Mehrere Netzwerkschnittstellen – Übersicht und Beispiele

Diese Seite enthält eine Übersicht über VM-Instanzen mit mehreren Netzwerkschnittstellen sowie Beschreibungen ihrer Funktionsweise und Konfigurationsbeispiele. Informationen zum Erstellen von Konfigurationen mit mehreren Schnittstellen finden Sie unter Mehrere Netzwerkschnittstellen erstellen.

Übersicht

Google Cloud Virtual Private Cloud-Netzwerke sind standardmäßig isolierte private Netzwerk-Domains. Netzwerke haben einen globalen Geltungsbereich und enthalten regionale Subnetze. VM-Instanzen innerhalb eines VPC-Netzwerks können über interne IP-Adressen untereinander kommunizieren, sofern die Firewallregeln dies zulassen. Die Kommunikation zwischen Netzwerken über interne IP-Adressen ist allerdings nur zulässig, wenn Sie Funktionen wie VPC Network Peering oder Cloud VPN einrichten.

Jede Instanz in einem VPC-Netzwerk hat eine Standardnetzwerkschnittstelle. Sie können zusätzliche Netzwerkschnittstellen erstellen, die an Ihre VMs angehängt sind, aber jede Schnittstelle muss an ein anderes VPC-Netzwerk angehängt werden. Mit mehreren Netzwerkschnittstellen sind Konfigurationen möglich, bei denen eine Instanz eine direkte Verbindung zu mehreren VPC-Netzwerken herstellt. Alle Schnittstellen müssen sowohl eine interne als auch eine externe IP-Adresse haben. Jede Instanz kann je nach Instanztyp bis zu acht Schnittstellen haben. Weitere Informationen finden Sie unter Maximale Anzahl von Schnittstellen.

In der Regel benötigen Sie mehrere Schnittstellen, wenn Sie eine Instanz als Netzwerk-Appliance konfigurieren möchten, die Funktionen wie Load-Balancing, Einbruchserkennung und -prävention (IDS/IPS), Web Application Firewall (WAF) oder die WAN-Optimierung zwischen Netzwerken umfasst. Mehrere Netzwerkschnittstellen sind auch nützlich, wenn Anwendungen, die auf einer Instanz ausgeführt werden, eine Traffictrennung wie die Trennung des Traffics auf Daten- und Verwaltungsebene erfordern.

Jede Schnittstelle einer VM ist von der MTU des zugehörigen Netzwerks betroffen. Weitere Informationen zur Schnittstellen-MTU finden Sie unter Maximale Übertragungseinheit in der VPC-Übersicht.

Anwendungsfälle

Verwenden Sie mehrere Netzwerkschnittstellen, wenn eine einzelne Instanz Zugriff auf mehr als ein VPC-Netzwerk benötigt, Sie aber nicht beide Netzwerke direkt verbinden möchten.

  • Netzwerk- und Sicherheitsfunktion: Mehrere Netzwerkschnittstellen ermöglichen virtualisierte Netzwerk-Appliance-Funktionen wie Lastenausgleich, NAT-Server (Network Address Translation) und Proxyserver, die mit mehreren Netzwerkschnittstellen konfiguriert sind. Weitere Informationen finden Sie unter Beispiel 1: Virtual Appliances für Netzwerke und Sicherheit.

  • Perimeter-Isolierung (auch DMZ-Isolation genannt): Eine wichtige Best Practice in mehrstufigen Netzwerkarchitekturen ist die Isolation der öffentlichen Dienste von einem internen Netzwerk und dessen Diensten. Verwenden Sie mehrere Netzwerkschnittstellen für Konfigurationen mit separaten Netzwerkschnittstellen auf der Instanz, von denen eine den öffentlichen Traffic und die andere den privaten Back-End-Traffic mit restriktiverer Zugriffssteuerung verarbeitet.

    Alle Ressourcen, auf die aus dem Internet zugegriffen werden kann, sollten von Ihrem internen Netzwerk und dessen Diensten getrennt sein. Auf diese Weise reduzieren Sie den Zugriffsbereich und die Gefahr von Schäden, die eine Sicherheitsverletzung verursachen kann, erheblich. Beispielsweise können Sie eine zweite Netzwerkschnittstelle auf jedem Webserver einrichten, der mit einem Netzwerk mittlerer Ebene verbunden ist, in dem ein Anwendungsserver ausgeführt wird. Der Anwendungsserver kann gleichzeitig in einem Back-End-Netzwerk vorhanden sein (Dual Homing), in dem sich der Datenbankserver befindet. Jede Dual-Homed-Instanz empfängt und verarbeitet Anfragen auf dem Front-End, baut die Verbindung zum Back-End auf und sendet dann die Anfragen zu den Servern im Back-End-Netzwerk.

    Durch separate Konfiguration der öffentlichen und privaten Schnittstellen können Sie auf jede Schnittstelle eigene Firewallregeln und Zugriffskontrollen anwenden sowie Sicherheitsfunktionen für die Kommunikation der öffentlichen Domain mit der privaten Domain einrichten. Weitere Informationen finden Sie unter Beispiel 2: Drittanbieter-Appliances in einem Szenario mit einem freigegebenen VPC-Netzwerk verwenden.

Konfigurationsbeispiele

In diesem Abschnitt finden Sie verschiedene allgemeine Beispiele für den Einsatz mehrerer Netzwerkschnittstellen.

Beispiel 1: Virtual Appliances für Netzwerke und Sicherheit

Virtual Appliances für Netzwerke und Sicherheit, wie Web Application Firewall (WAF), Firewalls auf Sicherheitsanwendungsebene und WAN-Beschleuniger, werden in der Regel mit mehreren virtuellen Schnittstellen konfiguriert. Jede dieser Schnittstellen hat ihre eigene interne IP-Adresse sowie optional eine eigene externen IP-Adresse.

Die folgende Abbildung zeigt eine Beispielkonfiguration einer Firewall auf Anwendungsebene, die den Traffic aus dem Internet zu einem VPC-Netzwerk steuert. Die Firewall auf Anwendungsebene ist in Compute Engine-VMs implementiert.

In diesem Beispiel wurde die Standardroute der Appliance-VM für die Verwendung von nic1 konfiguriert.

Anwendungsfall 1: Bereitstellung und Konfiguration von Instanzen mit mehreren Schnittstellen (zum Vergrößern klicken)
Anwendungsfall 1: Bereitstellung und Konfiguration von Instanzen mit mehreren Schnittstellen (zum Vergrößern klicken)

Instanzen für Beispiel 1 bereitstellen und konfigurieren

Im Folgenden wird davon ausgegangen, dass subnet0, subnet1 und subnet2 bereits vorhanden sind und sich keine Bereiche überschneiden.

Erstellen Sie die VM und die Netzwerkschnittstellen in diesem Beispiel mit dem folgenden Befehl:

gcloud compute instances create vm-appliance \
    --network-interface subnet=subnet0,no-address \
    --network-interface subnet=subnet1 \
    --network-interface subnet=subnet2,no-address \
    --machine-type n1-standard-4

Mit diesem Befehl erstellen Sie eine Instanz mit drei Netzwerkschnittstellen:

  • nic0 ist an subnet0 gebunden und hat keine externe IP-Adresse
  • nic1 ist an subnet1 gebunden und hat eine sitzungsspezifische externe IP-Adresse
  • nic2 ist an subnet2 gebunden und hat keine externe IP-Adresse

Beispiel 2: Drittanbieter-Appliances in einem Szenario mit einem freigegebenen VPC-Netzwerk verwenden

Diese Konfiguration ist hilfreich, wenn Sie eine einzelne Gruppe zentraler Drittanbieter-Appliances für Arbeitslasten oder Anwendungen gemeinsam nutzen möchten, die in verschiedenen Projekten gehostet werden. Im unten gezeigten Beispiel gibt es vier verschiedene Anwendungen, App1, App2, App3 und App4, die in verschiedenen Dienstprojekten gehostet werden. Diese Anwendungen sollen vor eingehendem Internettraffic geschützt werden. Außerdem soll der ausgehende Traffic von einer Drittanbieter-Appliance geprüft und gefiltert werden, die sich zentral im Hostprojekt der freigegebenen VPC befindet.

Anwendungsfall 2: Beispiel für ein Shared VPC-Netzwerk mit Drittanbieter-Appliance (zum Vergrößern klicken)
Anwendungsfall 2: Beispiel für ein freigegebenes VPC-Netzwerk mit Drittanbieter-Appliance (zum Vergrößern klicken)

VM und Netzwerkschnittstellen für Beispiel 2 bereitstellen und konfigurieren

Erstellen Sie die VM und die Netzwerkschnittstellen in diesem Beispiel mit dem folgenden Befehl:

gcloud compute instances create VM-appliance \
    --network-interface subnet=subnet-perimeter,address='reserved-address' \
    --network-interface subnet=subnet-1,no-address \
    --network-interface subnet=subnet-2,no-address \
    --network-interface subnet=subnet-3,no-address \
    --network-interface subnet=subnet-4,no-address \
    --machine-type=n1-standard-4

So wird eine Instanz mit fünf Netzwerkschnittstellen erstellt:

  • nic0 ist an subnet-perimeter gebunden, das Bestandteil von network-perimeter ist, mit einer statischen, reservierten Adresse

  • nic1 ist an subnet-1 gebunden, das Bestandteil von network-1 ist, ohne externe IP-Adresse

  • nic2 ist an subnet-2 gebunden, das Bestandteil von network-2 ist, ohne externe IP-Adresse

  • nic3 ist an subnet-3 gebunden, das Bestandteil von network-3 ist, ohne externe IP-Adresse

  • nic4 ist an subnet-4 gebunden, das Bestandteil von network-4 ist, ohne externe IP-Adresse

Weitere operative Details

Mehrere Netzwerkschnittstellen in einer Umgebung mit freigegebener VPC

Mit einer freigegebenen VPC können Sie VPC-Netzwerke projektübergreifend für Ihre Google Cloud-Organisation freigeben.

Sie haben damit die Möglichkeit, Instanzen zu erstellen und einem freigegebenen VPC-Netzwerk zuzuordnen, das in einem zentralen Hostprojekt mit freigegebener VPC gehostet ist. Informationen zum Konfigurieren von freigegebenen VPC-Netzwerken finden Sie unter Freigegebene VPC bereitstellen.

Sie müssen am freigegebenen VPC-Hostprojekt die Rolle Compute Network-Nutzerrolle (roles/compute.networkUser) haben, um Instanzen mit einer oder mehreren Schnittstellen zu erstellen, die freigegebenen VPC-Netzwerken zugeordnet sind.

DNS-Auflösung mit mehreren Netzwerkschnittstellen

Bei einer internen DNS-Abfrage mit dem Hostnamen der Instanz wird der Name in die primäre Schnittstelle (nic0) der Instanz aufgelöst. Gehört die Schnittstelle nic0 nicht zu dem VPC-Netzwerk der Instanz, von der die interne DNS-Abfrage gesendet wurde, schlägt die Abfrage fehl.

Private Compute Engine DNS-Datensätze werden nicht pro Schnittstelle generiert.

DHCP-Verhalten mit mehreren Netzwerkschnittstellen

In einer Standardkonfiguration mit mehreren Schnittstellen ist das Betriebssystem für die Verwendung von DHCP konfiguriert. Das DHCP- und ARP-Verhalten der einzelnen Schnittstellen entspricht dem auf einer Instanz mit nur einer Schnittstelle.

Auf einer Instanz mit mehreren Schnittstellen, die DHCP verwendet, erhält jede Schnittstelle eine Route für das Subnetz, in dem es sich befindet. Zusätzlich erhält die Instanz eine einzelne Standardroute, die der primären Schnittstelle eth0 zugeordnet ist. Sofern nicht manuell anders konfiguriert, wird sämtlicher Traffic, der von der Instanz zu beliebigen Zielen mit Ausnahme eines direkt verbundenen Subnetzes verläuft, über die Standardroute auf eth0 geleitet.

In diesem Beispiel erhält die primäre Schnittstelle eth0 die Standardroute (default via 10.138.0.1 dev eth0) und beide Schnittstellen eth0 und eth1 erhalten Routen für ihre jeweiligen Subnetze.

instance-1:~$ ip route
default via 10.138.0.1 dev eth0
10.137.0.0/20 via 10.137.0.1 dev eth1
10.137.0.1 dev eth1 scope link
10.138.0.0/20 via 10.138.0.1 dev eth0
10.138.0.1 dev eth0 scope link

Weitere Informationen finden Sie unter Richtlinienrouting konfigurieren.

Benutzerdefinierte statische Routen und mehrere Netzwerkschnittstellen

Wenn eine VM-Instanz mehrere Schnittstellen und ein Netzwerktag hat, wirkt sich das Netzwerktag möglicherweise nicht auf alle Schnittstellen der VM aus. Das Netzwerktag einer VM wirkt sich nur auf eine Schnittstelle aus, wenn sich die Schnittstelle in einem VPC-Netzwerk befindet, das eine benutzerdefinierte statische Route mit einem passenden Tag enthält.

Beispiel:

  1. Eine VM hat zwei Schnittstellen: nic0 und nic1. Die Schnittstelle nic0 befindet sich in vpc-net-a. Die Schnittstelle nic1 befindet sich in vpc-net-b. Die VM hat ein Netzwerktag namens vpn-ok. Das Tag ist ein Attribut auf der Instanz und nicht auf einer bestimmten Schnittstelle.
  2. Das Netzwerk vpc-net-a hat eine benutzerdefinierte statische Route mit einem Tag namens vpn-ok.
  3. Das Netzwerk vpc-net-b hat eine benutzerdefinierte statische Route mit einem Tag namens vpn-123.

Diese nummerierten Schritte entsprechen der Zahl der Zusatzinformationen in dem folgenden Diagramm:

Grafik: Benutzerdefinierte statische Routen und mehrere Netzwerkschnittstellen (zum Vergrößern klicken)
Benutzerdefinierte statische Routen und mehrere Netzwerkschnittstellen (zum Vergrößern klicken)

Da das Netzwerk vpc-net-a eine Route mit einem Tag gemeinsam mit der VM hat, gilt das vpn-ok-Tag der VM für die nic0-Schnittstelle der VM in vpc-net-a. Da vpc-net-b keine statische Route mit dem Tag vpn-ok hat, wird das Netzwerktag vpn-ok der VM auf der Schnittstelle nic1 der VM ignoriert.

Tags für Routen in Instanzen mit mehreren Netzwerkschnittstellen verwenden

Wenn Sie Tags in Routen verwenden möchten, müssen Sie beachten, dass die Tags auf Instanzebene und somit auf alle Schnittstellen einer VM-Instanz angewendet werden. Ist dies nicht erwünscht, müssen die für die Routen geltenden Tags für jedes VPC-Netzwerk eindeutig sein.

Load-Balancer und mehrere Netzwerkschnittstellen

Mit Ausnahme des internen TCP/UDP-Load-Balancing verteilen alle Google Cloud-Load-Balancer den Traffic nur auf die erste Schnittstelle einer Back-End-Instanz nic0.

Firewallregeln und mehrere Netzwerkschnittstellen

Jedes VPC-Netzwerk hat eigene Firewallregeln. Wenn sich die Schnittstelle einer Instanz in einem bestimmten VPC-Netzwerk befindet, gelten die Firewallregeln dieses Netzwerks für diese Schnittstelle.

Angenommen, eine VM-Instanz verfügt über zwei Schnittstellen:

  • nic0 im VPC-Netzwerk network-1
  • nic1 im VPC-Netzwerk network-2

Firewallregeln, die Sie für das Netzwerk network-1 erstellen, gelten für nic0. Firewallregeln, die Sie für das Netzwerk network-2 erstellen, gelten für nic1.

Weitere Informationen finden Sie in der Übersicht über Firewallregeln.

Firewalls in Instanzen mit mehreren Netzwerkschnittstellen verwenden

  • Firewallregeln für eingehenden Traffic können entweder Netzwerktags oder Dienstkonten verwenden, um Quellen, Ziele oder beides zu identifizieren.

  • Firewallregeln für ausgehenden Traffic können zur Identifizierung von Zielen (Quellen) entweder Netzwerktags oder Dienstkonten verwenden.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Quell- und Zielfilterung nach Dienstkonto.

Netzwerktags und Dienstkonten identifizieren Instanzen, keine spezifischen Schnittstellen. Beachten Sie, dass Firewallregeln mit einem einzelnen VPC-Netzwerk verknüpft sind und jede Schnittstelle einer Multi-NIC-Instanz sich in einem eindeutigen VPC-Netzwerk befinden muss.

Das folgende Beispiel zeigt, wie Sie Quelltags für allow-Firewallregeln für eingehenden Traffic effektiv verwenden können. Die Instanz vm1 hat zwei Netzwerkschnittstellen:

  • nic0 in network-1
  • nic1 in network-2

Angenommen, Sie müssen folgenden Traffic von vm1 zulassen:

  • SSH-Traffic von vm1 zu einer beliebigen Instanz in network-1
  • HTTP- und HTTPS-Traffic von vm1 zu einer beliebigen Instanz in network-2

Gehen Sie dazu so vor:

  1. vm1 zwei Netzwerktags zuweisen: vm1-network1 und vm1-network2.

  2. Erstellen Sie eine allow-Firewallregel für eingehenden Traffic in network-1 mit den folgenden Komponenten, um SSH-Traffic von vm1 an alle VMs in network-1 zuzulassen:

    • Aktion: allow
    • Richtung: ingress
    • Quellen: VMs mit vm1-network1-Tag
    • Ziele: Alle Instanzen im VPC-Netzwerk
    • Protokolle und Ports: tcp:22
  3. Erstellen Sie eine "allow-"Firewallregel für eingehenden Traffic in network-2 mit den folgenden Komponenten, um HTTP- und HTTPS-Traffic von vm1 an alle VMs in network-2 zuzulassen:

    • Aktion: allow
    • Richtung: ingress
    • Quellen: VMs mit vm1-network2-Tag
    • Ziele: Alle Instanzen im VPC-Netzwerk
    • Protokolle und Ports: tcp:80,443

Das folgende Diagramm veranschaulicht dieses Beispiel für die Firewallkonfiguration:

Firewallregeln (zum Vergrößern klicken)
Firewallregeln (zum Vergrößern klicken)

Weitere Informationen

Multiple network interfaces overview and examples

This page provides an overview of multiple network interfaces in a virtual machine (VM) instance, including how they work and sample configurations. For information on creating configurations that use multiple interfaces, see Creating Multiple Network Interfaces.

Overview

Google Cloud Platform (GCP) VPC networks are by default isolated private networking domains. Networks have a global scope and contain regional subnets. VM instances within a VPC network can communicate among themselves via internal IP addresses as long as firewall rules permit. However, no internal IP address communication is allowed between networks, unless you set up mechanisms such as VPC peering or VPN.

Every instance in a VPC network has a default network interface. You can create additional network interfaces attached to your VMs. Multiple network interfaces enable you to create configurations in which an instance connects directly to several VPC networks. Each of the interfaces must have an internal IP address, and each interface can also have an external IP address. Each instance can have up to 8 interfaces, depending on the instance's type. For more information, see Maximum number of interfaces.

Typically, you might require multiple interfaces if you wish to configure an instance as a network appliance that does load balancing, Intrusion Detection and Prevention (IDS/IPS), Web Application Firewall (WAF), or WAN optimization between networks. Multiple network interfaces are also useful when applications running in an instance require traffic separation, such as separation of data plane traffic from management plane traffic.

Use Cases

Use multiple network interfaces when an individual instance needs access to more than one VPC network, but you don't want to connect both networks directly.

  • Network and security function: Multiple network interfaces enable virtualized network appliance functions such as load balancers, network address translation (NAT) servers, and proxy servers that are configured with multiple network interfaces. See Example 1: Networking and security virtual appliances for more details.

  • Perimeter and DMZ isolation: An important best practice in tiered networking architectures is to isolate public-facing services from an internal network and its services. Use multiple network interfaces to create configurations where there are separate network interfaces on the instance, one of them accepting public-facing traffic and another handling back-end private traffic that has more restrictive access controls.

    Any resources that can be reached from the Internet should be separated from your internal network and its services. This drastically limits the scope and damage that a security breach can cause. For example, you can place a second network interface on each web server that connects to a mid-tier network where an application server resides. The application server can also be dual-homed to a back-end network where the database server resides. Each dual-homed instance receives and processes requests on the front end, initiates a connection to the back end, and then sends requests to the servers on the back-end network.

    By configuring separate interfaces, one public-facing and another private- facing, you can apply separate firewall rules and access controls to each interface separately and enforce security functions in communications from the public to private domain. For more information, see Example 2: Using third-party appliances in a Shared VPC Network scenario

Configuration examples

This section examines several common examples of how to use multiple network interfaces.

Example 1: Networking and security virtual appliances

Networking and security virtual appliances, such as WAF, security application- level firewalls, and WAN accelerators, are usually configured with multiple virtual interfaces. Each of the multiple interfaces is configured with its own private IP address and optionally with its own public IP address.

The figure below describes a typical setup. In this specific case, you configure a virtual network appliance on the path from public to private connectivity. In this way, traffic can only reach a private VPC network from a public external client, through an application level virtualized firewall enforcement point. This application-level firewall is enforced on top of virtual machines.

Use case 1: Provisioning and configuring instances with multiple interfaces (click to
    enlarge)
Use case 1: Provisioning and configuring instances with multiple interfaces (click to enlarge)

Provisioning and configuring instances for example 1

The following assumes that subnet0, subnet1, and subnet2 already exist, with non-overlapping ranges. To configure VM-appliance in this example, use the following command.

gcloud compute instances create vm-appliance \
    --network-interface subnet=subnet0,no-address \
    --network-interface subnet=subnet1 \
    --network-interface subnet=subnet2,no-address \
    --machine-type n1-standard-4

This command creates an instance with three network interfaces:

  • nic0 is attached to subnet0 and has no public IP address
  • nic1 is attached to subnet1 and has an ephemeral public IP address
  • nic2 is attached to subnet2 and has no public IP address

Example 2: Using third-party appliances in a Shared VPC Network scenario

This setup is useful when you want to share a single set of centralized third-party appliances for workloads or applications that are hosted in different projects. In the example shown below, there are four distinct applications, App1, App2, App3 and App4, that are hosted in different service projects. You need them to be protected for all Internet ingress and you need egress traffic to be inspected and filtered in a third-party appliance that is centrally located in the Shared VPC host project.

Use case 2: Shared VPC example with a third-party appliance (click to enlarge)
Use case 2: Shared VPC example with a third-party appliance (click to enlarge)

Provisioning and configuring the VM and network interfaces for example 2

To create the VM and network interfaces in this example, use the following commands.

To create VM-appliance:

gcloud compute instances create VM-appliance \
    --network-interface subnet=subnet-dmz,address='reserved-address' \
    --network-interface subnet=subnet-1,no-address \
    --network-interface subnet=subnet-2,no-address \
    --network-interface subnet=subnet-3,no-address \
    --network-interface subnet=subnet-4,no-address \
    --machine-type=n1-standard-4

This creates an instance with five network interfaces:

  • nic0 is attached to subnet-dmz, which is part of network-dmz, with a static address 'reserved-address'
  • nic1 is attached to subnet-1, which is part of network-1, with no public IP
  • nic2 is attached to subnet-2, which is part of network-2, with no public IP
  • nic3 is attached to subnet-3, which is part of network-3, with no public IP
  • nic4 is attached to subnet-4, which is part of network-4, with no public IP

Additional operational details

Multiple network interfaces in a Shared VPC environment

Shared VPC enables you to share VPC networks across projects in your Cloud Organization.

Shared VPC allows you to create instances associated with a Shared VPC network that is hosted in a centralized Shared VPC host project. See Provisioning Shared VPC for full information on configuring Shared VPC networks.

When you create instances with multiple network interfaces, your instances or instance templates can have certain interfaces attached to subnets local to the project, while other interfaces can be attached to Shared VPC networks.

To create instances with one or more interfaces associated with Shared VPC networks, you must have the compute.networkUser role in the Shared VPC host project.

DNS resolution with multiple network interfaces

When an internal DNS query is made with the instance hostname, it resolves to the primary interface (nic0) of the instance. If the nic0 interface of the instance belongs to a VPC network different from the VPC network of the instance issuing the internal DNS query, the query will fail.

Private Compute Engine DNS records will not be generated per interface.

DHCP behavior with multiple network interfaces

In a default multiple interface configuration, the OS is configured to use DHCP. The DHCP and ARP behavior of each of the multiple interfaces is the same as the DHCP and ARP in an instance with a single interface.

In a multiple interface instance that uses DHCP, every interface gets a route for the subnet that it is in. In addition, the instance gets a single default route that is associated with the primary interface eth0. Unless manually configured otherwise, any traffic leaving an instance for any destination other than a directly connected subnet will leave the instance via the default route on eth0.

In this sample, the primary interface eth0 gets the default route (default via 10.138.0.1 dev eth0), and both interfaces eth0 and eth1 get routes for their respective subnets.

instance-1:~$ ip route
default via 10.138.0.1 dev eth0
10.137.0.0/20 via 10.137.0.1 dev eth1
10.137.0.1 dev eth1 scope link
10.138.0.0/20 via 10.138.0.1 dev eth0
10.138.0.1 dev eth0 scope link

For more information, read Configuring Policy Routing.

Custom static routes and multiple network interfaces

When a VM instance has multiple interfaces and a network tag, the network tag might not impact all of the VM's interfaces. A VM's network tag impacts an interface if the interface is in a VPC network that contains a custom static route with a matching tag.

For example:

  1. A VM has two interfaces: nic0 and nic1. The nic0 interface is in vpc-net-a. The nic1 interface is in vpc-net-b. The VM has a network tag called vpn-ok. The tag is an attribute on the instance, not on a specific interface.
  2. The vpc-net-a network has a custom static route with a tag called vpn-ok.
  3. The vpc-net-b network has a custom static route with a tag called vpn-123.

These numbered steps correspond to the number callouts in the following diagram:

Custom Static Routes and Mltiple Network Interfaces (click to enlarge)
Custom Static Routes and Mltiple Network Interfaces (click to enlarge)

In the case of the vpc-net-a network, because it has a route with a tag in common with the VM, the VM's vpn-ok tag applies to the VM's nic0 interface in vpc-net-a. In contrast, because the vpc-net-b doesn't have a static route with the vpn-ok tag, the VM's vpn-ok network tag is ignored on the VM's nic1 interface.

Using tags in routes in instances with multiple network interfaces

If you choose to use tags with routes, note that tags are applied at the instance level and, as such, tags apply to all interfaces of a virtual machine instance. If this is not desireable, you set up your configuration so that only certain tags are used in routes in a given VPC network, effectively ensuring those tags only apply to the interfaces associated with the specific VPC network.

Load balancers and multiple network interfaces

Except for Internal TCP/UDP Load Balancing, all Google Cloud load balancers only distribute traffic to the first interface (nic0) of a backend instance.

Firewall rules with multiple network interfaces

Firewall rules and multiple network interfaces

Each VPC network has its own set of firewall rules. If an instance's interface is in a particular VPC network, that network's firewall rules apply to that interface.

For example, suppose a VM instance has two interfaces:

  • nic0 in VPC network network-1
  • nic1 in VPC network network-2

Firewall rules that you create for the network-1 network apply to nic0. Firewall rules that you create for the network-2 network apply to nic1.

See to the firewall rules overview for more information.

Using firewalls in instances with multiple network interfaces

  • Ingress firewall rules can use either network tags or service accounts to identify sources, targets (destinations), or both.

  • Egress firewall rules can use either network tags or service accounts to identify targets (sources).

See source and target filtering by service account for more information.

Network tags and service accounts identify instances, not specific interfaces. Keep in mind that firewall rules are associated with a single VPC network and each interface of a multi-NIC instance must be in a unique VPC network.

The following example demonstrates how you can effectively use source tags for ingress allow firewall rules. The vm1 instance has two network interfaces:

  • nic0 in network-1
  • nic1 in network-2

Suppose you need to allow the following traffic from vm1:

  • SSH traffic from vm1 to any instance in network-1
  • HTTP and HTTPS traffic from vm1 to any instance in network-2

To accomplish this, you can do the following:

  1. Assign two network tags to vm1: vm1-network1 and vm1-network2

  2. Create an ingress allow firewall rule in network-1 with the following components to allow SSH traffic from vm1 to all VMs in network-1:

    • Action: allow
    • Direction: ingress
    • Sources: VMs with tag vm1-network1
    • Targets: All instances in the VPC network
    • Protocols and ports: tcp:22
  3. Create an ingress allow firewall rule in network-2 with the following components to allow HTTP and HTTPS traffic from vm1 to all VMs in network-2:

    • Action: allow
    • Direction: ingress
    • Sources: VMs with tag vm1-network2
    • Targets: All instances in the VPC network
    • Protocols and ports: tcp:80,443

The following diagram illustrates this firewall configuration example:

Firewall rules (click to enlarge)
Firewall rules (click to enlarge)

Next steps

Read Creating Instances with Multiple Network Interfaces.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...