VPC-Netzwerk-Peering

Virtual Private Cloud-(VPC-)Netzwerk-Peering in der Google Cloud Platform (GCP) ermöglicht private RFC1918-Verbindungen zwischen zwei VPC-Netzwerken, unabhängig von ihrer Zugehörigkeit zu demselben Projekt oder derselben Organisation.

Übersicht

Durch das VPC-Netzwerk-Peering können Sie SaaS-Systeme (Software-as-a-Service) in der GCP aufbauen und Dienste unternehmensintern oder unternehmensextern privat in verschiedenen VPC-Netzwerken zur Verfügung stellen. Die Übertragung der Arbeitslasten erfolgt dabei in einem privaten Bereich nach RFC 1918.

VPC-Netzwerk-Peering eignet sich für:

  • Unternehmen mit mehreren administrativen Netzwerkdomains
  • Unternehmen, die sich mit anderen Unternehmen vernetzen möchten

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen mehrere administrative Netzwerkdomains haben, können Sie mit VPC-Netzwerk-Peering Dienste innerhalb eines privaten RFC1918-Bereichs in verschiedenen VPC-Netzwerken zur Verfügung stellen. Wenn Sie hingegen anderen Organisationen Dienste anbieten, können Sie die Dienste mit VPC-Netzwerk-Peering diesen Unternehmen innerhalb eines privaten RFC1918-Bereichs zur Verfügung stellen. Die Möglichkeit, Dienste unternehmensübergreifend bereitzustellen, ist nützlich, wenn Sie anderen Unternehmen Dienste anbieten. Sie ist auch innerhalb Ihres Unternehmens nützlich, wenn Sie aufgrund Ihrer Unternehmensstruktur oder nach Fusionen oder Übernahmen mehrere separate Organisationsknoten haben.

VPC-Netzwerk-Peering bietet im Vergleich zur Verwendung externer IP-Adressen oder VPNs zur Verbindung von Netzwerken diverse Vorteile, unter anderem:

  • Netzwerklatenz: Netzwerke mit öffentlichen IP-Adressen haben eine höhere Latenz als private Netzwerke.
  • Netzwerksicherheit: Dienstinhaber müssen ihre Dienste nicht über das öffentliche Internet anbieten und die zugehörigen Daten den entsprechenden Risiken aussetzen.
  • Netzwerkkosten: Auf der GCP werden Gebühren für die Bandbreitennutzung ausgehenden Traffics aus Netzwerken berechnet, die über externe IP-Adressen kommunizieren. Dies gilt auch für Traffic innerhalb derselben Zone. Wenn die Netzwerke jedoch über Peering zusammengeschaltet sind, können für die Kommunikation interne IP-Adressen verwendet und so Kosten für ausgehenden Traffic gespart werden. Für den gesamten Traffic gelten aber weiterhin die normalen Netzwerkpreise.

Haupteigenschaften

Peering-VPC-Netzwerke haben die folgenden wichtigen Eigenschaften:

  • Das VPC-Netzwerk-Peering kann mit Compute Engine, GKE und der flexiblen App Engine-Umgebung verwendet werden.
  • Peering-VPC-Netzwerke bleiben administrativ getrennt. Die Routen, Firewalls, VPNs und anderen Traffic-Managementtools werden in jedem VPC-Netzwerk separat verwaltet und angewendet.
  • Alle Komponenten der Peering-Verknüpfung werden unabhängig voneinander eingerichtet. Das Peering ist nur aktiv, wenn beide Seiten übereinstimmend konfiguriert sind. Die Peering-Verknüpfung kann von beiden Seiten jederzeit getrennt werden.
  • Peering kann für ein VPC-Netzwerk konfiguriert werden, auch wenn das andere VPC-Netzwerk noch nicht erstellt wurde.
  • Für ein VPC-Netzwerk kann Peering mit mehreren anderen VPC-Netzwerken eingerichtet werden, allerdings gibt es hierfür ein Limit.
  • Das CIDR-Präfix eines Subnetzes in einem Peering-VPC-Netzwerk darf sich mit dem eines anderen Peering-Netzwerks nicht überschneiden. Dies bedeutet, dass zwischen zwei VPC-Netzwerken im automatischen Modus, die nur die Standardsubnetze haben, kein Peering möglich ist. In den folgenden Fällen prüft GCP die Netzwerke auf Überschneidungen:
    • wenn das VPC-Netzwerk-Peering zum ersten Mal aktiviert wird
    • wenn Sie in einem Peering-VPC-Netzwerk ein neues Subnetz erstellen
  • Der CIDR-Bereich eines Subnetzes in einem Peering-VPC-Netzwerk darf sich nicht mit einer Route in einem anderen Peering-VPC-Netzwerk überschneiden. Diese Regel gilt sowohl für Subnetzrouten als auch benutzerdefinierte Routen. In folgenden Fällen wird auf der GCP geprüft, ob eine Überschneidung vorliegt, und gegebenenfalls ein Fehler ausgegeben.
    • wenn das VPC-Netzwerk-Peering zum ersten Mal aktiviert wird
    • wenn Sie in einem Peering-VPC-Netzwerk eine Route erstellen
    • wenn Sie in einem Peering-VPC-Netzwerk ein neues Subnetz erstellen
  • VPC-Netzwerk-Peering ist nur zwischen VPC-Netzwerken möglich. Für Legacy-Netzwerke wird das Peering NICHT unterstützt.
  • IAM-Berechtigungen: Es gibt neue IAM-Berechtigungen für das Erstellen und Löschen von VPC-Netzwerk-Peerings. Diese Berechtigungen sind in den Rollen des Projektinhabers/-bearbeiters sowie des Netzwerkadministrators enthalten.
  • Sobald die Peering-Verbindung zwischen Netzwerken aufgebaut ist, besteht innerhalb dieser Netzwerke Zugriff auf alle privaten IP-Adressen. VPC-Netzwerk-Peering bietet keine detaillierte Routensteuerung, um herauszufiltern, welche Subnetz-CIDRs innerhalb der Peering-Netzwerke erreichbar sind. Verwenden Sie bei Bedarf die Firewallregeln zum Filtern von Traffic. Innerhalb von direkt verbundenen Peering-Netzwerken sind folgende Typen von Endpunkten/Ressourcen erreichbar:
    • interne IP-Adressen virtueller Maschinen (VMs) in allen Subnetzen
    • interne IP-Adressen mit Lastenausgleich in allen Subnetzen
  • Folgende Typen von Endpunkten/Ressourcen werden innerhalb von direkt verbundenen Peering-Netzwerken NICHT freigegeben:
    • Statische Routen
    • VPNs
  • Nur direkt verbundene Peering-Netzwerke können miteinander kommunizieren. Transitives Peering wird nicht unterstützt. Wenn also das VPC-Netzwerk N1 mit N2 und N3 verbunden ist, aber N2 und N3 nicht direkt verbunden sind, kann das VPC-Netzwerk N2 mit dem VPC-Netzwerk N3 nicht über das Peering kommunizieren.
  • Peering-Traffic (Traffic zwischen den Peering-Netzwerken) hat die gleiche Latenz, den gleichen Durchsatz und die gleiche Verfügbarkeit wie privater Traffic innerhalb desselben Netzwerks.
  • Die Abrechnung von Peering-Traffic ist mit der Abrechnung von privatem Traffic innerhalb desselben Netzwerks identisch.

Netzwerkfunktionen in Szenarien mit VPC-Netzwerk-Peering

Interner Lastenausgleich

Für den internen Lastenausgleich zwischen verbundenen Netzwerken werden Weiterleitungsregeln, die auf dem internen Lastenausgleich eines Netzwerks beruhen, automatisch auch auf den VM-Instanzen des verbundenen Netzwerks installiert. Sie müssen hierfür keine zusätzliche Konfiguration vornehmen. Die nachstehende Abbildung veranschaulicht, wie VM-Instanzen in Netzwerk-B auf die Back-Ends mit Lastenausgleich in Netzwerk-A zugreifen. Die interne Konfiguration des Lastenausgleichs von Netzwerk-A wird in diesem Fall automatisch auf Netzwerk-B angewendet. Interne Lastenausgleichsdienste sind nur für Clients direkt verknüpfter Peering-Netzwerke verfügbar. Dies bedeutet, bei einem Peering zwischen Netzwerk-B und Netzwerk-C sind die internen Back-Ends mit Lastenausgleich in Netzwerk-A von den Clients in Netzwerk-C nicht erreichbar.

Interner Lastenausgleich mit VPC-Netzwerk-Peering (zum Vergrößern klicken)
Interner Lastenausgleich mit VPC-Netzwerk-Peering (zum Vergrößern klicken)

Der interne Lastenausgleich ist ein regionaler Dienst und nur für VMs erreichbar, die sich in derselben Region wie das interne Lastenausgleichsmodul befinden. Dies gilt auch für VMs in Peering-Netzwerken. VMs in Peering-Netzwerken, die sich nicht in derselben Region wie das Lastenausgleichsmodul befinden, können den internen Lastenausgleich nicht verwenden.

Firewall

Firewallregeln können nicht in Peering-Netzwerke importiert werden. Sie können Firewallregeln in jedem Netzwerk separat konfigurieren, um Traffic von den verbundenen Netzwerken zuzulassen oder zu blockieren.

Bei einem Peering zwischen Ihrem VPC-Netzwerk und einem anderen VPC-Netzwerk möchten Sie möglicherweise Traffic zu bestimmten VM-Instanzen oder internen Lastenausgleichs-Endpunkten unterbinden. Verwenden Sie hierfür Firewallregeln, da es nicht möglich ist, bestimmte VM-Instanzen oder interne Lastenausgleichsmodule vom Peering auszuschließen. Wenn Sie die Kommunikation mit bestimmten VM-Instanzen oder internen Lastenausgleichsmodulen unterbinden möchten, können Sie in dem Netzwerk, zu dem die Kommunikation blockiert werden soll, Firewallregeln für eingehenden Traffic konfigurieren.

  • VM-Instanzen: In diesem Fall können Sie eine Firewall für eingehenden Traffic installieren, die nur Traffic von bestimmten Quell-IP-Adressen zulässt. Diese Quell-IP-Adressen können den Subnetz-CIDRs in Ihrem eigenen VPC-Netzwerk zugeordnet werden. Auf diese Weise wird sämtlicher Traffic blockiert, der von den verbundenen Peering-VPC-Netzwerken kommt.
Firewall mit VPC-Netzwerk-Peering (zum Vergrößern klicken)
Firewall mit VPC-Netzwerk-Peering (zum Vergrößern klicken)
  • Interne Lastenausgleichsmodule: In diesem Fall können Sie Firewallregeln für eingehenden Traffic im VPC-Netzwerk mit dem internen Lastenausgleichsmodul konfigurieren. Diese Quell-IP-Adressen können allen oder einigen der Subnetz-CIDRs in Ihrem eigenen Netzwerk zugeordnet werden. Wenn für alle Subnetz-CIDR-Bereiche des verbundenen Peering-Netzwerks Firewallregeln für eingehenden Traffic konfiguriert sind, kann keine Instanz in diesem Netzwerk die Back-End-VMs des internen Lastenausgleichsmoduls erreichen.

Freigegebene VPC

VPC-Netzwerk-Peering ermöglicht das Peering mit einem Shared VPC. Ein Shared VPC-Hostprojekt ist ein Projekt, das es anderen Projekten ermöglicht, eines seiner Netzwerke zu nutzen. Das folgende Diagramm veranschaulicht die Konfiguration.

Freigegebene VPC mit Netzwerk-Peering (zum Vergrößern klicken)
Freigegebene VPC mit Netzwerk-Peering (zum Vergrößern klicken)

Das Netzwerk-SVPC befindet sich in einem Shared VPC-Netzwerk im Hostprojekt P1. Die Dienstprojekte P3 und P4 können VM-Instanzen an das Netzwerk-SVPC anhängen. Netzwerk-SVPC ist im Peering mit Netzwerk-A verbunden. Daraus folgt:

  • VM-Instanzen in freigegebenen VPC-Dienstprojekten, die das Netzwerk-SVPC (VM3 und VM4) nutzen, haben private interne IP-Verbindungen mit allen Endpunkten, die Netzwerk-A zugeordnet sind.
  • Netzwerk-A zugeordnete VM-Instanzen haben private, interne IP-Verbindungen mit allen Endpunkten, die Netzwerk-SVPC zugeordnet sind, unabhängig davon, ob das Projekt, zu dem sie gehören, das Hostprojekt oder ein Dienstprojekt ist.

Sie können auch ein VPC-Netzwerk-Peering zwischen zwei Shared VPC-Netzwerken einrichten.

Mehrere Netzwerkschnittstellen pro Instanz

Eine Instanz kann mehrere Netzwerkschnittstellen in verschiedenen VPC-Netzwerken haben.

Das folgende Diagramm zeigt ein Szenario, in dem das Zusammenspiel der beiden Funktionen deutlich wird. In diesem Fall hat VM1 jeweils eine Netzwerkschnittstelle in Netzwerk-A und Netzwerk-B. Netzwerk-B ist im Peering mit einem weiteren Netzwerk, Netzwerk-C, verbunden.

Mehrere Netzwerkschnittstellen mit Netzwerk-Peering (zum Vergrößern klicken)
Mehrere Netzwerkschnittstellen mit Netzwerk-Peering (zum Vergrößern klicken)

IP3 kann Traffic zu IP2 senden, weil sich IP2 in Netzwerk-B befindet, und die Routen von Netzwerk-B werden automatisch an Netzwerk-C weitergegeben, wenn die beiden Netzwerke verbunden sind. Damit IP2 Traffic an IP3 senden kann, müssen Sie jedoch für die Schnittstelle IP2 Richtlinienrouting konfigurieren.

Datenströme für IP1 sind in Netzwerk-C nicht konfiguriert, daher kann Netzwerk-C nicht auf IP1 zugreifen.

IP-Aliasing

Mit IP-Aliasing kann ein Subnetz primäre und sekundäre IP-Bereiche haben. Die VM-Instanzen in einem solchen Subnetz können eine IP-Adresse aus dem primären IP-Bereich sowie eine oder mehrere IP-Adressen aus dem sekundären IP-Bereich haben.

Mit Cloud VPC-Peering sind sowohl die primären als auch die sekundären IP-Bereiche eines Subnetzes für die VM-Instanzen des verbundenen Peering-Netzwerks erreichbar.

Mit Überschneidungsprüfungen an den Subnetzen wird sichergestellt, dass sich die primären und sekundären Bereiche nicht mit Bereichen der Peering-Netzwerke überschneiden.

IP-Aliasing mit Netzwerk-Peering (zum Vergrößern anklicken)
IP-Aliasing mit Netzwerk-Peering (zum Vergrößern anklicken)

Weitere Informationen

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

VPC Network Peering

Google Cloud Platform (GCP) Virtual Private Cloud (VPC) Network Peering allows private RFC1918 connectivity across two VPC networks regardless of whether or not they belong to the same project or the same organization.

Overview

VPC Network Peering allows you to build SaaS (Software-as-a-Service) ecosystems in GCP, making services available privately across different VPC networks within and across organizations, allowing workloads to communicate in private RFC1918 space.

VPC Network Peering is useful for:

  • Organizations with several network administrative domains.
  • Organizations that want to peer with other organizations.

If you have multiple network administrative domains within your organization, VPC Network Peering allows you to make services available across VPC networks in private RFC1918 space. If you offer services to other organizations, VPC Network Peering allows you to make those services available in private RFC1918 space to those organizations. The ability to offer services across organizations is useful if you want to offer services to other enterprises, and it is useful within your own enterprise if you have several distinct organization nodes due to your own structure or as a result of mergers or acquisitions.

VPC Network Peering gives you several advantages over using external IP addresses or VPNs to connect networks, including:

  • Network Latency: Public IP networking suffers higher latency than private networking.
  • Network Security: Service owners do not need to have their services exposed to the public Internet and deal with its associated risks.
  • Network Cost: GCP charges egress bandwidth pricing for networks using external IPs to communicate even if the traffic is within the same zone. If however, the networks are peered they can use internal IPs to communicate and save on those egress costs. Regular network pricing still applies to all traffic.

Key Properties

Peered VPC networks exhibit the following key properties:

  • VPC Network Peering works with Compute Engine and App Engine flexible environment.
  • Peered VPC networks remain administratively separate. Routes, firewalls, VPNs, and other traffic management tools are administered and applied separately in each of the VPC networks.
  • Each side of a peering association is set up independently. Peering will be active only when the configuration from both sides matches. Either side can choose to delete the peering association at any time.
  • Peering can be configured for one VPC network even before the other VPC network is created.
  • A given VPC network can peer with multiple VPC networks, but there is a limit.
  • A subnet CIDR prefix in one peered VPC network cannot overlap with a subnet CIDR prefix in another peered network. This means that two auto mode VPC networks that only have the default subnets cannot peer. GCP checks for overlap in the following circumstances:
    • When you peer VPC networks for the first time
    • When you create a new subnet in a peered VPC network
  • A route CIDR range in one peered VPC network cannot overlap with a subnet CIDR range in another peered network. GCP checks for overlap in the following circumstances:
    • When you peer VPC networks for the first time
    • When you create a route in a peered VPC network
    • When you create a new subnet in a peered VPC network
  • Only VPC networks are supported for VPC Network Peering. Peering is NOT supported for legacy networks.
  • IAM Permissions: There are new IAM permissions for creating and deleting VPC Network Peering. These permissions are included in the Project owner/editor and Network admin roles.
  • Once networks have peered, every internal, private IP is accessible across peered networks. VPC Network Peering does not provide granular route controls to filter out which subnet CIDRs are reachable across peered networks. You must use firewall rules to filter traffic if such filtering is needed. The following types of endpoints/resources are reachable across directly peered networks:
    • Virtual machine (VM) internal IPs in all subnets
    • Internal load balanced IPs in all subnets
  • The following types of endpoints/resources are NOT propagated to directly peered networks:
    • Static routes
    • VPNs
  • Only directly peered networks can communicate. Transitive peering is not supported. In other words, if VPC network N1 is peered with N2 and N3, but N2 and N3 are not also directly connected, VPC network N2 cannot communicate with VPC network N3 over the peering.
  • Peering traffic (traffic flowing between peered networks) has the same latency, throughput, and availability as private traffic in the same network.
  • Billing policy for peering traffic remains unchanged from billing policy for private traffic in same network.

Networking features in VPC Network Peering scenarios

Internal Load Balancing

For Internal Load Balancing across peered networks, forwarding rules based on Internal Load Balancing in one network will be installed automatically on VM instances in peered network also. You do not have to add any extra configuration for this. The figure below describes how VM instances in network-B access the load balanced backends in network-A. The Internal Load Balancing configuration from network-A is automatically applied to network-B in this case. Internal Load Balancing services are available to clients in directly peered networks only. That is, in the case that network-B peers with network-C, the Internal load balanced backends in network-A will not be reachable from clients in network-C.

Internal Load Balancing with VPC Network Peering (click to enlarge)
Internal Load Balancing with VPC Network Peering (click to enlarge)

Firewall

Firewall rules are not imported into peered networks. You can configure firewall rules in each network separately to control the traffic you want to allow or block from peered networks.

If you have peering between your VPC network and another VPC network, you may want to block traffic to a given set of VM instances or Internal Load Balancing endpoints. You must use firewall rules to do this as there is no way to exclude certain VM instances or Internal load balancers from the peering. If you want to disallow communication with certain VM instances or Internal load balancers, you can install ingress firewall rules on the network you want to block the communication to.

  • VM instances: In this case, you can install an ingress firewall that only allows traffic from certain source IPs. These source IPs can map to the subnet CIDRs in your own VPC network. This blocks any traffic originating from the peered VPC networks.
Firewall with VPC network peering (click to enlarge)
Firewall with VPC network peering (click to enlarge)
  • Internal load balancers: In this case, you can install ingress firewall rules in the VPC network with the Internal load balancer. These source IPs can map to all or part of the subnet CIDRs in the your own network. If ingress firewall rules are put in place for all subnet CIDR ranges in the peered network, then no instance in that network would be able to reach the Internal load balancer backend VMs.

Shared VPC

VPC Network Peering allows peering with a Shared VPC. A shared VPC host project is a project that allows other projects to use one of its networks. The following diagram shows this setup.

Shared VPC with network peering (click to enlarge)
Shared VPC with network peering (click to enlarge)

Network-SVPC is in a shared VPC network in host project P1. Service projects P3 and P4 are able to attach VM instances to Network-SVPC. Network-SVPC peers with Network-A. As a result:

  • VM instances in shared VPC service projects that are using the Network-SVPC (VM3 and VM4) have private, internal IP connectivity with any endpoints associated to Network-A.
  • VM instances associated to network-A will have private, internal IP connectivity with any endpoints associated to Network-SVPC, regardless of the project where they live, whether is the host project or a service project.

It is possible to set up VPC Network Peering between two shared VPC networks.

Multiple Network Interfaces per instance

An instance can have multiple network interfaces, one each in different VPC networks.

The following diagram shows a situation where we can see the interplay between the two features. In this case, VM1 has a network interface in both network-A and network-B. network-B is peered with another Network-C.

Multiple network interfaces with network peering (click to enlarge)
Multiple network interfaces with network peering (click to enlarge)

IP3 can send traffic to IP2 because IP2 is in Network-B, and Network-B routes are automatically propagated to Network-C when the two networks are peered. For IP2 to send traffic to IP3, however, you need to configure policy routing for the IP2 interface.

Flows for IP1 are not installed in Network-C. Hence Network-C cannot access IP1.

IP Aliasing

With IP Aliasing, a subnet can have primary and secondary IP ranges. The VM instances in such a subnet can get one IP from the primary range and one or more from the secondary range.

With Cloud VPC Peering, both primary and secondary IP ranges of a subnet are reachable by VM instances in the peered network.

Subnet overlap checks across peered networks ensure that primary and secondary ranges do not overlap with any peered ranges.

IP aliasing with network peering (click to enlarge)
IP aliasing with network peering (click to enlarge)

What's next

  • See Using VPC Network Peering for instructions on setting up VPC Network Peering as well as restrictions and troubleshooting.

Send feedback about...