Virtual Private Cloud(VPC)-Netzwerk – Übersicht

Ein VPC-Netzwerk, manchmal auch nur als "Netzwerk" bezeichnet, ist eine virtuelle Version eines physischen Netzwerks, z. B. eines Netzwerks in einem Rechenzentrum. Es stellt die Verbindung für Ihre Compute Engine-VM-Instanzen, Kubernetes Engine-Cluster, App Engine Flex-Instanzen und andere Projektressourcen her.

Projekte können mehrere VPC-Netzwerke enthalten. Neue Projekte beginnen mit einem default-Netzwerk mit einem Subnetz in jeder Region (Netzwerk im automatischen Modus), es sei denn, Sie haben eine Organisationsrichtlinie erstellt, die dies verhindert.

Spezifikationen

VPC-Netzwerke haben folgende Eigenschaften:

  • VPC-Netzwerke und die damit verknüpften Routen und Firewallregeln sind globale Ressourcen. Sie sind nicht mit einer bestimmten Region oder Zone verknüpft.

  • Subnetze sind regionale Ressourcen. Von jedem Subnetz wird ein Bereich von IP-Adressen definiert. Weitere Informationen zu Netzwerken und Subnetzen finden Sie unter Netzwerke und Subnetze.

  • Der Traffic zu und von den Instanzen kann mit Firewallregeln für Netzwerke gesteuert werden.

  • Die Ressourcen in einem VPC-Netzwerk können abhängig von den geltenden Firewallregeln über interne (private) IPv4-Adressen miteinander kommunizieren. Weitere Informationen finden Sie unter Kommunikation im Netzwerk.

  • Instanzen mit internen IP-Adressen können mit APIs und Diensten von Google kommunizieren. Weitere Informationen finden Sie unter Optionen für den privaten Zugriff.

  • Die Netzwerkverwaltung kann mit IAM-Rollen (IAM = Identitäts- und Zugriffsverwaltung) gesichert werden.

  • Eine Organisation kann eine freigegebene VPC verwenden, um ein VPC-Netzwerk als Teil eines gemeinsamen Hostprojekts zu nutzen. Autorisierte IAM-Mitglieder aus anderen Projekten in derselben Organisation können Ressourcen erstellen, für die Subnetze des freigegebenen VPC-Netzwerks genutzt werden.

  • VPC-Netzwerke können über VPC-Netzwerk-Peering mit anderen VPC-Netzwerken aus anderen Projekten oder Organisationen verbunden werden.

  • VPC-Netzwerke können in Hybridumgebungen über Cloud VPN oder Cloud Interconnect sicher verbunden werden.

  • VPC-Netzwerke unterstützen ausschließlich IPv4-Unicast-Traffic. Sie unterstützen keinen Broadcast-, Multicast- oder IPv6-Traffic innerhalb des Netzwerks: VMs im VPC-Netzwerk können nur an IPv4-Ziele senden und nur Traffic von IPv4-Quellen empfangen. Es ist aber möglich, eine IPv6-Adresse für einen globalen Load-Balancer zu erstellen.

Netzwerke und Subnetze

Jedes VPC-Netzwerk besteht aus mindestens einer verwendbaren IP-Bereichspartition, die als Subnetzwerk oder Subnetz bezeichnet wird. Jedes Subnetz ist einer Region zugeordnet. VPC-Netzwerke selbst haben keine IP-Adressbereiche, die mit ihnen verknüpft sind. Für die Subnetze sind IP-Bereiche definiert.

Ein Netzwerk kann erst verwendet werden, wenn es mindestens ein Subnetz hat. Von Netzwerken im automatischen Modus werden Subnetze in den einzelnen Regionen automatisch erstellt. Benutzerdefinierte Netzwerke enthalten zuerst keine Subnetze, sodass Sie selbst bestimmen können, welche Subnetze erstellt werden sollen. Sie können mehr als ein Subnetz pro Region erstellen. Informationen zu den Unterschieden zwischen Netzwerken im automatischen und benutzerdefinierten Modus finden Sie unter VPC-Netzwerktypen.

Wenn Sie eine Ressource in der GCP erstellen, wählen Sie ein Netzwerk und Subnetz. Für andere Ressourcen als Instanzvorlagen können Sie auch eine Zone oder Region auswählen. Bei der Auswahl einer Zone wird implizit auch die zugehörige übergeordnete Region ausgewählt. Da Subnetze regionale Objekte sind, wird durch die Auswahl der Region für eine Ressource auch festgelegt, für welche Subnetze sie verwendet werden kann:

  • Zur Erstellung einer Instanz gehört die Auswahl einer Zone, eines Netzwerks und eines Subnetzes. Es können nur die in der ausgewählten Region vorhandenen Subnetze ausgewählt werden. Die GCP weist der Instanz aus dem Bereich der verfügbaren Adressen im Subnetz eine IP-Adresse zu.

  • Zur Erstellung einer verwalteten Instanzgruppe gehört die Auswahl einer Zone oder Region (abhängig vom Gruppentyp) und einer Instanzvorlage. Es können nur Instanzvorlagen ausgewählt werden, in denen Subnetze in der ausgewählten Region für die verwaltete Instanzgruppe definiert wurden.

    • Instanzvorlagen sind globale Ressourcen. Zur Erstellung einer Instanzvorlage gehört die Auswahl eines Netzwerks und eines Subnetzes. Wenn Sie ein Netzwerk im automatischen Modus erstellen, können Sie "Automatisches Subnetz" auswählen. Bei dieser Einstellung wird die Subnetzauswahl auf die verfügbaren Subnetze in der ausgewählten Region aller verwalteten Instanzgruppen ausgedehnt, die die Vorlage verwenden, da Netzwerke im automatischen Modus per Definition ein Subnetz in jeder Region haben.
  • Zur Erstellung eines Kubernetes-Container-Clusters gehört die Auswahl einer Zone oder Region (abhängig vom Clustertyp), eines Netzwerks und eines Subnetzes. Es können nur die in der ausgewählten Region vorhandenen Subnetze ausgewählt werden.

Netzwerk- und Subnetzterminologie

Die Begriffe "Subnetz" und "Subnetzwerk" werden synonym verwendet. Sie sind in der GCP Console, in gcloud-Befehlen und in der API-Dokumentation austauschbar.

Modus für Subnetzerstellung

Die GCP bietet zwei Arten von VPC-Netzwerken, die durch ihren Modus für die Subnetzerstellung bestimmt werden:

  • Wenn ein Netzwerk im automatischen Modus erstellt wird, wird darin automatisch ein Subnetz aus jeder Region angelegt. Diese Subnetze verwenden eine Reihe vordefinierter IP-Adressbereiche, die sich innerhalb des CIDR-Blocks 10.128.0.0/9 befinden. Sobald neue GCP-Regionen verfügbar sind, werden mithilfe eines IP-Bereichs aus diesem Block automatisch neue Subnetze in diesen Regionen zu den Netzwerken im automatischen Modus hinzugefügt. Zusätzlich zu den automatisch erstellten Subnetzen können Sie in Regionen, die Sie selbst auswählen, manuell weitere Subnetze zu Netzwerken im automatischen Modus hinzufügen. Dazu verwenden Sie IP-Bereiche außerhalb des Blocks 10.128.0.0/9.

  • Wenn ein Netzwerk im benutzerdefinierten Modus erstellt wird, werden keine Subnetze automatisch erstellt. Diese Art von Netzwerk bietet Ihnen vollständige Kontrolle über die zugehörigen Subnetze und IP-Bereiche. Sie entscheiden, welche Subnetze in den von Ihnen ausgewählten Regionen erstellt werden sollen und welche IP-Bereiche Sie verwenden.

Sie können ein Netzwerk im automatischen Modus in ein Netzwerk im benutzerdefinierten Modus umwandeln. Diese Änderung ist nur in eine Richtung möglich. Netzwerke im benutzerdefinierten Modus können nicht in Netzwerke im automatischen Modus umgewandelt werden. Wenn Sie entscheiden müssen, welcher Netzwerktyp Ihren Anforderungen entspricht, sollten Sie den Abschnitt Überlegungen zu Netzwerken im automatischen Modus durchlesen.

Standardnetzwerk

Sofern Sie diese Option nicht deaktivieren, beginnt jedes neue Projekt mit einem default-Netzwerk. Das default-Netzwerk ist ein Netzwerk im automatischen Modus mit vorkonfigurierten Firewallregeln.

Sie können die Erstellung von Standardnetzwerken deaktivieren, indem Sie eine Organisationsrichtlinie erstellen, für die die Einschränkung compute.skipDefaultNetworkCreation gilt. Projekte, die diese Richtlinie übernehmen, haben kein Standardnetzwerk.

Überlegungen zu Netzwerken im automatischen Modus

Netzwerke im automatischen Modus sind einfach einzurichten, zu verwenden und eignen sich gut für Anwendungsfälle mit diesen Anforderungen:

  • Das automatische Erstellen von Subnetzen in jeder Region ist sinnvoll.

  • Die vordefinierten IP-Bereiche der Subnetze überschneiden sich nicht mit IP-Bereichen, die Sie für andere Zwecke verwenden, z. B. für Cloud VPN-Verbindungen zu lokalen Ressourcen.

Netzwerke im benutzerdefinierten Modus sind flexibler und besser für die Produktion geeignet. Netzwerke im benutzerdefinierten Modus eignen sich gut für Anwendungsfälle mit diesen Anforderungen:

  • Das automatische Erstellen von Subnetzen in jeder Region ist nicht erforderlich.

  • Das automatische Erstellen neuer Subnetze bei Verfügbarkeit neuer Regionen führt zu Überschneidungen mit IP-Adressen, die von manuell erstellten Subnetzen oder statischen Routen verwendet werden. Dieser Vorgang kann auch die gesamte Netzwerkplanung beeinträchtigen.

  • Sie benötigen vollständige Kontrolle über die in Ihrem VPC-Netzwerk erstellten Subnetze, einschließlich der verwendeten Regionen und IP-Adressbereiche.

  • Sie planen, VPC-Netzwerke über VPC-Netzwerk-Peering oder Cloud VPN zu verbinden. Da die Subnetze jedes Netzwerks im automatischen Modus denselben vordefinierten Bereich von IP-Adressen verwenden, können Sie Netzwerke im automatischen Modus nicht miteinander verbinden.

Subnetze und IP-Bereiche

Beim Erstellen eines Subnetzes müssen Sie einen primären IP-Adressbereich definieren. Sie können bis zu fünf sekundäre IP-Adressbereiche definieren:

  • Primärer IP-Adressbereich: Sie können einen beliebigen privaten CIDR-Block gemäß RFC 1918 für den primären IP-Adressbereich des Subnetzes auswählen. Diese IP-Adressen können für primäre interne IP-Adressen der VM, Alias-IP-Adressen der VM und die IP-Adressen interner Load-Balancer verwendet werden.

  • Sekundäre IP-Adressbereiche: Sie können bis zu fünf sekundäre IP-Adressbereiche definieren, die separate CIDR-Blöcke nach RFC 1918 sind. Diese IP-Adressbereiche werden nur für Alias-IP-Adressen verwendet.

Ihre Subnetze müssen keinen vordefinierten zusammenhängenden CIDR-Block bilden, bei Bedarf können Sie dies aber festlegen. In Netzwerken im automatischen Modus werden z. B. Subnetze erstellt, die sich in einen für den automatischen Modus vordefinierten IP-Bereich einfügen lassen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite VPC-Netzwerke verwenden unter Mit Subnetzen arbeiten.

Reservierte IP-Adressen

Für jedes Subnetz sind vier IP-Adressen im primären IP-Bereich reserviert. In den sekundären IP-Bereichen gibt es keine reservierten IP-Adressen.

Reservierte Adresse Beschreibung Beispiel
Netz Erste Adresse im primären IP-Bereich für das Subnetz 10.1.2.0 in 10.1.2.0/24
Standardgateway Zweite Adresse im primären IP-Bereich für das Subnetz 10.1.2.1 in 10.1.2.0/24
Vorletzte Adresse Vorletzte Adresse im primären IP-Bereich für das Subnetz, das von der GCP für eine mögliche zukünftige Verwendung reserviert ist 10.1.2.254 in 10.1.2.0/24
Broadcast Letzte Adresse im primären IP-Bereich für das Subnetz 10.1.2.255 in 10.1.2.0/24

IP-Bereiche im automatischen Modus

Diese Tabelle enthält die IP-Bereiche für die automatisch erstellten Subnetze in einem Netzwerk im automatischen Modus. IP-Bereiche für diese Subnetze befinden sich innerhalb des CIDR-Blocks 10.128.0.0/9. Netzwerke im automatischen Modus werden mit einem Subnetz pro Region erstellt, in neuen Regionen werden ihnen automatisch neue Subnetze hinzugefügt. Deshalb werden nicht verwendete Teile von 10.128.0.0/9 für die zukünftige Nutzung durch GCP reserviert.

Region IP-Bereich (CIDR) Standardgateway Verwendbare Adressen (von/bis einschließlich)
asia-east1 10.140.0.0/20 10.140.0.1 10.140.0.2 bis 10.140.15.253
asia-east2 10.170.0.0/20 10.170.0.1 10.170.0.2 bis 10.170.15.253
asia-northeast1 10.146.0.0/20 10.146.0.1 10.146.0.2 bis 10.146.15.253
asia-northeast2 10.174.0.0/20 10.174.0.1 10.174.0.2 bis 10.174.15.253
asia-south1 10.160.0.0/20 10.160.0.1 10.160.0.2 bis 10.160.15.253
asia-southeast1 10.148.0.0/20 10.148.0.1 10.148.0.2 bis 10.148.15.253
australia-southeast1 10.152.0.0/20 10.152.0.1 10.152.0.2 bis 10.152.15.253
europe-north1 10.166.0.0/20 10.166.0.1 10.166.0.2 bis 10.166.15.253
europe-west1 10.132.0.0/20 10.132.0.1 10.132.0.2 bis 10.132.15.253
europe-west2 10.154.0.0/20 10.154.0.1 10.154.0.2 bis 10.154.15.253
europe-west3 10.156.0.0/20 10.156.0.1 10.156.0.2 bis 10.156.15.253
europe-west4 10.164.0.0/20 10.164.0.1 10.164.0.2 bis 10.164.15.253
europe-west6 10.172.0.0/20 10.172.0.1 10.172.0.2 bis 10.172.15.253
northamerica-northeast1 10.162.0.0/20 10.162.0.1 10.162.0.2 bis 10.162.15.253
southamerica-east1 10.158.0.0/20 10.158.0.1 10.158.0.2 bis 10.158.15.253
us-central1 10.128.0.0/20 10.128.0.1 10.128.0.2 bis 10.128.15.253
us-east1 10.142.0.0/20 10.142.0.1 10.142.0.2 bis 10.142.15.253
us-east4 10.150.0.0/20 10.150.0.1 10.150.0.2 bis 10.150.15.253
us-west1 10.138.0.0/20 10.138.0.1 10.138.0.2 bis 10.138.15.253
us-west2 10.168.0.0/20 10.168.0.1 10.168.0.2 bis 10.168.15.253

Routen und Firewallregeln

Routen

Routen definieren Pfade für Pakete, die Instanzen verlassen (ausgehender Traffic). Routen in GCP sind in zwei Kategorien unterteilt: systemgeneriert und benutzerdefiniert. Dieser Abschnitt beschreibt kurz die beiden Arten von systemgenerierten Routen. Sie können auch benutzerdefinierte Routen in Ihrem Netzwerk erstellen. Die Routenübersicht enthält weitere Informationen zum Routing in GCP.

Jedes neue Netzwerk beginnt mit zwei Arten von systemgenerierten Routen:

  • Die Standardroute definiert einen Pfad für den Traffic zum Verlassen des VPC-Netzwerks. Sie ermöglicht allgemeinen Internetzugang zu VMs, die den Anforderungen für den Internetzugriff entsprechen. Außerdem gibt sie den typischen Pfad für privaten Google-Zugriff an.

  • Ein Subnetzroute wird für jeden der IP-Bereiche erstellt, die mit einem Subnetz verbunden sind. Jedes Subnetz verfügt über mindestens eine Subnetzroute für seinen primären IP-Bereich und für ein Subnetz werden zusätzliche Subnetzrouten erstellt, wenn Sie ihm sekundäre IP-Bereiche hinzufügen. Subnetzrouten definieren Pfade für den Traffic, damit VMs erreicht werden, die die Subnetze verwenden.

Modus für dynamisches Routing

Jedem VPC-Netzwerk ist ein Modus für dynamisches Routing zugeordnet, der das Verhalten aller Cloud Router im Netzwerk steuert. Cloud Router teilen Ihrem VPC-Netzwerk Routen zu und ermitteln benutzerdefinierte dynamische Routen von verbundenen Netzwerken, wenn Sie Ihr VPC-Netzwerk über einen Cloud VPN-Tunnel mithilfe von dynamischem Routing, über Dedicated Interconnect oder über Partner Interconnect mit einem anderen Netzwerk verbinden.

  • Regionales dynamisches Routing ist die Standardeinstellung. In diesem Modus gelten Routen zu lokalen Ressourcen, die von einem bestimmten Cloud Router im Netzwerk ermittelt wurden, nur für die Subnetze, die sich in derselben Region wie der Cloud Router befinden. Cloud Router geben nur die Routen zu Subnetzen in der zugehörigen Region für ihre lokalen Gegenstücke frei, wenn dies nicht durch benutzerdefinierte Ankündigungen geändert wurde.

  • Durch globales dynamisches Routing wird das Verhalten aller Cloud Router im Netzwerk so verändert, dass die Routen zu lokalen Ressourcen, die sie ermitteln, unabhängig von der Region von allen Subnetzen im Netzwerk verwendet werden können. Jeder Cloud Router gibt Routen zu allen Subnetzen im VPC-Netzwerk mit seinem lokalen Gegenstück frei, wenn dies nicht durch benutzerdefinierte Ankündigungen geändert wurde.

In benutzerdefinierten Ankündigungen erfahren Sie, wie die von einem Cloud Router freigegebenen Routen angepasst werden können.

Der Modus für dynamisches Routing kann beim Erstellen oder Ändern eines VPC-Netzwerks festgelegt werden. Sie können ohne Einschränkung zwischen dem regionalen und globalen Modus für dynamisches Routing wechseln. Weitere Anleitungen dazu finden Sie unter VPC-Netzwerke verwenden.

Firewallregeln

Firewallregeln gelten sowohl für ausgehenden als auch für eingehenden Traffic im Netzwerk. Firewallregeln steuern den Traffic auch dann, wenn er vollständig innerhalb des Netzwerks liegt, einschließlich der Kommunikation zwischen Instanzen.

Jedes VPC-Netzwerk hat zwei implizierte Firewallregeln. Eine implizierte Regel lässt den meisten ausgehenden Traffic zu, während die andere den gesamten eingehenden Traffic ablehnt. Sie können die implizierten Regeln nicht löschen, aber Sie können sie mit Ihren eigenen überschreiben. Die GCP blockiert immer etwas Traffic, unabhängig von den Firewallregeln. Weitere Informationen finden Sie unter Blockierter Traffic.

Weitere Informationen finden Sie in der Übersicht über Firewallregeln.

Sie können überwachen, welche Firewallregel eine bestimmte Verbindung erlaubt oder abgelehnt hat. Weitere Informationen finden Sie unter Logging für Firewallregeln.

Kommunikation im Netzwerk

Die systemgenerierten Subnetzrouten definieren die Pfade zum Senden von Traffic zwischen Instanzen im Netzwerk über interne (private) IP-Adressen. Damit eine Instanz mit einer anderen Instanz kommunizieren kann, müssen auch entsprechende Firewallregeln konfiguriert werden, da jedes Netzwerk über eine implizierte Firewallregel zur Ablehnung von eingehendem Traffic verfügt.

Außer im default-Netzwerk müssen Sie explizit Firewallregeln für eingehenden Traffic mit einer höheren Priorität erstellen, damit Instanzen miteinander kommunizieren können. Das default-Netzwerk umfasst verschiedene Firewallregeln zusätzlich zu den implizierten Regeln, z. B. die Regel default-allow-internal, um die Kommunikation zwischen den Instanzen im Netzwerk zuzulassen. Das default-Netzwerk enthält auch Eingangsregeln, die Protokolle wie RDP und SSH zulassen.

Regeln, die im default-Netzwerk enthalten sind, können auch auf Netzwerke im automatischen Modus angewendet werden, die Sie über die GCP Console erstellen.

Anforderungen für den Internetzugriff

Damit für eine Instanz ausgehende Internetverbindungen möglich sind, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

  • Das Netzwerk benötigt eine gültige Route für das Standard-Internetgateway oder eine benutzerdefinierte Route mit ganz allgemeinem IP-Zielbereich (0.0.0.0/0). Mit dieser Route wird einfach der Pfad zum Internet definiert. Weitere Informationen über Routen finden Sie unter Routen.

  • Firewallregeln müssen ausgehenden Traffic von der Instanz zulassen. Die implizierte Regel zum Zulassen von ausgehendem Traffic gilt für alle Instanzen im Netzwerk, wenn sie nicht von einer Regel mit einer höheren Priorität überschrieben wird.

  • Eine der folgenden Bedingungen muss zutreffen:

    • Die Instanz muss eine externe IP-Adresse haben. Diese kann einer Instanz bei der Erstellung oder nach der Erstellung zugewiesen werden.

    • Die Instanz muss in der Lage sein, Cloud NAT oder einen instanzbasierten Proxy zu verwenden, der das Ziel für eine statische 0.0.0.0/0-Route ist.

Beispiel für ein VPC-Netzwerk

Im folgenden Beispiel wird ein Netzwerk im benutzerdefinierten Modus mit drei Subnetzen in zwei Regionen dargestellt:

Beispiel für ein VPC-Netzwerk (zum Vergrößern klicken)
Beispiel für ein VPC-Netzwerk (zum Vergrößern klicken)
  • Subnet1 ist als 10.240.0.0/24 in der Region us-west1 definiert.
    • In diesem Subnetz befinden sich zwei VM-Instanzen in der Zone us-west1-a. Die zugehörigen IP-Adressen stammen beide aus dem verfügbaren Adressbereich in subnet1.
  • Subnet2 ist als 192.168.1.0/24 in der Region us-east1 definiert.
    • In diesem Subnetz befinden sich zwei VM-Instanzen in der Zone us-east1-a. Die zugehörigen IP-Adressen stammen beide aus dem verfügbaren Adressbereich in subnet2.
  • Subnet3 ist als 10.2.0.0/16 in der Region us-east1 definiert.
    • Eine VM-Instanz in der Zone us-east1-a und eine zweite Instanz in der Zone us-east1-b befinden sich in subnet3. Jede dieser Instanzen erhält eine IP-Adresse aus dem zugehörigen verfügbaren Bereich. Da es sich bei Subnetzen um regionale Ressourcen handelt, können die Netzwerkschnittstellen von Instanzen mit einem beliebigen Subnetz in der Region mit ihren Zonen verknüpft werden.

Weitere Informationen

  • Anleitungen zum Erstellen und Ändern von VPC-Netzwerken finden Sie unter VPC verwenden
Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Virtual Private Cloud (VPC) Network Overview

A VPC network, sometimes just called a “network,” is a virtual version of a physical network, like a data center network. It provides connectivity for your Compute Engine virtual machine (VM) instances, Kubernetes Engine clusters, App Engine Flex instances, and other resources in your project.

Projects can contain multiple VPC networks. New projects start with a default network that has one subnet in each region (an auto mode network).

Specifications

VPC networks have the following properties:

  • VPC networks, including their associated routes and firewall rules, are global resources. They are not associated with any particular region or zone.

  • Subnets are regional resources. Each subnet defines a range of IP addresses. For more information about networks and subnets, see networks and subnets.

  • Traffic to and from instances can be controlled with network firewall rules.

  • Resources within a VPC network can communicate with one another using internal (private) IPv4 addresses, subject to applicable network firewall rules. For more information, see communication within the network.

  • Instances in a VPC subnet can communicate with Google APIs and services using private IP addresses if you enable private Google access for the subnet when it is created.

  • Network administration can be secured using Identity and Access Management (IAM) roles.

  • An organization can use Shared VPC to keep a VPC network in a common host project. Authorized IAM members from other projects in the same organization can create resources that use subnets of the Shared VPC network.

  • VPC networks can be connected to other VPC networks in different projects or organizations by using VPC Network Peering.

  • VPC networks can be securely connected in hybrid environments using Cloud VPN or Google Cloud Interconnect.

  • VPC networks only support IPv4 unicast traffic. They do not support broadcast, multicast, or IPv6 traffic within the network. However, IPv6 can be used to reach resources in the network. For example, IPv6 addresses can be assigned to a global load balancer, and the App Engine standard environment supports IPv6.

Networks and subnets

Each VPC network consists of one or more useful IP range partitions called subnetworks or subnets. Each subnet is associated with a region. Networks can contain one or more subnets in any given region. Auto mode networks create subnets in each region automatically. Custom mode networks start with no subnets, giving you full control over subnet creation. For information about the differences between auto and custom mode networks, see types of VPC networks.

By themselves, VPC networks do not have any IP address ranges associated with them. When you create a subnet, you must define a primary IP address range. You can optionally define one or more secondary ranges:

  • Primary range: You can choose any private RFC 1918 CIDR block for the primary IP address range of the subnet, subject to these rules. Your subnets don't need to form a predefined contiguous CIDR block, but you can do that if desired. For example, auto mode networks do create subnets that fit within a predefined auto mode IP range.

  • Secondary ranges: You can define one or more optional secondary IP address ranges to be used for IP aliasing.

When you create a resource in GCP, you choose a network and subnet. For resources other than instance templates, you also select a zone or a region. Selecting a zone implicitly selects its parent region. Because subnets are regional objects, the region you select for a resource determines the subnets it can use:

  • The process of creating an instance involves selecting a zone, a network, and a subnet. The subnets available for selection are restricted to those in the selected region. GCP assigns the instance an IP address from the range of available addresses in the subnet.

  • The process of creating a managed instance group involves selecting a zone or region, depending on the group type, and an instance template. The instance templates available for selection are restricted to those whose defined subnets are in the same region selected for the managed instance group.

    • Instance templates are global resouces. The process of creating an instance template involves selecting a network and a subnet. If you select an auto mode network, you can choose “auto subnet” to defer subnet selection to one that is available in the selected region of any managed instance group that would use the template, because auto mode networks have a subnet in every region by definition.
  • The process of creating a Kubernetes container cluster involves selecting a zone or region (depending on the cluster type), a network, and a subnet. The subnets available for selection are restricted to those in the selected region.

Network and subnet terminology

The terms “subnet” and “subnetwork” are synonymous. They are used interchangeably in the GCP Console, gcloud commands, and API documentation.

Quotas and limits

The following resource quotas and limits are applicable to VPC networks. Quotas can be changed upon request, and you can view current quota usage on the quotas page in the GCP Console. Limits cannot be increased.

Item Quota or Limit Amount Notes
VPC Networks per Project Quota 5 Network count includes the default network, which you can remove.
VM Instances per VPC Network Limit 7000 This is a fixed maximum number of instances per network, not a quota. You cannot have more than 7000 instances per network; however, you can create additional networks.
VM Instances per Subnet No separate limit There is no limitation on the number of instances per subnet as long as the total number of instances per network is 7000 or fewer.
Secondary IP Ranges per Subnet Limit 5 This is a fixed maximum number of secondary IP ranges per subnet, not a quota. You cannot have more than 5 secondary IP ranges per subnet; however, you can create additional subnets.
Subnets per VPC Quota 100 Default limit, can be raised with quota request.

Types of VPC networks

There are two types of VPC networks:

  • When an auto mode network is created, one subnet from each region is automatically created within it. These automatically created subnets use a set of predefined IP ranges which fit within the 10.128.0.0/9 CIDR block. As new GCP regions become available, new subnets in those regions are automatically added to auto mode networks using an IP range from that block. In addition to the automatically created subnets, you can add more subnets manually to auto mode networks, in regions you choose, using IP ranges outside of 10.128.0.0/9.

  • When a custom mode network is created, no subnets are automatically created. This type of network provides you with complete control over its subnets and IP ranges. You decide which subnets to create, in regions you choose, and using IP ranges you specify.

Each project starts with a default auto mode network.

You can switch a network from auto mode to custom mode. This conversion is one-way; custom mode networks cannot be changed to auto mode networks. Carefully review the considerations for auto mode networks to help you decide which type of network meets your needs.

Considerations for auto mode networks

Auto mode networks are easy to set up and use, and they are well suited for use cases with these attributes:

  • Having subnets automatically created in each region is useful.

  • The predefined IP ranges of the subnets do not overlap with IP ranges you would use for different purposes (for example, Cloud VPN connections to on-premises resources).

However, custom mode networks are more flexible and are better suited to production. The following attributes highlight use cases where custom mode networks are recommended or required:

  • Having one subnet automatically created in each region isn't necessary.

  • Having new subnets automatically created as new regions become available could overlap with IP addresses used by manually created subnets or static routes, or could interfere with your overall network planning.

  • You need complete control over the subnets created in your VPC network, including regions and IP address ranges used.

  • You plan to connect VPC networks using VPC Network Peering or Cloud VPN. Because the subnets of every auto mode network use the same predefined range of IP addresses, you cannot connect auto mode networks to one another.

Subnets and IP ranges

IP ranges can be assigned to subnets you create according to these rules:

  • Each subnet must have a primary address range, which is a valid RFC 1918 CIDR block.

  • Subnets in the same network must use unique IP ranges. Subnets in different networks, even in the same project, can re-use the same IP address ranges.

  • When you create a subnet manually, you can use any RFC 1918 CIDR range subject to these restrictions:

    • Subnets in the same GCP network must have unique IP ranges.
    • IP ranges for all subnets must be unique among VPC networks that are connected to one another by VPC Network Peering or Cloud VPN.
    • IP ranges for on-premises networks connected via Cloud VPN or Google Cloud Interconnect should not conflict with IP ranges of any subnet. Subnet routes must have the most specific destination.
    • IP ranges used by subnets cannot otherwise conflict with ones referenced by a static route.
    • When creating additional subnets in an auto mode network, your manually-created subnets must use an IP range outside of the 10.128.0.0/9 CIDR block. That block is reserved for the primary IP ranges of automatically created subnets.
  • You can assign one or more secondary IP ranges to a subnet. These secondary ranges are reserved for VM instances in the subnet that are configured with IP aliases. Secondary ranges can be any RFC 1918 CIDR block subject to the same restrictions discussed in the previous point.

  • IP ranges do not need to be contiguous from subnet to subnet in the same network.

  • IP ranges for subnets in the same network do not have to be a member of a larger contiguous CIDR block. For example, one subnet can use 10.0.0.0/8 while another subnet in the same network can use 192.168.0.0/16.

  • The minimum CIDR size for a subnet is /29.

Reserved IPs

Every subnet has four reserved IP addresses in its primary IP range:

Reserved Address Description Example
Network First address in the primary IP range for the subnet 10.1.2.0 in 10.1.2.0/24
Default Gateway Second address in the primary IP range for the subnet 10.1.2.1 in 10.1.2.0/24
Second-to-last Reservation Second-to-last address in the primary IP range for the subnet 10.1.2.254 in 10.1.2.0/24
Broadcast Last address in the primary IP range for the subnet 10.1.2.255 in 10.1.2.0/24

Auto mode IP ranges

This table lists the IP ranges for the automatically created subnets in an auto mode network. IP ranges for these subnets fit inside the 10.128.0.0/9 CIDR block. Auto mode networks are built with one subnet per region at creation time, and will automatically receive new subnets in new regions. Hence, unused portions of 10.128.0.0/9 are reserved for future GCP use.

Region IP Range (CIDR) Default Gateway Usable Addresses (Inclusive)
northamerica-northeast1 10.162.0.0/20 10.162.0.1 10.162.0.2 to 10.162.15.253
us-central1 10.128.0.0/20 10.128.0.1 10.128.0.2 to 10.128.15.253
us-east1 10.142.0.0/20 10.142.0.1 10.142.0.2 to 10.142.15.253
us-east4 10.150.0.0/20 10.150.0.1 10.150.0.2 to 10.150.15.253
us-west1 10.138.0.0/20 10.138.0.1 10.138.0.2 to 10.138.15.253
southamerica-east1 10.158.0.0/20 10.158.0.1 10.158.0.2 to 10.158.15.253
europe-north1 10.166.0.0/20 10.166.0.1 10.166.0.2 to 10.166.15.253
europe-west1 10.132.0.0/20 10.132.0.1 10.132.0.2 to 10.132.15.253
europe-west2 10.154.0.0/20 10.154.0.1 10.154.0.2 to 10.154.15.253
europe-west3 10.156.0.0/20 10.156.0.1 10.156.0.2 to 10.156.15.253
europe-west4 10.164.0.0/20 10.164.0.1 10.164.0.2 to 10.164.15.253
asia-south1 10.160.0.0/20 10.160.0.1 10.160.0.2 to 10.160.15.253
asia-east1 10.140.0.0/20 10.140.0.1 10.140.0.2 to 10.140.15.253
asia-northeast1 10.146.0.0/20 10.146.0.1 10.146.0.2 to 10.146.15.253
asia-southeast1 10.148.0.0/20 10.148.0.1 10.148.0.2 to 10.148.15.253
australia-southeast1 10.152.0.0/20 10.152.0.1 10.152.0.2 to 10.152.15.253

Routes and firewall rules

System generated routes

When you create a VPC network, the following System generated routes are automatically created and managed within it:

  • A default route whose next hop is the default internet gateway, which defines the path for Internet access. This route can be deleted if you want to completely isolate the network from the Internet or if you want to configure a custom path for Internet access. This route only defines the path to the Internet; instances must also meet Internet access requirements if they need to send traffic to the Internet.

  • For each subnet, a route is created to define a path to its resources. These subnet routes show a next hop of virtual network in the GCP Console. Whether communication is permitted or not depends on firewall rules. For more details about instance to instance communication, refer to communication within the network.

    • The priority of a subnet route is fixed at 1000. You cannot override subnet routes with any other type of route, regardless of the other route's priority or destination range. If a destination IP falls within a given subnet IP range, GCP use the subnet route.

    • Auto mode networks create a subnet route for each of their automatically created subnets.

    • Regardless of the network type, when you create a subnet manually, a corresponding subnet route is created.

    • You can't delete a subnet route unless the subnet is deleted. When you delete a subnet, the associated route is automatically removed.

Each system generated route has a name that begins with default-route-. Routes are presented in the Routes section of the GCP Console, and they can be listed and described using the gcloud command-line tool. Routes are discussed in more detail on the routes overview page.

Custom routes

Custom routes are static and dynamic routes provided by you.

Static routes

Static routes are manually created routes in a GCP network. A static route cannot override a subnet route for the current network or any peered network. A static route can only be configured for an IP address or range that is not already in use.

See Static routes for more information.

Dynamic routes

Dynamic routes are applied to a GCP network by one or more Cloud Router objects managing routes for Cloud VPN or managing routes for Interconnect. Subject to applicable firewall rules, dynamic routes allow instances to communicate with on-premises resources and vice versa. In this way, dynamic routes allow you to create a hybrid network solution.

Each VPC network has an associated dynamic routing mode:

  • Regional dynamic routing is the default. In this mode, routes to on-premises resources learned by a given Cloud Router in the network only apply to the subnets in the same region as the Cloud Router. Similarly, each Cloud Router only shares the routes to subnets in its region with its on-premises counterpart.

  • Global dynamic routing changes the behavior of all Cloud Routers in the network such that the routes to on-premises resources that they learn are usable by all of subnets in the network, regardless of region. Each Cloud Router shares routes to all subnets with its on-premises counterpart.

For more information about how Cloud Router advertises the VPC subnet routes to an on-premises or peer router, refer to the Cloud Router overview.

The dynamic routing mode can be set when you create a VPC network or modify it. You can change the dynamic routing mode from regional to global and vice-versa without restriction. Refer to using VPC networks for more information.

Firewall rules

Firewall rules apply to outgoing (egress) traffic from instances and incoming (ingress) traffic to instances in the network. Egress and ingress traffic are controlled even if the traffic stays within the network (for example, instance-to-instance communication). When you create firewall rules, you create them within a VPC network.

Every VPC network has two implied firewall rules. One implied rule allows all egress traffic, and the other denies all ingress traffic. These implied rules cannot be deleted, but they can be overridden by higher priority rules.

The default network has additional firewall rules, including the default-allow-internal rule, which permits communication among instances in the network. This network also comes with ingress rules allowing protocols like RDP and SSH. Rules that come with the default network are also presented as options for you to apply to new auto mode networks that you create using the GCP Console.

Communication within the network

The virtual network routes created for each subnet define the paths for sending traffic among instances within the network using private IP addresses. For one instance to be able to communicate with another, appropriate firewall rules must also be configured because every network has an implied deny firewall rule for ingress traffic.

Except for the default network, you must explicitly create higher priority ingress firewall rules to allow instances to communicate with one another. The default network includes a number of firewall rules in addition to the implied ones, including the default-allow-internal rule, which permits instance-to-instance communication within the network.

Internet access requirements

The following criteria must be satisfied for an instance to have outgoing Internet access:

  • The network must have a valid default Internet gateway route or custom route whose destination IP range is the most general (0.0.0.0/0). This route simply defines the path to the Internet. See Routes for more information about routes.

  • Firewall rules must allow egress traffic from the instance. Unless overridden by a higher priority rule, the implied allow rule for egress traffic applies to all instances in the network.

  • One of the following must be true:

VPC network example

The following example illustrates custom mode network with three subnets in two regions:

VPC network example (click to enlarge)
VPC network example (click to enlarge)
  • Subnet1 is defined as 10.240.0.0/24 in the us-west1 region.
    • Two VM instances in the us-west1-a zone are in this subnet. Their IP addresses both come from the available range of addresses in subnet1.
  • Subnet2 is defined as 192.168.1.0/24 in the us-east1 region.
    • Two VM instances in the us-east1-a zone are in this subnet. Their IP addresses both come from the available range of addresses in subnet2.
  • Subnet3 is defined as 10.2.0.0/16, also in the us-east1 region.
    • One VM instance in the us-east1-a zone and a second instance in the us-east1-b zone are in subnet3, each receiving an IP addresses from its available range. Because subnets are regional resources, instances can have their network interfaces associated with any subnet in the same region that contains their zones.

What's next

  • See Using VPC for instructions on creating and modifying VPC networks.
Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...