Medianwert)
  3. Wenn Sie weitere Diagramme hinzufügen möchten, können Sie über das Drop-down-Menü Grafiken auswählen weitere vorgefertigte Diagramme auswählen.

Cloud Monitoring verwenden

Wenn Sie Cloud Monitoring verwenden, erhalten Sie mithilfe des Metrics Explorers einen Überblick über die verfügbaren Messwertdaten, um einen besseren Einblick in Ihre API-Nutzung zu erhalten. Cloud Monitoring unterstützt eine Vielfalt an Messwerten, die Sie mit Filtern und Aggregationen kombinieren können. Auf diese Weise erhalten Sie neue und aufschlussreiche Einblicke in Ihre Kontingentnutzung. So haben Sie z. B. die Möglichkeit, einen Messwert zur Anzahl der Anfragen mit einem Filter für die Klasse des HTTP-Antwortcodes zu kombinieren, um dann in einem erstellten Dashboard Fehlerraten im Zeitverlauf anzeigen zu lassen. Sie können sich aber auch für das 95. Perzentil die Latenz von Anfragen an die Cloud Pub/Sub API ansehen.

Wenn Sie sich API-Messwerte im Metrics Explorer ansehen möchten, wählen Sie als Ressourcentyp Consumed API aus. Über die Filter- und Aggregationsoptionen haben Sie dann die Möglichkeit, die Daten zu verfeinern. Nachdem Sie die gewünschten API-Nutzungsinformationen gefunden haben, können Sie mit Cloud Monitoring benutzerdefinierte Dashboards und Benachrichtigungen erstellen. Dies hilft Ihnen, eine robuste Anwendung aufrechtzuerhalten. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie Informationen über die Vorgehensweise:

Weitere Informationen finden Sie unter Metrics Explorer.

Mithilfe von API-Messwerten Fehler beheben

API-Messwerte können besonders hilfreich sein, wenn Sie sich bei auftretenden Problemen an Google wenden müssen – Sie können daran aber eventuell auch erkennen, dass Sie den Support gar nicht erst kontaktieren müssen. Beispiel:

  • Wenn sämtliche Aufrufe eines Dienstes mit einer bestimmten Anmelde-ID fehlschlagen, mit allen anderen Anmelde-IDs jedoch erfolgreich sind, stimmt wahrscheinlich mit dem Konto etwas nicht. Sie können dieses Problem leicht selbst lösen können, ohne ein Ticket eröffnen zu müssen.
  • Bei der Behebung eines Fehlers in Ihrer Anwendung bemerken Sie, dass deren reduzierte Leistung mit einer anhaltenden Erhöhung der Latenz für das 50. Perzentil eines kritischen GCP-Dienstes korreliert. In diesem Fall sollten Sie uns sofort kontaktieren und auf die betreffenden Daten hinweisen, damit wir uns so schnell wie möglich um das Problem kümmern können.
  • Die Latenzen für einen GCP-Dienstbericht sehen gut und unverändert aus, aber Ihre In-App-Messwerte melden bei Aufrufen des Dienstes eine ungewöhnlich hohe Latenz. Das ist ein Hinweis auf Probleme im Netzwerk. Wenden Sie sich an Ihren Netzwerkanbieter (in einigen Fällen ist das Google), damit dieser mit der Fehlerbehebung beginnen kann.

Best Practices

API-Messwerte sind zwar äußerst hilfreich, es gibt allerdings einige Dinge zu beachten, damit sie auch wirklich nützliche Informationen liefern. Das gilt insbesondere bei der Einrichtung von auf Messwerten basierenden Benachrichtigungen. Die folgenden Best Practices helfen Ihnen, API-Messwertdaten optimal zu nutzen.

Verursacht die Latenz ein Problem?

Während einige Dienste recht latenzempfindlich sind, spielen für andere Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit eine größere Rolle. Einige APIs wie Cloud Storage oder BigQuery können für mehrere Sekunden eine hohe Latenz haben, ohne dass es Kunden auffällt. Daten aus API-Messwerten liefern Ihnen Informationen dazu, was Ihre Nutzer bei einem bestimmten Dienst brauchen.

Abweichungen von der Norm sind der Schlüssel

Bevor Sie für einen bestimmten Messwert eine Benachrichtigung einrichten, überlegen Sie sich, was als ungewöhnliches Verhalten gilt. Ein Blick auf Ihre API-Messwerte liefert Ihnen die Information, dass bei den meisten Diensten die Latenz einer Normalverteilung folgt: ein hoher Ausschlag in der Mitte, der nach beiden Seiten hin abfällt. Mithilfe der Messwerte können Sie die Normalverteilung "lesen" und Ihre App entsprechend so entwickeln, dass sie im Bereich der Verteilungskurve gut funktioniert. Mithilfe von Messwerten können Sie Änderungen bei der Verteilung mit Zeitpunkten korrelieren, zu denen die App nicht wie vorgesehen funktioniert, und auf diese Weise einem Problem auf den Grund gehen. Das 99. Perzentil unterscheidet sich erwartungsgemäß sehr stark vom Median. Die Perzentile selbst sollten sich im Laufe der Zeit jedoch nicht stark verändern.

Vielleicht können Sie auch beobachten, dass einige Arten von Anfragen länger dauern als andere. Wenn die mittlere Größe eines in Google Fotos hochgeladenen Bildes 4 MB beträgt, Sie normalerweise aber RAW-Dateien mit einer Größe von 20 MB hochladen, ist Ihre durchschnittliche Zeit zum Hochladen von 20 Fotos wahrscheinlich wesentlich länger als die der meisten anderen Nutzer – trotzdem ist das Verhalten für Sie normal.

All das bedeutet: Eine Benachrichtigung gleich beim ersten Auftreten eines sekundenlangen RPC- oder 5xx-HTTP-Aufrufs einzurichten, ist nicht besonders nützlich. Wenn Sie einen Google-Dienst als mögliche Ursache für ein Problem bei Ihrer Anwendung untersuchen, vergleichen Sie stattdessen die Rückgabecodes und die Latenzzeiten im Zeitverlauf und achten Sie auf anhaltende Abweichungen von der Norm, die mit beobachteten Problemen in Ihrer Anwendung korrelieren.

Traffic-Rate

API-Messwerte sind am nützlichsten, wenn ein hohes Volumen an Traffic zur API anfällt. Wenn Sie einen Dienst nur zeitweise aufrufen, sind Ihre API-Messwerte statistisch nicht valide und liefern Ihnen keine aussagekräftigen Erkenntnisse.

Wenn Sie beispielsweise die Latenz für das 99,5. Perzentil für einen Dienst verfolgen und nur 100 Aufrufe pro Stunde durchführen, erhalten Sie bei der Messung über einen Zeitraum von zwei Stunden lediglich einen Datenpunkt, der das 99,5. Perzentil repräsentiert. Das verrät Ihnen nicht viel über das normale Verhalten der API oder der Anwendung. Achten Sie darauf, dass die Traffic-Rate, das verfolgte Perzentil und das berücksichtigte Zeitfenster viele aufschlussreiche Datenpunkte generieren, denn ansonsten helfen Ihnen die Daten beim Monitoring nicht weiter.

Unterstützte APIs

Alle Google APIs und Google Cloud APIs sowie APIs, die auf Cloud Endpoints und API Gateway basieren, unterstützen API-Messwerte. Wenn Sie API-Nutzer sind, können Sie die Messwerte zu der verwendeten API im API-Dashboard ansehen. Wenn Sie API-Ersteller sind, können Sie sich die Produzierten API-Messwerte im Endpoints-Dashboard ansehen.

Monitoring Your API Usage

Most Cloud APIs send detailed telemetry on your API usage. This can be useful to track your overall consumption and to monitor performance, and can help unearth negative interactions between your software and Google services. They also can tell you whether Google Cloud services are behaving abnormally, and dramatically speed up resolution times if you need support from Google when troubleshooting problems.

The metrics these APIs provide are the "golden signals" that Google's own Site Reliability engineers use to assess the health of a service. Those metrics are the overall traffic, the error rate, and the latency (at various percentiles). The metrics you see are specific to your project's use of the API and do not necessarily reflect usage or performance for any other users.

You can view API metrics in two places: in the API Dashboard or in Stackdriver.

  • The API Dashboard gives you a basic view of your usage, with pre-built charts on each API detail page. Any metrics used in this page are also published to Stackdriver.
  • Stackdriver lets you configure robust monitoring for your application by adding these metrics to custom dashboards, cross referencing with other available stats (including custom metrics sent by your application, and GCP-supplied service specific metrics like queue information for Pub/Sub or query data for Spanner), and setting up alerts to warn you about unusual application behavior.

You can find a detailed reference for API metrics in the Stackdriver Monitoring documentation.

Using the API Dashboard

The simplest way to get a quick view of API metrics is to use the Cloud Platform Console's API Dashboard. You can see an overview of all your API usage metrics, or you can drill down to your usage of a specific API.

To see an overview of your usage metrics in the console, go to your Google Cloud project's APIs and Services section — the main API Dashboard is displayed by default. In this page you can see all the APIs you currently have enabled for your project, as well as overview charts for the following metrics:

  • Traffic: the number of requests per second made by your project to all your enabled APIs
  • Errors: the percentage of your requests to your enabled APIs that have resulted in errors

If you have APIs enabled that support latency metrics, you'll also see the following:

  • Median latency: the median latency for your requests

To view usage details for a specific API:

  1. Select the API you want to view in the main API Dashboard list of APIs. The API's Overview page shows a more detailed traffic chart with a breakdown by response code.
  2. For even more detailed usage information, select View metrics. By default, the following pre-built charts are displayed, though more are available:

    • Traffic by response code
    • Errors by API method

    If the API supports latency metrics you'll also see the following:

    • Overall latency at the 50th, 95th, and 99th percentile
    • Latency by API method (median)
  3. If you want to add to the displayed charts, you can select additional pre-built charts from the Select Graphs drop-down menu.

Using Stackdriver

If you use Stackdriver, you can dive deeper into available metrics data using the Metrics Explorer to give you greater insight into your API usage. Stackdriver supports a wide variety of metrics, which you can combine with filters and aggregations for new and insightful views into your application performance. For example, you can combine a request count metric with a filter on the HTTP Response Code class to build a dashboard that shows error rates over time, or you can look at the 95th percentile latency of requests to the Cloud Pub/Sub API.

Go to the Metrics Explorer

To see API metrics in Metrics Explorer, select Consumed API as the resource type, then use the filter and aggregation options to refine your data. Once you've found the API usage information you want, you can use Stackdriver to create custom dashboards and alerts that will help you continue to monitor and maintain a robust application. You can find out how to do this in the following pages:

Troubleshooting with API metrics

API metrics can be particularly useful if you need to contact Google when something goes wrong, and may even show you that you don't need to contact support at all. For example:

  • If all of your calls to a service are failing for a single credential ID, but not any other, chances are there is something wrong with that account that you can easily fix yourself without opening a ticket.
  • You’re troubleshooting a problem with your app, and notice a correlation between your application’s degraded performance and a sustained increase in the 50th percentile latency of a critical GCP service. Definitely call us and point us to this data so we can start working on the problem as quickly as possible.
  • The latencies for a GCP service report look good and unchanged from before, but your in-app metrics report that the latency on calls to the service is abnormally high. That tells you that there is some trouble in the network. Call your network provider (in some cases, Google) to get the debugging process started.

Best practices

While API metrics are an extremely useful tool, there are issues you need to consider to make sure they provide useful information, particularly when setting up alerts based on metric values. The following best practices will help you get the most from API metrics data.

Is latency causing a problem?

While some services are quite latency-sensitive, for others scale and reliability matter more. Some APIs, Cloud Storage or BigQuery for example, can have a couple of seconds of high latency without customers noticing. With data from API metrics, you can learn what your users need from a given service.

Look for changes from the norm

Before you decide to alert on a particular metric value, consider what actually counts as unusual behavior. Looking at your API metrics can show you that latency results for most services fall within a normal distribution: a big hump in the middle, and outliers on either side. The metrics will help you understand the normal distribution so that you can engineer your app to work well within the distribution curve. Metrics can also help you correlate distribution changes with times where your app is not working as intended, to help you find the root cause of an issue. We expect the 99th percentile to look very different than the median — what we don’t expect are dramatic changes in those percentiles over time.

Also you may see that some kinds of requests take longer than others. If the median size of a photo uploaded to Google Photos is 4 MB, but you normally upload 20 MB RAW files, your average time to upload 20 photos is likely to be substantially worse than that of most users, but is still your normal behavior.

All this means that it's not particularly useful to alert the first time a second-long RPC or 5xx HTTP call is detected. Instead, when investigating a Google service as a possible cause for an issue your application is experiencing, compare the return codes and latency rates over time and look for sustained changes from the norm that are correlated with observed issues in your application.

Traffic rate

API metrics are most useful where you have a high volume of traffic going to the API. If you call a service only intermittently, your API metrics won’t be statistically valid and won’t give you meaningful triage information.

For example, if you want to track the 99.5th percentile latency for a service, and you only do 100 calls an hour, watching the measurement over a two hour period would only give you one data point to represent the 99.5th percentile, which won't tell you much about the normal behavior of the API or your application. Make sure the traffic rate, the percentile you are tracking, and the time window you are considering generate many data points of interest or the monitoring data will not be helpful to you.

Supported APIs

The following APIs support all our API usage metrics, including latency metrics. Other APIs provide traffic and error metrics only.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...