VPC-Übersicht

Die Virtual Private Cloud (VPC) bietet Netzwerkfunktionen für VM-Instanzen von Compute Engine, Cluster von Google Kubernetes Engine (GKE) und die flexible App Engine-Umgebung. VPC stellt globale, skalierbare und flexible Netzwerke für Ihre cloudbasierten Ressourcen und Dienste bereit.

Diese Seite bietet eine allgemeine Übersicht über VPC-Konzepte und -Funktionen.

VPC-Netzwerke

Ein VPC-Netzwerk gleicht einem physischen Netzwerk, ist aber nur virtuell in Google Cloud vorhanden. VPC-Netzwerke sind eine globale Ressource und bestehen aus regionalen virtuellen Subnetzwerken (Subnetzen) in Rechenzentren, die über ein globales Wide Area Network (WAN) verbunden sind. VPC-Netzwerke sind in Google Cloud logisch voneinander isoliert.

Beispiel für ein VPC-Netzwerk (zum Vergrößern klicken)
Beispiel für ein VPC-Netzwerk (zum Vergrößern klicken)

Ein VPC-Netzwerk bietet Folgendes:

Weitere Informationen zu VPC-Netzwerken

Firewallregeln

Jedes VPC-Netzwerk enthält eine verteilte virtuelle Firewall, die konfiguriert werden kann. Mit Firewallregeln steuern Sie, welche Pakete zu welchen Zielen weitergeleitet werden können. Jedes VPC-Netzwerk hat zwei implizite Firewallregeln, die alle eingehenden Verbindungen blockieren und alle ausgehenden Verbindungen zulassen.

Das default-Netzwerk hat zusätzliche Firewallregeln, darunter die Regel default-allow-internal, die die Kommunikation zwischen Instanzen im Netzwerk zulässt.

Weitere Informationen zu Firewallregeln

Routen

Mithilfe von Routen wird für die VM-Instanzen und das VPC-Netzwerk festgelegt, wie Traffic von einer Instanz an ein Ziel innerhalb des Netzwerks oder außerhalb der Google Cloud gesendet werden soll. Jedes VPC-Netzwerk beinhaltet einige vom System generierte Routen, um Traffic zwischen den Subnetzen weiterzuleiten und von berechtigten Instanzen an das Internet zu senden.

Sie können benutzerdefinierte statische Routen erstellen, wenn Sie bestimmte Pakete zu bestimmten Zielen leiten möchten.

Weitere Informationen zu Routen

Weiterleitungsregeln

Während Routen den Traffic regeln, der eine Instanz verlässt, leiten Weiterleitungsregeln den Traffic anhand von IP-Adresse, Protokoll und Port an eine Google Cloud-Ressource in einem VPC-Netzwerk weiter.

Einige Weiterleitungsregeln leiten Traffic von außerhalb der Google Cloud zu einem Ziel im Netzwerk, andere leiten Traffic innerhalb des Netzwerks weiter. Ziele für Weiterleitungsregeln sind Zielinstanzen, Load-Balancer-Ziele (Zielproxyserver, Zielpools und Back-End-Dienste) sowie VPN-Gateways.

Weitere Informationen zu Weiterleitungsregeln

Schnittstellen und IP-Adressen

IP-Adressen

Google Cloud-Ressourcen wie Compute Engine-VM-Instanzen, Weiterleitungsregeln, GKE-Container und App Engine benötigen IP-Adressen für die Kommunikation.

Weitere Informationen zu IP-Adressen

Alias-IP-Bereiche

Wenn Sie mehrere Dienste auf einer einzelnen VM-Instanz ausführen, können Sie jedem Dienst mithilfe von Alias-IP-Bereichen eine andere interne IP-Adresse zuweisen. Das VPC-Netzwerk leitet Pakete, die für einen bestimmten Dienst bestimmt sind, an die entsprechende VM weiter.

Weitere Informationen zu Alias-IP-Bereichen

Mehrere Netzwerkschnittstellen

Sie können einer VM-Instanz mehrere Netzwerkschnittstellen hinzufügen, wobei sich jede Schnittstelle in einem spezifischen VPC-Netzwerk befindet. Mehrere Netzwerkschnittstellen ermöglichen es einer Netzwerk-Appliance-VM, als Gateway zum Sichern des Traffics zwischen verschiedenen VPC-Netzwerken oder zum und vom Internet zu fungieren.

Weitere Informationen zu mehreren Netzwerkschnittstellen

VPC-Freigabe und Peering

Freigegebene VPC

Sie können ein VPC-Netzwerk von einem Projekt (als Hostprojekt bezeichnet) für andere Projekte in Ihrer Google Cloud-Organisation freigeben. Hierbei können Sie den Zugriff auf ganze freigegebene VPC-Netzwerke gewähren oder darin Subnetze mit spezifischen IAM-Berechtigungen auswählen. Auf diese Weise können Sie die zentrale Kontrolle über ein gemeinsames Netzwerk herstellen und gleichzeitig die Flexibilität der Organisation wahren. Eine freigegebene VPC ist besonders in großen Organisationen nützlich.

Weitere Informationen zur freigegebenen VPC

VPC-Netzwerk-Peering

Mit VPC-Netzwerk-Peering können Sie Software-as-a-Service-Systeme (SaaS) in Google Cloud erstellen, mit denen Dienste privat in verschiedenen VPC-Netzwerken verfügbar sind, unabhängig davon, ob sich die Netzwerke im selben Netzwerk befinden, in unterschiedlichen Projekten oder in Projekten in verschiedenen Organisationen.

Beim VPC-Netzwerk-Peering erfolgt die gesamte Kommunikation über interne IP-Adressen. Je nach Konfiguration der Firewallregeln können VM-Instanzen in jedem Peering-Netzwerk miteinander kommunizieren, ohne externe IP-Adressen zu verwenden.

Peering-Netzwerke tauschen Subnetzrouten automatisch gegen private IP-Adressbereiche aus. Mit VPC-Netzwerk-Peering können Sie konfigurieren, ob die folgenden Routentypen ausgetauscht werden:

  • Subnetzrouten für privat wiederverwendete öffentliche IP-Bereiche
  • Benutzerdefinierte statische und dynamische Routen

Die Netzwerkverwaltung für jedes Peering-Netzwerk bleibt unverändert: IAM-Richtlinien werden nie durch VPC-Netzwerk-Peering ausgetauscht. Netzwerk- und Sicherheitsadministratoren für ein VPC-Netzwerk erhalten diese Rollen z. B. nicht automatisch für das Peering-Netzwerk.

Weitere Informationen zu VPC-Netzwerk-Peering

Hybridcloud

Cloud VPN

Mit Cloud VPN können Sie Ihr VPC-Netzwerk über ein sicheres virtuelles privates Netzwerk mit Ihrem physischen, lokalen Netzwerk oder einem anderen Cloud-Anbieter verbinden.

Weitere Informationen zu Cloud VPN

Cloud Interconnect

Cloud Interconnect stellt eine physische Hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen Ihrem VPC-Netzwerk und Ihrem lokalen Netzwerk bereit.

Weitere Informationen zu Cloud Interconnect

Cloud Load Balancing

Google Cloud bietet die folgenden Konfigurationen für das Load-Balancing, durch das Traffic und Arbeitslasten auf viele VMs verteilt werden:

  • Globales externes Load-Balancing, darunter HTTP(S)-Load-Balancing, SSL-Proxy und TCP-Proxy
  • Regionales externes Load-Balancing
  • Regionales internes Load-Balancing

Weitere Informationen zu Cloud Load Balancing

Spezielle Konfigurationen

Privater Google-Zugriff

Wenn Sie privaten Google-Zugriff für ein Subnetz aktivieren, können Instanzen in einem Subnetz eines VPC-Netzwerks mit Google-APIs und -Diensten kommunizieren, indem Sie private IP-Adressen anstelle von externen IP-Adressen verwenden.

Weitere Informationen zu privaten Google-Zugriff

Overview of Virtual Private Cloud

Google Cloud Platform (GCP) Virtual Private Cloud (VPC) provides networking functionality to Compute Engine virtual machine (VM) instances, Kubernetes Engine clusters, and App Engine Flex instances. VPC provides global, scalable, flexible networking for your cloud-based resources and services.

This page provides a high level overview for a number of VPC concepts and features.

VPC networks

You can think of a VPC network the same way you'd think of a physical network, except that it is virtualized within GCP. A VPC network is a global resource which consists of a list of regional virtual subnetworks (subnets) in data centers, all connected by a global wide area network. VPC networks are logically isolated from each other in GCP.

VPC network example (click to enlarge)
VPC network example (click to enlarge)

All Compute Engine VM instances, Kubernetes Engine clusters, and App Engine Flex instances rely on a VPC network for communication. The network connects the resources to each other and to the Internet.

Read more about VPC networks.

Firewall rules

Each VPC network implements a distributed virtual firewall that you can configure. Firewall rules allow you to control which packets are allowed to travel to which destinations. Every VPC network has two implied firewall rules that block all incoming connections and allow all outgoing connections.

The default network has additional firewall rules, including the default-allow-internal rule, which permit communication among instances in the network.

Read more about firewall rules.

Routes

Routes tell VM instances and the VPC network how to send traffic from an instance to a destination, either inside the network or outside of GCP. Each VPC network comes with some default routes to route traffic among its subnets and send traffic from eligible instances to the Internet.

You can create custom static routes to direct some packets to specific destinations. For example, you can create a route that sends all outbound traffic to an instance configured as a NAT gateway.

Read more about routes.

Forwarding rules

While routes govern traffic leaving an instance, forwarding rules direct traffic to a GCP resource in a VPC network based on IP address, protocol, and port.

Some forwarding rules direct traffic from outside of GCP to a destination in the network; others direct traffic from inside the network. Destinations for forwarding rules are target instances, load balancer targets (target proxies, target pools, and backend services), and VPN gateways.

Read more about forwarding rules.

Interfaces and IP Addresses

IP addresses

GCP resources, such as Compute Engine VM instances, forwarding rules, Kubernetes Engine containers, and App Engine, rely on IP addresses to communicate.

Read more about IP addresses.

Alias IP ranges

If you have multiple services running on a single VM instance, you can give each service a different internal IP address using Alias IP Ranges. The VPC network forwards packets destined for each configured alias IP to the corresponding VM.

Read more about alias IP ranges.

Multiple Network Interfaces

You can add multiple network interfaces to a VM instance, where each interface resides in a unique VPC network. Multiple network interfaces enable a network appliance VM to act as a gateway for securing traffic among different VPC networks or to and from the Internet.

Read more about multiple network interfaces.

VPC sharing and peering

Shared VPC

You can share a VPC network from one project (called a host project) to other projects in your GCP organization. You can grant access to entire Shared VPC networks or select subnets therein using specific IAM permissions. This allows you to provide centralized control over a common network while maintaining organizational flexibility. Shared VPC is especially useful in large organizations.

Read more about Shared VPC.

VPC Network Peering

Allows you to build SaaS (Software-as-a-Service) ecosystems in GCP, making services available privately across different VPC networks, whether the networks are in the same project, different projects, or projects in different organizations.

With VPC Network Peering, all communication happens using private, RFC 1918 IP addresses. Subject to firewall rules, VM instances in each peered network can communicate with one another without using external IP addresses. Peered networks only share their subnet routes. Network administration for each peered network is unchanged: Network and Security admins for one network do not automatically get those roles for the other network in the peering relationship. If two networks from different projects are peered, project owners, editors, and compute instance admins in one project do not automatically receive those roles in the project that contains the other network.

Read more about VPC Network Peering.

Hybrid Cloud

VPN

Allows you to connect your VPC network to your physical, on-premises network or another cloud provider using a secure Virtual Private Network.

Read more about Cloud VPN.

Interconnect

Allows you to connect your VPC network to your on-premises network using a high speed physical connection.

Read more about Interconnect.

Load balancing

GCP offers the following load balancing configurations to distribute traffic and workloads across many VMs:

  • Global external load balancing, including HTTP(S) load balancing, SSL Proxy, and TCP Proxy offerings.
  • Regional, external network load balancing
  • Regional internal load balancing

Read more about load balancing.

Special configurations

Private Google Access

Instances in a subnet of a VPC network can communicate with Google APIs and services using private IP addresses instead of external IP addresses when you enable private Google access for the subnet.

Read more about Private Google Access.

Send feedback about...