Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Private Service Connect-Endpunkte mit HTTP(S)-Nutzerkontrollen

Sie können auf APIs und Dienste zugreifen, indem Sie einen Private Service Connect-Endpunkt (basierend auf einer Weiterleitungsregel) oder einen Private Service Connect-Endpunkt mit HTTP(S)-Nutzerkontrollen erstellen (basierend auf einem HTTP(S)-Load-Balancer) erstellen. Der Schwerpunkt dieser Anleitung liegt auf Private Service Connect-Endpunkten mit HTTP(S)-Nutzerkontrollen. Diese Konfiguration erfordert einen HTTP(S)-Load-Balancer, der mit Private Service Connect-NEG-Back-Ends konfiguriert ist.

Der Zugriff auf APIs und Dienste über einen vom Nutzer verwalteten Load-Balancer bietet mehrere Vorteile. Load-Balancer können als zentralisierter Richtlinien-Erzwingungspunkt dienen, an dem Sicherheits- oder Routingrichtlinien erzwungen werden. Sie bieten zentralisierte Messwerte und Logging, die ein verwalteter Dienst möglicherweise nicht bereitstellt, und ermöglichen Nutzern, ihre eigene Weiterleitung und ihren eigenen Failover zu steuern.

Abbildung 1 zeigt einen Load-Balancer, bei dem eine Private Service Connect-NEG eine Verbindung zu einem verwalteten Dienst herstellt. Der Client-Traffic wird an einen Load-Balancer geleitet, der diesen verarbeitet, und dann an ein Private Service Connect-Back-End, das einem verwalteten Dienst zugeordnet ist, der in einem anderen VPC-Netzwerk ausgeführt wird.

Abbildung 1. Mit einem globalen externen HTTP(S)-Load-Balancer können Dienstnutzer mit Internetzugriff Traffic an Dienste im VPC-Netzwerk des Diensterstellers senden (zum Vergrößern klicken).

Bereitstellungsübersicht

So greifen Sie über Private Service Connect mit HTTP(S)-Nutzerkontrollen auf APIs und Dienste zu:

  1. Identifizieren Sie die API oder den Dienst, zu der Sie eine Verbindung herstellen möchten.

    Für Google APIs: Wählen Sie einen regionalen Dienstendpunkt aus.

    Für verwaltete Dienste: Fragen Sie den Dienstersteller nach dem URI des Dienstanhangs.

  2. Stellen Sie einen Load-Balancer bereit, um Traffic an den verwalteten Dienst zu senden. Wählen Sie einen Load-Balancer aus, der Ihren Anforderungen entspricht – auch abhängig davon, ob Sie Internetclients oder interne Clients verwenden oder eine regionale Isolierung benötigen. Sie können auch einen vorhandenen Load-Balancer wiederverwenden.

  3. Stellen Sie die Private Service Connect-Netzwerk-Endpunktgruppen (NEGs) bereit und fügen Sie sie Ihrem Load-Balancer-Back-End-Dienst hinzu. Erstellen Sie Private Service Connect-NEGs, die auf Ihren verwalteten Dienst verweisen. Fügen Sie dann die NEGs dem Back-End-Dienst des Load-Balancers hinzu, damit der Load-Balancer Traffic an sie senden kann.

Unterstützte Load-Balancer und Ziele

Die folgenden Load-Balancer können mit Private Service Connect-NEG-Back-Ends konfiguriert werden, um Traffic an unterstützte APIs und Dienste zu senden:

Load-Balancer Unterstützte Google API-Ziele Unterstützte Ziele für verwaltete Dienste

Globaler externer HTTP(S)-Load-Balancer mit erweiterten Trafficverwaltungsfunktionen1

Interner TCP/UDP-Load-Balancer des Diensterstellers in einer oder mehreren Regionen

Regionaler interner HTTP(S)-Load-Balancer

Regionale Google APIs

Interner TCP/UDP-Load-Balancer des Diensterstellers in einer einzelnen Region (Vorschau)

Regionaler externer HTTP(S)-Load-Balancer

Regionale Google APIs

Interner TCP/UDP-Load-Balancer des Diensterstellers in einer einzelnen Region (Vorschau)

1 Ein globaler externer HTTP(S)-Load-Balancer (klassisch) wird mit Private Service Connect nicht unterstützt.

Spezifikationen

Alle Private Service Connect-Back-Ends haben die folgenden Spezifikationen:

  • Private Service Connect-NEGs können nicht mit anderen NEG-Typen im selben Back-End-Dienst kombiniert werden. Selbst gehostete Anwendungen und verwaltete Dienste können jedoch Back-Ends desselben Load-Balancers sein, solange sie Teil separater Back-End-Dienste sind.
  • Back-End-Dienste mit Private Service Connect-NEGs müssen HTTPS als Protokoll verwenden. HTTP wird bei Private Service Connect-NEGs nicht unterstützt.
  • Back-End-Dienste mit Private Service Connect-NEGs unterstützen keine Systemdiagnosen. Systemdiagnose-Ressourcen werden nicht mit Back-End-Diensten konfiguriert, die für Private Service Connect verwendet werden.
  • Nur die unterstützten Load-Balancer können Private Service Connect-NEGs als Back-Ends verwenden.

Private Service Connect-Back-Ends, die globalen externen HTTP(S)-Load-Balancern hinzugefügt werden, haben zusätzliche Spezifikationen:

  • Mehrere Private Service Connect-NEGs können sich im selben Back-End-Dienst befinden, solange sie aus verschiedenen Regionen stammen. Sie können nicht mehrere Private Service Connect-NEGs aus derselben Region demselben Back-End-Dienst hinzufügen.
  • Private Service Connect-NEGs werden automatisch mit Ausreißererkennung konfiguriert. Mit der Ausreißererkennung kann der Load-Balancer Fehler in Antworten von verwalteten Diensten erkennen und einen Failover für die verbleibenden fehlerfreien Regionen ausführen. Die Standardrichtlinie für die Ausreißererkennung kann durch Anwenden Ihrer eigenen Ausreißererkennungskonfiguration für den Back-End-Dienst überschrieben werden.

Preise

Preisinformationen finden Sie in den folgenden Abschnitten der Seite mit den VPC-Preisen:

Nächste Schritte

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

Private Service Connect endpoints with consumer HTTP(S) controls

You can access APIs and services by creating a Private Service Connect endpoint (based on a forwarding rule) or a Private Service Connect endpoint with consumer HTTP(S) controls (based on an HTTP(S) load balancer). This guide focuses on Private Service Connect endpoints with consumer HTTP(S) controls. This configuration requires an HTTP(S) load balancer configured with Private Service Connect NEG backends.

Accessing APIs and services through a consumer-managed load balancer provides several benefits. Load balancers can act as a centralized policy enforcement point where security or routing policies are enforced. They provide centralized metrics and logging that a managed service might not provide, and they allow consumers to control their own routing and failover.

The following diagram shows a load balancer with a Private Service Connect NEG connecting to a managed service. Client traffic goes to a load balancer that processes the traffic and then routes it to a Private Service Connect backend that maps to a managed service running in a different VPC network.

Using a global external HTTP(S) load balancer lets service consumers with internet access
  send traffic to services in the service producer's VPC network.

Figure 1. Using a global external HTTP(S) load balancer lets service consumers with internet access send traffic to services in the service producer's VPC network (click to enlarge).

Deployment overview

To access APIs and services by using Private Service Connect with consumer HTTP(S) controls, do the following:

  1. Identify the API or service that you want to connect to.

    For Google APIs: Select a regional service endpoint.

    For managed services: Ask the service producer for the service attachment URI.

  2. Deploy a load balancer to send traffic to your managed service. Choose a load balancer that fits your requirements, including whether you have internet clients, internal clients, or require regional isolation. You can also reuse an existing load balancer.

  3. Deploy the Private Service Connect network endpoint groups (NEGs) and add them to your load balancer backend service. Create Private Service Connect NEGs that reference your managed service. Then add the NEGs to the load balancer's backend service so that the load balancer can send them traffic.

Supported load balancers and targets

The following load balancers can be configured with Private Service Connect NEG backends to send traffic to supported APIs and services:

Load balancer Supported Google API targets Supported managed service targets

Global external HTTP(S) load balancer with advanced traffic management capabilities1

None

Service producer internal TCP/UDP load balancer in one or more regions

Regional internal HTTP(S) load balancer

Regional Google APIs

Service producer internal TCP/UDP load balancer in a single region (Preview)

Regional external HTTP(S) load balancer

Regional Google APIs

Service producer internal TCP/UDP load balancer in a single region (Preview)

1Global external HTTP(S) load balancer (classic) is not supported with Private Service Connect.

Specifications

All Private Service Connect backends have the following specifications:

  • Private Service Connect NEGs cannot be mixed with other NEG types in the same backend service. However, self-hosted apps and managed services can both be backends of the same load balancer as long as they are part of separate backend services.
  • Backend services with Private Service Connect NEGs must use HTTPS as the protocol. HTTP is not supported with Private Service Connect NEGs.
  • Backend services with Private Service Connect NEGs do not support health checks. Health check resources are not configured with backend services used for Private Service Connect.
  • Only the supported load balancers can use Private Service Connect NEGs as backends.

Private Service Connect backends that are added to global external HTTP(S) load balancers have additional specifications:

  • Multiple Private Service Connect NEGs can be in the same backend service as long as they are from different regions. You can't add multiple Private Service Connect NEGs from the same region to the same backend service.
  • Private Service Connect NEGs are automatically configured with outlier detection. Outlier detection lets the load balancer detect failures in managed service responses and fail over to remaining healthy regions. The default outlier detection policy can be overridden by applying your own outlier detection configuration to the backend service.

Pricing

For pricing information, see the following sections of the VPC pricing page:

What's next