Alias-IP-Bereiche – Übersicht

Mit den Alias-IP-Bereichen von Google Cloud können Sie den Netzwerkschnittstellen einer virtuellen Maschine (VM) Bereiche interner IP-Adressen als Aliasse zuweisen. Dies ist hilfreich, wenn Sie mehrere Dienste auf einer VM ausführen und jedem Dienst eine andere IP-Adresse zuweisen möchten. Alias-IP-Bereiche können auch mit GKE-Pods verwendet werden.

Übersicht

Wenn nur ein Dienst auf einer VM ausgeführt wird, können Sie ihn über die primäre IP-Adresse der VM referenzieren. Wenn mehrere Dienste auf einer VM ausgeführt werden, können Sie jedem Dienst eine andere interne IP-Adresse zuweisen. Dies erreichen Sie mithilfe von IP-Aliasbereichen.

Primäre und sekundäre CIDR-Bereiche von Subnetzen

Alle Subnetze haben einen primären CIDR-Bereich. Dies ist der Bereich der internen IP-Adressen, die das Subnetz definieren. Jede VM-Instanz erhält ihre primäre interne IP-Adresse aus diesem Bereich. Sie können auch Alias-IP-Bereiche aus diesem primären Bereich zuweisen oder dem Subnetz einen sekundären Bereich hinzufügen und Alias-IP-Bereiche aus dem sekundären Bereich zuweisen. Die Verwendung von Alias-IP-Bereichen erfordert keine sekundären Subnetzbereiche. Diese sekundären Subnetzbereiche bieten lediglich ein organisatorisches Tool.

Alias-IP-Bereiche, die in einer VM-Netzwerkschnittstelle definiert sind

Mit dem IP-Aliasing können Sie mehrere interne IP-Adressen konfigurieren. Diese stehen für Container oder Anwendungen, die in einer VM gehostet werden. Hierzu muss keine separate Netzwerkschnittstelle definiert werden. Sie können VM-Alias-IP-Bereiche entweder vom primären oder vom sekundären Bereich des Subnetzes zuweisen.

Unter Alias-IP-Bereiche konfigurieren werden Befehle beschrieben, mit denen man ein Subnetz mit sekundären Bereichen einrichten und VMs Alias-IP-Adressen zuweisen kann.

Das folgende Diagramm enthält eine grundlegende Darstellung der primären und sekundären CIDR-Bereiche und VM-Alias-IP-Bereiche auf der primären Oberfläche der VM:

Primäre und sekundäre CIDR-Bereiche und VM-Alias-IP-Bereiche (zum Vergrößern anklicken)
Primäre und sekundäre CIDR Bereiche und VM-Alias-IP-Bereiche (zum Vergrößern anklicken)
  • Ein primärer CIDR-Bereich 10.1.0.0/16 ist als Teil eines Subnetzes konfiguriert.
  • Ein sekundärer CIDR-Bereich 10.2.0.0/20 ist als Teil eines Subnetzes konfiguriert.
  • Der primäre IP-Bereich 10.1.0.2 der VM wird aus dem primären CIDR-Bereich 10.1.0.0/16 zugewiesen. Dagegen wird ein Alias-IP-Bereich 10.2.1.0/24 in der VM aus dem sekundären CIDR-Bereich 10.2.0.0/20 zugewiesen.
  • Die Adressen im Alias-IP-Bereich werden als IP-Adressen der Container verwendet, die in der VM gehostet werden.

Hauptvorteile von Alias-IP-Bereichen

Wenn Alias-IP-Bereiche konfiguriert sind, installiert Google Cloud automatisch für das Subnetz der primären Netzwerkschnittstelle VPC-Netzwerkrouten (Virtual Private Cloud) für primäre und Alias-IP-Bereiche. Ihr Container-Orchestrator muss für diese Routen keine VPC-Netzwerkverbindung angeben. Dies vereinfacht das Routing des Traffics und die Verwaltung der Container. Sie müssen aber eine Gastkonfiguration wie unter Schlüsseleigenschaften für Alias-IP-Bereiche erläutert vornehmen.

Wenn Container-IP-Adressen von Google Cloud zugewiesen werden, sorgen Validierungsprozesse in Google Cloud dafür, dass IP-Adressen von Container-Pods nicht mit VM-IP-Adressen in Konflikt stehen.

Wenn Alias-IP-Adressen konfiguriert sind, wird der Traffic auf Spoofing geprüft, sodass der Traffic, der VMs verlässt, VM-IP-Adressen und Pod-IP-Adressen als Quelladressen verwendet. Die Anti-Spoofing-Prüfungen sorgen dafür, dass VMs keinen Traffic mit beliebigen Quell-IP-Adressen senden. Die Verwendung von statischen Routen für Containernetzwerke ist im Vergleich zum IP-Aliasing weniger sicher, da dafür die Anti-Spoofing-Prüfungen auf Container-Host-VMs deaktiviert sein müssen. Anti-Spoofing-Prüfungen werden deaktiviert, wenn die IP-Weiterleitung aktiviert ist.

Alias-IP-Bereiche können innerhalb des virtuellen GCP-Netzwerks geroutet werden, ohne zusätzliche Routen zu benötigen. Sie müssen nicht für jedes IP-Alias eine Route hinzufügen und keine Routenkontingente berücksichtigen.

Alias-IP-Adressen können durch Cloud Router einem lokalen Netzwerk bekanntgegeben werden, das über VPN oder Interconnect verbunden ist.

Es hat Vorteile, Alias-IP-Bereiche aus einem sekundären CIDR-Bereich zuzuordnen. Durch die Zuordnung aus einem Bereich, der vom Bereich für primäre IP-Adressen getrennt ist, können Sie die Infrastruktur (VMs) von Diensten (Containern) trennen. Wenn Sie separate Adressräume für Infrastruktur und Dienste konfigurieren, können Sie Firewallsteuerungen für VM-Alias-IP-Adressen getrennt von den Firewallsteuerungen für die primären IP-Adressen der VM einrichten. Sie können zum Beispiel bestimmten Traffic für Container-Pods zulassen und ähnlichen Traffic für die primäre IP-Adresse der VM verweigern.

Containerarchitektur in Google Cloud

Stellen Sie sich ein Szenario vor, in dem Sie Containerdienste über Google Cloud konfigurieren möchten. Sie müssen die VMs erstellen, die die Dienste hosten, und zusätzlich die Container.

In diesem Szenario sollten Sie den Traffic von und zu den Containern bzw. lokalen Standorten routen, die über ein VPN verbunden sind. Allerdings sollten Sie nicht zulassen, dass die primären VM-IP-Adressen über das VPN erreichbar sind. Um diese Konfiguration zu erstellen, muss der Container-IP-Bereich über das VPN routbar sein, nicht aber der Primär-IP-Bereich der VM. Zum Zeitpunkt der VM-Erstellung sollten Sie außerdem automatisch einen Pool von IP-Adressen zuweisen, die für den Container verwendet werden.

Um diese Konfiguration zu erstellen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Zum Erstellen des Subnetzes konfigurieren Sie folgende Bereiche:
    • Einen primären CIDR-Bereich, zum Beispiel 10.128.0.0/16
    • Einen sekundären CIDR-Bereich, z. B. 172.16.0.0/16
  • Verwenden Sie eine Instanzvorlage, um VMs zu erstellen und Folgendes automatisch zuzuweisen:
    • Einen primären IP-Bereich aus dem Bereich 10.128.0.0/16
    • Einen Alias-Bereich /24 aus dem sekundären CIDR-Bereich 172.16.0.0/16, sodass Sie jedem Container auf einer VM eine IP aus dem sekundären CIDR-Bereich /24 zuordnen können
  • Erstellen Sie zwei Firewallregeln.
    • Eine Regel, die verhindert, dass Traffic, der aus lokalen Quellen über das VPN läuft, den primären CIDR-Bereich des Subnetzes erreicht.
    • Eine Regel, die zulässt, dass Traffic, der aus lokalen Quellen über das VPN läuft, den sekundären CIDR-Bereich des Subnetzes erreicht.

Beispiel: Container mit Alias-IP-Bereichen konfigurieren

Mit Alias-IP-Bereichen können Container-IP-Adressen aus einem sekundären CIDR-Bereich zugewiesen und als Alias-IP-Adressen in der VM konfiguriert werden, auf der der Container gehostet wird.

Container mit Alias-IP-Adressen konfigurieren (zum Vergrößern anklicken)
Container mit Alias-IP-Adressen konfigurieren (zum Vergrößern anklicken)

So erstellen Sie die oben dargestellte Konfiguration:

  1. Erstellen Sie ein Subnetz mit einem CIDR-Bereich 10.128.0.0/16, aus dem VM-IP-Adressen vergeben werden, und einem sekundären CIDR-Bereich 172.16.0.0/20, der exklusiv für Container verwendet wird. Sie werden als Alias-IP-Bereiche in der VM konfiguriert, auf der sie gehostet werden:

    gcloud compute networks subnets create subnet-a \
        --network network-a \
        --range 10.128.0.0/16 \
        --secondary-range container-range=172.16.0.0/20
    
  2. Erstellen Sie VMs mit einer primären IP-Adresse aus dem Bereich 10.128.0.0/16 und einem Alias-IP-Bereich 172.16.0.0/24 aus dem sekundären CIDR-Bereich 172.16.0.0/20 für die Nutzung durch die Container in der jeweiligen VM:

    gcloud compute instances create vm1 [...] \
        --network-interface subnet=subnet-a,aliases=container-range:172.16.0.0/24
    gcloud compute instances create vm2 [...] \
        --network-interface subnet=subnet-a,aliases=container-range:172.16.1.0/24
    
  3. Container-IP-Adressen werden in Google Cloud als Alias-IP-Adressen konfiguriert. In diesem Szenario sind sowohl Primär- als auch Alias-IPs über den VPN-Tunnel erreichbar. Wenn Cloud Router konfiguriert ist, wird automatisch der sekundäre Subnetzbereich 172.16.0.0/20 vorgeschlagen. Weitere Informationen zur Verwendung von VPN mit Cloud Router finden Sie unter VPN-Tunnel mit Dynamic Routing erstellen.

Unter Alias-IP-Adressen und -Bereiche konfigurieren finden Sie weitere Informationen über die Befehle, mit denen diese Konfiguration erstellt wird.

Beispiel: Mehrere in einer einzelnen VM-Instanz konfigurierte Alias-IP-Bereiche

Mit Alias-IP-Bereichen können Sie die IP-Zuordnung für Anwendungen verwalten, die in VMs ausgeführt werden. Dazu gehören auch die Anwendungen in Containern.

Angenommen, Sie haben eine Bereitstellung, bei der einige Container über VMs migriert werden können und andere nicht. Die für die Migration geeigneten Container lassen sich mithilfe von /32-Bereichen konfigurieren, sodass sie problemlos einzeln migriert werden können. Die nicht für die Migration geeigneten Container können mit einem größeren Bereich konfiguriert werden, da sie zusammenbleiben.

Bei dieser Art von Bereitstellung benötigen Sie möglicherweise mehr als einen Alias-IP-Bereich pro VM-Instanz, z. B. einen /27-Bereich für nicht migrierbare Container und mehrere /32-Bereiche für migrierbare Container.

Konfigurieren von VMs mit mehreren Alias-IP-Bereichen (zum Vergrößern anklicken)
Konfigurieren von VMs mit mehreren Alias-IP-Bereichen (zum Vergrößern anklicken)

Zur Konfiguration dieses Beispiels verwenden Sie die folgenden gcloud-Befehle:

gcloud compute networks create vpc1 --subnet-mode custom
gcloud compute networks subnets create subnet1 --region us-central1 --network vpc1 --range 10.128.0.0/16 --secondary-range secondaryrange1=172.16.0.0/20
gcloud compute instances create vm1 --zone us-central1-a --network-interface "subnet=subnet1,aliases=secondaryrange1:172.16.0.0/27;secondaryrange1:172.16.1.0/32"
gcloud compute instances create vm2 --zone us-central1-a --network-interface "subnet=subnet1,aliases=secondaryrange1:172.16.0.32/27;secondaryrange1:172.16.1.1/32"

Alias-IP-Adressen in VPC-Netzwerken und Subnetzen im Auto-Modus

In VPC-Netzwerken im Auto-Modus ist in jeder Region ein Subnetz vorhanden. Diese automatisch erstellten Subnetze haben jeweils einen primären CIDR-Bereich, aber keinen sekundären Bereich. Alias-IP können Sie mit einem VPC-Netzwerk im automatischen Modus verwenden, indem Sie Alias-IP-Bereiche aus dem primären CIDR-Bereich des automatisch erstellten Subnetzes zuweisen. Sie können außerdem dem automatisch erstellten Subnetz einen sekundären Bereich hinzufügen und Alias-IP-Bereiche aus dem neuen sekundären Bereich zuweisen.

Alternativ können Sie ein neues Subnetz mit sekundären Bereichen im VPC-Netzwerk im automatischen Modus erstellen. Dabei darf sich keiner der Bereiche mit 10.128.0.0/9 überschneiden. Sie können nun VM-Instanzen im neuen Subnetz erstellen und ihnen Alias-IP-Bereiche aus jedem Bereich in diesem Subnetz zuweisen.

Unter Sekundäre CIDR-Bereiche zu einem vorhandenen Subnetz hinzufügen wird beschrieben, wie Sie Ihrem Subnetz sekundäre Bereiche hinzufügen können.

Alias-IP-Adressen in benutzerdefinierten Netzwerken und Subnetzen

In Netzwerken im benutzerdefinierten Modus gilt:

  • Alle Subnetze werden manuell erstellt.
  • Ein primärer CIDR-Bereich ist obligatorisch.
  • Sie können optional sekundäre CIDR-Bereiche erstellen.

Wichtigste Eigenschaften von Alias-IP-Bereichen

Die folgenden Eigenschaften gelten für Alias-IP-Bereiche, die in VMs konfiguriert werden:

  • Aus der Perspektive des VM-Betriebssystems werden die primäre IP-Adresse und das Standardgateway typischerweise über DHCP zugewiesen. Alias-IP-Adressen können im VM-Betriebssystem, typischerweise Linux oder Windows, manuell oder mithilfe von Skripts konfiguriert werden.
  • Die primäre IP-Adresse und der Alias-IP-Bereich der Schnittstelle müssen aus CIDR-Bereichen zugeordnet werden, die als Teil des gleichen Subnetzes konfiguriert sind. Beachten Sie folgende Anforderungen:
    • Die primäre IP-Adresse muss aus dem CIDR-Primärbereich zugewiesen werden.
    • Der Alias-IP-Bereich kann entweder aus demselben primären CIDR-Bereich oder aus einem sekundären CIDR-Bereich des gleichen Subnetzes zugewiesen werden.
    • Bei einer VM-Netzwerkschnittstelle muss die Alias-IP von derselben Subnetzressource stammen, die die IP-Adresse für die primäre Netzwerkschnittstelle bereitstellt. Primäre oder sekundäre CIDR-Bereiche von einer anderen Subnetzressource können nicht ausgewählt werden.
    • Die primäre IP-Adresse kann vom Nutzer mit einer statischen privaten IP-Adresse konfiguriert oder automatisch vom System mit einer vorübergehenden statischen IP-Adresse zugewiesen werden.
    • Alias-IP-Bereiche sind optional und werden nicht automatisch hinzugefügt. Ein Alias-IP-Bereich kann während der Instanzerstellung oder -änderung konfiguriert werden.
    • Ein Alias-IP-Bereich kann als explizit angegebener CIDR-Bereich (z. B. 10.128.1.0/24), als eine einzelne IP-Adresse (z. B. 10.128.7.29) oder als Netzmaske (/24) konfiguriert werden. Ein Alias-IP-Bereich kann vollständig spezifiziert oder durch die Angabe der Netzmaske automatisch vergeben werden.
    • Da alle Subnetze in einem VPC-Netzwerk ein gemeinsames Standardgateway haben, haben alle Alias-IP-Adressen innerhalb einer Schnittstelle das gleiche Standardgateway als primäre IP-Adresse.
Alias-IP-Adressen innerhalb einer Schnittstelle verwenden das gleiche Standardgateway wie die primäre IP-Adresse (zum Vergrößern anklicken)
Alias-IP-Adressen innerhalb einer Schnittstelle verwenden das gleiche Standardgateway wie die primäre IP-Adresse (zum Vergrößern anklicken)

DNS mit Alias-IP-Adressen

Google Cloud konfiguriert automatisch das interne DNS für die primäre IP-Adresse der primären Schnittstelle jeder VM-Instanz. Dadurch wird der Hostname der Instanz der primären IP-Adresse der primären Schnittstelle zugeordnet. Die DNS-Suche für diesen Hostnamen funktioniert jedoch nur in dem Netzwerk mit der primären Schnittstelle.

Google Cloud ordnet dem Hostnamen nicht automatisch andere IP-Adressen zu. Es werden dem Hostnamen in Google Cloud keine Alias-IP-Adressen der primären Schnittstelle und auch keine IP-Adressen sekundärer Schnittstellen zugeordnet.

Sie können das DNS für die Zuordnung anderer IP-Adressen manuell konfigurieren.

Firewalls

Der gesamte eingehende oder ausgehende Traffic, einschließlich Traffic für Alias-IP-Bereiche, wird von einer VPC-Firewallregel für ein übereinstimmendes Zieltag oder Zieldienstkonto ausgewertet. Weitere Informationen zu Zielen und Alias-IP-Adressen finden Sie unter Ziele und IP-Adressen.

Alias-IP-Bereiche sind nicht eingeschlossen, wenn Sie Quellen für eine Firewallregel für eingehenden Traffic mithilfe von Quelltags oder Quelldienstkonten angeben.

Statische Routen

In einer statischen Route muss die IP-Adresse des nächsten Hops die primäre IP-Adresse der virtuellen Maschineninstanz sein. Eine Alias-IP-Adresse wird nicht als IP-Adresse für den nächsten Hop unterstützt.

VPC-Netzwerk-Peering

Das VPC-Netzwerk-Peering ermöglicht das Peering von zwei VPC-Netzwerken, sodass die VMs in den beiden Netzwerken über interne private IP-Adressen miteinander kommunizieren können.

In einem Peering-Netzwerk sind sowohl die primären als auch die sekundären IP-Bereiche eines Subnetzes von VM-Instanzen erreichbar.

Mit Überschneidungsprüfungen an den Subnetzen wird sichergestellt, dass sich die primären und sekundären Bereiche nicht mit Bereichen der Peering-Netzwerke überschneiden.

IP-Aliasing mit Netzwerk-Peering (zum Vergrößern anklicken)
IP-Aliasing mit Netzwerk-Peering (zum Vergrößern anklicken)

Weitere Informationen

Alias IP Ranges Overview

Google Cloud Platform (GCP) Alias IP Ranges lets you assign a range of internal IP addresses as aliases to a virtual machine's (VM) primary network interface. This is useful if you have multiple services running on a VM and you want to assign each service a different IP address.

Overview

If you have only one service running on a VM, you can reference it using the VM's primary IP address. If you have multiple services running on a VM, you may want to assign each one a different internal IP address. You can do this with Alias IP ranges.

Routing to these alias IP ranges happens automatically. You do not have to configure any routes manually.

Use alias IP addresses when you need more than one IP address associated with a single interface on the VM. If you need additional interfaces on the VM so that it can connect to multiple VPC networks, see Multiple Network Interfaces.

Subnet primary and secondary CIDR ranges

All subnets have a primary CIDR range, which is the range of internal IP addresses that define the subnet. Each VM instance gets its primary internal IP address from this range. In addition, you can create subnets with additional secondary CIDR ranges.

In auto mode VPC networks, the automatically generated subnets are created with only a primary CIDR range. If you need a secondary CIDR range in an auto mode VPC network, you must manually create a new subnet that has a secondary CIDR range. You can then create your instances in the new subnet and assign alias IPs from the secondary range.

Alias IP ranges defined in the VM network interface

Using IP aliasing, you can configure multiple internal IP addresses, representing containers or applications hosted in a VM, without having to define a separate network interface. You can assign VM alias IP ranges from either the subnet's primary or secondary ranges.

Configuring Alias IP Ranges describes commands for setting up a subnet with secondary ranges and for assigning alias IP addresses to VMs.

The following diagram provides a basic illustration of primary and secondary CIDR ranges and VM alias IP ranges:

Primary and secondary CIDR ranges and VM alias IP ranges (click to
    enlarge)
Primary and secondary CIDR ranges and VM alias IP ranges (click to enlarge)
  • A primary CIDR range 10.1.0.0/16 is configured as part of a subnet.
  • A secondary CIDR range 10.2.0.0/20 is configured as part of a subnet.
  • The VM primary IP 10.1.0.2 is allocated from the primary CIDR range, 10.1.0.0/16, while an alias IP range, 10.2.1.0/24, is allocated in the VM from the secondary CIDR range, 10.2.0.0/20.
  • The addresses in the alias IP range are used as the IP addresses of the containers hosted in the VM.

Key benefits of alias IP ranges

When alias IP ranges are configured, GCP automatically installs VPC network routes for primary and alias IP ranges. Your container orchestrator does not need to specify VPC network connectivity for these routes. This simplifies routing traffic and managing your containers. You do need to perform in-guest configuration as described in Alias IP ranges key properties.

When container IP addresses are allocated by GCP, validation processes in GCP ensure that container pod IP addresses do not conflict with VM IP addresses.

When alias IP addresses are configured, anti-spoofing checks are performed against traffic, ensuring that traffic exiting VMs uses VM IP addresses and pod IP addresses as source addresses. The anti-spoofing checks verify that VMs do not send traffic with arbitrary source IP addresses. Static routes are less secure because they disable anti-spoofing checks.

Alias IP ranges are routable within the GCP virtual network without requiring additional routes. You do not have to add a route for every IP alias and you do not have to take route quotas into account.

Alias IP addresses can be announced by Cloud Router to an on-premises network connected via VPN or Interconnect.

There are advantages to allocating alias IP ranges from a secondary CIDR range. By allocating from a range separate from the range used for primary IP addresses, you can separate infrastructure (VMs) from services (containers). When you configure separate address spaces for infrastructure and services, you can set up firewall controls for VM alias IP addresses separately from the firewall controls for a VM’s primary IP addresses. For example, you can allow certain traffic for container pods and deny similar traffic for the VM's primary IP address.

Container architecture in GCP

Consider a scenario in which you want to configure containerized services on top of GCP. You need to create the VMs that will host the services, and, additionally, the containers.

In this scenario, you want to route traffic from and to the containers to and from on-premises locations that are connected through a VPN. However, you don't want the primary VM IP addresses to be reachable through the VPN. To create this configuration, the container IP range need to be routable through the VPN, but not the VM primary IP range. At VM creation time, you also want to automatically assign a pool of IP addresses that are used for the container.

To create this configuration, do the following:

  • When you create the Compute Engine subnet, you configure
    • One primary CIDR range, for example, 10.128.0.0/16
    • One secondary CIDR range, for example, 172.16.0.0/16
  • Use an instance template to create VMs and automatically assign each the following:
    • A primary IP from the 10.128.0.0/16 range
    • An Alias range /24 from the secondary CIDR 172.16.0.0/16 space, so that you can assign each pod on a VM an IP from the /24 secondary CIDR range
  • Create two firewall rules.
    • One rule that denies traffic traveling across the VPN from on-premises from reaching the subnet primary CIDR range.
    • One rule that allows traffic traveling across the VPN from on-premises to reach the subnet secondary CIDR range.

Example: Configuring containers with alias IP ranges

Using alias IP ranges, container IP addresses can be allocated from a secondary CIDR range and configured as alias IP addresses in the VM that is hosting the container.

Configuring containers with alias IP addresses (click to
    enlarge)
Configuring containers with alias IP addresses (click to enlarge)

To create the configuration illustrated above:

  1. Create a subnet with a CIDR range 10.128.0.0/16, from which VM IP addresses are allocated from, and a secondary CIDR range 172.16.0.0/20 for the containers’ exclusive use, which will be configured as Alias IP ranges in the VM that is hosting them:

    gcloud compute networks subnets create subnet-a \
        --network network-a \
        --range 10.128.0.0/16 \
        --secondary-range container-range=172.16.0.0/20
    
  2. Create VMs with a primary IP from range 10.128.0.0/16 and an Alias IP Range 172.16.0.0/24 from the secondary CIDR range 172.16.0.0/20 for the containers in that VM to use:

    gcloud compute instances create vm1 [...] \
        --network-interface subnet=subnet-a,aliases=container-range:172.16.0.0/24
    gcloud compute instances create vm2 [...] \
        --network-interface subnet=subnet-a,aliases=container-range:172.16.1.0/24
    
  3. Container IP addresses are configured in GCP as alias IP addresses. In this setup, both primary and alias IPs will be reachable through the VPN tunnel. If Cloud Router is configured, it will automatically advertise the secondary subnet range 172.16.0.0/20. For more information on using VPN, see Creating a VPN and Creating a Tunnel with Dynamic Routes.

Refer to Configuring Alias IP Addresses and Ranges for more information on the commands used to create this configuration.

Alias IP addresses in auto mode VPC networks and subnets

In auto mode VPC networks, a subnet exists in each region. These automatically created subnets each have a primary CIDR range, but no secondary range. To use Alias IP with these subnets, you must allocate your alias IP ranges from the subnets primary CIDR range. Alternatively, you can create a new subnet in the region and specify a secondary range when you do so.

Automatically created subnets:

  • Do not have a secondary CIDR range. However, IP aliases can still be created in the primary range.
  • Cannot be modified or manually deleted. However, the entire network can be changed from auto to custom mode. For information on changing the network mode, see Switch a network from auto to custom.
  • Are considered default subnets: if no subnet is specified at instance creation time, the default subnet in the corresponding region is used.

Manually created subnets in auto mode VPC networks:

  • Must have one primary CIDR range and can have one optional secondary CIDR range. The secondary CIDR range does not have reserved IP addresses for the network and gateway. These will be taken from the primary CIDR range.
  • The primary CIDR ranges and secondary CIDR ranges of the subnet may not overlap with the 10.128.0.0/9 range. This range is reserved by GCP. If you require this range, you must first switch the mode of your virtual network from auto mode to custom and then create subnets from the entire RFC 1918 private IP space.

See Creating a subnet with one or more secondary CIDR ranges if you want to create a new subnet for the network.

Alias IP addresses in custom mode networks and subnets

In custom-mode networks:

  • All of the subnets are created manually
    • One primary CIDR range is mandatory.
    • You can optionally create one secondary CIDR range.
  • There are no default subnets in custom-mode networks.
    • You can delete a custom-mode network only after all configured subnets are deleted.

Alias IP ranges key properties

The following properties apply to alias IP ranges configured in VMs:

  • From the guest OS perspective, the primary IP address and the default gateway are typically allocated using DHCP. Alias IP addresses can be configured in the guest OS, which is typically Linux or Windows, manually or by using scripts.
  • Alias IP ranges are not supported in legacy networks.
  • The primary VM IP address must be configured from the primary CIDR range.
  • The alias IP range configured in the VM can be configured from either the primary CIDR range or a secondary CIDR range. The alias IP range can be any subset of the primary or secondary range that is not already in use. Alias IP ranges are globally routable inside your GCP virtual network.
  • You can assign up to five secondary IP ranges per subnet.
  • The primary IP address and the alias IP range of the interface must be allocated from CIDR ranges configured as part of the same subnet. Note the following requirements:
    • The primary IP address must be allocated from the CIDR primary range.
    • The alias IP range can be allocated either from the same primary CIDR range or from a secondary CIDR range of that same subnet.
    • The primary IP address can be user-configured with a static private IP address or system auto-allocated with an ephemeral static IP address.
    • Alias IP ranges are optional and they are not automatically added. An alias IP range must be manually configured during instance creation or in an instance template.
    • An alias IP range can be configured as an explicit CIDR range (for example, 10.128.1.0/24), a single IP address (for example, 10.128.7.29), or as a netmask (/24). An alias IP range can be fully specified or auto-allocated by specifying the netmask.
    • In a single VM, the secondary CIDR range used for allocation of an alias IP range must be part of the same subnet as the primary VM IP address.
    • Because all subnets in a VPC network share a single default gateway, all alias IP addresses within an interface share the same default gateway as the primary IP address.
Alias IPs within an interface share the same default gateway as
    the primary IP address (click to enlarge)
Alias IPs within an interface share the same default gateway as the primary IP address (click to enlarge)

DNS with alias IP addresses

GCP automatically configures internal DNS for the primary IP of the primary interface of every VM instance. This associates the instance host name with the primary interface primary IP address. However, the DNS lookup on that host name only works in the network that contains the primary interface.

GCP does not automatically associate any other IP addresses with the host name. GCP does not associate Alias IP addresses on the primary interface with the host name, and it does not associate any IP addresses of secondary interfaces with the host name.

You can manually configure DNS to associate other IP addresses.

Firewalls

Firewall source tags are not supported for alias IP addresses. When you configure source tags in firewall rules, the source tag matches the VM primary IP address, but not the alias IP addresses. Use source ranges to allow or deny ingress traffic from IP Alias addresses.

Static routes

In a static route, the next-hop IP address must be the primary IP address of the virtual machine instance. An alias IP address alias IP is not supported as the next-hop IP address.

What's next

Monitor your resources on the go

Get the Google Cloud Console app to help you manage your projects.

Send feedback about...